[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die wussten wahrscheinlich genau, dass sie den kompletten Adapter nicht pünktlich fertig bekommen,
bis die neuen GPUs draußen sind. Und mit dem Wissen haben sie sich dann halt dazu entschlossen ein
unvollständiges Produkt auf den Markt zu bringen, damit wenigstens noch ein paar Leute den Adapter kaufen
und so die Entwicklungszeit nicht ganz umsonst war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe HDR unter Win inzwischen immer an. Aber ich benutze den PC zu 95% zum (HDR) Gaming. Surfen etc. dafür hab ich Handy und Tablet.

Außerdem wer Panik hat, dass dann die Farben für den OLED auf Dauer zu grell sind, kann dies ja sowieso unter Win für SDR Inhalt anpassen.
BenQ HDR.jpg

den punkt für einen expliziten pc-modus, der dann rgb/voll erwartet gibt es bei mir im dashboard nicht. auch nicht bei der ps4 oder der switch. bei keinem der hdmi-eingänge im dashboard, kann ich ausser dem symbol und der bezeichnung irgendwas ändern.. denke, da ich vom pc sowieso in rgb-voll zuspiele, dass der tv das schon korrekt erkennt. ein falsches kappen der pegel würde mich anspringen.

der workaround für irgendwelche aussetzer des adapters ist immer TV aus und wieder einschalten. so zumindest hier.

(..)

mfg
tobi

Der C9 soll wohl doch noch ein FreeSync Update bekommen:

Good Afternoon ***,

I am sorry for the delay in getting back to you, this is due to a high influx of emails which we are working quickly to respond to. Thank you for your patience.

I have had a look into this for you and am keen to assist. The OLED55C9PLA model will be receiving an update to support Freesync via HDMI, however the model you have listed (65EC970V) will not. This is because the model listed is from 2014, and only have HDMI 2.0 hardware ports. In order to enable Freesync HDMI 2.1 is required, and there is no way to amend this on the 65EC970V model. I hope this somewhat helps, and if you have any other questions please let us know.

Hat jemand auf AVForums gepostet.

Komisch das nur der 55C9 + die CX Serie Freesync bekommen soll
Sofern Nvidia und AMD zustimmen sollte doch jeder TV der VRR hat auch Gsync Compatible
und Freesync unterstüzen können ... is ja nur Software Basiert.

Das werden dann auch noch sicherlich der E9 usw. bekommen.
Wobei sie natürlich auch sagen könnten, dass CX und C9 die beliebtesten Serien für Gamer
sind und sich nur da die Lizenzkosten für lohnen. Bezweifel ich aber. Das werden auch die anderen bekommen.

Bei G-Sync sollte es tatsächlich so sein, dass es auch bei anderen HDMI VRR TVs funktioniert. Tut es auch theoretisch.
Bei Samsung TVs kannst du es bspw. auch manuell aktivieren. Allerdings flackert das Bild dann. Wieso? Who knows.
Via DP hat NVIDIA ja auch das Problem, dass manche Monitore flackern.

Und FreeSync ist halt wieder eine etwas anderes Geschichte. Ist im Kern her zwar mit HDMI VRR identisch. Wird im EDID
aber anders ausgewiesen, weswegen du entweder das EDID modifizieren musst oder der Hersteller muss ein Update bereitstellen.

Auch wenn ich nun selbst kein Interesse hab an Freesync ( zumindest momentan da Nvidia User )
Aber dennoch bin ich kein Fan von Exclusiv Zeug und würde es schön finden das wenn Nvidia und
AMD nun schon den Schritt richtung TV gehen dann sollte sie das auch überall oder zumindest dort
wo die Gamer Zone ist tun.

Ich seh das auch bei Games so ... und kapier nicht wie man Jubeln kann wen ein Game Exclusiv für diese
oder jene Plattform kommt.

Dann muss AMD nur HDMI VRR implementieren und die Hersteller müssen es nur ordentlich umsetzen.
AMD meinte ja vor ein paar Jahren sogar, dass sie es im Treiber integrieren wollen. Seit dem hat man da
aber nichts weiter von gehört.

Was Games und Exklusivtitel angeht, habe ich nichts dagegen.
Solange es "permanente Exklusivtitel" sind. Ein Mario oder so würde ich nie nativ auf dem PC oder einer anderen Konsole erwarten.
Da weiß man halt woran man ist.
Zeitexklusivität ist da das viel größere übel, weil dort dafür bezahlt wird eine Gruppe Spieler bewusst auszusperren.

Stimmt so ein Mario kann ruhig auf Nintendo bleiben .. wobei man da durch Emulatoren ja auch
schon was Regeln kann. Aber so ein Gran Turismo würd ich schon mal gern am PC zocken.

Ja stimmt das is auch keine Feine Art Geld zu geben um Games Zeitexclusiv zu haben.
Allerdings bekommt man dann am PC zumindest dann kein stark verbuggtes Game mehr
da die Entwickler 1 Jahr Zeit hatten. Dennoch hat man dann auf der jeweils anderen Plattform
die Möglichkeit das Game irgendwann mal zu zocken.

Microsoft geht ja zum glück langsam in die Richtung Xbox Games auch auf PC zugänglich
zu machen und Playstation auch ab und zu wie zb Final Fantasy oder Resident Evil.
Kann aber auch verstehen das jede Plattform ihre Handvoll Titel für sich behällt solange es
eben nur ne Handvoll ist.

Aber ich will da auch nicht zu weit vom Thread Thema wegdriften.

LGs neue Fabrik ist nun auf Volltouren :

Danke für die Info mit Freesync.
Bin gespannt obs kommt. Evtl. auch ein strategischer Zug seitens AMD. Ein Oled TV Inhaber oder potentieller Käufer würde ja sonst immer zu Nvidia greifen.

@Stagefire ich habe das ähnlich wie du, nur daneben ein 27" Monitor hochkant. Im Moment suche ich noch einen Monitor der hochkant die gleiche gleiche Höhe wie das Bild vom Oled hat.

Heute ist mein 48" CX angekommen. Wird ja als Monitor verwendet
Ich schaffe es nicht das HDR angezeigt wird.
PC ist mit dem Ultra HDTV HDMI 2.1 Kabel angeschlossen, TV ist im Spiele Modus, Instant Game Response ist an und der HDMI Port ist im Deep Color Mode.
Windows lässt sich aber nicht auf HDR stellen. Und kurzer Test mit AC Odyssey, kein HDR vorhanden steht in den Optionen.

Hast du ULTRA HD Deep Color in den Bildeinstellungen deines CX aktiviert?

Ich meine mich auch zu Erinnern das TZGamer damals hier im Thread auch schon meinte das der Sony kein HDMI 2.1 hat.
Kann aber auch sein das ich das grad mit Gsync durcheinander bringe .. jedenfalls hatten wir den Sony hier auch mal als Thema
vor einiger Zeit. Auch der Samsung war mal Thema .. am ende landeten wir aber immer beim LG OLED weil bei den anderen
irgendwas immer nich passte. Mal fehlte dies oder das usw.

Und ich hab auch noch im Kopf das eine Firma zwar sagt der TV hat HDMI 2.1 aber von der Bandbreite her ist es dennoch
nur HDMI 2.0 weil sie aber irgendein Feature von HDMI 2.1 unterstützen können sie sagen das es 2.1 is

@Blackvoodoo

Hast du 10 Bit im Nvidia Treiber oder nur 8 Bit ?
Und wie X Cellence schon richtig sagte im 4K 120hz 4:2:0 mit 8 Bit Modus geht HDR nicht.
Probier es mit 4K 60hz und 4:2:2 und 10 Bit ... für HDR sollte man immer 10 Bit nehmen oder ( 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering )

Solange es keine HDMI 2.1 Grafikkarten gibt muss man halt damit erstmal leben oder den Beta Adapter von Club 3D verwenden
wenn man nich solange warten will.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was Sony mit dem 48er anbietet an Gaming Features.
Da müsste ich auf die geniale Reality Creation nicht verzichten genauso wie die Top umgesetzte Gleichmässige Abstufung .

Komisch, ich hatte schon 4k 60, da ging auch kein HDR. Jetzt nochmal probiert und es geht.

Heute ist mein Denon X6700H angekommen.
Ich werde dann die Tage mal meine beiden "2m, Ultra HDTV Premium 8K HDMI Kabel" durch den
HDMI-Kabel-Tester jagen und gucken, ob sie die 40 Gbps schaffen. Kann ja leider keine 48 Gbps mit
dem Teil testen. ¯\_(ツ)_/¯

Bin aber schon gespannt.

Edit: Sooo, hatte doch langeweile und habe den HDMI Test doch schon mal laufen lassen.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

Folgende Kabel::

Habe zwei von den Teilen.
Und in den 8K Enhanced Modus am AVR konnte ich auch ohne Probleme umschalten. Nur ohne Quelle natürlich witzlos.
Aber nach einem kurzen Blackscreen hat der Denon AVR dann auch dort sein Menü angezeigt.

Anhänge

• 17614347-e4e7-453b-a996-83f1d7272030.jpg
    17614347-e4e7-453b-a996-83f1d7272030.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 109
  • dfbc8eea-975e-4a20-8671-1cb43640c92d.jpg
    dfbc8eea-975e-4a20-8671-1cb43640c92d.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Eben grad ein Interessantes Firefox Addon gefunden
"Dark Reader"

Dadurch werden alle Webseiten automatisch im Dark Mode angezeigt.
Mir ging das langsam auf die Nerven überall in den Settings der Seiten
einzelt zu schauen wo und ob überhaupt es einen Dark Mode gibt.
Oftmals muss man sich erst Registrieren um dort auf der Seite den Dark Mode anzuschalten.
Mit dem Addon macht er das Automatisch

Man brauch nix einstellen .. nur das Add On Installieren der Rest passiert
automatisch.

Ich weiss nich wie sicher das ding is oder wie zuverlässig .. habs grad erst vor
5min entdeckt aber bisher macht es einen Guten Eindruck.

Gibt auch andere Dark Mode Addons für Firefox die Automatisch
bei jeder Webseite den Dark Mode aktivieren aber ich hab mich
vorhin mal spontan für das entschieden.

Man brauch nix einstellen .. nur das Add On Installieren der Rest passiert
automatisch.

Ich weiss nich wie sicher das ding is oder wie zuverlässig .. habs grad erst vor
5min entdeckt aber bisher macht es einen Guten Eindruck.
Ist zwar eine nette Sache um OLED ABL zu bekämpfen, aber ist dennoch ganz gefährlich für die Pixel. Denn schwarze Pixel werden ja bekanntlich ganz abgeschaltet. Was bewirkt das der Unterschied bei der Alterung der gesamten Pixel nochmal größer wird. Sprich die Farben werden durch gesamtes Bild bei ihren Werten schneller voneinander abdriften aka Burn-In.

@Gouvernator

Das ist vor allem eine Nette Sache um überall Easy nen Dark Mode zu haben
da einige Seiten die ich nutze keinen haben oder nur umständlich einzustellen sind.
An ABL hab ich nun 0 gedacht um ehrlich zu sein .. mir ging es eher um die
Seiten mit viel Weis ... zb Google usw. So hat man easy alles in Dunkle mit dem Addon.
Denn Weise Seiten sollte man meiden ... darum ging es mir. Damit mein Panel länger Hell bleibt.

Wüsste auch grad nich das ich in meinem Beitrag über deinem ABL überhaupt erwähnt hätte.

Aber das mit der Alterung und der Burn In Gefahr ( die bei deinen Beiträge ja immer allgegenwertig zu sein scheint )
musst du mir mal erklären.

Man Wechselt ja die Webseiten ... ich bin nun nich 1 std auf dem Google Start Bildschirm .. somit wechseln
die angezeigten Inhalte bzw wo grad was dunkel oder heller dargestellt wird. Ausserdem wird ja nich alles Schwarz
sondern mal Grau mal schwarz mal rot oder blau. Kann man glaub ich auch noch alles einstellen.
Denke mal du hast da garnich gross geschaut was das Tool macht sondern kommst halt wieder mit der Burn In Keule :-)

Wir haben ja nun durch etliche Diskussionen mit dir hier im Thread verstanden das du kein Fan von OLED bist
warum kommst du dann immer wieder in diesen Thread zurück ?

111.png
1212.png

Ausserdem gibt es ja da noch den Pixel Refresher der wieder alle OLEDs auf den selben Stand bringt somit
keine Unterschiedliche Alterung wie von dir erwähnt.

Das Tool gibts auch für Chrome , Safari und Edge und nich nur für Firefox :

"This eye-care extension enables night mode creating dark themes for websites on the fly. Dark Reader inverts bright colors making them high contrast and easy to read at night. You can adjust brightness, contrast, sepia filter, dark mode, font settings and ignore-list.
Dark Reader doesn't show ads and doesn't send user's data anywhere. It is fully open-source https://github.com/darkreader/darkreader "

Zuletzt bearbeitet:
[
Ausserdem gibt es ja da noch den Pixel Refresher der wieder alle OLEDs auf den selben Stand bringt somit
keine Unterschiedliche Alterung wie von dir erwähnt.
Pixel Refresher kann höchstens die "besseren" Pixel auf den selben Stand mit den "schlechtesten" bringen. Bei meinem C7 zieht er dabei auch die schlechte Pixel mit in die Leidenschaft. Dein LG wird bestimmt nicht jeden einzelnen Pixel mit der "nur" ihm zugewiesenen Stromstärke "refreshen", sondern jeweils ganze Gruppen an Pixeln. Kommt wohl drauf an wie die Elektronik diese Sachen messen kann. Der Pixel Refresher hat die Aufgabe das Panel mit Absicht zu altern. Das heißt bei dauerhaft wenig belasteten/schwarzen Pixeln muss er öfter und stärker dein Panel altern. Bedeutet das du noch weniger Lebenszeit vom OLED Panel bekommst als es eh schon ist. Misst er öfters höhere Alterungswerte, bekommst du öfter die volle Refresh Ladung die möglicherweise schnell schon an der Substanz des Panels zerrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator

Also nach dem was ich nun von dir gelesen hab findest du es also eher besser
jede Internetseite in ihrem Ur Zustand zu besuchen also schön das helle Weis bei Google.de
in das OLED Panel reinknallen lassen statt dunklere Farben zu nehmen welches das Firefox Add On " Dark Reader "
auswählt welches ich verlinkt hatte und nicht den Dark Mode
zu nutzen mit einem OLED TV ... hab ich das nun richtig zusammengefasst ?

Weil so die Restliche OLED Welt sieht das irgendwie anders wie du. Da wird immer
der Dark Mode empfholen auf Webseiten und auch in Windows direkt.
Und das Add On "Dark Reader" macht eben nix anderes wie auf jeder Internetseite
den Dark Mode automatisch zu Aktivieren ohne das man sich selbst drum kümmern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste wieder was angefangen @Stagefire .
Mach das Teil aus nicht das er gleich abbrennt!
Zumindest könnte man versuchen dir das einzureden!

@Thunderburne

Ich versuch den Jungen halt nochmal auf die rechte Spur zu bringen
aber er will halt nich von seiner Burn In Keule ablassen die er damals
hier schon oft geschwungen hat und ihm aber irgendwann die Argumente
ausgingen.

Ich weiss auch nich warum es ihn immer wieder hier hin zieht :ROFLMAO:
Er mag kein OLED aber dennoch möchte er sich wohl immer wieder
gerne mit dem Thema OLED befassen

Wie eben damals 2018 der User ( Und AMD anhänger ) "Holzmann" im Intel Z390 Thread

Hier mal ein vergleich was das Add On "Dark Reader" macht.

Rechts Oben die Einstellungsbox hab ich nun extra eingeblendet gelassen ... ist Standartmässig natürlich nicht da.

Gouvernator sagt das währe besser ( Dark Reader Add On ist aus ) ----------------------------- und ich sage das is besser ( mit Dark Reader Add On ist an )

kz4gzg7s.jpg
lkbr3bhd.jpg

7ymqkzld.jpg
qqdgckmj.jpg

5j8g6aqr.jpg
4w8vjead.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mein Statement zum Adapter von Club 3D.
Für mich ist das Teil totaler Schrott. Man kann aus Games nicht mehr raustappen, das Bild bleibt danach schwarz. Es hilft nur Stecker ziehen und wieder ran. Ganz schlimm finde ich die Artefakte die ab und zu auftauchen, da hilft nur mehrmaliges Ein und Auschalten. Ausserdem finde ich die Auflösung nicht so scharf wie auf nativ. Das Teil geht zurück und warte lieber auf die 3000er Serie.
PS alle Tipps sind wie auf den Seiten vorher beschrieben wurden probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh