[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Scheinbar ja aber nicht. Sonst würde es eben auch so aussehen im ISF Modus mit Stock Settings.

Doch ... das Game is uralt und wurde in der Definitiv Edition die dieses Jahr rauskamm nur nochmal
Texturen mässig aufgebessert. Die Grund Buntheit is da noch vorhanden von damals vom Original
von 2006.

Damals 2006 hatte ich noch ein 17" TFT Bildschirm .. und auch da war das schon knalle Bunt.

Bilder aus dem Netz :


Bilder hab ich mal entfernt da ich weiter unten selbst weche gemacht hab die das besser zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TZGamer
Du hast ja Emailkontakt zu LG. Frag doch mal gerne nach, warum der Hersteller Features einbaut, die du hier vehement verunglimpfst. Warum wir 1339 Euro bezahlen, um eine 500 Euro Bildqualität einzustellen. Frag mal LG :-)
 
Ich hab mal eben einige Bilder von Age 3 gemacht mit meinen Settings die ich vorhin gepostet hab.
Dauert ne weile muss schauen ob die was geworden sind da ich nich das beste hab .. aber ich sah
schon in der Vorschau auf meinem Handy dass das Bild auf dem Foto etwas ausgeblichener wirkt
also ich es in real auf meinem 48CX sehe.

Werde die Bilder mal eben durschauen und dann hier hochladen.

Sind leider echt nich gut geworden .. aber ich pack sie hier dennoch mal rein :

Weiter unten gibts bessere Bilder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals 2006 hatte ich noch ein 17" TFT Bildschirm .. und auch da war das schon knalle Bunt.
Da ist halt auch die Frage, wie gut der Monitor war, wie er eingestellt war usw..
Wenn man halt nur ein Bild gewöhnt ist, das komplett bunt usw. ist, weiß man
halt nicht, wie es eigentlich auszusehen hat bzw. wie es beim "Creator" aussah.

Wenn dann jahrelang einen Candy-Look gewöhnt ist, ist es halt absolut normal,
dass alles was neutraler ist für einen irgendwie subjektiv "falsch" aussieht.
Objektiv hingegen ist solch ein Candy-Look dann aber eben nicht richtig,
weil du damit eben nicht das Ergebnis bekommt, dass dir die "Creator" auftischen wollen.

Und wie gesagt. "Bunt" kann jeder TV. QLEDs sogar noch etwas besser als OLEDs,
da das halt echte RGB Panel sind. Einen hochwertigen TV kauft man sich üblicherweise
auch nicht, um in jeder Situation ein schön buntes Bild zu bekommen. Sondern eben um
eine möglichst genaue Reproduktion angezeigt zu bekommen, von dem, was die Creator
uns geben.

Damit muss man auch nicht zwangsläufig einhergehen. Manche Coloristen wissen selber nicht
was sie machen. Gerade beim Thema HDR ist das ja oft ein Thema. Aber was man sagen kann ist,
dass dir in den akkuraten Bildprofilen eben das Bild so angezeigt, wird wie es zu sein hat.

Wenn also ein Spiel/Film nun plötzlich nicht mehr so bunt ist (wie man gewohnt war), liegt das halt daran, dass der Colorist/Entwickler das Color Grading so vorgenommen hat. Wenn einem das dann zu langweilig ist, liegt das nicht am TV oder den Einstellungen. Sondern eben am Color Grading.
So soll es dann halt aussehen. Ist dann quasi der Referenzpunkt.

Zusätzlich sollte man natürlich auch bedenken, dass man so Sachen wie den Schwarzwert mit TV und Quelle angleicht.
Also entweder Hoch-Hoch, Niedrig-Niedrig. Ansonsten kann es eben passieren, dass das Bild ausbleicht oder absäuft.
Die Geschichte kennst du ja aber schon. Wenn es falsch eingestellt ist, kommt ja aber eben auch nur Grütze bei rum, trotz
sonst richtigen Settings.


Du hast ja Emailkontakt zu LG. Frag doch mal gerne nach, warum der Hersteller Features einbaut, die du hier vehement verunglimpfst. Warum wir 1339 Euro bezahlen, um eine 500 Euro Bildqualität einzustellen. Frag mal LG :-)
Habe ich dir in einem anderen Post schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal neue gemacht die sind besser .. muss die aber wieder woanders hochladen weil zuGross.

Werd sie gleich hier hochladen :

@famkcc

dsc_1089iukxg.jpg


dsc_109187jqa.jpg


dsc_1092jkjt9.jpg


dsc_10952ujfu.jpg


dsc_1096vujsx.jpg



wirkt auf den Bilder zum teil dunkler als es eigenlich is
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut auch deine Bemühungen sind.
Richtig beurteilen wird man die Bilder halt nicht können.
Gerade Smartphone-Kameras packen da ja oft noch etwas mehr Farbe drauf.
Und dann spielt halt der Monitor des Betrachters auch noch eine Rolle :d

Im Zweifelsfall sieht man da dann nur den Unterschied zwischen übersättigt und überübersättigt :d
 
Age 3 is wie Borderlands .. das is halt etwas Candy Look wie du es nennst .. ich nenns einfach nur "Bunt"

Von den Farben treffen die Bilder es schon recht gut .. habs ja eben selbst kurz angehabt und kann das daher
bestens beurteilen .. nur manchmal sind die Bilder etwas dunkler als real wohl weil ich 2 oder 3 Bilder mit Blitzlicht gemacht hab

Ich hatte vorhin auch noch das Zimmerlicht an ... daher sahen die Bilder davor etwas kacke aus... bei den neuen Bilder hab ichs nun duster im Zimmer gehabt.
 
Das wäre dann aber eben auch in einem akkuraten Bildmodus schon bunt.
Mit erhöhter Farbtiefe wird es dann natürlich noch viel bunter, weswegen das
bunt des ISF Modus dann wieder trister aussieht, als es eigentlich ist.

Es ist halt nicht so, dass der der ISF Modus irgendwie Farbe klaut oder so.
Er zeigt dir halt einfach nur das an, wie es "offiziell" aussehen soll.

Würden die Devs jetzt von Anfang an mit noch bunteren Farben arbeiten,
würde das halt genau so auch im ISF Modus angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind mit Farbtiefe 55 gemacht ...Meine TV Settings hatte ich ja eine Seite vorher aufgelistet
Für mich passt das so schon .. würde es nun nich Bunter haben wollen. Is halt Geschmackssache.

Farbtiefe 75 ging aber bei Borderlands 3 auch noch in Ordnung als ichs damals getestet hab
aber bei Battlefield 5 passte das nich .. Borderlands 3 sieht auch mit Warm 2 ok aus aber auch
Battlefield 5 nich .. bei BF5 mag ich lieber Kühl

Einfach Varrieren von Game zu Game mit den TV Settings

Bei "Candy Games" kann man denk eher höher mit der Farbtiefe als bei Realistisch angehauchten Games
alla BF5.
 
Bin jetzt auch schwach geworden und hab bei 1200€ beim CX 48 zugeschlagen. Sollte die Tage noch kommen.
Ich bin echt gespannt!
Gibt's so ein paar Standards, die man von Haus aus einstellen sollte?
 
[...]

Zusätzlich sollte man natürlich auch bedenken, dass man so Sachen wie den Schwarzwert mit TV und Quelle angleicht.
Also entweder Hoch-Hoch, Niedrig-Niedrig. Ansonsten kann es eben passieren, dass das Bild ausbleicht oder absäuft.
Die Geschichte kennst du ja aber schon. Wenn es falsch eingestellt ist, kommt ja aber eben auch nur Grütze bei rum, trotz
sonst richtigen Settings.
Wobei diese Empfehlung aktuell schwierig ist. Ich habe eben mal ein paar Tests gemacht, mit paint.net pixelweiße Werte von (0,0,0) bis (15,15,15) gezeichnet und reingezoomt (restlicher Hintergrund komplett schwarz).

Bei SDR (OLED Licht 100):
- Begrenzt+Niedrig oder Voll+Hoch => Sieht richtig aus, wobei bei ersterem konnte ich nicht mehr zwischen (0,0,0) und (1,1,1) unterscheiden, bei Voll+Hoch hingegen schon.
- Begrenzt+Hoch oder Voll+Niedrig => aufgehellten Werte- (0,0,0) ist kein echtes Schwarz mehr

Aber in HDR:
- Begrenzt+Hoch => extrem aufgehellte Werte, Schwarz ist eher ein Grauton
- Voll+Hoch => aufgehellte Werte, Schwarz ist eher ein sehr dunkler Grauton
- Begrenzt+Niedrig => aufgehellte Werte, Schwarz ist eher ein sehr dunkler Grauton
- Voll+Niedrig => sieht richtig aus, klare Unterscheidung der einzelnen Graustufen bis hin zu (0,0,0), welches echtes Schwarz ist. Sieht aus wie SDR Voll+Hoch

Das ganze ist so extrem, dass es mir auch in Spielen aufgefallen ist. Hat das was mit der Nvidia Meldung bzgl. "eleveated black level in HDR" zu tun?
Bis das gefixt ist, bleibe ich erst einmal bei Voll+Niedrig, alles andere sieht in HDR momentan aus, als ob jemand einen Grauschleier über das Bild gezogen hätte.
 
Bin jetzt auch schwach geworden und hab bei 1200€ beim CX 48 zugeschlagen. Sollte die Tage noch kommen.
Ich bin echt gespannt!
Gibt's so ein paar Standards, die man von Haus aus einstellen sollte?
Ich empfehle einen Blick auf Rtings zu werfen:

Das ist eine gute Übersicht.
Das ganze ist so extrem, dass es mir auch in Spielen aufgefallen ist. Hat das was mit der Nvidia Meldung bzgl. "eleveated black level in HDR" zu tun?
Bis das gefixt ist, bleibe ich erst einmal bei Voll+Niedrig, alles andere sieht in HDR momentan aus, als ob jemand einen Grauschleier über das Bild gezogen hätte.

Von dem Problem habe ich auch schon gehört.
Ich kann es bei meinem C9 und der PS5 allerdings nicht reproduzieren.

Für den CX ist in Korea ja heute die Firmware rausgekommen, die das Raised Black im HDR/SDR fixt. Wird hier also auch bald kommen. Dann muss man mal weitersehen.

Ansonsten sind Kinobalken immer ein guter Punkt um zu sehen, dass da was falsch ist. Sind die aufgehellt, stimmt da was nicht.

Auch haben manche Games/Filme von Haus aus aufgehellt Schwarzwerte im HDR Modus.
 
zum Thema Settings sehe ich das ganze sehr ähnlich wie @TZGamer ...

Ich würde einfach mal empfehlen die 4K Testbilder von Burosch anzusehen und dementsprechend die Settings dabei zu testen... dann sieht man relativ gut ob die Settings für den Ar... oder ok sind...

https://www.computerbild.de/download/Burosch-Ultra-HD-TV-Testbilder-4K-15070545.html

da sind einige Bilder dabei mit denen man sehr gut sehen kann ob manche Settings zu hoch oder zu niedrig sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Aurorum

habe nach den neuen Nvidia Treiber und RGB Hoch/Voll HDR Settings kein richtiges Schwarz mehr in Horizon Zero Down gehabt... als ich Niedrig/Begrenzt eingestellt habe war es wieder in Ordnung... kann ggf. aber etwas zu dunkel sein, habe ich aber nicht ausführlicher "getestet", da die HDR Settings vom Spiel selbst auch nochmal Heller/Dunkler zulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ja aber nicht. Sonst würde es eben auch so aussehen im ISF Modus mit Stock Settings.


Es wird halt problematisch, wenn Leute im WWW nach guten Bildsettings fragen
und dann ganz entrüstet sind, wenn es ihnen dann nicht bunt genug ist :d
Im Gegensatz zu dir habe ich deine Settings in zwei Spielen angewendet, bin auf deine Vorschläge eingegangen und dir sogar Beispiele gezeigt. Du dagegen hast bisher nichts geliefert, ausser zu behaupten, dass meine Settings und sowieso alles falsch wäre, beziehst dich auf irgendwelche Techniksettings und sonst was, ohne Quellen, ohne Bezüge und ja, ohne wirklich aussagekräftige Bilder. Deine Settings sehen auf den beiden Games grau, leblos und eintönig aus. Und dabei habe ich wirklich darauf geachtet, ein gutes Beispiel voranzunehmen. Man, der Himmel ist grau, nicht blau! Was soll daran "du bist nur Popfarben" gewohnt dran sein? Spiele ändern sich, HDR Settings ändern sich usw. Die Reviews und die empfohlenen Werte stammen noch aus einer Zeit, wo es noch keine HDMI 2.1 Spiele, Grafikkarten gab, wo die Technik noch gar nicht zum Einsatz kam. Da kann man dann auch nicht Reviews nehmen, die eben mal älter sind, als die hochgeladenen Games. Im Gegensatz zu dir habe ich sogar Games, wo ich etwas anwenden kann. HDR soll lebhaft, lebendig und knallig sein. Das ist 10bit. Guck dir doch mal an, wie HDR in der Series X und PS5 beworben wurde. Halo Infinite musste von Microsoft zurückgezogen werden, weil die Grafik eintönig, leblos und altbackig aussah, aber hey - die Farben waren korrekt, richtig? Ein Grossteil der Gamer und User wollen und brauchen lebhafte Spiele, das siehst du schon an den aktuellen Blockbuster Spielen. Ich glaube einfach mal, dass du kein Gamer bist und aus diesem Forum einfach dein Ego drausziehst, anstatt wirklich auf neue Vorschläge und Inhalte einzugehen. Jeder der sich hier den Thread anschaut und WARM2 + Farbtiefe 50 + HDR + 4K + 120hz aktiviert, wobei die letzten beiden für die Farben eher irrelevant sind, wird schnell erkennen, dass deine Empfehlung fürn Popo ist. Ich kann dir gerne bei Bedarf weitere Bilder hochladen, habe genug Spiele zur Auswahl - aber dann ist das wieder sicherlich irgendeine schlechte Aufnahme auf meinem Handy.
@TZGamer guck dir einfach mal an, wie die ganzen Youtuber, die einen LG OLED C9 besitzen, welche Settings die nutzen, welche Ziele in Sachen Bildqualität erreicht werden, womit in den Videos beworben wurde. Deine Werte sind der absolute Kontrast, das absolute Gegenteil, was da auf YT bei den Gamern eingestellt wird - nicht bei den Technik-Theorie-Leuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir habe ich deine Settings in zwei Spielen angewendet, bin auf deine Vorschläge eingegangen und dir sogar Beispiele gezeigt.

Und?

Du dagegen hast bisher nichts geliefert, ausser zu behaupten, dass meine Settings und sowieso alles falsch wäre, beziehst dich auf irgendwelche Techniksettings und sonst was, ohne Quellen, ohne Bezüge und ja, ohne wirklich aussagekräftige Bilder.

Weil sie eben objektiv falsch sind und nicht das wiederspiegeln, wie das Bild eigentlich aussehen soll.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Dass du selber auf Candy-Farben stehst ist
doch ein komplett anderes Thema. Es sei dir gegönnt, dass du an solch einem Bild deine Freude hast.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass solch ein Bild nicht akkurat ist.
Es ist deswegen auch absolut kein Wunder, dass du mit deinen Settings selber nicht zufrieden bist.

Deine Settings sehen auf den beiden Games grau, leblos und eintönig aus.

Noch mal: Nein, das sind nicht meine Settings. So sieht das Spiel ganz einfach aus.
Das ist das, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.
Die Bildsettings, die ich dir genannt habe, zeigen dir eben das.

Wenn dir das Spiel mit den Settings zu trostlos aussieht, musst dich dich halt bei den Entwicklern beschweren.
Dass es für dich dann noch extra leblos aussieht, liegt halt an deiner jahrelangen Gewöhnung an ein falsches Bild
mit aufgedrehten Farben.


Die Reviews und die empfohlenen Werte stammen noch aus einer Zeit, wo es noch keine HDMI 2.1 Spiele, Grafikkarten gab, wo die Technik noch gar nicht zum Einsatz kam.

HDMI 2.1 usw. hat damit rein gar nichts zu tun.

kann man dann auch nicht Reviews nehmen, die eben mal älter sind, als die hochgeladenen Games.
Was? Führe das mal bitte genauer aus. Denn ich vermute, dass du da etwas nicht verstanden hast.


HDR soll lebhaft, lebendig und knallig sein.
Nein. Das ist theoretisch und praktisch nicht richtig.
Ich empfehle einfach mal HDR Analysen von HDTVTest bzw. EvilBoris anzugucken.

Ein Grossteil der Gamer und User wollen und brauchen lebhafte Spiele, das siehst du schon an den aktuellen Blockbuster Spielen.
Wollen? Klar. Viele Laien wollen das auch. Genau so viele Leute wollen aber eben auch ein akkurates Bild, was
den "Creators Intend" so nahe wie möglich kommt. Gerade wenn man sich auch extra einen hochwertigen TV kauft, der eben möglichst nahe an einen Referenzmonitor herankommt. Und da fährst du mit deinen Settings eben absolut falsch.

Ich glaube einfach mal, dass du kein Gamer bist und aus diesem Forum einfach dein Ego drausziehst, anstatt wirklich auf neue Vorschläge und Inhalte einzugehen.
Da liegst du falsch.
Mal davon abgesehen: Wieso sollte ich auf solche Vorschläge eingehen, wenn mein Anspruch an das Bildes der ist,
dass das Bild eben möglichst neutral ist und das darstellt, was die Creator uns präsentieren wollen?


Jeder der sich hier den Thread anschaut und WARM2 + Farbtiefe 50 + HDR + 4K + 120hz aktiviert, wobei die letzten beiden für die Farben eher irrelevant sind, wird schnell erkennen, dass deine Empfehlung fürn Popo ist.
Das bezweifel ich stark. Wie gesagt. Guck dir Reviews/Settings von FlatpanelsHD, HDTVTest, Rtings und anderen renomierten Portalen an.
Keines dieser Portale wird dir dort Werte empfehlen, die deinen auch nur im Ansatz nahe kommen.


Oder wenn du so veressen auf "Gamer" bist, dann schau dich doch mal hier um:


guck dir einfach mal an, wie die ganzen Youtuber, die einen LG OLED C9 besitzen, welche Settings die nutzen, welche Ziele in Sachen Bildqualität erreicht werden, womit in den Videos beworben wurde.
Wenn sie die Settings nutzen, die du nutzt, haben sie scheinbar keinerlei Ziele oder Ansprüche.
Vermutlich haben sie aber eben einfach keine Ahnung von dem Thema und nutzen eben irgendwas, was bunt ist.
Weil bunt = beste und so.


Deine Werte sind das absolute Kontrast, das absolute Gegenteil, was da auf YT bei den Gamern eingestellt wird - nicht bei den Technik-Theorie-Leuten!
Siehe oben.
 
:ROFLMAO:

Lasst gut sein. Jeder soll einstellen was er will. Gab doch auch Leute die den Fussballmodus bei TVs damals klasse fanden :alien:

Solchen Leuten kann man nicht helfen. Außer vielleicht 2 Wochen vor einen kalibrierten TV setzen und wach halten. In etwa so:


Nur Spaß, nicht aufregen. Tatsächlich spiele ich selber gerne mit einem ticken mehr Farbe. Hab Farbe bei mir auf 60, sonst warm 2, Farbumfang auf automatisch. Das wichtigste ist IMO warm 2, alles andere killt für mich die Atmo. Aber wer dauernd mit unterkühlten Weisswerten spielt, der kann das einfach nicht verstehen. Da hilft nur eine Zwangs-Akklimatisierung.

Richtig pervers wird es erst wenn Leute die Bildeinstellungen auch für Filme usw. übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese, dass jemand Farbe auf 80 oder mehr hat, denke mir LOL und das warst. Warum sollte man seine Zeit verschwenden und sie versuchen zu bekehren. Sollen sie den TV doch "falsch" nutzen, wenn sie wollen.
In dem Fall hat der Nutzer halt nach Hilfe bei seinen Bildsettings gefragt, weil er mit seinen Settings eben nicht zufrieden war.D a versucht man dann natürlich zu helfen und den Leuten halt zu erklären, dass sie eben komplett in die falsche Richtung fahren. Mit Zeit verschwenden hat es IMHO auch nicht viel zu tun. Es gibt halt Leute, die kein Plan von dem Thema haben und es auch wissen, dass sie keine Ahnung haben. Solche Leute sind dann auch dankbar, wenn man sie in die Spur bringt. Problematisch wird es dann, wenn die Leute eben kein Plan haben, aber denken, dass sie eben ein Plan haben. Aber sowas weiß man ja, bevor man darauf antwortet, nicht :d

Am Ende des Tages muss halt natürlich jeder selber wissen, was für Bildsettings man nutzt. Steht ja auch jedem frei. Objektiv falsch sind solche aufgedrehten Settings dann aber trotzdem. Da ändert auch nichts daran, dass es manchen Personen subjektiv besser gefällt.

Früher war ich auch eher ein Fan von kühleren Farbtönen. Auch als ich schon wusste, dass man eher auf die warmen Töne setzen sollte, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Das hat sich aber eben irgendwann geändert, als ich mich noch stärker mit der Thematik beschäftigt habe und ich die Vorzüge der "richtigen" Einstellung erkannt habe. Gerade in dunklerer Umgebung kommt da ja noch dazu, dass es auch wesentlich angenehmer ist auf ein wärmeres Bild zu gucken. Und nach kurzer Zeit fällt einem die wärmere Farbtemperatur auch nicht mehr auf. Weswegen auch auch immer gerne dazu rate beim Wechsel auf Warm 2 usw. die Augen zu schließen (damit man den Moment der Änderung nicht sieht). Die Abneigung kommt bei vielen halt nur durch den Moment, wenn sie von kalt auf Warm wechseln und da meinen, dass es plötzlich nicht mehr richtig ist. Das ist ähnlich wie bei Leuten, die über Jahre hinweg an Warm 2 gewöhnt sind und dann plötzlich vor einem TV stehen der auf kühl gestellt ist. Da stellen sich die Nackenhaare auch auf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal meinen 55oled754/12 Philips mit dem PC verbunden und darauf ETS2 und Forza Horizon 4 gezockt. Was soll ich sagen, habe den 48cx8 bestellt...
Bin mal auf den Direktvergleich mit dem Acer X34P gespannt.
Werde meine Eindrücke hier mitteilen wenn es soweit ist.
 
Ich dachte ich mit meinen 60 in Colour wäre schon mutig... :d

@famkcc Vergleich doch mal das Grün deines Profilbildes mit 50 und 95. Das sind doch zwei verschiedene Grüntöne.

Daran merkst du doch schon, das du dein Bild verfälscht.
 
also bei mir macht es der neue Treiber nur noch komplizierter... und definitiv nicht besser...

auf die schnelle in HDR mit Horizon Zero Down getestet und auch im Win10 mit einem reinen schwarzen Bild.

- Ingame muss ich um richtiges schwarz zu bekommen in den nvidia Settings jetzt Voll und am TV auf niedrig stellen... vorher ging begrenzt/niedrig... Voll/Hoch geht nach wie vor noch nicht und macht nur Grau statt schwarz...
- was auch hinzu gekommen ist, sowohl in SDR als auch HDR, wenn ich den TV auf Automatisch stelle nimmt er nur noch den gegenteiligen Wert von den nvidia Settings... statt Voll/Hoch macht er dann z.B. Voll/niedrig etc. - das war mit der vorherigen Treiberversion nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich mit den letzten 2 oder 3 Nvidia Treibern gehabt ( 460.89 , 460.79 den 3ten hab ich grad nich mehr auf Platte )
Nun mit dem Hotfix Treiber von Gestern Abend ( 460.97 ) kann ich bei Nvidia Voll nehmen und im TV Hoch und es passt.
Wenn ich mit den alten Treibern im Treiber Hoch eingestellt hatte musste ich im 48CX immer Niedrig wählen
damit Schwarzen Balken beim Film wieder Schwarz statt Gräulich werden.

Ich Zocke auch grad Horizon und bei mir stimmt da nun alles überein

Von "Automatisch" bin ich seit dem auch weg .. also schon einige Wochen ... und stell nun nur noch Manuell um weils seit
den letzten Treibern nich mehr passte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle schon immer manuell ein... teste aber trotzdem die "automatische" Funktion mit, um zu sehen ob sie es korrekt macht oder eben nicht... komisch das wir unterschiedliche Ergebnisse haben... hatte für den 460.89 extra DDU durchgeführt... den neuen .97 hab ich ohne DDU installiert...

PS: du hast ja den CX und ich den C9... vll. deswegen...
 
ich war wieder zurück auf 457.51. Da waren die Schwarzwerte noch ok. Die letzten beiden Treiber (460.89 und 460.79) zeigten auf dem Desktop bei Helligkeit 50 in den TV-settings aufgehelltes Schwarz. Bleibe daher erstmal dabei. Gibt auch keine FPS-einbußen bei Cyberpunk mit dem alten Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh