[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Moin

Ich bin gerade ins Rote Lager ´(6900XT) gewechselt und die erste Ernüchterung kommt schon ^^. VRR/ Freesync (C9) geht nicht. Gibt es eine Firmware (Beta), oder weiß einer wie ich das aktiviert bekomme ? Ich mag jetzt keine 250 Seiten durchlesen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am C9 geht es aktuell nicht, da AMD HDMI VRR im Treiber noch fixen muss.
Der Mod geht an den Big Navi Karten auch nicht.

Sorry das ich mich mal wieder "einmischen" muss :rolleyes2:

Aber sollte am C9 nich per CRU Freesync Aktivierbar sein ?
Das hatten wir doch damals hier mal als Thema und das ging doch auch ... geht das nun nicht mehr ?

Und das mit den 6000er Karten Freesync geht mit HDMI 2.1 hatten wir ja letztens erst.
Sollte doch dann also gehen wenn man Freesync mit CRU Aktviert für den C9

Oder Aktiviert man mit dem CRU "Trick" nur das VRR aber nich Freesync ?

Zuletzt bearbeitet:
Ultra Deep hab ich jetzt aktiviert bekommen aber ich bekomme nicht HDR hin außer ist stelle den Monitor auf 60 Hz.
Eventuell ist das Kabel nicht zertifiziert oder (ich sehe, das Du einen Receiver benutzt) das Problem mit den HDMI 2.1 Platinen. Dann mal den LG direkt mit der GPU verbinden.

instant game response
Funktioniert, aber wohl nur ALLM
Mit aktiviertem Instant Game Response akzeptiert der LG Fernseher auch variable Bildraten (VRR) von einer Microsoft XBox One Spielkonsole und kompatiblen Computern mit AMD-Grafik (Free Sync). Diese Zuspieler schalten dann automatisch den Fernseher in den Spielmodus mit geringer Latenz (Auto Low Latency Mode, ALLM).

Eventuell ist das Kabel nicht zertifiziert oder (ich sehe, das Du einen Receiver benutzt) das Problem mit den HDMI 2.1 Platinen. Dann mal den LG direkt mit der GPU verbinden.
Wenn ich meinen PC direkt mim LG verbinde habe ich aber keinen Sound....

Hab das Kabel

Ich glaube es liegt am Kabel direkte Verbindung klappt auch nicht
Kann man das irgendwie testen ob es ein echtes 2.1 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen PC direkt mim LG verbinden habe ich aber keinen Sound....

Solltest du dank eARC aber. In den TV settings: eARC einstellen, Digitale Audioausgabe auf "durchlaufen". HDMI input audio format auf "bitstream".

Brauchst du unbedingt 5m Kabel? Je kürzer desto besser.

Und was ist wenn der Fernseher aus ist?

Ok TV settings oder Reciever Settings?

HDMI Arc ist eingeschaltet.
Earc bietet mir der Fernseher nicht an.

Werde mir ma heute kurz beim Expert zum Testen noch das Kabel hier besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist mit deinen receiver dazwischen wird das definitiv nix mit 4k 120hz gsync

Du kannst den Ton aber per toslink z.b. abgreifen am TV

Aber sollte am C9 nich per CRU Freesync Aktivierbar sein ?

Das ist, wieso auch immer, nicht bei den Big Navi Karten der Fall.

Der Bug betrifft aktuell nur die Series X und NVIDIA Karten, wenn du eine bestimmte 8K Auflösung fährst.

Fakt ist mit deinen receiver dazwischen wird das definitiv nix mit 4k 120hz gsync

Sicher? Im Endeffekt ist "G-Sync" via HDMI nichts anderes als HDMI VRR.
Und das unterstützt der AVR. Das Einzige was sein kann ist, dass der TV nicht mehr als "G-Sync Compatible" erkannt wird. Aber selbst dann, sollte sich G-Sync manuell aktivieren lassen.

Werde mir ma heute kurz beim Expert zum Testen noch das Kabel hier besorgen
Du solltest dir gleich zertifzierte Ultra HD Premium Kabel kaufen. Solche zum Beispiel:

Wo ihr bereits beim Thema seid. Ist es möglich eine RTX 3000 per HDMI an den TV anzuschließend und per Toslink 5.1 Ton zu erhalten? Hat bei mir zumindest nicht funktioniert, bekam nur Stereo raus. Ansonsten war angedacht eine externe Soundkarte zu kaufen, oder aber ein Mainboard mit spdif Ausgang.

Insofern hatte ich Ton, GPU ist direkt am TV angeschlossen, da mein Receiver noch ein altes Modell ist.

Hat bei mir zumindest nicht funktioniert, bekam nur Stereo raus.

Weil die Ausgabe über PCM erfolgt ist.
Und das kann Toslink nur maximal als Stereo.
Du müsstest den PC dann dazu bringen das Signal als Dolby Digital oder DTS auszugeben.
Also wirklich die alten "DVD-Tonformate". Nicht Dolby Digital Plus/DTS HD HR etc.. Damit
sollte die 5.1 Ausgabe dann hinhauen. Allerdings steigt die Audio Delay dann hörbar an. Insbesondere
bei Dolby Digital. DTS ist davon also die bessere Alternative.

Am C9 geht es aktuell nicht, da AMD HDMI VRR im Treiber noch fixen muss.
Der Mod geht an den Big Navi Karten auch nicht.

Meinst du AMD macht das noch? Ich stehe auch vor dem Problem. Wenn ich mit C.R.U. Freesync "aktiviere" dann ist am TV immer VSync an. Hab das mit 240FPS Zeitlupe überprüft. Kein Tearing, sondern das VSync typische Microstottern taucht dann auf.

Meine Theorie ist, dass AMD für den C9 niemals Freesync bringen kann, weil Nvidia damals vielleicht exklusiv GSync-Compatible über HDMi 2.0b gemacht hat.
Desweiteren habe ich gelesen, dass auf den BigNavi Karten der HDMI 2.1 Anschluss nur mit 40Gb/s angebunden sein soll. So wie bei PS5, XBOX und dem LG CX. Vielleicht läuft Freesync deshalb nur auf der CX-Reihe.

@TZGamer

Genau das hatte ich ausprobiert,, sofern ich keinen Fehler gemacht haben sollte. Blieb trotzdem nur Stereo. Hatte mich jedoch nur kurz damit beschäftigt. Vielleicht probiere ich es am WE erneut, ob ich etwas übersehen habe :wink:

Der CX9 kann übrigens garkein 4k 120 Hz mit HDR.
Das können nur die neuen EVO Panels

Als ich das letzte mal meinen Rechner am TV angeschlossen hatte, konnte ich in 4K HDR + G-Sync spielen. (LG B9 2019). Hat die CX Reihe keine vollwertigen HDMI 2.1 Anschlüsse? Habe die Bitraten nicht im Kopf, was ausreichend ist.

Hab müll geschrieben.
Habs jetzt am laufen.
Das Problem ist jetzt nur.
Sobald ich den Fernseher ausmache habe ich kein Sound mehr.
Immer umstecken habe ich auch kb drauf.
Und am PC habe ich nicht noch einen Port frei....
Oder gibts noch ne Option die ich nicht sehe?

Hab müll geschrieben.
Habs jetzt am laufen.
Das Problem ist jetzt nur.
Sobald ich den Fernseher ausmache habe ich kein Sound mehr.
Immer umstecken habe ich auch kb drauf.
Du kannst den Sound ja auch z.B. per optischem Kabel an den Receiver weiterleiten. HDR und 120 Hz liegen bei mir an. Ich habe dieses Kabel mit drei Metern Länge im Einsatz.

Anhänge

• Screenshot 2021-04-14 130639.jpg
    Screenshot 2021-04-14 130639.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 89
  • LG HDR.jpg
    LG HDR.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt im Expert noch en Toslink geholt an meine AE5 angeschlossen SPDIF-Out
1618405789451.png

1618407117295.png

Scheint auch was zu kommen aber ich höre nix

Und am Reciever folgendes eingestellt

EDIT
Funzt jetzt.
Sound und
1618417747285.png

Anhänge

• IMG_20210414_151457.jpg
    IMG_20210414_151457.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 96
  • 1618407111970.png
    1618407111970.png
    11,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Port alle Displayport und HDMI meinst, dann nicht ... aber falls noch ein Displayport frei ist, kannst Du den einfach über einen passiven Adapter auf HDMI bringen und an den AVR anschließen.
Der wäre dann nur für Sound.
Die Grakas haben ja meist 5 Ausgänge, von denen aber nur 4 gleichzeitig gehen AFAIU.

Ich habe noch nie wirklich probiert, ob man alle 5 Anschlüsse anschließen kann und dann je nach Settings jeweils 4 davon betreiben.

AMDs haben nur 3 ....

USB HDMI Adapter würde sowas gehn?

Weiß man eigentlich schon ob die 2021 Modelle (OLED48C17LB) die vollen 48 Gbit/s über HDMI 2.1 schaffen?

Nutzt ihr eigentlich die in den Windows-Settings angebotene VRR Funktion bei euren RTX 30XX für den C9/CX?
microsoft-windows-10-1903-vrr-option_6068192.jpg

Ich frage mich, welchen Mehrwert das haben könnte, wenn der LG OLED GSync kompatibel ist und GSync eh aktiviert ist.
Angeblich konkurieren die beiden Einstellungen nicht miteinander 🤔 Sollte man sie trotzdem lieber ausstellen oder einschalten?

PS: Übrigens sehr nice das letzte Update von LG. Mein C9 zeigt keine Artefakte mehr im PC Label :-)

Wofür 48? Panel kann auch nur 10 Bit...

Weil die Zuspielung in 12 Bit dennoch vorteilhaft sein kann, wenn es um Farbverläufe geht.
Vincent Teoh hatte da mal ein paar Videos zu gemacht. Ansonsten sieht man jetzt an der Series
X in Kombination mit Dolby Vision die "Limitierung" der 40 Gbps. Denn dort kann man aktuell nur 4K@60 nutzen,
wenn DV aktiv ist. Liegt an der Limitierung der Bandbreite der Series X und dem Umstand, dass DV immer in 12 Bit läuft
und anscheinend kein 422/420 genutzt wird seitens der XBox. Wodurch dann eine Bandbreite von 48 Gbps nötig wäre bei 4k@120.

Nutzt ihr eigentlich die in den Windows-Settings angebotene VRR Funktion bei euren RTX 30XX für den C9/CX?
......
PS: Übrigens sehr nice das letzte Update von LG. Mein C9 zeigt keine Artefakte mehr im PC Label :-)
1: Ja, ist bei mir aktiv und ohne Probleme

2. Das Update ist wirklich ein Segen! Läuft jetzt bei mir alles bisher ohne irgendwelche Artefakte oder Handshakeprobleme... + bei manchen Spielen im Menü kein Flickering mehr und bei anderen Spielen im Menü gefühlt mindestens weniger geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh