[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3840 ist die native Auflösung aller 4k Geräte, die musst natürlich auch einstellen.
 
Es gibt ein paar wenige richtige Monitore mit der Auflösung, die Fernseher haben immer die 3840.
 
Eigentlich wollte ich ja den Schritt zum 48er machen dieses Jahr aber der 42er hat meinen Plan vereitelt !
Jetzt muss der Momentum noch Paar Monate bleiben !
Für mich an meinem Tisch aktuell auch das Maximum Tisch ist 1m Tief beim entspannten zocken komme ich auf ca 110 bis 120 cm bei Ego shooter unter Anspannung kann es auch um 95 cm+ sein !
Da ich jetzt ne Menge Konstellation mit Oled TV und Sitzabstände hinter mir habe kommt ein Sitzabstand unter 1:1 für mich nicht in Frage .
Die Pixeldichte ist mir hier noch nicht ausreichend!
F3A33025-29B3-46E0-8D74-945892B09500.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, da würde sich doch auch ein 48er gut machen. Bigger is better! :p
Mit einer anderen Wandhalterung würde es vielleicht sogar gehen die jetzige bringt den 42,7 Zoll Monitor zu Weit nach vorne !
Wand bis Bildschirm ca 17cm glaub ich !

48er wäre dann vielleicht auch so hoch wie mein 1000D😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut es aktuell so aus und bin mehr als zufrieden mit der Größe.
Klar 42 Zoll wäre toll, aber dann halt nächstes Jahr. Sitzabstand ist 130cm.
VIel wichtiger ist, ich bin endlich von diesen ganzen IPS und VA gedöns weg.
Selbst die 2000€ IPS/VA Monitore kannst du gegen OLED einfach wegen die Wand fahren, was die Bildqualität und Farben angeht und mehr als 120Hrz brauche ich nicht. (Meine Meinung)
 

Anhänge

  • 20210319_211131.jpg
    20210319_211131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
@Shariela
Jo ich war ja auch zwei Jahre weg!
Hatte nen 65Zoll Sony Oled hängen auf 145-160cm Abstand!
Dein Abstand ist auch Top mit 130cm!
Also ich kenne die Vorzüge schon vom Oled !
Wo ich letztes Jahr das Büro für Frau und mich gebaut hab ist der TV nach oben ins Wohnzimmer!
Da beim CX noch einige Probs waren ha ich einen Übergangs Monitor gebraucht also den Momentum geholt für 470 .

Hab auch schon nen 2400 Euro Moni gesehen alles nicht so Prall.

Edit :
Geht jetzt eigentlich 10Bit 4:4:4 120HZ mit HDR und free Sync beim CX 48 länger nicht verfolgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Jo ich war ja auch zwei Jahre weg!
Hatte nen 65Zoll Sony Oled hängen auf 145-160cm Abstand!
Dein Abstand ist auch Top mit 130cm!
Also ich kenne die Vorzüge schon vom Oled !
Wo ich letztes Jahr das Büro für Frau und mich gebaut hab ist der TV nach oben ins Wohnzimmer!
Da beim CX noch einige Probs waren ha ich einen Übergangs Monitor gebraucht also den Momentum geholt für 470 .

Hab auch schon nen 2400 Euro Moni gesehen alles nicht so Prall.

Edit :
Geht jetzt eigentlich 10Bit 4:4:4 120HZ mit HDR und free Sync beim CX 48 länger nicht verfolgt ?

Bei mir mit der RX6900XT ja, weiß nicht wie es bei NVidia ist.
 
Bei mir mit der RX6900XT ja, weiß nicht wie es bei NVidia ist.
Cool hab ja auch die Red Devil 6900XT.
Mit Super Resolution sollte man dann auch gut was mit 120HZ anfangen können später !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim TV Freesync Deaktiviere kann ich es aber im Treiber auch nicht auswählen, is das normal und richtig?
Instant Game Response ist aktiviert am TV und wird auch im Spiel ausgeführt.
 
Also wenn ich beim TV Freesync Deaktiviere kann ich es aber im Treiber auch nicht auswählen, is das normal und richtig?
Instant Game Response ist aktiviert am TV und wird auch im Spiel ausgeführt.
Ich denke beim Tv ist das normal!
 
Moin Experten,

ich habe derzeit eine 2080Ti und werde aufgrund der allgemeinen Lage auch nicht so schnell upgraden.
Welcher 48" LG OLED TV macht am meisten Sinn, wenn man die Version meines "alten" DP Ports berücksichtigt?
CX oder C1, oder egal?

C9 mit 55" ist bei mir stelltechnisch nicht drin.

Danke & Gruß
 
Alle von dir genannten Geräte haben keinen Display Port! Und werden auch nie einen haben

Die 2080ti hat nur hdmi 2.0b
Damit kannst du ab dem cx 120hz bei 8bit 4:2:0 nutzen klappt aber nicht immer
Und komm jetz nicht mit dem displayport zu hdmi converter
Mit dem Ding geht gsync nicht.

P.s. Ich habe auch noch ne 1080ti und kann nichmal gsync nutzen mit meinem c9 aber selbst bei wqhd 120hz oder 4k 60hz is das bild ne Millionen Mal besser als mit nem tn,va oder ips panal
 
Alle von dir genannten Geräte haben keinen Display Port! Und werden auch nie einen haben

Die 2080ti hat nur hdmi 2.0b
Damit kannst du ab dem cx 120hz bei 8bit 4:2:0 nutzen klappt aber nicht immer
Und komm jetz nicht mit dem displayport zu hdmi converter
Mit dem Ding geht gsync nicht.

P.s. Ich habe auch noch ne 1080ti und kann nichmal gsync nutzen mit meinem c9 aber selbst bei wqhd 120hz oder 4k 60hz is das bild ne Millionen Mal besser als mit nem tn,va oder ips panal

Ok, danke. Habe ich nicht bedacht. Damit das keine Kaufberatung wird... ist der Unterschied von 8bit 4.2.0 zu dem was aktuell über HDMI geht ( 10bit 4.2.2? ) ein Riesenunterschied?
Bin kein Pixelpeeper.. aber grottig (8bit 4.2.0?) sollte es dennoch nicht sein.
Nee, Konverter / Adapter kommt nicht in Frage.
 
ist der Unterschied von 8bit 4.2.0 zu dem was aktuell über HDMI geht ( 10bit 4.2.2? ) ein Riesenunterschied?
Bin kein Pixelpeeper.. aber grottig (8bit 4.2.0?) sollte es dennoch nicht sein.

Manche Sagen ja .. da is ein Großer Unterschied .. manche sagen nein ich erkenne kein Unterschied

Als ich noch ne GTX 1080 mit HDMI 2.0 hatte hab ich ab und an auch mal mit 4K 120hz und 4:2:0
getestet ... beim Gaming sah ich nun nichts auffälliges... allerdings wird die Windows Schrift damit
halt unsauber.

Aus dem Grund hatte ich damals mit der alten GTX 1080 immer 4K 60hz mit 4:4:4/RGB bevorzugt.
Das gute is halt das du da die Wahl hast für was du dich entscheidest. Keiner zwingt dich das oder dies zu nehmen.

Alternativ kannst du dich aber auch übergangsmässig bis zu deiner HDMI 2.1 Graka dafür entscheiden
zb 1440p zu nutzen mit 120hz.

Aktuell .. also mit HDMI 2.1 welches die Aktuellen "kaufbaren" Grakas haben geht aber nich nur 4:2:2 sondern 4:4:4 bzw RGB bei 4K mit 120hz
und beim CX dann 10 Bit ( Mit EDID Modifizierung 12 Bit ) und beim alten C9 12 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja den Schritt zum 48er machen dieses Jahr aber der 42er hat meinen Plan vereitelt !
Jetzt muss der Momentum noch Paar Monate bleiben !
Für mich an meinem Tisch aktuell auch das Maximum Tisch ist 1m Tief beim entspannten zocken komme ich auf ca 110 bis 120 cm bei Ego shooter unter Anspannung kann es auch um 95 cm+ sein !
Da ich jetzt ne Menge Konstellation mit Oled TV und Sitzabstände hinter mir habe kommt ein Sitzabstand unter 1:1 für mich nicht in Frage .
Die Pixeldichte ist mir hier noch nicht ausreichend!
Was, ein 42" OLED? Wie wo was? Was ist das für ein Modell?
 
Nix 42" vor 2022/23 eventuell
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich den PC Mode nutze oder HDMI 2?
Ich finde im PC Mode sind die Farben leider total ausgegraut und nicht so schön.
 
Ich finde im PC Mode sind die Farben leider total ausgegraut und nicht so schön.

Dann mach sie einfach Farbenfroher .. man kann ja alles Manuell einstellen
Sagte ja schonmal .. wenn es den OLEDs an eines nicht fehlt dann sind es die Einstellungsmöglichkeiten 8-)


dsc_0021e1kju.jpg



Wenn dir das immernoch nich reicht dann stell im Grafikkarten Treiber zusätzlich auch nochmal die Digitale Farbanpassung hoch
Da is halt auch nochmal von Schwarz Weiß bis hin zu Quitsche Bund das dir die Augen weh tun alles drinn


1.JPG


Zusätzlich geh auf Warm2 das sollte dir auch nochmal ein bischen mehr Buntheitsfaktor geben

farbeulj54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir und wo ist noch mal der Unterschied zwischen PC und Notebook PC? Nur die Farben oder wie.
 
Nur im PC mode sind alle bild verschlimm beserungen aus und es wird intern nicht erst auf 4:2:2 umgerechnet
Sonder
Es liegt die ganze zeit 4:4:4 an
Bei hdmi2.1 fähiger Grafikkarte als voraus sprich
Rx6000 oder rtx 3000
 
Danke, aber kann doch auch einfach alle bildverbesserer deaktivieren und gut. Oder ist sonst noch etwas anders inputlag etcpp
 
Nur im PC mode sind alle bild verschlimm beserungen aus und es wird intern nicht erst auf 4:2:2 umgerechnet
Sonder
Es liegt die ganze zeit 4:4:4 an
Bei hdmi2.1 fähiger Grafikkarte als voraus sprich
Rx6000 oder rtx 3000
Haut das mit der Schrift jetzt hin im PC Mode 4:4:4 10Bit 120HZ ?
 
Keine Ahnung hab wie ein paar Beiträge vorher erwähnt immer noch ne 1080ti

Dank den minern, scalper und dem Scalping Händlern
Scalpernate
Und
Scalperking

Die bis zu 120% gewinn pro verkaufte Karte machen.

Und warum
Weil sie es können :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh