[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe fast boot an und das funktioniert ohne Probleme. Auch hibernate habe ich weiterhin aktiviert.
 
Ich habe den Oled jetzt mal an meinen Zweit-PC in Betrieb genommen, bis ich eine Graka finde. Ersteindruck: Der Wahnsinn. Was für Einstellugen muss ich denn an dem Teil vornehmen? Hab auf Gamemode gestellt und Ultra HD deep Colour aktiviert. Sonst noch was?

Sorgen macht mir außerdem die Homogenität des Bildes ein wenig. Er scheint in der mitte stärker ausgeleuchtet zu sein mit einem Blaustich an den Rändern. Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist und fällt in games nicht auf...dennoch.
 

Anhänge

  • oled1.jpg
    oled1.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 106
  • oled2.jpg
    oled2.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Info nochmal an alle Neulinge die einen OLED erst gekauft haben... macht euch nicht gleich am Anfang verrückt mit der "Homogenität"...

Nach den ersten 2-3 kleinen Pixel-Refresher dürfte es in der Regel bei den meisten die am Anfang was bemerkt haben wieder passen... Also einfach 8-12 Std mal nutzen damit 2-3 mal der Refresher nach jeweils 4 Betriebsstunden laufen kann...
Falls es trotz dessen, warum auch immer, immer noch oder erst richtig gravierend sein sollte, gibt es das 14 tägige Rückgaberecht... ggf. Gewährleistung... aber das ist einer von zehn tausenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen macht mir außerdem die Homogenität des Bildes ein wenig. Er scheint in der mitte stärker ausgeleuchtet zu sein mit einem Blaustich an den Rändern. Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist und fällt in games nicht auf...dennoch.

Hat mancher schlimmer mancher weniger schlimm.
Selbes Spiel mit vertical Banding,... speziell bei einem 5% Graubild. Solche Testbilder sollte man sich ganz am Anfang nicht antun...
Vignetting und Banding sind je nach Panel stärker oder schwächer ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
Is schon krass wie fast jeder heute der ein Gerät kauft erstmal irgendwelche Tests oder Testbilder über das Gerät Jagd :stupid:

Bei CPUs muss der Cinebenchwert stimmen sonst is sie kacke

Bei GPUs muss am jede Karte am besten die 2ghz Marke knacken unter Luftkühlung sonst is sie kacke

Bei nem neuen Monitor oder LG TV muss jedes test Bild perfekt sein sonst is er kacke

Leute was los mit allen is ja schlimm geworden
Niemand nutzt Technik einfach nur noch jeder is plötzlich ein selbst ernannter expert und testet wie verrückt rum :eek:

@Ikarusflug

Bitte im Startpost schauen da stehen Einstellungen und HDMI Kabel die bei einigen funktionieren und machmal auch nicht

Wir sollten irgendwie dafür sorgen das auf jeder Seite steht im startpost sind Einstellungen :hail:
 
@Albundyi06

Hast du schlecht geschlafen oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? :haha:

Testbilder sind nicht schlecht. Zumindest gucke ich auch erst einmal ob der Monitor Pixelfehler oder geringfügig andere Probleme hat. Warum sollte man so etwas auch nicht tun, alles ganz normal!
Kostet ja schließlich auch alles viel Geld und dafür kann man ja auch wenigstens ein klein wenig Qualität erwarten...
Hat ein Monitor das auch muss er sich vor solchen Testbildern auch nicht fürchten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Info nochmal an alle Neulinge die einen OLED erst gekauft haben... macht euch nicht gleich am Anfang verrückt mit der "Homogenität"...

Nach den ersten 2-3 kleinen Pixel-Refresher dürfte es in der Regel bei den meisten die am Anfang was bemerkt haben wieder passen... Also einfach 8-12 Std mal nutzen damit 2-3 mal der Refresher nach jeweils 4 Betriebsstunden laufen kann...
Falls es trotz dessen, warum auch immer, immer noch oder erst richtig gravierend sein sollte, gibt es das 14 tägige Rückgaberecht... ggf. Gewährleistung... aber das ist einer von zehn tausenden...
Wie lange braucht der refresher ca um durchzulaufen?

@Albundyi06
Entspann dich mal. Mir ist das halt auf weißen Webseiten direkt aufgefallen mit dem Blaustich. Habe natürlich im ersten post geguckt, aber da sind keine Einstellungen.
 
ca. 5 Minuten... der kleine, nach 4 Betriebsstunden... nicht mehr

der große nach 2.000 Betriebsstunden ca. 1 Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich hoffe es ist nicht nötig zu sagen das man einen OLED immer am Strom angeschlossen lässt... damit im Standby diese Refresher laufen können...

Deswegen sollte man niemals ein Vorführmodell aus einen MM oder Saturn kaufen, da die ab Ladenschluss alle vom Strom trennen obwohl der OLED den ganzen Tag lief...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisschen OT zum Thema Disney+ App... hier noch eine nachgereichte Mitteilung des Supports auf mein Problem bzgl. des starten/nicht starten der App:


Sehr geehrter Herr XXXXX!



Danke für die schnelle Antwort! Ich schreibe Ihnen bezüglich des Chats mit meinem Kollegen, dass an Ihrem LG OLED Fernseher (wenn die App nicht ordnungsmäßig geschlossen wurde) Sie die App nicht mehr starten könnten (Blaue/graue Bildschirm). Nach einer Umstellung in unserem System brauchen Sie die App nicht mehr neuinstallieren, der Fernseher muss aber immer noch neugestartet werden um die App aufmachen zu können.

Ich glaube, dieses Problem besteht immer noch bei Ihnen.

Kunden wie Ihnen ist es zu verdanken, dass wir von den Funktionen erfahren, die nicht wie erwartet antworten.

Die gute Nachricht ist, dass unser Team über dieses spezielle Problem Bescheid weiß und in diesem Moment an einer Lösung arbeitet. Sie können davon ausgehen, dass diese Lösung in absehbarer Zeit gefunden wird.

Ihr Fall wurde natürlich für die Experten weitergeleitet.

Wenn Sie noch weiteren Fragen hätten, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen oder uns über chat zu schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Akos

Ihr Disney+ Kundenservice Level 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 5 Minuten... der kleine, nach 4 Betriebsstunden... nicht mehr

der große nach 2.000 Betriebsstunden ca. 1 Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich hoffe es ist nicht nötig zu sagen das man einen OLED immer am Strom angeschlossen lässt... damit im Standby diese Refresher laufen können...

Deswegen sollte man niemals ein Vorführmodell aus einen MM oder Saturn kaufen, da die ab Ladenschluss alle vom Strom trennen obwohl der OLED den ganzen Tag lief...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisschen OT zum Thema Disney+ App... hier noch eine nachgereichte Mitteilung des Supports auf mein Problem bzgl. des starten/nicht starten der App:


Sehr geehrter Herr XXXXX!



Danke für die schnelle Antwort! Ich schreibe Ihnen bezüglich des Chats mit meinem Kollegen, dass an Ihrem LG OLED Fernseher (wenn die App nicht ordnungsmäßig geschlossen wurde) Sie die App nicht mehr starten könnten (Blaue/graue Bildschirm). Nach einer Umstellung in unserem System brauchen Sie die App nicht mehr neuinstallieren, der Fernseher muss aber immer noch neugestartet werden um die App aufmachen zu können.

Ich glaube, dieses Problem besteht immer noch bei Ihnen.

Kunden wie Ihnen ist es zu verdanken, dass wir von den Funktionen erfahren, die nicht wie erwartet antworten.

Die gute Nachricht ist, dass unser Team über dieses spezielle Problem Bescheid weiß und in diesem Moment an einer Lösung arbeitet. Sie können davon ausgehen, dass diese Lösung in absehbarer Zeit gefunden wird.

Ihr Fall wurde natürlich für die Experten weitergeleitet.

Wenn Sie noch weiteren Fragen hätten, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen oder uns über chat zu schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Akos

Ihr Disney+ Kundenservice Level 2
Ja das mit dem Strom ist mir klar. Gibt es denn einen Post mit Einstellungstips oder war das Quatsch? Im Startpost finde ich nichts.
 
ich finde auch nichts im Startpost...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wegen Settings einfach googeln... darüber wurde hier schon zig mal geschrieben oder die letzten paar Seiten mal durchgehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

Finde es ziemlich blöde das niemand die Rechte hat diesen Thread zu moderieren, um im Startpost mal eine Liste zu erstellen, mit der die wichtigsten und aktuellsten Fragen beantworten werden... deswegen kommen die gleichen Fragen immer wieder...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls es ne Abstimmung dazu geben würde, wer das moderieren sollte, wäre meine Stimme für TZGamer 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre ich auch und sorry wenn das blöd rüber kam und dachte eigentlich da hätte schon einer was zusammen geschrieben worden im ersten post die fragen kommen ja nun immer wieder und wieder
 
Also ich persönlich benutzen in mit disen einstelungen
Pc modus
Spiele HDR
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Shcärfe 10
Farbtife 90
Farbton 0

Erweiterte Steurerung:
Dynamic Tone Mappin ein

Bildoptionen:
Schwarzwert Niedrig
Autom. Hellligkeitsregelung Aus
TruMOtion Aus

Ich hoff das war die Antwort auf deine frage

Ps: Kann sein musst die Farbtife anpassen die meisten nehem da weniger so weit ich weiß
 
Sorgen macht mir außerdem die Homogenität des Bildes ein wenig. Er scheint in der mitte stärker ausgeleuchtet zu sein mit einem Blaustich an den Rändern. Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist und fällt in games nicht auf...dennoch.
Sicher das dass nicht einfach nur Blickwinkelabhängig ist?

Hab nämlich bei einem weißem Vollbild auch einen leichten Blaustich an den Seiten, schaue ich auf die Seiten grade drauf ist die Fläche weiß.

Ps: Kann sein musst die Farbtife anpassen die meisten nehem da weniger so weit ich weiß
Neutral dürfte 50 sein. Nehm das was die passt.
 
Nochmal OT:

zum Thema UEFI und CSM... zufälliger Weise spricht gerade heute IgorsLAB darüber in seinem Video... Zufälle gibts... :geek: jedoch hauptsächlich in Verbindung mit dem "SAM" Smart Access Memory bei den neuen Grakas und CPUs von AMD.

Interessant und "Lesenswert"

Homepage Artikel: https://www.igorslab.de/b550-oder-x...le-ihr-windows-wohl-neu-installieren-muessen/

 
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe.
Ich bin glücklicher Besitzer einer Gigabyte 3080 Gaming OC und eines LG C9PLA und habe natürlich die Absicht beide Geräte in absoluter Harmonie zu betreiben.
Das bedeutet 4K, 120Hz, 10 oder 12 bit, HDR, G-Sync. Sowohl die Treiber als auch die Firmware des C9 sind auf dem aktuellen Stand. Letzteres von mir via USB-Stick manuell letzte Woche aufgespielt.
Das Problem ist, dass ich für die Verbindung der beiden Geräte ein 10m Kabel benötige.
Ich habe mich für ein sehr teures aktives LWL Kabel der Fa. inakustik entschieden, da mir die Probleme der Länge bekannt sind.


4K 60 Hz Gsync funktioniert einwandfrei.
WQHD 120 Hz Gsync funktioniert nicht. Ständig wird das Bild unterbrochen. Bei 4K 120Hz ohne HDR und ohne Gsync wird zwar kein Bild unterbrochen, allerdings flackert das Bild immer leicht auf und wirft Artefakte.
Kann es trotz „High End Kabel“ trotzdem daran liegen oder bin ich auf dem Holzweg und es ist vielleicht ein gänzlich andere Gründe. Hat jemand eine Idee, wie ich über die Länge eine stabile Verbindung hinbekomme?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke und LG
Max
 
10 Meter... sagt doch schon alles... es gibt bis jetzt noch nicht mal zertifizierte HDMI 2.1 Kabel für 1-2 Meter, zumindest noch nirgends kaufbar meines Wissens nach... wie sollen dann 10 Meter klappen... selbst wenn es LWL ist...

In der Produktbeschreibung deines Links steht selbst sogar über das Kabel:
  • Angelehnt an die HDMI 2.1 Spezifikation
sagt ja schon alles... sry... da musst du noch lange warten bis es 10 Meter gibt... ich schätze 6 bis 12 Monate minimum... ist aber nur meine Meinung
Beitrag automatisch zusammengeführt:


du musst schauen ob es alternativen für dich gibt...

z.B. für Filme/Serien nutze ich das LAN Kabel zum PC/Mediaserver und nutze die TV Eigene Wiedergabesoftware, auch nutze ich ebenfalls per LAN die Netflix und Disney+ App vom TV.

Nur für den PC muss ich das HDMI Kabel nutzen... und in deinem Fall musst du schauen den Receiver oder was du versuchst zu verbinden näher an den TV zu bekommen... wenn du 4K 120Hz 10-12 Bit VRR nutzen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit verweis auf einen älteren Post von mir und jemandem aus dem AVSForum:
Don't buy a fiber cable! Fiber cables are active cables, and there are no active repeater HDMI 2.1 chips yet, so naturally they won't work well. I challenge you to find one person who has had a good experience with a fiber cable. You won't, because they are automatically being downgraded to HDMI 2.0 speeds whether the cable reports it or not. Any fiber cable claiming 2.1 capability right now is LYING.

Das Problem ist, dass es bis heute keine finalen Spezifikationen zu HDMI Repeatern gibt.
Entsprechend stochern die Kabelhersteller da wohl alle im Dunkeln.
 
Hallo darkey1986, Hallo TZGamer,

danke für eure Rückmeldungen. Also ist in dem Fall definitiv das Kabel das Problem.
Naja, dann heißt es wohl erst einmal warten, bis es 10 m Kabel gibt die auch funktionieren. Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Pc näher ranzuholen, ohne dass man drüber stolpert. Schön blöd, echt viel Knete investiert und dann scheitert es am Kabel, zumindest vorübergehend. 🙄☹️
 
Du kannst natürlich irgendwelche anderen, optischen Kabel probieren.
Aber das ist eben wirklich eine größere Lotterie, als mit den passiven Kabeln.
Ist aber eben auch ein teurer Spaß.
 
Du kannst natürlich irgendwelche anderen, optischen Kabel probieren.
Aber das ist eben wirklich eine größere Lotterie, als mit den passiven Kabeln.
Ist aber eben auch ein teurer Spaß.
Ach, habe schon zig durch. Ultra, deleyCon, etc. Habe momentan noch ein LWL HDMI 2.0b verlegt, welches super funktioniert. Das benutze ich die nächsten Monate und dann kommt danoch ein QualitätsPlus, auf das man sich freuen kann.
So oder so ähnlich versuche ich mir das gerade schön zu reden. 😂
 
HJab nochmal überlegt, dieser HDMI Verstärker ist doch letztlich mechanisch baugleich zu den hdmi 2.1 Kabeln? Würde der nicht dann evtl. trotzdem gehen?


Da wird doch am Ende eh nur Spannung draufgegeben oder? Die Leitungen sind in der Zahl doch die selben an der Zahl.
 
"HDMI 2.0 Extender" Sollte deine Frage beantworten.
Die Hardware die in dem Extender drinne ist muss logischerweise auch
die HDMI 2.1 Specs supporten.
 
@MaxChri edit: TZGamer war schneller😜
auf die schnelle wäre vll. so etwas eine Möglichkeit, zwar mit Kompromissen, um die Zeit zu überbrücken:
PC -> DP Kabel Verlängerung -> DP Kabel zu HDMI Kabel -> OLED TV

DP Verlängerung
DP auf HDMI


oder gleich den Club 3D Adapter mit DP Verlängerung, welcher aber laut Höhrensagen problematisch sein soll...

Club 3D Adapter


PS: keine Garantie auf Funktionsfähigkeit dieser Überlegungen :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zum Thema Flickering...

ich glaube! ich konnte es jetzt das erste mal bewusst wahrnehmen und es ist auch reproduzierbar... vorausgesetzt es ist nicht nur von diesem einen Spiel ein "Grafik Glitch" oder ähnliches... sonst ist es mir nämlich bis jetzt nirgendwo aufgefallen. Und wenn es bei mir nur so leicht ist, macht es mir nichts aus... kann man gut mit leben...

Es tritt bei mir im Spiel "Frostpunk" auf und zwar in folgender Ausgangssituation, wenn ich im Spiel ein Spielstand geladen habe und dann "ESC" drücke um ins "Spielmenü" zu gelangen:

Immer dann wenn ich im "Spielmenüfenster" auf "Spiel Laden" klicke und auch wenn ich wieder auf "ESC" klicke um zurück auf das "Spielmenüfenster" zu kommen, "flackert" zwischen drin der Bildschirm sehr leicht wahrnehmbar und reproduzierbar am Rand, außerhalb der roten Markierung wo die roten Striche sind...

Ich bin mir nur nicht sicher ob es "das" Flickering ist wie "alle" immer davon reden... bleib ich im Spielmenü/Lade- Bildschirm und mache nichts, flackert allerdings auch nichts... nur wenn ich zwischen beiden "Fenstern" wechsle...

Hier noch ein Bild von der Stelle im "Spielmenü" bzw. kurz bevor ich wieder im "Ladebildschirmfenster" bin wenn ich "Spiel Laden" klicke...

PS: Kein HDR Spiel... "nur" SDR"

Frostpunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur Spannung zugeführt wird und das Signal 1 zu 1 einfach weiter durchgelassen wird könnte es ja trotzdem funktionieren. ;D
Nein eben nicht.
Gleiches Spiel wie mit den Lichtleiterkabeln.
Es gibt einfach noch keinen Repeater Chip, der das kann.
Und den Chip braucht es eben. Und in dem Ding ist nur ein Repeater für 2.0 drinne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh