[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So wirds laufen ... bei TVs is das wohl so das sie immer zur Black Friday Zeit im Preis fallen.
Beim 48CX gings es von den Anfangs ( Juni 2020 ) 1800 Euro nach einigen Monaten auf 1650 Euro
( Die 1650 Euro waren in Österreich der Startpreis .. nur in Deutschland lag er bei 1800 Euro )

Und zur Black Friday Zeit gabs den 48CX ne Zeitlang für 1250 Euro ... war glaub ich 2 mal
so in dieser Zeit das es ihn für diesen Preis gab.

Der neue 48C1 hat aber ein geringeren Startpreis für Deutschland
c1.JPG

als damals der 48CX
CX.JPG

sodas ich annehme das man den 48C1 im November 2021 dann vielleicht für 1100 Euro bekommen könnte
da es den 48CX im November für 1250 Euro gab der aber eben einen 150 Euro teureren Startpreis hatte.

Die C1 Serie hat aber nich die neuen EVO Panels ....somit auch kein Helligkeitsvorteil / Langlebigkeitsvorteil
Dies bleibt laut Computerbase nur der G1 Serie vorbehalten
evo.JPG




Momentan gibts den 48CX für 1300 Euro .. hab grad mal bei Geizhals geschaut.

Denke auch das TZGamer mit seiner Vermutung recht haben wird das der 42" OLED erst 2022 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal auf die Testergebnisse der Evo Panels gespannt... bzgl. der Leistung und Haltbarkeit, letzteres wird aber wohl dauern...
die Flagship OLED's von Sony und Panasonic verwenden ja auch die neuen EVO-Panels...
 
Da weiss man ja nun nich ob die EVO Panels nun für mehr Helligkeit oder eben mehr Langlebigkeit genutzt werden
oder ein Mix aus Beidem.
 
Die C1 Serie hat aber nich die neuen EVO Panels ....somit auch kein Helligkeitsvorteil / Langlebigkeitsvorteil
Dies bleibt laut Computerbase nur der G1 Serie vorbehalten
Der rest sollte aber mindestens gleich sein mit C1 reihe oder? Der Aufpreis wäre nichtmal so immens sofern man 55" unterbringen würde.
 
Hab mir mal den 65BX9lb bestellt für 1699€ bei Amazon.

Der kommt Morgen.

Kann man eigentlich nichts gegen sagen oder ?
 
Der rest sollte aber mindestens gleich sein mit C1 reihe oder? Der Aufpreis wäre nichtmal so immens sofern man 55" unterbringen würde.
wie genau da die Unterschiede sonst sind kann ich dir nich sagen ... da bin ich nich Profi genug ... denke aber zb TZGamer kann dir das
genauer sagen .. der is da sehr viel Tiefer in der Materie drinn als ich.
 
Noch ist nicht bekannt, was die "normalen" 2021er großartig anders machen
als die 2020er Panel. Ebenso weiß man noch nicht, wie sich das Evo Panel in der Praxis noch schlägt.

Da sollte man noch auf die ersten Reviews warten.
Würde bei mir jetzt ein Neukauf anstehen, würde ich mich aber wohl Richtung G-Serie orientieren.
 
G1 ab 2400 Euro .. nunja .... fand die 1800 Euro für den 48CX schon zuviel.
Aber wer es sich leisten kann .. klar.

Die 1650 Euro für den 48CX waren meine Schmerzgrenze und sind sie immernoch
wenn in so 4 oder 5 Jahren bei mir wieder ein neuer PC Monitor ansteht.
 
Ich weiß, dass hier grundsätzlich die Meinung vorherscht, es wäre egal, ob RGB oder YCbCr 4:4:4 in der NVIDIA Systemsteuerung für den LG C9 verwendet wird. Die folgenden Aussagen von avernar im AVS Forum lassen mich allerdings zweifeln, ob YCbCr 4:4:4 nicht doch die bessere Wahl wäre:

Chroma444.png


Wie seht ihr das? Ist es wirklich egal ob RGB oder YCbCr 4:4:4 und wenn ja warum?
 
G1 ab 2400 Euro .. nunja .... fand die 1800 Euro für den 48CX schon zuviel.
Aber wer es sich leisten kann .. klar.

Ich sag mal so:
- Wer für TVs die UVP löhnt hat entweder zu viel Geld oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren :d
- Wenn man sich mal anguckt, was manch andere Monitore kosten, sind selbst die UVPs von den LG OLEDs günstig.

Die folgenden Aussagen von avernar im AVS Forum lassen mich allerdings zweifeln, ob YCbCr 4:4:4 nicht doch die bessere Wahl wäre:

Probier es einfach mal selber aus und schau dir an, ob du einen Unterschied siehst.
 
Gibt es hier schon Tester mit einer AMD 6000er Karte die das am LG OLED C9 versucht haben? Weil ja AMD Radeon Freesync unterstützt und der C9 nur Gsync. Wäre mal interessant, ob das einer bereits ausprobiert hat und kurz beschreiben könnte...
Danke ! 😌
 
Ich weiß, dass hier grundsätzlich die Meinung vorherscht, es wäre egal, ob RGB oder YCbCr 4:4:4 in der NVIDIA Systemsteuerung für den LG C9 verwendet wird. Die folgenden Aussagen von avernar im AVS Forum lassen mich allerdings zweifeln, ob YCbCr 4:4:4 nicht doch die bessere Wahl wäre:

Also ich bin da nun auch nich sonderlich tief bewandert aber was ich ich da eher rauslesen is einfach das es einen Unterschied gibt zwischen RGB und 4:4:4
Das eben 4:4:4 eben nich RGB is was der Fragesteller ja gefragt hat.
frage.JPG


Aber ich kann da aus der Antwort des anderen nun nich rauslesen das 4:4:4 besser sein soll als RGB
nur das es eben halt anders Arbeitet und halt 4:4:4 nich das selbe is wie RGB weil eben anders Arbeitet
 
OT:
 
27" 4K Monitore haben wir genug sogar schon zuviele ... Erst dadrüber wird es Düster .. das is ja auch das Problem.
Und daher "Freuen" sich ja auch viele auf den 42" OLED wenn er irgendwann mal kommt weil der Bereich über 27"
so leer is im 4K Segment. Daher hab ich ja damals auch zum 43" Asus PG gegriffen bzw dann später ja den 48CX obwohl
ich damals was im 30" Bereich wollte .. gabs aber halt nich .. nur die Crappy 27" oder die für mich damals zugroßen 43" bzw 48"
über 27" gibts halt bei 4K mit 120hz fast nix aber im 27" Bereich gibts da schon zuviel.

Und meine Meinung dazu is ... 27" 4K is wie Perlen vor die Säue.
27" is eher noch 1080p - 1440p Bereich.

Und 4K würd ich sagen macht erst ab 36" Sinn .. aber wie immer .. nur meine eigene Meinung !!

Vielmehr sollten sie anfangen die Lücken zu schliesen zwischen 43" und 27" ... also eben wie Asus und Acer dieses Jahr kommen mit 32" ( leider zu teuer )
dann sollten am besten nächstes Jahr die 36" und 38" kommen ... das sind die Größen die die Leute wollen ... nich alle versteht sich .. aber da is halt
ein Markt den die Entwickler irgendwie übersehen und entweder die kleinen Mini 27" raushauen oder eben für die meisten zugroße 43" oder 48"

... Momentan gibts entweder zu klein ( 27" ) oder zu Groß ( 55" , 48" , 43" ) .. aber die Zwischen Größen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Stagefire sowas von recht.

Und vor allem was die Hersteller für Preisschilder an ihre zum Teil echt beschissenen Monitore hängen !

Die Preis Entwicklung in dem Bereich geht absolut gar nicht.

Bis jetz wenn gsync Ultimate dran steht steht auch locker das 2000euro Preisschild dran (Tendenz eher nach oben) für 27"

Aber da das so kaum einer kauft, dreht man die Spezifikationen runter.
Und vorallem diese Lächerlich kack mini Lüfter mit ihrem surren geht gar nicht
 
Moin, kann man die neue Firmeware fuer den Oled48cx9lb installieren?

Ich hab Version [03.11.30] noch installiert.

Unbenannt.PNG


An sich keine grossen Probleme, allerdings ist die VRR Anzeige noch verbugt und Picture Quality soll ja verbessert werden bei der neuesten Firmeware.

Gab ja bei aelteren Versionen Probleme mit nachlassender Helligkeit bei Verwendung von HDR. Daher frage ich.
 
So, neuer LG65BX ist angekommen.
Auflösung 1920x1080 sieht in Spielen und auf dem Desktop recht bescheiden/ unscharf aus, da war mein Plasma gefühlt deutlicher, auf 4k natürlich gestochen scharf.

Ich probiere gerade mit GSync herum, weiß jemand ob man sich die aktuelle Hz Rate des TVs irgendwie anzeigen lassen kann? Damit ich seh ob auch wirklich aktiv.

Weiterhin scheint nur einer der HDMIs mit 4k und 120Hz zu funktionieren, der HDMI 3.
Wenn ich bei HDMI 4 auf 3.840 x 2.160 und 120Hz im NVIDIA Treiber unter PC Auflösungen umstellen will. springt er mir immer zurück in die 60Hz Auflösungen weiter oben, komisch.

Unbenannt.JPG
 
-Nein du hast 2 4k 120hz ports

-was für.ne graka nutzt du ?

-warum versucht man full hd auf 65"( erhöhe den Abstand auf zirka 8meter dann is scharf bei fullhd)

-was für ein hdmi Kabel nutzt du?

-instant game respons und ultra deep Color aktiviert? [Im tv]

-tv in pc Mode geschaltet auf hdmi 3 oder 4 ? [Im tv]

-ohne extra Programme kannst du dir die hz nicht anzeigen lassen (rivertuner geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei HDMI 4 auf 3.840 x 2.160 und 120Hz im NVIDIA Treiber unter PC Auflösungen umstellen will. springt er mir immer zurück in die 60Hz Auflösungen weiter oben, komisch.

Stell sicher, dass Ultra Deep Color für den entsprechenden Port aktiviert ist.
 
Denke auch das es beim PC eingestellt werden muss . Hab heute meinen auch bekommen .

65bx9lb und bei der xbox sx stellt er es automatisch ein.

Ist aber schon bisschen arbeit gewesen alles einzustellen, weil je nach dem immer die modi ändert . Um alles abzudecken musste ich 3 Profile einstellen . Aber ist gut aber bei der switch welcher nur 1080p kann musste ich die Schärfe höher stellen.

Könnte ein Tick heller sein , aber Bildqualität ist echt in Ordnung. Habe auch bei test Bildern keine Abweichungen gesehen . Denke habe ein gutes Panel erwischt.

Bei der xbox habe ich HDR via xbox kalibriert und HIG aktiviert. Da passt es auch.

Ganz schön empfindlich der TV. Sehr dünn das Panel und nicht einfach aufzubauen bei 65 zoll.
 
hmm .. habt ihr davon was gemerkt ? Ich irgendwie nich ... und hab hier im Thread glaub ich dazu auch nix gelesen.

2.JPG


Hotfix Treiber gibts hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. habt ihr davon was gemerkt ? Ich irgendwie nich ... und hab hier im Thread glaub ich dazu auch nix gelesen.

Ja, hatte hier und da mal davon gelesen, dass
der bei einigen nicht sofort als G-Sync compatible erkannt wurde
und die es dann manuell aktivieren mussten.
 
Verrückt, ein einfaches erneutes Anstecken in HDMI4 hat gereicht, das jetzt auch dort 120Hz laufen.
Das Umstellen auf PC Mode hatte ich schon erledigt.
Mit den Hz anzeigen meinte ich nicht vom PC, das erledige ich mit dem Afterburner Overlay, sondern was der TV tatsächlich ausgibt. Es gibt da wohl ein geheimes Menü was man mit 11111 aufrufen kann am TV, ist mir aber irgendwie noch nicht gelungen.

 
Ja, hatte hier und da mal davon gelesen, dass
der bei einigen nicht sofort als G-Sync compatible erkannt wurde
und die es dann manuell aktivieren mussten.

Als ich das gelesen hab bei der Liste der Probleme die nun gelöst wurden durch den Hotfix dachte ich eher
an sowas wie das Gsync halt seit dem Nvidia Update garnicht mehr geht weil der CX nich als Gsync Comp. Erkannt wird
obwohl man Gsync aktiviert hat daher schrieb ich ja oben ob das jemand gemerkt hat.

Is also dann zu vernachlässigen der Hotfix ... weil ein Problem is das ja nun eigentlich nich wirklich wenn man da 1 mal mehr clicken muss
für das Häckchen da. Dachte das währ nun etwas größeres das Gsync halt garnich mehr geht seit dem Letzten Nvidia Treiber.

Hab den Hotfix nun aber dennoch mal Installiert.
 
Es gibt da wohl ein geheimes Menü was man mit 11111 aufrufen kann am TV, ist mir aber irgendwie noch nicht gelungen.

Das Menü im verlinkten Artikel rufst du über mehrmaliges Drücken der grünen Taste auf.
Um das Menü mit dem 11111... (HDMI Diagnose Menü) aufzurufen, musst du in den Einstellungen auf
Sender klicken. Dort "Programmsuche und- einstellungen" markieren (nicht draufklicken mit ok sondern einfach mit der Pfeiltaste rauf). Wenn das der Fall ist,
musst du die Taste 1 einige male drücken. Dann kommst du ins Host Diagnostic Menü. Dort musst du dann mit dem Steuerkreuz 1x nach rechts klicken.
Dann makiert er "HDMI Mode". Dort dann die "Ok-Taste" drücken. Und dann bist du im HDMI Diagnose Screen.
 
Woran liegt das wenn ich auf PC Mode stelle und speichere. Nach einer Zeit wieder alles wie vorher ist 🤷🏻‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh