[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@X Cellence

wenn ich mich recht entsinne war da meisst bei 66 hz schluss auch wenn eine Auflösung bezogen auf die Bandbreite
von HDMI 2.0 in meinem Fall mehr zuliess. Ich weiss auch nich warum das nich ging und habs dann sein gelassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Stefan Alexander und @TZGamer.

Genau die Kabel hat mir google auch ausgespuckt.

Ich persönlich würde btw. zu dem hier tendieren: https://www.amazon.de/dp/B07VRQPWMR

Hier hatte mich gleich die erste Rezension abgeschreckt.
Ist wohl auch dasselbe Kabel wie das hier: https://www.amazon.de/CableDeconn-H...rojektoren-HDMI-8K-Fiber-Cable/dp/B00V7NNVJG/
Auch hier viele Rezensionen, dass es nicht hält, was es verspricht.

Das Moshou von @TZGamer klingt nicht schlecht aber hat halt auf Amazon nur 7 Rezensionen.
Scheint immerhin viel bei Aliexpress verkauft zu werden.
Auch nach den Rezensionen dort bin ich unschlüssig... es wirkt nicht sehr haltbar und bei 15m scheint’s auch Probleme zu machen.

Ich glaub wirklich, in dem Bereich gibt’s grad noch nicht viel.

-x-

Hab jetzt im NVidia Treiber mal das Chroma Subsampling auf 4:2:2 gestellt um etwas Bandbreite zu sparen. Für den Moment scheint nun wenigstens 1080p mit allen Refresh Rates zu funktionieren.

Vielleicht komm ich übergangsweise damit klar, bis es gescheite längere HDMI 2.1 Kabel gibt.
(Ich hoffe, es ist wirklich das Kabel, das der LG nun so gar nicht mag, und nicht doch der LG selbst)

Zuletzt bearbeitet:
@X Cellence

wenn ich mich recht entsinne war da meisst bei 66 hz schluss auch wenn eine Auflösung bezogen auf die Bandbreite
von HDMI 2.0 in meinem Fall mehr zuliess. Ich weiss auch nich warum das nich ging und habs dann sein gelassen.

Danke für die Info. Habe es Schrittweise erhöht und 68Hz ist das maximum.
Sehr merkwürdig, Bandbreitenlimit kann es ja keines geben.

(Ich hoffe, es ist wirklich das Kabel, das der LG nun so gar nicht mag, und nicht doch der LG selbst)

Um sicherzugehen, dass nicht einer der Ports defekt ist, probiere doch einfach
mal einen anderen HDMI Port. Und immer daran denken HDMI Ultra HD Deep Color zu aktivieren.

Was HDMI Kabel angeht, wirst du wohl ums experimentieren nicht herumkommen.
Wegen einer Rezension würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt abschrecken lassen.
Diejenigen können auch immer mal ein Montagsprodukt erhalten haben.
Und ansonsten würde ich es halt direkt zurückschicken. Bevor du dich da also nun mit Chroma Subsampling
rumärgerst, würde ich lieber die anderen Kabel probieren.

Nun, an die User des LG OLed 48 Zoll

Für den Schreibtisch zu groß,- welchen TV Ständer habt Ihr dann hinter dem Schreibtisch euch aufgestellt?
Muss Höhenverstellbar sein und der Schreibtisch misst schon 68cm an Höhe!

Mir fällt grade ein das hdmi port 4 bei mir garnicht mit hdr geht, port 3 bis 1 aber ohne Probleme. Evtl. ist derSignalweg bei Port 1 kürzerals bei port 4

Die Ports beim CX sollten alle HDR unterstützen.
Hast du bei jedem Port Ultra HD Deep Color an?
Ansonsten ist es ggf. ein Defekt.

Um sicherzugehen, dass nicht einer der Ports defekt ist, probiere doch einfach
mal einen anderen HDMI Port. Und immer daran denken HDMI Ultra HD Deep Color zu aktivieren.

Bis auf den hinteren (Port 4?) hab ich alle durchprobiert,
Huch. Wieso soll man HDMI Ultra Deep Color aktivieren?
Tatsächlich ging damit der Ärger los... da sah ich zum ersten mal nur noch grün.
Dann deaktiviert und es ging wieder... erst mal.
Bis dann plötzlich nix mehr ging jenseits von 1080p@30Hz.

By the way. Echt nette Community hier. :)
Angenehm freundlicher als in anderen Computerforen.

Die Ports beim CX sollten alle HDR unterstützen.
Hast du bei jedem Port Ultra HD Deep Color an?
Ansonsten ist es ggf. ein Defekt.

An sich geht das schon, aber nur mit 60 hz, ab 120 hz wird das Bild blaulich und halbiert sich/Bildfehler;D

@Berni_ATI

Ich hab den auf dem Schreibtisch.

Tisch wird bald ersetzt durch zwei 1600 x 600 mm Tische. Der hintere wo der Fernseher drauf steht ist 600 mm hoch, der vordere an dem ich sitzen werde 700 mm.

Dann kann ich auch wieder was auf den Tisch stellen ohne das es runter rollt;D

Anhänge

• IMG_20201018_162820.jpg
    IMG_20201018_162820.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 140
Huch. Wieso soll man HDMI Ultra Deep Color aktivieren?

Weil du mit der Einstellung die Bandbreite erhöhst.
Stellst du die Einstellung aus, hat der Port nur 9 Gbps an Bandbreite verfügbar.
4K funktioniert nur mit bis zu 30 Bildern usw..
Für 18 Gbps bzw. eigentlich ja 48 Gbps muss man die Einstellung aber aktivieren.

Dass es einen On-Off Toggle gibt, liegt auch nur an der Abwärtskompatibilität. Ist quasi eine Art "Legacy Mode".
Manche ältere Geräte kommen ggf. nicht mit 18 Gbps/48 Gbps klar oder haben Probleme
mit dem Kopierschutz. Deswegen geben die Hersteller einem die Option diesen Modus auch zu deaktivieren.

Aber grundsätzlich sollte er immer an sein. Gerade wenn es um 4K geht :d

An sich geht das schon, aber nur mit 60 hz, ab 120 hz wird das Bild blaulich und halbiert sich/Bildfehler;D

Wenn das nur an einem Port auftritt, würde ich dringend empfehlen LG zu kontaktieren.
Gerade wenn es mit dem selben Kabel an den anderen Ports geht.
Bei meinem C9 war damals auch ein HDMI Port kaputt und das Bild begann zu flackern,
als die Bandbreite Richtung 18 Gbps ging. Da kamen dann zwei Techniker
und haben das Mainboard getauscht.

Weil du mit der Einstellung die Bandbreite erhöhst.
Stellst du die Einstellung aus, hat der Port nur 9 Gbps an Bandbreite verfügbar.
4K funktioniert nur mit bis zu 30 Bildern usw..
Für 18 Gbps bzw. eigentlich ja 48 Gbps muss man die Einstellung aber aktivieren.

Dass es einen On-Off Toggle gibt, liegt auch nur an der Abwärtskompatibilität. Ist quasi eine Art "Legacy Mode".
Manche ältere Geräte kommen ggf. nicht mit 18 Gbps/48 Gbps klar oder haben Probleme
mit dem Kopierschutz. Deswegen geben die Hersteller einem die Option diesen Modus auch zu deaktivieren.

Aber grundsätzlich sollte er immer an sein. Gerade wenn es um 4K geht :d

Ahh... ok. Soviel steckt hinter der unscheinbaren Bezeichnung.
Na, ich war froh, dass ich’s ausschalten konnte.
Obwohl sich 4K jetzt am PC eh über Nacht erledigt zu haben scheint... hmpf.
Aber vermutlich ging auch deshalb alles übern Jordan, als ich es aktiviert habe.

Mit der PS4 am kurzen Billigkabel gab’s keine Probleme mit dem Deep Color Superduper-Mode.
Der LG scheint einfach ein kleines Kabelmimöschen zu sein...

Danke für die Info. Habe es Schrittweise erhöht und 68Hz ist das maximum.
Sehr merkwürdig, Bandbreitenlimit kann es ja keines geben.

Habe das hier schon beschrieben und der Wert von 68 Hz deckt sich auch genau mit meiner Erkenntnis.
Dies liegt daran, dass bei einer Custom Resolution dennoch ein 4k Signal gesendet wird (siehe "Aktive Signalauflösung" unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen in Windows). Und da ist bei der Bandbreite von HDMI 2.0 genau an dieser Stelle Schluss.

Habe das hier schon beschrieben und der Wert von 68 Hz deckt sich auch genau mit meiner Erkenntnis.
Dies liegt daran, dass bei einer Custom Resolution dennoch als Aktive Signalauflösung 3840x2160 gesendet wird (siehe Erweiterte Anzeigeeinstellung in Windows). Und da ist bei der Bandbreite von HDMI 2.0 genau an dieser Stelle Schluss.

Ich habe ja HDMI 2.1..... :unsure:

Ich habe ja HDMI 2.1..... :unsure:

Da hätte ich jetzt erwartet, dass dies dann eigentlich ginge. Was zeigt er denn bei dir als Aktive Signalauflösung an? Aber selbst 4k@120 müsste ja durch gehen und somit dann auch eine Custom Resolution, die als 4k mit konstant schwarzen Pixeln drum herum implementiert ist.

1603044004942.png

Edit:
Auf 4:2:0 runterzugehen bringt aber auch nix. Keine Ahnung wo der Fehler liegt 😟

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen zweiten Monitor angeschlossen? Wenn ja, dann steck den mal ab.

Nein, kein weiterer Moni dran.

Mein F1 Setting ist 2560x1152@120
Wars aber mit der RTX 20 auch schon.

PS4 oder PS4 PRO? :d

Pro.

Mit 15 Meter kriegst du bei allen TVs Probleme.
Selbst 1080p kann da das Kabel ggf. zum Flaschenhals werden.

Es lief halt vorher. Nochmal:
Dem alten Samsung war das Kabel für 1080p@60Hz gut genug. Mehr konnte er eh nicht.
Der LG empfängt nur bis zu 1080@30Hz... mehr ging nur am Anfang mal.
Und was meine GeForce 1070 ihm da vorsetzt, scheint ihm ganz besonders nicht zu schmecken.
Mit anderen Grafikkarten geht mehr.

Moin zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile sporadisch.
Seit zwei Wochen habe ich einen CX55 an meiner 2080Ti über ein 7,5 HDMI 2.0 Kabel direkt am TV und spiele in 1440p/120hz mit gsync capped @ 117fps.
So weit alles super smooth und beeindruckend.

Eigentlich war der Plan, dass ich mir eine 3080 kaufe, sobald es eine mit Aorus Waterforce gibt.
Jetzt lese ich aber, dass gsync mit der 3000er Serie gar nicht richtig an den CX Modellen funktioniert?

Auch die Kabellänge von 7,5m ist kritisch? 4k/120 brauche ich nicht, 1440p/120 reicht mir.
In zwei Wochen kommt ein neuer Yamaha AV Receiver mit HDMI 2.1 Support, welchen ich Vorbestellt habe.
Funktioniert denn das HDMI 2.1 VRR mit der 3000er Serie am CX? Wenn nicht, kann ich mir theoretisch auch den AV Receiver
sparen und lasse den PC direkt am TV.

Um es mal kurz zu machen.
Funktioniert VRR mit einer 3000er GPU über ein 7,5m langes HDMI 2.1 Kabel in 1440p/120hz über einen AV Receiver mit HDMI 2.1 Support
ohne Probleme? Wenn nicht spar ich mir sowohl die 3080, als auch den AV Receiver und bleibe bei meinem aktuellen Setup.

Vielen Dank für Tipps!

PS : Ich habe ein kleines Problem, wenn ich vom Monitor im Büro auf den TV im Wohnzimmer wechsle. In den NVIDIA Settings wird jedes mal 4:2:0 eingestellt und dann ist Schwarz eher Grau. Muss dann erst manuell den TV auf 4k/60 und danach wieder auf 1440p/120 stellen, damit RGB auswählbar ist und die Farben richtig sind.
Ich wechsle mit dem Programm MonitorProfileSwitcher zwischen den Geräten. Das Programm beeinflusst meines Wissens nach aber nur die Windows Monitoreinstellungen und speichert die Einstellungen in den NVIDIA Settings nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich beim Umstellen direkt RGB aktiv habe?

Ich habe auch ein Problem und komme nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zu meinem Setup:

EVGA 3080
LG CX 48 Zoll (Firmware 03.11.25) MEIN PC HÄNGT AN HDMI4 falls das wichtig ist
dieses Kabel in 3 meter
dieses Kabel in 2 meter

Ich hoffe der Rest meiner HW ist nicht nötig.

Jetzt habe ich das Problem, das die Spiele nicht flüssig laufen, ich habe genug Frames (100-160FPS) in Warzone aber es läuft nicht flüssig/smooth/butterweich es fühlt sich an als ob es keine 120 Hz sind immer so ein leichtes ruckeln/stottern.

Sobald ich in Windows HDR ausmache läuft alles wie gewohnt butterweich und super flüssig.

Kann mir jemand helfen????

DANKE

EDIT:
Achso 120 Hertz habe ich natürlich an, und es geht auch einwandfrei wie gesagt ist nur in Kombination mit HDR

Und weshalb lässt du in Win HDR nicht aus, dort brauchst du es ja nicht oder erkennt das Spiel dann die HDR Tauglichkeit nicht korrekt?

Warzone unterstützt hdr nicht ergo ist es fake hdr nur normal cod hat hdr Unterstützung

Ja.
Zwischen 100 und 120 FPS stottert das Bild jetzt beim CX.
Der C9 hat das Problem mit der Beta Firmware nicht.

Du weißt aber schon, dass du VSYNC im Treiber aktivieren musst? :d

Was HDR angeht stellt sich dann die Frage nach dem Kabel.
VSYNC ist in der NVIDIA Systemsteuerung an und im Spiel aus

Kabel habe ich doch extra verlinkt, welche ich habe

Kabel habe ich doch extra verlinkt, welche ich habe

Habe ich übersehen.
Gut möglich, dass die Kabel
das Problem sind. Sind halt allte noch nicht zertifiziert,
weswegen es eben eine Glückssache ist, ob die Kabel gehen.
Zumal 2 - 3 Meter eben auch schon eine Herausforderung ist
bei der Bandbreite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh