[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jau, weiß ich.

Dauert nocht einige Jahre bis da etwas am Horizont ist.

Deswegen habe mich auch für die beste Technologie im Hier und Jetzt entschieden. Will nicht noch Jahre warten.

Schon die Warterei auf HDMI 2.1 Grafikkarten ging mir gehörig gegen den Strich. Der Nvidia CEO hat die Ampere Vorstellung abgesagt. Zieht sich also noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nyxcherry

Schau dir mal die Menge an Rückläufern des Asus PG43UQ an ( Und er ist erst seit 4 Wochen bei uns In Deutschland )
Die haben da grad 5 Stück und einige gingen ja vorher schonmal von den gebrauchten auch wieder weg.
Sind dann sicher so um die 10 Stck. die wieder zurückgeschickt wurden.
Ist hart ... das hätte selbst ich nicht gedacht das soviele ihn zurückschicken nachdem HsiN und GTMarkuz ihn
behalten haben. Meiner ist übrigens immernoch nicht bei Alternate eingetroffen obwohl er am Freitag
schon in Empfang genommen wurde von Alternate laut DHL. Naja vielleicht spinnt da grad die Software.
Sollte bei Alternate Morgen ( Heute ) immernoch stehen "Noch nicht eingetroffen" werd ich dennen mal schreiben
möchte gern meine 1500 Euro wieder haben.

@TZGamer

Oh okay Dachte USA ist da vorreiter nach Japan oder China und dann erst Europa .. aber das wir vor der USA
drann sind wundert mich. Naja umsobesser muss man also nicht länger warten als sowieso schon :-).
Hab mich nun auch erstmal damit abgefunden das der CX 48" mich in sachen Helligkeit nicht umhauen wird und
mich vielleicht dahingehend auch etwas entäuschen wird.
Dafür passt soweit das was der PG nicht liefern konnte mit seinem Knäckebrot VA Panel.
Und als Burn In Schutz nehm ich halt zusätzlich meinen alten Monitor als 2t Monitor zum Surfen. Und der OLED
wird dann nur fürs Gaming angemacht + die ganzen schutz sachen. Wo ich nun auch gelesen habe das man das
OLED Light Level auf höchstens 30 setzen soll ( besser darunter ) aber dann keine Probleme haben soll wenn man die
restlichen Helligkeits Settings Hochsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber auf die neuen LCD Panel warten. Mit den 2 lagigen LCD und 2 Millionen Dimmigzonen.

Leider wird es die erstmal nicht kleiner geben. Hat der Hisense nicht mindestens 65" gehabt?

Ein weiteres Problem sind 120 Hz mit UHD ohne HDMI 2.1 Grafikkarte. Neverending story.
Wann in 5-10 Jahren?

Würde lieber auf die neuen LCD Panel warten. Mit den 2 lagigen LCD und 2 Millionen Dimmigzonen.
Ist doch ein unnützer Ratschlag.
Seit der Mensch zum ersten Mal ein Werkzeug verwendet hat, kann man mit dem Satz 'also ich würd‘ lieber warten bis die mal…‘ daherkommen.
Wenn die ach so tollen zweilagigen LCDs mit Traumland-Dimmingzonen im Regal stehen, wird man schon die nächste Sau grölend durchs Dorf jagen.

Ein weiteres Problem sind 120 Hz mit UHD ohne HDMI 2.1 Grafikkarte. Neverending story.
Dann verwende doch eine aktuelle DP-Version und schon kannst Du den Begriff ‘HDMI‘ ein für allemal ins Regal zu den verstaubten Akten legen.

Gut, kaum ein TV-Hersteller verbaut DP, weil er von der Filmbranche was auf die Pfoten bekäme, einen Signaleingang ohne Kopierschutz-Fußfessel zu verlöten, was seit bald 20 Jahren der alleinige Grund für HDMI ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Also bei mir ist schon seit paar Tagen angekommen und laut Alternate fertig bearbeitet. Geld sehe ich aber noch keins.
Und ja, es verwundert mich nun nicht, dass so viele den ASUS PG zurückgeben. Mit den Fehlern und Schwächen für 1500€ ist das eine Frechheit von ASUS. Für 300-400€ ok, aber nicht für 1500€.

@Stagefire Also bei mir ist schon seit paar Tagen angekommen und laut Alternate fertig bearbeitet. Geld sehe ich aber noch keins.
Und ja, es verwundert mich nun nicht, dass so viele den ASUS PG zurückgeben. Mit den Fehlern und Schwächen für 1500€ ist das eine Frechheit von ASUS. Für 300-400€ ok, aber nicht für 1500€.
Wenn man auch weiter liest wird man auch nur mit Ramsch jenseits der 2000 Euro Marke verwöhnt.
Ich habe da auch keine Grosse Hoffnung bei den neuen für über 3000 mit 1152 Zonnen irgendwie wobei ich mich sehr freuen würde wenn es ihnen gelingen würde.

es gibt im netz News das LG seine komplette Produktplatte auf Oled umstellen will das kann es werden oder eben Mini Led mit Local Dimming

burning.jpeg

Neues Futter für die Trolle Burn-In Baby :LOL:

wenn dann schon "Burn-out" 😜

Naja wenn der 43er nicht so teuer wäre,dann wären da noch nen ganzer haufen mehr an Rückläufer.

Alternate behält wohl nicht mehr alles,wenn ich damals an den 270HU denke da waren teils 40stk auf einmal drinne..

Die werden den Müll gleich wohl zum Hersteller schicken,zumindest das meiste.

Aber ich bezweifel schon das wir dieses Jahr überhaupt was sehen werden von den neuen Monitoren und den 48er OLED..
Dank Corona Panik schottet sich de ganze Welt ab....
DHL und co. werden wohl ihre Arbeit auch bald einstellen..

Dann haben wir auch Zustände wie in Italien ...

@Nyxcherry

Ich bekamm nun heute auch entlich ne Mail das der schon am Freitag von Alternate abgeholte PG
nun heute bei Alternate eingetroffen sei. Bei Alternate wird mir nun auch angezeigt "abgeschlossen"
Und beim Online RetourCenter steht nun "Zahlung Veranlasst" bis zu 14 Tagen haben sie Zeit einem
das Geld zukommen zu lassen am dem Tag der beantragung der Retour. Ich bin nun Anfang der
2ten Woche schätze also das ich ende der Woche oder anfang nächster die Kohle haben sollte.
Und die nutze ich dann wieder später für den LG 48".

Nun gibt es auch auch 6 Aktuelle Rückläufer des PGs .. gestern warns ja 5. Zusammen mit den ersten
Rückläufern die wieder verkauft wurden dann wohl um die 11 oder mehr von keine Ahnung wievielen
Gesamt die Alternate geordert hat.

@Thunderburne

Warum hast du keine Großen Hoffnung bezüglich der neuen 32"er von Acer und Asus ?
Die nutzen ja nun kein VA Panel mehr sondern IPS mit HDR 1400 somit dürften sie die Probleme vom
XG , PG und vom Acer CG437KP nicht mehr haben die alle Kornflakes VA Panels nutzen. Ich hab eher
keine Hoffnung das die Leute einen Monitor für über 3000 Euro kaufen das ist eher das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zum Beispiel im Video gesehen habe ...typisches Ips glitzern starkes reflektieren und zu guter letzt die Angabe zum schlechten Nativen Kontrast.
Den rest muss man dann bei unabhängigen Tests abwarten.

Das Gltzern konnte man in den CES 2020 Videos vom 6.1.2020 erkennen ? Mehr gibt es ja
bisher noch nicht zu den Dingern sollen ja auch erst in Q2 2020 kommen. Muss aber sagen
das ich die seit dem auch etwas aus den Augen verloren hab weil zu teuer daher hab ich die
Nachberichterstattungen nicht mehr verfolgt.

Mich würde der Preis von 3500 Euro abschrecken. Prad hat den PA32UCX mit gleicher Anzahl an Dimmingzonen getestet.

Resümee: Man sieht kaum den Unterschied zwischen 384 Zonen auf 27" und 1152 Zonen auf 31.5".

IPS ist leider nicht der Kontrastknaller. Habe mir vor dem PG35VQ den X27 angeschaut. Schwarz ist dort nicht Schwarz und das Bild wirkt eher blass/kontrastarm.

Was neues in Sachen 2020er OLED Serie , bin da grad an einem neuen Thread drann und hab
folgendes dort gelesen :

"WOLED panel stack improvements - change from the B-YG/R-B stack to the B-G/R-B stack - allows for more saturated colors and increased color gamut/volume (mainly on the Green) - unconfirmed;"

Da wir ja hier letztens das Thema Farbhelligkeit hatten. Ist zwar leider noch wie da steht unbestätigt aber es währe schön wenn
das so währe. Dann würden die Farben etwas weniger "Ausgeblichen" wirken.

"Tone mapping enhancements - (compared with a C9 side by side) more intensity in small bright HDR light peaks, and daylight shots that look brighter for longer across the whole screen and better black levels during dark scenes - deep blacks seem to be delivered without crushing out much shadow detail; "

Könnte dafür sorgen dass das Bild also unter HDR etwas heller ist als mit der alten Serie.

a wir ja hier letztens das Thema Farbhelligkeit hatten. Ist zwar leider noch wie da steht unbestätigt aber es währe schön wenn
das so währe. Dann würden die Farben etwas weniger "Ausgeblichen" wirken.

War reine Spekulation seitens dfa973, basierend auf älteren Roadmaps.
Mittlerweile wurde seitens LG aber halt mehrfach bestätigt, dass keine Veränderungen beim Panel gibt ^__^

Könnte dafür sorgen dass das Bild also unter HDR etwas heller ist als mit der alten Serie.

Könnte nicht nur. Wird es auch.
Wie weit es ins Gewicht fällt, muss man mal schauen.

Ist es ja auch , daher ja unbestätigt ! ( Farbhelligkeit ) Steht ja auch bei dem Zitat mit bei !! "unconfirmed "
Und auch wenn das der Hersteller sagt würde ich mich freuen wenn ein Test das gegenteil herrausfindet.
Noch hat er es dennoch drinn gelassen obwohl LG das ja wie du sagtest verneint hat.

Im Thread dort hat auch schon der erste den neuen 55". Gekauft bei Best Buy und hat ihn nun Zuhause stehen.
Falls der Link nicht geht schaut dort im Threat den ich weiter unten verlinke auf Seite 9 Post 246

Im ersten Post findet man auch die Infos die ich hier vorhin gepostet hab + etliche andere.

@TZGamer

Sollte Europa nicht vor den USA kommen ? Meintest du ja mal. Best Buy ist ja USA soweit ich weiss aber den neuen 55" bekommt man in Deutschland bisher
nicht.

In Holland kostet der CX 48" 1700 Euro .. zu sehen hier im Video bei 07:21 min :

Die Preise sind die Empfohlenen Einzelhändler preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wird das zum Start ja mit den 1799 schon hinkommen.
Nächste Frage ist halt ob auf Grund von Corona Ende Mai auch so stehen bleibt?
Richtig interessant wird der dann nach so 2-6 Monaten also spätestens zu Weinachten sollte er die 1000 Euro erreicht haben ....wen bis dahin nicht die Welt unter geht!:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Europa nicht vor den USA kommen ? Meintest du ja mal. Best Buy ist ja USA soweit ich weiss aber den neuen 55" bekommt man in Deutschland bisher
nicht.

War nur Spekulation von meiner Seite auf den Kommentar, wieso LG DE bei dem 48" Modell einen früheren Release genannt, als in den USA.

Mittlerweile wurde auch bestätigt, dass sich BFI nutzen lässt, während G-Sync aktiv ist. Würde dort aber wohl erst mal Reviews schauen, ob es
wirklich den gewünschten Effekt hat.

Yo das mit Gsync und BFI hatte ich gestern Nacht auch gelesen .. soll aber nur ab und zu
gehen bzw ab und zu mal nicht. Könnte also sein das es eigentlich nicht gewollt ist und per
Firmware Update wieder so eingestellt wird das beides zusammen nicht geht. Oder aber
es sollte eigentlich gehen und wird per Firmware Update gefixt das es nicht mehr so wonky ist.
"Normally bfi isn't selectable with gsync on. I turned it off then turned bfi, then turned gsync on and they were both working.
When restarting my computer I'd have to redo it. Sometimes it takes a couple tries to work. Maybe they'll make it a real option in a firmware update. "

Wobei hier im Thread ja jemand sagte wofür man noch BFI brauch wenn man Gsync nutzt.
hab grad mal geschaut , das war damals bei meiner Negativ Kritik Auflistung und gesagt
hat es Thunderburne im Post 364 "7.Wozu BFI wen man Gsync oder Freesync nutzt ? "

Wird wohl auch dann Juni werden denk ich .. und in den USA dann mitte - ende Mai.

Zitat von drüben von Rysa_105 "The cx has a new processor and the latest panel (no, not the same panel as the c9) "
Also scheint das so ganz sicher noch nicht zu sein bzgl. der Farbhelligkeit obwohl es ja LG laut TZGamer nun öfters gesagt hat
das sich ja nichts ändern soll.
Oder Rysa_105 Orientiert sich da an dem ersten Post von dfa973 wo er das ja geschrieben hatte das es ein neues Panel geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht laut mir. Laut LG.
Wurde so auf der CES, als auch auf der LG Roadshow in DE kommuniziert.
Dort haben sie gesagt, dass die sich dieses Jahr primär darauf konzentriert haben
eine bessere Ausbeute zu erzielen. Also weniger Banding usw..

Was ich damit meinte das du uns davon hier berichtet hast das LG das sagte.
Ich glaub ich sollte meine sätze genauer ausformulieren :-)
Und sie sagten das sie das gleiche Panel nutzen wie im alten C9 ? Oder Interpretierst du das so ?
Oder sagten sie nur das was du nun eben geschrieben hast ? Weil das
sagt eigentlich nicht so viel aus bezüglich des Panels.
Möglich währe es zumindest mit dieser Aussage noch das sie sich Sekundär zb
um ein neues Panel gekümmert haben. Nicht wahrscheinlich aber noch möglich.

Unter anderem ab 19:50:

Okay sie haben also wirklich gesagt das sich an den Panels nichts ändern wird.
Und nicht nur gesagt das sie sich Primär um was anderes gekümmert haben.
Nun ist die Sache dann wohl eindeutig. Schade.

Immerhin downgraden sie nicht, wie Samsung :d

Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn es noch 2 - 3 Jahre dauert, bis
es bei der OLED Panel Technik den nächsten großen Sprung gibt.-

Nun er sagt ja das sie das damals gemacht haben von 2018 auf 2019
wo sie die Helligkeit runtergeregelt haben um sich an den Spezifikationen
von LG Display zu halten. Das ist schon ein Downgrade für mich.

Aber das hat sicher auch irgendwas mit der Burn In gefahr zu tun oder ?
Je heller desto gefährlicher ?

Was genau der Hintergedanke war, wird dir wohl keiner außerhalb von LG Display nennen können.
Burn in/Abnutzung liegt wohl relativ nahe. Wie du schon sagtest. Umso heller der TV, umso größer die Abnutzung.

Falls noch nicht bekannt - LG C9 als Gaming TV/Monitor als interessante Zusammenfassung, wobei das wohl auch alles für den LG CX gilt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh