[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Haut das mit der Schrift jetzt hin im PC Mode 4:4:4 10Bit 120HZ ?

Meinst die Windows Schrifft ?

Hab mit der 3080 Strix in Verbindung mit dem 48CX 0 probleme was die Windows Schrift angeht bei 4K + 120hz + 4:4:4/RGB + 10/12 Bit
Mit 4:2:2 merkte ich noch son leichten Regenbogen Effekt manchmal der bei 4:2:0 halt noch schlimmer wurde
aber mit 4:4:4 bzw ja RGB find ich die Windows Schrifft absolut Ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, aber kann doch auch einfach alle bildverbesserer deaktivieren und gut. Oder ist sonst noch etwas anders inputlag etcpp

Wie Albundyi06 schon geschrieben hat hast du nur im PC Mode RGB bzw 4:4:4
Du kannst zwar auch im Konsolen Mode im Graka Treiber auf 4:4:4 oder RGB stellen
aber der TV ändert das dann intern auf 4:2:2 runter

Daher ... will man volles RGB oder 4:4:4 muss man den PC Mode nutzen.
Is einem das egal kann man auch andere Modi nutzen wie eben zb den Konsolen Mode

subsampling.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Schärfe auf 0 beim TV? Seid ich die auf 0 habe, passt es mit der Schrift.
 
Hast du die Schärfe auf 0 beim TV? Seid ich die auf 0 habe, passt es mit der Schrift.

Schau dir mal das erste Bild auf dieser Seite oben an 8-)

Hab auch mit der Schrift 0 Probleme wenn ich in dem Schärfe Bereich bin.
Aber du scheinst wohl kein Gutes Panel erwischt zu haben.

Im PC Mode sind deine Farben zu Ausgewaschen und deine Schrift is nur bei Schärfe 0 OK

Ich brauche Bildschärfe .. daher bin ich meist im Bereich 15 - 22 bei der Schärfe + Nvidia Image Sharpening zwischen 0,5 - 0,75
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Inputlag im PC modus?
Im Gamemode ist ja extra was aktivier für niedrigen Input lag oder ?
 
Wie ist das mit Inputlag im PCcmodus?

Also ich hab da nun kein Messgerät um die ms zu überprüfen
aber gefühlt für mich als Nicht E-Sportler absolut super ok.
Hab aber auch kein Unterschied zwischen 60hz und 120hz
gemerkt.

Aber vielleicht sollte da noch ein E-Sportler was zu sagen
der hat beim Input Lag sicher mehr feingefühl.
 
Der PC Modus hat den gleichen Inputlag wie das Game Bildprofil.
Mit gesetzem PC Label kann man so bspw. auch ISF Expert Dark Room (in SDR) oder Cinema
fürs Gaming verwenden. Ohne irgendwelche Nachteile im Inputlag zu haben im Vergleich zu den Game-Bildprofilen.
 
Also ich hab da nun kein Messgerät um die ms zu überprüfen
aber gefühlt für mich als Nicht E-Sportler absolut super ok.
Hab aber auch kein Unterschied zwischen 60hz und 120hz
gemerkt.

Aber vielleicht sollte da noch ein E-Sportler was zu sagen
der hat beim Input Lag sicher mehr feingefühl.
Hätte ja sein können das das Professionell getestet wurde!
Lese ja schon länger nicht so mit hier!
 
Hätte ja sein können das das Professionell getestet wurde!
Lese ja schon länger nicht so mit hier!

Wurde es halt damals zum Release des 55CX und 48CX bei RTINGS

1.JPG


Weiss noch das es da ein komisches Ergebniss gab damals .. ( wurde nun von RTINGS Nachgetestet und is nun auch ok )
wo man bei 120hz nich so ein Niedrigen Input Lag ausgelesen hat als erhofft wurde ... aber seit dem hab ich
das Thema nun auch nich mehr weiterverfolgt sondern hab mich halt selbst
damit beschäftigt in dem ich einfach selber Zocke :-)
Und bis Heute is der Input Lag absolut ok für mich persönlich.
Ob nun bei 60hz oder bei 120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können das das Professionell getestet wurde!
Lese ja schon länger nicht so mit hier!
Wurde es auch, einfach mal das Review von Vincent Theo (HDTVTEST) anschauen. Der Gesamt-Input-Lag liegt bei 7-8ms in 4k@120 (besser als 4.16 ms bei 120 Hz geht physikalisch nicht)

Hinzu kommt auch noch die (so gut wie) instantane Schaltzeit (pixel response time) der OLEDs. Da schmiert nichts, da ghosted nichts nach - der Bildwechsel ist absolut klar. Dadurch ist das Gesamtergebnis gegenüber vielen anderen "Gaming Monitoren" mit etwas geringerem Input-Lag in der Praxis sogar besser.

Für E-Sportler sind 48+ Zoll sowieso schon nicht geeignet, da das menschliche Auge/Gehirn natürlich auch deutlich länger braucht, um eine größere Fläche und somit mehr Informationen zu verarbeiten, für alle anderen würde ich den geringen Input-Lag zusammen mit den Pixelschaltzeiten beim C9/CX sogar als deutliche Stärke nennen.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich den PC Mode nutze oder HDMI 2?
Ich finde im PC Mode sind die Farben leider total ausgegraut und nicht so schön.
Der PC Mode hat erst einmal nichts mit den Farben zu tun (wenn überhaupt wird die Farbdarstellung durch 4:4:4 besser, aber nicht wesentlich anders). Du kannst nach wie vor das "Picture Preset" unabhängig davon wählen. "Spiel" ist eines davon, aber genau so gut kann man sich irgendein Preset nehmen und so einstellen, wie man es mag. Für die korrekte Einstellung verweise ich wieder auf Vincent Theo bzw. einen meiner vorherigen Posts, in dem ich seine Empfehlung zitiere. Es kann passieren, dass der Fernseher automatisch in ein anderen Preset umschaltet, sobald du den Modus oder auch HDMI Port änderst, weil die Einstellung dafür explizit gespeichert werden.

Ok, danke. Habe ich nicht bedacht. Damit das keine Kaufberatung wird... ist der Unterschied von 8bit 4.2.0 zu dem was aktuell über HDMI geht ( 10bit 4.2.2? ) ein Riesenunterschied?
Bin kein Pixelpeeper.. aber grottig (8bit 4.2.0?) sollte es dennoch nicht sein.
Nee, Konverter / Adapter kommt nicht in Frage.
Ich hatte zunächst auch erst eine 2080 Ti verwendet, bevor es die 3000er Karten gab und der Unterschied ist gewaltig, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn man mit nur 1/3 der Datenmenge auskommen muss. Es ist ein riesen Kompromiss und aller höchstens als Übergangslösung anzusehen. Die Schrift unter 4:2:0 ist eine reine Katastrophe und selbst in Spielen war die Darstellung so miserabel, dass ich lieber in 4k@60 in 4:4:4 gespielt habe. Meine klare Empfehlung: Wer sich einen LG OLED TV kauft, der sollte auch eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte auf seiner Kaufliste haben.

Eigentlich wollte ich ja den Schritt zum 48er machen dieses Jahr aber der 42er hat meinen Plan vereitelt !
Jetzt muss der Momentum noch Paar Monate bleiben !
[...]
Von der Ankündigung eines neuen Panels (in diesem Falle von "LG Display") bis hin zur Marktverfügbarkeit eines Produktes, welches dieses Panel dann verwendet (zum Beispiel ein Fernseher von "LG Electronics") dauert es in der Regel ~2 Jahre. Du solltest dich definitiv auf mehr als "noch paar Monate" einstellen; ich rechne frühestens erst mit den 2022er Modellen mit einem 42er Modell - heißt also du kannst es etwa im ~Juni 2022 dann auch tatsächlich hier in Deutschland/Europa kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, wann HDMI 2.1 Monitore in der Größe 27/32 Zoll auf den Markt kommen? Besitze zwar eine PS5, betreibe sie aber noch an einem Full HD Monitor und 4k @120hz wäre natürlich nett. Zu welchen Marken sollte man hier erfahrungsgemäß greifen?

Bis jetzt sind mir bei meinen Recherchen nur der LG Ultragear 27GP950 und Asus Rog Swift PG32UQ begegnet. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder würdet ihr noch warten?
 
