[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hey, bin soweit zufrieden mit dem 48cx. Nur ist mir etwas aufgefallen was etwas nervig ist. Wenn ich den Fernseher einschalte und dann den PC sehe ich die Bootlogos vom Mainboard aber danach bleibt er schwarz. Muss den PC dann immer einmal neustarten und dann ist erst das Bild da. Jemand eine Idee?

welche GPU, Board und Treiber installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch erstmal den 48" der is nich zu groß kannst den ja ohne probleme 2 wochen lang zurück schicken.

In den 2 Wochen hast dich dran gewöhnt und willst warscheinlich noch größer
Wen man min. die 107cm vom Bild zum Auge einhalten kann auf jeden Fall Top !
Drunter würde ich nicht gehen !

Wie kommst du auf 107cm ?
84cm reichen vollkommen bei 4k
Screenshot_20200505-155129_Chrome.jpg

Zwischen "Reichen" und "Angenehm" können auch ein paar cm liegen :-)

84cm war mir auch zu nah ... das war mit dem 43" Asus PG grad noch so ok.
Aber am 48CX brauch ich auch mindestens 1m Abstand um ihn angenehm nutzen zu können.
Ich hab nun 1,2m Abstand und da isser für mich angenehm nutzbar.

Klar es geht auch weniger aber auf kosten des Komfort und Bildschärfe. ( Mein Persönliches empfinden .. nich für jeden .. nur meins !! )

Wie kommst du auf 107cm ?
84cm reichen vollkommen bei 4k
Anhang anzeigen 581273
Ja kenne ich !
Habe das Problem das ich bei den Abständen Zuviel Ungereimtheiten im Material sehe das stört wen man plötzlich Ameisen zählen kann .
Und bei 49 Zoll steht ja auch 1m ich für meinen Teil brauch aber noch etwas mehr damit ich da keine Probleme habe!
War auch beim Sony AF8 Oled so 145cm Bildbreite gleich min. Augenabstand sogar paar Zentimeter mehr wen geht!
Aktuell auch beim Momentum 43 Zoll so brauch bei dem ca 105cm + für ein sauberes Bild !
Nicht falsch verstehen das es mir zu groß ist oder so das bin ich ich von Beamer und Leinwand gewohnt gewesen .
Es geht mir mehr um ein sauberes Bild ohne Leichtes Rauschen!

Versuch doch erstmal den 48" der is nich zu groß kannst den ja ohne probleme 2 wochen lang zurück schicken.

In den 2 Wochen hast dich dran gewöhnt und willst warscheinlich noch größer
Das kann ich mir sparen 48 ist einfach zu groß und noch dazu die full hd ppi :fresse:

Aber ich kann schon sehen das es einigen nicht zu groß ist jedem ja das seine.

Gab es eigentlich schon eine Lösung für die sporadischen Verbindungsabbrüche im HDR Modus, die hier benannt wurde?
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Kabel.
Mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein defekter HDMI Port an Quelle oder TV.
Die Verbindungsabrüche lagen tatsächlich am Kabel. Somit kann ich die Kabel von transmedia nicht empfehlen. Mit dem zertifizierten 2. 1 Kabel von KabelDirekt gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr. TZGamer lag also komplett richtig.
Beim C9 muss man um diese Artefakte zu verhindern das "Konsolen" Label nutzen, wenn ich den "PC" Label nutze, habe ich auch diese Artefakte. Ist anscheinend ein C9 Problem.
Der Kundendienst hat mir inzwischen zu dem Problem mit den Artefakten im PC Label geantwortet:
LG CS.png

Bevor ich meinen C9 zurücksetze, würde mich interessieren, ob ihr damit bereits Erfolg hattet? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Zurücksetzen gegen die Artefakte im PC Label hilft. TZGamer ging ja auch davon aus, dass es kein Softwareproblem ist, oder?

@Cansas Den Kundendienst sollte man nur bei Garantiefällen kontaktieren. Alles andere ist verschwendete Zeit.
Den Kundendienst sollte man auch nerven, wenn was nicht stimmt :d Müssen im Idealfall halt mehrere Leute machen.

TZGamer ging ja auch davon aus, dass es kein Softwareproblem ist, oder?
Wenn du beim C9 diese Artefakte meinst, gehe ich persönlich von einer Softwaresache aus.
Ich bezweifel allerdings, dass ein Werksreset etwas bringt. Das wird irgendein Bug in der Firmware sein.

@Cansas Den Kundendienst sollte man nur bei Garantiefällen kontaktieren. Alles andere ist verschwendete Zeit.
Wenn es wirklich ein Hardwarefehler, wie z. B. ein fehlerhaftes Panel sein sollte, würde ich die Garantie wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen. Das Problem haben ja anscheinend nur einige C9.
Wenn du beim C9 diese Artefakte meinst, gehe ich persönlich von einer Softwaresache aus.
Ich bezweifel allerdings, dass ein Werksreset etwas bringt. Das wird irgendein Bug in der Firmware sein.
Ja genau die meine ich. Das würde zumindestens etwas Hoffnung machen, dass es irgendwann gefixt wird.

Der Kundendienst hat mir inzwischen zu dem Problem mit den Artefakten im PC Label geantwortet:
Anhang anzeigen 581614
Bevor ich meinen C9 zurücksetze, würde mich interessieren, ob ihr damit bereits Erfolg hattet? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Zurücksetzen gegen die Artefakte im PC Label hilft. TZGamer ging ja auch davon aus, dass es kein Softwareproblem ist, oder?

Also ich habe es eben getestet und mit meinem C9 keine Artefakte mehr im PC Label, nicht beim Ein/Aus-Schalten des TV's und auch nicht mehr beim TV Fernbedienung "Settings-Taste" Dauerklicken... unter anderem habe ich folgende Sachen in unten genannter Reihenfolge gemacht:

1. clear-reset-external-display-cache-windows-10 - in regedit den Ordner "Configuration" gelöscht und dann PC Neustart - ob es damit etwas zu tun hatte gebe ich allerdings keine Garantie und auch die Warnung "auf eigene Gefahr" beim rumspielen in regedit...

2. TV Werks-Reset worauf auch der TV automatisch Aus und wieder Ein geschaltet wurde

3. Diese Settings für PC und TV Internen-Mediaplayer übernommen: reddit.com LG CX C9 recommended settings - siehe Bild im Anhang

4. beim HDMI Eingang für den PC habe ich das Seitenverhältnis am TV auf "16:9" und auf "Automatisch" - in Windows 10 in nvidia Control Panel bei Anzeige etc. auf "Seitenverhältnis" und "Anzeige". Für Filme mit dem internen Mediaplayer des TV's auf "Original" und "Just Scan"

5. Schwarzwert und Dynamischer Ausgabebereich habe ich auf "Niedrig" / "Begrenzt" eingestellt und passt soweit ich das bisher beurteilen kann...

Ich schätze es war sehr notwendig einen Werks-Reset zu machen damit alles wieder richtig läuft bzgl. Artefakte und Schwarzwert...
Falls doch etwas noch nicht richtig funzen sollte schreib ich es hier rein...

lcylyuw8p1b61.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
beim TV die Einstellungen wie Wifi, Quick Start +, etc. zu deaktivieren...

was mir jetzt eben doch noch aufgefallen ist: beim TV wenn man die "Settings" Taste drückt und dann auf "Alle Einstellungen" geht, gibt es jetzt ganz kurz für 1 Sekunde Bildfehler, die aber sofort wieder weg sind... nicht die gleichen Artefakte wie zuvor aber sonst ist mir bisher nichts weiter aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt eben doch noch aufgefallen ist: beim TV wenn man die "Settings" Taste drückt und dann auf "Alle Einstellungen" geht gibt es doch noch ganz kurz für 1 Sekunde Bildfehler, die aber sofort wieder weg sind... sonst bisher nichts weiter aufgefallen
Ich hatte mit dem neuen HDMI Kabel von KabelDirekt nach dem Austausch auch zunächst keine Artefakte mehr im PC Label, jedoch nur für ca. einen Tag. Als ich den C9 dann am nächsten Tag nutzten wollte, waren die Artefakte im PC Label wieder da. Könntest du es vielleicht noch etwas beobachten und hier die Tage nochmal ein Feedback geben?

ja kann ich machen...

das mit "Alle Einstellungen" welches kurz Bildfehler verursacht ist aber nicht immer, "nur" relativ oft anscheinend...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerkung:
G-Sync habe ich auf "nur" Vollbild-Anwendungen... wenn ich auf Fenster und Vollbild eingestellt habe, spacken bei mir manche Spiele im Fenstermodus rum und haben krasse FPS drops... schalte ich dann noch RTSS dazu mit der OSD Anzeige für FPS etc. sinkt die FPS dauerhaft auf 5-10 FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe HW-Luxxxler,

evtl. könnt ihr mir helfen..

Ich zocke hauptsächlich an meinem Monitor: Asus PG279Q
Doch ab und zu will ich auch Games gemütlich von der Couch zocken.
Habe hier im Gaming-Zimmer einen LG C9 welcher nur fürs gemütlich Couch-zocken verwendet wird.

Wenn ich am TV zocken will stecke ich das DP-Kabel des Monitor ab und stecke das HDMI Kabel des TV in die GPU (3080)

Zum Problem:

Letzte Woche hatte ich diese Situation..
Zocke 1-2 Runden Warzone .. schließe das Game .. Desktop .. blackscreen .. konnte es 2x reproduzieren ..
Heute .. am surfen, ca. 10 Tabs, lese irgendeinen Blödsinn .. PC friert ein .. 5 Sek. später blackscreen .. nix passiert ..
Wollte es wissen und dachte liegt am TV - stecke den Monitor an .. auch schwarz ..
Einschaltknopf gedrückt, PC ging sofort aus.

Schalte den PC wieder ein .. alles leuchtet .. doch erst nach 10-15 Sek kam das Bootlogo..

Das ist mir noch nie am Monitor passiert.. Aber bestimmt schon 2-3 mal am TV..

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Welche Infos kann ich euch liefern um Hilfe erwarten zu können!?

Danke

Glaube nich das dieses Fehler Bild vom TV hervor gerufen wird. Da der moni dann ja auch kein Bild machte und dein System eingefroren ist.

Klingt für mich entweder nach Netzteil, oder die graka ist nicht richtig im Slot (hatte ich auch schon mal nach transport z.B.)

Und dein alles leuchtet nix passiert dann kommt das Boot Logo da hat sich dein Mainboard auf Standard zurück gesetzt. Um starten zu können

Anderen fals mal alles abarbeiten was darky ein paar posts vorher geschrieben hat

Hi, kann mir vielleicht jemand verraten wie ich diesen geheim Menü bei mein cx9 freischalten kann?
Wenn ich wie auf Youtube Videos zu sehen sind vorgehe tut sich gar nichts, also diesen 1113111 eingabe im Bildmenü.

1. Greifen Sie auf die TV-Einstellungen zu und gehen Sie zum Abschnitt Bild
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Menü zur Auswahl des Bildmodus
  3. Drücken Sie nun die folgende Kombination mit den physischen Tasten auf der Fernbedienung: 1113111
  4. Sie greifen automatisch auf ein verstecktes Menü zu, in dem Sie erweiterte Parameter ändern können

Punkt 2 hast Du auch gemacht?

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem nun auch einen LG oled 65cx9la bei MediaMarkt bestellt. 23.01.2021 bestellt, Heute, 28.01.2021 wurde die Lieferung bearbeitet. Hat einer von euch bei MediaMarkt bestellt? Hat bei euch alles eindwandfrei funktioniert? :) Mal sehen ob das alles klappt und die Versanddienstleister/Spedition liefert.

Freue mich schon sehr auf den Oled.. haben aktuell einen 55 Zoll LG 7408 LED daheim stehen. Backlightbleeding des Todes seit er an der Wand hängt. Ausserdem will ich meinen Rechner endlich mal an einen OLED anschliessen.

3. Drücken Sie nun die folgende Kombination mit den physischen Tasten auf der Fernbedienung: 1113111
  4. Sie greifen automatisch auf ein verstecktes Menü zu, in dem Sie erweiterte Parameter ändern können

Ja hab alles ganz genau wie beschrieben gemacht, geht leider nicht.
Vielleicht hat LG mit dem neuesten Update die Funktion gesperrt.

Ja hab alles ganz genau wie beschrieben gemacht, geht leider nicht.
Vielleicht hat LG mit dem neuesten Update die Funktion gesperrt.
Bei mir funktioniert es. Neustes Update habe ich auch. Nur weiß ich mit den Einstellungen nichts anzufangen :-D

Zuletzt bearbeitet:

Endlich hats geklappt, keine ahnung was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
Alles aus Werkeinst. zurückgesetzt neu eingerichtet und zack funktioniert.
Hat jemand Erfahrungswerte wie ich am besten einstellen soll/kann mir gehts haupsächlich um diese automatische abdunkeln, nervt mich tierisch.
Nennt sich glaube ASBL oder?

seit heute hat mein bx9 einen toten pixel. ist das zufaellig ein garantiefall?

ich weiss, ist nur ein kleiner pixel etc.
aber es ist auch ein premium geraet fuer >1000 euro und keine 250 euro hisense gurke.

ist da was zu machen oder sollte ich mich einfach damit abfinden?

Laut Benutzer handbuch ist 1 ppm Toter Pixel kein produktfehler..

Laut Benutzer handbuch ist 1 ppm Toter Pixel kein produktfehler..
Ab wievielen, fehlerhaften Pixeln wäre es ein Produktfehler?

Wenn 1ppm kein RMA-Fall sind, könnten 26 Pixel defekt sein und man braucht nicht mal daran denken den TV einzuschicken :rolleyes2:

Oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Können wir eigentlich auf der ersten Seite des Sammelthread alle sinnvollen Infos sammeln? Hier immer im Thread nach bestimmten Dingen wie "geheimes Menü", 12Bit Hack zu suchen, ist anstrengend.

Ab wievielen, fehlerhaften Pixeln wäre es ein Produktfehler?

Wenn 1ppm kein RMA-Fall sind, könnten 26 Pixel defekt sein und man braucht nicht mal daran denken den TV einzuschicken :rolleyes2:

Oder seh ich das falsch?
Keine Ahnung, tut mir Leid.. Ich bekomme nächste Woche meinen 65CX und hab gerade das Handbuch durchgeschaut gehabt.. da stand das halt drinnen. :)
Ich denke hier haben sicher einige schon das Panel getauscht bekommen wegen Fehlern am Display. Eventuell können die was dazu schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh