[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Gibt es noch etwas zu beachten bei der PC Nutzung? Benutze ab heute den CX48 für den Rechner&PS5 und Switch.

Desktop Hintergrund Schwarz.
Keine Icons vorhanden.
Taskleiste ausgeblendet.
Bildschirmschoner auf 5 min eingestellt.

Nicht vom Strom nehmen usw ist alles natürlich bekannt. Geht nur um die Extra Sachen beim PC auf die man achten sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Vorteil, wenn ich von einem C9 auf ein GX / CX wechsle?
Oder macht dann eher die neue Serie sinn?
 
Vom C9 auf die 2020er zu wechseln macht IMHO keinen Sinn. Dann lieber auf einen G1. Da hast du dann ja wenigstens noch das neue Evo Panel.
 
Ne, ich würde wenn dann frühestens auf G1 wechseln. Aber auch nur, wenn das VRR mit den schwarz werten gelöst wäre.
 
Wie lange dauert nochmal der kleine Pixelrefresher bei 48CX - 1h?
Ich nehme an, dass das bei der BX-Serie gleich ist
 
Wenn das Relais beim ausmachen nicht Plöng macht, macht er den Pixel refresher. Bei mir dauert das 5-10 min. Dann macht es plöng. :d ist der 65cx bei mir. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. ;D
 
Doch ist es.
Beides versucht aus einem SDR Bild ein HDR Bild zu genrieren.
Wo das am Ende des Tages passiert ist hierbei halt egal. Kann natürlich sein,
dass die Lösung auf Seiten der Quelle einen besseren Algorithmus nutzt (ist sogar mit großer Wahrscheinlichkeit so).
Aber am Ende des Tages ändert es halt nichts an der Tatsache, dass man
ein Bild nicht ordentlich von SDR in HDR konvertieren kann, ohne das Ergebnis komplett zu verfälschen.

Und doch sind die Ergebnisse oft sehr sehenswert.
DF hatte dazu ja auch schon ein Video gemacht.

Natürlich reicht es nicht an echtes HDR ran.
Manchmal sehen Titel damit auch schlechter aus (Mafia 2 z:B.)
Für viele andere ist es aber echt eine Aufwertung.
Möchte es jedenfalls an meinen C7 samt Series X nicht mehr missen.


Selbst ein Diablo 3 sieht mit Auto HDR einfach brillanter aus :)
Dazu sollte man auch bedenken das kein zusätzlicher Lag erzeugt wird, wie er es aber von seitens des TV´s würde wenn man "HDR Effekt" als Modus wählt.

Hoffe aber das MS , anders als auf der Box, nicht nur die Option zum generellen aktivieren / Deaktivieren des Features zulässt, sondern man eventuell auch eine Ausnahmeliste erstellen kann wo man es haben möchte und wo nicht.
 
Für viele andere ist es aber echt eine Aufwertung
Aufwertung ist halt relativ. Wenn man auf ein möglichst akkurates Bild aus ist, dann disqualifizieren sich solche Features halt automatisch.

Zumal es auch noch zu bedenken gilt, dass das Ergebnis selbst innerhalb eines Spiels schwanken kann.
 
CX9 ist nun eingerichtet und läuft bis jetzt super. 4k120Hz an einer RX6900XT
Allerdings warum sollte man nicht RGB 4:4:4:4 FULL RGB nutzen sondern YCbCr 4:4:4 Pixel Format?
Ich finde die farben bei RGB 4:4:4:4 FULL RGB um einiges besser und kräftiger und Schwarz ist tiefer.
 
CX9 ist nun eingerichtet und läuft bis jetzt super. 4k120Hz an einer RX6900XT
Allerdings warum sollte man nicht RGB 4:4:4:4 FULL RGB nutzen sondern YCbCr 4:4:4 Pixel Format?
Ich finde die farben bei RGB 4:4:4:4 FULL RGB um einiges besser und kräftiger und Schwarz ist tiefer.

Wenn du da so einen Unterschied siehst, stimmt wahrscheinlich was nicht in Bezug auf den dynamischen Ausgabebereich.

Wenn du YCbCr 4:4:4 nutzt achte darauf, das in den TV-Einstellungen black level auf low steht bzw. auf auto, und bei RGB full es dann auf high oder auto steht.
 
Für die 2019er OLEDs (C9, E9 etc. außer B9) gibt es seit ein paar Tagen wohl
auch eine neue Beta-Firmware (v05.00.30). Die 25er hat LG ja nicht veröffentlicht,
da es ja Probleme gab.

Mal gucken wann die 2019er ihr nächstes Update bekommen.
 
Wenn du da so einen Unterschied siehst, stimmt wahrscheinlich was nicht in Bezug auf den dynamischen Ausgabebereich.

Wenn du YCbCr 4:4:4 nutzt achte darauf, das in den TV-Einstellungen black level auf low steht bzw. auf auto, und bei RGB full es dann auf high oder auto steht.

Was is denn besser von beiden? Laufen tut beides.


Wenn ich PC Modus wähle sind die Farben allerdings ziemlich blass im Gegensatz zum HDMI 3 Modus.
 
Wenn ich PC Modus wähle sind die Farben allerdings ziemlich blass im Gegensatz zum HDMI 3 Modus.

Mit PC Label sind die Bildmodi auch wieder "zurückgesetzt".
Du hast da also andere Speicherplätze und musst da dann ggf. dein gewünschtes Bildprofil erneut auswählen
und konfigurieren.
 
Was is denn besser von beiden? Laufen tut beides.


Wenn ich PC Modus wähle sind die Farben allerdings ziemlich blass im Gegensatz zum HDMI 3 Modus.

Ich persönlich nutze den PC-Modus mit YCbCr 4:4:4:

Habe für Spiele Farbtiefe aber auf 60 in den TV-Settings. Farbumfang auf "auto". Farbtemperatur "warm2".

Du kannst aber im Grunde nehmen was dir besser gefällt, hauptsache du achtest auf den korrekten Dynamikbereich, voll/high oder niedrig/low.

Im PC-Modus beim C9 ist der Farbumfang nicht anwählbar, aber wechselt man bei HDR-Quellen auf den Bildmodi Standard ist dort der Farbumfang fest auf "breit" eingestellt, im Bildmodus "Kino" steht er auf "erweitert". Also könnte man, wenn man sich kräftigere Farben wünscht, auf diesen Modus wechseln. Dank ALLM merkt man in Sachen Inputlag keinen Unterschied zum Spiele-Modus, ich kann da jedenfalls keinen spüren. Vielleicht verhält sich das alles mit dem Farbumfang beim CX genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht.

P.S. Der Mainboardtausch geht flott.
Stell nur sicher, dass die Techniker vor dem Tausch die White Balance Werte abfotografieren und beim neuen Board eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe einen LG OLED 65BX9lb hergestellt im Januar 2021 und gekauft am 5.02.21

Ich nutze diesen unter anderem zum TV schauen.

Dazu habe ich eine G09 Karte von Kabel Deutschland bzw. mittlerweile Vodafone und nutzte seither
eine @ Smit CI+ Modul . Es handelt sich um folgendes Modul
1.gif
https://www.cimodul.com/smit/ci-modul/

Alle Sender werden entschlüsselt inkl. den Sondersender TNT HD Sender, 13Street HD , RTL Crime HD etc.

Wenn aber vor 22 Uhr Sendungen auf diese besagten Sondersender laufen die ab 16 Jahren sind und diese eine Altersabfrage benötigen und ich eine Pin eingeben muss , dann wird der Sender als Verschlüsselt angezeigt.

Laufen auf diese Sondersender Werbung oder Sendungen ab 12 Jahren , dann funktioniert alles einwandfrei.

Wenn eine besagte Sendung aber eine Altersabfrage benötigt muss ich das Modul raus ziehen und wieder einstecken und dann kann ich die Pin eingeben.

Mache ich den TV im Anschluss aus und wieder an geht das selbe von Vorne los.

Genauso sieht es aus wenn ich auf CI Informationen gehen möchte muss ich das Modul einmal raus und wieder reinstecken und dann komme ich ins Menü und kann Firmware, Software , Serien NR. etc. abfragen anschauen etc.

Firmware ist letzte von November 2011.

LG Support angerufen und dieses Problem geschildert .

Antwort: Sie benötigen ein CI+ Modul vers. 1.4 .

Nun gut ich denke mir meinen Teil und denke ok die haben mir den Ball zurück gegeben und ich bin
wieder an der Reihe etwas zu tuen.

Also bestelle ich mir die einzige CI+ 1.4 Karte die es für G02/G09 Karten von Vodafone gibt.

Es handelt sich um ein Modul von NEOTION vers. MTN2-5122 .
Vers. 5121 hat bereits schon 1.4 und ich habe jetzt den neusten Nachfolger.

1.gif
https://www.cimodul.com/neotion/kabel-deutschland-ci-modul/

So habe die Karte eingesteckt schaue unter CI Infos und gucke ob neuste Firmware drauf ist und ist auch drauf , aber TV ausgeschaltet und eingeschaltet und genau das selbe Spiel wie mit dem @SMIT Modul.

Habe jetzt nochmal den LG Support angerufen und die Sache geschildert und die haben gesagt soll Morgen nochmal anrufen und mit einem Experten sprechen.

Jetzt Frage ich euch: habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit eurem CI+ Modul oder ähnliche Probleme beim TV schauen ?

Ich denke es könnte in Verbindung mit der Firmware des TV´s liegen, statt ein Hardware Problem,
aber möchte auch eure Meinung dazu wissen.


Das ist mein Post den ich da gemacht habe.

Via Smartphone funktioniert der link nicht , aber am pc gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Farbraum sollte man denn nehmen? Bei einem ist schwarz wirklich schwarz und bei dem anderen eher Grau.
PS5 niedrig und TV begrenzt und beides gleich bei SDR und HDR oder stellt man es unterschiedlich dort ein?
 
Welchen Farbraum sollte man denn nehmen? Bei einem ist schwarz wirklich schwarz und bei dem anderen eher Grau.
PS5 niedrig und TV begrenzt und beides gleich bei SDR und HDR oder stellt man es unterschiedlich dort ein?

Bei welchem Spiel? Vielleicht liegts am Spiel und der HDR Implementierung.
 
 
Gibt es hoffnung auf ein 32" Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es TVs gibt wo das nicht auftritt. Ich kann das @Stagefire auch leider nicht abkaufen. Das würde ich erst glauben, wenn er ein Videobeweis liefert, z.B. Assassins Creed Valhalla, Ladebildschirm, besonders die ersten 6 Sekunden wo beim Daten reinschaufeln (von einer SSD) die Frametimes verrückt spielen.
Mir ist sowas zumindest noch nicht aufgefallen, in keinem Spiel oder Ladebildschirm.

Und ich hab meinen CX48 jetzt seit Oktober 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh