[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin erstmal.:coolblue:
Ich nutze ein LG OLED C9 und bin stiller Leser seit einigen Wochen. Da ich aktuell COD Cold War spiele, ist mir aufgefallen, dass die HDR Funktion irgendwie nicht richtig funktioniert, mal ist das Bild blasser oder die Kontraste stimmen nicht. In der Singleplayer Kampagne war es am schlimmsten - mit Isf Expert (heller Raum) konnte ich das noch gut ausbügeln. Hin und wieder nutze ich dieselben Werte (hier unten) auch für den Bildmodus "Lebhaft" wie auch für Isf Expert, sowie HDR und Non-HDR Games:

OLED LICHT 100
Kontrast 100
Helligkeit 49
Schärfe 10
Farbtiefe 95
Farbton 0

Unter Expertenmodus
Dynamischer Kontrast: Mittel
Super Resolution AUS
Gamma 2.2

Unter WEISSABGLEICH
Farbtemperatur KÜHL
------
Im Nvidia Panel
RGB + 10 bit/wahlweise 12bit + 120hz + WQHD/wahlweise 4K + Gsync

-Windows HDR ist auf 50, ab und zu je nach Game auf 43
-----
In der Regel habe ich hier die wichtigsten Empfehlungen des Sammelthreads bereits übernommen, wie man das oben bereits erkennen kann. Allerdings muss ich trotz dieser Settings öfter an den Games was Helligkeit/Kontraste und HDR betrifft, herumspielen, was natürlich nervig ist. Daher ist meine Frage, ob ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Vielleicht habt ihr ja dasselbe Problem. Aktuell habe ich die neuesten Firmware 05.00.10 installiert. Im Windows Idle nutze ich den Bildmodus Standard. Als HDMI 2.1 Kabel nutze ich das folgende Model in der Länge 1,5m
Ultra HDTV 8K HDMI Kabel - 3 Meter Premium Ultra High: Amazon.de: Elektronik
Meine Grafikkarte ist eine RTX 3070 FE.

Also, bekannte Probleme:
-HDR und Non-HDR Games müssen je nach Game auf Kontraste/Helligkeit angepasst werden
-Flickering bzw Flackern des Bildes in Schwarzbereichen plagen mich, vor allem in HDR Games, auch aktuell in COD Cold War
-Der LG OLED C9 stellt automatisch die Helligkeit mal heller oder dunkler. Auch nach dem Lesen des Threads und möglichen Empfehlungen über das Internet, konnte ich keine wirklichen Lösungen finden. Es half die Autohelligkeitregelung auszustellen sowohl über Windows als auch über den TV, das OLED Light im Standard Bildmodus zu reduzieren auf 30-40. Aber dennoch kommt das Hoch und Runterschalten der Helligkeit weiter vor.

Ich möchte euch hier auch nicht mit unnötig vielen Problemen vollballern, das sind allerdings meine Probleme mit dem Tv und betrifft nur das Gaming. Fernsehen und Serien schauen via Amazon Prime und Netflix erledigt der Bildmodus Lebhaft in meinen Augen am besten.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, wo du dich an empfohlenen Settings orientiert hast.

Rtings hat hier eine gute Übersicht:

Was aufgehellte Schwarzwerte angeht, ist es in manchen Games so gewollt.
 
@TZGamer
Da sind Empfehlungen seit Anfang des Threads mit dabei.
RTINGS nennt hier basic Settings, ich meine, wer stellt denn fürs Gaming die Farbtemperatur auf WARM 2. Dadurch wird das Bild ja nur rötlich. Das ist doch viel zu stark und tötet die ganzen Farbdetails im Game. Oder seh ich das falsch? :-(
 
Sollte man am Lg Oled C9 FULL RGB + 10bit oder YCC 4:4:4 + 10 Bit ansteuern?
-----
Wenn ich eine AMD Karte verbaue statt einer Nvidia Karte, verfällt dann die Funktion Gsync? Meine gelesen zu haben, dass AMD mit Freesync punktet, aber unterstützt das der C9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du ihn überredet mit cru ich meine lime oder tobiwankenobi hatten das hin bekommen mit ner 5700xt
 
"Latest CX firmware 03.21.09 released - Raised blacks fixed in HDR/Dolby Vision!"

"What an early Christmas present! Just reading now over on AVSForums that firmware 03.21.09 has dropped and fixes the raised blacks/flickering greys on HDR/Dolby Vision. Also seeing reports that it has fixed some EARC problems for some people. Very exciting! Haven't read anything about this addressing VRR raised blacks though."



Korean LG :



Nur zur Info :




Denke mal in 1 - 2 Wochen gibts die auch in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer
Da sind Empfehlungen seit Anfang des Threads mit dabei.
RTINGS nennt hier basic Settings, ich meine, wer stellt denn fürs Gaming die Farbtemperatur auf WARM 2. Dadurch wird das Bild ja nur rötlich. Das ist doch viel zu stark und tötet die ganzen Farbdetails im Game. Oder seh ich das falsch? :-(
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier jemand rät die Farbtiefe auf 95 zu stellen :d
Klar nennt Rtings auch nur Basic Settings. Mehr kannst du ohne Kalibrieren eben auch nicht machen.

Da du auch so Sachen wie dynamischer Kontrast aktiv hast, bist du vermutlich nicht
mal im Game Profil bzw. hast das PC Label gesetzt. Weswegen dann dein Inputlag auch viel zu
hoch sein müsste.

Was Warm 2 angeht, bist du da am nächsten am Industriestandard D65.
Das ist quasi der Wert, an dem sich alle orientieren. Von daher
eben auch der richtige Wert. Wenn du es etwas kühler
willst probiere Warm 1, Und mach die Augen zu, wenn du
die Einstellung wechselst.
 
@TZGamer
Also, wenn ich kein HDR aktiviert habe, nutze ich den Modus isf (heller Raum) und da aktiviere ich den dynamischen Kontrast. Sobald ich HDR aktiviert habe, switcht der Fernseher bereits korrekt auf den Game Mode. PC Label ist bereits auch über den Dashboard gesetzt für HDMI 1 Eingang.

Ich empfinde die Farbtiefe 50 in Non-HDR und HDR-Modus als zu blass. 95 sieht dann schon lebhafter aus. Bei Bedarf mache ich später mal zwei Fotos. Input Lag nehme ich jetzt nicht wahr, meine frametimes liegen bei 6.7ms-8.7ms.
Instant Game Response ist aktiviert.
 
Also, wenn ich kein HDR aktiviert habe, nutze ich den Modus isf (heller Raum)

Ja, da du das PC Label gesetzt hast, kannst du das auch machen. Da ist der Inputlag dann auch gering.


und da aktiviere ich den dynamischen Kontrast.

Das Feature solltest du deaktivieren. Ist Müll und versaut das Bild.


Sobald ich HDR aktiviert habe, switcht der Fernseher bereits korrekt auf den Game Mode. PC Label ist bereits auch über den Dashboard gesetzt für HDMI 1 Eingang.

Mit PC Label könntest du sogar auch den Cinema Modus zum Gaming nutzen.


Ich empfinde die Farbtiefe 50 in Non-HDR und HDR-Modus als zu blass. 95 sieht dann schon lebhafter aus.

Farbtiefe 50 ist die einzig korrekte Einstellung für die Farbtiefe. Mit allem drüber zauberst du dir nur einen Candy Look.
Aber eben kein akkurates Bild. Wenn du auf Candy Look aus bist nur zu. Aber mit einem guten und korrekten Bild hat das
eben nicht viel zu tun. Dann bräuchtest du bspw. auch nicht den ISF Modus nutzen, sondern könntest gleich auf Lebhaft wechseln.

Am Ende des Tages sorgst du mit der Einstellung dann aber dann auch nur dafür, dass deine Pixel sich unnötig schnell abnutzen,
 
Mit PC Label könntest du sogar auch den Cinema Modus zum Gaming nutzen.
Wenn ich den HDR Modus nutze, sind alle Bildmodi und Bildverbesserer ausgegraut.
Wenn du auf Candy Look aus bist nur zu. Aber mit einem guten und korrekten Bild hat das
eben nicht viel zu tun.
Was verstehst du unter einem korrekten Bild?!
Am Ende des Tages sorgst du mit der Einstellung dann aber dann auch nur dafür, dass deine Pixel sich unnötig schnell abnutzen,
Wir geben 1339 Euro für einen Gaming Monitor aus, bei dem sogar LG meinte, man solle an den Reglern herumspielen. Das war sogar ein Slogan. Ob dadurch jetzt ein Bild technisch gesehen nicht mehr korrekt wird, ist jetzt mal dahingestellt. Da ist ja jeder anders und nimmt ein Bild anders wahr. Bei der Farbtiefe 50 erinnert mich die Bildqualität sodann an Spiele ohne HDR, also graulich und leblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Paar Grundregeln die man eben beachten sollte aber generell seh ich das so wie du
und schrieb ich hier auch schon sehr oft.

Jeder hat nen anderen Geschmack .. der eine mag Warm 2 der andere Warm 1 der andere Mittel und der nächste
( sowie ich zb ) mag eher Kühl.

Und anders als es hier einige "Predigen" gibt es eben nich nur das einzig "wahre" Warm 2 sondern eine fülle an auswahl
Gott sei Dank.

"Bildverbesserer" lass ich aber auch aus ... alles was "Dynamisch" oder "Automatisch" ist mach ich aus ( bis auf das ABL und ABSL )

Game Mode + PC Mode
OLED Light : HDR 100 und in SDR 40-60
Kontrast immer :100
Helligkeit : 50
Farbtiefe nutze ich : 55 ... aber wie TZGamer schon sagte haben wir hier auch 1 oder 2 Leute die über 80 fahren
Farbton : 0
Farbtemperatur : Kühl
Schärfe : 20 ( obwohl auch da viele sagen das währe zuviel isses für mich aber nich eher noch n tucken zu unscharf aber da is bedingt durch die PPI von 92 am 48CX )
+ 0,5 Schärfe bei Nvidia Image Sharpening ( Auf AMD Seite is das Fidelity Sharpening oder sowas )
Schwarzwert : anpassen zu dem was du in Windows eingestellt hast

Stell das Bild einfach so ein wie du magst aber beachte dabei die bekannten Grundregeln um Burn In Risko zu Minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Das Thema mit dem Verschließ habe ich auch schon im Kopf gehabt.
Aber wenn man einen 55er für ca. 980€ bekommen sollte, wie ich vor paar Wochen im MM Deal, nur ich Idiot habe den TV zurückgeschickt weil ich mich für den Philips als TV entschieden habe.
Hätte aber beide behalten können und hätte wohl einen Top Monitor für 980€ gehabt. :hmm:
"Gute" 21:9 Monitore kosten auch nicht wirklich weniger.
 
Wenn ich den HDR Modus nutze, sind alle Bildmodi und Bildverbesserer ausgegraut.
Ja, weil du das PC Label gesetzt hast.
Weswegen ich ja auch sagte, dass du dann eben auch das Cinema Profil nehmen kannst.

Was verstehst du unter einem korrekten Bild?!
Das was man halt darunter versteht: Ein Bild, so wie es eben auch bei den Leuten angezeigt wird, die
für das Color Grading/die Spieleentwicklung usw. aussieht. Anders ausgedrückt: Ein Bild das möglichst nahe an
das rankommt, was ein Referenzmonitor anzeigt bzw. eben ein möglichst realistisches Bild.

Und das erreichst du mit Farbtiefe 95 oder einem kalten Weißpunkt eben nicht.

Wir geben 1339 Euro für einen Gaming Monitor aus, bei dem sogar LG meinte, man solle an den Reglern herumspielen. Das war sogar ein Slogan. Ob dadurch jetzt ein Bild technisch gesehen nicht mehr korrekt wird, ist jetzt mal dahingestellt. Da ist ja jeder anders und nimmt ein Bild anders wahr. Bei der Farbtiefe 50 erinnert mich die Bildqualität sodann ann Spiele ohne HDR, also graulich und leblos.
Ich kann mich an keinen Slogan erinnern, der besagt, dass man an den Reglern rumdrehen soll.
Gerade die ISF Modi bzw. das Cinema Profil im HDR/DV Modus sind Out of the box schon so akkurat, dass
man da eigentlich nichts mehr weiter einstellen muss.
Um die letzten paar Prozent aus dem Panel zu kitzeln muss man dann mit einem Colorimeter und Calman Hand anlegen und
richtig nachkalibrieren.

Hier mal die Settings, die ich für SDR Gaming nutze:

ISF Expert Dark Room (Da, ich das PC Label gesetzt habe und der Inputlag entsprechend gering ist.
Für Gaming ohne PC Label oder ALLM ist das Game Label zu wählen.

Allgemeine Bildeinstellungen:
- OLED Light: 40 (da muss man aber nach eigenem Geschmack und Raum anpassen)
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 50
- Schärfe: 10
- Farbtiefe: 50
- Farbton: 0

- Unter Experteneinstellungen folgendes einstellen:
=>Dynamischer Kontrast deaktivieren
=> Super Resolution deaktivieren
- Farbumfang auf automatisch lassen (auch in HDR, einzig in DV ist es auf Wide festgelegt)
- Gamma 2.2
- Weißabgleich => Farbtemperatur: Warm2 (auch wenn es ggf. gewöhnungsbedürftig aussieht. Pro Tip: Mach die Augen zu, wenn du zwischen den Farbtemperaturen wechselst)
- Größte Helligkeit: Aus (Nur im HDR und DV Modi an lassen)

Unter Bildoptionen folgendes einstellen:
- Rauschunterdrückung: Aus
- MPEG Rauschunterdrückung: Aus
- Glatte Abstufung: Aus
- Echtes Kino: Für 24p Filme unbedingt aktivieren und TruMotion ausstellen. Für Spiele natürlich deaktivieren.
- Automatische Helligkeit deaktivieren
- TruMotion: Deaktivieren oder bei Gefallen aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@famkcc Dein persönlicher Geschmack - den ich dir auch gar nicht abstreiten möchte - scheint offenbar sehr weit von dem entfernt zu sein, was allgemein als richtig kalibriertes Bild angesehen wird. Und da du es so gewöhnt bist, sieht alles andere hingegen für dich nicht richtig oder gut aus. Diesen Effekt hört man öfters, insbesondere dann, wenn die Leute von einem sehr "farbenfrohen" IPS wechseln.

Das ist auch vollkommen in Ordnung und ja, du kannst dir dein Gerät natürlich so einstellen, wie dir beliebt. ABER: Dann solltest du dir auch im Klaren sein, dass das, was du auf deinem Gerät siehst, sich deutlich von dem unterscheidet, was die meisten anderen hier berichten und eventuelle Probleme werden sich stark unterscheiden.


Als weitere Referenz kann ich dir auch gerne noch die von Vincent Teoh (HDTVTest) empfohlenen Einstellungen nennen:
Code:
SDR: OLEDLICHT 40-80, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm2
HDR: OLEDLICHT 100, Kontrast 100, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm2

@TZGamer
Da sind Empfehlungen seit Anfang des Threads mit dabei.
RTINGS nennt hier basic Settings, ich meine, wer stellt denn fürs Gaming die Farbtemperatur auf WARM 2. Dadurch wird das Bild ja nur rötlich. Das ist doch viel zu stark und tötet die ganzen Farbdetails im Game. Oder seh ich das falsch? :-(
Wenn, musst du natürlich auch alle Einstellungen übernehmen und nicht nur eine Sache ändern. Bei kälteren Farbtemperaturen ist man eher dazu geneigt, dies durch eine erhöhte Farbtiefe zu kompensieren. Dies verfälscht die farbgetreue Wiedergabe allerdings enorm.
 
Anbei meine Vergleichsfotos. Da ich jetzt unter HDR spiele (Grafiksettings Ultra, WQHD):
OLED LIGHT 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 95/50 (je nach Vergleichsfoto)
Farbton 0
Farbtemperatur: Mittel



also, bis auf das Foto auf der Map Miami (vorletztes Foto), bin ich weiterhin der Meinung, dass die Farbtiefe 90 bzw 95 sein muss. Alles darunter wirkt (seht ihr ja hier) auf meinem TV blasser und grauer aus. @TZGamer wenn ich deine Settings nutzen würde, hätte ich einen dunklen, grauen Klecks auf meinem TV. Aber jeder hat ja auch andere Ansprüche. Das eine Foto wo die Farben mega aufploppen ist bewusst gewählt, um einfach den klaren Unterschied hier darstellen zu können.

Und den Slogan hatte ich auf einem Media Markt Werbebanner entnommen sowie einem Artikel über den LG OLED C9. Ersteres werde ich definitiv nicht finden können, beim zweiten müsste ich gründlich nachgucken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als weitere Referenz kann ich dir auch gerne noch die von Vincent Teoh (HDTVTest) empfohlenen Einstellungen nennen
Bis auf die Farbtöne, Farbtemperatur und Schärfe habe ich dieselben Werte. Schärfe könnte ich theoreitisch auch auf 0 setzen.
Und: Sollte man am Lg Oled C9 FULL RGB + 10bit oder YCC 4:4:4 + 10 Bit ansteuern?
 

Anhänge

  • 11E549ED-44D9-4D2F-9305-E3946DA4D339.jpeg
    11E549ED-44D9-4D2F-9305-E3946DA4D339.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • 451F28CE-6A36-457D-B625-27135EB0531A.jpeg
    451F28CE-6A36-457D-B625-27135EB0531A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • 5563365A-99E2-42A8-861C-0E6AC9DCB90F.jpeg
    5563365A-99E2-42A8-861C-0E6AC9DCB90F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • 315896FE-4860-4BB5-A9F1-3F874B6C1E45.jpeg
    315896FE-4860-4BB5-A9F1-3F874B6C1E45.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • C24D1D42-5D85-4B18-AD0B-A876E19F06A8.jpeg
    C24D1D42-5D85-4B18-AD0B-A876E19F06A8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • B14DA8E1-74ED-4445-987A-E35CDDEEDEC2.jpeg
    B14DA8E1-74ED-4445-987A-E35CDDEEDEC2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 5ACD5A0D-00E8-48B7-B05B-B815E4357079.jpeg
    5ACD5A0D-00E8-48B7-B05B-B815E4357079.jpeg
    945,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2ABC11E8-4DDE-4908-974F-7446FBACFB06.jpeg
    2ABC11E8-4DDE-4908-974F-7446FBACFB06.jpeg
    966,2 KB · Aufrufe: 131
  • C401B3D5-BDDF-4C84-8634-EC3E97E25015.jpeg
    C401B3D5-BDDF-4C84-8634-EC3E97E25015.jpeg
    810,5 KB · Aufrufe: 111
  • 7104FBCC-85BA-44E5-B3AD-098C71CD2FAE.jpeg
    7104FBCC-85BA-44E5-B3AD-098C71CD2FAE.jpeg
    809,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
also, bis auf das Foto auf der Map Miami (vorletztes Foto), bin ich weiterhin der Meinung, dass die Farbtiefe 90 bzw 95 sein muss.

Ich weiß bei den Aufnahmen jetzt nicht, wie viel Saturierung deine Kamera noch oben drauf legt.
Aber gerade Himmel und Licher sehen doch komplett falsch aus. Viel zu gesättigt, wodurch da doch schon in
Realität ein Detailverlust entsteht.

Meine Settings oben gelten auch nur für SDR. Für HDR musst du Sachen wie Kontrast und OLED Light natürlich auf 100 haben,
damit das Tone Mapping richtig funktioniert.

Ich empfehle auch dringend deinen Raum ordentlich abzudunkeln. Speziell wenn du HDR Games zockst. Sonst geht da zusätzlich
der "Pop" flöten.
 
Alles gut. Ich lasse es sein. Die Details auf dem Himmel? Oh man. Ok.
Wie gesagt. Mir ist es persönlich egal was du für Settings nutzt.

Du warst derjenige, der nach Hilfe bei seinen Bildsettings gefragt hat.
Und deine Bildsettings sind halt fürn Popo. Ist also kein Wunder, dass das Bild
dann eben Müll aussieht.

Aber fühl dich frei weiter an den Reglern zu drehen ohne zu wissen, was die Einstellungen
genau machen, anstatt auf die Ratschläge hier oder anderen Seiten (Rtings zu hören). Wenn du deine Probleme
nicht fixen willst, ist das sicherlich der beste Weg. Die Tatsache, dass du nicht mal weißt, was du durch eine Übersaturierung bewirkst sagt auch alles.
 
Also, wenn man die von dir genannten Settings anwendet, könnte ich mir genauso gut einen 500€ LED TV kaufen und komme auf dasselbe Ergebnis. Jetzt habe ich hier schon Vergleichfotos reingestellt und werde trotz des besseren Bildes abgestempelt. Alles klaro. Total offen für neue Vorschläge. Es geht hierbei auch ums Gaming, nicht ums Fernsehen. Wozu baut LG diese Features ein, wenn sie dann nicht genutzt werden sollen. Ich kann nur bestätigen, dass mein Input Lag gering ist und ich lieber lebhafte Bilder nutze als das graue, verblasste. Wozu im Nvidia Panel 10bit und FULL RGB aktivieren, wenn deine Empfehlung aussieht wie ein dunkler, grauer Klecks. Da bringen ja auch die genannten Einstellungen im Nvidia Panel nichts. Zu gerne würde ich deine Settings anhand von Cod Cold War als Vergleich reinstellen, aber dann würdest du wieder andere Dinge finden müssen, um ein Argument zu haben.

Man bezahlt nicht 1339 Euro, damit man eine Bildqualität einstellt, wo sogar ein älteres QLED TV darüber lachen würde. Also wirklich. Warm2 ist viel zu rötlich und tötet Details und nicht die Farbtiefe 90/95. Anhand meiner Bilder siehst du bereits, was die Farbtiefe 50 für blasse, ungeaue Bilder darstellt in HDR. Wenn ich jetzt dazu noch die Farbtemperatur auf WARM 2 stelle, dann kannst du dir hoffentlich den Rest selber ausmalen - damit wären ja sämtliche Details flöten. Da helfen dann auch keine Grafiksettings mehr, das wäre somit obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kürzt die Diskussion an dieser Stelle ab, dass führt zu nichts mehr.
@famkcc Wir können dir nicht bei deinem ursprünglichen Problem (HDR Bilddarstellung in COD) helfen, wenn wir nicht die gleiche Basis haben.

Bis auf die Farbtöne, Farbtemperatur und Schärfe habe ich dieselben Werte. Schärfe könnte ich theoreitisch auch auf 0 setzen.
Und: Sollte man am Lg Oled C9 FULL RGB + 10bit oder YCC 4:4:4 + 10 Bit ansteuern?
Um noch diese Frage zu beantworten: Vorausgesetzt, du hast eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte, kannst du mit dem C9 auch die vollen 48 Gbit/s nutzen, also 4k@120 12 Bit. RGB oder 4:4:4 ist relativ egal, in der PC Domain ist RGB Standard und das würde ich dann auch einstellen.
 
Also, wenn man die von dir genannten Settings anwendet, könnte ich mir genauso gut einen 500€ LED TV
Frag dich eher, wieso man sich für >1000 Euro einen sehr guten TV kauft, wenn
man die Bildsettings dann komplett verstellt und das Bild dann nichts mehr mit einer originalgetreuen Wiedergabe zu tun hat.

und werde trotz des besseren Bildes abgestempelt.

Besser? Ich bitte dich. Du findest es vielleicht schöner. Aber es ist objektiv ein schlechteres Bild.

Wozu baut LG diese Features ein, wenn sie dann nicht genutzt werden sollen.
Aus dem gleichen Grund, wieso die TVs im Media Markt im Shop Modus laufen, wo Farben, Kontrast usw.
aufgedreht sind: Damit sie aus der Masse herausstechen. Und wie es mit Laien eben so ist, gelten dann eben Weisheiten wie:
- Bunt = Besser
- Schwärzer = Besser
- Heller = Besser

Und solche Leute würden dann eben auch rumheulen, wenn sie sich zu Hause keinen Candy Look machen können.
Da wird dann ein giftgrüner Rasen beim FIFA Spielen usw. als ganz toll empfunden.

Es geht hierbei auch ums Gaming, nicht ums Fernsehen.
Ist mir schon klar. "Gaming" unterscheidet sich in der Hinsicht aber nicht von anderen Medien.

ich lieber lebhafte Bilder nutze als das graue, verblasste.
Wie gesagt. Fühl dich frei das zu tun. Dann wunder dich aber eben auch nicht, dass du
mit deinem Ergebnis nie zufrieden sein wirst und dir Leute in Foren sagen werden, dass
deine Bildsettings auch absolut grauenhaft sind.

Wozu im Nvidia Panel 10bit und FULL RGB aktivieren, wenn deine Empfehlung aussieht wie ein dunkler grauer Klecks.
Mit 8 Bit RGB Limited wird dein Bild nicht grauer. Außer du hast am TV den Schwarzwert falsch eingestellt.

Zu gerne würde ich deine Settings anhand von Cod Cold War als Vergleich reinstellen, aber dann würdest du wieder andere Dinge finden müssen, um ein Argument zu haben.

Wie gesagt. Ich würde dir eher empfehlen sich mal an korrekte(re) Settings zu gewöhnen.
Das ist auch für die Augen besser.
Bedenke auch, dass jedes Bild grau und eintönig aussieht, wenn nur ein absolut aufgedrehtes Bild gewöhnt ist.
Das ist aber eben auch nur Gewöhnung. Das ist wie bei Kopfhörern usw.. Wenn du nur basslastige Kopfhörer kennst, die nur wummern können,
dann empfindest du das halt auch irgendwann als gut. Obwohl es eben nicht so ist. Wenn du dann einen neutralen Kopfhörer hörst,
wirst du dann auch einen Schock bekommen. Aber sobald du dich dann daran gewöhnt hast, wirst du merken, dass bei dem Kopfhörer, der nur wummert,
eine Menge anderer Sachen flöten gehen.
 
Um noch diese Frage zu beantworten: Vorausgesetzt, du hast eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte, kannst du mit dem C9 auch die vollen 48 Gbit/s nutzen, also 4k@120 12 Bit. RGB oder 4:4:4 ist relativ egal, in der PC Domain ist RGB Standard und das würde ich dann auch einstellen.
Danke 👍🏼❤

@TZGamer
Anbei für dich Vergleichfotos aus Age of Empires 3 Definitive Edition:
Das erste Foto ist mit deinen Settings gefüttert, sprich Farbtiefe 50 + WARM2 + HDR

2. Foto: Farbtiefe 75 + MITTEL + HDR
3. Foto: Farbtiefe 90 + MITTEL + HDR

In AoE 3 nutze ich tatsächlich nur die Farbtiefe 75, weil das Game bereits kräftige und kontrastreiche Farben hat. Aber bilde dir gerne selber deine Meinung im Vergleich...
 

Anhänge

  • 0497F85F-8ED9-4C54-8C7F-CD76D28979EA.jpeg
    0497F85F-8ED9-4C54-8C7F-CD76D28979EA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • C102C6F6-60B9-4C75-91FF-CF915DC9D716.jpeg
    C102C6F6-60B9-4C75-91FF-CF915DC9D716.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • 11A738F7-023E-44F4-B9E1-CFCAA1FD08BF.jpeg
    11A738F7-023E-44F4-B9E1-CFCAA1FD08BF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Ich empfehle dir ein Röhrenfernseher anzuschaffen und ein Fischnetz drüberzulegen. Dann hast du dieselbe Qualität wie mit deinen genannten Settings und ein anderer User würde sich eher um den Besitz eines LG OLED C9 freuen, da du deinen TV ja nicht mal sprinten lässt. Power Walking trifft es ebenso gut :-)
 
@famkcc

Mal was Konstruktives

Age 3 Bild 2 sieht schon einigermaßen OK aus .. aber für mein Befinden ( und befinden is bei jedem anders wie gesagt )
is da noch ein tucken zuviel Farbe drinn .. das Blau wirkt noch etwas zu kräftig ... aber das kann auch von deinem Handy kommen.

Aber Age 3 is eh von Grund auf etwas Bunter Gehalten... und hatte damals in der Urversionen ein Nervigen Bloom Effekt wo alles
zu stark leuchtete... aber das war halt damals was neues das Bloom und musste dann jedes Game haben :-)

Bild 1 is zu Blas und Bild 3 viel zu Farbenfroh.

Aber wie gesagt ... geschmäcker sind unterschiedlich .. da gibts für mich persönlich keine Vorschrift die ich nun jemanden aufzwingen muss.

Ich bin da halt eher im 55er Bereich... aber find zb 75 bei Borderlands 3 auch noch ok .. das hatte ich damals getestet
ich mein das hatte Albundyi06 mir damals mal empfohlen oder X Cellence.

Kommt halt auch immer auf die Games an was geht und was nich .. einfach mal hin und her probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Age 3 is eh von Grund auf etwas Bunter Gehalten...
Scheinbar ja aber nicht. Sonst würde es eben auch so aussehen im ISF Modus mit Stock Settings.

da gibts für mich persönlich keine Vorschrift die ich nun jemanden aufzwingen muss.
Es wird halt problematisch, wenn Leute im WWW nach guten Bildsettings fragen
und dann ganz entrüstet sind, wenn es ihnen dann nicht bunt genug ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh