ABL Dimming Surfen :
Nun weiss ich was RTGINS mit Agressives ABL meint.
Wenn man in Windows HDR ausmacht und dann mal eine helle Webseite
hat dann dimmt der doch schon stark runter. Hat man in Windows aber HDR an
so wie ich es die ganze Zeit über hab dann merkt man das ABL beim Surfen kaum
daher hatte ich da bisher nie so das problem mit ABL da ich HDR in Windows immer an hab.
Hatte vorhin in Windows mal HDR aus gemacht weil ich grad am Halo 1 zocken bin
und mich gewundert warum der nun beim Surfen so krass abdunkelt.
Beim Halo Zocken selbst dunkelt er aber nicht ab zumindest nicht merkbar
obwohl HDR in Windows aus ist.
Also für Leute dennen das Abdunkeln nervt .. einfach HDR in Windows anlassen beim
surfen dann merkt man es kaum.
Doom Eternal :
hab ich nun durch .. brauchte etwa 20 Std .. 18 std davon hab ich in 3840 x 1600
gezockt ( Entspricht somit sogar 2 Staffeln einer Serie ) und 0 Probleme mit meinem TV Bild.
Keine Schattenbildung und auch sonst alles ok. Aber ich hab eben beim Zocken in den 20 std
immer wieder mal auf 4K gestellt daher 18 std mit 3840 x 1600 und 2 std in 4K macht gesamt 20 std
Spielzeit bei Doom Eternal.
CRU bzw generell Costum Auflösung :
Beim CX ist es ja möglich 4K mit 120hz zu fahren mit 4:2:0 und 8 Bit
warum kann man wenn man sich selbst eine 4K Auflösung erstellt aber nich
über 66hz obwohl ja bis zu 120hz eigentlich gehen mit 4:2:0.
Ich würde zb gerne 4K 98hz oder 80hz mit 4:2:2 und 8 Bit haben wollen ... aber CRU lässt
mich nicht und markiert die Hz Rot und lässt mich nicht auf ok drücken.
Und der Nvidia Treiber lässt mich auch nich .. wenn ich die Costum Auflösung erstelle und
teste wars das und ich muss mein PC Neustarten.
Da sollte doch mehr drinn sein.
PCGH 48CX Test Update :
Sie witmen sich nun auch dem Freesync Update
" Mit einem Update unterstützt der Fernseher mittlerweile auch Freesync, welches im Gegensatz zu G-Sync nicht auf aktuelle (AMD-)Grafikkarten beschränkt ist und mit jeder Freesync-fähigen GPU funktioniert. "
und sagen nun auch ein HDR Wert der über 700 Nits liegen soll.
" Auch die HDR-Spitzenhelligkeit ist geringer: Wir messen hier ein Maximum von knapp über 700 cd/m², "
Auch wird nochmal bzgl. Burn In gewarnt
" Es gibt immer wieder Langzeitexperimente mit Stichproben einzelner Modelle, die auch immer Unterschiede und nach Jahren(!) ein Einbrennen bei OLEDs zeigen - mehr als ein Indiz sind solche Tests aber auch nicht "
und liefern neue Input Lag Werte.
" Die gemessenen 9,3 ms beziehen sich hier rein auf die Verzögerung zwischen GPU und Panel - der (weitaus höhere) Bildaufbau bzw. die Bildfrequenz sind hier fast nicht berücksichtigt. "Fast" deswegen, weil oben am Bildrand ja bereits der Bildaufbau begonnen hat. In der Bildmitte messen wir 13,1 ms. Rechnen wir hier die halbe Bildaufbauzeit (von 8,3 ms bei 60 Hz) raus, kämen wir auf einen reinen Scaler-Lag von nur 4,8 ms, was auch ein hervorragend niedriger Wert ist "
Die Neuerungen sind Gelblich unterlegt.
Jetzt aktualisiert: LG hat den OLED 48CX9LB unter anderem mit G-Sync-Kompatibilität, niedrigem Input Lag und mehr ausgestattet. Macht ihn das zum perfekten Gaming-Fernseher?
www.pcgameshardware.de