[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo :)
ich bin neu hier und hab mich hier extra angemeldet weil ich hilfe bräuchte beim einstellen meines tvs.
ich hab einen lg oled c9 und einen pc mit einer 1080ti. ich hab den thread hier schon etwas durchstöbert aber bei den vielen seiten und den vielen einstellungsvorachlägen blicke ich absolut nicht mehr durch, vor allem weil ich nicht wirklich viel ahnung davon habe. deswegen hoffe ich auf hilfe von euch ;)
ich möchte auf dem pc nur games zocken, also keine filme schauen und auch keine desktoparbeit erledigen.
daher ein paar fragen:

1: am tv im konsolenmodus oder pc modus? auch im hinblick auf banding.

2: nvidia control panel: rgb, 422, 444 oder 420? begrenzt/voll? 8-12bpc?

3: am tv, wie stelle ich dtm ein? auf an, aus oder hgig?

4: am tv, schwarzwert auf niedrig, hoch oder automatik?

ich weiß dass diese fragen wohl schon gestellt wurden, aber wie gesagt ist der thread hier schon verdammt groß :)

ich würd mich sehr über ein paar tips freuen, ich bin definitiv überfordert damit.

danke! :)
 
Startpost steht so gut wie alles verlinkt
 
Klar .. der C9 von 2019 bekommt ja auch noch Fixes .. aber irgendwann werden die natürlicher Dünner gesäht sein als bei den
neuen TVs aber so 2 - 3 Jahre wird der Support dort auch laufen.

Und ich wüsste nun so aus dem Stehgreif nicht was am C1 besser is als am CX bis eben auf die Firmware Updates
die beim CX 1 jahr früher aufhören als beim C1

@*****

G1 is wieder nen andere Schnack als C1
G1 gibts zb kein 48" den gibts nur als C1
G1 hat das neue EVO Panel aber C1 nicht

Will man also ein 48" führt kein Weg am CX oder C1 vorbei
Dann wirds ein CX, keine Lust mehr zu warten jetzt wo mein build fertig ist :shot:
 
du meinst den ersten post hier im thread, da stehen keine infos zu den einstellungen :/
kannst den post den du meinst mal verlinken?

:popcorn:

Langsam fühl ich mich hier aber getrollt :ROFLMAO: is nun der dritte im Bunde

1.JPG
 
Gerade als ich meinen C9 einschaltete ploppte oben recht ein Hinweis auf, dass webOS o.Ä. erfolgreich aktualisiert wurde. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Die Softwareversion ist jedenfalls noch die alte - wäre auch verwunderlich wenn nicht, denn autom. Updates sind aus.
 
Vielleicht stehen dir jetzt zusätzliche Apps zur verfügung.
 
Gerade als ich meinen C9 einschaltete ploppte oben recht ein Hinweis auf, dass webOS o.Ä. erfolgreich aktualisiert wurde. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Is halt das "Betriebssystem" Wie Windows .. hast halt nen Windows Update gemacht aber kein Graka Firmwareupdate
ums mal in PC Sprache umzumünzen

Wobei der Vergleich auch hingt .. beim Windows Update ändert sich die Versionsnummer.
Is jedenfalls nur ein System Update für den unwichtigen Kramm den PC Nutzer eh nich brauchen.

Die Firmware Updates sind interessant .... bzgl der Probs die es
so wegen Gsync usw gibt. Diese WebOS Sachen sind eher egal für PC Nutzer ... zumindest
empfinde ich das so bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur, dass auch unter Benachrichtigungen Nichts steht, sonst steht dort jeder Mist. Wäre intressant was genau nun neu bzw. anders ist. Darauf zielte eigentlich meine Frage. Ist das erste mal, dass ich so eine Benachrichtigung bemerkte.
Edit: Wird wohl so ähnlich sein wie bei den Telekom Mediareceivern sein. Dort wird ja auch zw. Softwareversion und UI-Version unterschieden. Letzteres sind meist nur Verschlimmbesserungen an der Menüführung oder ähnliches.
 
Och - bis es zum Erscheinen der AppleTV+ App habe ich Airplay öfters mal benutzt.
Jeder wie er mag. So ist es mir persönlich völlig Latte, dass es keine Waipu-App gibt. Andere heulen deswegen ganze Jahresproduktionen an Taschentücher voll.
 
So ist es mir persönlich völlig Latte, dass es keine Waipu-App gibt.

Ich weiss noch nichmal was das is :ROFLMAO:

Is halt mein PC Monitor da brauch ich den ganzen Mumpitz nich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neue EVO Panel is also auch nich so der Burner .. wirklich merkbar heller isses nicht. Da hätte ich mir doch etwas mehr erhofft.
Und zu HDR 1000 die ich haben möchte fehlt da auch noch ein gutes Stück

Allerdings hat er das Ding auch Kalibriert auf diesen White Point mumpitz .. das verändert die Nits sicher auch etwas.
Und er sagt auch glaub ich nich was er da ansonsten noch genommen hat ( Neutral , Mittel , Warm 1 , Warm 2 )
weil das hat ja auch nochmal einfluss auf die Helligkeit.

Geht man von Mittel auf Warm 2 verliert man 100 Nits ... ( Etwa 50 Nits pro Stufe ) ... ( so zumindest die Infos aus dem AVS die
ich letztens hier verlinkte )

1.JPG



1.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent macht prinzipiell immer "warm2" da es am akkuratesten ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich persönlich gehe einen kleinen Kompromiss ein und stelle auf warm1
 
ich persönlich gehe einen kleinen Kompromiss ein und stelle auf warm1

Ich geh keinen Kompromiss ein und wähle daher Neutral oder Mittel
allerdings .. manchmal geh ich doch ein Kompromiss ein und wähle
sogar Warm 1 oder Warm 2 .. aber nur bei Red Dead 2.

Mir is HDR Helligkeit wichtiger als Farblich akurat dem Willen des Content erstellers nachzueifern.
Und Neutral oder Mittel bringt einem halt mehr Nits als Warm 1 oder Warm 2

Enthällt etwas Sarkassmuss :

Ich nutze ja auch schlieslich MODs ... zb Texture Mods ... das wollte der Content Ersteller
ja auch zb nich das man 4K Texturen nutzt von NexusMods .. sondern man soll immer schön die
Texturen verwenden die der Ersteller des Spiels auch nutzt.

Gleiches Natürlich auch für das Wetter System ... da darf nix geändert werden ... man will ja
schlieslich dem Content Creator treu bleiben

Und auch die Wasser darstellung darf niemals verändert werden .. immer schön die 480p WasserTexturen
nutzen und niemals 4K Texturen nutzen .. weil das will der Content Ersteller ja auch nich den sonst
hätte er sie ja auch gleich ins Spiel eingebaut.

Reshade is auch Teufelswerk ... das geht total gegen den Content Ersteller weil man damit viel zu viel
von seinem Werk verändert

Modden ist Böse da man ja dadurch nicht mehr dem Content Creator treu is und sein Spiel damit ja
verbessert ... tschuldigung ... verschlechtert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mag man natürlich selbst Warm 2 oder Warm 1 lieber is das obiege zu Ignorieren ... das richtet sich
eher an die die Warm 2 halt deshalb nutzen weil sie dem Content Ersteller treu bleiben wollen
Weil ja alles auf der Welt nur für Warm 2 erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzen die Helligkeitssensoren bei 48CX?
Im mom. ist es gerade angenehm zu "arbeiten", weil dieses "blöde" Autodimming grade nicht funktionieren kann (Abendsonne scheint indirekt auf den TV) :d

Hatte schon mal abends mit der Funzel vom Handy versucht den TV zu triggern, hatte aber nichts gebracht. Entweder falsche Stelle angeleuchtet oder zu wenig "Handy-Lumen" gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzen die Helligkeitssensoren bei 48CX?

Die sitzen unten an der Stelle, wo auch die Status LED ist.

Das neue EVO Panel is also auch nich so der Burner .. wirklich merkbar heller isses nicht. Da hätte ich mir doch etwas mehr erhofft.

Hätte LG mal nicht an dem Heatsink gespart.
Dann wäre noch mehr drinne gewesen.
In Sachen Helligkeit ist der G1 zumindest kein
wirkliches Upgrade im Vergleich zu den 2018er und 2019er OLEDs.

Bin mal auf die Review vom Sony OLED und dem Panasonic OLED mit dem modifizierten Panel gespannt.
 
:popcorn:

Langsam fühl ich mich hier aber getrollt :ROFLMAO: is nun der dritte im Bunde

Anhang anzeigen 609582

puh das hab ich wirklich gar nicht wahrgenommen, danke :)

in dem dokument steht rgb/full/10bps, ich kann allerdings bei rgb/full nur 8bps einstellen. 10bps geht nur bei 422...
ich würde tippen dass es an meiner alten graka (1080ti) liegt!?
jetzt würde mich noch interessieren ob ich besser rgb und 8bps fahre oder lieber auf 422 und 10bps?
 
In Sachen Helligkeit ist der G1 zumindest kein
wirkliches Upgrade im Vergleich zu den 2018er und 2019er OLEDs.

Es is schon ein kleines upgrade aber eben nur ein kleines ..
und das man 100 Nits Unterschied sehen kann
bewies ja damals die Geschichte als der CX Plötzlich durch ein Firmware
Update 100 Nits weniger hatte und es vielen aufgefallen is. Was dann durch
ein neues Firmware Update wieder ausgebügelt wurde seitens LG

Also es is schon ein Stück besser .. nur is mir persönlich das Stück noch zu klein. :-)
Ich hatte mir einfach mehr Nits gewünscht als was sie nun mit dem EVO Panel
anbieten.

Aber da es 2021 eh den G1 TVs vorbehalten bleibt is das ja auch eh egal dieses Jahr.

Was ich halt noch sagen kann das zumindest die Richtung stimmt die LG mit dem EVO Panel
eingeschlagen hat ... aber um mich weiterhin auch im Jahre 2025 , da bei mir dann der nächste PC Monitor ansteht ,
noch von OLED zu überzeugen müssen da mehr Nits an den Start gehen.

Und ja .. diese Heatsink Geschichte ... das könnte vielleicht in Zukunft noch das Ruder rumreißen
in Sachen Helligkeit.



@epsylon84

Da liegst du Richtig !! .... Du brauchst eine HDMI 2.1 fähige Graka + HDMI 2.1 fähgies HDMI Kabel um den TV voll auszufahren mit
4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4/RGB ... das geht nur mit ner AMD 6000er oder Nvidia 3000er Karte.

Mit HDMI 2.0 und somit deiner Graka gehen als Max nur :

4K + 60hz + 10 Bit / 12 Bit + 4:4:4/RGB ( kann auch sein das es nur 4:2:2 war .. is schon ne Weile her bei mir ) oder 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0


Je nachdem wo dein Augenmerk liegt musst du halt die passende Kombo für dich wählen.
In meinem Fall war das bis November 2020 4K + 60Hz + 10 Bit + RGB ( oder 4:2:2 weiss grad nich mehr genau )
wenn dir aber die 120hz wichtiger sind dann musst du 4K + 120Hz + 8 Bit + 4:2:0 mit deiner jetzigen Graka wählen.

10 Bit brauchst du für HDR Material ... um den Erweiterten Farbraum darzustellen ... allerdings
kann Windows das auch "Emulieren" wenn man 8 Bit wählt stellt er Automatisch auf
8 Bit + Dithering und man kann somit dennoch HDR nutzen .. zumindest bei manchen Games.
Glaub ich hatte damals auch Games wo ich trotz 8 Bit + Dithering kein HDR nutzen konnte.

Dithering füllt die fehlenden Farben die 8 Bit auf 10 Bit fehlen auf und "Emuliert" sie grob gesagt.
Ausserdem hilft Dithering leicht bei Color Banding. Hat also auch vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sitzen unten an der Stelle, wo auch die Status LED ist.
Ich hab da unten reingeleuchtet, aber der TV wird nicht heller
Sind es vielleicht mehrere Sensoren überall verteilt, die gleichzeitig beleuchtet werden müssen?

Wenn ja - so viele Handys und Hände hab ihch leider nicht :d


Und was hat es mit dem Heatsink auf sich? Ist das Metallblech am Panel gemeint?
 
Sind es vielleicht mehrere Sensoren überall verteilt, die gleichzeitig beleuchtet werden müssen?

Nein, der ist da unten.
An anderen Stellen kann er auch nicht sein ^^
kP wieso der TV bei dir da nichts macht, wenn du da hinleuchtest.


Und was hat es mit dem Heatsink auf sich? Ist das Metallblech am Panel gemeint?
Ja, einfach ein größerer Kühlkörper, der da dann hinten drauf ist.
Hast also nicht mehr solch eine dünne Alufläche.
 
Nein, der ist da unten.
An anderen Stellen kann er auch nicht sein ^^
kP wieso der TV bei dir da nichts macht, wenn du da hinleuchtest.



Ja, einfach ein größerer Kühlkörper, der da dann hinten drauf ist.
Hast also nicht mehr solch eine dünne Alufläche.
K.A. vielleicht hab ich eine "neue Revision", die tageszeitabhängig ist :fresse:

Und mit nem besseren Heatsink wird das Panel "schneller"?
 
Da liegst du Richtig !! .... Du brauchst eine HDMI 2.1 fähige Graka + HDMI 2.1 fähgies HDMI Kabel um den TV voll auszufahren mit
4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4/RGB ... das geht nur mit ner AMD 6000er oder Nvidia 3000er Karte.

Mit HDMI 2.0 und somit deiner Graka gehen als Max nur :

4K + 60hz + 10 Bit / 12 Bit + 4:4:4/RGB ( kann auch sein das es nur 4:2:2 war .. is schon ne Weile her bei mir ) oder 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0


Je nachdem wo dein Augenmerk liegt musst du halt die passende Kombo für dich wählen.
In meinem Fall war das bis November 2020 4K + 60Hz + 10 Bit + RGB ( oder 4:2:2 weiss grad nich mehr genau )
wenn dir aber die 120hz wichtiger sind dann musst du 4K + 120Hz + 8 Bit + 4:2:0 mit deiner jetzigen Graka wählen.

10 Bit brauchst du für HDR Material ... um den Erweiterten Farbraum darzustellen ... allerdings
kann Windows das auch "Emulieren" wenn man 8 Bit wählt stellt er Automatisch auf
8 Bit + Dithering und man kann somit dennoch HDR nutzen .. zumindest bei manchen Games.
Glaub ich hatte damals auch Games wo ich trotz 8 Bit + Dithering kein HDR nutzen konnte.

Dithering füllt die fehlenden Farben die 8 Bit auf 10 Bit fehlen auf und "Emuliert" sie grob gesagt.
Ausserdem hilft Dithering leicht bei Color Banding. Hat also auch vorteile.
super! ich danke dir für deine hilfe :)
 
Und mit nem besseren Heatsink wird das Panel "schneller"?

Wird dein Auto durch ein Radiator der gekühlt wird schneller ?

Nich wirklich oder ? 😉 ... sondern das kühlt halt nur dein Wasser im System

Das sind Heatpipes ... sorgt für Kühlung und längere Lebensdauer die man dann
wohl aufkosten der Helligkeit Opfern kann. Damit is man dann bei der Lebensdauer
wie im mom hat dafür aber mehr Nits.

So zumindest hab ich das bisher verstanden


@epsylon84

Versuch mal Voll Zitate zu vermeiden .. so ein Stichpunkt Zitat reicht meistens aus ... nur so als Tipp 8-)
 
Ich bekomme den 48CX nicht mit 4K@120Hz RGB4:4:4 und 10 Bit an meiner RX 6900XT zum laufen. Kabel habe ich mehrere 2.1 getestet. Hat noch jemand ähnliche Probleme? Möchte das Teil ungern zurückschaffen :(
 
liegt an der AMD Karte... probiere es mal mit aktivierten AMD FreeSync in den TV Settings, was jedoch mit deaktiviertem Dolby Vision einhergeht
 

Is das eigentlich wie beim OC ?

Sprich man gibt mehr Volt auf die CPU und kann dadurch einen Höheren
Takt erreichen erzeugt damit aber mehr abwärme die man halt kühlen muss
mit einer Guten Kühlung zb Wasserkühlung ?

Beim TV dann :

Mehr Volt auf die OLEDs .. dadurch ein Helleres Bild ... das geht auf die Lebensdauer
der OLEDS und um das auszugleichen und wieder auf den Alten Stand zu bringen
nutzt man den Heatsink und leitet dort die Abwärme ab ?
 
Is das eigentlich wie beim OC ?
Wie das im Detail funktioniert wirst
du die Ingenieure bei den Herstellern fragen müssen.

Was wir ja wissen ist, dass beim Evo Panel die Spannungen und Stromverbrauch niedriger
sind Helligkeit trotzdem nicht gesunken ist im vergleich zu den normalen Panels.
Folglich sollte nun auch die Abnutzung geringer sein.

Der Heatsink selber wird den Herstellern jetzt einfach nur erlauben noch höhere
Spannungen zu nutzen, um so noch höhere Spitzenhelligkeiten zu erreichen.
Aber das will halt gekühlt werden. Da ja aber trotzdem die Spannungen höher sind,
wird die Lebenszeit, im Vergleich zu einem Evo Panel, dass keine erhöhten Spannungen hat,
sicherlich auch eine geringere Lebenszeit haben. Wie viel das nun ist, insbesondere auch im
Vergleich zu den normalen Panels, ist halt fraglich. In der Hinsicht kann ich mir also
nicht vorstellen, dass der Heatsink hier irgendwas an der Lebenszeit ausgleicht. Das
Einzige was der verhindert ist, dass das Ding halt direkt durchbrennt, wenn die höhere
Helligkeit anliegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh