[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel mehr Platz als ich vorher nur mit dem BenQ XL2420T brauchte brauch ich nun für den 48CX + BenQ auch nich.
Ich hab mir rechts nebenmir nur noch einen kleinen Eck Tisch hingestellt wo der 24" BenQ drauf steht und mein
PC Schreibtisch halt nochmal so um 70cm von der Wand weggeschoben damit ich das kleine Regal vor den PC Schreibtisch
stellen kann wo der 48CX drauf steht. ( Auch wegen der Dachschrägen )

Bei mir gehts halt nicht.
PC steht im Wohnzimmer und geht auch nicht anders.

Der X34P ist schon bei mir ziemlich groß und beim surfen manchmal zu groß , aber zum zocken schon gut.

Hier damit man sich das vorstellen kann. Ein 48 Zoll wäre einfach zu heftig :d

Anhänge

• 20210410_121653.jpg
    20210410_121653.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20210410_121535.jpg
    20210410_121535.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 156
Hier damit man sich das vorstellen kann. Ein 48 Zoll wäre einfach zu heftig :d

Kommt drauf an ... 48CX per Wandhalterung an die Wand .. damit sparst du schonmal platz der bei deinem
jetzigen Monitor unnötigerweise durch den TV Ständer verbraucht wird der nimmt dir da schon viel Platz weg
wie man ja auf deinen Bildern sieht.
Und dann halt nochmal mit deinem PC Tisch so 30cm von der Wand weg dürfte glaub ich schon reichen
denke mal dein Tisch hat 70cm Tiefe ... somit wärst du dann bei 100cm was schon klar gehen kann.

Alternativ halt einen 2ten Tisch holen und den eben vor deinem PC Tisch stellen damit wirst du bündig
zu deinem Sofa und stellst den 48CX auf den vorderen Tisch und deine Tasta und kramms auf deinem
2ten Tisch. Dadurch verlierst du natürlich etwas bewegungsraum in deinem Wohnzimmer aber würde
halt gehen wenn du kompromissbereit wärst.

Muss ja dann auch nich son Tiefer Tisch sein wie dein jetziger der 2te Tisch ... mein kleines Regal wo der 48CX draufsteht is
auch nur 30cm Tief und mein davor stehender PC Schreibtscih nochmal 78cm sind dann 108cm abstand
dann sitzt man ja nich exakt an der Kante des Tischen und somit hab ich dann so 110 - 120cm abstand von
TV zum Auge

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor dem Tisch ganz den perfekten Freiraum für VR Gaming.

Bisschen weniger und ich wäre schon eingeschränkt.

Klar wollte schonmal einen tieferen Tisch haben , aber dann geht VR gaming mit der Rift S nicht .

Mein Kompromiss steht bereits.

Ich warte auf einen OLED 32 zoll und dieser kommt dann an die Wand .

Somit bleibt das halt dann erstmal so .

Klar wollte schonmal einen tieferen Tisch haben , aber dann geht VR gaming mit der Rift S nicht .

Ok verständlich ... ich hab für meine Rift CV1 auch genug Platz 3m x 3m
den ich mit 3 Sensoren abdecke aber ich hab auch ein Größeres Wohnzimmer.

Kann ich aber dann verstehen warum du den Platz dann nich hergeben kannst.

Habe vor dem Tisch ganz den perfekten Freiraum für VR Gaming.

Bisschen weniger und ich wäre schon eingeschränkt.

Ich warte auf einen OLED 32 zoll und dieser kommt dann an die Wand .

Somit bleibt das halt dann erstmal so .
Der 32 wird wohl ein Monitor und Mega teuer schätze mal irgendwas bei 3000.

Eventuell kriegst das mit einem 42er hin da soll wohl ein TV Folgen nächste Jahr!
Und dann wie Stagefire vorgeschlagen hat etwas vorziehen den Tisch und Falls die Rift Nutz wieder ran schieben!

Also auf dem 2. Bild sieht man doch das du nach hinten viel Platz hast.
48ziger mit ner ultra thin Halterung an die Wand
(Zitka 9cm bis zum Bild)
Tisch bis an die kante vom TV vorziehen.
Pc links oder rechts vom TV auf den Tisch.
Und zack Problem gelöst.

Dein Augen Abstand müsste somit 1-1,2m betragen reicht vollkommen sitze bei 55" 1,3m entfernt

Is ne Eingewöhnung von 2 wochen und dann hat man sich dran gewöhnt.

Hab hier schon oft geschrieben könnte schon wieder ne runde größer sein 😜 :d

Dein Augen Abstand müsste somit 1-1,2m betragen reicht vollkommen sitze bei 55" 1,3m entfernt

Is ne Eingewöhnung von 2 wochen und dann hat man sich dran gewöhnt.

Hab hier schon oft geschrieben könnte schon wieder ne runde größer sein 😜 :d
Dann stell den näher ran :bigok::fresse:
Gibt Wandhalter da wo man den TV auch näher ran ziehen kann .
Für mich bleibt unter 1:1 Overkill lieber paar cm im+ zur Bildbreite gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nene wenn dann muss das Bild größer nicht fake größer durch näher wenn schon denn schon

würde ich an meinem C9 auch gerne beobachten können... leider gibt es das soweit ich weiß nicht, erst ab der CX Reihe...

(mittlerweile bin ich HGiG Fan :bigok:)

Seltsam ... bei mir bringt HGIG 0
ausser vielleicht bei Games wie BF5 bei den Lichtern der Wachtürme die heller werden mit HGIG
aber ansonsten tut sich da nichts.

PC oder Konsolen Nutzer mit dem OLED ?

Wenn Konsole dann ist das auch die Erklärung .. aber wenn PC dann würde mich das sehr wundern.

darfst aber auch net vergessen, dass dein 48er ca. 200 Nits weniger hat als mein 65er.

Hast du 800 - 1000 Nits mit dem 65CX ?
Weil mit dem 48CX is man bei 600 - 800 Nits

Das is auch richtig das HGIG nich jedes Game unterstützt am PC im Grunde eigentlich soweit mir bekannt eher garkeins
daher kann man das am PC auch eigentlich so gut wie Ignorieren das HGIG

Nun aber zu sagen das der PC Mode scheisse is und man nur HGIG nutzen soll halte ich aber für falsch.
Das trifft vielleicht auf die Wenigen Games zu am PC die HGIG zumindest in irgendeiner Art und Weise "unterstützen"
bzw wo man überhaupt merkt das es an is.

Also ohne Frage die Lichter bei BF5 sehen mit HGIG echt gut und etwas heller aus .. ob das nun vom Entwickler so vorgesehen is weiss ich nich
sollte aber eh eine untergeordnete Rolle Spielen .. diese Aussage halte ich auch bei der Warm 2 Diskussion für Streitbar.
Nur macht das HGIG beim Restlichen Bild halt 0 es hellt halt nur die Leuchttum Lichter etwas auf und das wars.

Bei Red Dead 2 am PC werden die Sonnenlicht Strahlen mit HGIG auch etwas Heller und Deutlicher ... aber mehr passiert da auch nich
wie eben bei BF5 .. grad mal eben ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beleidigung übrigens .. sehr nett von dir mich zu Fragen ob ich Analphabet sei.

1.JPG

"PC Label is Mist" .. hast du geschrieben ... und das würde ich so interpretieren das der PC Mode Scheisse is .. PC Label = PC Mode..
Denke mal damit haben wir das geklärt.

Ich zwinge keinen meine Ausführlichen Beiträge zu lesen und es hat eben auch sein Grund warum diese so ausführlich sind
wir sind hier ja nich bei Twitter ... du kannst mich auch gerne auf deine Igno Liste setzen .. da hab ich absolut kein Problem mit
und du bist auch nich der erste dem ich das angeboten habe.
Etwas mehr höfflichkeit würde dir übrigens auch gut tun.

Nur weil man anderer Meinung is als die Andere Person muss man diese nich gleich Beleidigen .. es kann natürlich sein
das sowas in deinem Umfeld normal is ... aber in meinem zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, viele Lichter werden heller und zwar so, wie es vom Entwickler vorgesehen ist.

Jain.
Wenn ein Game den Systeme Tone Mapper nicht unterstützt und du alternativ ingame keine umfangreiche HDR Kalibrierung hast,
brennen dir die Details einfach aus. Sobald die HGiG Option aktiv ist unternimmt der TV keinerlei Tone Mapping mehr. Entsprechend
werden alle Details über ~800 Nits geclippt (kann auch sein, dass die Clipping-Grenze niedriger ist).

Von daher ist es nur ratsam HGiG zu nutzen, wenn das Spiel entweder den System Tone Mapper unterstützt oder
du ingame eben so Sachen wie die Spitzenhelligkeit usw. kalibrieren kannst.

Wenn ein Spiel kein HGiG unterstützt und du auch keine Kalibrierung vornehmen kannst, sieht das dann so aus:

Wie du um die Sonne herum siehst, werden die Details um die Sonne herum einfach weiß und du siehst keine Details mehr.

"Du bist hier der letzte Mensch, der höflich ist" "Du hast einfach keine Ahnung." "Du wirkst wie ein ganz armes Würstchen, der nichts anderes als den TV hat. Zähl mal lieber die Banding-Streifen im Himmel"

Da fällt mir halt nix mehr zu ein ... keiner kann sagen ich hätte es nich versucht ... aber ich seh da nun kein Sinn mehr drinn diese
Diskussion fortzuführen mit den Argumenten und deiner Wortwahl die du da hervorholst.

Aber selbst wenn das alles stimmen würde was du da auf mich bezogen geschrieben hast ... dann ignorier mich doch ganz einfach ...
ich hab dich schon einmal eingeladen dies zu tun und ich mache es nun gerne ein 2tes mal .. dafür gibt es doch die Igno Funktion.

Auch im Hauptmenü, wo man das Fenster sieht, finde ich es mit HGiG am besten.
Im Hauptmenü ist quasi der einzige Unterschied, dass
der Himmel ausbrennt, den du durchs Fenster siehst (im Vergleich DTM = Off mit HGiG):

Das das Ausbrennen im ersten Moment mehr "Impact" hat, liegt halt an dem Umstand,
dass da mehr Weiß ins Spiel kommt. Aber unterm Strich gehen halt Details in diesen Bereichen verloren.
Und genau das ist ja eben nicht der Sinn von "High Dynamic Range". Du willst ja eben die Details in diesen Bereichen
sehen durch HDR.

Was DTM angeht, hast du halt damit das Problem, dass es dir entweder das ganze Bild aufhellt oder abdunkelt (siehst du im Ansatz auch in dem Video, dass ich in dem Post verlinkt habe). Das ist halt nicht ideal. Kann aber in einigen Szenen gut aussehen. Ist entsprechend auch Geschmackssache ob
man DTM on oder off wählt. Aber HGiG solltest du echt nur nutzen, wenn du eine ordentliche Kalibrierungseinstellung hast.

Das was du da als "geboostet" bezeichnest ist halt nur der Effekt, der durch das Ausbrennen entsteht. Steht dir aber natürlich frei das so einzustellen, dass es für dich am Besten aussieht.

In anderen Situationen kann dir das aber ggf. eben dann das Genick brechen, wenn du Gegner in hellen Bereichen nicht mehr siehst.

Aloha,

das Thema HDR ist etwas schwierig, ein richtiger plattformübergreifender, automatischer Standard existiert leider noch nicht und ob und wann, oder es das jemals geben wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich denke worauf man sich hier einigen kann, ein bisschen Wissen darüber vorausgesetzt ist folgendes

1. Manchmal gefällt dem Zuschauer schlicht und ergreifend nicht, was der Ersteller für gut befunden hat (zu hell/dunkel, zu bunt/blass)
2. Dynamic Tone Mapping kann manchmal besser gefallen, oder auch nerven
3. HGIG sieht nicht wie gewünscht aus, wenn die Limitationen des Anzeigegerätes unbekannt sind. Und selbst wenn es korrekt dargestellt wird, muss es noch lange nicht gefallen

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ein TV Gerät z.B. 2000 Nits darstellen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass das Gesamtbild unfassbar hell ist, da nur Spitzenlichter wie z.B. Sonnenschein/Explosionen diese Helligkeitswerte erreichen, während andere Inhalte entsprechend anders dargestellt werden müssen, damit es im Verhältnis zueinander passt. Das kann durchaus dazu führen, das 2 Geräte mit jeweils unterschiedlichen Helligkeitsreserven, wenn korrekt kalibriert beim selben Inhalt mit einer max. Helligkeit, welche das stark unterlegene Gerät nicht überschreiten, meinem Kenntnisstand nach, ein identisches oder vergleichbares Bild ausgibt, so verrückt das auch klingen mag.

In einer dunklen Höhle mag das weniger problematisch sein, da es evtl. dennoch hell genug wirken mag, in einem taghellen Raum jedoch nicht, da man nur noch wenig erkennen kann und dann ist die Kalibrierung auch nur bei identischen Lichtbedingungen sinnvoll und im hellen Raum hat die Kalibrierung nur noch wenig damit zu tun, was das Anzeigegerät darstellen kann als vielmehr was wir noch sehen konnten.

Es ist also ein Kampf darüber was die Geräte tatsächlich darstellen können, ob es korrekt kalibriert und eingestellt wurde, wie es um die Helligkeit im Raum steht und was einem persönlich gefällt/missfällt.

Im Gamespictures Thread z.B. meinte ich Schakusa gegenüber, dass seine Red Dead Redemption 2 Screenshots alle einen blaustich haben, sofern ich mich nicht täuschen sollte (Monitor kalibriert), er meinte jedoch, seiner wäre es ebenfalls und es würde ihm schlichtweg (Reshade Mod) so besser gefallen :d

Also, reicht euch doch die Hände, denn mit dem Ziel das es euch am Ende persönlich gefällt, wohlwissend das es technisch falsch oder richtig gewesen ist, spielt doch am Ende keine Rolle, so lange Ihr eure eigene Suppe mögt :wink:

Aloha,

das Thema HDR ist etwas schwierig, ein richtiger plattformübergreifender, automatischer Standard existiert leider noch nicht [...]
Oh, es gibt zahlreiche HDR-Standards.
Nur sind sie meist Murks, weil HDR von der hohen Schule der Fotografie zur hohlen Werbesprechhülse geworden ist.

HDR ist grundsätzlich erstmal eine (Bild-) Aufnahmetechnik, keine (Bild-)Wiedergabetechnik.
Ergo1: Nur was das Gerät aufgenommen hat, kann wiedegegeben werden.
Alles andere ist die Phantasie des Bildbearbeiters.
Ergo2: Wenns dem Motiv schlicht an Dynamikumfang fehlt, kann der Bildgeber (TV-Set, Moni) auch nichts mehr retten.

Also, reicht euch doch die Hände, denn mit dem Ziel das es euch am Ende persönlich gefällt, wohlwissend das es technisch falsch oder richtig gewesen ist, spielt doch am Ende keine Rolle, so lange Ihr eure eigene Suppe mögt :wink:
Hear, hear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh