Also ist das ganze doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.. einfach die Cpu auf 5Ghz hoch takten und den Rest auf auto lassen ist nicht
ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Overclocking, das meiste habe ich auf YouTube gesehen und die einstellungen so grob übernommen
ich werde mal das ganze durchlesen und mich darüber mehr befassen.
Jedenfalls lief es auf 5Ghz relativ flüssiger als im stock auf 4.7ghz! Also hat es aufjedenfall mit den Bios einstellungen zutun.
Du musst da nun auch nich gross das Übertakten anfangen wenn du dich damit unwohl oder überfordert fühlst...
die 4,7Ghz reichen ja erstmal aus wenn du nun nich auf Max FPS aus bist bzw bessere Min FPS.
Du brauchst halt nur schauen auf welchen Voltages die @Stock 4,7ghz dann stabil sind
gleiches beim RAM ... und dann halt die CPU Voltages mit Prime95 per 45min Costum Run gegentesten
während du im Hintergrund mit HWInfo nach WHEA Fehlern aussschau hällst .. sollten welche kommen dann
die Voltages anpassen bis keine mehr kommen.
Und den RAM mit Memtest oder Karhu oder der gleichen testen.
Aber es kann auch einfach nur zufall gewesen sein das du nach deinem 5Ghz OC weniger Probs hattest als mit Stock 4,7ghz
Das Problem is das man da auch nich einfach sagen kann wenn 5Ghz auf CPU dann nimm 1,35v ... das Varriert halt von CPU zu CPU
gleiches beim RAM der auch von der CPU abhängig is bzw eben von in dem Verbauten Speichercontroller und dessen Voltage SA Voltage
IO Voltage.
Mit 3200mhz beim RAM sollte dein Board aber auch noch keine Probleme beim Booten ( QCode anzeige auf dem Board ) bzw eben dem
dadurch gemachten RTL Training haben .. erst bei höheren RAM Frequenzen kann es passieren das dein Board die RTLs und IOs nich mehr
richtig Trainiert und du zuviel abstand dabei hast ... zb 65-76 statt 65-63 oder so in dem Dreh. Ein Abstand von 0-2 is ok aber größer darf
der Abstand zwischen den RTLs nich sein.
Aber das führt erstmal eh zu weit und dürfte mit deinen 3200mhz auch noch absolut kein Problem sein.
Mein altes Z390 Board bekommt zb erst mit über 4000mhz Probleme mit dem RTL Training sodass ich mit nem Offset
gegensteuern muss und mich damit Manuell rantasten muss.
... hatte vergessen bin garnich mehr auf 16-17-32 sondern runter auf 17-17-37
Aber hier mal die Timings vom RAM ... unten Links siehst du die RTLs und IOs
wo die RTLs einen Abstand von 1 Zähler haben.
D1 : RTL 63/64 und IO 6/6
Und was mir grad noch auffällt bei deinem Bild .. die CPU Voltage is mit 1.20v bei dir auch reichlich wenig für 4,7ghz
und dann eben dazu noch LLC und Voltage Drop .... da kann schon der Hase im Pfeffer liegen.
Ich hab zwar ne Kreppel CPU die mit LLC 5 für 5Ghz Allcore 1.41v im Bios Brauch ( Volt Drop kommt dann halt je nach last )
aber die 1.20v bei dir für 4,7Ghz kommt mir Arg wenig vor