[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

DDU Nutze ich seit Jahren jedes mal beim Treiberwechsel
hab ich mir mal angewöhnt.

Is wirklich seltsam ... das is genau wie mit dem Flickern was manche haben und manche nich.
Ich denke das macht es auch so schwer die Sache zu Fixen für LG und Nvidia

Okay bei Kilik ist es also wie bei mir gewesen nur das bei mir mit dem Hotfix Treiber von Gestern wieder
alles ok is und bei ihm nich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK und du hast ein CX wie ich ja auch wenn ich mich recht erinnere oder ?
Und Darky hat den C9 .. bei ihm waren die letzten beide Treiber ok und es
fing erst mit dem Hotfix Treiber von Gestern bei ihm an.

Bei uns mit den CX LGs fing das schon bei den letzten Treibern an
während Darky am C9 es nun erst mit dem neuen Hotfix Treiber hat.

Währ interessant zu wissen ob der Hotfix bei dir auch wieder alles
richtig stellt wie bei mir.

Weil das würde heissen das die Fixes immer gegensätzlich sind.
Sprich wenns beim C9 läuft is es Buggy beim CX und andersrum.

Deine Signatur sieht so aus :

"AMD R9 3900X - Dark Rock 4 Pro - MSI X570 Tomahawk - Palit RTX 3080 Gaming Pro - 32Gb G.Skill Flare X @ 3200 MHz CL14
Corsair MP600 1TB / 2 x Samsung Evo 850 500Gb / 1 x Samsung Evo 860 1TB
Phanteks Evolv X - LG OLED 65 C9 / Iiyama GB2760QSU
"

Wo is da der C9 ?

oh .. versteck .. sorry .. hab ihn nun gesehen :-) ... das Evolv X vorher hatte mich da abgelenkt.

Ok somit is meine Theroie wieder hinfällig mit dem "gegensätzlich" reagieren des C9 und CX bei den Treiber Fixes

Ich habe nun den NVIDIA Hotfix 490.97 installiert, aber wirklich gefixt hat es HDR nicht (CX48 v03.11.30):
  • Voll+Hoch => Schwarz ist schwarz, aber (1,1,1) ist bereits (verhältnismäßig) extrem hell
  • Voll+Niedrig => Schwarz ist schwarz, Grauabstufung sehen korrekt aus und (1,1,1) ist gerade so unterscheidbar
  • Begrenzt+Hoch => aufgehelltes Schwarz, insgesamt aufgehelltes Bild
  • Begrenzt+Niedrig => Schwarz ist schwarz, aber (1,1,1) ist bereits (verhältnismäßig) extrem hell
Also im Vergleich zu der vorherigen Grafikkarten-Treiberversion hat sich zwar bei Voll+Hoch und Begrenzt+Niedrig etwas geändert ((0,0,0) ist nun auch richtig Schwarz), aber die übrigen Graustufen sind unverändert und somit viel zu hell. Voll+Niedrig bleibt für mich aktuell die einzig richtig aussehende Einstellung.

@Aurorum Hast du mal probiert die Helligkeit in den TV-Einstellungen niedriger einzustellen? Bei Cyberpunk nutze ich aktuell 46. Ansonsten standardmäßig 48 bei HDR auf dem PC. Auf der Konsole ist das fast nie notwendig, da passt es bei 50, so wie es eigentlich auch sein sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Voll + Niedrig würde ich nie empfehlen. Achte mal z.B. bei sowas wie Cyberpunk, während du am Tag in der Stadt rumfährst, auf die Schattendetails. In den Ecken, am Wegesrand etc. überall da wo Schatten sind, sehen diese Stellen pechschwarz aus. Mir springt das sofort ins Auge und sieht vollkommen unnatürlich aus.

Ich hab den Hotfix jetzt drauf. Der vorherige Treiber hat dazu geführt, dass mein System sich während des Screensavers von alleine neu gestartet hat. Das wurde jetzt mit dem Hotfix behoben.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie scheiße dieser TV ist. Ich hatte ja schon einige, aber sowas abartiges habe ich noch nie gesehen.

Sieht echt übel aus.
Da weiß ich gar nicht was schlimmer ist.
Die LED Arrays, die man durchs Display sieht, das Blooming oder der DSE :d

Samsung ist seit dem C32HG70 bei mir gestorben was Bildschirme angeht. Absolutes Flickering und Ghosting mit Freesync 2, das Netz ist voll mit Beschwerden...Samsung ignoriert das einfach knallhart, Updates gibts keine und das letzte musste man sich sogar von der koreanischen Seite ziehen, was das Problem aber kaum verbessert hat. Und was für mich die Krönung daran ist, das Samsung Forum ist voll mit Anfragen und Beschwerden und Samsung sagt mal einfach gar nix dazu. 600€ für nen Monitor, wo man nicht alle Features nutzen kann die man aber teuer bezahlt hat.

@TZGamer Das purple ghosting ist auch nicht ohne. Es sieht wirklich so aus als würde da die Fläche um die Palmenblätter blitzartig lila "aufplatzen". Unfassbar. Da sticht nicht nur ins Auge, das schlägt dir direkt in die Fresse :d

Dagegen sind die paar Probleme die LG bei den OLEDs hat
ja nichts :d Da nehme ich definitiv lieber einen Gamma Shift und Near Black Flickering in Kauf.

Ist schon alles traurig.

"Latest CX firmware 03.21.09 released - Raised blacks fixed in HDR/Dolby Vision!"

"What an early Christmas present! Just reading now over on AVSForums that firmware 03.21.09 has dropped and fixes the raised blacks/flickering greys on HDR/Dolby Vision. Also seeing reports that it has fixed some EARC problems for some people. Very exciting! Haven't read anything about this addressing VRR raised blacks though."

Korean LG :

Nur zur Info :

Denke mal in 1 - 2 Wochen gibts die auch in Deutschland

Wie kriege ich das denn eingfespielt. Habe den lg_dtv ordner auf einen usb2.0 Stick mit Fat32 und MBR kopiert. Er findet nix.

Ich habe den Q90T im Wohnzimmer und finde ihn super. Dort hat er einen OLED (55B7) ersetzt. Die höhere Spitzenhelligkeit bei HDR ist einfach genial, außerdem war dort der OLED am Tag quasi unbrauchbar, da ich in dunklen Szenen nur mich selbst gesehen habe.
Am PC nutze ich seit heute einen 48CX. Finde ich auch super, da ich hier die Helligkeit nicht brauche und auf der Distanz von den besseren Response-Zeiten des OLED-Panels profitiere.

Newbie-Frage:

Ich stelle PC-Modus ein, gehe dort auf "Spiel", und setze TruMotion auf "Hoch". Im NVIDIA Control Panel natürlich 120HGz.
Dann habe ich 120Hz + BFI, richtig?

Gibt es ein funktionierendes HDMI 2.1 5 Meter Kabel? hab nun schon 2 probiert, mit beiden kam es zu Bildfehlern...

Wie kriege ich das denn eingfespielt. Habe den lg_dtv ordner auf einen usb2.0 Stick mit Fat32 und MBR kopiert. Er findet nix.

Ich schrieb dort auch : "Denke mal in 1 - 2 Wochen gibts die auch in Deutschland "

Das is die Korea Firmware ... gedacht für den Koreanischen Markt und für Koreanische TVs .. weiss nun nich ob das Möglich
ist die Koreanische Firmware auch auf Deutsche LGs zu installieren da ja jedes Land eigene TV Modelle hat aber empfehlen würde ich das nun nicht.

Glaub die Amis können die Korea Firmware aber nutzen .. weiss aber nich ob es die Deutschen LG Modelle ebene auch können.
Daher würd ich da lieber warten bis die für Deutsche Modelle gedachte Firmware erscheint was meist eben nich alzu lange dauert.

Wie geschrieben .. einfach 1 - 2 Wochen warten dann haben wir die Firmware auch in einer Deutschen Version
auf der Webseite von LG.de zur verfügung oder eben bei der Firmware Suche direkt in unseren TVs.

Und zu BFI :

BFI und Gsync funktionieren soweit ich weiss nicht gleichzeitig

Das is die Korea Firmware ... gedacht für den Koreanischen Markt und für Koreanische TVs .. weiss nun nich ob das Möglich
ist die Koreanische Firmware auch auf Deutsche LGs zu installieren da ja jedes Land eigene TV Modelle hat aber empfehlen würde ich das nun nicht.
Nein, ist es nicht.
Die Korea-Firmware funktioniert bei
LG TVs mit ATSC Tuner. Bei den Amis würde sie bspw. funktionieren.
In Europa haben wir ja aber DVB-Tuner.

Ich habe den Q90T im Wohnzimmer und finde ihn super. Dort hat er einen OLED (55B7) ersetzt. Die höhere Spitzenhelligkeit bei HDR ist einfach genial, außerdem war dort der OLED am Tag quasi unbrauchbar, da ich in dunklen Szenen nur mich selbst gesehen habe.
Am PC nutze ich seit heute einen 48CX. Finde ich auch super, da ich hier die Helligkeit nicht brauche und auf der Distanz von den besseren Response-Zeiten des OLED-Panels profitiere.

Und hast du den TV dann auch mal am PC getestet? 4K120Hz, HDR, VRR, PC-mode? Für Filme, Fernsehen ist der TV schon recht gut, aber für pc-gaming kann man den einfach nur vergessen.

Das Coating des Panels und der Blickwinkel ist sehr gut für helle Räume. Aber stell mal Abends wenn es dunkel ist eine Lichtquelle vor den TV....Das Licht wird afaik durch den Blickwinkelfilter über den ganzen Bildschirm verstreut, so wie hier:

Zuletzt bearbeitet:
Vincent ist in seinem aktuellen Cyberpunk Video übrigens mal auf den "Black-Level-Missmatch-Workaround" eingegangen, der immer mal wieder empfohlen wird (nicht nur bei Cyberpunk). Ab 14:23:

Und hast du den TV dann auch mal am PC getestet? 4K120Hz, HDR, VRR, PC-mode? Für Filme, Fernsehen ist der TV schon recht gut, aber für pc-gaming kann man den einfach nur vergessen.

Das Coating des Panels und der Blickwinkel ist sehr gut für helle Räume. Aber stell mal Abends wenn es dunkel ist eine Lichtquelle vor den TV....Das Licht wird afaik durch den Blickwinkelfilter über den ganzen Bildschirm verstreut, so wie hier:

Ja habe ich. Klappt problemlos und hat schon paar schöne Stunden Horizon beschert. Ich habe allerdings auch abends keine Lichtquelle davor.

Ich habe mich jetzt etwas durch den OLED durchgetestet. Momentan streame ich allerdings nur 4k60hz per Gamestream auf meine NUC.

Mein Problem:

Für Gsync muss ich Instant Game Response aktivieren, sonst steht kein freeaync zur Auswahl, obwohl ich mich im Spielemodus befinde und Freesync aktiviert habe.
Für BFI muss ich Instant Game Response deaktivieren, den TV neu starten und True Motion auf hoch setzen.

Für Singleplayerspiele hätte ich gern Gsync, für Shooter lieber BFI. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, das umzuschalten?

Gibt es ein funktionierendes HDMI 2.1 5 Meter Kabel? hab nun schon 2 probiert, mit beiden kam es zu Bildfehlern...
Ja, es gibt ein zertifiziertes 5 m Kabel, dieses hat Vincent Teoh von HDTVTest in einem seiner Videos vorgestellt und getestet. Ob es dies auch bereits in Europa zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Vincent ist in seinem aktuellen Cyberpunk Video übrigens mal auf den "Black-Level-Missmatch-Workaround" eingegangen, der immer mal wieder empfohlen wird (nicht nur bei Cyberpunk). Ab 14:23:

Hab ich Heute Morgen auch gesehen ... finds lustig das er zu einem Game Update ein Firmware Upate sagt.
Is das erste mal das ich das mitbekomme das jemand zu einem Game Update / Patch Firmware Update sagt :-)

Zeskit 5m
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt auch unter anderem hauptsächlich daran das alle Q/LED TV's ihre Dimmingzonen deaktivieren müssen um die Reaktionszeiten eines OLED TV's oder Gamingmonitors zu erreichen...

Kann mir jemand erklären, wieso ich am CX48.. immer das Problem habe, dass sobald ich den mit meinem Bluetooth-Kopfhörer verbinde, der TV in den Standard-Bildmodus wechselt? Ich kann auch gar nicht mehr zurück auf meinen "Spiel (Benutzer)"-Modus wechseln, anstelle dessen bietet er mir im Menü auf einmal nur "Sport" an...

probiere mal überall in deinen gewünschten Picture-Settings die Sound Option Bluetooth/Kopfhörer zu aktivieren bevor du die KH anschließt... vll. hilft das...

Kann mir jemand erklären, wieso ich am CX48.. immer das Problem habe, dass sobald ich den mit meinem Bluetooth-Kopfhörer verbinde, der TV in den Standard-Bildmodus wechselt? Ich kann auch gar nicht mehr zurück auf meinen "Spiel (Benutzer)"-Modus wechseln, anstelle dessen bietet er mir im Menü auf einmal nur "Sport" an...

Der TV zeigt dir doch sogar eine Meldung an, dass du das Game Profil nicht nutzen kannst, wenn du ein Bluetooth Kopfhörer verbunden hast ¯\_(ツ)_/¯

Der Grund ist auch ganz einfach: Audio Lag. Bluetooth bringt immer einen Lag mit. Mit aptX LL zwar nicht so riesig. Aber das
unterstützt der TV und die meisten BT Kopfhörer ja nicht. Und im Gameprofil usw. reduzierst du den Inputlag vom TV ja enorm.
Weswegen der Audio Lag dann deutlicht sichtbarer wäre. Viele Leute würden dann ja aber einen Defekt vermuten, wenn der Ton erst deutlich später
kommt und den Support nerven.

Deswegen wird das Feature dann einfach automatisch deaktiviert, um eben das Problem mit dem Lag zu vermeiden.

Ist also kein Bug, sondern ein Feature :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh