[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

so ist es... offiziell wird Burn-In soweit ich weiß seit mindestens der C9 Generation nicht mehr von der Garantie oder erweiterten Garantie abgedeckt... sowohl von den Garantien bei den verschiedenen Verkäufern als auch von LG direkt.

Bleibt nur die "Kulanz" von LG...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es besteht immer noch die Möglichkeit direkt bei LG, siehe hier: https://www.service-lg.com/LG/Welcome, eine "Standard" Garantie Erweiterung von 3 Jahren (Insgesamt 5 Jahre) abzuschließen, die bis zu 2 Jahre nach dem Kauf zur Verfügung steht.

Kosten laut LG bei einem OLED bis zu 1.500€ Kaufpreis:

Monatszahlung € 5,79*
Einmalzahlung € 159,00

* Servicepakete mit monatlicher Zahlung haben eine beliebige Laufzeit, da diese jederzeit kündbar sind.
 
es besteht immer noch die Möglichkeit direkt bei LG, siehe hier: https://www.service-lg.com/LG/Welcome, eine "Standard" Garantie Erweiterung von 3 Jahren (Insgesamt 5 Jahre) abzuschließen, die bis zu 2 Jahre nach dem Kauf zur Verfügung steht.

Kosten laut LG bei einem OLED bis zu 1.500€ Kaufpreis:

Monatszahlung € 5,79*
Einmalzahlung € 159,00

* Servicepakete mit monatlicher Zahlung haben eine beliebige Laufzeit, da diese jederzeit kündbar sind.
Interessant. Für 160€ kann man es ja mal mitnehmen. Bei MM war das teurer. Gilt aber 1500€ KAUFpreis auch der Kauf, oder UVP? :d Muss mich später mal durchklicken... Danke
 
es besteht immer noch die Möglichkeit direkt bei LG, siehe hier: https://www.service-lg.com/LG/Welcome, eine "Standard" Garantie Erweiterung von 3 Jahren (Insgesamt 5 Jahre) abzuschließen, die bis zu 2 Jahre nach dem Kauf zur Verfügung steht.

Kosten laut LG bei einem OLED bis zu 1.500€ Kaufpreis:

Monatszahlung € 5,79*
Einmalzahlung € 159,00

* Servicepakete mit monatlicher Zahlung haben eine beliebige Laufzeit, da diese jederzeit kündbar sind.
Die LG Premium Care Garantie deckt aber auch keine Burn in Schäden ab lt Support.
 
Interessant. Für 160€ kann man es ja mal mitnehmen. Bei MM war das teurer. Gilt aber 1500€ KAUFpreis auch der Kauf, oder UVP? :d Muss mich später mal durchklicken... Danke
Die Frage habe ich mir auch gestellt, da ich bei Release mehr bezahlt habe.

Wäre es mir persönlich aber auch nicht wert. Gerade wieder gibt es den CX48 im Sonderangebot für nur noch 1200 €. Nächstes Jahr wird sicherlich die 1000 € Marke fallen. Im Falle des Garantieanspruchs kommt noch der Aufwand und zeitlicher Ausfall hinzu... und ob man dann wirklich wieder ein neues Geräte als Ersatz bekommt oder vielleicht nur ein "neuwertiges" ist dann auch noch einmal so eine Sache. Letztendlich ist es da fast schon sinnvoller, sich einfach ein neues Gerät zu holen, welches Panel-technisch wieder bei 0 anfängt.

Bis potenzielles Burn-In sich so gravierend auswirkt, dass es bei normalem Content sichtbar wird, sprechen wir - selbst bei intensiver Nutzung - hier (hoffentlich) von 3+ Jahren - eher mehr. Da wäre dann zudem auch ein neues Modell technisch besser oder vielleicht kommt ja doch mal wieder irgendein sinnvoller "Monitor" in dieser Größenordnung auf den Markt - wobei ich das eher bezweifle. Dabei könnte man doch bereits jetzt schon einfach das CX48 Panel nehmen, DSC über HDMI 2.1 implementieren und dann 4k@240 Hz anbieten, oder? Das würde sicherlich seine Abnehmer finden; aber ich fürchte, dass der TV-Massenmarkt im Vergleich zu so einer Nische dafür einfach zu dominant ist.
 
@Aurorum
Meine Erfahrung ist da ja eher, dass man dann einfach ein aktuelles, gleichwertiges Gerät nach 2-5 Jahren erhält. Vllt. ein Refurbished, aber im Regelfall steht man ja dann ohnehin besser da. Besser aber, als wirklich nochmal 1000-1600€ für ein gleichwertiges Modell neu auszugeben. Da reden wir ja auch zum Glück nicht von so viel.
 
Die LG Premium Care Garantie deckt aber auch keine Burn in Schäden ab lt Support.
habe auch nichts anderes geschrieben, siehe hier den Post von mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant. Für 160€ kann man es ja mal mitnehmen. Bei MM war das teurer. Gilt aber 1500€ KAUFpreis auch der Kauf, oder UVP? :d Muss mich später mal durchklicken... Danke
Meines Wissens nach ist "nur" der Kaufpreis relevant
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrung ist da ja eher, dass man dann einfach ein aktuelles, gleichwertiges Gerät nach 2-5 Jahren erhält. Vllt. ein Refurbished...
Meines Wissens nach wird bei einem defekten Panel ein einfacher Paneltausch vorgenommen. Altes/Defektes Panel -> Neues Panel.
Bei Problemen mit dem Netzteil oder Sonstigem mit der Platine, wird ein Platinentausch/Motherboardtausch vorgenommen.

Dies betrifft jedoch mindestens "nur" die 2 jährige Gewährleistung... bei der Garantie-Erweiterung könnte es sein das man ein "Ersatz"-Gerät oder mindestens ein gleichwertiges erhält. Kommt auf LG oder den Versicherer an... ob Ersatzteile noch verfügbar sind etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wird bei einem defekten Panel ein einfacher Paneltausch vorgenommen. Altes/Defektes Panel -> Neues Panel.
Bei Problemen mit dem Netzteil oder Sonstigem mit der Platine, wird ein Platinentausch/Motherboardtausch vorgenommen.

Dies betrifft jedoch mindestens "nur" die 2 jährige Gewährleistung... bei der Garantie-Erweiterung könnte es sein das man ein "Ersatz"-Gerät oder mindestens ein gleichwertiges erhält. Kommt auf LG oder den Versicherer an...
Wie gesagt - Meine Erfahrung. Zum Glück hatte ich da nicht viel, und was hatte, war dann nach der normalen Garantie. Da hat der Hersteller einfach das neue, aktuelle Modell zugeschickt. Amazon waren einige Reklamationen, die haben einfach so das neue gegeben und das alte vermutlich entsorgt - Amazon aber auch nicht der Hersteller.
Ausnahme waren z. B. Business Notebooks oder teure Server (Letzteres halt bei Kunden), wo dann je nach Garantie (z. B. HP oder Lenovo mit Vor Ort) einer vorbei kam und Display / Tastatur / Mainboard tauscht. Wir waren ja aber hier bei TVs und Monitoren :)
 
Auch Interessant:

Der Vorteil der monatlichen Zahlung der Garantieerweiterung ist ja das man die Vertragslaufzeit damit selber in der Hand hat... ich kann den TV nur 3 Monate weiterversichern oder 3 Jahre... wie ich Lust habe...
Nachteil zur monatlichen Zahlung ist natürlich das es hochgerechnet teurer wird als die Gesamtsumme sofort für 3 Jahre zu bezahlen...
 
Nein ist falsch.

Er hat lediglich einen Gamma Bug der seit 2019 bisher keinem Aufgefallen ist da es die 9er Serie auch schon hatte.
 
Nein ist falsch.

Er hat lediglich einen Gamma Bug der seit 2019 bisher keinem Aufgefallen ist da es die 9er Serie auch schon hatte.

Der ist tatsächlich schon 2019 aufgefallen.
Da hat wurde es nur nicht von den Medien aufgegriffen.
Im AVSForum gab es schon im Juli 2019 ein paar Berichte :d

Ok also: Alles nicht schlimm oder was? Wenn man die Meldungen liest, hört sich das immer wieder Untergang des Abendlandes an. :ROFLMAO:
Nö, nicht schlimm. Wenn du in einem helleren Raum zockst, fällt es dir wahrscheinlich eh nicht auf.
Und wenn du kein Enthusiast bist, wahrscheinlich auch nicht :d
 
Hey Leute ich stehe kurz vorm Kauf eines CX9 zum Zocken und 4K Filme schauen.
Ich hab von meiner Sitzposition zum Bildschirm 2,3 Meter.

Welche Größe würdet Ihr empfehlen? 48" oder gleich den 55"?

Grüße
KB
 
also ich empfehle 55" (ich selber habe 48" mit 1,2m meter sitzabstandt)
 
@Kulturbanause
mindestens 65 Zoll bei 2,3m

für mich Zuhause sind 55 Zoll auf 2,5m zu wenig... fürs 4K Filme schauen...
Zum zocken sind 1,2 Meter bei 55 Zoll ok
 
Ok also: Alles nicht schlimm oder was? Wenn man die Meldungen liest, hört sich das immer wieder Untergang des Abendlandes an. :ROFLMAO:

Nachricht von PCGH

Wenn du Pech hast bist du eben davon betroffen und musst hoffen das die das per Firmwareupdate beheben können. VRR ist für mich bei der Größe einfach Pflicht... Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt Betatester spielen wollen.

So kann das dann aussehen:
Beispiel Youtube
 
Nachricht von PCGH

Wenn du Pech hast bist du eben davon betroffen und musst hoffen das die das per Firmwareupdate beheben können. VRR ist für mich bei der Größe einfach Pflicht... Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt Betatester spielen wollen.

Nutze seit Juni 2020 den 48CX und seit 1 Woche in Kombi mit ner 3080 Strix.

Hab nun in der Zeit ein paar Battlefield 5 Matches gemacht , etwas Control mit RayTraicing gezockt , ein paar Borderlands 3
Tests gemacht und seit 3 tagen bin ich dabei Mafia Definitiv Edition durchzuspielen wo ich nun in Mission 17 von 20 bin.

Bisher is mir absolut nix aufgefallen. Find das sehr seltsam das einige Probleme haben und andere nicht.
Die TV Hardware is ja gleich und auch die Firmware.

Kein Gsync Ruckeln
Kein Gsync Flackern
Kein Gsync Schwarzbild
Kein Gsync Gamma Bug
 
also bei diesem Epilepsiegefährdenden Video würde ich von anderen Hardware-/Softwareseitigen massiven Problemen ausgehen... da läuft komplett was schief... ggf. sogar Garantiefall... So etwas hab ich an meinem C9 in keiner Weise erlebt oder bei den anderen die von Flickering in YT reden gesehen
 
@ Stagefire

Wie du im Youtubebeispiel siehst kann das ganz schön heftig sein. Solange keine offizielle Meldung kommt Problem per Firmwareupdate beseitigt, würde ich mir das Risiko nicht antun und mir persönlich den TV momentan nicht kaufen.
Die anderen Fehler mit hellerem Schwarz fallen wahrscheinlich einigen nur auf, wenn ein anderer Monitor direkt daneben steht der die Schwarzwerte bzw das Bild korrekt anzeigt.

Die Probleme wurden offiziell bestätigt und nur weil es bei einer handvoll User anscheinend nicht der Fall ist, oder so manchen Bug nicht sehen, wäre mir das Risiko trotzdem zu groß. Nicht böse gemeint, aber da bin ich bei dem Preis einfach zu vorsichtig zumal auch etwas geredet wird von hardwareseitigem Fehler!
 
@IXI_HADES_IXI

Könnte mir höchstens Vorstellen das einige Modelle nen Kaputten HDMI Anschluss haben
oder die Leute Kabel nutzen die die erforderliche Bandbreite nich schaffen.

Klar versteh ich .. is ne Menge Geld und da macht sich sowas nich gut
Ich würde nur gerne verstehen warum die Situ so is wie sie is
das einige eben keine Probs haben aber andere schon.
Find das Merkwürdig.
 
Könnte mir höchstens Vorstellen das einige Modelle nen Kaputten HDMI Anschluss haben
oder die Leute Kabel nutzen die die erforderliche Bandbreite nich schaffen.

Solange das eben nicht offiziell geklärt ist sind das eben alles nur Spekulationen. Freut mich zumindest das es bei dir anscheinend läuft und lässt einen etwas Hoffnung, aber wie gesagt ich bin da einfach etwas vorsichtiger. Gibt ja eben viele die Probleme haben und solange LG nicht sagt alles palletti per Firmware ist mir das Ganze einfach noch etwas zu heiß...

Zumindest wäre er im Blödmarkt heute im Angebot für knapp 1250 Euro.. Wären dann mit Cashback 1200 ... Hab schon kurz überlegt aber Mediamarkt und Saturn haben einen unterirdischen Service wenn man dann doch Probleme hat... Einfach so zurück geben ist in dem Laden erfahrungsgemäß oft etwas schwierig ohne Anwalt...
 
all den Spekulationen steht ein 14 tägiges Rückgaberecht entgegen... zumindest beim kauf im Internet
 
Ja, offiziell schon, aber Media Markt und Saturn sehen so Manches oft etwas anders... Im Verkaufen sind sie Weltmeister und erzählen dir alles damit das auch so bleibt, aber wehe du benötigst ,vor allem bei teureren Sachen, ihren Service.

Brauchst dir ja nur mal ein paar Bewertungen durchlesen:
Bewertungen MM

Kann das auch bestätigen was hier so mancher schreibt. Hatte selber schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Laden...
 
naja... wenn MM und Co. meinen sie müssen dir kein 14 tägiges Rückgaberecht geben, trotz kauf über Internet mit Lieferung, stehen sie ziemlich blöd da... weil jeder Richter bzw. Verbraucherzentrale würde dir dann Recht geben, sprich würde eine Drohung mit dem Anwalt, bei gegebenen Anlass, völlig ausreichen...
Jedoch ist es ganz wichtig zu verstehen, wenn man im Internet bezahlt/bestellt es aber vor Ort! selbst abholt, ist es kein "Internetkauf", per Fernabsatzgesetz... sondern ein Ladenkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh