[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Oder es gibt eine krasse Diskrepanz bzgl. human eyes are more sensitive to low gray colors von Mensch zu Mensch ;D
Wollte ich auch erst schreiben.
Macht dann aber natürlich keinen Sinn, wenn dieselben Augen es auf einem anderen TV
auch stärker wahrnehmen :d
 
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Wo ich mir das grad nochmal durchlesen ..

1.JPG


Klingt für mich so als würden die TVs das Overshoot haben die auch das Falshing Problem haben
Is natürlich nun nur 1 Fall von vielen und spiegelt nun nich alle Flicker Falshing TVs wieder
aber da könnte ja dann doch ein zusammenhang bestehen.

Aber ich meine vorhin auch gelesen zu haben im AVS dass das Overshoot Problem weiterhin besteht
auch wenn man die Gamma Kurve nun anpasst auf seinen FPS Bereich

Was übrigens auch doof is .... weil ... in Game A hab ich um die 60 FPS und in Game B hab ich 80 und Game C
hab ich 100 FPS und in Game D hab ich 50 FPS ... dann muss ich jedesmall die Gamma Kurve auf den FPS Bereich anpassen
dazu kommt das man innerhalb des selben Spiels auch mal vom 50 in den 70 Bereich kommt und dann in den 60 und in den
45 Bereich ... also 4 Bereiche innerhalb eines Spiels die man abdecken muss wo man dann jedesmal ins TV Menu gehen muss
um dann die Gamme Kurve auf den Bereich einzustellen der grade im Spiel vorherscht.

Vorhin dachte ich ja noch das man die Kurve auf die einzelnen
FPS anpassen muss also von 120 bis runter auf 40 FPS aber man kann ja nur den Bereich anpassen in dem die Gamma Kurve
arbeiten soll .. anderes Game = anderer Gamma Kurven Bereich ... oder man versucht den kleinsten FPS Nenner zu finden von
all den Games die man so grad spielt und stellt die spiele alle auf diesen Bereich ein und stellt dann nur einmal seine Kurve so ein
das sie dann auf alle Games passt da alle Games die man grad zockt dann in diesem FPS Bereich laufen.

Oh man .. ihr habts nich leicht.
 
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Ich glaube Konsolenspieler haben es diesbezüglich einfacher als PC Spieler, weil da halt die Framerate bei 4K selbst bei einer Karte wie eine 3090 je nach
Game die FPS stark schwanken.

Ich konnte bei der Xbox Series X noch nichts derartiges feststellen.

Habe NFS Heat nichts gesehen wobei ist man halt flott unterwegs ist.

Bei Outlast welches ein sehr düsteres Game ist nichts derart feststellen und bei einer Runde Sekiro ebenfalls nichts bisher , aber denke da habe ich stabile
60 FPS mit der Konsole bzw. dort ist halt ein Cap drinne und es vielleicht auch dadurch der Effekt nicht so heftig ist oder nicht auffällt.

Bei einem Xbox Game der ersten Gen. hatte ich ein Spiel welches 30 FPS hat.
Das Spiel heißt "Black".

Dort war links und rechts ein schmaler Balken.
Denke optisch war das Spiel 16:10 und dort waren die Balken nicht tief Schwarz.

Das war bisher das einzigste wo mir was aufgefallen ist.

Bzgl. vertikalen Banding welches ich auf der linken Bildschirmhälfte gesehen habe (3 Streifen) durch das graue Menü unter Xbox Einstellungen ist wesentlich besser geworden.
Also sehe da nur noch ganz links am Rand im mittleren Teil eine leichte Schattierung.

Habe jetzt den TV seit eineinhalb Monaten und habe diesen TV für Xbox (gelegentlich) , HD TV (am ehesten) , Netflix und ein wenig Youtube genutzt und das Bild ist
subjektiv noch besser geworden auch nach dem neusten Firmware Update vor paar Tagen ist das Bild noch klarer schöner unter selben Einstellungen.


HDR wirkt auch finde ich sehr krass gerade, wenn ich entsprechede Videos auf Youtube anschaue .
Also heller dürfte es bei mir für mich nicht sein.

Bei Tageslicht finde ich es optimal und Abends schon ein tick zu intensiv , aber schon sehr schön.
Es kommt aber auch immer auf den Inhalt an , weil nicht jeder HDR Inhalt ist gleich stark ausgeprägt so wie
ich es feststellen konnte.

Ist so mal mein erstes Fazit.

Ich habe nebenbei auch die ganzen Threads auf Hifi.de durchgestöbert und mir Input geholt.
Bzgl. "Burn In" kann ich wohl erst was in paar Jahren sagen.

Ich bin jetzt auch kein krasser Fifa zocker welches so einen OLED sehr quälen kann und daher muss ich das erstmal für mich rausfinden.

Als TV im Wohnzimmer denke war es eine vorerst gute Entscheidung , aber sowas als primären Monitor zu nutzen fällt für mich erstmal weg,
weil die art wie ich meinen PC anwende ist ggf. nicht OLED tauglich .

Meine Meinung ist aber wer Zuhause Frau und Kinder hat welche im Wohnzimmer auch den TV viel mit nutzen ist das ggf. nichts .

Da würde ich um mir den Ärger zu ersparen lieber auf einen guten LCD setzen .
 
Bin bei 2755h und 468 cycles. Nach exakt 504 Tagen. Ich gucke aber mehr Filme / Serien und Youtube als das ich zocke.

5,5 Stunden pro Tag ist schon recht viel finde ich. Ich schiebe es einfach mal auf Corona :P
Ist bei mir doch nicht so wild mit einem Tages-Durchschnitt von 6,68h/Tag

Ja, durch In-Stop.
Das restettest du da unter anderem mit.

Soweit sieht das aber alles absolut normal aus.
UTT = 728 Stunden hat dein TV auf dem Buckel.
OffRS = 66 (Anzahl kleiner Cycles)
JB = 0 (Anzahl großer Cycles)

Was die 727 jetzt genau bedeutet weiß ich nicht. Das hatte LG irgendwann mal nachgepatcht.
Habe aber vergessen was das genau aussagt.

In dem Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht die Meldungen, die du bezüglich des großen Cycles bekommen hast.

P.S.: Vom Schnitt her bist du ansonsten relativ hoch. Mach den mal zwischendurch öfter aus, damit du den
Schnitt auf unter 8 Stunden drückst
:d
Ok, gut zu wissen...(y)
Seltsam ist nur, dass das mit dem Tages-Durchschnitt von oben nicht übereinstimmt (habe ihn 109 Tage)
Aber dank der FB kann ich ja nun ab und an gucken, ob der Schnitt gut runter geht

Würde LG ab >8h einen Austausch verweigern?
 
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Seltsam ist nur, dass das mit dem Tages-Durchschnitt von oben nicht übereinstimmt (habe ihn 109 Tage)

Vielleicht hast du dich auch einfach nur verschätzt mit der Nutzungszeit? :d
kP wieso die UTT sonst geringer ist ^__^
Wird ja keiner heimlich das Ding entsprechend zurückgesetzt haben.

Würde LG ab >8h einen Austausch verweigern?

Hier und da ist die Zahl zumindest immer mal wieder gefallen, als es darum geht, was sie als "haushaltsübliche" Nutzung verstehen.
Kann aber natürlich auch sein, dass sie ein Paneltausch auch machen würden, wenn du halt bei 8,5 oder 9 Stunden im Schnitt wärst.
Sowas wie 15 Stunden sollte da aber halt eher nicht rauskommen als Schnitt :d
 
Vielleicht hast du dich auch einfach nur verschätzt mit der Nutzungszeit? :d
Oder wird intern komisch gerechnet? :fresse:
728h / 109 Tage = ~6,68h im Betriebsstundendurchschnitt

Die 109 Tage stimmen definitiv (ab Erstinbetriebnahme bis gestern). K.A. warum der TV nen höheren Schnitt errechnet :unsure:
Wird vielleicht mehr veranschlagt, weil ich den TV anfangs längere als 4h am Stück laufen ließ?

Und kann „In-Stop“ schon nach einmaligem Drücken ausgelöst werden oder braucht es eine Extra-Bestätigung?
 
K.A. warum der TV nen höheren Schnitt errechnet :unsure:
Wieso einen höheren Schnitt? Du sagtest doch, dass du 12 Stunden am Tag den TV nutzt.
Und das kommt ja auch hin, weil den Algo im Schnitt nach ca. 11 Stunden lief (728/66 = 11,03).


Und kann „In-Stop“ schon nach einmaligem Drücken ausgelöst werden oder braucht es eine Extra-Bestätigung?
Der läuft direkt ohne zusätzliche Meldung durch.
 
Hallo, ich habe zwar ein QLED, also nicht ganz richtig hier, aber vlt hat jemand eine Idee zu meinem Problem:
Bei 4k 60Hz ist die Schrift nicht ganz pixelgenau - es gibt immer so kleine ausreißer, daher ist das Bild etwas bescheiden.
Bei 30 Hz ist es super, aber das will ja keiner.
Woran könnte das liegen? Kabel ist ein Amazon Basics 2.0.
Problem an der GTX 1080 und Laptop mit Quadro P600 ist das gleiche.
 
Ich glaube Konsolenspieler haben es diesbezüglich einfacher als PC Spieler, weil da halt die Framerate bei 4K selbst bei einer Karte wie eine 3090 je nach
Game die FPS stark schwanken.

Durch grafisch anspruchsvolle Szenen stark schwankende FPS führen eigentlich nicht zu flickering. Das Hauptproblem was ich beobachte sind schlechte Frametimes, also FPS-dips im Millisekundenbereich, als Oberbegriff schlechtes "Frame-pacing" genannt. Das kann einerseits hauptsächlich am Spiel liegen, aber auch an deiner Hardware, in dem Fall speziell an der CPU / RAM.

Sprich, es ist genau andersrum, PC-Spieler sind da eher im Vorteil.
 
in dem Fall speziell an der CPU / RAM.

Sprich, es ist genau andersrum, PC-Spieler sind da eher im Vorteil.

Hmm vielleicht liegt es dann daran das ich nix merke .. nutze seit 2018 den 9900K mit 5Ghz Allcore und beim RAM 4133mhz CL 16-17-17-32
nebst der 3080 Strix seit November 2020 mit Manuellen OC beim VRAM und dem Core und alles bis auf den RAM gekühlt mit Wasser,
Vielleicht hab ich dann immer gute Frametimes aufgrund meiner Hardware und merke daher nix von den Problemen.

Wobei ich aber annehme das es hier andere mit besserer Hardware gibt die das Flackern dennoch bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bestimmt eine optimale Mischung bei dir. Gutes Panel + gute Hardware.
 
Der läuft direkt ohne zusätzliche Meldung durch.
:oops:

Edit:
Hab das gerade gefunden. Es gibt zuvor die PW-Abfrage
Andere Videos zeigen, dass Instop auch mit der normalen FB möglich ist (nur UTT-Reset geht damit nicht)


Nach dir :ROFLMAO:
 
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Sieht etwas anders aus als noch bei den 2020er Modellen :
Und ich wusste garnich das die G Serie noch 3D kann.

1.jpg


Ok doch kein 3D .. war wohl nur ein von Vine gewähltes Hintergrund Bild ... dachte das gehört noch zum LG Menu

Das Video :

 
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3D juckt keinen Hersteller mehr :d

Jupp aber noch den einen oder anderen Anwender.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows bekommt Auto HDR für 1000 Nits+ Games


"Auto HDR will automatically adjust the color and luminance on monitors to enable a more immersive and realistic experience"

"Of course, Native HDR will still be better, but it’s a big upgrade over SDR image already"



1.jpg




Kann man damit nun SDR Games in HDR zocken oder is das nur eine Alternative Option für ein HDR Game ?
Also sowas wie eben HGIG und Dynamisches Tone Mapping auch schon is
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche SDR => HDR Konverter taugen nichts :d

Das is ja eben die Frage ob es das auch ist oder ob es eben nur eine weitere Option is
ala HGIG und Dynamisches Tone Mapping und das Game somit schon von sich aus HDR
unterstützen muss

Weil Gears 5 Hivebusters is ein HDR Game

Wobei sie schreiben :

"Auto HDR will work even in DirectX 11 games"

Weiss grad nich ob es überhaupt DX11 HDR Games gibt .. wenn nich
dann ist es ein SDR zu HDR "Konvertierer"
 
Das is ja eben die Frage ob es das auch ist oder ob es eben nur eine weitere Option is
Das ist ein SDR => HDR Konverter.
Hat MS bei der Series X ja schon beworben.

Funktioniert ähnlich wie die HDR Effekt Funktion von TVs. Hier und da kann das Ergebnis ggf. ganz solide sein. Aber oftmals sieht es halt kacke aus.
 
Funktioniert ähnlich wie die HDR Effekt Funktion von TVs. Hier und da kann das Ergebnis ggf. ganz solide sein. Aber oftmals sieht es halt kacke aus.

oh .. ja solche Konverter kenn ich nun nur aus dem 3D Bereich .. wo dann ein 2D Film durch die Player Software
zb Power DVD in "3D" konvertiert wurde .. das sah dann aber eher wie 2,5 D aus und somit wie gut 80 % der "3D" Filme die sich garnich so
nennen dürften weil es kein richtiges 3D war sondern auch per Software von den Film Studios hinterher von 2D in 3D Konvertiert wurde
da sie garnich in richtigem 3D gedreht wurden sondern nur in 2D was dann dazu führte das 3D scheiterte.
 
Kannst ja mal just4fun den HDR Effekt Bildmodus probieren beim TV. Dazu muss dann aber das PC Label weg. Sonst ist das Profil nicht da.
 
Kannst ja mal just4fun den HDR Effekt Bildmodus probieren beim TV. Dazu muss dann aber das PC Label weg. Sonst ist das Profil nicht da.

Bin aber nich im Windows Insider Programm .. das is halt wie bei den LGs mit der Beta Firmware

"For now, this technology is only available through Windows Insider Program, but it will eventually be released to all gamers"

1616019058542.png



Und bin durch den Thread nun auf :

"Special K mod upgrade can potentially deliver for a range of games with no high dynamic range support. "

Spezial K is ne Mod die es wohl schon ne Zeit lang gibt und SDR Games aufwertet auf HDR

Aber zum Special K würde ich nun spontan sagen das es aufjedenfall sowas is wie 2D Film zu 3D Film Konvertieren
per PowerDVD .. also das ergebniss wird sicher nich so toll sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut .. aber das is ja dann wieder ein anderer Schnack und kommt von LG Seite und nich von Windows.
Es macht wohl das selbe nehm ich nun mal an weil du das in dem zusammenhang nun erwähnt hast aber vergleichbar is das dennoch nich miteinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das AUto HDR der XBox sieht wirklich nich gut aus

Links Special K Mod Rechts Auto HDR Xbox

1.jpg


1.jpg


Special K scheint wohl auch mehr ein Reshade Profil zu sein statt einer richtigen Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vergleichbar is das dennoch nich miteinander.

Doch ist es.
Beides versucht aus einem SDR Bild ein HDR Bild zu genrieren.
Wo das am Ende des Tages passiert ist hierbei halt egal. Kann natürlich sein,
dass die Lösung auf Seiten der Quelle einen besseren Algorithmus nutzt (ist sogar mit großer Wahrscheinlichkeit so).
Aber am Ende des Tages ändert es halt nichts an der Tatsache, dass man
ein Bild nicht ordentlich von SDR in HDR konvertieren kann, ohne das Ergebnis komplett zu verfälschen.
 
Klar .. ein Roter Apfel is genauso ein Apfel wie ein Grüner ... nur schmerkt er anders.

Was ich damit sagen will is dass das Ergebniss anders sein kann und man damit auch nich
das selbe Bild durch LGs HDR Ding bekommen muss wie mit dem Windows Auto HDR
man muss erstmal abwarten bis das Windows Auto HDR da is um dann vergleichen zu
können.

Ausserdem geht es nun mir Persönlich nich darum das Perfekte Bild zu bekommen so
wie es der Macher sich gedacht hat sondern darum was mir Persönlich mehr gefällt.

Ich stell den TV ja nich für den Macher des Content ein sondern für mich.

Aus dem Grund verwende ich ja auch nur sehr sehr selten zb Warm 2
sondern meist Mittel oder Neutral

Und beurteilen kann ich beides erst wenn ich beides mit einander vergleichen kann
und das kann ich momentan nich und daher kann ich mir nun kein Urteil erlauben.
 
Was ich damit sagen will is dass das Ergebniss anders sein kann und man damit auch nich
das selbe Bild durch LGs HDR Ding bekommen muss wie mit dem Windows Auto HDR
man muss erstmal abwarten bis das Windows Auto HDR da is um dann vergleichen zu
können.
Dass das Bild anders aussehen wird mit AutoHDR sollte ja sowieso klar sein.
Sind ja komplett verschiedene Techniken die genutzt werden.

Ausserdem geht es nun mir Persönlich nich darum das Perfekte Bild zu bekommen so
wie es der Macher sich gedacht hat sondern darum was mir Persönlich mehr gefällt.
Auch unter dem Betrachtungswinkel wirst du aber eben schwankende Ergebnisse haben.
Mag durchaus sein, dass dir AutoHDR bei einem Spiel ganz gut gefällt. Bei einem
anderen sieht es dann aber wieder absolut räudig aus.

Jetzt kannst du natürlich sagen, dass das mit echtem HDR nicht anders ist (siehe Cyberflop 2077).
Unterm Strich sollte man sich aber halt einfach klar sein, dass diese ganzen Sachen wie AutoHDR usw. mehr Marketing-Sprech sind.
 
Klar .. das is nun nich das Wunder Mittel gegen HDR Losigkeit 8-)

Aber dennoch vielleicht ne nette Sache die bei Game A gut aussieht und bei Game B eben nich
dennoch isses nett die möglichkeit zu haben die man aber eben nich nutzen muss.

Dazu gibts halt noch Games wo ich auch kein HDR brauch wie zb bei Age 2

Übrigens kann man bei der Special K Mod auch noch settings umstellen
bei der X Box Auto HDR Geschichte aber nich ... spricht er alles in von mir
vorhin verlinktem Video an wo er vergleicht.

Dazu muss man sagen das es am PC eben auch wesentlich weniger Games
gibt die eben überhaupt HDR haben und wenn dann das Auto HDR Bild besser
aussieht für denjenigen der das nutzt als das SDR Bild macht das Ding ja dann alles richtig.

aber :

1.jpg


Scheint also zumindest laut dieser Person genauso aussehen wie das XBOX Auto HDR
und dann wohl somit auch nich Anpassbar ... da is dann die Special K HDR Mod ( Reshade ) wieder von Vorteil
die mehr einstellungsmöglichkeitne bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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