[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hat das Panel einen weg, wenn insbesondere beim Einschalten so eine Art Pixelstörung von unten bis oben als gerade Line verläuft? Wenn die PS5 läuft in Spielen ist das nicht mehr sichtbar.
Bei der Quellen Auswahl am TV aber schon, als beträfe es nur dunklen Hintergrund. TV ist ein 55 Zoll C9.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nicht gut an... schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Ist es nur beim Digital TV schauen oder auch bei Konsole, PC und anderen Quellen sporadisch?

Ich habe jetzt den Fernseher über HDMI 2.1 am Reciever ARC anschlossen Marantz.
Und PC über HDMI mim Reciever auch per HDMI 2.1
Aber ich bekomme bei Windows nur HDR bei 60Hz aktiviert.

Ich habe jetzt den Fernseher über HDMI 2.1 am Reciever ARC anschlossen Marantz.
Und PC über HDMI mim Reciever auch per HDMI 2.1
Aber ich bekomme bei Windows nur HDR bei 60Hz aktiviert.
Liegt bestimmt am Marantz Windows hat den bestimmt als Bildausgabe Gerät drin bei Anzeige also als Monitor .
Eventuell fehlt dem Marantz auch die 120HZ Firmware z.b

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke.

Und
was passiert eigentlich mit filmen die oben und unten einen schwarzen balken haben wegen einbrennen?

was passiert eigentlich mit filmen die oben und unten einen schwarzen balken haben wegen einbrennen?

Das selbe wie beim 21:9 Zocken am OLED

Die Schwarzen Balken bzw die OLEDs dort nutzen nicht ab aber eben die OLEDs wo der Film oder das 21:9 Game
angezeigt wird.

Übertreibt man es nich macht der Pixel Refresher seinen Job und gleicht wieder alle OLEDs an.
Aber dieser kann auch nich Zaubern .. zockt man nun nur in 21:9 oder schaut nur 21:9 Filme
wird man irgendwann einen Unterschied sehen wenn man dann mal wieder in 16:9 zockt oder ein
16:9 Film schaut.

Also öfters mal ein 21:9 Film schauen oder in 21:9 Zocken is absolut kein Problem solange man es
nich übertreibt.

Die selbe Frage hatte ich hier in dem Thread etwa mitte 2020 auch schon gestellt 8-)
Zumindest so rein vom Inhalt her.

OT :

122.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also der Film nutzt den OLED dann nicht an der Stelle.
ich bekomme irgendwie nicht die Tonspur geändert obwohl ich die aufm PC ändern kann bei John Wick z.b

Ah ok also der Film nutzt den OLED dann nicht an der Stelle.

Die Schwarzen Balken sind halt Schwarz .. sprich OLEDs an der Stelle aus und somit findet dort keine
Abnutzung statt ... anders halt dort wo das Sichtbare Bild des Film / Spiels ist .. der Part wird halt
wiederrum abgenutzt .. es findet also eine Ungleichmässige Abnutzung des Panels statt.
Dieser wird dann vom Pixel Refresher wieder angeglichen.

@TZGamer

Mag sein .. wollte ich aber dennoch mal Posten auf Grund von OLED und Gaming und Gigabyte ( PC ) Bezug.
Gibt ja noch viele die OLED und Gaming nich vereinen können und sagen das OLED und Gaming/PC nich zusammenpassen.

Und es zeigt das OLED halt noch ein Stückchen weiter in die "PC" Gaming Welt vorgedrungen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette auch das der teurer sein wird als mein LG65CX9

Kann wer en Couchmaster empfehlen und einen aktiven USB Hub wegen Kabel für maus und Tastatur?

Es wird auch nur der 48er OLED haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt für teures Geld einen CX 65 bei Cyberport bestellt, scheint leider der falsche Fuß dabei zu sein.

Könnte jemand der das Teil an der Wand nutzt, die Nummern kurz vergleichen?
MAM652452 AL LGEKR
Vermutlich ist damit schon alles geklärt: OLED 55/65C9 Base, Stand Front

Habs erst beim Zusammenbau gemerkt, sehr ärgerlich.

Edit:
Nevermind, das Teil hat gepasst.
Die Höhe der Bildschirmfläche war nicht ausreichend, 1cm mehr war die Lösung.
Aber Hauptsache erstmal verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein LG OLED C97La hatte vorhin ein Update auf die Softwareversion 05.00.30. Allerdings finde ich dazu keine Notes und auch auf der Herstellerseite LG gibt es mMn nichts zu finden.

Hat wer en paar gute Settings für den CX9? Also Kontrast etc?

Ichglaube ich habe mit dem Vertical Banding ziemlich Glück.
ich kann ma nix erkennen.

Ist das die Version mit der 18 am Ende?
Oder betrifft das nur den G OLED C97La

Das betrifft nur die 2019er LG OLEDs mit alpha 9 Gen. 2 Chipsatz.

Heute kam nun nachdem LG das unbedingt wollte der Techniker und hat bei mir das Mainboard ausgetauscht .

Der Mann hat das auch ganz ordentlich gemacht .

Ja das wechseln hat nichts gebracht , aber konnte herausfinden wie ich vorerst das Problem umgehen kann
indem ich die Quick Start Funktion aktiviere.

Nur die Frage ob ich das möchte. Dazu muss ich mich dann noch etwas belesen.

QuickStart+ wäre für mich keine Option.
Damit startet der TV nur unwesentlich schneller, zieht dir im Standby dafür aber ~25 W aus der Dose.

Danke dann muss ich nicht danach schauen was es verbraucht.

Dann denke ich , dass der TV beim hochfahren das CI+ 1.4 Modul nicht richtig startet und alle Funktionen gehen .

Daher dann erstmal Modul raus und eingesteckt werden muss , damit alle Funktionen wie Jugendschutzabfrage und das CI+ Menü mit allen Menüpunkte
gefunden werden.

Das wird dann wohl nur mit einer entsprechenden Firmware erst zum laufen gebracht .

Der Techniker gibt das an einem Mann weiter der sich mit der Software für den TV auseinander setzt bei LG .
Die haben da wohl auch jemanden in Deutschland .

Ich warte dann erstmal diese Woche ab ob ich da noch Rückmeldung bekomme.

Ansonsten rufe ich nächste nochmal an bei LG und schaue mal weiter .

Ich bin ja sonst mit dem TV zufrieden und gibt für mich keine bessere Alternative , weil sonst Bildquallität sehr gut und
auch sonst habe ich bei meinem Modell auch bisher keine Probleme bezüglich flackern bei dunkelnen Inhalten feststellen können

Habe zb. das Game "Inside" durchgespielt auf der Series X welches der Nachfolger von Limbo ist und das Game hat HDR Support und Schwarzwerte
waren hervorragend und kein Flackern oder ähnliches und das Game ist überwiegend dunkel .

Da wäre sicher mir was aufgefallen.

Frage zum kleinen Pixelrefresher...
Der Kleine macht sich ja nach 4h bemerkbar. Wenn ich nun aber schon nach 3h den TV ausmache, läuft der dann trotzdem an?

Wenn er nicht anläuft und ich den TV nach zb 3 Tagen wieder einschalte, dann laufen ja wieder 4h ab, richtig? Dann wären das in der Summe 7h ohne kleinen Refresher??? Aber wie kommt man dann wieder automatisch zum Kleinen, wenn man den TV immer nach 2-3h abschaltet? :unsure:

Frage zum kleinen Pixelrefresher...
Der Kleine macht sich ja nach 4h bemerkbar. Wenn ich nun aber schon nach 3h den TV ausmache, läuft der dann trotzdem an?

Wenn er nicht anläuft und ich den TV nach zb 3 Tagen wieder einschalte, dann laufen ja wieder 4h ab, richtig? Dann wären das in der Summe 7h ohne kleinen Refresher??? Aber wie kommt man dann wieder automatisch zum Kleinen, wenn man den TV immer nach 2-3h abschaltet? :unsure:

Bei meinem B7D schaltet sich der kleine Pixelrefresher immer ein nach dem ich den TV ausmache. (Zeit, egal)
Bei mir hört man richtig die OLED aufploppen und klacken. Nach 10 Minuten ist das aus.
Ist der Raum komplett abgedunkelt und man hat keine Lichtquelle, sieht man die LEDs aufblitzen.

Habe nen CX, da ist das komplett anders...
Was ich aber vermisse, dass die LED zb schnell blinkt, wenn gerade der Refresher arbeitet. Dann muss man nicht auf den Klick warten. Oder man schaut auf die Uhr. Bei mir dauert der Kleine immer 5:50 Min

Die Stunden sammeln sich immer an.
Wenn du jetzt 2 Stunden guckst und ihn ausschaltest, dann startet er nicht.
Guckst du morgen dann 3 Stunden hast du insgesamt 5 Stunden auf der "inneren Uhr" und
der TV macht dann seinen Refresher.

Bei meinem B7D schaltet sich der kleine Pixelrefresher immer ein nach dem ich den TV ausmache. (Zeit, egal)
Also eigentlich sollte der kleine Cycle auch beim C7 erst starten, nachdem sich ein paar Stunden angesammelt haben.

Habe nen CX, da ist das komplett anders...
Was ich aber vermisse, dass die LED zb schnell blinkt, wenn gerade der Refresher arbeitet. Dann muss man nicht auf den Klick warten. Oder man schaut auf die Uhr. Bei mir dauert der Kleine immer 5:50 Min

Theoretisch kannst du dir mit einer LED abhelfen, die du an den USB Port anschließt.
Solange der Cycle läuft, ist die an. Ist er fertig, geht die LED aus, da die Stromversorgung via USB gekappt wird.

Wer ne idee warum ich net 10bit auswählen kann und anderes Farbprofile?
Wie wechsel ich zwischen HDR und SDR Mode für Config?
Und bei mir ist die Ultra HD Deep Color ausgegraut.

Hdr geht kurz aber wieder aus danach

Anhänge

• IMG_20210413_224035.jpg
    IMG_20210413_224035.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Deep hab ich jetzt aktiviert bekommen aber ich bekomme nicht HDR hin außer ist stelle den Monitor auf 60 Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh