[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Weil die Zuspielung in 12 Bit dennoch vorteilhaft sein kann, wenn es um Farbverläufe geht.
Vincent Teoh hatte da mal ein paar Videos zu gemacht. Ansonsten sieht man jetzt an der Series
X in Kombination mit Dolby Vision die "Limitierung" der 40 Gbps. Denn dort kann man aktuell nur 4K@60 nutzen,
wenn DV aktiv ist. Liegt an der Limitierung der Bandbreite der Series X und dem Umstand, dass DV immer in 12 Bit läuft
und anscheinend kein 422/420 genutzt wird seitens der XBox. Wodurch dann eine Bandbreite von 48 Gbps nötig wäre bei 4k@120.

Man sieht doch nichts am TV davon , wenn das Panel "nur" 10 Bit kann .

Wiedergeben kann die Xbox ja trotzdem Dolby Vision Inhalte auch wenn die Konsole 4K 120 HZ eingestellt ist .

Man kann ja schon froh sein was das Panel der LG OLED´s schon kann.

Viele TV Geräte können oft nur 8bit+FRC .

Im PC Monitor Bereich ist 8Bit überwiegend verbreitet .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam nun nachdem LG das unbedingt wollte der Techniker und hat bei mir das Mainboard ausgetauscht .

Der Mann hat das auch ganz ordentlich gemacht .

Ja das wechseln hat nichts gebracht , aber konnte herausfinden wie ich vorerst das Problem umgehen kann
indem ich die Quick Start Funktion aktiviere.

Nur die Frage ob ich das möchte. Dazu muss ich mich dann noch etwas belesen.

Ja nachdem ich heute bei LG angerufen habe wurde angemerkt das ich das Modul tauschen soll.

Nachdem ich gesagt habe das dies schon von anfang an passiert ist und ich erwähnte das es mit der Quick Start Funktion geht ,
sprach der Mann mit der Fachabteilung.

Nachdem er wieder mit mir verbunden war sagte er , dass der Mann aus der Fachabteilung gesagt habe , dass die Quick start Funktion aktiviert lassen soll,
weil wenn der TV runterfährt verliert er die Daten und muss alles neu eingegeben werden :d

Dann sagte ich das 25 Watt Standby Verbrauch ein bisschen viel sei und bekam die Antwort das es ja nicht viel ist :lol:

Dann fragte ich ob ich mit dem Mann aus der Fachabteilung sprechen könnte und mir wurde gesagt das würde nicht gehen wegen Corona :d

Ja ich bin höflich geblieben und mir wurde gesagt das er mir nicht weiterhelfen kann .

Ich habe mich bedankt ihm alles gute gewünscht und habe dann das Gespräch beendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TZGamer : Die Xbox Series X hat auch nur einen HDMI 2.1 @ 40 GBits wenn ich das in diesem Video richtig verstanden habe .

Siehe hier ab Minute 18

Somit ist man mit einem 2020 Model nicht im nachteil im bezug auf die Xbox und kann alles so nutzen was die Xbox Series X kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der OLED48C17LB denn überhaupt nennenswerte Vorteile gegenüber dem CX?

Man sieht doch nichts am TV davon , wenn das Panel "nur" 10 Bit kann .
Ich kann da nur auf die Videos von Vincent Teoh zu verweisen.
Da geht er auf den "Overhead" den du durch die Zuspielung hast und
zu was für "Vorteilen" er führt. Er sagt aber natürlich auch, dass es maximal irgendwelche "Profis" wirklich interessiert.

Wiedergeben kann die Xbox ja trotzdem Dolby Vision Inhalte auch wenn die Konsole 4K 120 HZ eingestellt ist .
Das habe ich bisher anders vernommen.

Wie gesagt die xbox kann ebenfalls nicht die volle Bandbreite.

40gbits ist Ende und dann bringen 48 gbits am tv halt auch nichts wenn die Konsole vorher limitiert.

Daher alles was bild technisch kommt werden auch die 2020er Modelle mit der xbox packen .

Also wenn dolby Vision für games kommen,
werden die games dann max. 60 hz laufen.

Also wenn dolby Vision für games kommen,
werden die games dann max. 60 hz laufen.

Ja, so schaut es nach aktuellem Stand aus.
Microsoft sollte aber kein Problem damit haben 422 bei 4K@120@DV zu erlauben.
Dann würde die Bandbreite ja auf 32 Gbps sinken.

Hallo Zusammen,

Habe meinen 65cx seit Anfang Februar im Wohnzimmer. Habe mehrmals mit dem PC gezockt, aber recht selten. Hauptsächlich wird gestreamt (Filme/Kinderserien)

Wenn ich nun die Burn In Test Pattern laufen lasse, habe ich bei der Farbe rot teilweise leicht dunklere Stellen. Diese sind aber eher nur erkennbar wenn ich von rechts/seitlich auf das Panel schaue. Gerade von Vorne fällt dies aktuell noch nicht auf. Eigentlich wechselt bei mir der Content recht stark. Habe die Standard Einstellung für SDR (Apple TV - Bildschirmschoner 2 min) und die Standard Dolby Vision Einstellung bei Filmen und mit Änderung auf warm1 anstatt warm2.

Bin mir nicht sicher ob das nur eine Sache ist, die auffällt wenn man seitlich drauf schaut, oder der Beginn von Burn in ist. Jedenfalls bin ich noch weit entfernt von 2000 Stunden. Der kleine Pixel Refresher darf immer drüber laufen und ich hab das Ding auch nicht an einer Schalt-Steckdose. Der ist immer angesteckt. Das einzige was alle 1 -2 Wochen war.. meine Frau hat über Airplay ihre Yoga -Stunde (1,5 std) auf dem Fernseher gestreamt. Da ist im Hintergrund heller Bildschirm.. aber halt kein Rot.. zusätzlich hab ich Eco drauf gehabt mit nur 50% Oled licht.

Auf dem Bild von der Seite kann man das auf der linken Seite des Bildschirms sehen. Die dunkleren Stellen. Das ist auch keine Spiegelung. :)

Würdet Ihr bei sowas den großen Pixel Refresher starten? Oder einfach weiter schauen wie bisher und schauen ob es sich bessert? :d

Anhänge

• IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3359.jpg
    IMG_3359.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 151
Schaut mir nicht wirklich nach Burn In aus. Das würdest du auch von vorne sehen. Würde da auch vorerst nichts machen und das noch weiter beobachten.

Seitlich betrachtet erkenne ich auf meinem TV bei rot auch ein paar Ungleichmäßigkeiten. Das ist aber kein Burn-in. Das würdest du wenn auch von vorne sehen. Mach dir mal keinen Kopf.

Dann warte ich einfach mal ab. :) Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Kauf. Danke für eure Einschätzung. :)

Für Leute mit HDMI 2.0 Grakas .. mal wieder ein neuer Adapter ... aber wie es aussieht is Gsync sowie Freesync für
Club 3D echt eine herrausforderung sodass sie es immernoch nich geschafft haben das dort einzufügen wenn ich
den überflogenden Text richtig verstanden hab.

Ich weiss auch noch nich wo dann der unterschied zum 2020 Adapter von Club 3D sein soll ... der konnte doch auch alles
bis auf eben Gsync und Freesync.

Ah okay :

"Der letzten Sommer von Club 3D vorgestellte Adapter CAC-1085 verwendet hingegen direkt DisplayPort 1.4a, muss für gewisse Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen aber ebenfalls DSC nutzen. Vorteil des neuen CAC-1586: Die Stromversorgung erfolgt direkt über USB, während der CAC-1085 hierfür ein zusätzliches USB-Kabel benötigt, da dies nicht über DisplayPort unterstützt wird. VRR und damit FreeSync oder G-Sync wird von beiden Adaptern nicht unterstützt."

Sie haben also die USB Stromversorgung geändert .. der wahnsinn :ROFLMAO:

Für 74 Euro in Holland auch ein Schnapper.

Ich habe ein folgendes Problem und weiß nicht obs an Gsync oder generell am c9 liegt, in Games wo viel passiert z.B bei Horizon Zero Dawn oder Odyssey und paar weitere Spiele in der Stadt wo viele Gebäude sind gibt es sehr viel stuttering... aber sobald ich die Stadt verlasse läuft es wieder flüssig. Die Frames liegen immer gut über 65fps, woran kann das liegen?

CPU und oder RAM wären auch möglich, ist aber OT...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shadow of the Tomb Raider und Assasins Creed Odyssey haben einen netten Graphen beim Benchmark, bei dem man gut sehen kann ob die CPU und oder die GPU ins straucheln kommt...

Zuletzt bearbeitet:
CPU und oder RAM wären auch möglich, ist aber OT...
Mein i7 10700k lief im stock auf 4,7ghz.. ich hab jetzt mal testweise auf 5ghz hoch getaktet und siehe da es läuft um einiges besser nicht perfekt aber besser als im stock. Sind die 8 kerne zuwenig zum fürs Zocken?

Edit: gerade mal Odyssey ausprobiert, was ein unterschied! Läuft jetzt flüssig mit 5ghz👍 Ich muss sagen das Oc voll sinn macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:

kommt alles auf die richtigen (Bios-) Einstellungen an... die CPU müsste nicht unbedingt auf 5GHz laufen... vll. war das Problem schon das die VCore "nur" zu niedrig eingestellt war... und ggf. der RAM Takt und Timings nicht optimal eingestellt sind...

Und nein, es liegt nicht daran das 8 Kerne zu "wenig" sind...

Ich hab den Msi z490i unify, im Bios läuft alles auf stock bis auf den Ram der steht auf XMP.. die Timings stimmen überein hab nachgeschaut am Ram.

Anhänge

• 9D4C4E1C-4136-4E38-AC11-B0023BB12033.jpeg
    9D4C4E1C-4136-4E38-AC11-B0023BB12033.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 103
  • 6D708998-7062-4A54-B4E0-839225F65491.jpeg
    6D708998-7062-4A54-B4E0-839225F65491.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • A58F6B13-C5A1-4E28-B760-F2BE6C35C12F.jpeg
    A58F6B13-C5A1-4E28-B760-F2BE6C35C12F.jpeg
    622,2 KB · Aufrufe: 101
Ich hab den Msi z490i unify, im Bios läuft alles auf stock bis auf den Ram der steht auf XMP.. die Timings stimmen überein hab nachgeschaut am Ram.

Also ich lese da bei dir immer nur auf den Bildern : Auto .. Auto ... Auto .. Auto

Mein Asus Z390 Hero XI Board haut auf Auto zb viel zu hohe IO und SA Voltage Werte drauf
die muss ich immer Manuell anpassen.
Deine CPU läuft auch über Auto Voltage.

LLC is halt auch so ein Ding welches man im Auge haben sollte und eben anpassen sollte

Deine Ring ( CPU Cache ) Frequenz is mit 3500mhz auch ziemlich tief
Meine is mit 5Ghz Allcore ( 9900K ) bei der CPU bei 4700mhz ( 300mhz unter CPU Clock )
Wenn deine CPU @Stock mit 4,7ghz läuft sollte deine Ring Frequenz
eigentlich so 4400mhz sein und nich 3500mhz

Und beim RAM gehts nich nur um die Timings ( Primäre , Sekundäre , Territäre ) die sind durch das XMP Profil ja eh richtig
( Du machst ja anscheind kein RAM OC und wählst dann easy das XMP Profil mit den gespeicherten Timings )
sondern eben auch um die einzelnen Voltages : DRAM Voltage , IO Voltage , SA Voltage
Und auf Auto Voltages kann es da zu probs kommen.

Und wenn CPU OC dann mit Prime95 mindestens ein 45min Costum Run machen
und mit HWInfo im Hintergrund auf WHEA Fehler schauen.
und beim RAM mit Memtest oder Karhu den RAM auf Fehler ( Richtige Voltages )
testen über einige Stunden.

Es muss nun nich sein das dein Prob nun mit all dem zusammenhängt .. aber es könnte halt sein
also überprüf das und teste gegen mit Prime und Karhu oder Memtest

... Oh und auch die RTLs und IOs sind wichtig .. es kann passieren das dein Board beim Booten
falsche RTLs und IOs Trainiert die dann auch zu Problemen führen können

11.JPG

Deine IO und SA Voltages mit 3200mhz : ( IO wird leider bei dir nich angezeigt aber SA is zb schon im 3400 - 3800mhz Bereich )
Kann aber sein das deine CPU/Board eben diese Voltages brauch .. da gibts immer mal wieder varriationen je nach Hardware Güte
Die Liste oben is mehr als Richtwert zu verstehen

222.JPG

Und mit meinen 4133mhz CL16-17-32 hab ich nich viel mehr SA Voltage als du mit deinen 3200mhz

Vol.JPG

Mehr zu RAM OC und RAM Voltages :

Anhänge

• Vol.JPG
    Vol.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nach sehr langer Zeit wollte ich nochmal Dynamic Tone Mapping On/Off ausprobieren und finde beim Abspielen von HDR Inhalten (Netflix/Apple) die Einstellung nicht mehr, egal in welchem Profil 😳

Hat LG das bei den Firmware Updates entfernt? Ist ein B9. Hatte das damals bei der Ersteinrichtung alles eingerichtet und nicht mehr angerührt.

@Stagefire Erst mal Danke!

Also ist das ganze doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.. einfach die Cpu auf 5Ghz hoch takten und den Rest auf auto lassen ist nicht :( ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Overclocking, das meiste habe ich auf YouTube gesehen und die einstellungen so grob übernommen:rolleyes: ich werde mal das ganze durchlesen und mich darüber mehr befassen.

Jedenfalls lief es auf 5Ghz relativ flüssiger als im stock auf 4.7ghz! Also hat es aufjedenfall mit den Bios einstellungen zutun.

Also ist das ganze doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.. einfach die Cpu auf 5Ghz hoch takten und den Rest auf auto lassen ist nicht :( ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Overclocking, das meiste habe ich auf YouTube gesehen und die einstellungen so grob übernommen:rolleyes: ich werde mal das ganze durchlesen und mich darüber mehr befassen.
Jedenfalls lief es auf 5Ghz relativ flüssiger als im stock auf 4.7ghz! Also hat es aufjedenfall mit den Bios einstellungen zutun.

Du musst da nun auch nich gross das Übertakten anfangen wenn du dich damit unwohl oder überfordert fühlst...
die 4,7Ghz reichen ja erstmal aus wenn du nun nich auf Max FPS aus bist bzw bessere Min FPS.
Du brauchst halt nur schauen auf welchen Voltages die @Stock 4,7ghz dann stabil sind
gleiches beim RAM ... und dann halt die CPU Voltages mit Prime95 per 45min Costum Run gegentesten
während du im Hintergrund mit HWInfo nach WHEA Fehlern aussschau hällst .. sollten welche kommen dann
die Voltages anpassen bis keine mehr kommen.

Und den RAM mit Memtest oder Karhu oder der gleichen testen.

Aber es kann auch einfach nur zufall gewesen sein das du nach deinem 5Ghz OC weniger Probs hattest als mit Stock 4,7ghz

Das Problem is das man da auch nich einfach sagen kann wenn 5Ghz auf CPU dann nimm 1,35v ... das Varriert halt von CPU zu CPU
gleiches beim RAM der auch von der CPU abhängig is bzw eben von in dem Verbauten Speichercontroller und dessen Voltage SA Voltage
IO Voltage.

Mit 3200mhz beim RAM sollte dein Board aber auch noch keine Probleme beim Booten ( QCode anzeige auf dem Board ) bzw eben dem
dadurch gemachten RTL Training haben .. erst bei höheren RAM Frequenzen kann es passieren das dein Board die RTLs und IOs nich mehr
richtig Trainiert und du zuviel abstand dabei hast ... zb 65-76 statt 65-63 oder so in dem Dreh. Ein Abstand von 0-2 is ok aber größer darf
der Abstand zwischen den RTLs nich sein.

Aber das führt erstmal eh zu weit und dürfte mit deinen 3200mhz auch noch absolut kein Problem sein.
Mein altes Z390 Board bekommt zb erst mit über 4000mhz Probleme mit dem RTL Training sodass ich mit nem Offset
gegensteuern muss und mich damit Manuell rantasten muss.

... hatte vergessen bin garnich mehr auf 16-17-32 sondern runter auf 17-17-37

Aber hier mal die Timings vom RAM ... unten Links siehst du die RTLs und IOs
wo die RTLs einen Abstand von 1 Zähler haben.

D1 : RTL 63/64 und IO 6/6

1.JPG

Und was mir grad noch auffällt bei deinem Bild .. die CPU Voltage is mit 1.20v bei dir auch reichlich wenig für 4,7ghz
und dann eben dazu noch LLC und Voltage Drop .... da kann schon der Hase im Pfeffer liegen.

Ich hab zwar ne Kreppel CPU die mit LLC 5 für 5Ghz Allcore 1.41v im Bios Brauch ( Volt Drop kommt dann halt je nach last )
aber die 1.20v bei dir für 4,7Ghz kommt mir Arg wenig vor

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire und @Loopcx
Macht doch bitte die OC Beratung in einem der 10000 Threads, die es dafür gibt.
Das ist hier sehr Off-Topic.

@Klampf

is auch schon erledigt ... alles was er dazu wissen muss weiss er nun .. den Rest kann er sich ja hier im Luxx anlesen in den jeweiligen Threads
oder danach Googlen.

Bin aber deiner Meinung .. das wurd wirklich zuviel Offtopic Diskussion hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netflix und Apple ist der meiste Content in Dolby Vision. Da gibt es die Option dann nicht, da es nicht notwendig ist. Für DTM musdt du HDR10 Content zuspielen.

Hmmm, dachte ich hätte darauf geachtet, dass HDR10 angegeben wurde bei Apple, müsste ich nochmal nachsehen, ob mir ein Fehler unterlaufen ist, wäre peinlich :fresse:

OT:

@TZGamer mach bitte wieder dein altes Profilbild rein... das ist so komisch wenn man dein altes gewohnt war... 😜

Zuletzt bearbeitet:
Da gewöhnst du dich schon dran.
Ist auch beides Star Wars. Von daher ist die Umstellung bestimmt nicht so schwer :d

Der sieht ganz interessant aus :)

"Im Endeffekt möchte LG Electronics mit dem gOLED wohl nochmals das „Superschlanke-Display-OLED-Feature“ ins Gewissen der Käufer rufen. Durch das Design dürften sich jedoch keine Vorteile bei der audiovisuellen Präsentation ergeben"

... Also ne ... nich interessant ... is halt mehr "schein" bei gleichen "Sein"

Das is halt was für die "Edlen" Leute

"GOLED“ bietet Benutzern ein einzigartiges Erlebnis dank eines Bildschirms, der so dünn wie ein Blatt Papier ist"

Da würde ich aber beim Aufstellen noch mehr Bammel bekommen als ich beim 48CX schon hatte ... Papier knickt auch schnell um nur mal so nebenbei :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh