[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich tue mich schwer mit der Entscheidung für ein OLED. Da bei mir der Fernseher gerne auch mal so durch läuft auch wenn ich während dessen am PC spiele und nicht am TV. Ich würde das ding nicht nur 4 Stunden an haben. Da ich auch immer von zuhause aus arbeite, auch ohne Corona. Corona hat da bei mir arbeitstechnisch nichts geändert, läuft der schon häufiger

Ist doch relativ ich nutze ihn auch als PC Monitor 50 % Gaming surfen im Internet und beruflich und 50 % Netflix Amazon Prime Disney+ Und ob er nun 4 Stunden am Tag an ist oder 10 ist mir egal ist ein Gebrauchsgegenstand soll nur eins Zweck dienen ein schönes Bild und das hat er
Und habe meine Freude dran entweder entscheidet man sich so oder nimmt einen normalen Monitor würde ich niemals mehr missen der nächste wäre auch ein TV um meine Frau möchte auch einen haben für die Stube

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schade das es noch kein Kabel gibt. Habe mich gegen die series x entschieden und dafür meinen pc aufzurüsten mit 3080.

Dann schaue ich heute ob 4k 60 mit hdr funktioniert mit meinen aktuellen Kabel.
Was muss man genau einstellen. Reicht HDR an oder noch was in den Settings?

120Hz VRR ging bei 1440P nicht gut da bei The Medium das Bild flackerte. Wegen eines Bugs am TV
 
120Hz VRR ging bei 1440P nicht gut da bei The Medium das Bild flackerte. Wegen eines Bugs am TV
Naja the Medium ist auch quasi der worst-case. Stell mal auf 60Hz+VRR, 57FPS cap und nutze DLSS. Dann sollte das flackern schon erheblich weniger sein.
 
So was ich nicht verstehe. 60fps cap hat funktioniert. Dann habe ich in windows hdr angemacht. Medium hdr an. Sah super aus. Pc später wieder angemacht kein Bild. Jetzt geht kein HDR mehr. Ich lasse jetzt 1440p 120hz vrr mit 60fps cap ende. Schnauze voll.
Warum das mal geht mal nicht ka!
 
mal ne kurze Rückmeldung... seit dem Werks-Reset usw. läuft es sehr gut mit dem C9... keine Artefakte mehr im PC Label während des Betriebes oder beim betätigen der Settingstaste...
Allerdings wie zuvor beschrieben sporadisch beim auf "alle Einstellungen" klicken gibt es noch kurz mal ne kleine Bildstörung und auch wenn man den TV einschaltet kurz, nur wenn der PC im Hintergrund allerdings noch lief.
Bei mir gibt es trotz des Werkresets weiterhin die Artefakte im PC Label. Zuerst lief es am 1. Tag ohne Artefakte. Am 2. Tag kamen die Artefakte beim Betätigen der Settingstaste. Gestern war es dann in der Desktopansicht sehr schlimm. Als ich dann den C9 anließ und den PC neustartete waren sie weg. Das deckt sich ja mit deiner Beobachtung "wenn der PC im Hintergrund lief". Mitunter treten die Artfakte nur auf dem Desktop auf, beim Gaming sind sie dann weg. Habe den Kundendienst diesbzeüglich nochmal angeschrieben.
 
anderen HDMI Port am TV mal versuchen... Mit dem Port 4 hatte ich Probleme... mit Port 1 lief es besser
 
Hab meine ganzen Probleme gelöst!

PC zum TV gestellt. 2m HDMI 2.1 Kabel ran. Jetzt geht alles.
Und für den Monitor reicht das HDMI 2.0 da er nur 1440P mit 120Hz ohne richtiges HDR kann.
Spiele meist am TV.

So einfach wäre es gegangen :d
 
anderen HDMI Port am TV mal versuchen... Mit dem Port 4 hatte ich Probleme... mit Port 1 lief es besser
Habe schon vor einer Weile mal einen von den seitlichen Ports versucht, da lief es auch nicht besser. Habe jetzt aber herausgefunden, dass die Artefakte aktuell nicht auftreten, wenn ich erst den C9 starte, den entsprechenden Port auswähle und dann erst den PC starte. Mal sehen ob das in ein paar Tagen immer noch so ist:unsure:
 
bei mir gabs auch meistens Probleme wenn ich erst den PC hochfahre und dann erst den TV anschalte... erst TV an mit ausgewählten HDMI Port für den PC (ist bei mir sowieso Standard) und dann erst den PC einschalten... reicht wenn zwischen beiden Geräten 2-3 Sekunden Zeit beim Einschalten vergangen sind... also kein Extra Aufwand wenn man immer zuerst den TV einschaltet...
 
nach wie vor strange, was manche hier für sorgen mit ihren setups haben.

erinnert mich an die analogen brummschleifen beim ton, die es sehr oft in altbauhütten gibt.. bei mir brummts.. bei mir brummt nix.. es muss brummen.. ne, muss es nicht.. mantelstromfilter einschleifen, massen verbinden, schutzleiter prüfen, getrennte stromkreise verwenden, stecker in der dose drehen, andere kabel verwenden..

hier ist es völlig latte, was ich wann und wie in welcher reihenfolge einschalte.. oder wie oft auch immer der oled ausgeht, weil er wegen nichtstuns irgendwann kein signal mehr vom rechner bekommt.. dann wieder anspringt wenn ich den rechner wecke oder oder oder...


(..)

mfg
tobi
 
hier ist es völlig latte, was ich wann und wie in welcher reihenfolge einschalte.. oder wie oft auch immer der oled ausgeht, weil er wegen nichtstuns irgendwann kein signal mehr vom rechner bekommt.. dann wieder anspringt wenn ich den rechner wecke oder oder oder...
Mag zwar bei dir alles ohne Probleme geben. So soll es ja auch sein.
Dennoch ist es nichts Neues, dass zwischen manchen Geräten
der Handshake manchmal nicht auf anhieb klappt.

Vereinfacht gesagt gibt es bei HDMI folgendes Problem:
HDMI spezifiziert nicht, wann Geräte gegenseitig "kontaktieren" müssen bzw.
wann und wie oft genau der Handshake zu erfolgen hat. Ist jetzt ein Gerät zu langsam oder zu schnell
und verpasst den Moment, wenn der TV sein Signal haben will, dann kommt es halt zum "No Signal".
Besitzer eines Sky Q Receivers, bei denen der an einem AVR hängt, können von solchen
Sachen ein Lied singen.

Jetzt könnte man natürlich noch sagen, dass es ja noch einen "Hot Plug Detect" gibt.
Das Teil funktioniert, soweit ich weiß, nach wie vor nicht bei den 3000er NVIDIA Karten.
Die führen ihren Hot Plug Detect genau 1x durch. Danach darf man den PC neustarten.
 
die fernseher sollten alle gleich sein.. bei grafikkarten und kabeln mag es unterschiede geben.. und auch bei der hausverdrahtung in den einzelnen kinderzimmern.

"die" NVIDIA karten gibt es eigentlich nicht mehr.. inzwischen sind nur noch die FEs NVIDIA-karten. alles andere sind referenznachbauten und customs. zum glück muss ich sagen.. denn ohne die ASUS karte - etwa mit einer NVIDIA - wäre ich gekniffen gewesen.. letztere hat nämlich nur einen HDMI-port am heck; meine custom hat derer zwei.

handshakeprobleme sind ur-alt und sowas habe ich überhaupt nicht. zuletzt mit dem club-3d-adapter und der alten 2080Ti.. aber bei adaptern darf einen sowas auch nicht wundern; adapter sind nunmal mist.. würde den fehler da im leben nicht beim fernseher suchen.

für einen erneuten handshake sollte es reichen, unter windows den grafiktreiber abzuschiessen.. der lädt dann instant neu und erspart einen neustart.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Handshake Probleme erst seit dem ich von der GTX 1660 Super auf die RTX 3070 gewechselt bin...
 
"die" NVIDIA karten gibt es eigentlich nicht mehr.. i
Ich kann dir natürlich alle einzelnen Grafikkarten auflisten, die mit
NVIDIA Treiber daherkommen. Das würde aber wohl den Rahmen sprengen.

handshakeprobleme sind ur-alt
Klar sind sie uralt. Geben tut es sie aber nach wie vor.

und sowas habe ich überhaupt nicht.
Ja, da hast du Glück. Auch wenn man erwarten sollte, dass es geht.
In der Praxsis funktioniert es leider oft genug nicht.
Was eben an den fehlenden Standardisierung innerhalb des HDMI Standards liegt.

für einen erneuten handshake sollte es reichen, unter windows den grafiktreiber abzuschiessen..
Korrekt.

ich habe die Handshake Probleme erst seit dem ich von der GTX 1660 Super auf die RTX 3070 gewechselt bin...

Ja, weil es bei NVIDIAs 3000er Serie eben am Hotplug Detect liegt, der nur 1x ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt wieder den Zustand erreicht, bei dem das Signal am CX webricht, wenn ich auf Ultra Deep Color schalte.
Das hängt prinzipiell am Kabel, mit einem kurzen, zertifizierte kommt dann trotzdem ein Bild.

Aber irgendwie sucht sich die Grafikkarte gerne eine Auslösung/Farbtiefe/Codierung, die dann nicht mehr durch Kabel geht und ist man da einmal drin, kommt man auch nicht raus.
Derzeit ist es die einfachste Methode den Nvidia Treiber mit dem Häkchen "Perform Clean Installation" zu machen.
Danach geht es wieder ... bis ich irgendwann aus Versehen oder zwecks probieren die Bittiege auf >8 erhöhe, dann kommt etwas was nicht geht.
Also geht im Moment auch 24Hz@1080p mit 10 ode 12 Bit nicht.
 
Versuch doch erstmal den 48" der is nich zu groß kannst den ja ohne probleme 2 wochen lang zurück schicken.

In den 2 Wochen hast dich dran gewöhnt und willst warscheinlich noch größer
Jetzt habe ich mich doch noch so eingelesen in das Thema 48" Oled das es jetzt wahrscheinlich doch der LG C1 wird sobald er rauskommt, da ich keine Lust mehr habe abzuwarten bis ende des Jahres/nächstes jahr :shot:

Aber die vorraussetzung ist 1m Bildabstand mindestens, also entweder an Wand oder 1m schreibtischplatten tiefe, mal schauen wie ich den Raum umbaue.

Werde dann berichten wenn der C1 irgendwann mal da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn an die Wand hängst und ne Meter Tischplatte hast dein Stuhl hoch arm lehnen hat dann haste zwischen 1,3-1,5m augen Abstand zum 48ziger nur mal so als tipp oder hängst du komplett über dem Tisch?

Bei mir is ne 80ziger Tischplatte und in Verbindung meines stühls habe ich 1 30m zum 55"
 
nach wie vor strange, was manche hier für sorgen mit ihren setups haben.

hier ist es völlig latte, was ich wann und wie in welcher reihenfolge einschalte..
Das Problem scheint doch etwas konkreter und verbreiteter zu sein als du denkst. Mit einer Brummschleife würde ich es nicht vergleichen. Auch die Szenarien (z. B. nach dem Start bzw. beim Aufrufen der Settings) in denen es Auftritt stimmen häufig überein. Siehe auch die Posts im AVS Forum in den # 5.356 - 5.361.

Der LG Kundendienst hat mir jetzt erneut geantwortet und angeblich arbeiten sie "mit Hochdruck" an einer Lösung für das Problem.
 
Wenn du ihn an die Wand hängst und ne Meter Tischplatte hast dein Stuhl hoch arm lehnen hat dann haste zwischen 1,3-1,5m augen Abstand zum 48ziger nur mal so als tipp oder hängst du komplett über dem Tisch?

Bei mir is ne 80ziger Tischplatte und in Verbindung meines stühls habe ich 1 30m zum 55"

Wenn man ergonomisch am Schreibtisch sitzen möchte, ist es meistens, je nach Körpergröße/Armlänge notwendig mit dem Stuhl sich unter den Tisch zu schieben und die Armlehnen nach hinten zu ziehen, sofern möglich, damit der Arm in der 90° Stellung auf dem Tisch landet ohne die Schultern nach vorne bewegen zu müssen um Maus/Tastatur zu erreichen. Selbstverständlich hängt man damit mit seinen Augen noch immer nicht über dem Tisch, aber es sind vermutlich nur noch 1+0.3m Distanz Auge <-> Tischrückseite, sofern die Tischrückseite gleichzeitig die Distanz zum Bildschirm darstellen sollte, wenn nicht, sind es bei wandnaher Montage und Tischrückseite an der Wand wohl eher 1.2m Distanz. Viel näher ran sollte man bei einem 48" Gerät im 16:9 Format vermutlich nicht, denke ich. Ich hatte damals mal einen 40" Monitor von Philips mit genialen 6000-7000:1 Kontrastumfang in 4K 60Hz, habe das Teil geliebt, aber bei einem Tisch mit 70cm Tiefe und Tischaufstellung war ich nur ca. 85-90cm entfernt, das war definitiv zu nah dran, wobei der Bildeindruck bei VA Panel natürlich nochmal anders ist. Erst ab ca. 105cm fühlte ich mich wohl. :wink:

@TobiWahnKenobi ,

es gibt genug Leute, welche Probleme mit Hardware haben, sei es ein defektes Kabel, Zwischengerät, Zuspieler, welche Chips verbaut haben, die Probleme bereiten, Treiber oder auch die Person vor dem Bildschirm. Auch heute ist noch alles nicht Plug&Play. Jemand den ich kenne hat einen BX in Verbindung mit einer AMD RX GPU und bei ihm werden, egal welche Auflösungssettings man verwenden mag, links/rechts etwas beschnitten.

Ich habe wie du keinerlei Probleme, alles funktionierte auf Anhieb reibungslos und im Gegensatz zu anderen habe ich mit einer RTX auch keine Ausfälle oder sonstigen Probleme, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dieses Probleme nicht real wären, deine Ausführungen finde ich daher etwas anmaßend :-)
 
Hab mir grad den 65BX9 bestellt.

Noch eine Frage, bei 1080p (FHD) funktioniert GSync zwischen 40Hzund 120Hz?
Bei den Specs im Netz steht das etwas merkwürdig.
 
Ja, der VRR Range ist 40 - 120.
Und wenn deine Grafikkarte LFC unterstützt,
kann es auch noch tiefer gehen.
 
Alles klar, also geht das auch bei FullHD, wäre ja auch irgendwie komisch, wenn nicht.
Warum das auf der Homepage so steht ist seltsam, war schon etwas in Angst.

12.jpg


W
 
Alles klar, also geht das auch bei FullHD, wäre ja auch irgendwie komisch, wenn nicht.
Warum das auf der Homepage so steht ist seltsam, war schon etwas in Angst.

Mit 2K meinen sie Full HD.
Kannst allerdings auch mit WQHD G-Sync usw. nutzen.
Also nicht von der Website verwirren lassen.
 
Nabend zusammen
Gibt es für OLED 4k HDR gsync etwas kleineres als den LG OLED 48CX9LB oder ist dieses Jahr etwas geplant in Richtung 42 Zoll?
 
Die 42" OLEDs kommen wohl erst 2022.
Entsprechende Panel gehen erst dieses Jahr in Produktion und
dann müssen die Hersteller natürlich überhaupt Interesse haben entsprechende TVs in der Größe zu bringen.
Bis dahin ist 48" die kleinste Größe.
 
Ich habe den TV auch nochmal zurückgesetzt und Regedit confi gelöscht wie @darky1986 es beschrieben hat. Sehe aber immer noch Artefakte im PC-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh