[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

kurze und knappe Antwort bitte, ist es möglich ohne Kalibrierungssoftware und Calman oder ähnliches etc. den Bug zu beheben?
 
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Nur kurz als update:


Mit einer Asus RTX 3090 TUF Gaming und einem LG C9 funktioniert dieses Kabel trotz Beteuerung seitens Club3D nicht.
Bild kommt bei Ersteinrichtung, fängt dann an sekundenweise auszufallen und ist irgendwann ganz weg (no signal). durch mehrmaligen Wechsel mit "win+P" bekomme ich Zeitweise ein Bild bis zum nächsten Ausfall.
Der einzige Unterschied zu den anderen Hybridkabeln, die ich bisher "getestet" habe, ist, dass der TV wenigstens konstant in der nvidia systemsteuerung erkannt wird.

Nachdem ich auf diesem Wege:


mehrmals die erkannten Geräte aus der Registrierung gelöscht habe, mich danach über "hdmi deep color off", dann "hdmi deep color on" richtung 2560x1440 120hz gekämpft habe, habe ich es tatsächlich geschafft kurzfristig konstant ein bild zu bekommen und sogar absolut problemlos den horizon:Zero dawn Benchmark durchzuführen,
danach wurde ich aber übermütig und wollte auf 4:4:4 umschalten und damit war die Sache dann auch schon wieder gegessen und ich konnte trotz aller Tricks keinen stabilen Betrieb mehr herstellen.
kurz dachte ich, ich hätte es wieder geschafft, jedoch hielt meine Freude genau bis zu einem Systemneustart, dann war wieder "kein Signal"-Party.

Obwohl ich eh damit gerechnet habe kotzt mich das Thema inzwischen gehörig an. Es muß doch eine Möglichkeit geben wenigstens 2560x1440 in 120 Hz konstant von seiner 1800€ Grafikkarte die 7 Meter zu seinem 1500€ TV zu bekommen? Ich meine, das ist ein 150€-Kabel, mehr als über meinen Firmenaccount beim Hersteller nachzufragen ("Natürlich geht das, optimale Komponenten für einen Betrieb in 4k 120Hz!") fällt mir nicht mehr ein... mit meiner alten 1080ti kam ich über mein altes Hybrid-Kabel (bis zu dessen verrecken nach 3 Monaten) problemlos ohne irgendeinen noch so kurzen Ausfall in 1440p/120Hz rüber.

Sorry, schon fertig mit der Suderei...
 
Also wie und wann soll sich das Gsync Problem nochmal bemerkbar machen ?

Soweit ich nun weiss soll es ein Flackern geben und das Bild soll schwarz werden und dann wieder angezeigt werden
im Bereich von über 100 FPS oder ?

Hab nunmal folgendes gemacht ...

Gsync an und auf Vollbild und Fenstermodus gestellt im Nvidia Treiber
FPS Cap auf 117 FPS
Gsync Indikator an ( um zu sehen ob Gsync wirklich an is im Spiel )
Vsync an im Nvidia Treiber
Vsync aus im Game ( in meinem Test grad Battlefield 5 )
Battlefield 5 in den Game Settings so eingestellt das ich keine 120 FPS erreiche
Battledfiled 5 per Internen Renderscaler so eingestellt ( 115 % ) das ich zwischen 100 und 117 FPS hab.
Mit MSI Afterburner die FPS überwacht das ich in dem Gewünschten FPS ( 100 - 117 ) Bereich bin
5 Min Battlefield 5 Singleplayer Kampgne gezockt

Kein Gsync Flackern , kein Schwarzbild

Mache ich was falsch ? Oder tritt das erst nach 10 min auf oder sporadisch alle 30 min mal oder so ?


Und eben auch nochmal ein ganzes BF5 Multiplayer Match gemacht was so 20 min ging .. Ergebniss gleich .. keine Auffälligkeiten bemerkt
bezüglich der Gsync Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Flackern des ganzen Bildes angeht, hat es nichts mit dem VRR Bug zu tun.
Was im Zusammenhang mit dem Gamma Shift und VRR "flackern" kann, sind "Near Black" Bereiche des Bildes.
Ich würde es auch eher als Pulsieren bezeichnen. LG hatte dazu ja damals auch diesen "Black Crush Filter" (wie er gerne genannt) wird
eingefügt. Durch den Gamma Shift ist der jetzt aber quasi weg. Und das Pulsieren fällt wieder stärker auf.

Wenn man ganz genau hinschaut und auch die passende Serie hat, sollte man es aber auch ohne VRR sehen können.
Bei Fear The Walking Dead auf Amazon Prime kann ich das bspw. ganz gut beobachten. Ganz ohne VRR :d

Ein halbwegs brauchbarer Workaround sollte es halt sein die Helligkeit ein oder zwei Stufen zu reduzieren
oder eben Gamma 2.4/BT.1886 zu verwenden. Das ist ja das, was wir hier auch schon vor ein paar Monaten "empfohlen" haben.
Das Problem ist nur, dass man theoretisch während des zockens wechseln müsste. Weil der Gamma Shift ja nur mit niedrigeren FPS auftritt.
Wenn man wieder höher ist mit den FPS, würde man ja mehr Black Crush bekommen.
 
Das seltsame is das weder X Cellence , ********* noch ich Probleme mit Gsync zu haben scheinen.
Bis auf das es bei ********* wohl zu Rucklern kommt.

X Cellence hat den 48CX .. bei ********* weiss ichs grad nich und ich hab auch den 48CX

Kein Flackern keine Bildaussetzer .. alles super. .... eigenartig.

Zum Black Crush kann ich bisher noch nich viel Berichten .. war bisher nur 1 mal bei Control an einer recht dunklen stelle
am Anfang des Games .. aber auch da is mir bis auf das Raytraicing Denoising nix aufgefallen.
 
"mehrere Gammakurven für niedrigere Bildraten festgelegt werden."

Das sollte doch bitte per Update möglich sein.
 
Also ich hab auch nur Stuttering ab ca. 95 FPS aber keine Probleme was die Bildqualität angeht feststellen können. Hab Dead by Daylight getestet was ein Unreal 4 Game ist. Also sprich kein geflicker, Helligkeit/Schwarzwert könnte evtl. zu 120 HZ abweichen was er wohl auch tut. Aber nicht direkt auffallend für mich. Wenn das per Firmeware gefixt wird wäre aber natürlich sehr nice.^^

Hab den CX48 btw.
 
Was das Flackern des ganzen Bildes angeht, hat es nichts mit dem VRR Bug zu tun.
Was im Zusammenhang mit dem Gamma Shift und VRR "flackern" kann, sind "Near Black" Bereiche des Bildes.
Ich würde es auch eher als Pulsieren bezeichnen. LG hatte dazu ja damals auch diesen "Black Crush Filter" (wie er gerne genannt) wird
eingefügt. Durch den Gamma Shift ist der jetzt aber quasi weg. Und das Pulsieren fällt wieder stärker auf.

Wenn man ganz genau hinschaut und auch die passende Serie hat, sollte man es aber auch ohne VRR sehen können.
Bei Fear The Walking Dead auf Amazon Prime kann ich das bspw. ganz gut beobachten. Ganz ohne VRR :d

Ein halbwegs brauchbarer Workaround sollte es halt sein die Helligkeit ein oder zwei Stufen zu reduzieren
oder eben Gamma 2.4/BT.1886 zu verwenden. Das ist ja das, was wir hier auch schon vor ein paar Monaten "empfohlen" haben.
Das Problem ist nur, dass man theoretisch während des zockens wechseln müsste. Weil der Gamma Shift ja nur mit niedrigeren FPS auftritt.
Wenn man wieder höher ist mit den FPS, würde man ja mehr Black Crush bekommen.
Das flackern ist aber nicht nur in dunklen Bildbereichen bei Gsync on. Von daher weiß ich nicht ob es nur der BlackCrush Filter ist. Die Probleme gibt es auch auf anderen Endgeräten. Es ist einfach die Technik.
 
Das flackern ist aber nicht nur in dunklen Bildbereichen bei Gsync on.
Ja, das Flackern des ganzen Bildes ist noch eine komplett andere Geschichte. Das hat ja so aber nichts mit dem Gamma Shift zu tun bei den LG OLEDs.

Was das angeht, haben es die Meiste, die das Problem hatten, ja durch das Deaktivieren von Live Plus, WLAN, Dynamic Contrast usw. das erfolgreich wegbekommen.
 
Was das angeht, haben es die Meiste, die das Problem hatten, ja durch das Deaktivieren von Live Plus, WLAN, Dynamic Contrast usw. das erfolgreich wegbekommen.
Diese Funktionen sind bei mir deaktiviert
 
ein klein wenig den Gamma Shift halt... wenn ich auf 45fps cappe war es ja ein wenig heller oder dunkler als bei 120fps...
merkt man aber nur wenn man direkt die Screenshots vergleicht... bzw. den FPS Limiter, der zwischen 45 und 120fps eingestellt ist, an oder ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sprach ja aber auch von dem komischen Problem, wo das ganze Bild flackert :d

Den Gamma Shift hat halt jeder. Nur eben unterschiedlich stark, da es
eben auch eine gewisse Panel Varianz gibt. Entsprechend ist es dann natürlich
auch davon abhängig, wie stark man die Aufhellung bzw. das Pulsieren (nicht Flackern) sieht.

Einige Nachrichtenblogs packen halt das Flacker-Problem in den gleichen Artikel wie das Gamma Shift Problem und setzen das halt fälschlicherweise in einen Zusammenhang :d
 
ne andere Frage zum LG C9, vll. kennt jemand auch die folgende Probleme und weiß da mehr drüber bescheid... Der Support von Disney+ jedenfalls nicht...

ich nutze vom TV unter anderem die Netflix App und auch die Disney+ App, allerdings habe ich bei der Disney+ App folgende 2 Probleme:

1.
Die App startet sehr oft nicht und müsste eigentlich ein blaues Lade-Bild "Logo Disney+ Ladekreis" anzeigen, jedoch fehlt dann immer das "Logo Disney+ Ladekreis" und es gibt nur kurz ein komplett blaues Bild, mit dem darauf folgenden komplett grau/blauen Bild, was dann bleibt... ich muss dann die "zurück" Taste an der Fernbedienung 3 Sekunden halten um zurück in den Home-Bildschirm von LG zu kommen bzw. um auf den Eingang vom PC zu wechseln, weil nichts mehr passiert...

Manchmal hilft es den TV aus/ein zu schalten per Fernbedienung... aber nicht immer... 100% hilft es nur die APP zu deinstallieren und neu zu installieren... bis es wieder passiert dass sich die App aufhängt beim starten...
Ich habe auch gemerkt, wenn man die App nicht "ordentlich" per "wollen sie die App jetzt schließen" beendet, es definitiv immer zu diesem Problem führt. Beim korrekten schließen der App nur manchmal.

2.
Bei der Wiedergabe einer Serie, z.B. The Mandalorian S01, passiert es mir relativ häufig dass am Ende einer Episode, entweder automatisch oder per manuellem klicken auf die Empfehlung die nächste Episode abzuspielen, ein Problem anfängt welches sich ca. alle 7 Sekunden dauerhaft wiederholt und zwar friert bzw. hüpft das Bild nach einer Pause, ca. 1 Sekunde weiter, der Ton läuft dabei aber immer normal weiter und ist auch synchron wenn das Bild wieder anfängt weiter zu laufen.

Das Problem lässt sich nur lösen wenn man die Wiedergabe der Episode abbricht, indem man in das Disney+ Hauptmenü zurückkehrt und dann die Episode manuell auswählt/startet... es läuft sogar an der abgebrochenen Stelle wieder weiter und ohne Probleme...

echt sehr komisch.... es ist dabei egal ob HDR/SDR, die Qualität leidet nicht darunter und die Internet Bandbreite ist mit der 1Gbit Leitung ausreichend und läuft auch durchgehend stabil ohne Probleme.
Denke es ist ein Problem der Wiedergabesoftware der App
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier mal die zwei Bilder von Problem 1:

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Die App startet sehr oft nicht und müsste eigentlich ein blaues Lade-Bild "Logo Disney+ Ladekreis" anzeigen, jedoch fehlt dann immer das "Logo Disney+ Ladekreis" und es gibt nur kurz ein komplett blaues Bild, mit dem darauf folgenden komplett grau/blauen Bild, was dann bleibt... ich muss dann die "zurück" Taste an der Fernbedienung 3 Sekunden halten um zurück in den Home-Bildschirm von LG zu kommen bzw. um auf den Eingang vom PC zu wechseln, weil nichts mehr passiert...

Das habe ich auch gelegendlich.
Vor einigen Monaten hatte ich es noch extrem oft. Jetzt deutlich seltener.
Da hilft nur das, was du sagtest. Alternativ wechsel ich dann immer zwischen Disney+ => Amazon => Disney+ => Netflix => Disney+ => YouTube => Disney+ usw. und irgendwann startet Disney+ dann vielleicht :d Geduld zahlt sich aus.
2.
Bei der Wiedergabe einer Serie, z.B. The Mandalorian S01, passiert es mir relativ häufig dass am Ende einer Episode, entweder automatisch oder per manuellem klicken auf die Empfehlung die nächste Episode abzuspielen, ein Problem anfängt welches sich ca. alle 7 Sekunden dauerhaft wiederholt und zwar friert bzw. hüpft das Bild nach einer Pause, ca. 1 Sekunde weiter, der Ton läuft dabei aber immer normal weiter und ist auch synchron wenn das Bild wieder anfängt weiter zu laufen.
Das habe ich so noch nicht beobachten können.
 
Also ich habe diese Probleme nicht ich habe aber auch das neue Modell CX9 auch in Spielen habe ich sowas nicht jedenfalls sehe ich das nicht also alles was hier beschrieben wird kann ich nicht sehen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Probleme nicht ich habe aber auch das neue Modell CX 9 auch in Spielen habe ich sowas nicht jedenfalls sehe ich das nicht also alles was hier beschrieben wird kann ich nicht sehen

Lg


Geht mir mit meinem 48CX und ner 3080 Strix genauso ... bisher absolut 0 Probleme .. kein Flackern kein Ruckeln kein Black Crush mit Gsync am 48CX
Aber vielleicht hab ich noch nich das Passende Game gefunden wo diese Probleme auftreten oder aber meine Augen sind zu schlecht um sowas zu
erkennen... kann ja auch sein.
 
oder aber meine Augen sind zu schlecht um sowas zu
erkennen... kann ja auch sein.

da habe wir ja Glück Mann muss ja nicht energisch nach suchen einfach Spass haben mit Der Technik:banana:

Lg
 
Bzgl. Black Crush, tritt das Problem den auch auf entsprechenden Testbildern auf? Falls nein gehe ich eher davon aus das dass ein Problem ist was von den Spieleherstellern verursacht wird. Evtl. haben die Ihre Spiele Helligkeitstechnisch auf LED Displays optimiert die kein Schwarz wiedergeben können und dunkle stellen dunkler als Normal dargestellt damit es besser auf einem Display mit LED Hintergrundbeleuchtung aussieht.
 
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Würde es nicht auf Testbildern auftreten könnte man es nicht mit calman messen.
 
kurze Information zum großen Pixelrefresher, der alle 2000 Betriebsstunden automatisch anläuft, für alle die es interessiert...

als ich vorhin den C9 ausschalten wollte kam die Information das der große Pixel Refresher jetzt dann gestartet wird. Ich war in der Zwischenzeit duschen etc. also ca. 30 Minuten sind vergangen und ich dachte ich kann den TV wieder einschalten... allerdings kam dann die Meldung das er noch nicht fertig geworden wäre und ich ihn manuell nochmal starten muss wenn ich es haben möchte. Anscheinend braucht er ca. 1 Std.

Ich hab den LG C9 seit dem 21. April 2020, nutze ihn also schon seit ca. 6 Monaten für Filme/Serien und surfen/zocken. Bisher war es das erste mal das es mir aufgefallen ist das der große Pixelrefresher automatisch gestartet wurde.
 
Anscheinend braucht er ca. 1 Std.
Sagt nicht, dass du das nicht wusstest? :d
Hatten doch auch schon öfter drüber gerdet :d

~11 Stunden pro Tag ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Kannst ja mal ein paar Fotos vom Panel machen. Speziell Rot wäre hier wohl interessant.

 
hab das Video angesehen... kann nichts erkennen... auch beim Rot alles Top. Habe aber den großen Refresher noch nicht laufen lassen... lass ich heute Nacht wenn ich ins Bett gehe...

Mache dann noch ein Foto vom Rot wenn es Unterschiede nach dem großen Refresher geben sollte...
hier das Foto von Rot vor dem großen Refresher:

rot.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt nicht, dass du das nicht wusstest? :d
Hatten doch auch schon öfter drüber gerdet :d
habs vergessen... ^^ wusste nicht mehr ob 30 min oder 60 min...
Allerdings sehe ich an meinen Nubert A300 wenn sie im Standby sind oder noch an, ob der OLED eigentlich noch am kleinen refreshen ist, dachte beim großen wird es auch so sein, da die A300 im Standby waren... ist leider nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn sicherstellen, dass Gsync bei mir wirklich funktioniert? Ich habe mir für RTSS dieses Addon geholt, mit dem auch VRR angezeigt wird und die Refreshrate ist bei den richtigen Einstellungen auch variabel, aber ich habe ständig irgendwelche Frametime Spikes, die von Gsync nicht ausgemerzt werden. Hatte mich deswegen auch schon an Blurbusters gewandt und die meinten, dass seien Streamingruckler, die man nicht los wird. Heute habe ich dann bei Cloudpunk aber das gleiche Problem und langsam frage ich mich, wozu Gsync eigentlich gut sein soll. Denn bei den Spielen, wo es (Streaming)-Ruckler gibt, hilft es nichts, und bei denen, die bei mir vorher schon ultra smooth waren (Forza Horizon 4) sehe ich keinen eklatanten Unterschied.

Habe jetzt schon etliche Stunden versucht, hinter die Ursache der Ruckler zu kommen, aber ich kann sie einfach nicht ausmerzen. Bin auch ständig im HDMI Diagnostics, um zu schauen, ob diese eine Zahl variabel ist.

Ich kann garantieren, dass alle Settings korrekt sind. Ultra HDMI und Instant Response selbstverständlich an, PC schon zig mal neu aufgesetzt. XMP-Profile an/aus, kein Overcklocking, M2 nvme Lese- und Schreibrate passen, Festplatte ist auch nicht voll, an NVCP-Settings habe ich schon alles ausprobiert, allen voran natürlich den Standard (Gsync-Vsync on, capped auf 116, in-game Vsync aus, blabla). Alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet, auch Shadowplay.

Wie gesagt, ich prüfe ständig, ob die Refreshrate tatsächlich variiert, ob nun in HDMI Diagnostics oder seit kurzem mit RTSS. Das tut sie, aber es ruckelt trotzdem.


Mein System:
C9 mit neuester Firnware
RTX 3080 Ultra Gaming
Ryzen 5 3600
A2000 nvme SSD
750W Seasonic
Ballistix 2x8GB@3200Mhz
Windows 10 20H4
alle Chipset-Driver und was weiß ich was nicht alles installiert
Temperaturen immer unter 77

Gerade bei Cloudpunk nervt es mich gerade arg, weil ich bei der Fehlersuche auf einen Thread gestoßen bin, in dem ein Blurbuster-Experte mit den Entwicklern die Fixes durchgeht und am Ende kommt ein "Butter"-Update dabei heraus - alles Butter ist es bei mir aber ganz und gar nicht.


Verliere langsam echt die Nerven :I

Neues PSU ist schon hier, das probiere ich dann morgen aus, glaube aber schon nicht mehr daran, dass das das Problem ist. Einen richtigen Gsync-Monitor zum Testen bestellen sehe ich jetzt auch als letzten Ausweg.

Edit: So Zeug wie andere Steckdose habe ich natürlich auch schon probiert. Bios ist auch up2date. Habe sogar schon die Front-USB-Anschlüsse abgesteckt, weil das irgendwo irgendwem mal geholfen hat.

Also alles naheliegende und auch weniger naheliegende habe ich schon versucht. Falls noch jemand exotische Tipps hat oder weiß, wie ich auf jeden Fall Hardware oder Software ausschließen kann, ich würde mich arg freuen.

Alternativ lasse ich mich natürlich auch ein weiteres Mal beruhigen, dass solche Ruckler völlig normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne frage warum spielst du auf einem 4k Gerät auf FullHd?
Denke deine CPU Bottelnecked bei der Auflösung weil bis FullHd ist es mehr CPU lastig.

Stell mal auf 4k und dann spiel noch mal oder bist du einer der ich muss immer 120fps haben jünger ?

Ein Gsync Monitor wird daran nix ändern absolut nix.

Hast du auch mit anderen Spielen dieses Problem?
Oder einen Zweiten Monitor den du dir leihen kannst oder so um zu sehen ob es am Spiel liegt?
Kann mir bei deinem Problem nich vorstellen das es am LG Gerät liegt.

P.s.
Desweiterm würde ich bei deinem System ne stärkere CPU empfehlen
 
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