[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mein club 3d Adapter kam gestern auch, leider geht meiner gar nicht. Werde ihn auch zurück schicken und auf die neuen karten warten.

Garnicht ? Das is bisher das schlimmste was ich gelesen hab in Verbindung CX + Adapter.
Das Ding is wohl echt nicht gemacht worden mit dem CX im Hinterkopf und sollte in dieser
Version wohl echt nur in Verbindung mit einem C9 genutzt werden

@Aurorum

Danke für den Tipp .. dieser Pop Up direkt nach dem Einschalten unten mit der Vorschau hat mich auch immer tierisch genervt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch gerade den 48" CX bestellt. Wird meinen Asus PG27UQ ersetzen.

welchen job macht eigentlich der adapter, wenn die grafikkarte mit dem DSC beschäftigt ist? <- Display Stream Compression ist ein turing-feature, darum funzen die adapter auch nicht mit karten aus der vor-RTX-aera; selbst wenn sie mit DP1.4 daherkommen. mich wundern die teils doch schlechten resonanzen, wenn jemand statt des C9 (48gbits) einen CX (40gbits) als gegenstelle verwendet. sind die dinger schon so gut, dass da ein dsp drinsitzt, der den komprimierten strom onthefly auf 48 respektive 40gibts aufbläst?

(..)

mfg
tobi

DSC geht auch auf AMD .. glaub ab AMD 5700 oder so
das ist eher ein Display Port 1.4b Feature.
Daher konnte ich damals den Asus PG43UQ auch nich mit DSC
nutzen für 4K 144hz mit 10 Bit weil meine GTX 1080 nur Display Port 1.4 hat ohne "b"
Somit musste ich mit den Hz Runter und konnte mit 4K 10 Bit nur 80hz nutzen damit ich
HDR auch nutzen konnte.

Die ältere Version von DSC hätte ich noch mit der 1080 nutzen können.
Aber ich glaub beim PG wars die DSC Version 1.2b oder so und 1.2 währe bei mir
noch gelaufen.

Das hatten wir drüben im Computerbase Forum im Asus Gamescom 2019 Thread
mal alles durchgekaut als DSC noch neu war und beim PG das erste mal verbaut wurde.
Das war so um Januar-Februar 2020 rum.

Zumindest wandelt der Adapter halt ein Dipsplay Port Signal in ein HDMI Signal um.
Da hab ich aber auch zu wenig Plan von.

Ich komme zumindest noch gut ohne Adapter aus bis ich die Kohle für die 3080 zusammen
hab Anfang nächsten Jahres. Bin mit meiner GTX 1080 eh eher im 60 FPS Bereich da Profitiere
ich noch nicht von 120hz.

Und wenn die 3080 da is dann reichen mir die 4K 120hz 10 Bit 4:4:4 am CX aus .. brauch die 12 Bit nicht
Zocke ja jetzt auch nur mit 10 Bit seit ich den 48CX hab.

Auch nochmal ein neuer Bericht eines CX User mit dem Club 3D Adapter ( er nutzt aber ein 3m Kabel ) :

"I just received my CAC-1085 and did some testing with a 3 m HDMI 48 Gbps cable. I'll get the CAC-1372 cable tomorrow.

1. The GPU sees it as a HDMI connection and not DisplayPort.
  2. The EDID of the CX is duplicated without any difference visible in CRU, including the FreeSync Range data block, but G-SYNC does not work.
  3. With the 3 m HDMI cable I get "No Signal" or corruption when changing display modes. I have to unplug the USB cable to fix it.
  4. I get washed out HDR at 4K (60 Hz / 120 Hz) (8-bit RGB / 10-bit RGB / 12-bit YCbCr422). Only 10-bit YCbCr422 does not have this issue. 1440p 120 Hz 10-bit RGB also works. Once in a while the other formats work correctly. This is not fixed by setting the Black Level to Low on the TV. Changing to Limited in NVCP results in a doubly washed out look. I think this is a cable issue - the adapter could be failing to negotiate RGB and falling back to YCbCr422 on the HDMI side, but the GPU thinks it's using RGB. If so, the GPU must be incorrectly using Gamma 2.2 for a YCbCr signal. This is plausible because the adapter is decoding DSC. The PG27UQ & X27 had this washed out look when using YCbCr gamma on the DisplayPort input.
  5. 60 Hz 8-bit RGB works. HDR is still subject to the washed out issue.
  6. 60 Hz 10-bit RGB results in 4:2:2 on the CX even in PC mode. I suspect the CX cannot render 4:4:4 at anything above 8-bit 60 Hz. It could also be an issue with the GPU / DSC / CAC-1085.
  7. 60 Hz 12-bit RGB results in 4:2:0 on the CX.
  8. 120 Hz 8-bit RGB results in 4:2:2 on the CX.
  9. 120 Hz 10-bit RGB results in 4:2:2 on the CX.
  10. 120 Hz 12-bit RGB results in 4:2:0 on the CX.
  11. CVT-RBv2 timings for 4K 120 Hz 8-bit RGB (to bypass DSC) does not work on the RTX 2080 Ti. Others have reported it does work on the 1080 Ti.
The only reliable mode is 4K 120 Hz 10-bit YCbCr422. "

Und noch einer diesmal aber mit einem 2m Kabel :

"Might be the case with plenty of noobs around here.... but no. The adapter just sucks. CX here with RTX, 45x.xx drivers, Win10 2004 build, 3 and 6ft 48Gbps 8/10K HDMI cables. Perfect 4K and 4K HDR @ 120Hz @10/12bpp Full RGB, but a meh experience with resolution switching across PC modes, apps, games, etc.

The Club3D cables both spec wise and cross section wise have nothing on the ones I am using, and yet they appear to 'fix' the issues.

if this thing cant readily accept a switch from 1080p @ 60Hz to 4K @ 120Hz and back to 1440p @ 100Hz, then its useless.
Deprecated anyway in 2-3 months time.
12-pin connector or not. "

Beide dort untereinander : Post 3.063 und Post 3.065

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ..... hilfreich für die CX User mit Adapter :

"Here are my suggestions for using the CAC-1085 with the CX

1. A short cable like the CAC-1371 / CAC-1372 reduces signal drop outs.
  2. Always run 8-bit / 10-bit RGB to prevent double subsampling.
  3. The CAC-1085 frequently doesn't report the BT.2020 colour space to the TV when using RGB at 4K 60 Hz 10-bit and above, resulting in washed out HDR. Use the HDMI Signalling Override menu on the CX to force BT.2020.
  4. The CAC-1085 sometimes drops to YCbCr420 when changing display modes, though the GPU reports RGB. Unplugging the USB cable fixes this.
  5. The CX renders in 4:4:4 at 4K 60 Hz 10-bit RGB with PC icon.
  6. 4K 120 Hz RGB is always rendered at 4:2:2, so just leave PC icon off for easier access to TruMotion."

Post 3.091

Ich hatte vor dem LG C9 nur Gaming Monitoren mit lamen Farben und daher 0 Ahnung, was den Unterschied ausmacht in den Farbe-Einstellungen.
Was für Farbeinstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung empfiehlt ihr? Habe jetzt aktuell auf RGB/Voll/12bit, aber habe noch nicht genau geschaut, wie gut die Farben jetzt ausschauen...
(Ich hab gegen Empfehlung von Club3D nicht den PC Modus aktiviert, da der die Schwarzwerte killt und stattdessen die Konsolenvariante genommen.)

wo im menu findet man den "PC Modus" ?? muss ich irgendwie dran vorbeigeschaut haben..

(..)

mfg
tobi

wo im menu findet man den "PC Modus" ?? muss ich irgendwie dran vorbeigeschaut haben..

(..)

mfg
tobi
Home-Dashboard dann oben rechts auf den Stift bearbeiten drücken, dann auf den HDMI Ausgang des PCs gehen mit dem Zeiger und da auf PC stellen. Aber wie gesagt killt dieser Modus das beste am OLED (Schwarz- und Farbwerte)

PC Mode sollte man immer dann nutzen wenn man 4:4:4 / RGB
will , das geht nur mit dem PC Mode ... im Konsolen und anderen Modes
ist das Maximale 4:2:2.

Man kann zwar im Konsolen Mode im Nvidia Treiber auf 4:4:4 stellen aber der
TV wandelt das Signal in 4:2:2 um. Im PC Mode bleibt es aber
ein 4:4:4 / RGB Signal.

Wurde aber auch schon alles mehrmals in diesem Thread besprochen und
diese Info findet sich in vielen Youtube Videos das wisst ihr somit sicher schon.

Zuletzt bearbeitet:
ABL Dimming Surfen :

Nun weiss ich was RTGINS mit Agressives ABL meint.
Wenn man in Windows HDR ausmacht und dann mal eine helle Webseite
hat dann dimmt der doch schon stark runter. Hat man in Windows aber HDR an
so wie ich es die ganze Zeit über hab dann merkt man das ABL beim Surfen kaum
daher hatte ich da bisher nie so das problem mit ABL da ich HDR in Windows immer an hab.

Hatte vorhin in Windows mal HDR aus gemacht weil ich grad am Halo 1 zocken bin
und mich gewundert warum der nun beim Surfen so krass abdunkelt.
Beim Halo Zocken selbst dunkelt er aber nicht ab zumindest nicht merkbar
obwohl HDR in Windows aus ist.

Also für Leute dennen das Abdunkeln nervt .. einfach HDR in Windows anlassen beim
surfen dann merkt man es kaum.

Doom Eternal :

hab ich nun durch .. brauchte etwa 20 Std .. 18 std davon hab ich in 3840 x 1600
gezockt ( Entspricht somit sogar 2 Staffeln einer Serie ) und 0 Probleme mit meinem TV Bild.
Keine Schattenbildung und auch sonst alles ok. Aber ich hab eben beim Zocken in den 20 std
immer wieder mal auf 4K gestellt daher 18 std mit 3840 x 1600 und 2 std in 4K macht gesamt 20 std
Spielzeit bei Doom Eternal.

CRU bzw generell Costum Auflösung :

Beim CX ist es ja möglich 4K mit 120hz zu fahren mit 4:2:0 und 8 Bit
warum kann man wenn man sich selbst eine 4K Auflösung erstellt aber nich
über 66hz obwohl ja bis zu 120hz eigentlich gehen mit 4:2:0.

Ich würde zb gerne 4K 98hz oder 80hz mit 4:2:2 und 8 Bit haben wollen ... aber CRU lässt
mich nicht und markiert die Hz Rot und lässt mich nicht auf ok drücken.
Und der Nvidia Treiber lässt mich auch nich .. wenn ich die Costum Auflösung erstelle und
teste wars das und ich muss mein PC Neustarten.

Da sollte doch mehr drinn sein.

PCGH 48CX Test Update :

Sie witmen sich nun auch dem Freesync Update

" Mit einem Update unterstützt der Fernseher mittlerweile auch Freesync, welches im Gegensatz zu G-Sync nicht auf aktuelle (AMD-)Grafikkarten beschränkt ist und mit jeder Freesync-fähigen GPU funktioniert. "

und sagen nun auch ein HDR Wert der über 700 Nits liegen soll.

" Auch die HDR-Spitzenhelligkeit ist geringer: Wir messen hier ein Maximum von knapp über 700 cd/m², "

Auch wird nochmal bzgl. Burn In gewarnt

" Es gibt immer wieder Langzeitexperimente mit Stichproben einzelner Modelle, die auch immer Unterschiede und nach Jahren(!) ein Einbrennen bei OLEDs zeigen - mehr als ein Indiz sind solche Tests aber auch nicht "

und liefern neue Input Lag Werte.

" Die gemessenen 9,3 ms beziehen sich hier rein auf die Verzögerung zwischen GPU und Panel - der (weitaus höhere) Bildaufbau bzw. die Bildfrequenz sind hier fast nicht berücksichtigt. "Fast" deswegen, weil oben am Bildrand ja bereits der Bildaufbau begonnen hat. In der Bildmitte messen wir 13,1 ms. Rechnen wir hier die halbe Bildaufbauzeit (von 8,3 ms bei 60 Hz) raus, kämen wir auf einen reinen Scaler-Lag von nur 4,8 ms, was auch ein hervorragend niedriger Wert ist "

Die Neuerungen sind Gelblich unterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Leute dennen das Abdunkeln nervt .. einfach HDR in Windows anlassen beim
surfen dann merkt man es kaum.

Aber dann bitte nicht meckern wenn nach "kurzer" Zeit schon Burn-In entsteht und/oder das Panel allgemein zu schnell verschleißt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

manche mögen keine überspitzte "KFZ-Vergleiche", trotzdem sage ich mal folgendes:

als würde man ständig mit einem Ferrari nur im ersten Gang auf der Autobahn 120 km/h fahren... (falls überhaupt möglich :fresse:)
Ist der Haltbarkeit des Autos bestimmt nicht förderlich...

Aber dann bitte nicht meckern wenn nach "kurzer" Zeit schon Burn-In entsteht und/oder das Panel allgemein zu schnell verschleißt..

Bin gespannt ... hab den 48CX ja nun schon über 1 Monat so laufen ... dann müssten ja nun Bald die Burn Ins losgehen bei mir
wenn das laut deiner Aussage "in Kurzer Zeit" passiert.

Man lass Gestern oder Vorgestern sogar bei den Amis im Forum das Leute dort empfehlen HDR anzulassen.
Korrektur .. war im UK Forum und vor 3 Tagen .. bei sovielen Foren die ich beobachte verliere ich manchmal die übersicht :-) :

"Leave HDR enabled in windows at all times.
When you enable HDR in game:
TV will switch to HDR automatically and you see HDR in top right by LG HUD.
by default SDR is enabled on unconfirmed content.
If HDR is disabled it will stay in standard definition and no HDR logo is displayed.

Remember as you switching from 2 TV modes you will have 2 picture profiles on tv.

Your standard def picture setting
Your HDR picture setting.

If you play SDR games worth game mode on both modes for better input latency

There's no reason to ever turn off windows HDR option as will only switch to HDR mode when an app requires it or requests it as an option. "

Post 683

Denke man kann generell zwar schon darauf hinweisen das es vielleicht schneller zu verschleiss kommen könnte ,
aber Panik mache is da fehl am Platz find ich.

Was ich aber noch dazu sagen muss ist das ich den 48CX ja vorrangig nur fürs Gaming ( SDR/HDR ) nutze
daher kann ich da entspannter rangehen als vielleicht jemand der nur den OLED nutzt ohne zweiten Monitor
fürs Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
... daher kann ich da entspannter rangehen als vielleicht jemand der nur den OLED nutzt ohne zweiten Monitor
fürs Surfen.

...Hat man in Windows aber HDR an
so wie ich es die ganze Zeit über hab dann merkt man das ABL beim Surfen kaum...

Also nutzt du den TV mit aktivem HDR zum surfen oder nicht? Ist alles etwas widersprüchlich...

und wie schon gesagt... es "kann" nach "kurzer" Zeit (kurz ist relativ zum Nutzungsverhalten) Burn-In und/oder ähnliches verursachen, jedoch findet meiner Meinung nach mindestens ein schnellerer/stärkerer Verschleiß statt.

In meinem Fall/Nutzungsverhalten mit hohen Laufzeiten beim surfen, neben dem spielen und ansehen von Filmen/Serien, bedeutet es dass ich vll. schon in 12 Monaten genannte Probleme bekommen "könnte" wenn bei mir dauerhaft HDR aktiv wäre...
Bei anderen die den TV nur zum Abends mal für ca. 3-4 Std. Filme schauen und/oder zocken benutzen, könnte es "erst" in vll. 24 Monaten oder noch viel "später" auftreten...

Sobald bei mir HDR im Win10 aktiviert ist, sind alle Farben auf dem Desktop viel knalliger, vor allem die Browser-Icons und jegliches Weiß wie z.B. die Scroll-Balgen sind viel stärker/heller bzw. ist alles Allgemein um einiges heller.
Jetzt gerade um 23:30 Uhr, wenn ich zwischen SDR und HDR switche, blendet es mich sogar... und das trotz des Dark-Theme vom Luxx im Vollbild Browser... nur vom Text, den Icons und dem Scroll-Balgen...

Also nutzt du den TV mit aktivem HDR zum surfen oder nicht? Ist alles etwas widersprüchlich...

Da ist nix wiedersprüchlich ... steht doch alles in meinem Post davor
was ich mache in Post 3763

Schätze du meinst das nun wegen dem 2t Monitor .. nunja .. ab und an surfe ich auch mal
mit dem 48CX zb wenn ich grad Zocke und an einer Stelle nich weiterkomme oder auch generell
mal kurz bei ner Gaming Pause für ein paar Minuten ... sonst währe mir das ja nicht aufgefallen das er Agressiver runterdimmt
wenn HDR aus ist beim Surfen da ich seit über 1 Monat HDR in Windows immer an habe und so auch
hin und wieder etwas surfe. Und nunja ... Pron ... is ja klar ne :ROFLMAO: Mein Hauptsurf Monitor ist aber der BenQ.

Jup wenn HDR an ist dann ist mein Windows auch heller ... aber ich bin eh ein Fan der Helligkeit.
Beim PG haben viele die Helligkeit weit runtergedreht .. ich hab den auf Standart gelassen.
Und der OLED läuft bei mir auf OLED 100 , Kontrast 100 , Helligkeit 50 , Farbe 60 , schärfe 15
Dyn. Tonemapping und alle Auto Helligkeitsdinger aus und mich blendet nix.
Aber wie gesagt ich war damals beim PG schon so ein "Sonderfall" 8-)

Was man mir vielleicht nun vorwerfen könnte das ich euch "empfohlen" hab HDR anzumachen
wenn man surft und einem das ABL nervt. Ich hätte es vielleicht eher so ausdrücken sollen :
"Hey schaut mal mit HDR an Dimmt ABL weniger runter als bei HDR aus"

Da hätte ich wissen müssen das es hier dann gleich wieder dadurch zu Reibereihen kommt.
Mein Fehler.

Aber mal von unseren Reibereihen her ab .... warum merkt man das ABL stärker wenn HDR aus
ist und wenn es an ist eben weniger ? Er müsste doch bei HDR stärker runterdimmen weil der
TV dort gesamt heller ist ?

Zuletzt bearbeitet:
.... warum merkt man das ABL stärker wenn HDR aus ist und wenn es an ist eben weniger ? Er müsste doch bei HDR stärker runterdimmen weil der TV dort gesamt heller ist ?

ich denke ganz einfach weil der TV bei aktiven HDR nicht für Desktop/Surfing konzipiert wurde... sondern das sich HDR nur automatisch einschalten soll wenn auch HDR Content gerade abgespielt wird...
Wäre doch schlimm ein/en HDR Spiel/Film anzusehen welches ständig stark runterdimmt und das gerade auch noch in Szenen wo z.B. eine Sonne aufgeht oder ähnliches bei dem HDR sein Vorzüge hat...

Daher meine Kritik... dauerhaft aktives HDR, bei dem so gut wie kein ABL einschreitet und das im Desktopbetrieb... meiner Meinung nach ein ziemliches Spiel mit dem Feuer... apropos "Feuer"... bei aktivem HDR ist das Panel auch bestimmt wärmer/heißer... sprich höherer Verschleiß und ggf. früherer Defekt bei bestimmten Modellen... siehe Momentanen Probleme bei LG... hoffen wir weiterhin das die CX und die 55/65 C's nicht betroffen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit Oled 50 sonst bräuchte ich ne Sonnenbrille aber dafür hdr immer an

das ist ein relativ vernünftiger Kompromiss, wie gesagt kommt es hauptsächlich auf das Nutzungsverhalten an...

Sollte dem TV nicht aber egal sein was er anzeigt ob nun eine Internet Seite oder
ein Film/Spiel wo es grade Komplett hell ist ?

Und eben grade bei HDR an sollte doch dann das ABL früher bzw stärker reinkicken weil
die Max. Helligkeit ungefähr Doppelt so hoch ist wie bei SDR. Dennoch zeigt sich hier ein
anderes verhalten das er eben mit HDR aus stärker dimmt als mit HDR an obwohl bei
HDR aus die Grundhelligkeit eh schon niedrig ist.

Eigentlich sollte ABL entweder gleich reagieren ob nun SDR oder HDR oder aber eben
bei HDR Stärker durchgreifen weil HDR eine viel höhere Helligkeit erreichen kann.

Je Heller desto gefährlicher somit währe der HDR Betrieb gefährlich also sollte da auch
ABL Agressiver sein als bei SDR

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein guter Kompromiss.
Wenn man bei HDR das OLED Light reduziert ist das ganze Tone Mapping fürn Arsch ^^

HDR zu aktivieren, wenn nur SDR zugespielt wird ist auch kein guter kompromiss.

Beispiel: :asthanos:

HDR = Sportmodus auf der Rennstrecke

SDR = Normal-/ECO-Modus im Stadtverkehr

:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein guter Kompromiss.
Wenn man bei HDR das OLED Light reduziert ist das ganze Tone Mapping fürn Arsch ^^

Der Kompromiss bezieht sich hierbei auf die Nutzung im Desktopbetrieb wenn man HDR unbedingt anhaben will... da weniger "Schaden" angerichtet wird...
Das es in HDR Filmen etc schlechter ist wegen unter anderem DTM ist logisch... daher habe ich auch "relativ" davor geschrieben... :p

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es doch die verschiedenen Bildeinstellungen...
Eine fürn Desktop und eine zum Zocken

Mich nervt es HDR in Win einschalten zu müssen.

versteh ich... mich nervt es auch, wenn ich mal ein Spiel habe bei dem ich HDR in Win erst aktivieren muss...

Mehr nervt mich aber der Gedanke das mir dadurch die Lebenszeit des TV's flöten geht...

Einzigste Erklärung für meine Frage oben ( Die bisher keiner von euch beantworten konnte )
währe das ABL eine vorgegeben Nits Anzahl reduziert und eben nicht Variable anpasst.
Somit fällt es einem weniger auf wenn ABL unter HDR dimmt als unter SDR da bei SDR eh
schon eine niedrigere Helligkeit herrscht.

Zb. ABL Reduziert immer um 100 Nits ... 100 Nits fallen bei 350 Nits SDR mehr auf als bei
700 Nits HDR. Somit könnte man das ABL Dimmen stark mit HDR aus beim Surfen merken
und eben mit HDR an weniger

Eine andere Erklärung warum man unter SDR ABL stärker merkt als unter HDR fällt mir da nicht ein

@L!ME

HDR Switcher ... hatte HisN damals mal im CB Forum im Asus Thread gepostet
hatte ich hier aber auch schon 1 oder 2 mal gepostet und kennt ihr sicher auch schon.
Ist nicht die beste Lösung aber man spart sich immerhin 1 click und etwas gesuche.

Zuletzt bearbeitet:
wie zuvor schon gesagt ist meiner Meinung nach der HDR(10/+)/Dolby Vision Modus nicht für einen Dauerbetrieb konzipiert...

Nutze ich die internen Apps/Menüs des TV's ist alles in SDR... bei der internen Netflix-App des TV's wird auch erst bei einem HDR Film HDR/Dolby-Vision aktiviert wenn der Film gestartet wird... gehe ich, auch wenn nur kurz, in das Auswahl-Menü zurück schaltet er wieder auf SDR um. Warum? Es ist Standard...
Ich denke das ist bei den Spielekonsolen auch nicht anders (habe keine)... beim Auswahlmenü bestimmt alles SDR und nur bei HDR Spiele/Filme wird HDR erst aktiv.

Hätte es keinerlei Auswirkung auf die Lebenszeit der OLED's wäre HDR wahrscheinlich immer aktiv... in allen Menüs etc... wie gesagt es hat seine Gründe... und die Entwickler werden sich bestimmt dabei was Gedacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Joa, hat alles nichts gebracht. Werde mein Adapter eintauschen (im Sinne von: ich schicks zurück und kaufe ein neuen, macht 5€ Gewinn für mich) und wenn dann nochmal die weißen Pixelfehler auftauchen, muss ich wohl meine erste Amazon-Rezension schreiben :rolleyes2:
Hier noch ein Video von den weißen Pixelfehlern. Wie beschrieben, taucht ab und zu auf und es ist immer die rechte Hälfte, die abspackt.
Habe jetzt auf Anfrage von Club3D den Monitor Asset Manager geladen und denen daraus die Infos von meinem TV geschickt. Mal sehen, was dabei rumkommt...

Ich hatte jetzt schon des öfteren das Problem, wenn ich ein Programm gestartet habe. z.B. Netflix, Eve online dass der Monitor einfach schwarz wurde und nicht mehr erkant wurde.
Ich schalte ihn dann aus und wieder ein und er wird wieder erkannt. Starte ich dann aber wieder das gleiche Programm ist er wieder weg und hat kein Signal.
Auch ein Neustart hilft nicht und er verliert wieder das Signal. Nur ein herausziehen des Hdmi Kabels hilft und dann kann ich wieder normal Programme starten.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Habe jetzt mal Testweise Gsync ausgeschaltet - aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.
55" C97

Der Adapter hat keinen G-Sync bzw. VRR-Support. Die Probleme mit dem schwarzen Screen haben viele. Ich hab mir mittlerweile Zwischenstecker mit Fernbedienung geholt, damit ich das Netzteil vom Adapter aus und anschalten kann...
Angeblich soll die nächste Revision VRR-Support bekommen... hier sieht man wie durchdacht und "fertig" der Adapter ist :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh