[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal einen anderen HDMI Port am TV.
Bei meinem C9 war damals ein HDMI Port defekt.
Umso höher die Bandbreite war, umso mehr hat es geflackert

ok werde ich machen

Hat das schon wer getestet:

CLUB3D CAC-1085 & RTX 2080TI & LG OLED C9: Custom-Auflösungen wie z.B. 3840x1600@120HZ

?

Inzwischen mal kurz getestet.

Meine Config: 55" C97, RTX2080TI, Club3D Adapter cac-1085-, Kabel (2 Meter) cac-1372-, Netzteil cac-1902eu

Keine großen Probleme so weit. Habe zuerst im nvidia Control Panel eine custom Auflösung von 3840 x1600 @ 120Hz erstellt. Das einzige Problem war, das nach dem beenden der Games zum Desktop hin ab und zu nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Musste halt den Adapter mal kurz vom Strom trennen und danach war wieder alles Paletti.

Eine Runde Schießschartenkino ala Stagefire. :d ;)

Borderlands 3, 3840 x 1600 @120 Hz

Metro Exodus, 3840 x 1600 @120 Hz

Gruß

Heinrich

Jo ... sieht doch gut aus in 21:9

Ist auch ein schöner Moment mit dem Roten Mond bei Borderlands 3
das sieht am OLED echt super aus und in diesem Moment ist der Mond
auch so richtig am Leuchten und wirkt so richtig wie ein Highlight
... Sonnen auf und Untergang .. die Zeit dazwischen wirkt dann nicht mehr
so super schön anders als halt beim PG mit HDR 1000 da es dort kein ABL
gibt das kickt beim OLED halt leider richtig rein an solchen Stellen aber eben
auch nur an solchen Stellen.

Die Bilder hast du mit der "Druck" Taste per Tastatur gemacht oder ? Denke nicht das du
so ein gutes Handy hast was so ein verlustfreies Bild erzeugt.

Ich bin immer erschreckt wenn ich von 3840 x 1600 nach einiger Zeit zurück auf 4K stelle
man kommt sich so krass reingezoomt vor und die Waffe wirkt so riesig und klobig
und man sieht weniger von der Umgebung. Nach einer Weile hat man sich
dann aber wieder an das 4K Bild gewöhnt

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Hat von euch jemand schon mal schwarz als Hintergurnd genommen?

Ich dachte da kann ja auch am wenigsten einbrennen und spart sogar noch strom. Ich hab auch keine Symbole oder Shortcuts auf dem Desktop. Ein anderer Vorteil ist, dass es wirklich mega gut aussieht. Ein nomrales Fenster und dann von Kante des Fensters geht es direkt ins volle schwarz. :cool:

Nachteil: Wenn alles minimiert ist, weiß ich ned ob er an oder aus ist. :fresse:

Der TV hat in der unteren Rahmenleiste eine LED integriert, ist das Gerät ausgeschaltet (per Fernbedienung) leuchtet diese Rot, ansonsten ist die LED ausgeschaltet.
Damit ist es eindeutig wann der Bildschirm An- oder Ausgeschaltet ist, total unabhängig vom Bildschirmschoner des Betriebssystems, da der Bildschirmschoner keinen Einfluss auf Betriebsanzeige (LED) hat.

Nochmal für alle die Probleme mit der Taskleiste haben is mir durch Zufall eine Lösung ein gefallen die das Problem beseitigt!

Ihr müsst in der NVIDIA systemsteuerung bei einem Punkt auf Vollbad gehen und das Problem is weg siehe Bild!

PS : Sorry für die schlechte Bildqualität

Anhänge

• 15950549298443365914681422018472.jpg
    15950549298443365914681422018472.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 127
ich finde den adapter ziemlich ungeil, aber es ist die einzige krücke, bis neue hardware verfügbar ist. meiner ist ne diva, was ich nicht zuletzt dadurch provoziere, dass ich zwingend ein 3m kabel benutzen muss. die vorgabe von club3d, dass die maximale kabellänge 2m betragen darf, kenne ich erst seit ich den karton aufgerissen habe. anyway.. ob 2m oder 3m.. 40 oder 100.. ich brauche 3, punkt.

auflösungen hin und herschalten, wechsel der bildwiederholfrequenz, windows-hdr-mode an/aus, wechsel des farbraumformats u. auch der skalierung* werden nicht selten mit einem schwarzen bild belohnt. workaround für mich ist das "win" + "p". damit aktiviert man idR den klonbetrieb bzw. schaltet die verfügbaren mehrschirmmodi durch, sodass sich die letzte einstellung wiederholen oder zurücksetzen lässt. ist etwas lästig.. adapter halt..

wo war ich? ach ja.. nach langem hin und her läuft es augenscheinlich wie gewünscht.. mit 3m kabel.. mit UHD @120Hz @HDR @10bit.. es sieht subjektiv auch in ordnung aus.

vllt. noch wichtig zu erwähnen, dass das bild nur anständig aussieht, wenn man im OSD des OLED die bildverschiebung deaktiviert. der fernseher schneidet oben oder unten ansonsten ein paar zeilen des bildes weg, was einem schon den nerv rauben kann.. das bild sieht bei 100% skalierung unter win10 dann sehr unsauber und nicht mehr so ganz pixelnativ aus.

1jijuv.jpg

2q1jjj.jpg

strom bekommt das teil im moment von meinem ipad-ladegerät.. es funktioniert aber auch nicht besser oder schlechter als über einen der grundsätzlich raren USB-ports am heck meines gehäuses.

unbenannty9j80.jpg

/zeit grad alle

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
moin,
kann eine von euch kurz mal Gsync mit dem Cllub Adapter testen ?,
ich habe mir bewusst abgespeckte SM9er geholt, zwar Gsync kann aktiviert werden aber ohne weitere CFG funktioniert nur teilweise

aktuelle FW [Auslieferung zustand]
[03.60.35]
1. To improve OLED motion operation issue

verlauf
03.50.90]
1. To improve WISA audio output issue.

[03.60.04]
1. Amazon Alexa service ready. Need to download "Amazon Alexa" app from LG Contents Store.
(USA, Canada, Mexico, France, Germany, Spain, United Kingdom, Austria, Ireland, Italy, Australia, India, New Zealand, Japan)
(This Service will be available soon)
2. Improving Youtube voice service
3. Adding sound bar to Home dashboard
4. Fixed minor bugs.

[03.60.05]
1. Picture Quality Update.

[03.60.19]
1. Apple AirPlay 2 & HomeKit service

[03.60.35]
1. To improve OLED motion operation issue

[04.70.04]
1. TV Voice assistant using mobile LG TV plus App
2. Adding Voice assistant feature in Netflix
3. Enhancement to Amazon Alexa service
4. Enhancement to Home Dashboard
5. Other bug fixes and stability improvements

[04.71.04]
1. Featuring NVIDIA G-Sync Compatible.(OLED Only)
2. Apple TV App–Supported Devices.

[04.71.25]
1. fix CP(Youtube or Netflix, etc.) missing after s/w Update
2. fix audio mute after s/w Update

[04.80.02]
1. Apple AirPlay improvements

vrr geht damit nicht.

(..)

mfg
tobi

Der Adapter, in der aktuellen Revision, kann kein VRR/GSYNC/Freesync.

o_O, mit normale HDMI Kabel 2m sind max 1440@120Hz oder halt 4h@60,

up
bei meine KP sind verschiedene Adapter mit dabei, aber die sind auch wahrscheinlich auf 4k60Hz limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Jop aber die Taskleiste is dann vollständig weg! Ohne den blöden Streifen

So hin bekommen Lag am HDMI Eingang. Kann mir jemand sagen wie ich den Desktop wieder normal bekomme, Das Bild ist zu groß und die Taskleiste ist fast verschwunden.

So hin bekommen Lag am HDMI Eingang. Kann mir jemand sagen wie ich den Desktop wieder normal bekomme, Das Bild ist zu groß und die Taskleiste ist fast verschwunden.

Würd sagen da passt die Skallierung nicht

Rechtsklick auf den Desktop und "Anzeigeneinstellung" wählen
dort etwas runterscrollen etwa zur mitte und da dann die
"Größe von Text , Apps und andere Elemente"
auf 100% oder 125% je nach belieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop aber die Taskleiste is dann vollständig weg! Ohne den blöden Streifen

Bei mir geht das nicht ... beim BenQ Sekundär Bildschirm ist der 1mm Streifen unten weg aber beim 48CX Primär Bildschirm
ist er immernoch sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen da passt die Skallierung nicht

Rechtsklick auf den Desktop und "Anzeigeneinstellung" wählen
dort etwas runterscrollen etwa zur mitte und da dann die
"Größe von Text , Apps und andere Elemente"
auf 100% oder 125% je nach belieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

funktioniert nur mit 300%, das passt nicht. Hatte immer 150%

den fernseher auf justscan umschalten.

(..)

mfg
tobi

Ich verstehe ihrgenwie noch immer nicht warum ihr euch den Adapter kauft. Was bringt 120Hz, HDR und 4:4:4 aber ohne G-Sync?
Wenn ich in einem Game mehr als 60Hz will, dann sind das FPS games und das ohne G-Sync? Ne danke. VSync mit 4k und hohe Details kannst selbst mit der 2080ti vergessen. Dann lieber 4k HDR 4:2:2 60Hz und mit G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das Geld über und würde mir nun keine 3080 holen sondern erst wieder die 4080
hätte ich mir das auch überlegt den Adapter zu kaufen da ich an der GTX 1080 eh
kein Sync nutzen kann. Ich bin allerdings bisher bis auf 2 Wochen mit dem Asus PG eben 38 Jahre
ohne Gsync ausgekommen.

Aber mit der 3080 vor der Tür ( für mich leider noch etwas später als für die meisten )
spar ich mir die Kohle auch lieder auf und steck sie in die 3080 statt in ein Beta Adapter

Für manche scheint das aber halt wichtig zu sein und ist doch auch ok für sie.

Doom Eternal :

Das Ding läuft echt gut auf meiner alten GTX 1080 ... 3840 x 1600 60hz und 60 FPS mit Vsync Adaptiv und fast alle Gamesettings
auf Ultra.

sync aus und fertig.. habe damit heute ne runde battlefront gespielt.. war göttlich!

(..)

mfg
tobi

Ich verstehe ihrgenwie noch immer nicht warum ihr euch den Adapter kauft. Was bringt 120Hz, HDR und 4:4:4 aber ohne G-Sync?
Wenn ich in einem Game mehr als 60Hz will, dann sind das FPS games und das ohne G-Sync? Ne danke. VSync mit 4k und hohe Details kannst selbst mit den 2080ti vergessen. Dann lieber 4k HDR 4:2:2 60Hz und mit G-Sync.

Nein es sind "nur" 4K@120Hz RGB Full oder eben 4:2:2 mit Adapter. DP 1.4 hat ja ebenfalls ein Bandbreitenlimit, das liegt bei 32 Gbs.

Kommt auch darauf an, was für Games man spielt. Bei Metro Exodus oder Borderlands 3 ist mir das fehlen von GSync gar nicht aufgefallen beim antesten. Ebenso beim durchspielen von The Surge 2 und jetzt bei The Surge 1 ebenfalls. (okay, falsche Reihenfolge, hat sich aber so ergeben. :d ). Und ich habe die letzten zwei Jahre nur mit G-Sync on gespielt. Klar wird es Fälle geben, wo ich eben ohne Adapter und dafür mit G-Symc/VRR spielen werde. Eben das was besser fluppt je nach Game. ;)

@Punk Sods
Meines wissen nach verbraucht RGB genauso viel wie 4:4:4.
Und angeblich soll ja mit dem Adapter DSC möglich sein. Zumindest mit den RTX Karten.
Dann könnte man den TV voll ausreizen.

Aber dennoch, mich würde es nicht interessieren je nach game dann den Adapter an oder ab zu stecken.
Naja, jedem das seine ;-)

da reicht umschalten! du kannst doch nicht nur mit dem club3dadapter in die glotze gehen..

hdmi gibt es an dem gerät 4x

(..)

mfg
tobi

Und angeblich soll ja mit dem Adapter DSC möglich sein. Zumindest mit den RTX Karten.

Und da sagten die Entwickler eben das DSC nicht unterstüzt wird
allerdings eher unterschwellig ohne es direkt zu sagen.
Hatte das hier damals ja mal alles Zitiert was der Entwickler des Adapters
einem User geantwortet haben

Das war die Geschichte warum 4K 120hz 4:4:4 am CX angeblich mit dem
Adapter nicht geht weil ja der CX "nur" 40 Gbit/s kann und es daher nicht
möglich ist diese Kombo mit einem CX zu fahren. Wobei ja Display Port 1.4
ja auch nur 32 Gbit/s hat. Nunja .. komische Leute halt beim Club 3D Support

Somit kein DSC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh