[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht nirgendwo das Burn in der Garantie wäre
Seit wann wird denn in der Garantie jeder einzelne Defekt aufgelistet, der ein Garantiefall ist? :d
Üblicherweise wird nur erwähnt, was ausgeschlossen wird.
Und das ist und war bei LG nicht anders.

Gibt auch seitens LG offizielle Stellungnahmen zu dem Thema (ab 1:25:35):

Ab 1:34:45 sagt er dann was zu Burn In und der Garantie.

Edit: Hier auch noch mal ein aktuelleres Interview aus dem Dezember (ab 46:50):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ganz nett das Gespräch, aber das er sagt 15 Stunden ist keine normale Nutzung naja für ihn vieleicht. Gibt genug für die sind 15 Stunden und mehr eine tägliche und eine ganz normale Nutzung.
 
Gibt genug für die sind 15 Stunden und mehr eine tägliche und eine ganz normale Nutzung.
Natürlich gibt es die. Vielleicht ist für dieses Nutzungsverhalten dann aber nicht der richtige Panel Typ.
Unterm Strich geht es denen auch primär darum, dass halt der Compensation Cycle mal läuft. Der kleine läuft
ja alle 4 Stunden. Und selbst als "Hardcore User" findet man da sicherlich mal Zeit den TV innerhalb der 15 Stunden 1 - 2x auszuschalten, damit
der Cycle für 5 - 10 Minuten laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob bei Burn in die 5 Jahresgarantie von MM und co greift? LG selbst sagt ja sie tauschen um bei burn in aber LG gibt 2 Jahre Garantie.
Laut Aussage des Supports von Saturn und auch MediaMarkt letztes Jahr sind Burn-In-Garantiefälle bei der 5 jährigen Garantie ausgeschlossen.

Ist schon ganz nett das Gespräch, aber das er sagt 15 Stunden ist keine normale Nutzung naja für ihn vieleicht. Gibt genug für die sind 15 Stunden und mehr eine tägliche und eine ganz normale Nutzung.
15 Stunden täglich sind gewiss kein normales Nutzungsverhalten. Und da brauchen wir jetzt auch gar nicht ewig drüber zu diskutieren, was normal ist und was nicht. LG wird schon genügend Statistiken zum Nutzungsverhalten haben und da dieses Gerät in erster Linie ein Fernseher ist, kann man sich ja ausrechnen, wo der Durchschnitt liegt und was daher als "normal" (von LG) angesehen wird. Wenn du nach 4 Jahren mit 15000 Betriebsstunden bei denen mit Burn-In antanzt, dann wird die Reaktion entsprechend ausfallen. Gerne kannst du uns aber dann vom Gegenteil berichten.
 
Wollte mir auch nen Oled kaufen, wusste gar nicht das die so extrem spiegeln
 
@TZGamer

Die Service FB (die mit dem Schriftzug „Factory SVC Remocon“ - nicht die ganz Billige) ist gekommen. Probiere ich später mal aus (y)
 
Und nicht vergessen die Finger von der In-Stop-Taste zu lassen :d

Aus dem In-Start Menü kommst du durch das Drücken der In-Start-Taste auch wieder raus.
Die Pin die er dich fragt ist 0413

Edit: Auf Reddit hat sich wer die Beta-Firmware gesaugt:

Edit: Jumped the gun on this update. The gamma curve doesnt seem to change dynamically as the fps fluctuates. You just have the ability to tune the curve since it's default is for 120 with a new + or - setting. So if your game bounces around in the 90s you can adjust the curve to have correct blacks for the 90s, but it still won't be perfect, and dips will still flash the screen brighter for a moment if the dip is super low. This is good and bad news. Good news you can manually adjust for different hz values. Bad news is it isn't dynamic, will have to be adjusted anytime you switch to a game that has fps averages in a different range, and dips will still flash since the curve isn't dynamic.

Man wird also wohl immer manuell nachregeln müssen.
RIP an alle, bei denen die FPS krass schwanken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann niemand sagen, dass bei einem TV Gerät eine Nutzungszeit jenseits der 6H/Tag normal sei, außer man lässt das Gerät die ganze Zeit über einfach laufen, aber wozu? :fresse: Selbst beim Einsatz als Monitor dürfte das eher die Ausnahme sein, wer hat denn schon neben der Arbeit täglich 6H Freizeit, welche man ausschließlich am PC verbringen könnte?

Ich betrachte mich z.B. bereits als Hardcoreconsumer, da ich ca. 2 Filme und ~10-14 Serienfolgen und einige Stunden pro Woche spiele, das sind 2 volle Arbeitstage!! Teile ich das auf Monitor/TV auf, sind es weniger als 2H/Tag Nutzungszeit. Kommt evtl. noch wenige Stunden von meiner Freundin dazu, aber selbst gemeinsam knacken wir nicht die 4H/Tag. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die durchschnittliche Nutzungszeit über 4H liegen könnte :unsure:

PS Ein LG Servicetechniker hatte mir mal gesagt, dass LG kulanterweise 1x/TV das Panel bei Burn-In austauschen würde, sofern ersichtlich ist, dass dies nicht wegen falschem Nutzungsverhalten herbeigeführt wurde
 
Neue LG Firmware :

Is irgendwie ein Trauerspiel das ganze

Dann haben die das mit dem Gedanken damals entwickelt bzw eingebunden das alle Gamer immer
nur 120 oder 60 FPS haben ( weil die Gamma Kurve ja auf 120 FPS gesetzt is als Standart ) wie ein Film der immer 24 FPS hat ohne auf den Gedanken zu kommen das es ja beim Gaming
etwas anders läuft als beim Film und das die FPS da auch mal fluktuieren können und dort zb auch mal 55 oder 48 oder 100 oder 95 FPS
anliegen können und nich nur statische 120 oder 60 FPS


Und das witzigste is ja noch das man Gsync eben genau daher brauch um die Hz des Monitors/TVs den FPS anzugleichen
damit kein Tearing entsteht .. echt witzige Nummer LG ... das muss man euch lassen :ROFLMAO:

war sicher total neu für die ... : " Wie ... beim PC Gaming kann man auch andere FPS haben ? Nich nur 60 oder 120 FPS? .. oh shit!!
aber ach ... das fällt sicher keinem auf .. wir lassen das einfach so bis es jemanden auffällt"

:ROFLMAO:

Aber zumindest AMD und Nvidia hätte da vorher mal einschreiten können und dennen sagen können : "Ey LG .. wisst ihr .. am PC nech...
da kann es auch vorkommen das man mal 38 oder 54 oder 100 oder 98 FPS haben kann und nich nur staitsche 60 oder 120 FPS
bedenkt das bei eurer einbindung"

Bin heil froh das ich von diesen Problemen mit meinem 48CX nich betroffen bin
Nun die Gamma Kurve für jeden einzelnen Frame anzupassen da hätte ich ja mal garkein Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die das mit dem Gedanken damals entwickelt bzw eingebunden das alle Gamer immer
Ne, die haben da einfach absolut nicht dran gedacht, dass
die Veränderungen der FPS/Hz Auswirkungen auf die Gamma Kurve hat.
Scheinbar ist es ja auch noch keinem anderen Hersteller vorher aufgefallen.
Was aber bei den LCDs wohl eben daran liegt, dass es da technisch bedingt schwerer ist
den Gamma Shift zu sehen.
 
Wollte mir auch nen Oled kaufen, wusste gar nicht das die so extrem spiegeln

Ist auch gut so, Farben wirken viel besser als bei diesen ganzen matten drecks Panels.

Direkt davor fällt es kaum auf.
 
Und nicht vergessen die Finger von der In-Stop-Taste zu lassen :d

Aus dem In-Start Menü kommst du durch das Drücken der In-Start-Taste auch wieder raus.
Die Pin die er dich fragt ist 0413

Edit: Auf Reddit hat sich wer die Beta-Firmware gesaugt:



Man wird also wohl immer manuell nachregeln müssen.
RIP an alle, bei denen die FPS krass schwanken :d
Wieso, was ist mit dieser Taste? :oops:
Habe mich nur durch die 15 verschiedenen Punkte gehangelt und geguckt, wo ich die Betriebsstunden sehen kann (hab ich leider nicht gefunden)

Das mit 0413 hab ich bemerkt. Zwei 1-2 Google hat geholfen. Deinen Beitrag sah ich erst jetzt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich betrachte mich z.B. bereits als Hardcoreconsumer, da ich ca. 2 Filme und ~10-14 Serienfolgen und einige Stunden pro Woche spiele, das sind 2 volle Arbeitstage!! Teile ich das auf Monitor/TV auf, sind es weniger als 2H/Tag Nutzungszeit. Kommt evtl. noch wenige Stunden von meiner Freundin dazu, aber selbst gemeinsam knacken wir nicht die 4H/Tag. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die durchschnittliche Nutzungszeit über 4H liegen könnte :unsure:
Meiner läuft jeden Tag min. 12h (Homeoffice und Freizeit)... *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

davon gehen 8-9H auf die Arbeit, das zählt nicht, spreche ausschließlich von Freizeitnutzung und darüber hinaus OLED als TV-Gebrauch, nicht explizit Mischverhältnis TV/Monitor oder nur Monitor :wink:
 
Das eine wird zum anderen führen. Bin mal gespannt, wie der Workaround genau funktionieren wird.

"The flicker is still the exact same if I'm at at 110 and the game dips to 10. Like another commenter said, this fix is really more to fix black levels at steady lower fps values below 120hz. Like 60fps"

Wie ich erwartet hatte. Auch wenn ich dachte, das Setting würde eher sowas wie eine Schwarzstufen-Anpassung sein wie bei Sony.
 
Wieso, was ist mit dieser Taste?
Damit resettest du alles.
Also mehr als bei einer Werkseinstellung.
Mit In-Stop gehen auch die Laufzeit und auch die Parameter für den Algorithmus verloren.
In-Stop nutzt man nur, wenn das Panel getauscht wird.


(hab ich leider nicht gefunden)
Direkt auf der Seite, auf die du kommst, nachdem du die Pin eingegeben hast.
Unten links steht irgendwo UTT. Das ist die Laufzeit.

OLED Comp. Count sind die Algos. OffRS die Anzahl an kleiner Algos.
JB ist der große, der nach 2000 Stunden läuft oder manuell getriggert wird.

Wie ich erwartet hatte. Auch wenn ich dachte, das Setting würde eher sowas wie eine Schwarzstufen-Anpassung sein wie bei Sony.

Jo, alles traurig. Wobei man auch da mal gucken muss, ob es da nicht TVs gibt, bei denen dadurch auch das
Flickering weggeht.
 
Jo, alles traurig. Wobei man auch da mal gucken muss, ob es da nicht TVs gibt, bei denen dadurch auch das
Flickering weggeht.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es TVs gibt wo das nicht auftritt. Ich kann das @Stagefire auch leider nicht abkaufen. Das würde ich erst glauben, wenn er ein Videobeweis liefert, z.B. Assassins Creed Valhalla, Ladebildschirm, besonders die ersten 6 Sekunden wo beim Daten reinschaufeln (von einer SSD) die Frametimes verrückt spielen.
 
Vincent Teoh hatte das damals erzählt.
Dem kaufe ich das schon durchaus ab.

Wird man ja ggf. jetzt alles bald sehen. Da gibt es bestimmt
viele Videos zu dem Thema, wo die Leute es genau unter die Lupe nehmen.
 
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es TVs gibt wo das nicht auftritt. Ich kann das @Stagefire auch leider nicht abkaufen. Das würde ich erst glauben, wenn er ein Videobeweis liefert, z.B. Assassins Creed Valhalla, Ladebildschirm, besonders die ersten 6 Sekunden wo beim Daten reinschaufeln (von einer SSD) die Frametimes verrückt spielen.

Bin ja hier im Thread nich der einzige der keine Probleme hat .. warn glaub ich 3 Leute hier ( mich eingeschlossen ) denen nix aufgefallen is.
X Cellence war glaub ich der Zweite und der Dritte fällt mir grad nich mehr ein.
Und ich sagte auch damals schon das ich das Problem vielleicht doch habe aber meine nun fast 39 Jahre alten Augen das nich sehen

Dazu kommt der damals von mir hier verlinkte Reddit Post der auch im AVS von jemanden verlinkt wurde bzgl Panel varianz da hat einer doch auch 2 OLEDs getestet
seinen und dem von seinem Kumpel .. bei dem Kumpel sah er nix und sein Panel hatte probleme. ( Oder andersrum ) ..
48CX A hat probleme aber 48CX B und 48CX C nicht aber 48CX D hat wieder probleme usw.

Is auch beim Overshoot so .. das hatte ich damals hier auch eingefügt : Zu finden auf Seite 228 Post 7.716

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit resettest du alles.
Also mehr als bei einer Werkseinstellung.
Mit In-Stop gehen auch die Laufzeit und auch die Parameter für den Algorithmus verloren.
In-Stop nutzt man nur, wenn das Panel getauscht wird.


Direkt auf der Seite, auf die du kommst, nachdem du die Pin eingegeben hast.
Unten links steht irgendwo UTT. Das ist die Laufzeit.

OLED Comp. Count sind die Algos. OffRS die Anzahl an kleiner Algos.
JB ist der große, der nach 2000 Stunden läuft oder manuell getriggert wird.
Könnte man theoretisch auch "bescheissen"?
Kommt nochmal eine Abfrage, wenn die Taste gedrückt wird (zb versehentliches Drücken)

UTT - 728
OffRS/JB(C,T) - (66,727)/(0,0)

Ist das gut, schlecht oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt der damals von mir hier verlinkte Reddit Post der auch im AVS von jemanden verlinkt wurde bzgl Panel varianz da hat einer doch auch 2 OLEDs getestet
seinen und dem von seinem Kumpel .. bei dem Kumpel sah er nix und sein Panel hatte probleme. ( Oder andersrum ) ..
48CX A hat probleme aber 48CX B und 48CX C nicht aber 48CX D hat wieder probleme usw.

Kann ich mich nur noch so vage dran erinnern. Ich meine jedoch, dass das unterschiedliche Setups waren, sprich Konsole vs PC? Kann mich aber auch täuschen. Das es auf der Xbox deutlich stärker auftritt ist ja bekannt. Auf jeden Fall müsste man ein und dasselbe Setup an diesen beiden TVs testen, damit man alles andere ausschließen kann. Eine langsames System, besonders was CPU-limitiert, ist in meinen Augen anfälliger für flickering wegen schlechteren Frametimes.
 
Hier im Thread Seite 239 Post 7.165

hmm.JPG


Da is auch Nr. 3 zu finden :

1.JPG




Was da auf Konsolen passiert is mir Wurscht ... hier in diesem Thread gehts ja um LG OLED als PC Monitor
 
Ach der Post. Da hatte ich auch geantwortet: "So you mean you did the test with two CX side by side on the same hardware with the same settings?"

Leider nie eine Antwort drauf bekommen.

Aber gut, anscheinend könnte es wirklich eine Panel-Lottery sein. Aber warum zur Hölle xD
 
Könnte man theoretisch auch "bescheissen"?
Ja, durch In-Stop.
Das restettest du da unter anderem mit.

Soweit sieht das aber alles absolut normal aus.
UTT = 728 Stunden hat dein TV auf dem Buckel.
OffRS = 66 (Anzahl kleiner Cycles)
JB = 0 (Anzahl großer Cycles)

Was die 727 jetzt genau bedeutet weiß ich nicht. Das hatte LG irgendwann mal nachgepatcht.
Habe aber vergessen was das genau aussagt.

In dem Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht die Meldungen, die du bezüglich des großen Cycles bekommen hast.

P.S.: Vom Schnitt her bist du ansonsten relativ hoch. Mach den mal zwischendurch öfter aus, damit du den
Schnitt auf unter 8 Stunden drückst :d

Aber gut, anscheinend könnte es wirklich eine Panel-Lottery sein. Aber warum zur Hölle xD

Die OLED Association hatte dazu ja folgendes gesagt:
Therefore, the lower frame rates results in sub pixels that are overcharged, causing flickering of dark gray images, which is noticeable for dark images rather than bright ones, because human eyes are more sensitive to low gray colors.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir jetzt bspw. vorstellen, dass manche Subpixel mit der "Überladung" einfach besser zurechtkommen.
Wodurch dort dann einfach weniger Flickering zu sehen ist. Vielleicht genauso, wie manche CPUs oder GPUs halt mit höherem Takt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, anscheinend könnte es wirklich eine Panel-Lottery sein. Aber warum zur Hölle xD

Das Frag ich mich bei Grafikkarten und CPUs auch immer :ROFLMAO:
Im Jahre 2020 hatte ich jedenfalls ziemliches Glück
meine 3080 Strix lässt sich super übertakten und mein 48CX hat 0 Probleme.

Ansonsten bin ich immer der der die Kreppel Hardware abbekommt die man
kaum oder garnich Manuell übertakten kann oder einen sonstigen Defekt aufweist
 
Bin bei 2755h und 468 cycles. Nach exakt 504 Tagen. Ich gucke aber mehr Filme / Serien und Youtube als das ich zocke.

5,5 Stunden pro Tag ist schon recht viel finde ich. Ich schiebe es einfach mal auf Corona :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 9 Monanten der nutzung des 48CX bin ich noch unter 2000 std
bei mir gabs noch keinen Großen Refresh .. aber ich nutze den 48CX
ja auch nur zum Zocken ... Gesurft und Youtube geschaut
wird weiterhin am BenQ XL2420T.
 
In diesem Zusammenhang könnte ich mir jetzt bspw. vorstellen, dass manche Subpixel mit der "Überladung" einfach besser zurechtkommen.
Wodurch dort dann einfach weniger Flickering zu sehen ist. Vielleicht genauso, wie manche CPUs oder GPUs halt mit höherem Takt oder so.

Oder es gibt eine krasse Diskrepanz bzgl. human eyes are more sensitive to low gray colors von Mensch zu Mensch ;D
Ja ne, da halte ich deine Vermutung schon für recht schlüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh