[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

bei den Notes hießt es, Zitat:

Open Issues in Version 457.30 WHQL

Windows 10 Issues:

- When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422. [3053990]

Scheint also ein Bug zu sein den sie noch nicht behoben haben

@pajonk
da war ich eine Sekunde langsamer :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da ich ja aber noch keine HDMI 2.1 Graka habe, kann ich in 4K sowieso nur maximal 60Hz einstellen... nur bei 1440p gehen bei mir 120 Hz und da sollte ich nun wohl auf unter 100Hz stellen... vorerst...

das war unter anderem auch das Ding was wir vor einigen Monaten ewig durchgekaut haben... die Möglichkeit die im Raum stand das in Games auf einmal von RGB 8Bit auf 4:2:0 10/12 Bit oder umgekehrt rumgeswitcht wird ohne das man es merkt... für alle die sich noch dran erinnern können... ging damals um Battlefield V in Verbindung mit Colorbanding

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier ist auch interessant:

Operating System Issues

[Windows 10 Fall Creators Update][HDTV]: 12 bpc is automatically applied even on HDTVs that support only 8 bpc, resulting in a scrambled display. [200766]
To work around, open the NVIDIA Control Panel->Change Resolution page, select “Use NVIDIA color settings”, then set the Output color depth to 8 bpc.

ich frage mich ob es ausreichend ist im RTSS den FPS Limiter auf 97 FPS einzustellen oder ob man noch bei den Ingame Auflösung-Settings gezwungen ist weniger als 100hz einzustellen... geht ja nicht bei jedem Game...

Zuletzt bearbeitet:
für ein IPS "Gaming" Panel würde ich niemals ca. 1550€ hinblättern...

Für das Geld bekommt man sehr gute Bildqualität bei den OLED's und hat eigentlich alle grundlegende/nötige Gaming-Features die man braucht... und sehr gut zum SDR/HDR Filme/Serien schauen sind sie auch, vorausgesetzt man hat einen Raum den man abdunkeln kann
Naja um gaming gehts da weniger. Dass es dafür taugt ist schon klar. Die Frage stellt sich eher nach surfen/office. Würde mit dem Teil halt alles machen.

@Ikarusflug

wie kurz vorher von mir geschrieben surfe/zocke ich und schaue filme/serien mit dem C9... seit ca. 2.000 Std. in 6 Monaten isngesamt... alles Top bisher.
Allerdings wenn Office arbeiten hinzukommen würde ich wie stagefire einen separaten günstigen TN Panel Monitor oder ähnliches als Zweitmonitor dafür nutzen...

@Ikarusflug

wie kurz vorher von mir geschrieben surfe/zocke ich und schaue filme/serien mit dem C9... seit ca. 2.000 Std. in 6 Monaten isngesamt... alles Top bisher.
Allerdings wenn Office arbeiten hinzukommen würde ich wie stagefire einen separaten günstigen TN Panel Monitor oder ähnliches als Zweitmonitor dafür nutzen...
Wenn dafür noch Platz wäre.... :d

Naja WOrd hat ja auch einen Dark Mode.

☝️
Hoffentlich is dann später das gemecker nich so groß!
(Wenn es dann doch passiert ist)

Aber danke schön das du dich opferst (quasi)

Hoffe du hast deine Betriebsstunden im Blick und berichtest uns deine Erfahrungen​

Es wird irgendwann mit dem Burn in passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit. Man wird die ersten Jahre nix merken und dann kommt es urplötzlich und man wundert sich. Die Pixel haben dann keine reserven mehr.
Man muss es ja nicht unnötig herausfordern

Also läuft 4k ~100Hz 4:4:4 HDR aktuell einwandfrei auf dem CX mit 30xx Karten oder gibts da jetzt sonst noch Probleme? VRR Bug mal außen vor.

Heute Morgen kurz vor der Arbeit meinen C9 angeschaltet, da wurde mir webos 05.00.03 angeboten, in meinen jugendlichen Leichtsinn gleich installiert. Muss ich es bereuen? Disney hat erst nach dem gefühlt 27 mal geöffnet.
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Neuerungen/Bugs? Auf die Schnelle habe ich Nichts gefunden.

die Probleme mit Disney+ hatte ich auch schon vor dem Firmware Update des C9... es wurde besser als ich angefangen habe die App sauber zu schließen bevor ich sie verlassen habe und zusätzlich vom Disney+ Support mir meinen Standort/IP fest legen ließ.
TZGamer hat ja auch schon länger das gleiche Problem, mit dem starten der Disney+ App

Kurz bevor ich zu Arbeit bin hat sie dann auch normal geöffnet. Hatte Disney bestimmt auch schon acht Wochen nicht benutzt. Mal schauen wie es nachher aussieht.
Falls nur letztere für einen störungsfreien Betrieb hilft, muss man das per Telefon machen, oder gibt es da auch einen anderen Weg?

hab auf der disney+ deutschland seite den livechat support genutzt... war sehr nett und schnell

Habe den C9 über 1 Jahr bei "massiven" Serien/Netflix/Prime/Filme gebrauch und kann nichts negatives berichten.
Solange man unterschiedliche Sachen und nicht 24/7 den ein und den selben Kanal schaut sollte da auch wirklich nichts passieren...

Der 48CX ist ein richtiges Schmuckstück als Monitor. Die einzige "Gegenmaßnahme" die ich gegen Burn-in getroffen habe ist, auf dem Desktop, alle Icons versteckt + Taskbar vesteckt + schwarzer Hintergrund.

Habe den C9 über 1 Jahr bei "massiven" Serien/Netflix/Prime/Filme gebrauch und kann nichts negatives berichten.
Solange man unterschiedliche Sachen und nicht 24/7 den ein und den selben Kanal schaut sollte da auch wirklich nichts passieren...

Und genau DAS ist der Unterscheid wenn man den OLED als Monitor nimmt.
Permanente HUD´S und Statische Symbole im Browser etc.

Habe einen C6 seit über 3 1/2 Jahren im täglichen Einsatz und keine Einbrenner, aber es wird auch alles mögliche damit geschaut, bei statischen Inhalten ist Vorsicht geboten

Für den CX gibt es jetzt über das Engineering Menü jetzt eine Firmware, die sich dem Stutter-Problem annimmt.
Angeblich soll die finale Firmware Ende November rauskommen.

Gut das ich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre gemacht habe^^

Bis auf den Hintergrund hab ichs genau so gemacht. Hab wechselnde Hintergruende wobei ich die eh nie sehe weil ich entweder am surfen oder zocken bin.
Triffst du beim surfen irgendwelche Maßnahmen? Das einzige wozu mir bisher nix einfallen ist, sind die Icons der websites in der Tab-bar.

Triffst du beim surfen irgendwelche Maßnahmen? Das einzige wozu mir bisher nix einfallen ist, sind die Icons der websites in der Tab-bar.
Noe, ich hab lediglich auf diversen Seiten den Dark Mod an, aber das hab ich schon vorher so gehabt. Und Videos schaue ich natuerlich im Vollbild. Hab ich aber auch vorher gemacht. Einzige was ich drin hab ist halt Pixelshift. Hatte dadurch am Anfang irgendwie unschaerfe aber das ist mittlerweile weg und da es mich nicht stoert wenn ein paar Pixelreihen oben, unten oder an den Seiten fehlen, hab ichs drin.

Kann mir wer evtl. nen Tipp geben wie man das Service Menue von dem cx48 LG oeffnen kann? Hoffe das geht auch ohne Smartphone App ;D

Noe, ich hab lediglich auf diversen Seiten den Dark Mod an, aber das hab ich schon vorher so gehabt. Und Videos schaue ich natuerlich im Vollbild. Hab ich aber auch vorher gemacht. Einzige was ich drin hab ist halt Pixelshift. Hatte dadurch am Anfang irgendwie unschaerfe aber das ist mittlerweile weg und da es mich nicht stoert wenn ein paar Pixelreihen oben, unten oder an den Seiten fehlen, hab ichs drin.

Kann mir wer evtl. nen Tipp geben wie man das Service Menue von dem cx48 LG oeffnen kann? Hoffe das geht auch ohne Smartphone App ;D
Wahrscheinlich mach ich mir auch viel zu viel Gedanken. Wenn das Ding nach 4-5 Jahren hin ist, wäre es jetzt auch kein Weltuntergang.

Es gibt ein anderes Menue als das normale? Muss ich gleich mal schauen wie ich da rein komme;D

Edit: Brauch ich dafuer eine App auf meinem Handy?
Du brauchst eine Service Remote, Logitech Harmony oder ein Smartphone mit IR Blaster.

Aber ich würde da nichts manuell laden.
Das Update kommt ja in den nächsten paar Wochen.
Bei den Engineering Firmwares kann dir keiner garantieren, dass die Versionsnummer
niedriger sein wird, als die finale Version. Was dann verhindert, dass die finale Version installiert werden kann.

@rafinesse

hab jetzt auch Cloudpunk und gerade angefangen zu testen... es spackt richtig mit G-Sync... am flüssigsten, sogar ohne Tearing läuft es ohne G-Sync und wenn ich in den Nvidia Settings vorerst folgende Settings habe:

- Aktualisierungsrate = Höchste
- Modus für geringe Latenz = Aus
- Monitor Technologie = Feste Aktualisierungsrate (G-Sync AUS)
- Vertikale Synchronisierung = Anwendungsgesteuert

Ingame Settings:

- Vertikale Sync = Aus
- Max Framerate = 1000 ("Aus") 120

Die Settings können sich noch ändern, da ich noch am testen bin...

Zuletzt bearbeitet:
sobald G-Sync aktiv ist, wird bei mir sobald das Fenster oder "Vollbild" (vermute Fenster im Vollbild) auf 60FPS limitiert, wenn ich das Fenster aber nicht fokussiere läuft es ohne FPS Limit !?

Auch habe ich ohne G-Sync gemerkt, je näher ich an den 120 FPS oder drüber bin, je besser/flüssiger läuft es... Schalte ich den FPS Limiter bei 90 oder 60 etc ein gibt es Stuttering.

Gut das ich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre gemacht habe^^

Bis auf den Hintergrund hab ichs genau so gemacht. Hab wechselnde Hintergruende wobei ich die eh nie sehe weil ich entweder am surfen oder zocken bin.

Welche Garantieerweiterung / Händler (Deutschland) deckt denn Burn-In Schäden mit ab? Bei meinen Anfragen hieß es immer, dass dies nicht enthalten sei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh