[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Oh, die Adapter werden teurer, Schwein gehabt. :d

Habe meinen noch für ca. 58 € plus Porto bekommen. Allerdings kam dann noch das Netzteil dazu. Hat sich aber gelohnt mit der extra Spannungsversorgung für den Adapter, seitdem gibt es viel weniger Probleme beim "handshake".

Offenbarung, ja. Die hatte ich vor vielen Jahren beim Umstieg vom C64 zum Amiga auch. ;) Aber Richtig, der Umstieg vom LG 32GK850G-B, ist eigentlich ein sehr guter Monitor mit VA Panel, auf den C97 hat sich für mich persönlich auch gelohnt. Zuerst hatte ich ja noch bedenken wegen der 55" Größe, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Nur die dimmerei geht mit manchmal noch auf den Keks, zumindest wenn ich gerade ein paar Office Sachen erledigen muss.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz gern nochmal meine 3840 x 1600 Frage wiederholen da sie wohl untergegangen ist.

Man sagt ja immer man soll das eigentlich vermeiden wegen der ungleichen abnutzung
der OLEDs. Aber eigentlich ist das doch egal .... da ja der Pixel Refresh eh wieder alle OLEDs
angleicht sowie eben der Große Refresh. Sprich sind dann alle Pixel wieder auf dem selben
Stand so als hätte man in 4K gezockt.

Oder überseh ich das was ?

Sagte ja damals schon das man sonst ja auch garkeine Filme mit Schwarzen Balken sehen dürfte

Das Angleichen bekommen die Algos bei schwarzen Balken auch ganz gut hin.
Nach mehreren Tausend Stunden (die bekommt man ja beim Gaming schnell hin),
hat man aber auch bei den Schwarzen Balken irgendwann den Punkt erreicht,
wo sich die unterschiedliche Abnutzung bemerkbar macht.

Black letterbox bars have been displayed for almost 5,000 hours (equivalent to 208 days of continuous letterboxing). Some letterboxing is starting to become noticeable on full-screen slides, but not in normal content. As a result, we don't expect letterbox bars to cause any issues for people.

Das war wohlgemerkt noch beim B6, bei dem die das getestet haben. Bei den neueren OLEDs wird das noch mal etwas mehr Zeit brauchen.
Hier und da habe ich aber auch mal ein paar Leute mit neuren OLEDs gesehen, die meinen, dass sie eine Serie im 4:3 Format geguckt haben
und nachdem sie durch waren, warn die Balken sichtbar. Wobei mir das irgendwie komisch vorkam. Ich habe bestimmt schon 500 Stunden an Filmen
mit Kinobalken geguckt und da ist absolut nichts zu sehen. Selbst nach 180 Minuten HDR Content mit Balken ist keine temporäre Abnutzung zu erkennen.

Anhänge

• Letterbox.jpg
    Letterbox.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 116
Nunja dann würde ich eher sagen das es nach 5000 Std eventuel sein kann das
man die schwarzen Balken eventuel auch sehen kann wenn man nicht in
3840 x 1600 zockt da ganz alte Modelle solch ein Verhalten aufgezeigt haben.
Da die neueren Modelle aber verbesserungen mitsich bringen sinkt aber die
wahrscheinlichkeit das so ein verhalten auch auf neueren Modellen sichtbar wird.
Zwischendurch sollte man aber mal wieder was in 4K machen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Das mit dem 4:3 kramm hatte ich damals auch mitbekommen ... da hat einer sehr
viel Star Trek DS9 geschaut und hatte dann 2 sichtbare Striche jeweils links und rechts.
Er sagte dann aber in dem Video das diese nach ein oder zwei Refreshes verschwunden waren.
Und ich glaub das war ein OLED aus der 8er Serie. Der Typ war auch ein Deutscher der den OLED
aber nur als TV nutzt. Der jenige hat sich nun ein CX gekauft und auch ein Video dazu vor
einiger Zeit gemacht. Ich find den aber leider nicht mehr.

Ich denke mal das es bei Serien ja so ist das man sie oft Binch watched und dann die Gefahr höher ist
Mein TV läuft die meiste Zeit in 4K und bei manchen Games in 21:9 die ich dann für 2 - 3 std so zocke.
Währe dann so als würde man 1 oder 2 Filme Pro Tag mit Schwarzen Balken schauen und am rest
des Tages dann halt normal TV sehen. Und das auch nur bis ich die 3080 oder 3080 Ti hab
dann werd ich ja nur noch in 4K zocken.

Für mich ist das halt grad interessant da ich mit 3840 x 1600 sehr nah an die 60 FPS komme oder die 60 FPS schaffe
mit meiner GTX 1080 als mit 3840 x 2160 ohne alzu viel in den Game Settings auf Mittel - Low stellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Hat von euch jemand schon mal schwarz als Hintergurnd genommen?

Ich dachte da kann ja auch am wenigsten einbrennen und spart sogar noch strom. Ich hab auch keine Symbole oder Shortcuts auf dem Desktop. Ein anderer Vorteil ist, dass es wirklich mega gut aussieht. Ein nomrales Fenster und dann von Kante des Fensters geht es direkt ins volle schwarz. :cool:

Nachteil: Wenn alles minimiert ist, weiß ich ned ob er an oder aus ist. :fresse:

ich habe den Bildschirmschoner auf eine bestimmte Zeit eingestellt, ab der er alles total schwarz macht, als wäre der TV aus. Sobald man die Maus bewegt ist er ja wieder instant an...

Bei mir:
- statt Hintergrundbild/er habe ich 7 verschiedene á 3-5 Minuten Hintergrundvideos
- alles ohne Desktop Icons und sich versteckender Taskleiste etc. ( minimalístisch )
- und nach der individuellen inaktiven Zeit, der schwarze Bildschirmschoner

Ich hab seit Tag 1 an einen Komplett Schwarzen Hintergrund beim 48CX
Desktop Icons hab ich aber an gelassen da sie bei mir am BenQ angezeigt werden.
Ganz ohne Desktop Icons komm ich nich mit klar .. ich brauch die Dinger unbedingt.
Taskleiste "Versteckt" aber halt manchmal noch sichtbar als 1mm Strich.
Bildschirmschoner ist auf Standart da er eh nur an ist wenn ich ihn auch nutze
Sprich fürs Gaming.

Aber ich fahr halt auch ein 2 Monitor Setup da is das alles etwas entspannter.
Der 48CX ist bei mir nur an wenn ich Zocken will ansonsten bleibt er aus
und der BenQ an wenn ich rumsurfe und Texte wie diesen Schreibe.
Sprich Pro Tag is der 48CX mom so 2 - 3 std an und die Restliche Tageszeit
nutze ich meinen alten BenQ XL2420T

@TZGamer

Da ist die 4:3 Geschichte

Er spricht von "Leichte Schattenbildung" nach viel schauen von 21:9 oder 4:3 Inhalten am Stück
und das er es dank des Pixel Refresher ohne einbußen der Bildqualität das Problem beheben konnte.

Er hat dann damit begonnen die 4:3 Inhalte zu strecken aber das nervte ihn
und er hat die 4:3 Inhalte wieder im Original Zustand wiedergegeben und
seit dem ist dann auch nix mehr passiert er hatte also nie wieder dieses Problem.

Er sagt zwar das nach mehr Stündigen schauen in einem Durchgang in diesen Formaten zwar eine
Leichte Schattenbildung wieder vorhanden sei diese aber nach ein paar Minuten
wieder verschwinde.

Somit sollte zocken in 3840 x 1600 am OLED absolut 0 Probleme machen sofern man es nicht übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den zweiten Monitor habe ich keinen Platz mehr.

Inzwischen habe ich aber das Desktop mal aufgeräumt und nur noch Rocket Dock mit ein paar wichtigen Icons aktiv. Das ist kein starres Dock sondern bewegt und vergrößert die Icons beim drüber fahren mit dem Mauszeiger. Die restlichen Icons habe ich ins Startmenü umgelagert.

Mit B3 und DX12 muss ich mal weiter experimentieren, trotz einer Neuinstallation geht DX12 (auch ohne HDR on) immer noch nicht. Zusätzlich heute noch mal Metro Exodus installiert, mal sehen wie das sich verhält.

Gruß

Heinrich

@Punk Sods

Rocket Dock sieht einigermaßen Interessant aus .. allerdings bleiben die Icons statisch
wenn ich mir bei Youtube mal Videos dazu anschaue. Sie werden zwar Größer wenn
man mit der Maus draufgeht aber macht man das nicht sind sie Statisch.
Und die Menge an Icons die man damit nutzen kann scheint auch begrenzt.

Am besten währe sowas wie mit der Taskleiste ... sie sind versteckt und tauchen
erst auf wenn man mit der Maus in deren Bereich geht.

@TZGamer

Ich werde das ja in den nächsten 6 - 8 Monaten bis zur 3080 oder 3080 TI in meinem Rechner immer
mal wieder nutzen wenn ich Games in 3840 x 1600 zocke um die 60 FPS zu schaffen
mit meiner alten GTX 1080. Sollte mir da in der Zeit mal was auffallen werd ich dazu hier im Thread was schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wirst du da eher nichts sehen ^__^
Außer du knüppelst da irgendwie 10000 Stunden bis dahin im Letterboxformat runter.

umso besser ... jedenfalls würde ich dann die Berichte die du da mal gelesen
hast ja dann aushebeln. Du meintest ja das du Berichte gelesen hast wo
Leute schreiben das selbst ein Pixel Refresh bei ihnen nicht geholfen habe.

Doom Eternal werd ich wohl in 3840 x 1600 durchzocken und hin und wieder
mal ne Runde Battlefield 5.

Assassins Creed Odysee hab ich mir nun auch besorgt und das Game Profetiert echt gut von
HDR ... da werd ich dann vielleicht auch mal etwas in 3840 x 1600 zocken .. allerdings
reciht selbst das nicht aus für 60 FPS da muss ich zusätzlich noch die Game Settings
auf Mittel - Low stellen ... und da weiss ich nicht ob ich das so möchte da damit
dann doch recht viele Details verloren gehen.

@Stagefire
Richtig, aber die veränderliche Größe der Icons und die Effekte dabei kann man einstellen etc. Dabei kommt gut Bewegung auf. ;)

So, Metro Exodus läuft im Gegensatz zu B3 ohne Probleme im 4K120Hz (4:2:2-10bpc)Modus und DX12/HDR plus Club3D Adapter. Werde jetzt erst mal testweise B3 ohne Adapter versuchen.

Wieso sollte sich das aushebeln?
Irgendwann kommst halt an dem Punkt an, wo
der eben nichts mehr bringen wird.
Was ich bei den Leuten nur hinterfragen würde ist, wieso es bei ihnen nach einer Staffel schon so schlimm war. Obwohl es bei Rtinge im Test erst nach ein paar Tausend Stunden im Testbild sichtbar war.

Gut irgendwann ist halt alles vorbei und die OLEDs sterben.
Die Frage ist eben wann ist das ?
Nach 500 std zocken in 3840 x 1600 innerhalb von 6 Monaten
oder erst nach 2 Jahren bei weitaus mehr stunden ? Oder
nach 4 Jahren und noch mehr stunden.

Jup .. genau das mein ich ja mit aushebeln ... wenn ich nach den
6 - 8 Monaten bei mir 0 Probleme habe dann habe ich diese Leute
nach meinem Persönlichen empfinden ausgehebelt bzw deren Berichte.
Du nennst es halt "Hinterfragen" und ich "aushebeln" 8-)

Jedenfalls werde ich in den 6 - 8 Monaten mehr in 3840 x 1600 zocken
als eine Staffel einer Serie an Laufzeit hat. Sollte ich dann keine Probleme
haben dann hab ich deren Berichte "Ausgehebel" in dem ich andere Beweise
vorlegen kann.

Ich weiß zwar nicht, warum man auf einem 3840 x 2160 (16:9) Monitor/TV unbedingt in 3840 x 1600 zocken will, aber bitte.

Jedem das seine u.s.w. Ich gehe aber nicht davon aus, das dies bei den neueren OLED Panel ein größeres Problem sein sollte, besonders da die Ränder dabei ja schwarz sind. *Kurzfassung*

Update zu Borderlands 3/HDR.
Habe jetzt noch mal was anderes versucht, mit Adapter. B3 auf DX11 stehen lassen und direkt ins Bildeinstellungsmenü gewechselt. Dort HDR aktiviert und die Helligkeit angepasst Spiel danach beendet und neu gestartet. Und siehe da, es läuft mit HDR obwohl es im Menü auf DX11 steht. Weiß der Geier, HDR ist aber trotzdem aktiv.

da die Ränder dabei ja schwarz sind.

Es sind in der Hinsicht ja auch nicht die Ränder die "einbrennen", sondern das restliche Bild.
Während die Pixel in der Mitte also schon einige Hundert Stunden auf dem Buckel haben,
sind die Pixel an der Ober-/Unterseite dann noch deutlich weniger gealtert.

In der Regel bekommt man sowas mit dem Refresher aber gut ausgeglichen.
Aber irgendwann erreicht man dann halt doch den Punkt, wo es nicht weggeht.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die nach 2 Stunden HDR Content
einen temporären Effekt beobachtet haben. Bei meinem C9 ist mir das dahingehend aber
noch nie aufgefallen.

@Punk Sods

Hättest du meine Post gelesen da wüsstest du warum 3840 x 1600 8-)
.. und von "wollen" kann da auch keine Rede sein. Wobei da doch auch
etwas von "wollen" dabei ist ... ab und zu find ichs cool mal auf 21:9 zu schalten.
60 FPS Erreiche ich schneller in 3840 x 1600 als in 3840 x 2160 mit
meiner 4 Jahre alten GTX 1080 in manchen Games. Das ist der Grund warum.
Steht ja hier alles im Thread nicht wahr ? :-)

Denke ich eben auch das es kein Thema ist so zu zocken sofern
man das eben nicht übertreibt und die meiste Zeit der generellen
Nutzung weiterhin in 4K bleibt. Will ja so nicht dauerhafft zocken sondern
dann wenn ich mal lust drauf hab oder aber eben weil ich die 60 FPS
nicht schaffe ausser alles auf Low zu stellen was misst währe daher
dann 3840 x 1600 für diese Games.

Und wo die Leistung meiner Karte noch für 4K reicht um 60 FPS
zu erreichen ohne alzuviele Game Settings runterzustellen zocke ich weitehrin in 4K.

Nächstes Jahr so um März rum wird dann fast nur noch in 4K gezockt wenn die
3080 oder 3080 Ti in meinem Rechner steckt aber bis dahin muss ich dann halt
ab und zu mal auf 3840 x 1600 ausweichen damit meine GTX 1080 da noch
mit kommt

Jo Borderlands 3 war bei mir auch mal zickig ... hatte da auch mal was
verstellt und er wollte garnicht mehr starten und musste meine Game Settings
auf Laufwerk C Löschen dann startete er wieder.

Ich bleib bei Borderlands 3 aber auf DX 11 da ich mit DX 12 weniger FPS hab
man brauch kein DX 12 für HDR das geht auch mit DX 11

:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@Punk Sods

Hättest du meine Post gelesen da wüsstest du warum 3840 x 1600 8-)

Ja, gelesen hatte ich das schon, war mir aber inzwischen entfallen.

Aber jetzt wo du mich drauf gestupst hast ist es mir wieder eingefallen. :d Bin ja auch nicht mehr der jüngste (hier). ;)
Klar, eine GTX1080TI hat ca. 25% weniger Leistung als eine RTX2080TI in gleichen Grafiksettings und ohne mögliche Übertaktung der Graffikkarten. Ist schon klar das dies je nach Game einen Ausgleich erfordert um eine gewissen FPS Bereich zu erreichen oder halten zu können. Man könnte allerdings auch statt die Auflösung dabei zu reduzieren eben die Grafiksettings des Spiels etwas nach unten anpassen. Das fällt sogar oft weniger auf als die Auflösung herunter zu setzen.

Gruß

Heinrich

Man könnte allerdings auch statt die Auflösung dabei zu reduzieren eben die Grafiksettings des Spiels etwas nach unten anpassen. Das fällt sogar oft weniger auf als die Auflösung herunter zu setzen.

Dazu Zitiere ich mich mal eben selbst aus meinem Beitrag 2 Post über deinem :-)

"Will ja so nicht dauerhafft zocken sondern
dann wenn ich mal lust drauf hab oder aber eben weil ich die 60 FPS
nicht schaffe ausser alles auf Low zu stellen was misst währe daher
dann 3840 x 1600 für diese Games. "

Bei 3840 x 1600 muss ich zum teil schon auf "Mittel" gehen bei einigen Games
und für 4K will ich absolut nicht auf "Low" gehen .. daher ist bei diesen Games
dann eben 3840 x 1600 meine wahl. Zb. eben bei Doom Eternal und Assassins Creed Odysee
Borderlands 3 ist hart an der Grenze und geht grade noch so auf 4K aber Battlefield 5 geht noch gut in 4K
genau wie logischerweise Age of Empires 2 Def. Edition

Werde vorrangig aber wohl erstmal Ori und die Halo Saga zocken in nächster Zeit und das geht easy in 4K
mit vollen Details .. damit kann ich etwas Zeit zur 3080 oder 3080 Ti überbrücken.
Und zwischendurch mal ne Runde Doom Eternal in 3840 x 1600

Ich habe übrigens keine GTX 1080 Ti sondern eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme ( Ohne Ti )

Hab Ende 2018 angefangen mir einen komplett neuen PC aufzubauen
Mein alter musste in Rente ( Intel 2600K @ 4,3Ghz allcore mit Gskill Ripjaw 8GB DD3 CL5 1600mhz ) und die 3080 bzw 3080 Ti
ist nun das letzte Puzzle Teil was mir noch fehlt.

Hab nun ein 9900K @5 Ghz allcore , GSkill RGB 16GB DDR4 CL16 @4133mhz + Asus Maximus Hero XI + Costum Watercooling Loop
und die stecken in dem Cooler Master Cosmos 700M Gehäuse
Den 48CX ( Fürs Gaming ) + BenQ XL2420T ( Fürs Surfen ) fehlt halt nur noch die Nvidia 3000er Serie in
meinem neuen Rechner auf die ich nun Spare.

Zuletzt bearbeitet:
bei funzt das Kabel nicht, totales Bild zucken.
.

Gut, ich gebe auf. :rofl:

Dann spiele halt mit deinen Längsstreifen im Bild und gut ist. ;)

Gruß

Heinrich.

Wenn mir jemand eine 2080 oder 2080 Ti schenken oder leihen würde
bis ich meine 3080 oder 3080 TI hab spiele ich gerne für dich alles in 4K
so ist das ja nich 8-)

Aber wie gesagt mir gefällt es auch generell mal in 21:9 zu zocken
das hatte ich in diesem Thread schon desöfteren erwähnt :-)
Nur eben nich dauerhafft ... und bei über 40" kann man wunderbar
hin und her wechseln nach belieben.

Und es gibt dabei auch kein Richtig oder Falsch .. je nach dem wie man
halt zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon wer getestet:

CLUB3D CAC-1085 & RTX 2080TI & LG OLED C9: Custom-Auflösungen wie z.B. 3840x1600@120HZ

?

Hai!

CLUB3D CAC-1085 & RTX 2080TI & LG OLED C9 JA - Custom-Auflösungen wie z.B. 3840x1600@120HZ NEIN

Werde ich aber morgen mal machen, heute will ich aber noch ein Game zu Ende bringen.

Gruß

Heinrich

hi was wäre denn der step up vom c9la? der cx9?

Den C9LA bekommt man grad nur bei ner hand voll Händlern :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh