[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@TobiWahnKenobi
Das habe ich in der Tat nicht bedacht :sneaky:
Dann wäre es vielleicht doch ne Überlegung wert.
Oder aber warten auf die 3080ti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Club 3D Adapter :

Für Leute die es nervt das der Monitor schwarz wird bei Auflösungsänderungen
oder wenn die Skallierung nicht passen sollte .. liegt wohl daran das dann anstatt
3840 x 2160 wohl 4096 x 2160 anliegen. Daher soll man die 4096 x 2160 per CRU
löschen damit diese Auflösung nicht mehr auswählbar ist.

"With the CAC-1085 I don't seem to get black screens on resolution/refresh changes if I use GPU scaling in the nvidia control panel
you do need to delete all the 4096x2160 resolutions with CRU to prevent that from being forced instead of 3840x2160
all instances of 4096x2160 need to be removed under extension block under Tv resolutions and in HDMI support, then 4096x2160 should disappear from the top of the control panel. It also doesn't seem to black screen anymore when switching to and from HDR "

Ich hab bei mir mit Cru auch 4096*2160 gelöscht weil wen ich mal DSR bei alten spielen anwenden wollte hat der NV die 4096 Pixel als Nativ angesehen und total krumme Auflösungdn mit den Multiplikatoren bereit gestellt was dann zu Falschen Farbausgabe führte rosa Stich oder so .

Also jetzt geht es halbwegs, aber nach kurzer Zeit rutscht meine Taskleiste wieder etwas nach unten. Muss dann erst den Tv aus und an machen und es geht wieder für kurze Zeit. Ab und zu treten da ein paar Artefakte auf manchmal ist das Bild in der Mitte etwas nach unten verstetzt. Die Schrift ist auch nicht mehr so scharf wie in der nativen Auflösung. IMG_20200719_120428.jpg

Also jetzt geht es halbwegs, aber nach kurzer Zeit rutscht meine Taskleiste wieder etwas nach unten. Muss dann erst den Tv aus und an machen und es geht wieder für kurze Zeit. Ab und zu treten da ein paar Artefakte auf manchmal ist das Bild in der Mitte etwas nach unten verstetzt. Die Schrift ist auch nicht mehr so scharf wie in der nativen Auflösung.Anhang anzeigen 520404

dazu habe ich 1 seite zurück etwas geschrieben.

(..)

mfg
tobi

Und ich auf Seite 121. :d

Habe bis jetzt noch keine andere Lösung als ausschalten dazu gefunden. Werde mich aber noch mal damit auseinander setzen bei Zeiten.

@ Stagefire
Hatte ich vorhin mal probiert das mit dem löschen der 4096 x 2160 Auflösungen per cru. Mein Adapter zeigt sich aber bisher unbeeindruckt davon. Übersehen habe ich keine davon. Ist deine Quelle dazu gesichert b.z.w. wurde das bestätigt das dies so funktioniert?

Gruß

Heinrich

Ist deine Quelle dazu gesichert b.z.w. wurde das bestätigt das dies so funktioniert?

Quellen Angabe mit Berichten dazu habe ich ja verlinkt .. mehr kann ich leider auch nicht tun
da ich den Adapter ja selbst nicht habe. Dort hat es halt geholfen wie man dort im Gesprächsverlauf sieht
Vom FBI wurde dort aber nix überprüft ob diese Angabe dort "Gesichert" ist :-)

Bevor das nicht zumindest auch vom MAD überprüft und bestätigt wurde glaube ich rein gar nichts davon. :rofl:

Aber Danke für den Hinweis an sich dazu. :) Eventuell lässt sich ja anderweitig noch was damit anfangen, wer weiß.

Gruß

Heinrich

Das war die Geschichte warum 4K 120hz 4:4:4 am CX angeblich mit dem
Adapter nicht geht weil ja der CX "nur" 40 Gbit/s kann und es daher nicht
möglich ist diese Kombo mit einem CX zu fahren. Wobei ja Display Port 1.4
ja auch nur 32 Gbit/s hat. Nunja .. komische Leute halt beim Club 3D Support

Somit kein DSC
Nach der Logik sollte es ja mit dem C9 gehen :sneaky:

Mit dem C9 ja, mit einer 2080TI/DP 1.4 nein. :p

Dafür bräuchte man dann schon DP 2.0, wäre mehr wie ausreichend dafür. Ergo ist zur Zeit alles nur eine halbgare Lösung.

Gruß

Heinrich

Mein Adapter sollte morgen kommen. Dann kann ich mal berichten was mit dem cx und der 5700xt geht

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik sollte es ja mit dem C9 gehen :sneaky:

Hier nochmal der Gesprächsverlauf :

"Ok - just received and tested stuff for an hour with the CAC-1085 DP1.4 to HDMI2.1 adapter. At this point I CANNOT recommend this product. It's flawed running on my 2080TI and CX48. This is what i send to Club3d Support:

• Everytime I change resolution or HDR on/off or change the color profile (bits, chroma or RGC) – the adapter looses signal. Only way to recover is pull the USB Power and put it back in;
  • Even when moving from in game back to windows (disabling HDR) e.g. in RDR2 – it looses signal;
  • When login into windows (switching from lock screen to desktop) it looses signal;
  • HDR increases the brightness of the entire panel;
  • I’m not able to run 4:4:4. Only 4:2:2 or RGB;
  • GSync is NOT supported;
  • Custom Resolution (36840x1600) is NOT supported. Black screen like before;
  • Custom Resolution (3440x1440) at 120 hz 1:1 is supported but only at 8-bit - and NO G-Sync.
Just switched back to HDMI - Text is better readable... there is something wrong with the full RGB / HDR that causes text to be fuzzy. "

https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/page-50

"Got a response from club3d. They’re stating 4:4:4 hdr 4k is not possible since the 40gbps limitation of the cx48 and it would require 40.1gbps."

"They didn’t respond to the signal problems... "

https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/page-51

Ein anderer User schreibt dort dann darauf :

" So Club3D are saying that the adapter, in fact, does not support DSC even though they have advertised otherwise up to this point? Because 40.1 Gbps is the uncompressed bandwidth. "

" Yes, and DP 1.4's 32.4 Gbps total bandwidth is actually a data rate of 25.9 Gbps under 8b/10b encoding. However, 4k @ 120hz 4:4:4 with CVT-RBv2 timings requires 25.8 Gbps, which should be just under the limit "

volles RGB geht am C9 mit 10bit farbtiefe, 120Hz und HDR in UHD.

zumindest bei mir mit 3m kabel und dem eipäd-ladegerät als stromquelle für den adapter.

(..)

mfg
tobi

Richtig, die Einstellung funktioniert am C9.

Ebenfalls das 3840 x 1600 Bildformat @120 Hz

Mit HDR habe ich auch nicht die beschriebenen Probleme. Man kann allerdings die Einstellungen im LG Menü anpassen, da Spielemodus "HDR" nicht die gleichen nutzt wie Spielemodus "SDR". Das kann zu Irritationen führen.

Textprobleme (mit Adapter) kann es geben, falls man die "Bildschirmverschiebung" an hat.

Die restlichen Punkte: Dazu haben einige hier ja auch schon mehrfach was geschrieben, allerdings bisher nur den C97 betreffend. Mal abwarten was LIME dazu berichten kann mit dem CX48 plus Adapter plus 5700XT.

Gruß

Heinrich

Richtig, die Einstellung funktioniert am C9.
Mit HDR habe ich auch nicht die beschriebenen Probleme.

Die Probleme tretten meist beim CX auf bzw der CX hat mehr Probs als
der C9 mit dem Adapter.

Das hatten wir hier ja schonmal besprochen

Die Liste mit den Problemen vom User "antonlissone" ( Auch bekannt als "Der Holländer der als erstes den 48CX hatte und den Karton gleich weggeschmissen hat" ) aus dem Hardforum , bezieht sich auf den 48CX und nicht auf den C9

Man findet , wenn man etwas in verschiedenen Foren sucht , auch mehr Leute mit CX die Probs haben
während darauf dann die Leute mit C9 sagen das bei ihnen alles ok is oder nur sehr wenig Probleme auftretten

Selbst Club 3D sagt ja das mit dem CX weniger geht mit dem Adapter als mit dem C9
warum auch immer das an den 40 Gbit des CX liegen soll wenn Display Port 1.4 eh nur 32 Gbit kann.

Oder eben der C9 kann DSC und daher schafft er das und der Adapter kann doch DSC während der CX kein DSC
kann und schafft es daher nicht die 4K 120hz 4:4:4 anzuzeigen. Dann hätte das aber nix mit den 40 Gbit des CX zu tun
die aber Club 3D in der Antwort als Erklärung warum es am CX nich geht angibt.

Ich denke mal das liegt an der Firmware des Adapters ... der CX war zu frisch um ihn in die Entwicklung
des Adapters mit einzubeziehen hab ich die vermutung. Das Ding is eh wie öfters schon von mir gesagt
eher ein " Beta Adapter "

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zu wenig über die arbeitsweise von DSC und noch viel weniger über die arbeitsweise des adapters um da wild rumspekulieren zu können. als ich damals vom unterschied 40 vs 48gbits gelesen habe, wollte ich auf jeden fall die 48 haben und es scheint ja nicht falsch gewesen zu sein. mal gucken, ob sich damit auch noch vorteile ergeben, wenn die nächsten kartengenerationen natives hdmi2.1 mitbringen und man mit custom-resolutions oder pixelclock-oc rumzuspielen anfängt..

(..)

mfg
tobi

@TobiWahnKenobi

Naja der Vorteil von 48 zu 40 Gbit/s ist halt das man später beim C9
dann 12 Bit statt "nur" 10 Bit bei 4K 120Hz 4:4:4 wählen kann.
Das ist für manch einem schon das totale KO Kriterium gewesen
für den CX in der Vergangenheit. Seit ich den CX hab zocke ich
nur mit 10 Bit selbst bei 4K 60hz 4:2:2 obwohl ich da 12 Bit
wählen kann nutze ich da 10 Bit. Tjoa was soll ich sagen
das Bild is dennoch total OK 8-) da er die 2 Bit mehr bei 12 Bit
eh nur zum Dithering nutzt also 10 Bit + 2 Bit FRC da alle eh 10 Bit Nativ Panel.

Und um die 12 Bit wählen zu können beim CX bei 4K 120hz muss man dann
dafür auf 4:2:2 runter und dann kann man auch beim CX wieder die 12 Bit
auswählen mit HDMI 2.1 mit 40 Gbit/s

Somit is die Wahl auch nicht "falsch" wenn man ein CX nimmt
da gibts kein Richtig oder Falsch.

Dazu kommen Gerüchte die besagen das die neuen Konsolen
sowie auch die neuen Grakas mit HDMI 2.1 auch nur 40 Gbit/s haben.
Aber wie gesagt sind nur gerüchte.

Bestätigt ist aber das der Denon AV Receiver auch nur 40 Gbit/s hat

Und wie ich hier in diesem Thread so mitbekommen hab sind die
Leute keine Unbekannten.

Die Richtung scheint also 40 Gbit/s bei allen zu sein.

Hier nochmal die Liste die wir hier schon sehr oft verlinkt hatten
über die Auflösungen und dazu nötige Bandbreite.
Aktuel Mit HDMI 2.0 sind wir bei 17,82 Gbit/s gefangen und mit Dsiplay Port 1.4 bei 32,4 Gbit/s

igs6vud3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

am Schluss bleibt es mal wieder dem Kunden überlassen, wie er da durchblicken soll/muss und schaut mal wieder in die Röhre. Apropos Röhre, ich muss mal wieder meinen 1084s vom Speicher holen und probieren, ob der nach einem weiteren Jahr Zwangspause immer noch läuft. :p

Gruß

Heinrich

21:9 Fischaugenoptik :

Es hatte hier im Thread mal einer geschrieben das man bei 21:9 Fischaugenoptik hat.
Ich hab das Gestern auch erlebt bei Doom Eternal als ich mit dem FOV über 100 war
dann warpen sich die Ränder recht stark und erzeugen somit die Fischaugenoptik
wie bei der Go Pro. Man muss dann halt mit der FOV runter bei 90 ist noch alles ok
mit 21:9 bzw eigentlich ja 24:10

Hab Doom Eternal nun fast halb durch mit 3840 x 1600 ( Bin in Level 6 von 12 )
... bisher keine Negativen Effekte am Panel bemerkt.
Etwa 10 Std mit 3840 x 1600 gezockt innerhalb von 3 Tagen
Allerdings schalte ich hin und wieder für so 10 min auf 4K

Nochmal werd ich Doom Eternal aber nich spielen .. diese Ewige Springerei und Kletterei nervt tierisch
Es is auch kein Shooter mehr für mich sondern ein Shooter-Jump n Run-RPG .. wobei vielleicht
doch nochmal später dann mit der 3080 oder so 8-)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass 40gbit das gedeckelte limit ist, damit nicht jeder käufer von consumerelektronik auf 2m kurze kabel begrenzt wird. mal schauen, wie auf kommenden nvidias die ausgänge bestückt sind. 48gbit wird das sein, was hdmi-2.1 maximal leisten kann.. wenn AVRs das nicht durchschleifen können wäre das etwas doof, aber eine kommende konsole braucht nicht mehr und muss ja kompatibel sein.

(..)

mfg
tobi

Sound United meinte, dass auch die neuen Grafikkarten nur 40 Gbps haben werden. Ich vermute mal, dass die da ihre Quellen haben.

Mit der Kabellänge hat man wegen 40 Gbps auch nicht viel gewonnen. Normale Kupferkabel schaffen dort bislang auch nur 3 Meter.

Der TV hat in der unteren Rahmenleiste eine LED integriert, ist das Gerät ausgeschaltet (per Fernbedienung) leuchtet diese Rot, ansonsten ist die LED ausgeschaltet.
Damit ist es eindeutig wann der Bildschirm An- oder Ausgeschaltet ist, total unabhängig vom Bildschirmschoner des Betriebssystems, da der Bildschirmschoner keinen Einfluss auf Betriebsanzeige (LED) hat.
Mein Tisch steht direkt am Bildschirmrand. Ich sehe die LED nicht.

Mein Tisch steht direkt am Bildschirmrand. Ich sehe die LED nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, steht der Fernseher auf einer separaten Ablage.

Vielleicht kann man den Fernseher zusätzlich auf ein Ablage stellen, Brett, wie es z.B. bei Küchen als Ablage verwendet wird, als ausgleich des Höhenunterschiedes. Gibt es in den Baumärkten auch als "Verschnitt" für kleines Geld.

Kleiner Reisespiegel unter der LED, reicht ja wenn sich diese darin spiegelt und dies im Spiegelbild aus der Sitzposition erkennbar ist. Gegebenenfalls mit etwas Klebeband fixieren.

Das hast du richtig erkannt. Die separate Ablage habe ich aber selber gebaut und genau auf das Maß zugeschnitten. Hat aber alles seine Richtigkeit. Der Tisch soll bündig mit dem unteren Bildrand abschließen. Mir macht das nix aus, dass ich die LED nicht sehe, bzw. wollte ich das so. ;)

Habe jetzt viele Mails mit dem Support von Club3D geschrieben und Einstellungen geschickt bekommen für meinen C9:
"We are noticing that mostly are TV settings

Here are some of the Settings we have encountered to improve performance.

Tested Settings
Nvidia Driver 451.67
LG C9 Version 04.80.03
Instant Game Response On
HDMI Ultra Deep Colour On
Aspect Ratio Setting – Just Scan On
Under Dashboard – Select Input Setting - PC
Under General – Additional Settings – Live Plus Off"
Gesagt getan, jetzt krieg ich zwar seltener en Blackscreen, aber die weißen Pixelfehler tauchen trotzdem manchmal auf (wenn ich in den nvidia Farbeinstellungen rumflipper) und ich hab jetzt ein ganz leichtes Rauschen im schwarzen Bild...
Club3D hat mir jetzt ein HDMI-Kabel geschickt, was ich testen soll. Mal sehen...
Joa, hat alles nichts gebracht. Werde mein Adapter eintauschen (im Sinne von: ich schicks zurück und kaufe ein neuen, macht 5€ Gewinn für mich) und wenn dann nochmal die weißen Pixelfehler auftauchen, muss ich wohl meine erste Amazon-Rezension schreiben :rolleyes2:
Hier noch ein Video von den weißen Pixelfehlern. Wie beschrieben, taucht ab und zu auf und es ist immer die rechte Hälfte, die abspackt.

Mein club 3d Adapter kam gestern auch, leider geht meiner gar nicht. Werde ihn auch zurück schicken und auf die neuen karten warten.

Werde den Adapter überspringen. Soo lange bis zu den RTX 3000 ist es ja nicht mehr, und ohne G-Sync macht das Ganze sowieso nur bedingt Sinn.

Was mich weitaus mehr nervt ist das aufpoppende Menü wenn man den TV anschaltet. Kriegt man das irgendwie weg?
Und der Pixelshifting Bug ist auch noch nicht behoben.:rolleyes2:

Was für ein aufpoppendes Menü?
Du meinst diesen Bildschirm mit den Bildern, wenn kein Signal anliegt?

[...]
Was mich weitaus mehr nervt ist das aufpoppende Menü wenn man den TV anschaltet. Kriegt man das irgendwie weg?
[...]

Versuche mal folgendes: Einstellungstaste (lang halten) => Allgemein => Automatischer Start der Startseite: aus
Damit sehe ich beim Einschalten sofort meinen Desktop/Pc und lediglich eine kurze Einblendung zum aktiven HDMI-Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh