[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der CX hat doch einen FreeSync Slider um FreeSync via HDMI zu nutzen (den hat der C9 nicht). Damit geht es ja. Nur HDMI VRR klappt noch nicht.

Geht da denk ich bei ihm weniger um den CX sondern um AMD

Weil AMD mit der Freesync / VRR HDMI 2.1 Geschichte nich hinterherkommt
Er hat aber auf AMD gesetzt und will nun deswegen dann den CX nich kaufen
weil dort HDMI 2.1 Freesync/VRR noch nich geht.

Freesync unter HDMI 2.0 scheint wohl zu gehen aber nich unter 2.1

Zitat cvzone :
"Wenn man im TV "HDMI UltraHD Deep Colour" abschaltet ist der TV quasi im HDMI 2.0 Modus und damit geht VRR sofort."

Weiss nun allerdings nich ob es wie du sagst mit diesem Freesync Slider ( noch nie was von gehört )
geht das man dadurch dann die HDMI 2.1 Freesync / VRR Schlappe von AMD ausbügeln kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann guck mal in das Menü deines CX.
Da ist irgendwo der Punkt FreeSync Premium vorhanden.

klar aber da is kein slider sondern halt ein an und aus schalter.
Slider würde ich nun zu sowas sagen wo man so unterschiedliche Stufen
hat .. 10 % .. 20 % .. 50 % .. 70 % usw aber nich wo man nur an und aus machen kann.

Dachte is nun irgendwas neues was nun durch das Update kamm aber du meinst halt
nur den AN und AUS Schalter.

Das hilft aber halt nichts wenn AMD es nich gebacken bekommt
in ihren Treibern das Freesync/VRR lauffähig zu bekommen in verbindung mit HDMI 2.1

Das is ja ne Kommunikation zwischen TV und Graka .. is ja bei Nvidia genau so
Der TV geht aber die AMD Graka eben nich .. das is doch der Punkt.
Du schaltes am TV Freesync mit dem "Slider" auf an der is dann bereit
und im AMD Treiber gibt es auch einen "Slider" wo man dann auch noch mal
Freesync anmachen muss .. wie eben auch bei Nvidia mit Gsync

1.jpg

So nun is aber das Problem da das man im AMD Treiber den Slider halt
aktivieren kann aber eben nix passiert obwohl halt der TV auf Freesync steht
nur hilft das halt nix wenn der Treiber nich weiss was er damit anfangen soll.

Auf Konsole is das anders .. da reicht es halt den TV auf Freesync zu stelllen
aber am PC muss man den TV sowie eben auch im Graka Treiber
das Gsync/Freesync Aktivieren .. aber eben da haperts bei AMD seit Relese der 6000 Karten
was HDMI 2.1 Freesync/VRR angeht

Ich kanns leider nich überprüfen da ich auf Nvidia Seite bin und kann somit
nur auf die Leute hier im Thread zurückgreifen die sagen das es nich geht.

Dazu eben damals zu Release der 6000er AMD Karten die User Berichte die damals
eben auch schon sagen das VRR/Freesync bei ihnen nich geht mit HDMI 2.1

AMD hats halt wohl noch nich hinbekommen das im Graka Treiber einzubinden
auch wenn es dort diesen "Slider" auch gibt ... nur hat der halt keine Funktion zugewiesen bekommen
wie wir ja Gestern schon anführten hier im Thread bzw geht das halt momentan mit den
6000er Karten mit HDMI 2.1 noch nich .. warum auch immer .... aber das is ja nun das
was hier nun 2 Leute in diesem Thread berichtet haben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich auch gerne noch kleinlicher anstellen.
Im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus ^^

ja gut .. den punkt geb ich dir :-)

Aber dennoch hilft der Slider halt nich weils eben nur 50 % sind von 100% die man erledigen muss.
TV auf Freesync Stellen und im Graka Treiber auch ... nur die 50 % vom Graka Treiber fehlen halt noch
und is AMD ihren HDMI 2.1 Nutzern nun schon seit über 3 Monaten schuldig während es halt
mit HDMI 2.0 sowie eben bei PC Monitoren mit Display Port geht .. nur mit HDMI 2.1 wohl nich
sollten die beiden Nutzer hier im Thread recht haben. Viel falsch machen kann man da ja nich.

Und es passt eben zu den Berichten von damals als die 6000er Karten neu waren .. da gabs ja die
selben Berichte wie nun jetzt hier im Thread.

nur die 50 % vom Graka Treiber fehlen halt noch

Die sollten eigentlich nur bei der Nutzung von HDMI VRR fehlen (also mit FreeSync am TV = off).
Sobald du FreeSync im TV aktivierst, sollte der Treiber von dem "HDMI VRR" Setting, dass ja nicht funktioniert,
die Einstellung und "FreeSync" umbenennen. Und mit FreeSync via HDMI laufen die Sachen nach
meinem Kenntnisstand. Wieso auch immer.

Sobald du FreeSync im TV aktivierst, sollte der Treiber von dem "HDMI VRR" Setting, dass ja nicht funktioniert,
die Einstellung und "FreeSync" umbenennen. Und mit FreeSync via HDMI laufen die Sachen nach
meinem Kenntnisstand. Wieso auch immer.

Kann halt leider nich gegen Testen weil ich ne Nvidia Karte hab denn dann währ die Sache nun schon überprüft
aber vielleicht melden die beiden sich nochmal oder jemand anderes mit ner 6000er AMD Karte

AMD Freesync Premium funktioniert einwandfrei mit meiner 6900xt am CX.

VRR geht biser noch nicht, da fehlt der entsprechende Punk tin den Windowseinstellungen, ich habe es aber noch nicht mit der neuen Firmware 03.21.18 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Freesync Premium funktioniert einwandfrei mit meiner 6900xt am CX.

VRR geht biser noch nicht, da fehlt der entsprechende Punk tin den Windowseinstellungen, ich habe es aber noch nicht mit der neuen Firmware 03.21.18 getestet.

@Shariela @cvzone @blackrider

Habt ihr die Firmware 03.21.18 drauf ?

"Just finished updating. Can confirm that now running an AMD RX 6800 XT the option for VRR shows up on windows 10 with 10bit 4:4:4 Full RGB PC Format. Before the update the VRR option on windows would only appear with the 8bit 4:2:4 option. Thats the first thing I notice.
On the AMD Radeon Software Freesync option is called Adaptive Sync which I also have turned on.
So far so good. I really think the update made the performance in games slightly better.
Here you have the first feedback."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den C9, da ist aktuell 05.00.10 drauf und aktuell. Dein zitierter Text klingt mir nach Freesync (was mit dem CX in HDMI 2.1 wohl immer schon ging, anders als beim C9)
Im AMD Treiber sollte eindeutig "VRR" stehen, wenn wirklich HDMI Forum VRR genutzt wird.

Ich habe den C9, da ist aktuell 05.00.10 drauf und aktuell. Dein zitierter Text klingt mir nach Freesync (was mit dem CX in HDMI 2.1 wohl immer schon ging, anders als beim C9)
Im AMD Treiber sollte eindeutig "VRR" stehen, wenn wirklich HDMI Forum VRR genutzt wird.

Is richtig ... hatte vergessen das du nen C9 hast.

blackrider hat seinen ja noch garnicht .. aber hat zumindest mit dem Link eine Entwarnung und brauch seinen 65CX nich abbestellen.

Und Shariela muss halt nach der Firmware und einstellungen schauen.

Gibt es mittlerweile eigentlich einen Fix wie man die Handshake Probleme mit HDMI 2.1 und dem UEFI Modus in den Griff bekommt? Mit CSM aktiviert geht ja zum Beispiel kein reBAR mehr. Danke fuer eure Hilfe! :)

@ED1Zx
bis dato: mit den Handshakeproblem sich arrangieren wenn man reBAR nutzen möchte und CSM dafür deaktiviert... zumindest bei mir mit dem C9

@ED1Zx
bis dato: mit den Handshakeproblem sich arrangieren wenn man reBAR nutzen möchte und CSM dafür deaktiviert... zumindest bei mir mit dem C9
Alles klar danke... natürlich schade weil dieses Handshake Problem manchmal echt nervig ist. Zum Glück bringt reBAR bei Nvidia nicht so viel 😂

bei mir Bestand das Handshakeproblem darin das ich erst den TV einschalten musste und ca. 2 Sekunden danach den PC, sonst Handshakeprob... und auch wenn der PC noch lief und der TV ab und angeschaltet wurde... sporadisch...
Diese Sorgen habe ich erst wenn ich von meinem 8700K upgrade...

@Shariela @cvzone @blackrider

"Just finished updating. Can confirm that now running an AMD RX 6800 XT the option for VRR shows up on windows 10 with 10bit 4:4:4 Full RGB PC Format. Before the update the VRR option on windows would only appear with the 8bit 4:2:4 option. Thats the first thing I notice.
On the AMD Radeon Software Freesync option is called Adaptive Sync which I also have turned on.
So far so good. I really think the update made the performance in games slightly better.
Here you have the first feedback."

Ne VRR geht bei mir nicht, Freesync ja dann steht da 5,5hrz

Anhänge

• 20210402_142959.jpg
    20210402_142959.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 92
Sollte da aber nicht 120 hrz stehen? Die schwanken zwischen 2.0 und 5,5 hz.

Das is normal .. is bei mir mit Gsync auch das er da zwischen hin und her schwankt

Also nochmal fürs Protokoll :

Du hast eine AMD 6000er Karte und ein CX und Freesync über HDMI 2.1
sprich 4K + 120hz + 10 Bit + RGB / 4:4:4 läuft bei dir ?

Und da steht nich Fixed sondern eben VRR in der Info Box richtig ?

Ja Freesync geht aber kein VRR, selbst mit 8 Bit usw nicht.

VRR is ja auch wurscht wenn Freesync geht

Oder meinst du das mit der Info Box mit VRR und da steht Fixed ?
Weil das hattest du mein ich ja damals das da bei dir Fixed stand

1.JPG

Dein Bild : ( Freesync is da aus ) ( Nich unterstützt ) ( 6800 XT )

222.jpg

OK dann bist du nun der Beweis das Freesync mit HDMI 2.1 mit den 6000er Karten eben doch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Freesync geht die ganze Zeit schon mit 6000er, aber VRR halt nicht.

Anhänge

• 20210402_144349.jpg
    20210402_144349.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 81
Sieht auf dem Bild oben was du damals hier reingepostet hast aber nich so aus als würde Freesync bei dir gehen

Ja da ging es aber um VRR, neues Bild is über dir :)
Ne weil ich nur beim TV VRR On hatte, Freesync war aus weil einige hier sagten VRR ist besser wegen DV etcpp.

PS: Hatte allerdings vorher auch ne 6900 XT drin und jetzt nur ne 6800XT weil ich die 6900 XT einfach verkaufen mußte für sehr gutes Geld. Konnte ich nicht Nein sagen. :)

Okay da siehts besser aus .. auch wenn es komisch is das da nun Adaptiv Sync steht statt FreeSync grade weil doch
der CX Freesync Premium unterstützt

Hier nochmal dein neues Bild weil das nun auf seite 276 is und wir nun auf 277 sind :

5.jpg

Warum musst du da in Windows noch was anmachen ? Is das normal bei AMD ?
Bei Nvidia reicht es im Treiber Gsync anzustellen und im TV.

Muss man bei AMD im Treiber anstellen und in Windows und im TV ? Also 3 mal

Okay da siehts besser aus .. auch wenn es komisch is das da nun Adaptiv Sync steht statt FreeSync grade weil doch
der CX Freesync Premium unterstützt

Hier nochmal dein neues Bild weil das nun auf seite 276 is und wir nun auf 277 sind :

Anhang anzeigen 611184

Warum musst du da in Windows noch was anmachen ? Is das normal bei AMD ?
Bei Nvidia reicht es im Treiber Gsync anzustellen und im TV.

Muss man bei AMD im Treiber anstellen und in Windows und im TV ? Also 3 mal

Ich habe keine Ahnung, kann es auch in Widnwos ausschalten. Ändern tut sich nichts, hat keinen Einfluss.

Ich habe keine Ahnung, kann es auch in Widnwos ausschalten. Ändern tut sich nichts :d

Ich frage halt weil nich das es dadurch halt zu unstimmigkeiten kommt und sich das HDMI VRR mit dem PC Freesync
dadurch überschneidet oder sowas und dadurch dann probs entstehen

Wenn du es in Windows ausmachst aber dann dennoch Freesync weitehrin funktioniert würde ich das auslassen
was du da noch extra in Windows angemacht hast. Also Freesync nur im Treiber und im TV anmachen

Aber gut ... damit is ja dann alles geklärt.

Freesync läuft auf den AMD 6000er Karten mit HDMI 2.1 mit dem CX

Also alle die sich sorgen gemacht haben oder den CX aus dem Grund schon abbestellen wollten können nun aufatmen.

Ich hab die VRR Option bei mir zb auch garnicht drinn in Windows :

6.jpg

Ok mein Fehler .. habs doch ... hatte nur beim BenQ geschaut ... als ich nun mit angeschaltetem 48CX geschaut hab wars nun da :

1.jpg

Und was VRR is besser wegen DV angeht ... is am PC wie ich dir letztens schon sagte Wumpe
DV is ein Konsolen und Film Ding und kann man genau so behandeln am PC wie HGIG .. ignoriren

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela

Ich weiss nun auch wofür die VRR Option in Windows is ...

Da gehts um Microsoft UWP DX11 Games ( Games aus dem Microsoft Store ) wo man dann VRR nutzen kann.

1.jpg

"Primär gedacht ist die Einstellung für Windows-Store-Spiele mit DirectX 11, die häufig nicht mit G-Sync und Freesync umgehen können. "

Hat also auf Normale Games keinen Großen Einfluss sondern nur auf alte Games bzw Win 10 Store Games wie zb Forza oder Minecraft
andere Games die nich über den Win Store laufen ( also 99,8% ) dürften davon nich beeinflusst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nice und danke, schön das du dir die Mühe gemacht hast. Ja für die meisten hier wohl eher total unwichtig die MS Geschichte.

Nice und danke, schön das du dir die Mühe gemacht hast. Ja für die meisten hier wohl eher total unwichtig die MS Geschichte.

so viel mühe war das nich ... hab einfach gegooglet und die ersten Beiträge führten schon auf den richtigen weg.
Das ganze hat nur einfach mein Interesse geweckt und ich wollte wissen was diese Funtkion wirklich macht
weil ich das komisch fand das sie überhaupt da is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh