Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die BX-Modelle haben 10 Tage nach den CX-Modellen ein Update bekommen...
Ist bekannt, ob das neue Update gut läuft?
Ja und Ja.reduziert das dem Stromverbrauch und die Abnutzung des Panels an diesen Stellen?
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:Noch hab ich kein solch ein Gerät, bin aber halt am überlegen.
Du verminderst mit teilweisen schwarzen Bildschirminhalten aber nichts. Durch den automatischen Pixel-Refresh werden die weniger belasteten OLEDs künstlich gealtert, um sie auf das gleiche Niveau wie die anderen Pixel zu bringen. Eine kleine Varianz wird der Algorithmus sicherlich erlauben, aber auf Dauer wirst du da keine großen Unterschiede feststellen - und soll man ja auch nicht, sonst hätte man auf einmal einen merkwürdigen Übergang (in der Helligkeit) zwischen dem nie verwendeteten und verwendeten Bereich.@TZGamer Jau, auch 42" wäre mir eigentlich noch zu groß. Aber dadurch könnte ich z.B. den Tray "verschieben" und so das Einbrennen vermindern. Und dann bei Bedarf umstellen. Aber den 42" werde ich auf jeden Fall abwarten.
Manchmal denke ich, dass Bugs mit Absicht in neue Update eingebaut werden, um die Leute zum Updaten zu drängen (es geht ja nur in eine Richtung)Bisher gibt es keine Berichte dass das neue Update irgendwas wieder verschlechtern sollte was nich vorher schon schlecht war.
Aber irgendwas is halt immer : .. is schon krass das ganze ... das zieht sich alles wie Kaugummi .. eine Sache behoben taucht das nächste Prob auf
Oder auch durch den einen Fix wird das nächste Prob ausgelöst wo man wieder auf n Fix warten muss der dann das nächste Problem aufdeckt wo man wieder
auf ein Fix warten muss .. usw ..... Das läuft nun seit Monaten so.
Bin echt tierisch froh das ich all diesen Misst bei meinem 48CX nicht hab und er seit Juni 2020 super läuft ohne diese Probleme die anderen haben.
Gibt’s davon einen Shot? Oder Link, was man da machen muss?ach, ich hocke knapp ueber einer armlaenge vor meinem 55er.
klar, zum zocken eher schlecht, da ich kaum mitbekomme was am rand passiert.
zum arbeiten aber wirklich genial. habe locker ein triple-monitor setup in einem.
macht aber nur mit einem tiling window manager wirklich spass.
Seit Juni kein Update mehr gemacht mit dem 48CX?
Beim letzten (oder vorletzten) mal gab es doch diesen HDR-Fix
naja, installieren (+ konfigurieren und sich dran gewohenen) muss man. ich nutze i3, es gibt jedoch noch viele andere.Gibt’s davon einen Shot? Oder Link, was man da machen muss?
so in etwa kannst du dir das vorstellen. nur dass auf 55"4K viel mehr platz ist.
Ja, zumindest LG schließt Burn-In nicht mehr kategorisch aus.ja, vor einbrennen hab ich auch leicht angst.
allerdings ist das afaik inziwschen ein garantiefall. und die pixel-shift funktion schiebt den text auch regelmaessig an eine andere stelle.
Naja, wenn er das jetzt nicht gerade mit OLED Licht auf 80-100 anzeigen lässt, sondern mit mäßigen 40, dann sehe ich da auch auf Dauer keine all zu großen Probleme. Die meisten Texte variieren leicht bzw. werden über den Screen-Shift verschoben. Aber zu viel schwarzer Hintergrund könnte hingegen dazu führen, dass ABL nicht greift und die (verhältnismäßig) wenigen farbigen Pixel dann deutlich stärker leuchten. Ich bin mir nicht sicher, wie granular die Logo-Dimmung agiert, aber wenn man die auf Hoch stellt, müssten die restlichen statischen Elemente eigentlich auch in den Griff zu bekommen sein. Aber der ideale Anwendungsfall ist das natürlich nicht für einen OLED und zum primären Arbeiten mit Texten reicht auch ein IPS-Panel.Der Arme OLED hoffentlich hällt er lang genug durch. Mir währ das zu gefährlich auf dauer.
Ich hatte nur kurzzeitig die Task-Leiste mal ausgeblendet, aber da konnte ich mich einfach nicht dran gewöhnen - zumal man das nicht pro Bildschirm konfigurieren kann (oder doch?). Aber auch hier sollte Screen-Shift und die Logo-Dimmung genug entgegenwirken. Außerdem bin ich sowieso meistens nicht auf dem Desktop unterwegs. Ein komplett schwarzer Desktophintergrund hingegen ist richtig geil und kommt auf dem OLED natürlich super zur Geltung. Es ist einfach Klasse, wie im Dunklen die Fenster quasi in der Luft schweben und rings herum Schwärze ist.@Aurorum Sicher richtig. Was mir halt etwas Sorgen bereitet, sind das Windows Startmenü und der Tray, die wirklich immer an der selben Stelle "brennen". Würde ich nun die Auflösung so variieren, dass ich mal mehr, mal weniger Balken habe, dann müsste sich damit auch das Einbrennen eben verzögern lassen.
Was den Sitzabstand betrifft, genau für den jetzigen Monitorabstand brauche ich keine Brille, bin also kurzsichtig. Beliebig ließe sich da der Sitzabstand vermutlich nicht variieren. Wirklich getestet habe ich es aber auch noch nicht.
Klar ist, wer warten will, auf neuen DP-Standard, kleinere Größen, noch bessere Panels, der macht auch nix falsch. Aber wer nicht mehr warten will...
Nur???Ja, zumindest LG schließt Burn-In nicht mehr kategorisch aus.
Als Nutzer müssen wir dennoch "aufpassen", dass wir den TV im "haushaltsüblichen Rahmen" nutzen.
Darauf würde LG sich dann wohl im Zweifelsfall beziehen. Wenn die dort dann im TV auslesen, dass du den TV bspw. 15 Stunden am Tag
ohne Unterbrechnung nutzt, werden sie dir wohl einen husten
Die magische Grenze, die da seitens LG immer kommuniziert wurde, sind 8 Stunden, nachdem der kleine Panel Refresher im Schnitt laufen sollte. Anders ausgedrückt sollte man zwischen Stunde 4 und 8 dann den TV irgendwann mal für 5 - 10 Minuten ausschalten, damit das Panel sich reinigen kann. Danach kannst du den TV ja auch normal weiternutzen. Geht hier also auch wirklich nur um den Durchschnitt. Im In-Start Menü steht ja, wie viel Stunden der TVs auf dem Buckel hat (OTT) und wie viele Algos schon liefen. Und auf den Quotient von OTT und Anzahl Algos achten sie dann, wenn du deinen TV bezüglich Burn-In reklamierst.
Dann hast du jetzt die ersten 2000 Stunden runtergenudelt.Nur???
Ich hatte gestern ein Popup, in dem Stand, dass ich den 48CX min. 1h ausgeschaltet lassen soll. Oder kann das variieren?
Brauchst eine Logitech Harmony oder Service Remote. Dann kannst du es aufrufen.Und wo ist das „In-Start-Menü“?
Falls es englisch sein darf, fand ich den Bericht gut, zum Thema Erfahrung OLED als PC Monitor.