Schau dir mal das erste Bild auf dieser Seite oben an 8-)

Hab auch mit der Schrift 0 Probleme wenn ich in dem Schärfe Bereich bin.
Aber du scheinst wohl kein Gutes Panel erwischt zu haben.

Im PC Mode sind deine Farben zu Ausgewaschen und deine Schrift is nur bei Schärfe 0 OK

Ich brauche Bildschärfe .. daher bin ich meist im Bereich 15 - 22 bei der Schärfe + Nvidia Image Sharpening zwischen 0,5 - 0,75


Mein Panel is super, null banding nichts. Hab auch noch einen CX in 77 Zoll und das ist kein Vergleich.
Hab auch ne RX6900XT kann bei Nvidia auch anders sein, zudem steht in jedem Guide die TV Schärfe sollte 0 sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß man schon, wann HDMI 2.1 Monitore in der Größe 27/32 Zoll auf den Markt kommen? Besitze zwar eine PS5, betreibe sie aber noch an einem Full HD Monitor und 4k @120hz wäre natürlich nett. Zu welchen Marken sollte man hier erfahrungsgemäß greifen?

Bis jetzt sind mir bei meinen Recherchen nur der LG Ultragear 27GP950 und Asus Rog Swift PG32UQ begegnet. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder würdet ihr noch warten?

Nein weiß hier niemand und will hier glaub ich auch niemand haben :)
Der Thread geht auch nicht um Monitore. Ich kann nur von IPS/VA/TN Monitoren abraten, hatte die Letzen 10 Jahre gut 30 Monitore und alles schrott gewesen von 300€ bis 1500€.
Wer ein sauberes und schönes Bild möchte kommt um OLED eh nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und sorry, dass ich im falschen Thread gepostet habe 🤦‍♂️
 
zudem steht in jedem Guide die TV Schärfe sollte 0 sein.

Allgemein wird 0 Empfohlen .. auch hier im Thread ... mir ging es eher um den Fakt das du nur bei 0 eine gute Text darstellung hast
was ich persönlich nun so nich nachvollziehen kann .. mein Text is auch bei schärfe 15 noch super.
Sowie meine Farbdarstellung im PC Mode + Game Mode super is.

Ich brauche aber auf Grund meines Schärfe Empfindens 15 - 20 Schärfe + 0,5 - 0,75 Nvidia Image Sharpening.
Das is halt mehr eine Geschmackssache .. wie eben die sache mit Warm2 oder Warm1 oder Mittel oder Neutral.

Viele Sagen ( auch hier im Thread ) das man nur mit Warm2 ein Original getreues Bild hat wie es der Content Creator sich vorgestellt hab.
Ich für mein Teil nutze aber Warm2 nur bei einer Handvoll an Spielen bei den anderen nutze ich Mittel oder Neutral.
Dennoch wird immer Warm2 empfohlen ... aber Mittel oder Neutral is dann nich falsch sondern sieht halt nur anders aus
.. Geschmacksache halt 8-) Genau wie bei der Schärfe Geschichte.
 
Allgemein wird 0 Empfohlen .. auch hier im Thread ... mir ging es eher um den Fakt das du nur bei 0 eine gute Text darstellung hast
was ich persönlich nun so nich nachvollziehen kann .. mein Text is auch bei schärfe 15 noch super.
Sowie meine Farbdarstellung im PC Mode + Game Mode super is.

Ich brauche aber auf Grund meines Schärfe Empfindens 15 - 20 Schärfe + 0,5 - 0,75 Nvidia Image Sharpening.
Das is halt mehr eine Geschmackssache .. wie eben die sache mit Warm2 oder Warm1 oder Mittel oder Neutral.

Viele Sagen ( auch hier im Thread ) das man nur mit Warm2 ein Original getreues Bild hat wie es der Content Creator sich vorgestellt hab.
Ich für mein Teil nutze aber Warm2 nur bei einer Handvoll an Spielen bei den anderen nutze ich Mittel oder Neutral.
Dennoch wird immer Warm2 empfohlen ... aber Mittel oder Neutral is dann nich falsch sondern sieht halt nur anders aus
.. Geschmacksache halt 8-)

Achso verstehe, ja alles über Warm 1 geht für mich nicht klar. Selbst Warm 1 ist mir oft schon zuviel.
 
zudem steht in jedem Guide die TV Schärfe sollte 0 sein.
Sofern du nativ in 2160p zuspielst ist es egal, ob die Schärfe auf 0 oder 10 steht.
0 - 10 ist nur Edge Enhancement, der auf "nicht nativen Content" gelegt wird. Also wenn du bspw.
eine Blu-Ray in 1080p zuspielst. Wenn du also 2160 zuspielst, wirst du keinerlei Unterschied merken, ob die Schärfe auf 0 oder 10 steht.
Ich persönlich habe die Einstellung auf 10. Gerade bei SDR Content im TV das bisschen Edge Enhancement dann
doch nice to have.

Erst ab Stufe 10 wird "nachgeschärft". Auch bei nativen 2160p. Weswegen ich die Option auch nie nutzen würde, du
in Testbildern schon ab Stufe 11 entsprechende Doppelkonturen entdecken kannst, die durch das Nachschärfen entstehen.
Muss hier aber natürlich jeder selber wissen. Außerhalb von Testbilder wird es wohl erst ab Stufe 15 ekelig.
 
TZGamer bitte nich zu ernst nehmen was ich nun Sage :-)

Und Leute die Warm2 aufgrund dessen nutzen weil sie ein Bild haben wollen wie es sich die
Content Creator vorgestellt haben dürften dann auch keine Mods nutzen ..
also keine Texture Mods oder keine Reshade Profile oder sonstige Mods die das Game verändern.
Weil das würde ja auch das Bild verändern wie es sich der Content Creator vorgestellt hat 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in Testbildern schon ab Stufe 11 entsprechende Doppelkonturen entdecken kannst, die durch das Nachschärfen entstehen.
Muss hier aber natürlich jeder selber wissen. Außerhalb von Testbilder wird es wohl erst ab Stufe 15 ekelig.

Die sehe ich beim PC Gaming also in Bewegung bei den Games die ich bisher gezockt hab in den 9 Monaten erst so ab Schärfe 22 oder 25
daher geh ich da nur bis auf Schärfe 20 maximal. ( was leider für mich immernoch ein Tacken zu unscharf is )

Das selbe Phänomen hat man auch beim Nvidia Image Sharpeing ... geht man statt der 0,5 zb auf 1.0 gibts dort auch diese Doppelkonturen.
Da geh ich auf 0,75 als Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man VRR eig nur am TV aktivieren, nicht in Windows oder beim Treiber?
 
Seit dem letzten Treiberupdate von Nvidia (461.92) für meine RTX 3080 habe mit meinem LG C9 sehr starkes Tearing beim zocken (getestet mit COD Cold War und Death Stranding). Also genau das, was man durch GSync und den Instant Game Response Mode eigentlich vermeiden möchte.

An den Settings habe ich nichts verändert und die sehen genauso aus, wie in dem Post hierdrüber von Stagefire. IGM ist im LG an und GSync im Nvidia Treiber.

Auf meinem ASUS PG278QR Monitor gibt es kein Tearing und alles läuft super. Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet oder eine Idee woran es liegt?
 
Bekommst du denn die Meldung oben rechts, dass Instant Game Response gestartet wurde? Falls nein würde ich da aus dem Stand mal eine Neuinstallation des Treibers vornehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort TZGamer
Es lag anscheinend doch an den Treiber Settings.
VertikalSync war nur auf "3D Anwendung" anstatt auf "Ein".
Ich nehme an die FPS waren dann leicht über 120 FPS und außerhalb des Gsync Bereichs.

Nun ist das Tearing jedenfalls weg.
 
Gibt es zu dem hier noch mehr Infos?
3840*1600 würde mir gefallen irgendwie weis man da nix genaues nur Vermutungen.
 
Gibt es zu dem hier noch mehr Infos?

Ist auch nur eine Ankündigung von LG Display (Panelhersteller) gewesen und nicht von LG Electronics (TV Hersteller).
Wird also alles dauern, bis sich TV/Monitorhersteller sowas ins Portfolio holen. Wenn sie es denn überhaupt machen.
Vor 2022 wird man da also auch nichts hören.
 
Ist auch nur eine Ankündigung von LG Display (Panelhersteller) gewesen und nicht von LG Electronics (TV Hersteller).
Wird also alles dauern, bis sich TV/Monitorhersteller sowas ins Portfolio holen. Wenn sie es denn überhaupt machen.
Vor 2022 wird man da also auch nichts hören.
Das wäre jetzt nicht so wild ich habe noch etwas Zeit.
Ich würde auch gerne einen Sprung in Sachen Helligkeit mitnehmen .
Der CX48 ist da kein Fortschritt gegenüber meinem AF8 zu mindest nicht so das man einen Sprung sieht!
Ganz neu ist auch die Entwicklung neuer OLED-Panels mit erhöhter Leuchtkraft. LG Display hat bereits seit längerer Zeit in diese Richtung “geforscht” und bereits im nächsten Jahr sollen 4K-Displays mit einer Spitzenhelligkeit von rund 1.000 nits zur Marktreife gebracht werden. Die Panels sollen demnach in der gleichen Liga spielen, wie die speziell angepassten “Professional Edition OLEDs” von Panasonic. Diese schaffen um die 950 nits, normal sind übrigens um die 740 nits bei kleinen Darstellungen. Ob sich daraus auch ein Vorteil bei großflächigen, hellen Darstellungen ergibt, bleibt abzuwarten. Die durchschnittliche Helligkeit (APL) übersteigt in diesen Szenarien meist nicht die 150 nits. Wir könnten uns auch vorstellen, dass die 1.000 nits Panels nur in sogenannten “Premium-Serien” zum Einsatz kommen. Modelle befinden sich angeblich bei LG Electronics sowie bei Drittherstellern in Entwicklung.

Wie genau LG Display die Helligkeitssteigerung ermöglicht, ist derzeit nicht bekannt. Entweder wird etwas an der Ansteuerung der Panels optimiert, oder das Pixellayout wurde wie bei den 8K Geräten von RWBG auf RBWG geändert. Dies hatte bei den entsprechenden Modellen eine bis zu 30% bessere Lichtdurchlässigkeit gebracht.

Details erwarten wir uns wie immer im Rahmen der CES im Frühjahr 2021. Vielen Dank auch an Leser Celle für die Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Erhöhung der Spitzenhelligkeit angeht, wissen wir ja mittlerweile wie LG das gemacht hat.
Bei LG betrifft das aber nur die Geräte mit dem Evo Panel (G1-Serie).
Sony und Panasonic haben da ja ebenfalls entsprechende Panel im Einsatz.
Nur noch stärker optimiert, wodurch da noch mehr Spitzenhelligkeit drinne sein sollte.
 
Was die Erhöhung der Spitzenhelligkeit angeht, wissen wir ja mittlerweile wie LG das gemacht hat.
Bei LG betrifft das aber nur die Geräte mit dem Evo Panel (G1-Serie).
Sony und Panasonic haben da ja ebenfalls entsprechende Panel im Einsatz.
Nur noch stärker optimiert, wodurch da noch mehr Spitzenhelligkeit drinne sein sollte.
Bei Pana wurde ja mit einer Kühlplatte die Performance erhöht Sony soll sowas in der Art jetzt auch Einsetzen !
Irgendwo was von 1300 nits gelesen gehabt Peak in Verbindung mit den neuen hellen Displays .
 
Bei Pana wurde ja mit einer Kühlplatte die Performance erhöht Sony soll sowas in der Art jetzt auch Einsetzen !
Irgendwo was von 1300 nits gelesen gehabt Peak in Verbindung mit den neuen hellen Displays .

Ja, aber zumindest der Sony OLED wird hierbei auch auf das Evo Panel setzen, um
eben auf die 1300 Nits Spitze zu kommen. Mit dem "normalen" Panel würden die wohl trotz Heatstink nur bei ~1000 Nits rumdümpeln.
Hat man ja an den Panasonic 2000er OLEDs in den letzten Jahren gesehen.

Der G1 schafft ja scheinbar ohne Heatsink um die 900 Nits. Da liegt es also nahe, dass die eben auch auf das neue Panel setzen.
Bei Panasonic wird es wohl ähnlich sein dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auf jeden Fall denke ich auch.
Hier spricht er ja auch über Heatsink
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh