[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@fritz81ch

4K 120Hz geht auch mit HDMI 2.0 .. dann aber halt mit 4:2:0 .. geht ab der CX Serie.

Das mit dem Gsync "Teil" am HDMI Port und DP Port is ja auch ne Lustige Geschichte... scheinen dort
echt Lustige Leute rumzulaufen bei Digitec. :ROFLMAO:

Gibt nur das Gsync Modul .. das is aber nur bei den Gsync und Gsync Premium in den Monitoren verbaut
... nicht aber am HDMI/DP Anschlusch oder Stecker.
Die LGs nutzen Gsync Comapatible da brauch man kein Modul das wird über Software geregelt. ( 40 - 120 FPS )

Das mit dem "Ab 1 FPS Gsync" geht nur bei den Monitoren die ein Gsync Modul verbaut haben.
Allerdings soll das wohl bei den LGs auch mit der Low Framerate Controll .. gehen ... aber unter 40 FPS
Spielen ja nur unsere Konsolero Freunde.

Und noch ein Rat : Such dir eine andere Informationsquelle .. die bei Digitec scheinen da wohl gern Leute zu verarschen.
ausserdem solltest du dir erstmal ein Basis Wissen aneignen. Ist eigentlich immer ne gute Idee egal wobei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seitlichen Lichteinfall.
 
ganz wichtig! Niemals direkte Sonnenstrahlung auf den OLED fallen lassen... dadurch geht dir der OLED auf relativ kurze Zeit am Arsch... gab schon einige Berichte/Fotos darüber wie OLED's die neben einer Fensterwand bei direkter Sonneneinstrahlung verheizt wurden...

OLED's sind primär für dunkle Räume bzw. Räume die die Möglichkeit haben abgedunkelt zu werden konzipiert... meiner Meinung nach... an sonsten holt man sich einen QLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 2019er Geräte gibts jetzt wieder eine neue Beta-Firmware (05.00.25),
in der wieder etwas mehr unter der Haube gemacht wird.

  • New "Networked Standby Mode" to fix some wake up related issues (WoL and Bluetooth) including wake up functionality via Apple HomeKit
  • Firmware-Update of the HDMI2.1 HAWK2 chip (4959)
  • CA certificates updated
  • Apps
    • Settings app now contains options for the "Networked Standby Mode"
    • Minor changes in the "First Use" app
  • System services
    • HomeKit service binary updated

Soße: https://www.avsforum.com/threads/of...g-firmware-more.3075344/page-63#post-60484704
 
hört sich interessant an... vor allem das Firmware Update für HDMI 2.1 - mal schauen was die ersten BETA User für Erfahrungen sammeln... ich warte auf ein Release update ab...
 
Wer weiß, ob es überhaupt jemand installiert.
Die machen wohl komische Dinge mit der Versionsnummer aktuell. Das Risiko ist also groß, dass man nicht von der Veta Firmware runterkommt.
 
ja... hab ich auch gelesen... deswegen lass ich die Finger davon bis der offizielle Release da ist...
 
05.00.25 soll wohl u.A. auch die Probleme mit den Tonaussetzern bei der Wiedergabe von Atmos am PC beseitigen.
 
Gibt wieder was neues zum alt Bekannten :

2.JPG


3.JPG



Es geht bei dem oben um das Problem :



Und der Archer dachte genau so wie ich damals :

4.JPG
 
Entweder hab ich etwas in der Anleitung übersehen?
Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Netzstecker nicht ziehen sollte, wenn das Relais im 48CX nicht klickt?
Normalerweise klickt es immer kurz nach dem Ausschalten per FB oder am TV selbst. Da wird wohl der Pixelrefresher im Hintergrund laufen, wenn das Relais nicht klickt - richtig?
 
Danke dir (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du jetzt die ersten 2000 Stunden runtergenudelt.
Alle 2000 Stunden läuft ja der große Algo. Der läuft dann ja ~1h.




Brauchst eine Logitech Harmony oder Service Remote. Dann kannst du es aufrufen.
Die normalen Magic Remots haben die Taste nicht.
Das ist doch garnicht möglich. Habe den 48CX erst Ende Nov. in Betrieb genommen. Der hätte ja rund um die Uhr laufen müssen :oops: :unsure:
Geht es auch nicht mit einer Tastenkombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchten erwischt??? :oops:
Also Gebrauchsspuren, Fingerabdrücke, geöffnete Tüten, entfernte Folie gab es nicht
Kann ich irgendwo ablesen, wieviele Betriebsstunden der TV hat?

Was kosten die beiden FBs?
Wenn ich eine für mehrere TVs kaufe, reicht ja, oder?
 
@TZGamer

Is wohl doch ein Größerer Bug den Nvidia mit dem Hotfix Treiber vor ein paar Tagen behoben hat :
Wobei er ja sagt das er einen Hacken setzten musste bei Option 3 und es dann auch ging.

33333.JPG


Da unten die Option 3 meint er dann denk ich :

3333.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich es lese...
Ich wunderte mich auch die letzten Tage, warum BF5 richtig mies lief (wie wenn nur 60Hz eingestellte wären)
Hatte mit DDU den Treiber entfernt und neu installiert. Dann war es wieder perfekt. Aber es trat irgendwann wieder auf. Bin dann auf ältere Treiber gewechselt, von denen ich weiss, dass sie laufen

Aber ich habe G-Sync immer auf Vollbild gelassen (was Standard ist). Für was ist „Fenster“ gut?
 
Man kann da halt einstellen ob man nur bei Vollbild Gsync haben will oder eben auch bei Vollbild und Fenster Modus.
Standartmässig is nur Vollbild ausgewählt das heisst zockt man dann im Fenster Modus oder im FensterModus ohne Rahmen
ist Gsync nicht Aktiv. .. da ich aber auch ab und an mal im Fenstermodus ohne Rahmen zocke
zb eben im mom Red Dead 2 weils da Bugs im Vollbild Modus gibt muss ich da immer Fenster und Vollbild auswählen
was aber auch generell immer empfohlen wird.

Und unten Punkt 3 is eben der Punkt der beim letzten WHQL Treiber standart Mässig aus war ( das war der Bug anscheinend ) und man ihn selbst anklicken musste
damit Gsync geht wie es den anschein hat ... und mit dem Hotfix Treiber soll er nun eben wieder , wie es auch normal is , standart mässig
gesetzt sein der Harken. Man Aktiviert damit Gsync bei dem Ausgewähltem Monitor/TV.

Finds nur seltsam das sie diesen Punkt im Hotfix Treiber mitaufgenommen haben .. is ja nun absolut kein Problem mit der Maus
da einmal bei Punkt 3 den Harken zu setzen.

Beim BenQ kann ich den Harken bei Punkt 3 zb nich setzen weil nich da und weil er eben kein Gsync Kann auch wenn da das mit der
Primären Anzeige steht... er kann halt kein Gsync daher kann ich den Harken beim BenQ nich setzen.

Benq.JPG


Das is aber schon Grundwissen was man wissen sollte was es mit diesen einstellungen aufsich hat wenn man ein Gsync Monitor/TV nutzt
und erschliest sich einem eigentlich auch von selbst wenn man das liest was da in diesem Fenster steht was es damit auf sich hat.
Wundert mich das du das noch nich wusstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.

Ich habe eine Frage bzgl. der Windows-Soundeinstellung. Laut PC Games Hardware kann man durch den Soundchip mehr Qualität rausholen, indem man die HZ Rate auf das höchste setzt. Also Windows>Sounds>Wiedergabe>LG TV (Nvidia High Definition Audio)>Eigenschaften>Erweitert. Da ja mein Gaming PC über den LG C97la angeschlossen ist und der Sound via HDMI 2.1 Kabel übertragen wird, kann ich zwar das höchste auswählen, welcher bei mir als "24bit 192000 HZ Studioqualität" angezeigt wird, allerdings bekomme ich keinen Ton - auch nicht nach einem Neustart des PCs. Stattdessen muss ich mich mit "16bit 48000 HZ (DVD Qualität)" begnügen. Hat sich da jemand schon Gedanken gemacht? Immerhin wird der Sound über die guten Lautsprecher des Fernsehers rausgegeben, warum kann ich dann hier nur eine schlechtere Qualität auswählen?

Danke. :-)

(Ab Minute 6:10)
 
Zuletzt bearbeitet:
@famkcc ich denke das liegt an der aufnahme (wenns mit 48 aufgezeichnet ist kannst es nicht auf 192 ausgeben....das ein Tv bis 192 geht ist mir aber neu....
 
Man kann da halt einstellen ob man nur bei Vollbild Gsync haben will oder eben auch bei Vollbild und Fenster Modus.
Standartmässig is nur Vollbild ausgewählt das heisst zockt man dann im Fenster Modus oder im FensterModus ohne Rahmen
ist Gsync nicht Aktiv. .. da ich aber auch ab und an mal im Fenstermodus ohne Rahmen zocke
zb eben im mom Red Dead 2 weils da Bugs im Vollbild Modus gibt muss ich da immer Fenster und Vollbild auswählen
was aber auch generell immer empfohlen wird.

Und unten Punkt 3 is eben der Punkt der beim letzten WHQL Treiber standart Mässig aus war ( das war der Bug anscheinend ) und man ihn selbst anklicken musste
damit Gsync geht wie es den anschein hat ... und mit dem Hotfix Treiber soll er nun eben wieder , wie es auch normal is , standart mässig
gesetzt sein der Harken. Man Aktiviert damit Gsync bei dem Ausgewähltem Monitor/TV.

Finds nur seltsam das sie diesen Punkt im Hotfix Treiber mitaufgenommen haben .. is ja nun absolut kein Problem mit der Maus
da einmal bei Punkt 3 den Harken zu setzen.

Beim BenQ kann ich den Harken bei Punkt 3 zb nich setzen weil nich da und weil er eben kein Gsync Kann auch wenn da das mit der
Primären Anzeige steht... er kann halt kein Gsync daher kann ich den Harken beim BenQ nich setzen.


Das is aber schon Grundwissen was man wissen sollte was es mit diesen einstellungen aufsich hat wenn man ein Gsync Monitor/TV nutzt
und erschliest sich einem eigentlich auch von selbst wenn man das liest was da in diesem Fenster steht was es damit auf sich hat.
Wundert mich das du das noch nich wusstest.
Welche Bugs bei RDR2? Mir ist da nichts aufgefallen?
Aber gut zu wissen mit Vollbild und Fenster (y)


Ja, sorry - habe andere Interessen ;)
Und in der Schule wurde das für „Grundwissen“ nicht durchgenommen :fresse:
 
Welche Bugs bei RDR2? Mir ist da nichts aufgefallen?


Auch bzgl des "ERR_GFX_state" BTD ( Back to Desktop ) Error hilft es Red 2 im Fenster Modus ohne Rahmen zu zocken

Kannst auch einfach mal bei Google "Red Dead Redemption 2 Fullscreen Bug" eingeben. ( Grundwissen und so nech (y) )
 
@fritz81ch

4K 120Hz geht auch mit HDMI 2.0 .. dann aber halt mit 4:2:0 .. geht ab der CX Serie.

ehm nope ?

Also zumindest mit der 2080ti ist es so, das man zwar Gsync nutzen kann (am LG Oled C9)
Aber kein 4K 120hz. bei Full HD und 1440p kann man mit 120 Hz G-Sync Zocken.

Würde mich wundern das dies auf einmal bei der CX Serie gehen soll ?!
An der Grafikkarte ändert sich schließlich nichts.


PS: zu Red Dead Redemption...
Wenn man nur Singleplayer spielt, hilft es am besten das Spiel zu fixen in so ziemlich jeder beziehung..
Wenn man sich die gecrackte Version runterlädt.
Die aktuelle gecrackte Version läuft 10x besser als die Original Version von Steam.
Bin mit der Steam Version bekloppt geworden und hätte das Spiel beinahe aufgegeben...
Erst die gecrackte Version die aktuelle, war die Lösung.

Armutszeugnis für Rockstar halt.

ps: ... selbst die ganzen Abstürze hat die gecrackte Version nicht mehr bei mir...
Völlig Absurd und ein Zeichen das dort der Kopierschutz Probleme macht.
 

Doch, @Stagefire hat recht.
Die 2020er Serie (u.A. CX) kann es.
Die 2019er Serie (u.A. C9) kann es nicht.

Das liegt daran, dass 4K@120@420 offiziell nicht in den Specs der
HDMI Schnittstelle vorgesehen ist. Die Hersteller können es also nur außerhalb
der Spezifikationen implementieren. Bei der 2020er Serie hat LG das getan, nachdem
2019 einige Leute darum gebeten hatten.
 
Man muss halt erst auf 8 Bit und 4:2:0 stellen damit die Bandbreite von HDMI 2.0 ausreicht
für 4K und 120hz ab der 2020er Reihe.

Das war damals auch hier im Thread immer wieder ein Thema ... schade das sowas mit der
Zeit untergeht und die Leute sich nich mehr genau Informieren.

Red Dead 2 :

Auch mit der Gecrackten Version gibts Probs wenn wohl auch weniger.
Auch der "ERR_GFX_state" Fehler kommt dort vor sowie ein Bug
wo HDR nicht funktioniert wenn man auf Vulkan umstellt.

Man muss dann vorher erst HDR in Win deaktivieren dann das Game
Starten und Save Laden und dann in Win HDR Aktivieren.
Klappt aber auch nich immer ab und zu is dann das Bild zu hell
und man muss den Vorgang wiederholen.

Unter Vulkan hab ich auch krasse FPS Drops .. von 62 FPS auf 43 FPS und
wieder auf 60 FPS und auf 50 FPS usw. im 3 Sekunden Takt.
Bin nun wieder auf DX12 gewechselt .. da hab ich zwar eine Handvoll
weniger Max FPS aber eben Stabile ohne FPS Drop im 3 Sekunden Takt
und auch funktionierendes HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man mit der 2080ti z.b. beim C9 kein 4k 120 hz aber beim CX doch?
Bei der 3090 z.b. ist es egal welchen man hat ? C9 oder CX ?


Edit... habe gerade mal selber ein wenig geforscht...
scheint wirklich zu gehen.

ps: In Sachen Softwareupdates bei den Oleds kann man sich bei LG echt nicht beschweren.
Haben bei vielen Sachen recht schnell reagiert...
Auch generell bringen die Updates einiges.
Beim C9 hatte ich z.b. noch ab und zu Ruckler im Movie Modus bei 4K Filmen usw...
Mittlerweile läuft das so extrem Flüssig... da hat mein alter Sony ZD9 keinerlei Chance gegen
in Sachen Bewegtbild. Habe noch nie so eine flüssige Zwischenbildberechnung vorher gehabt.

Es ist tatsächlich sogar der erste Fernseher, wo ich in jeder Beziehung mit zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yunjitzu

Die meiste Zeit erzähl ich hier auch kein Blödsinn .. nur manchmal vielleicht :ROFLMAO:


Am C9 geht das mit 4K 120hz mit HDMI 2.0 nicht ( Da nur mit Club 3D HDMI 2.1 zu Display Port 1.4 Adapter aber auch nich perfekt )
Am CX geht es aber in der Kombo : 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit HDMI 2.0 ... das Max is da halt 4: + 60hz + 10Bit + 4:4:4/RGB
Je nachdem was einem Wichtiger is wählt man seine Kombo aus,

Ab HDMI 2.1 gehts bei beiden mit der Vollen Kombo : 4K + 120hz + 10 Bit CX ( weil 40 Gbit Limit ) / 12 Bit C9 ( weil 48 Gbit Limit ) + 4:4:4 / RGB

Nvidia 2000er hat noch HDMI 2.0 ab der 3000er gibts erst HDMI 2.1

Perfekt is der OLED nich .. für mich könnte er Heller sein und Schärfer .. is für mich eher ein Kompromiss gewesen der 48CX
Aber nichts ist Perfekt. :-)

Der 42" OLED könnte da interessanter werden sollte es ihn irgendwann 2022 geben ... durch die 42" hat er mehr PPI ( Pixel per Inch )
und is dadurch automatisch auch schärfer. Und wenn er das neue EVO Panel haben sollte dann vielleicht auch Heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ca. 1000 ppi reichen dir dann aber oder hättest dann lieber noch Panels mit 2000 ppi, damit es noch ein bissl schärfer aussieht, bei ca. 1,5 Meter Abstand?
Die heutigen Smartphones könnten ja auch noch mehr ppi haben... sind ja schließlich immer noch so pixlig mit ihren ca. 350-450 ppi... :ROFLMAO: 😜
 
@Yunjitzu

Die meiste Zeit erzähl ich hier auch kein Blödsinn .. nur manchmal vielleicht :ROFLMAO:

Ja ne, hätte gedacht du verwechselst das mit der 2080ti an sich.
Da ist es ja auch so das es eine Besonderheit ist das VRR trotz 2.0b funktioniert.
Davon war ich halt erstmal ausgegangen ^^ Das du die beiden Dinge miteinander verwechselst.
Bei der 2080ti ist es halt so, das VRR funktioniert am C9 aber wie gesagt kein 4k 120hz.

"4K + 120hz + 10 Bit CX ( weil 40 Gbit Limit ) / 12 Bit C9 ( weil 48 Gbit Limit ) + 4:4:4 / RGB"

Genau darum war ich halt auch Irritiert.. Ich weiß halt das der Anschluss beim C9 im Prinzip sogar besser ist als
beim Nachfolger.
 
@darky1986

So 103 PPI von den 43" 4K Bildschirmen reichen dann ,, der 48CX hat eben "nur" 92 PPI
und is unschärfer als der Asus PG 43" mit seinen 103 PPI. Hatte / Hab ja beide hier bei mir stehen gehabt/habe noch stehen.

Mir is klar das nich jeder diese PPI brauch .. nur fahre ich ja auch nich gleich die Leute an die
mit weniger PPI zufrieden sind und sage : "hey es reichen doch auch 2 PPI locker aus"
oder " ach 4 PPI reicht easy aus " .. "4K mit 1 Pixel is super toll"

Wenn du in das Extrem gehst geh ich halt in das andere Extrem :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh