Wenn du ihn an die Wand hängst und ne Meter Tischplatte hast dein Stuhl hoch arm lehnen hat dann haste zwischen 1,3-1,5m augen Abstand zum 48ziger nur mal so als tipp oder hängst du komplett über dem Tisch?
Bei mir is ne 80ziger Tischplatte und in Verbindung meines stühls habe ich 1 30m zum 55"
Wenn man ergonomisch am Schreibtisch sitzen möchte, ist es meistens, je nach Körpergröße/Armlänge notwendig mit dem Stuhl sich unter den Tisch zu schieben und die Armlehnen nach hinten zu ziehen, sofern möglich, damit der Arm in der 90° Stellung auf dem Tisch landet ohne die Schultern nach vorne bewegen zu müssen um Maus/Tastatur zu erreichen. Selbstverständlich hängt man damit mit seinen Augen noch immer nicht über dem Tisch, aber es sind vermutlich nur noch 1+0.3m Distanz Auge <-> Tischrückseite, sofern die Tischrückseite gleichzeitig die Distanz zum Bildschirm darstellen sollte, wenn nicht, sind es bei wandnaher Montage und Tischrückseite an der Wand wohl eher 1.2m Distanz. Viel näher ran sollte man bei einem 48" Gerät im 16:9 Format vermutlich nicht, denke ich. Ich hatte damals mal einen 40" Monitor von Philips mit genialen 6000-7000:1 Kontrastumfang in 4K 60Hz, habe das Teil geliebt, aber bei einem Tisch mit 70cm Tiefe und Tischaufstellung war ich nur ca. 85-90cm entfernt, das war definitiv zu nah dran, wobei der Bildeindruck bei VA Panel natürlich nochmal anders ist. Erst ab ca. 105cm fühlte ich mich wohl.
@TobiWahnKenobi ,
es gibt genug Leute, welche Probleme mit Hardware haben, sei es ein defektes Kabel, Zwischengerät, Zuspieler, welche Chips verbaut haben, die Probleme bereiten, Treiber oder auch die Person vor dem Bildschirm. Auch heute ist noch alles nicht Plug&Play. Jemand den ich kenne hat einen BX in Verbindung mit einer AMD RX GPU und bei ihm werden, egal welche Auflösungssettings man verwenden mag, links/rechts etwas beschnitten.
Ich habe wie du keinerlei Probleme, alles funktionierte auf Anhieb reibungslos und im Gegensatz zu anderen habe ich mit einer RTX auch keine Ausfälle oder sonstigen Probleme, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dieses Probleme nicht real wären, deine Ausführungen finde ich daher etwas anmaßend