[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Einfach Live Plus deaktivieren und gut.

Das hat nichts mit dieser Einstellung zu tun. Ich kopier mal die Aussage.

LG hat ja bestätigt das Gamma für OLED optimiert und festgelegt für 120 Hertz ist.
VRR kommt zur Anwendung, wenn die Bildrate unter 120 Hertz sinkt. Wenn ein OLED-TV dann Bildraten unter 120 Hertz wiedergibt, stimmt die Gammakurve nicht mehr mit der Bildrate überein. Das wiederum führe dazu, schreibt LG, dass das Panel einzelne Sub-Pixel überlade und es in dunkelgrauen Bereichen zu Flackern komme.

Du kannst also einstellen was du möchtest wenn du davon betroffen bist. Das lässt sich so nicht einfach durch eine Einstellung im TV lösen...

Lösen oder zumindest abschwächen lässt sich das nur durch fixe FPS Werte mit Verwendung von VRR... Oder eben Sync deaktivieren. Fairerweise gesagt flackert aber nicht nur der LG Oled. Gibt auch genug PC-Monitore (LCD´s) die das ebenfalls tun... Das Problem ist ja jetzt eigentlich an sich nichts Neues und schon länger ein Problem bei so manchen Sync-Monitoren...

Hier mal ein Beispiel anhand von Samsung nur nicht ganz so stark ausgeprägt.... Glaube Samsung hat das aber zumindest mittlerweile durch ein FW-Update behoben, womit A-Sync jetzt fehlerfrei funktionieren soll. Lässt zumindest hoffen das dies auch bei LG eventuell bald gefixed wird durch ein FW-Update... Samsung zum Beispiel hat die Schuld teilweise auf Nvidia geschoben das deren Treiber schuld seien. Im Netz findet man ja auch User die davon angeblich nicht betroffen sind und andere eben schon... Ja, schwieriges Thema...

G7 Flickering
 
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LG hat ja bestätigt das Gamma für OLED optimiert und festgelegt für 120 Hertz ist.
VRR kommt zur Anwendung, wenn die Bildrate unter 120 Hertz sinkt. Wenn ein OLED-TV dann Bildraten unter 120 Hertz wiedergibt, stimmt die Gammakurve nicht mehr mit der Bildrate überein. Das wiederum führe dazu, schreibt LG, dass das Panel einzelne Sub-Pixel überlade und es in dunkelgrauen Bereichen zu Flackern komme.
Das was der Typ in dem Video hat ist aber nicht das Near Black Flickering.
Bei dem Flackert ja das komplette Bild. Nicht der Near Black Bereich.
Und du siehst ja auch, dass es bei ihm eben auf dem Desktop auch flackert.
Und da ist von "Near Black" keine Spur :d

Das im Near Black Bereich ist auch eher ein Pulsieren, als ein Flackern:


Und da siehst du eben auch, dass wirklich nur der Near Black Bereich davon betroffen ist.

Das Video was du vorhin verlinkt hast hat nichts mit dem Gamma Shift zu tun.
 
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TZGamer bei mir tritt das Problem auch auf aber nicht so extrem. Bei mir ist das ganz sporatisch im Game,bei Black Ops ist mir das nicht aufgefallen. Am Freitag weiß ich mehr.​

 
Und genau dieses Gamma Shift Problem ist seit der 9er Serie genau einer Handvoll User Negativ aufgefallen, im Hifi Forum bemerkte das genau 1 User.

Hier wird schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wie bei den 40Gbps HDMI.

Das flackern im Video ist ein eigenes Problem und kein Gsync flickering oder sonstiges Problem.
 
Ja, wie gesagt.
Das Near Black Flashing kann man auch in ganz normeln Filmen usw. sehen.
Einfach mal Fear The Walking Dead auf Amazon Prime gucken. Da fällt es mir auch immer wieder auf.
Aber darauf achten, dass Gamma auf 2.2 gestellt ist und man in einem dunklen Raum sitzt.
Sonst ist es schwerer zu sehen.
 

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Nutzt ihr HGIG oder DTM für HDR?
 
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Ist halt auch ein sehr teures Geraet. Ich wuerde mich freuen wenn man das per Variabler Gamma Kurve fixen wuerde was ja evtl. moeglich ist auch wenns mir nicht aufgefallen ist.

Da hast du natürlich Recht wobei man den Preis in relation zu einem guten Gaming Monitr setzen muss und ein LG38GN kostet mal eben 1400€ und mehr mit unter 1000:1 Kontrast und hat auch seine Probleme bei diversen Sachen.
den perfekten Bildschrim gibts halt leider nicht, aber der LG OLED ist schon sehr nahe dran und wie gesagt, ein leicht gehobenes Gamma im Nearblack Bereich fällt den meisten Leuten kaum oder gar nicht auf und das flackern haben andere GSYNC Monitore leider auch, siehe G9, G7 von Samsung, sogar der 2500€ 35" von Asus hatte flickering Probleme mit GSYNC etc, und der LG bietet um (gestern) 1200€ noch viel mehr als nur einen Monitor.
 
Ich habe mich hier lange durchgeboxt, aber meine Fragen muss ich doch mal an euch stellen:

Ich würde gerne mit dem 48"CX9 meine zwei 24" Monis ablösen.

1. Bekommt man auch ohne eine HDMI2.1 Karte scharfe schriften hin?
2. Kann ich zwei HDMIs zum Moni von der Graka aus ziehen und so mit PicInPic zwei Monis simulieren?
3. Arbeitet hier jemand von zu Hause und hat so einen im Einsatz? Kann man darauf arbeiten?

Ich bekomme bald eine Series X und eine 3080. Will nun endlich von meinen FullHD Geräten weg und finde einfach die Preise für offizielle Monitore mit IPS Panels etc viel zu teuer...

Da wäre ein OLED schon cooler
 
1. Bekommt man auch ohne eine HDMI2.1 Karte scharfe schriften hin?
Ja, dann musst du dich aber auf 4K@60@SDR limitieren.

2. Kann ich zwei HDMIs zum Moni von der Graka aus ziehen und so mit PicInPic zwei Monis simulieren?
Nein.
3. Arbeitet hier jemand von zu Hause und hat so einen im Einsatz? Kann man darauf arbeiten?
Kann man. Würde ich aber nicht machen auf Grund von einem erhöhten Burn-In Risiko.
 
Ich habe mich hier lange durchgeboxt, aber meine Fragen muss ich doch mal an euch stellen:

Ich würde gerne mit dem 48"CX9 meine zwei 24" Monis ablösen.

1. Bekommt man auch ohne eine HDMI2.1 Karte scharfe schriften hin?
2. Kann ich zwei HDMIs zum Moni von der Graka aus ziehen und so mit PicInPic zwei Monis simulieren?
3. Arbeitet hier jemand von zu Hause und hat so einen im Einsatz? Kann man darauf arbeiten?

Ich bekomme bald eine Series X und eine 3080. Will nun endlich von meinen FullHD Geräten weg und finde einfach die Preise für offizielle Monitore mit IPS Panels etc viel zu teuer...

Da wäre ein OLED schon cooler
ich arbeite darauf im HO und es kappt gut. Du musst halt vorkehrungen treffen.
 
Ich habe mich hier lange durchgeboxt, aber meine Fragen muss ich doch mal an euch stellen:

Ich würde gerne mit dem 48"CX9 meine zwei 24" Monis ablösen.

1. Bekommt man auch ohne eine HDMI2.1 Karte scharfe schriften hin?
2. Kann ich zwei HDMIs zum Moni von der Graka aus ziehen und so mit PicInPic zwei Monis simulieren?
3. Arbeitet hier jemand von zu Hause und hat so einen im Einsatz? Kann man darauf arbeiten?

Ich bekomme bald eine Series X und eine 3080. Will nun endlich von meinen FullHD Geräten weg und finde einfach die Preise für offizielle Monitore mit IPS Panels etc viel zu teuer...

Da wäre ein OLED schon cooler
1. Ja, aber nur @60 Hz. Mit HDMI 2.0 bist du auf ansonsten auf 120 Hz mit 4:2:0 beschränkt und das wirkt sich sehr negativ auf die Schriftdarstellung aus. Aber wenn du doch sowieso bald eine 3080 bekommst, erledigt sich das eh.
2. Der LG CX48 unterstützt kein PiP. Du kannst natürlich trotzdem physikalisch zwei Kabel an beide Geräte anschließen. Dann wird der CX 48 zwei Mal als Monitor unter Windows erkannt, du kannst deinen Desktop erweitern oder duplizieren etc. Auch kann man "jeden dieser Monitore" unterschiedlich einstellen - sowohl am Computer unter Windows + (falls Nvidia) Nvidia Systemsteuerung, als auch am TV. Dort kannst du ebenfalls komplett andere (Bild-)Einstellungen pro HDMI-Eingang festlegen. Theoretisch kann man sich so das Wechseln zwischen HDR und SDR vereinfachen oder zu einem "Filmmodus" oder "Arbeitsmodus" am OLED wechseln. Andererseits erfordert das genau so die Verwendung der Ferbedienung und man kann auch bei nur einem Eingang zwischen mehreren Profilen wechseln. Daher ist dies eher eine theoretische Möglichkeit und die Umstände überwiegen schnell die sehr geringen Vorteile.
3. Ja, aber ich würde ihn als Arbeitnehmer nicht zu Arbeitszwecken verwenden. Wenn du Selbstständig bist, ist das ein anderes Thema. Man kann generell wunderbar drauf arbeiten, wenn man sich an die Größe gewöhnt hat. Gerade bei Programmen, welche viel Oberfläche drum herum haben, vergrößert sich die letztendliche Arbeitsfläche ungemein. Mehrere Programme gleichzeitig im Blick haben geht natürlich auch. Die Darstellung und Bewegungsqualität ist natürlich top. Aber gerade statische Oberflächen sollte man dann doch vermeiden und wenn dann nur mit geregelt Helligkeit länger anzeigen - könnte bei Tageslicht dann schwierig werden, zumal der CX48 auch (im Verhältnis zu Monitoren) ziemlich stark spiegelt.

Für aktuell 1200 € steht der CX48 momentan ungeschlagen auf weiter Fläche, da kommt einfach kein Monitor ran. Und gerade für eine der neuen Spielekonsolen ist er natürlich super geeignet.
 
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1200€ ? wo ?
 
Gestern Media Markt zum singles Day
 

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Da hast du natürlich Recht wobei man den Preis in relation zu einem guten Gaming Monitr setzen muss und ein LG38GN kostet mal eben 1400€ und mehr mit unter 1000:1 Kontrast und hat auch seine Probleme bei diversen Sachen.
Der ist wenigstens so gut wie Bugfrei. Kein Gsync/Freesyncbug, keine Scanlines, top Reaktionszeiten für einen LCD,...
Dafür halt nur einen Kontrast von knapp über 800:1, schlechteres Schwarz. Etwas BLB da Hintergrundbeleuchtung.
Der 34er hat knapp bessere Werte was Kontrast anbelangt und ein etwas homogeneres Bild...

Der 38er GN müsste 999 Euro kosten und der 34er 699 Euro. Somit könnte man die kleineren Wehwehchen besser verschmerzen.
PC-Monitore sind allgemein in Sachen Preisleistung schon lange übers Ziel hinaus geschossen finde ich. Aber gibt ja anscheinend genug Leute die das unterstützen damit solche Preise aufgerufen werden können. Für gutes HDR muss extrem tief in die Tasche gegriffen werden. Das kann halt der OLED von Haus aus relativ gut da die Pixel selbst leuchten. Die Weißhelligkeit ist halt noch eine leichte Schwäche technisch bedingt.

Wer gerne, so wie ich, in einem fast komplett dunklem Raum spielt bleibt aber eigentlich nur VA oder eben der OLED wer hohe Kontraste und sattes Schwarz möchte. Vor allem bei VA gibt es kaum Monitore ohne viel Smearing, Scanlines, usw...
 
1. Ja, aber nur @60 Hz. Mit HDMI 2.0 bist du auf ansonsten auf 120 Hz mit 4:2:0 beschränkt und das wirkt sich sehr negativ auf die Schriftdarstellung aus. Aber wenn du doch sowieso bald eine 3080 bekommst, erledigt sich das eh.
2. Der LG CX48 unterstützt kein PiP. Du kannst natürlich trotzdem physikalisch zwei Kabel an beide Geräte anschließen. Dann wird der CX 48 zwei Mal als Monitor unter Windows erkannt, du kannst deinen Desktop erweitern oder duplizieren etc. Auch kann man "jeden dieser Monitore" unterschiedlich einstellen - sowohl am Computer unter Windows + (falls Nvidia) Nvidia Systemsteuerung, als auch am TV. Dort kannst du ebenfalls komplett andere (Bild-)Einstellungen pro HDMI-Eingang festlegen. Theoretisch kann man sich so das Wechseln zwischen HDR und SDR vereinfachen oder zu einem "Filmmodus" oder "Arbeitsmodus" am OLED wechseln. Andererseits erfordert das genau so die Verwendung der Ferbedienung und man kann auch bei nur einem Eingang zwischen mehreren Profilen wechseln. Daher ist dies eher eine theoretische Möglichkeit und die Umstände überwiegen schnell die sehr geringen Vorteile.
3. Ja, aber ich würde ihn als Arbeitnehmer nicht zu Arbeitszwecken verwenden. Wenn du Selbstständig bist, ist das ein anderes Thema. Man kann generell wunderbar drauf arbeiten, wenn man sich an die Größe gewöhnt hat. Gerade bei Programmen, welche viel Oberfläche drum herum haben, vergrößert sich die letztendliche Arbeitsfläche ungemein. Mehrere Programme gleichzeitig im Blick haben geht natürlich auch. Die Darstellung und Bewegungsqualität ist natürlich top. Aber gerade statische Oberflächen sollte man dann doch vermeiden und wenn dann nur mit geregelt Helligkeit länger anzeigen - könnte bei Tageslicht dann schwierig werden, zumal der CX48 auch (im Verhältnis zu Monitoren) ziemlich stark spiegelt.

Für aktuell 1200 € steht der CX48 momentan ungeschlagen auf weiter Fläche, da kommt einfach kein Monitor ran. Und gerade für eine der neuen Spielekonsolen ist er natürlich super geeignet.
Hmm

Seit Wochen sitze ich hier lese und kann mich nicht entscheiden :d :d

der 48er sah kurz so aus, als könnte er es sein.

Wie schnell würde denn der Burn-In statt finden? Pixelshift hilft da gar nicht weiter?
 
@Necrofighter
innerhalb von 24 Stunden bei statischen Bild!!!11
 
Wie schnell würde denn der Burn-In statt finden? Pixelshift hilft da gar nicht weiter?
OLED Burn in Test

Kommt ganz auf dein Nutzungsverhalten an. Für zum Beispiel 24/7 Fifa oder CNN Nachrichten ist der natürlich nicht gemacht. Auch für sehr helle Räume ist ein OLED nicht so gut geeignet.
Auch LCD´s können im übrigen einbrennen wenn man es darauf anlegt.
 
Im Vergleich zu OLEDs werden LCDs immer als "unzerstörbar" oder "unkaputtbar" dargestellt... Aber hier gibt es genau so Probleme und eine langjährige Nutzung ist nicht gleich garantiert.

Von meinen LCD Monitoren hat bisher jeder irgendwann ein technischen Problem aufgewiesen - ohne Selbstreparatur wären 2 jetzt schon komplett für die Tonne. Und auch die Bildqualität nimmt bei LCDs über die Jahre ab, die Hintergrundbeleuchtung altert unterschiedlich stark und wird somit irgendwann unregelmäßig und so weiter.

Die LG (OLED) Fernseher haben zudem den Ruf, dass die verbaute Elektronik gut hält und die Zuverlässigkeit insgesamt sehr hoch ist. Erste Anzeichen von Burn-In würde ich selbst bei intensiver Nutzung aber richtiger Behandlung aller frühestens nach 3 Jahren erwarten - außer natürlich man ballert dauernd stundenlang statischen Content mit OLED Licht auf 80-100 auf den Schirm, ignoriert die Refresh-Pausen etc. Wenn ein Spiel wirklich extreme statische UI-Elemente enthält, dann sollte man mit OLED Licht auf 40 auch absolut keine Probleme bekommen - habe selbst schon 12 Stunden Sessions (mit Refresh-Pausen) ohne jegliche Auswirkungen gehabt.
 
Salü zusammen

Ich bin aufgrund der Suche mit meinem Problem mit dem CX48 auf diesen Thread und Forum gestossen. Ich habe mir soweit durchgekämpft, aber keine Lösung gesehen (vielleicht aber auch überlesen) und auch sonst im Web finde ich nichts eindeutiges.

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen CX48 mit einer Asus 3090 im Einsatz. Nun habe ich immer das Problem, dass bei Start des PCs der CX48 nicht erkannt wird. Ich muss manchmal 5x das HDMI Kabel ab und anstecken und hoffen, dass der TV erkannt wird. Den Schnellstart habe ich bereits deaktiviert, aber hat keine wirkliche Besserung gebracht. Manchmal hilft es den TV vorher anzumachen und der TV wird dann beim Anmeldebildschirm von Windows erkannt. Ein- und Ausschalten des TVs während der PC läuft bringt nichts. Es hilft manchmal länger zu warten bevor man das HDMI-Kabel wieder einsteckt, aber das Ganze ist ziemlich "random". Das Problem tritt nur auf wenn ich den PC komplett runterfahre, nicht bei einem Reset/Neustart. Auch (kann auch sehr subjektiv sein) meine ich, dass die Erkennung schwerer wird wenn ich den PC mal einen 1 Tag nicht einschalte. Neuste Treiber und Firmware ist drauf.

Wenn der TV dann mal erkannt wird ist alles Tiptop 4k@120 läuft ohne (für mich) sichtbare Probleme.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? HDMI-Kabel wäre noch eine Variante zu tauschen, aber vielleicht liegt es nicht wirklich an diesem, da wie gesagt wenn er mal erkannt wird alles 1a funktioniert. Aber fast jeden Tag 5 Min. HDMI-Kabel ein- und ausstecken nervt langsam.

Vielen dank für Eure Hilfe!
 
ich glaube hier gelesen zu haben das die "Fast Boot" Funktion im Bios/Windows deaktiviert/aktiviert werden muss bei diesem Problem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann gäbe es noch die Frage wie lang dein HDMI Kabel ist, ob es zu lang und ggf. Defekt ist.

Auch wäre noch die Möglichkeit das irgendeine Stromsparfunktion im Bios diesen Fehler verursacht... Sleepmodus, S3, S4, S5 oder ähnliche etc.
 
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Was mir noch einfällt wäre mal manche Funktionen am TV selbst zu deaktivieren... z.B. W-Lan, Quick Start+, Live Plus
 
Ja, der Fast Boot muss sowohl in Windows, als auch im UEFI aktiviert werden.
Auch hilft es ggf. Launch CSM im UEFI zu aktivieren.

NVIDIAs Karten scheinen aktuell auch ein Problem mit dem Hot Plug Detect zu haben.
Das wird wohl auch das eigentliche Problem sein, wieso es da bei Windows so viele Probleme mit
Black Screens gibt. Da wird dann der Handshake wohl irgendwie nur 1x ausgelöst.
Das ist auch der Grund, wieso die RTX Karten Probleme mit dem Denon AVR hatten, wenn man bspw.
die Auflösung geändert hat. Da kein HPD mehr von Seiten der GPU stattgefunden hat.
 
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OT:

wenn man CSM deaktiviert, habe zumindest ich das Problem, das meine M.2 SSD / SATA SSD nicht mehr erkannt wird und ich dann garnicht mehr booten kann... nur als info...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier zu meiner Problematik mit CSM: Quelle: https://www.mannoni.ch/bios-oder-csm-oder-uefi-fuer-windows/


CSM​

CSM steht für Compatibility Support Module und ist eine Funktionalität die ausschliesslich von einem UEFI Bios zur Verfügung gestellt werden kann.

Emulator​

Das CSM ist ein Stück Software im UEFI das ein Bios simuliert/emuliert. Es gauckelt also Hard und Software vor dass das System noch mit Bios läuft.
Gedacht ist das für ältere Hardware oder auch 32Bit Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 die nicht mit UEFI laufen.
CSM hat also vor allem in der Übergangszeit von 32Bit zu 64Bit eine tragende Rolle gespielt.

Achtung beim Betriebssystem Upgrade!​


Wenn auf einem Gerät ein modernes OS wie z.B. Windows 10 zum Einsatz kommt- muss zwingend der CSM Modus vor der Installation deaktiviert werden!

Problem Eins​

Auch ein modernes OS lässt sich auf einem Gerät installieren auf dem BIOS emuliert wird. Das Problem dabei ist dass dann auch nur ein veraltetes BIOS zur Verfügung steht. Da BIOS per Definition zu Ende geht, ist dies eine schlechte Idee.

Problem zwei​

Wenn das Betriebssystem installiert ist, kann nicht mehr auf UEFI umgestellt werden ohne das Betriebssystem neu zu installieren.
Daher muss man dann das CSM deaktivieren und das OS komplett neu installieren.

Problem drei​

Je nachdem mit was für einem Boot Medium man das Gerät installiert, kann Windows sich bei der Installation für UEFI oder CSM entscheiden. Der Hintergrund ist das UEFI nur von FAT32 booten kann bei der Installation. Kommt man nun aber mit einem Boot Stick daher der mit NTFS formatiert ist- wird Windows im CSM Modus installiert weil UEFI ab NTFS nicht booten kann für die Installation.

Problem vier - das schlimmste​

Wenn UEFI nicht aktiv ist und das OS im reinen UEFI Modus, dann ist auch kein Secure Boot vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf gut deutsch muss ich bei der nächsten frischen Installation von Win 10 den CSM Modus deaktivieren und mit einem FAT32 formatierten USB Stick, Win10 installieren, weil ich sonst nicht das neu installierte Win10 mit deaktivierten CSM booten kann... doof... wenn man es zu spät gemerkt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Antworten.

FastBoot habe ich bereits deaktiviert. CSM ist auch deaktiviert, muss ich dann auch noch testen. Ich werde dann noch den Quickstart deaktivieren. HDMI-Kabel ist folgendes:

3m HDMI 8K

Ich denke auch es ist ein Handshake-Problem, hoffe das wird gefixt.

Ansonsten muss ich noch ein anderes HDMI-Kabel probieren, aber irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben.
 
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