[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke dir für deinen Input Stagefire.
Das mit der Abnutzung ist mir klar. Da ich am Tag aber sowieso maximal 3-4h am PC bin und viel zocke, sollte das kein Problem darstellen. Die Custom Auflösungen sollen nur zum zocken verwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir sowas antue, nutze ich lieber 4K und reduziere die Details, wenn man ne lahme Graka hat. :d

genau das sehe ich anders ... geschmackssache 8-)

Ich brauch die Grafik Details und reduziere dann lieber die Auflösung
aber meist warte ich solange mit dem Zocken des Games bis ich ne passende
Graka hab .. so mach ichs grad mit Cyberpunk was ich dann erst Anfang 2023 zocken werde
und so hab ichs mit Red Dead 2 gemacht was ich momentan erst spiele seit ich die 3080 hab
dashat mit meiner alten GTX 1080 kein Sinn gemacht


Aber ich denke mal er mag generell 21:9 lieber als 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist es nicht. Gewisse Games sehen besser in UW aus als in regulärem 16:9. ;)

jup ... is auch wirklich so .. Red Dead 2 zb oder eben auch Cyberpunk sehen in 21:9 echt nice aus.
nur ich persönlich kann das so nich lange spielen auch wenn es gut aussieht.
Ich muss nach ner Zeit wieder auf 16:9 gehen was dann immer für ein interessantes Spielgefühl sorgt
beim umschalten von 21:9 zurück auf 16:9

Alles is plötzlich so nah und sieht so vergrößert aus wenn man von 21:9 zurückschaltete auf 16:9
.. brauch dann ne umgewöhnungszeit. Aber ab und zu schalte ich gern mal mit meinem 48CX auf 21:9 bzw eben 3840 x 1600
 
Eben, mein CRG9 ist zwar super, aber SUW wird oft nicht richtig untertützt. Und VA ist nicht OLED. ;););)
 
Also würdest du mir einen Umstieg empfehlen? Einen Zweitmonitor will ich nicht. Dann nur den OLED.
 
Das kannst nur du entscheiden was für dich richtig is ... und vorallem .. hör dir mehrere
Meinungen an und nich nur meine ... gibt ja noch mehr Leute hier

Ich nutze einen 2ten Bildschirm fürs surfen .. auf dem schreib ich grad diesen Text ...
hab noch meinen alten BenQ 24" 1080p den ich fürs Surfen und Youtube schauen nutze
der 48CX is nur fürs Zocken.

Und bedenke auch .. auch ein OLED ist nich perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir schon vielmals für deine Meinung. Nichts ist perfekt. Aber ich habe schon einige Panels durch. Werde wohl auch 2 Monitore haben müssen. ;)
 
Ich nutze halt 2 Monitore weil ich halt viel Surfe und gerne meine
Firefox Lesezeichen links haben möchte. Die sind halt Statisch
und allles Statische sollte man möglichst am OLED meiden.

Ausserdem soll mein 48CX so um die 4-7 Jahre halten daher
bin ich da vorsichtiger als andere die nur ihren OLED nutzen
ohne 2ten Monitor.

Ausserdem hat der 48CX OLED zb weniger HDR Helligkeit als manche anderen
PC Monitore und hat "nur" 92 PPI ... aber das is mehr meine Persönliche
Kritik Liste ... viele Stöhren sich daran nicht.

Naja und man muss halt schon was statische Sachen angeht aufpassen.
Überall wo es geht den Dark Mode nutzen .. einen Schwarzen oder wechselnden
Hintergrund bei Windows nutzen und Statische Geschichten vermeiden
sowie nicht über Monate hinweg immer das slebe Game spielen sondern
seinen Content wechseln .. mal dies spiel mal das spiel usw.

Sagte ja .. Perfekt is auch ein OLED nicht

Aber abgesehen davon was ich da oeben aufgelistet hab is der 48CX
ein Super PC Monitor ersatz
 
@p0cketr0cket

Hier mal die "Beweis" Screens

Bedenke auch ... mit ner HDMI 2.0 Graka bist du eingeschränkt
erst mit ner HDMI 2.1 Graka ( Nvidia 3000 und AMD 6000 )
kannst du den OLED voll ausfahren

Die CRU Übersicht : ( beachte die 88 , 100 und 90hz )

1.JPG


Hier sinds dann aber 120hz

2.JPG


3.JPG


4.JPG
 
wieso überhaupt cru? ich hab zB 3840x1600 und 3440x1440 einfach im nvidia control panel als custom resolution hinzugefügt
spiele damit zB cod mp, geht problemlos
 
wieso überhaupt cru? ich hab zB 3840x1600 und 3440x1440 einfach im nvidia control panel als custom resolution hinzugefügt
spiele damit zB cod mp, geht problemlos

Ging damals mitte 2020 nich anders bei meinem 48CX ... zumindest bei mir. Hab sonst mit meinem Alten PC Monitor wo man
noch Downsampling Manuell machen musste auch immer die Auflösung mit der Nvidia Systemsteurung erstellt.
Aber 1 oder 2 Auflösungen von 3 die ich nutzen wollte konnte ich damit nich erstellen mit dem 48CX da blieb der TV schwarz.
Das ging dann nur mit CRU. War auch nur bei dem OLED so mit meinem BenQ Xl2420T ging noch alles
nur der 48CX war damals dort etwas pingelig und da konnte ich 2 von 3 gewünschten Aufflösungen nur mit CRU erstellen

Aber wenn nun alle Auflösung am 48CX auch mit dem Nvidia Treiber erstellt werden können würde ich das natürlich auch bevorzugen.
Bei mir hat sich CRU nun aber irgendwie eingebürgert auch durch den 12 Bit "Hack" damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir sowas antue, nutze ich lieber 4K und reduziere die Details, wenn man ne lahme Graka hat. :d
Soll auch Leute geben, welche 21:9/32:9 stets 16:9 vorziehen, da das Sichtfeld deutlich größer ist. Das hat nichts mit Leistung sparen zu tun :shot:

Grundsätzlich ist Breitbild stets im Vorteil gegenüber 16:9, aus der einfachen Tatsache, da wir mehr in der Breite als in der Höhe wahrnehmen und es somit unseren Sehgewohnheiten näher kommt. Deshalb hatte ich damals auch einen Panasonic Beamer mit Lensshift Funktion genutzt, um auf einer 21:9 Rahmenleinwand + Maskierung sowohl 16:9 Inhalte in einer Größe darzustellen, welches noch angenehm ist, jedoch in 21:9 ein schönes großes Bild zu bekommen, das beste aus beiden Welten.

Vor einigen Wochen habe ich auf meinem Monitor etwas im 4:3 Format gesehen. Das sah faszinierend aus haha. Wären nicht viele Serien und TV Inhalte im 16:9 Format, wäre 16:9 vermutlich längst ausgestorben :wink:

@MS1988

war mir nicht bekannt, ich denke jedoch, sollte das Powerboard trotz erloschener Garantie kaputt gehen, besteht sicherlich die Möglichkeit des Austausch aus Kulanz, sollte der Vorbesitzer dies nicht bereits erledigt haben. Und ob nun zurückgesetzt oder nicht spielt bei Abholung kaum eine Rolle, da man sich das Gerät selbst testet und ich unterstelle den meisten Verkäufern keine böse Absicht.
 
Soll auch Leute geben, welche 21:9/32:9 stets 16:9 vorziehen, da das Sichtfeld deutlich größer ist. Das hat nichts mit Leistung sparen zu tun :shot:

da gings glaub ich um meine Aussage dadrüber die da war :

Post 8313

"Solche Auflösungen helfen zb wenn man eine zu schwache Graka für volle 4K hat und kann sich mit
den Auflösungen behelfen"

Ansonsten geb ich dir aber rech,t 21:9 hat vorteile und wurde damals in der Anfangszeit auch als "Cheat" angesehen
da man eben mit 21:9 mehr sieht als mit 16:9.

Zb :


Ich find nich das es Cheaten is .. mir ging es nur um die Damalige Berichterstattung und wahrnehmung

Ich fand damals 16:10 auch besser als 16:9 und hatte noch ziemlich lange nen 16:10 PC Monitor als
16:9 schon einzug im PC Markt hatte... bei mir wars von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 und nun halt mal ganz selten 21:9
am 48CX .. aber hauptsächlich noch 16:9

Führt man diese Serie aber weiter merkt man dass das Bild immer mehr in die Breite bei mir ging .. da währe 21:9 schon
der nächst Logische Schritt für mich

Ich find ich 21:9 interessant und macht auch fun so zu zocken .. aber ich kanns irgendwie nich lange nutzen weil ich
oben und unten was vermisse und man weiter weg vom geschehen is weil die Kamera weiter rauszoomt als mit 16:9
und geh dann wieder zurück auf 16:9 bis ich mal wieder bock hab in 21:9 zu zocken und stell dann wieder um auf 21:9.

Das coole is halt das man hin und her switchen kann .. bei einem kleinen PC Monitor würde ich das aber garnicht machen
aber beim 48CX macht das schon fun für ne Zeitlang in 21:9 zu zocken,
 
Zuletzt bearbeitet:
Update für den C9 ist heute morgen erschienen: 05.00.30

Ich "opfere" mich und update gerade... per automatisches Updaten
 
sieht nicht so aus... keine unterschiede bis jetzt in der kurzen zeit gefunden
 
Das Fine Tune Setting ist da noch nicht dabei.
Sind mehr Änderungen unter der Haube.
Die Handshake Zeiten (insbesondere bei DV) sollen sich aber verbessert haben. Die flackernden Artefakte sollten jetzt auch Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wollte hier auch keine grosse Diskussion 16:9 vs 21:9 lostreten. Sobald der CX unter 1000€ fällt wird er wohl meinen Samsung ersetzen. ;)
 
Bis dahin gibts wohl den CX nicht mehr :fresse: Evtl haste ja dann beim C1 unter nen 1000er in nem Jahr oder so.
 
Wird vermutlich das letzte Update sein für die 2019er c9 reihe. Gibt es mit dem Update besserung zur Ps5 und TV-Label „Spielekonsole“ ? Nutze derzeit den Pc Modus.
 
Da kommen noch mehr Updates.
Selbst die 2016er TVs bekommen noch ab und an welche.

Für die 2019er Serie ist bspw. auch noch die Schwarzwert-Einstellung für den VRR Modus offen.
Auch wird wohl in den nächsten Wochen direkt das nächste Update kommen, bei dem die
Sicherheitslücke gefixt wird, die vor ein paar Tagen bekannt wurde.
 
16:9 ist auch ein Breitbildformat.


Mit dem Unterschied, dass 16:9 eher den menschlichen Sehgewohnheiten entspricht, als 21:9.
Letzteres ist schon wieder "zu breit".

Ich wollte nicht auf Begrifflichkeiten herumreiten, in dem Kontext war damit alles größer 16:9 gemeint. Ja, 180°/130° ist unser Sichtfeld (wobei ich eher ca 200° wahrnehme, hängt vermutlich von der Kopfform/Platzierung der Augen ab) , insofern wäre selbst 16:9 zu breit, aber ich glaube kaum, dass jemand freiwillig in 4:3 spielen möchte. Darüber hinaus ist das nicht so einfach in an diesen Zahlen festzumachen, da Spiele auf einem kleinen Bildschirm anders aussehen und nicht den selben Maßstab abbilden und Tiefenwahrnehmung fast gänzlich fehlt, wo wiederum VR punkten kann. Damit ein Spiel nicht eingeengt wirkt, ist mehr als 16:9 förderlich um eher dem näher zu kommen, was wir sehen können und selbst dann reicht 32:9 noch immer nicht aus, da wir in dem Fall eher einen extrem stark gekrümmten Monitor benötigen würden, der nicht nur in die Breite geht.

So wie wir damals 4:3 gewohnt waren und der Umstieg auf 16:9 anfangs schwer fiel, ist es jetzt bei 16:9 auf 21:9 der Fall. Natürlich ist das aber je nach Fall auch einfach Geschmackssache :wink:

PS: Wäre interessant, ob es dazu eine Studie gibt, welche das näher beleuchtet oder sich zum Teil damit beschäftigt hat, mir ist jedoch nichts bekannt, daher ist das oben verfasste meine eigene Meinung und nichts allgemeingültiges, das nebenbei.

da gings glaub ich um meine Aussage dadrüber die da war :

Post 8313

"Solche Auflösungen helfen zb wenn man eine zu schwache Graka für volle 4K hat und kann sich mit
den Auflösungen behelfen"

Ansonsten geb ich dir aber rech,t 21:9 hat vorteile und wurde damals in der Anfangszeit auch als "Cheat" angesehen
da man eben mit 21:9 mehr sieht als mit 16:9.

Zb :


Ich find nich das es Cheaten is .. mir ging es nur um die Damalige Berichterstattung und wahrnehmung

Ich fand damals 16:10 auch besser als 16:9 und hatte noch ziemlich lange nen 16:10 PC Monitor als
16:9 schon einzug im PC Markt hatte... bei mir wars von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 und nun halt mal ganz selten 21:9
am 48CX .. aber hauptsächlich noch 16:9

Führt man diese Serie aber weiter merkt man dass das Bild immer mehr in die Breite bei mir ging .. da währe 21:9 schon
der nächst Logische Schritt für mich

Ich find ich 21:9 interessant und macht auch fun so zu zocken .. aber ich kanns irgendwie nich lange nutzen weil ich
oben und unten was vermisse und man weiter weg vom geschehen is weil die Kamera weiter rauszoomt als mit 16:9
und geh dann wieder zurück auf 16:9 bis ich mal wieder bock hab in 21:9 zu zocken und stell dann wieder um auf 21:9.

Das coole is halt das man hin und her switchen kann .. bei einem kleinen PC Monitor würde ich das aber garnicht machen
aber beim 48CX macht das schon fun für ne Zeitlang in 21:9 zu zocken,

Genau, es wurden ja mehrere Vorwände gebracht, die alle nicht in Betracht zogen, dass es den Leuten auch einfach gefallen könnte, weil Sie zum Spielen kein 16:9 nutzen wollen. Deine Aussage mit dem eingeschränkten Bild, oder das es weiter weg wirkt stimmt so nicht, das kommt wegen der Umstellung am selben Monitor nur so vor. Wenn du einen 27" 16:9 Monitor und einen 34" 21:9 Monitor nebeneinander stellst, wirst du sehen (wenn korrekt im Spiel implementiert), sich die Höhe im Spiel keinesfalls ändert, sondern lediglich links/rechts mehr Bildinhalt vorhanden ist. Je nach Spiel/Engine kann es jedoch notwendig sein die Field of View umzustellen, damit die Seiten nicht so stark verzerren, da die Monitorkrümmung/Darstellung fehlerhaft ist.

Aber wir bewegen uns vom Thema OLED+Gaming weg, sollten also das Thema besser ruhen lassen, die Frage ob es funktioniert wurde ja beantwortet :d
 
. Deine Aussage mit dem eingeschränkten Bild, oder das es weiter weg wirkt stimmt so nicht, das kommt wegen der Umstellung am selben Monitor nur so vor.

Ich weiss was du meinst ... und das was du meinst stimmt auch das man nun nich weniger von oben und unten sieht .. das dachte ich damals zwar mal
aber dem is wie du sagst nich so .

Aber ich meinte etwas anderes . kann nun nur als Beispiel ein Shooter nehmen wo man eine Waffe in der Hand hat.
Mit 16:9 is die Waffe ganz aussen rechts und von der Größe nun normal ... stellt man nun auf 21:9 bekommt man das
gefühl das die Waffe kleiner geworden is weil dann rechts auch wieder mehr Bildinhalt zu sehen ist und die Waffe wirkt dadurch kleiner
als währe die Kamera ein Stück weiter nach hinten gegagangen.

Stellt man nun wieder auf 16:9 wird ja dann das Bild rechts wieder kleiner und die Waffe wirkt auf einmal riesig und man
fühlt sich wieder näher am geschenen drann. Das meinte ich mit dem Komischen Effekt beim umschalten von 21:9 zurück auf 16:9
am selben Monitor/TV

Es is also mehr ein Gefühls Ding das ich mich mit 21:9 weiter weg vom Geschehen fühle als mit 16:9
und direkt nach dem umschalten auf von 21:9 auf 16:9 sieht für ne weile erstmal alles zu groß
aus bis man sich wieder an 16:9 gewöhnt hat
 
kurzes Feedback zum C9 Update:

ich konnte Compatibility Support Module (CSM) im Bios deaktivieren und es war egal ob ich den TV erst nach dem Booten in das OS einschalte. Keine "Artefakte" bzw. doppelte Bilder und Bildfehler mehr. Daüber freuen sich auch die Kollegen die reBAR nutzen wollen...

Dann habe ich bisher auch keine sporadischen Artefakte mehr feststellen können, welche nach dem einschalten des TV's und während des Betriebs vorkamen, könnte sich aber noch ändern da ich noch nicht lange getestet habe...

Handshakeprobleme sind also wohl sehr gut behoben worden...

Was ich mal eben schnell getestet habe, ich habe das Spiel "Frostpunk" ausprobiert, welches früher schon starkes Flickering bei mir hatte... Ich habe kein Flickering mehr in den Menüs beim hin und her wechseln, wie früher beschrieben... trotz FPS Schwankungen zwischen 115 FPS und ca. 80 FPS... sehr gut!

Es kann sich alles noch ändern da wie gesagt nur kurz Zeit gehabt zum testen... ich gebe aber Rückmeldung falls mir was auffällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Habs mal bei Cyberpunk versucht einzufangen

Die Waffe wirkt mit 21:9 kleiner so als währe die Kamera weiter zurückgegangen und sie hat mehr Tiefe bekommen
sie ragt nun weiter in die Spiel Welt nach vorne hinein

Auch der Gelb Blaue Automat in der Mitte sieht mit 16:9 näher aus als mit 21:9
Und das is eben das was ich meinte das man mit 16:9 näher drann is als mit 21:9
mit 21:9 sieht alles aus als währe es weiter vom Spieler entfernt als mit 16:9

Auch links neben dem Blau Gelben Automaten diese Einbuchtung mit diesem
Weißen Ding was da hängt sieht mit 21:9 weiter entfernt vom Spieler aus als mit 16:9

Die Rote Tür rechts über dem Waffenzielrohr sieht mit 21:9 kleiner aus als mit 16:9

Ich hab da nun kein Problem mit .. wollte aber halt erklären was ich damit meinte was ich
da vorhin versucht habe zu beschreiben und warum ich dann nach ner Zeit wieder zurück nach 16:9
möchte. Dennoch zock ich hin und wieder gerne mal ne zeitlang in 21:9 bis ich mich dann wieder
näher drann am geschehen fühlen will und wieder auf 16:9 wechsel.


1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh