[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@bibi99

... wirst du sicher wissen das der Adapter garkeine Art von Sync Unterstützt.
Kein Gsync kein Freesync .. garkein Snyc mit Adapter...

Aber wie gesagt .. Adapter = No Sync at all.
Ich klugscheiße jetzt mal und sage das doch eine "Sync" geht und zwar die "V-Sync" :shot: :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
adapter stinken. bisher waren alle dp->hdmi irgendwie grütze und für mich nur mit einschränkungen nutzbar. den letzten HDMI-2.0 adapter von club-3d muss ich atm verwenden, weil ich den hdmi-ausgang meiner graka für die oculus-brille brauche. die funktioniert nämlich über keinen adapter der welt.. tjo.. und über adapter (welcher auch immer) funktionieren dann im monitorbetrieb andere dinge nicht.. entweder kein hdr, kein gsync oder eingeschränkte funktionen beim ton.. adapter stinken einfach. entweder verschwende ich am c9 jetzt weiter zeit und geld mit dem bestellen und ausprobieren weiterer adapter oder ich schmeisse die rift weg und hole mir ein vr-set, das über dp läuft.. kostet dezent mehr, aber wäre wohl die lösung, die tatsächlich läuft und mittelfristig ständiges umstecken vermeidet.. damit, dass über hdmi-2.0 nur uhd/60 und wqhd/120 nutzbar ist komme ich klar.. erstmal..

ist es beim c9 ein einbrenn-reduzier-algo, dass das bild (etwa im desktop) mit der zeit immer dunkler wird ?? heller wirds dann wieder, wenn ich fenster bewege.. war anfangs irgendwie nervig, weil ich das über die optionen im menu nicht abschalten kann. inzwischen hat sich fensterschubsen als workaround etabliert.. gewöhnung und so..

(..)

mfg
tobi

Die OLEDs haben verschiedene Funktionen, um das Einbrennen zu verzögern.
Wenn sich ein paar Minuten nichts tut, dann wird die komplette Helligkeit des Displays reduziert.
Wenn der TV statische Elemente (HUD, Taskleiste) etc. erkennt, dimmt er diesen Bildbereich dunkel.

@TobiWahnKenobi

Hey , ein alter 3DCenter Veteran 8-)
Wenn ich mich nicht täusche warst du damals so 2009 rum
auch im 3DCenter im Downsampling Thread unterwegs :-)

Ja bzgl der VR Brille wird es bei mir auch probs geben wenn
die 3080 bei mir einzug erhällt. Mom hab ich 3 HDMI Anschlüsse
zur verfügbung bei der Gigabyte 1080 Xtreme ... da gibts ja
2 Extra Anschlüsse an der Graka die man dann entweder
per Slotblende oder vorne als Schubfach anbringen kann.

Schon schade das man bei den neuen Grakas meist nur 1
HDMI anschluss hat ... ich brauche eigentlich 4
1 Beamer , 1 48CX , 1 BenQ , 1 Oculus Rift.

Und aus dem Extra USB C Anschluss bei den Grakas
haben sie auch nix gemacht. Die Idee war ja damals das man
die HMDs nur über 1 USB C Kabel anschliesen brauch und nicht
mehr HDMI + USB.

@All

Ist es eigentlich normal das wenn man sich eine Costum Auflösung erstellt
mit 3840 x 1600 und 60Hz nur 8 Bit und RGB Voll wählen kann ?

Hab zwar auch die Auswahl mit 4:2:2 und 4:2:0 aber wenn ich das auswähle
und auf übernehmen klicke stellt er automatisch wieder auf RGB Voll.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das ist etwas tricky mit der Auflösung.
Du musst erstmal HDR im Windows aktivieren und dann die Benutzerdefinierte Auflösung erstellen damit HDR dann funktioniert

@Powerplay

Ich hab HDR in Windows eh immer an .. und damit auch die Costum Auflösung erstellt.
Dennoch kann ich nicht auf 4:2:2 oder 4:2:0 oder 4:4:4 wechseln .. die sachen stehen
zwar in der Liste aber wenn ich sie auswählen und dann übernehme wechselt er von
sich aus wieder zurück auf RGB Voll.

Sprich 3840 x 1600 60hz gehen nur mit 8 Bit und RGB Voll.

Ich würde aber eben gerne 4:2:2 nutzen damit ich auch 10 Bit zur auswahl hab.
Geht aber grad irgendwie nicht .. auch wenn HDR in Win an ist.

Hmm wie gesagt hat bei mir geklappt am Philips Momentum
Ich nutze aber RGB 444 10Bit HDR
Vieleicht musst du im treiber mal direkt RGB 4.2.2 und windows HDR einstellen und dann die Auflösung erstellen

Glaube Thunderburne hatte aber auch Probleme mit HDR bei der Benutzerdefinierten Auflösung

Edit: Versuch mal mit CRU die Auflösung bei HDR hinzuzufügen

Nunja ... der Philips Momentum ( wohl über Display Port ) ist halt kein LG 48CX der per HDMI 2.0
angeschlossen ist ... nicht wahr ? 8-) Wir sind ja hier im OLED Thread , also dient der OLED
auch als Grundlage und nicht der Philips Momentum.

Am Asus PG43UQ per DP konnte ich das auch alles machen ... ist aber halt kein OLED der per HDMI 2.0
angeschlossen wurde .. nicht wahr ? :-)

RGB 4:2:2 ? Wie soll das denn gehen ? Du meinst sicher YCbCr 4:2:2

Also bei mir ist HDR immer in Win an .. und meine Standart auflösung
ist 4K 60hz 10 bit 4:2:2 .... von dort aus hab ich die Costum Auflösung
3840 x 1600 60hz erstellt. Somit hatte ich da ja die 4:2:2 schon drinn.
Wähle ich dann aber die 3840 x 1600 stellt er eben Automatisch
auf RGB Voll. RGB Begrenzt geht auch .. aber ich will eben kein RGB
sondern YCbCr 4:2:2 damit ich 10 Bit zur verfügung hab.
Bei RGB oder eben 4:4:4 gehen immer nur 8 Bit weil die Bandbreite
von HDMI 2.0 halt Limitiert .. daher will ich auf 4:2:2 für die 10 Bit.
Seltsamerweise will er meine Einstellungen auf 4:2:2 aber nicht übernehmen
und wechselt halt selbstständig wieder auf RGB.

Die Frage ist halt ... warum macht er das ?

Mit CRU hab ich mich bisher noch nie befasst ... aber wenn das
dann wirklich die Lösung ist werd ich das mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das der immer auf RGB wechselt ist doof.
Ja mit CRU muss man sich halt etwas auskennen weil wenn du was falsch machst kann man immer nen Blackscreen beim Windows boot bekommen daher ist das nicht so witzig.

jup ... das hatte ich vorhin ja auch schon geschrieben in Post 3.6364 das er Automatisch wieder
zurückwechselt ... genau das ist ja auch mein Problem.

Die Auswahl ist vorhanden .. sprich die Infos hat der TV in der EDID eigentlich aber er will
meine vorgenommene EInstellung nicht übernehmen auch wenn er sie mir zur Auswahl stellt.

Von HDTVTest bzw. EvilBoris kommt demnächst eine Review zum Club3D Adapter.
Inklusive einiger Tipps.

Das "Pre-Release-Skript" kann man sich hier wohl schon anschauen:
www.patreon.com/posts/39319119

In ein paar Tagen sollte es dann auch so verfügbar sein bei HDTVTest auf dem Kanal.

I'm just in the process of reviewing the club 3D adapter for HDTVtest, but as a few are having issues I thought I'd share a couple of useful things now.
I've had good success, even on a Pascal card.

I've got my write up so far in my post here, a couple of things for people to try.

jup ... das hatte ich vorhin ja auch schon geschrieben in Post 3.6364 das er Automatisch wieder
zurückwechselt ... genau das ist ja auch mein Problem.

Die Auswahl ist vorhanden .. sprich die Infos hat der TV in der EDID eigentlich aber er will
meine vorgenommene Einstellung nicht übernehmen auch wenn er sie mir zur Auswahl stellt.
Also habe grade mal probiert weil mit dem Aktuellen Treiber ging das bei mir auch nicht mehr.
Aber habs nun!
Als erstes musst du mit CRU eine Auflösung mit 3840x1600 erstellen und dann die restart 64 im CRU ausführen.
Danach musst du im NV Controll Panel die Auflösung 3840x1600 erstellen und da sagt der Treiber dir dann das diese Auflösung schon existiert.
Jetzt kannst du die Auflösung unter PC Auflösungen direkt unter 3840x2160 sehen und anwählen.
Dein bild wird jetzt aber in Vollbild aufgestreckt und du musst im NV Controll Panel bei Desktop Größe und Position Anpassen bei Skalierung GPU auswählen und schon passt alles mit 3840x1600@HDR oder wie du das willst.

Unbenannt.jpg

Hallöchen, habe nun ach den Club3D 1085 Adapter. Bei mir läuft es auf 4k@120z YCBCR 4 2 2 ohne Probleme. Benutze als Stromquelle einen USB Slot an meinem PC. Wenn ich zu oft zwischen Auflösungen hin und her switche, dann muss ich irgendwann den TV einmal aus und wieder anschalten. Der 4K @ 120hz muss über Anpassen erstellt werden für den PC Modus.

@Powerplay

jup mit CRU geht 3840 x 1600 mit 4:2:2 und 10 Bit beim 48CX

In CRU die Auflösung beim 48CX hinzufügen
Dann mit Restart64 den Nvidia Treiber neustarten
und schon hat man die Auflösung im Nvidia Treiber drinn
und konnte auch dann auf 4:2:2 und 10 Bit stellen
ohne das der Treiber danach wieder Automatisch auf RGB Voll
umgestellt hat.

Den von dir beschriebenen Schritt das man zusätzlich im
Nvidia Treiber auch noch mal die Auflösung erstellen muss
fällt aber weg , das braucht man nicht .. die Auflösung packt einem
CRU schon von sich aus in die Liste der Auflösungen rein.

Hab dann noch im Nvidia Treiber die Skallierung auf "Keine Skallierung"
und zusätzlich auf " GPU " gestellt damit alles passt.

Dank dir ... hast mir sehr geholfen :-)

@ALL

@X Cellence

Bezüglich Blaue Ecken

Hier auch mal ein gutes Beispiel :

q3tq2t44.jpg

Weiss aber leider nich welcher das ist ... könnte aber auch ein 48CX sein

" So depsite i1 Pro saying all three screens are at 6500k, there is clearly a visible difference between the three. Now, the question is if the OLED is miscalibrated by the i1 Pro? I'd say likely no because I had the very same issue back in the day trying to get CCFL and LED monitors to match and GB-r LED and W-LED ones to match as well. For some reason, different backlight types end up producing different 'looking' whites though after calorimeter corrections images do look very close, despite this issue. Thoughts? The side screens are very close/identical since both are WLED sRGB screens. "

Post 2,763

Dort wird auch empfohlen den Blau Level anteil im Bild um 10 - 20 zurückzustellen

" It seems like all our CX's are definitely too blue, at least that's what I got in Game Mode picture. I also had to dial down the blue to -11 and red up +3 just to get my white point balanced out to 6500k. "

Zuletzt bearbeitet:
Habe den zusätzlichen Schritt genommen weil bei mir die Auflösung nicht da war. Das kannste so mit nahezu jeder Auflösung machen.

Das ist ja mal ein sehr guter Test. Geht genau auf alle wichtigen Punkte (sogar auf den HDMI 2.1 Adapter) ein.

Auf das Dimming geht er aber nicht ein oder ich habe es überlesen. :p

Ansonsten ist der Test aber gut geworden, die Kommentare sind teilweise auch echt Unterhaltsam b.z.w. "Typisch" in dem Thread dazu.

Das Netzteil für den cac-1085- Adapter ist heute auch angekommen, mal schauen ob es jetzt weniger Probleme beim Auflösungswechsel etc. gibt damit.

Gruß

Heinrich

48CX CB Test

Die Helligkeit ist im Computerbase Test etwas wenig ... im Schnitt 630 Nits
Haben die wieder in irgendeinem Film Mode getestet ?
Mein 48CX kommt mir heller vor als HDR 600
Zumindest sah HDR 600 am Asus PG43UQ Dunkler aus als das was ich hier
mit dem 48CX an helligkeit erlebe.

Über Banding im PC Mode haben sie glaub ich auch nix geschrieben
scheint wohl echt kein Problem mehr zu sein beim CX.
Mein 48CX läuft nur im PC Mode und dort wo ich Banding sehe hab
ich auch im Konsolen Mode Banding. Sprich liegt es dann dort an den Games
an sich. Ist mir Gestern auch krass bei Halo 1 im Himmel aufgefallen ist bisher
das Krasseste Banding was ich je gesehen hab. Und wie gesagt im PC Mode
sowie auch im Konsolen Mode.
Aber ansonsten läuft der PC Mode echt super .. auch eben bei Metro Exodus
hab ich 0 Banding im PC Mode mit HDR

CB schreibt auch nix über die blauen Ecken bzw generell zu hohen Blau Anteil im Bild.
Hab den Test aber auch nur überflogen.

Zumindest schreiben sie das :
" Subjektiv bietet das OLED-Display sehr gute und vor allem kontrastreiche, kräftige Farben. Bei „Standard“ sind Grün und Blau jedoch deutlich überrepräsentiert. Bei „Filmmaker“ reduziert sich vor allem der Blauanteil, was der Abstimmung zugutekommt. "

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das was du erlebst ist das was ich vor Wochen zu dir mal gesagt habe !
Das ist der Kontrast!
Hängt euch nicht so sehr bei den Nits beim aoled auf!
Den PG kannst vergessen alls vergleich heran zu nehmen.

Vince sein Review sollte ja auch bald fertig sein ... sind nun 3 Wochen die er den 48CX schon hat.
Beim 55CX hat er "nur" 2 Wochen gebraucht aber da war der Hype auch größer.

Und das RTINGS Review zum 48CX scheint ja auch noch nicht fertig zu sein

dann noch 2 andere Dinge :

TV Sender :

Ich hab das Problem das mein TV wenn ich TV sehen will hin und wieder kein Empfang hat.
Sprich ich mache die Sendersuche .. schaue etwas und mach den TV aus .. mach ich ihn danach
gleich wieder an sind ab und zu die Sender zwar alle noch da also der Name wird mir beim
Umschalten angezeigt aber er sendet kein Bild ... dann mach ich eine neue Sendersuche
und dann hab ich wieder Bild .. manchmal findet er dann aber keine Sender und ich muss
das TV Kabel ab und wieder drannschrauben dann findet er wieder welche .. zeigt mir dann
aber kein Bild. Mach ich den TV dann aus und wieder an zeigt er mir wieder Bild. Das ist
total Willkürlich.

Und nochmal was wegen 3840 x 1600 :

Man sagt ja immer man soll das eigentlich vermeiden wegen der ungleichen abnutzung
der OLEDs. Aber eigentlich ist das doch egal .... da ja der Pixel Refresh eh wieder alle OLEDS
angleicht sowie eben der Große Refresh. Sprich sind dann alle Pixel wieder auf dem selben
Stand so als hätte man in 4K gezockt.

Oder überseh ich das was ?

Auf das Dimming geht er aber nicht ein oder ich habe es überlesen. :p

Ansonsten ist der Test aber gut geworden, die Kommentare sind teilweise auch echt Unterhaltsam b.z.w. "Typisch" in dem Thread dazu.

Das Netzteil für den cac-1085- Adapter ist heute auch angekommen, mal schauen ob es jetzt weniger Probleme beim Auflösungswechsel etc. gibt damit.

Gruß

Heinrich
Habe jetzt viele Mails mit dem Support von Club3D geschrieben und Einstellungen geschickt bekommen für meinen C9:
"We are noticing that mostly are TV settings

Here are some of the Settings we have encountered to improve performance.

Tested Settings
Nvidia Driver 451.67
LG C9 Version 04.80.03
Instant Game Response On
HDMI Ultra Deep Colour On
Aspect Ratio Setting – Just Scan On
Under Dashboard – Select Input Setting - PC
Under General – Additional Settings – Live Plus Off"
Gesagt getan, jetzt krieg ich zwar seltener en Blackscreen, aber die weißen Pixelfehler tauchen trotzdem manchmal auf (wenn ich in den nvidia Farbeinstellungen rumflipper) und ich hab jetzt ein ganz leichtes Rauschen im schwarzen Bild...
Club3D hat mir jetzt ein HDMI-Kabel geschickt, was ich testen soll. Mal sehen...

Okay, die Settings hatte ich schon von Anfang an so eingestellt,

BIOS Version und Treiber sind ebenfalls Aktuell. Mit dem externen Netzteil klappt es bisher besser beim Umschalten der Auflösung etc. mit dem Adapter. Weiße Pixelfehler oder Rauschen in schwarzen Bild (kann auch am HDMI Kabel liegen) hatte ich allerdings bisher noch nie mit dem Adapter, aber halt die nervigen Sync Probleme.

Meine Config: Adapter cac-1085-, Kabel (2 Meter) cac-1372-, Netzteil cac-1902eu (seit heute). :p

Gruß

Heinrich

Bei PCGH ist ebenfalls ein Test zum 48CX erschienen.

Habe diesen nur mal kurz überflogen, keine Zeit. Scheinbar sind die aber u.a. mit der maximalen Helligkeit im SDR Modus unzufrieden. ;)

Gruß

Heinrich

Bei PCGH ist ebenfalls ein Test zum 48CX erschienen.
Habe diesen nur mal kurz überflogen, keine Zeit. Scheinbar sind die aber u.a. mit der maximalen Helligkeit im SDR Modus unzufrieden. ;)
Gruß Heinrich

Die messen eine Maximal Helligkeit unter SDR von 239 Nits beim 48CX
" Bei manuell konfiguriertem Bild und maximalem "OLED-Licht" messen wir außerdem eine maximale SDR-Helligkeit von rund 240 cd/m "
... und beim 65C9 hatten sie 345 Nits gemessen

Seltsam

HDR Werte liefern sie merkwürdigerweise garnicht.

Und nebenbei im Test empfehlen sie einem auch noch obendrein ein VA Panel weil das ja heller ist ( Asus ROG Swift PG65UQ ) o_O

Zuletzt bearbeitet:
Tja.
Sollten lieber bei der Bewertung von Grafikkarten und Prozessoren bleiben
und die Reviews von Monitoren und TVs Rtings & Co. überlassen ^__^

Alleine schon, dass sie nur den Inputlag von 60 Hz Content gemessen haben
und die Leute jetzt denken, dass man das mit dem Inputlag von 144 oder 240 Hz vergleichen kann...

Ich weiss auch nicht was da in letzter Zeit mit den PC hardware Seiten los ist.
Das war beim Asus PG43UQ auch schon so seltsam .. das Ding ist misst
und alle schreiben in den Tests das es ein Super Monitor ist. ( Golem.de , Prad.de , Hardwareluxx.de )

Und nun testen sie ( PCGH.de ) nen OLED und empfehlen einem dabei dann ein
VA Panel PC Monitor weil der ja heller sei vergessen dann dabei aber das VA
ganz andere Probleme hat.

Ist doch fast immer so.
Man will es sich natürlich auch mit manchen Herstellern
nicht verscherzen ^__^
Mittlerweile geht es fast nur noch darum den Reviewer zu finden,
der am wenigsten biased ist.

Da passt das folgende.
Die Hand die einen füttert beißt man nicht.
deshalb kommen dann solche tests raus.
das passt auf alle Bereiche nicht nur PC Hardware

man kann aber auch nicht jedem pauschal ein oled empfehlen. das ist nicht selten ausserhalb der üblichen budgets. ich behaupte jetzt mal, dass oled (mit ausreichend guter garantie) und 120Hz jeden zufrieden stellt. damals... anno knips waren die ersten 120Hz displays haptisch eine offenbarung.. selbst wenn man gar kein 3dvision genutzt hat und obwohl die winkel und farben auf TN alles andere als toll waren.

heute gibt es perfektes hdr, perfektes schwarz, perfekte differenzierung zwischen schwarz und weiss kombiniert mit fluffigen bildwiederholfrequenzen. das lässt sich nicht toppen und wird sehr lange bleiben dürfen. meine zweite wahl wäre auch VA.. selbst wenn da die hertzen geringer sind, kreieren die besseren exemplare ein gefälliges bild mit guten farben und schönem schwarz.

star wars und co wirken trotzdem unerreicht auf einem OLED. ob man das jetzt in tests nachlesen kann oder peng.. wir wissen es doch schon, weil wir die dinger an den wänden haben. greifbar.. da ist auch nichts zu dunkel.. ausser der komplette raum, wenn viel schwarz im bild ist.. *gg* ich habe mich jedenfalls ganz schön gewundert, wie dunkel es im raum sein kann, wenn man abends auf dem OLED einen film schaut.

btw,
ich habe auch den adapter im zulauf.. könnte morgen oder samstag kommen. ich habe bei amazon noch 72€ bezahlt.. vorgestern.. heute kosten die dinger 15€ mehr.. angebot und nachfrage.. mein 3m kabel ist als für 48gbits tauglich ausgezeichnet.. wehe das funzt net.. :P

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh