[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BX-Modelle haben 10 Tage nach den CX-Modellen ein Update bekommen...
Ist bekannt, ob das neue Update gut läuft?
 
Die BX-Modelle haben 10 Tage nach den CX-Modellen ein Update bekommen...
Ist bekannt, ob das neue Update gut läuft?

Bisher gibt es keine Berichte dass das neue Update irgendwas wieder verschlechtern sollte was nich vorher schon schlecht war.

Aber irgendwas is halt immer : :ROFLMAO: .. is schon krass das ganze ... das zieht sich alles wie Kaugummi .. eine Sache behoben taucht das nächste Prob auf
Oder auch durch den einen Fix wird das nächste Prob ausgelöst wo man wieder auf n Fix warten muss der dann das nächste Problem aufdeckt wo man wieder
auf ein Fix warten muss .. usw ..... Das läuft nun seit Monaten so.

Bin echt tierisch froh das ich all diesen Misst bei meinem 48CX nicht hab und er seit Juni 2020 super läuft ohne diese Probleme die anderen haben.


1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das wenn HDR, Dolby Vision oder der Instant Game Modus aktiviert wird, der Bildschirm immer ein paar Sekunden Schwarz bleibt?
 
Ah okay Danke. Dachte das läge vielleicht am HDMI Kabel.
 
Hab ne Frage wegen dem OLED und TV schauen.
Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen.

Hier im Thread

 
reduziert das dem Stromverbrauch und die Abnutzung des Panels an diesen Stellen?
Ja und Ja.

Das mit dem Stromverbrauch ist wie bei OLED Smartphones:

Schwarz = Pixel aus. Von daher nutzt du für den dann natürlich auch weniger Strom.
Wie viel das jetzt aber in der Praxis ist, musst du am besten mal selber testen mit
einem Strommessgerät :d

Und abgenutzt werden die Stellen dann ja natürlich nicht. Allerdings ja aber das andere Bild. Theoretisch könnte das dann
auch nach mehreren Tausend stunden sichtbar sein in Testbildern. In der Praxis gleichen die Algos das aber gut aus.
 
Noch hab ich kein solch ein Gerät, bin aber halt am überlegen.
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:
Ich würde mir keinen TV/Monitor kaufen, wenn er dir zu groß ist und du am
Ende eine kleinere Auflösung nutzt und dann überall die hässlichen Ränder hast.

Wenn du also weißt, dass du dich an die Größe nicht gewöhnen wirst, würde ich
mir ein kleineres Display suchen. Im Endeffekt bezahlst du ja auch für die Pixel/Fläche. Da würde ich
die schon so oft es geht nutzen :d

Je nachdem wie dringend bei dir nun eine Neuanschaffung ist,
würde sich ggf. auch auf das Warten auf die 42"er OLEDs warten, die vermutlich im Frühjahr/Sommer 2022 kommen.
Ob das aber natürlich alles so eintrifft, muss man abwarten. In Produktion sollen die Panels ja dieses Jahr gehen. Dann bleibt
aber noch die Frage, welcher Monitor/TV Anbieter die Größe aufgreifen wird. Hättest da also das Risiko, dass du jetzt lange wartest, aber
dann doch kein Hersteller ein Gerät hier bringt.
 
@TZGamer Jau, auch 42" wäre mir eigentlich noch zu groß. Aber dadurch könnte ich z.B. den Tray "verschieben" und so das Einbrennen vermindern. Und dann bei Bedarf umstellen. Aber den 42" werde ich auf jeden Fall abwarten.
Du verminderst mit teilweisen schwarzen Bildschirminhalten aber nichts. Durch den automatischen Pixel-Refresh werden die weniger belasteten OLEDs künstlich gealtert, um sie auf das gleiche Niveau wie die anderen Pixel zu bringen. Eine kleine Varianz wird der Algorithmus sicherlich erlauben, aber auf Dauer wirst du da keine großen Unterschiede feststellen - und soll man ja auch nicht, sonst hätte man auf einmal einen merkwürdigen Übergang (in der Helligkeit) zwischen dem nie verwendeteten und verwendeten Bereich.

Ich schließe mich der Meinung von @TZGamer an und würde dir auch eher von dem 48 Zoller abraten - wenn es dir zu groß ist, dann ist es eben zu groß. Demnächst wird es auch mehr OLED Monitore im Bereich von 27 und 32 Zoll geben - vielleicht wäre das eher was für dich.
 
ach, ich hocke knapp ueber einer armlaenge vor meinem 55er.

klar, zum zocken eher schlecht, da ich kaum mitbekomme was am rand passiert.
zum arbeiten aber wirklich genial. habe locker ein triple-monitor setup in einem. :)

macht aber nur mit einem tiling window manager wirklich spass.
 
Zur Not könnte man auch probieren den Sitzabstand etwas zu erhöhen.
Wenn das aber nicht weiter geht, ist es natürlich blöd :d
 
Bisher gibt es keine Berichte dass das neue Update irgendwas wieder verschlechtern sollte was nich vorher schon schlecht war.

Aber irgendwas is halt immer : .. is schon krass das ganze ... das zieht sich alles wie Kaugummi .. eine Sache behoben taucht das nächste Prob auf
Oder auch durch den einen Fix wird das nächste Prob ausgelöst wo man wieder auf n Fix warten muss der dann das nächste Problem aufdeckt wo man wieder
auf ein Fix warten muss .. usw ..... Das läuft nun seit Monaten so.

Bin echt tierisch froh das ich all diesen Misst bei meinem 48CX nicht hab und er seit Juni 2020 super läuft ohne diese Probleme die anderen haben.
Manchmal denke ich, dass Bugs mit Absicht in neue Update eingebaut werden, um die Leute zum Updaten zu drängen (es geht ja nur in eine Richtung)

Seit Juni kein Update mehr gemacht mit dem 48CX?
Beim letzten (oder vorletzten) mal gab es doch diesen HDR-Fix


ach, ich hocke knapp ueber einer armlaenge vor meinem 55er.

klar, zum zocken eher schlecht, da ich kaum mitbekomme was am rand passiert.
zum arbeiten aber wirklich genial. habe locker ein triple-monitor setup in einem. :)

macht aber nur mit einem tiling window manager wirklich spass.
Gibt’s davon einen Shot? Oder Link, was man da machen muss?

BTW:
Ich will mal „Widescreen“ ausprobieren...
Wie bekomme ich es hin, dass ich in RDR2 3840x1440 einstellen kann?

Außerdem suche ich eine Wandhalterung, so dass der TV möglichst nahe an der Wand ist
Der tricky Part ist, dass die Wandhalterung höhenverstellbar sein soll

Oder gibt es quasi keinen Unterschied zu normalen Wandhalterungen? Also, dass der Min. Abstand zu Wand genauso gross ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Juni kein Update mehr gemacht mit dem 48CX?
Beim letzten (oder vorletzten) mal gab es doch diesen HDR-Fix

Doch .. ich hatte fast jedes Update drauf und nun halt auch das neuste .. aber ... ich habe eben keinerlei Probleme seit dem 48CX kauf im Juni 2020 wie sie aber andere zu hauf haben.
Ich hab Kein Flackern , Kein Schwarzbild , kein Black Crush , Kein VRR Bug , kein Helligkeits überschuss .. all diese Probleme
von denen immer berichtet wird habe ich nicht oder aber sehe sie einfach mit meinen 38 Jahre alten Augen nicht ... und ich bin sehr glücklich darüber....
hab halt ein Gutes Panel erwischt ( auch mit der 3080 Strix hatte ich glück die lässt sich auch recht gut übertakten ...
ich erwische meisst immer die Graupen Hardware aber das Jahr 2020 hats da diesmal gut mit mir gemeint )

Hatte ja letztens schon was verlinkt wo jemand schrieb das er bei OLED A Probleme hat aber bei OLED B von seinem Kumpel nix
davon sieht und es eben Panel abhängigkeit is .. da hatte ich wohl glück und andere leider weniger Glück ... denn die Melden sich ja
immer im Netz mit immer wieder neuen Problemen die da sind und von neuen Problemen oder alte die plötzlich wieder da sind
die ein Firmware Update wieder mitsich brachte.

Absichtlich glaub ich nich das die Probleme gemacht werden von LG .. das is halt vielmehr wie ein Jenga Turm .. nimmt man ein Stein
an der Falschen Stelle raus den man aber raus nehmen muss um den Bug zu beheben beginnt der Turm zu Wackeln bis man ihn
wieder Stabilisiert mit einem andern Stein der dann eine andere Stelle zum wackeln bringt. Die Schwierigkeit is eben das gleichgewicht
zu finden wo alles Stabil is ... da hat LG/Nvidia/AMD leider noch ihre probleme mit.

Es is halt schade das so viele ihre Probleme haben und ihren OLED nich einfach geniesen können sondern das immer wieder neue oder alte Probleme
auftauchen/immernoch vorhanden sind und die Parteien die Sache nich in den Griff bekommen und das eben schon über viele Monate hinweg
es taucht halt immer wieder das nächste Problem auf.


Costum Auflösung Red Dead 2 :

Wurde hier in diesem Thread schon mehrfach angefragt und auch mehrfach beantwortet.

Mit CRU ( Extra Tool .. einfach danach Googeln ) eine Costum Auflösung erstellen und dann mit Restart64.Exe den Graka Treiber neustarten damit die änderung übernommen wird.
Danach is dann die Auflösung im Nvidia Treiber sowie auch im Spiel vorhanden. Es reicht sie im Spiel auszuwählen ... muss dann aber vorher eventuell die
Nvidia Skaliierung umstellen. Zb auf "Keine Skallierung" und "GPU" statt "Anzeige" .. muss man etwas rumprobieren bis es passt... manchmal gehts auch so.
Du musst halt bei der Hz schauen wie hoch es geht wenn du die Auflösung mit CRU erstellst .. die Hz is weiter unten bei CRU .. ich nutze bei 21:9 wenn dann immer 3840 x 1600 damit ich die volle Breite des TVs nutzen kann .. da gehts bis 88hz hoch ... auswählbar im treiber sind dann aber dennoch 120hz auch wenn man die Auflösung mit nur 88hz erstellt hat.
Installiert man einen neuen Graka Treiber sind die änderungen weg und man muss sie wieder erneut mit CRU machen



Red Dead 2 sieht in 21:9 ( 3840 x 1600 ) auch garnich so verkehrt aus ... spiele es ja grad selber :-) .. die Zwischensequenzen sind ja auch in 21:9 gehalten.

für 1440 währe 3440 x 1440 die Richtige Wahl nicht aber 3840 x 1440 .. das währe zu extrem .. zumindest nach meinem Empfinden ... 21:9 bei 3840 währe
eben 3840 x 1600 die ich auch immer verwende wenn ich mal Bock auf ne Runde 21:9 hab.

Übrigens sieht Red Dead 2 mit HDR auch wesentlich besser aus als mit SDR wenn man HDR "Richtig" einstellt.
Auch wenn es kein Richtiges Exaktes HDR sein sollte sieht es dennoch verdammt gut aus und viel besser/lebhafter als mit SDR

Mom nutze ich bei Red Dead 2 : 4000 - 5000 Helligkeit und bei Papierweiß 150 - 200 ( schwanke bei beiden immer hin und her )
.. und ... ausnahmsweise .... mit Dynamischen Tone Mapping an Sowie auch da .. ausnahmsweise ... mit Warm 2


Cyberpunk 2077 is da ja auch genauso was HDR angeht wie Red Dead 2 ... bei beiden muss man über 3000 Helligkeit gehen damits
gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s davon einen Shot? Oder Link, was man da machen muss?
naja, installieren (+ konfigurieren und sich dran gewohenen) muss man. ich nutze i3, es gibt jedoch noch viele andere.

die idee dabei ist, dass die fenster nicht einzeln umeinander fliegen, sondern als 'kacheln' nebeneinander liegen und mit der tastatur verwaltet werden koennen.
so kann ich die fenster bequem anordnen, als waeren sie auf mehreren monitoren verteilt. z.b. links den browser, rechts oben die vorlesung, darunter das uebungsblatt und in der mitte zwei fenster zum programmieren.

screenshot mach ich jetzt mal keinen, da waere ich zu lange beschaeftigt persoenliche infos raus zu loeschen.
so in etwa kannst du dir das vorstellen. nur dass auf 55"4K viel mehr platz ist. :)
 
ja, vor einbrennen hab ich auch leicht angst.

allerdings ist das afaik inziwschen ein garantiefall. und die pixel-shift funktion schiebt den text auch regelmaessig an eine andere stelle.
 
ja, vor einbrennen hab ich auch leicht angst.

allerdings ist das afaik inziwschen ein garantiefall. und die pixel-shift funktion schiebt den text auch regelmaessig an eine andere stelle.
Ja, zumindest LG schließt Burn-In nicht mehr kategorisch aus.
Als Nutzer müssen wir dennoch "aufpassen", dass wir den TV im "haushaltsüblichen Rahmen" nutzen.
Darauf würde LG sich dann wohl im Zweifelsfall beziehen. Wenn die dort dann im TV auslesen, dass du den TV bspw. 15 Stunden am Tag
ohne Unterbrechnung nutzt, werden sie dir wohl einen husten :d

Die magische Grenze, die da seitens LG immer kommuniziert wurde, sind 8 Stunden, nachdem der kleine Panel Refresher im Schnitt laufen sollte. Anders ausgedrückt sollte man zwischen Stunde 4 und 8 dann den TV irgendwann mal für 5 - 10 Minuten ausschalten, damit das Panel sich reinigen kann. Danach kannst du den TV ja auch normal weiternutzen. Geht hier also auch wirklich nur um den Durchschnitt. Im In-Start Menü steht ja, wie viel Stunden der TVs auf dem Buckel hat (OTT) und wie viele Algos schon liefen. Und auf den Quotient von OTT und Anzahl Algos achten sie dann, wenn du deinen TV bezüglich Burn-In reklamierst.
 
Nunja ... aber 8 std lang sowas anzeigen zu lassen was Pillenkoenig uns da verlinkt hat an einem OLED is halt auch nich so toll für den OLED
Pixel Shift hin oder her ... das is halt Echt Gift auf Dauer


11.JPG
 
Der Arme OLED hoffentlich hällt er lang genug durch. Mir währ das zu gefährlich auf dauer.
Naja, wenn er das jetzt nicht gerade mit OLED Licht auf 80-100 anzeigen lässt, sondern mit mäßigen 40, dann sehe ich da auch auf Dauer keine all zu großen Probleme. Die meisten Texte variieren leicht bzw. werden über den Screen-Shift verschoben. Aber zu viel schwarzer Hintergrund könnte hingegen dazu führen, dass ABL nicht greift und die (verhältnismäßig) wenigen farbigen Pixel dann deutlich stärker leuchten. Ich bin mir nicht sicher, wie granular die Logo-Dimmung agiert, aber wenn man die auf Hoch stellt, müssten die restlichen statischen Elemente eigentlich auch in den Griff zu bekommen sein. Aber der ideale Anwendungsfall ist das natürlich nicht für einen OLED und zum primären Arbeiten mit Texten reicht auch ein IPS-Panel.

@Aurorum Sicher richtig. Was mir halt etwas Sorgen bereitet, sind das Windows Startmenü und der Tray, die wirklich immer an der selben Stelle "brennen". Würde ich nun die Auflösung so variieren, dass ich mal mehr, mal weniger Balken habe, dann müsste sich damit auch das Einbrennen eben verzögern lassen.

Was den Sitzabstand betrifft, genau für den jetzigen Monitorabstand brauche ich keine Brille, bin also kurzsichtig. Beliebig ließe sich da der Sitzabstand vermutlich nicht variieren. Wirklich getestet habe ich es aber auch noch nicht.

Klar ist, wer warten will, auf neuen DP-Standard, kleinere Größen, noch bessere Panels, der macht auch nix falsch. Aber wer nicht mehr warten will... :fresse:
Ich hatte nur kurzzeitig die Task-Leiste mal ausgeblendet, aber da konnte ich mich einfach nicht dran gewöhnen - zumal man das nicht pro Bildschirm konfigurieren kann (oder doch?). Aber auch hier sollte Screen-Shift und die Logo-Dimmung genug entgegenwirken. Außerdem bin ich sowieso meistens nicht auf dem Desktop unterwegs. Ein komplett schwarzer Desktophintergrund hingegen ist richtig geil und kommt auf dem OLED natürlich super zur Geltung. Es ist einfach Klasse, wie im Dunklen die Fenster quasi in der Luft schweben und rings herum Schwärze ist.

Wichtig für die Einbrenn-Thematik ist vor allem die OLED-Licht (Helligkeit) Einstellung. Dieser Post könnte für das Verständnis hilfreich sein: https://www.reddit.com/r/OLED/comments/ee7tfl/oled_burnin_explained/
Unsere Wahrnehmung der Helligkeit ist nicht linear und somit wird viel mehr Energie benötigt, um ein (für das menschliche Auge) doppelt so helles Bild zu erzeugen. Reduziert man die OLED-Licht Einstellung auch nur ein bisschen, so schont dies das Panel gleich ungemein (und es hat auch einen guten Grund, warum diese Einstellung in den meisten Picture-Presets eben nicht auf 100 sondern auf 80 (Standard TV), 60 (Gaming) oder teils noch niedriger steht).

Wie weit sitzt du denn von deinem aktuellen Bildschirm entfernt. Vom 48 Zoller sitze ich auch nur 80-100cm entfernt, das reicht eigentlich schon. Ich habe mich aber auch über die Jahre an immer größere Bildschirme Stück für Stück gewöhnt (30" => 40" => 48"), von daher ist der Sprung von (beispielsweise) 27" natürlich was ganz anderes. Es ist halt schwierig zu testen, das müsstest du irgendwie live sehen. Bedenke auch, dass 4k@48 Zoll der PPI von FullHD 24 Zöllern entspricht - da muss man also im Vergleich zu WQHD@27 nicht so extrem nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest LG schließt Burn-In nicht mehr kategorisch aus.
Als Nutzer müssen wir dennoch "aufpassen", dass wir den TV im "haushaltsüblichen Rahmen" nutzen.
Darauf würde LG sich dann wohl im Zweifelsfall beziehen. Wenn die dort dann im TV auslesen, dass du den TV bspw. 15 Stunden am Tag
ohne Unterbrechnung nutzt, werden sie dir wohl einen husten :d

Die magische Grenze, die da seitens LG immer kommuniziert wurde, sind 8 Stunden, nachdem der kleine Panel Refresher im Schnitt laufen sollte. Anders ausgedrückt sollte man zwischen Stunde 4 und 8 dann den TV irgendwann mal für 5 - 10 Minuten ausschalten, damit das Panel sich reinigen kann. Danach kannst du den TV ja auch normal weiternutzen. Geht hier also auch wirklich nur um den Durchschnitt. Im In-Start Menü steht ja, wie viel Stunden der TVs auf dem Buckel hat (OTT) und wie viele Algos schon liefen. Und auf den Quotient von OTT und Anzahl Algos achten sie dann, wenn du deinen TV bezüglich Burn-In reklamierst.
Nur???
Ich hatte gestern ein Popup, in dem Stand, dass ich den 48CX min. 1h ausgeschaltet lassen soll. Oder kann das variieren?

Und wo ist das „In-Start-Menü“?


BTW:
Zum Thema „Größe...
Ist ein schwieriges Thema, wenn man zb 48“ nur auf dem Papier liest oder man direkt davor sitzt und eine Weile damit gearbeitet/gezockt hat

In BF5 bin ich beim Snipen häufig sehr nah an den X27 herangerückt, wenn das Ziel nur wenige Pixel groß war. Verursachte über Stunden hinweg schon mal Nackenschmerzen. Das hab ich seit dem 48CX (80-90cm Entfernung) nicht mehr

Und beim Arbeiten muss man auch mal leicht den Kopf bewegen. Was bei 24 oder 27 quasi garnicht der Fall ist (nicht gut für den Nacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur???
Ich hatte gestern ein Popup, in dem Stand, dass ich den 48CX min. 1h ausgeschaltet lassen soll. Oder kann das variieren?
Dann hast du jetzt die ersten 2000 Stunden runtergenudelt.
Alle 2000 Stunden läuft ja der große Algo. Der läuft dann ja ~1h.


Und wo ist das „In-Start-Menü“?
Brauchst eine Logitech Harmony oder Service Remote. Dann kannst du es aufrufen.
Die normalen Magic Remots haben die Taste nicht.
 
Falls es englisch sein darf, fand ich den Bericht gut, zum Thema Erfahrung OLED als PC Monitor.
 
Falls es englisch sein darf, fand ich den Bericht gut, zum Thema Erfahrung OLED als PC Monitor.

Nunja ... hier im Thread gibt es ja einige ( unter anderem ich selbst ) der ein OLED schon 6 Monate und mehr haben
Erfahrungsberichte Videos brauchen wir da nich wenn es hier Leute gibt die den OLED eben auch 6 Monate
und auch länger nutzen als PC Monitor. Ich hab mein 48CX seit Juni 2020 ... also 8 Monate nun.

nutze den 48CX aber halt nur fürs PC Gaming ... den Rest wie Surfen und Youtube schauen mache ich mit meinem alten
24" BenQ ( 2 Monitor Setup )


@Dwayne_Johnson

Mein Bericht oben hast du gelesen ?
Damit dürfte deine Frage wie das mit der Costum Auflösung geht ja beantwortet sein.

@Aurorum

Halte ich dennoch für sehr Kritisch ein OLED so zu nutzen ... Screen Shift verschiebt immer nur ne Handvoll Pixel umher
Aber macht ihr man .. nur Meckert dann hinterher nich rum ... ihr wurdet mehrfach in diesem Thread davor gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich gerade mit den 48er, weil er gerade günstiger zu bekommen ist. Jetzt interessiert mich, ob das Display stark spiegelt.
 
OK, vielen Dank für die Antwort. Muss nochmal in mich gehen.
 
Bin jetzt mal viel Seiten retour leider nix auf meine Frage gefunden...
1) Die oled mit gsync: Bei Digitec ch schrieb einer das geht nur mit den gtx1600 serie (weil die als einzigsten das Gsync teil am HDMI haben und der rest am Displayport?? (ich hoffe das ist ein Witz)?
2)Mit dem Gsync teil gehts da auf 60hz oder 120hz ?? Natürlich nur mit HDMI2.1 ist mir bewusst.
--> Mit dem Samsung qled kann ich bereits WHQD 120hz einstellen was mir besser gefällt wie die 60Hz in 4k (bis auf die Auflösung natürlich)
In welchem bereich funktioniert gsync? (bei digitec schreibt einer von 1fps bis opend end)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh