[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was ich interessant finde ist die Glas Oberfläche und die Frage ob es noch besser ist als das Coating welches man sonst auf einem OLED hat .

Frage ob entspiegelt und Kratzbeständig und das Bild bzw. Kontraste und Farben noch besser zur geltung kommen.

Ich weiß nicht genau wie klar das Coating ist was auf dem Panel drüber ist bei den bisherigen Modellen.

Ist zwar glossy , aber ist es absolut klar ?

Das ist das einzigste was ich interessant finde.

Man sieht ja was so ein Smartphone von der Oberfläche schon aushält.

Die OLED´s die wir halt kennen sind schon von der Oberfläche empfindlich.

Ach scheiße das Glas ist wohl auf der Rückseite :d

Ab ins Bett ^^

Gute nacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich interessant finde ist die Glas Oberfläche und die Frage ob es noch besser ist als das Coating welches man sonst auf einem OLED hat .

Frage ob entspiegelt und Kratzbeständig und das Bild bzw. Kontraste und Farben noch besser zur geltung kommen.

Ich weiß nicht genau wie klar das Coating ist was auf dem Panel drüber ist bei den bisherigen Modellen.

Ist zwar glossy , aber ist es absolut klar ?

Das ist das einzigste was ich interessant finde.

Man sieht ja was so ein Smartphone von der Oberfläche schon aushält.

Die OLED´s die wir halt kennen sind schon von der Oberfläche empfindlich.

Ach scheiße das Glas ist wohl auf der Rückseite :d

Ab ins Bett ^^

Gute nacht...

Dort ist nichts aus Glas, es heißt nur so aber die Oberfläche ist immer Kunstoff.

Unboxing des neuen OLED LG 32EP950, für mich direkt raus weil coating drauf ist und semiglossy unter fullglossy kommt mir nichts mehr ins Haus.

Unboxing des neuen OLED LG 32EP950, für mich direkt raus weil coating drauf ist und semiglossy unter fullglossy kommt mir nichts mehr ins Haus.

Das war doch eh der Profi Monitor der so 3000 Euro oder so kostet mein ich

"der 32EP950 voraussichtlich ab Juli 2021 für 3.999 Euro (UVP)"

Ausserdem :

": Der LG 32EP950 misst 31,5 Zoll in der Diagonalen und tritt mit 1 ms Reaktionszeit (Grau zu Grau), 10 Bit Farbtiefe, DisplayHDR-400-Zertifizierung, 60 Hz Bildwiederholrate und Hardware-Kalibrierungs-Lösung (LG Calibration Studio) an. "

Und plötzlich sieht ein OLED Monitor genauso Scheiße aus wie die restlichen VA/IPS/TN Paneel.

Also liegt doch der Großteil am Coating wie ich vermutet habe.

Klar sind das nur Preview Bilder, bin gespannt wenn man mehr davon sieht, aber gutes lässt das Semi Glossy nicht erahnen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine schon dass Vincent darauf hinweist, dass stärker vom Winkel anhängt als vorher und wenn man nah dran sitzt, würde man es schon an den Ecken sehen.

Aber mit einem Semiglossy hat das nix zutun.

Ich werden mit den 32er OLED mal angucken (also das Video :)) aber ich hatte auch Glossy erwartet bzw. so wie halt die OLEDs mit einem Lambda/4-Coating, also entspiegelt.
Ist ja schon schlimm genug, dass der keine 120 Hz hat ...

Semi glossy ist auf IPS ganz ok , weil ist eh kontrastarm und Farben und Bildschärfe kommen dennoch gut zur geltung . Also Haze 5% ist ok , aber OLED muss glossy sein und am besten ultra klar das coating .

VA Panel ist heutzutage ein Witz.

Im TV Bereich war es teilweise ganz ok , weil selbst die günstigen Modelle 5000:1 machten ,
aber als gaming Monitor finde ich absolut katastrophal.

Die lilafarbenen Reflektionen sind bei den OLED Panels schon seit Anfang normal. LG hat es versucht immer weiter zu reduzieren. Bei den TVs vor 2018 war die lila Spiegelung noch sehr stark.

Ich mein das sah man auch immer bei RTINGS bei ihren OLED Reviews wenn sie so Reflektions Tests gemacht haben das sie so leicht Lila mässig sind
kann mich aber auch grad irren aber ich mein das sah da immer so aus.

C6 ... Leider haben sie da noch ein anderes Testbild ......................................................... C7

C6.JPG
C7.JPG

C8 ---------------------------------------------------------------------------------C9

C8.JPG
C9.JPG

CX --------------------------------------------------------------------------------- GX ( C1 ( momentan nur Early Acces ) , G1 haben sie noch nich daher ersatzweise den GX )

CX.JPG
GX.JPG

Wurde also eher schlechter als besser bei den Reflektion .. zumindest wenn man nach RTINGs geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lila ist auch supernormal und ein Zeichen für eine gute Vergütung und Beschichtung.
Auch ganz viele von den wirklich guten Objektiven haben einen lila Schein, Manche sind allerdings auch etwas golden oder grün usw.
Das ist das Restlich was übrig bleibt.
So eine Interferenzbeschichtung dämpft nicht alle Wellenlängen gleich, daher gibt es auch Mehrfachbeschichtungen.
Irgendweine Wellenlänge (also Farbe) bleibt am Ende die stärkste und dann sieht das so aus.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich redete ja von der Spiegelung und nicht von einem lila Bild. Das sind doch 2 verschiedene Sachen.
Ob mein CX jetzt eine Lila Reflexion hat weiß ich gar nicht, habe noch nicht gesucht. Gleiches gilt aber für den B6 vorher auch. Der hatte das wohl. Habe ich auch nie gesehen bei mir.

Was Du beschreibst klingt schon etwas seltsam.

Mein C9 bzw. die AMD Software will mich doch verarschen ^^

Gerade noch einmal nachgeprüft, es ist auf beiden die gleiche AMD Software installiert. 21.4.1 Bei der 6900XT steht Freesync und bei der 2400G VRR. Vermutlich habe ich da ein Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6900XT steht Freesync und bei der 2400G VRR. Vermutlich habe ich da ein Denkfehler ?
Nein. Die iGPU kann nur HDMI 2.0 und da funktioniert derzeit endlich VRR im Treiber, wie von AMD seit Jahren versprochen. Wenn du im LG TV HDMI Ultra HD Deep Colour abschaltest kannst du auch mit der 6900XT VRR nutzen, weil dann der HDMI 2.0 Modus genutzt wird. Aktuell kann der Treiber kein VRR im HDMI 2.1 Modus. Das ist ein Problem seit Monaten... Freesync steht da nur als eine Art Platzhalter, weil in dem Modus gar nichts derzeit unterstützt wird vom C9.

PS: Falls du dich in das Thema einliest, es wird beim C9 öfter Freesync über CRU empfohlen. Das funktioniert mit HDMI 2.1 (beim C9) auch nicht, auch wenn es als aktiv angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
LG ist weiterhin fleißig was die 2019er OLEDs angeht.
Gibt mit v05.20.01 wieder eine neue Engineering-Firmware.
Unter anderem wird Dolby Vision aktualisiert (21.25 => 21.26).

Mal schauen, was da noch alles gefixt wird und wann die Firmware dann rauskommt.
Wird aber wohl noch dauern.

Also mein USB C to HDMI Adapter is gekommen.
Aber hat leider nicht so funktioniert wie ich es geplant hatte.
Wird auch als SPDIF technisch erkannt und auch so gehandelt
Also quasi das selbe wie bei SPDIF wie bei meiner Soundkarte.

Läuft das Problemlos mit 2 AMD Karten im Rechner eine nur für Sound?

Sapphire AMD Radeon R5 230

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der USB-C dran und was heißt "wie SPDIF"?
Vielleicht bringt der Hinweis was: Bei HDMI muss es immer ein Bild zum Sound geben und das muss auch eine gewissen Auflösung habenn, sonst geht weniger Sound.
Damit ich 8 Kanal PCM aus der Grafikkarte geben kann, muss die min, ein Bild von 720p auf dem Ausgang haben.
So bei Nvidia hier. Technisch ist das auch plausibel, weil in HDMI (1.x Spec, 2.x habe ich nicht gelesen) die verfügbare Bandbreite für Ton vom Bild abhängt.

Ich würde denken, dass zwei Grafikkarten kein Problem sind ... aber vielleicht gibt es ja auch jemand bei dem das wirklich läuft :)

Der USB C ist am Rechner.
Und HDMI geht dann an den Reciever.

Der USB C ist am Rechner
Da muss man aufpassen. USB-C ist nur die Steckerform. Was der kann kommt ganz auf den jeweiligen Rechner an. Damit hier USB-C zu HDMI funktioniert muss der PC den sogenannten Displayport Alt Mode können und dieser erzeugt dann über die Displayport++ Funktion ein HDMI Signal. An einem Standard PC kann der USB-C in der Regel kein DP Alt Mode.

So einfach ist das Teils alles nicht, nur weil die Stecker passen.

Es gibt natürlich auch USB-C zu HDMI "Grafikkarten", die erzeugen ihr eigenes Bild und funktionieren ganz anders.

Toslink überträgt nur en Stereosignal und kein DolbyAtmos.
Ich höre auf jeden Fall den unterschied zu HDMI.
Ist halt ägerlich das die aktuellen Reciever nicht alles übertragen.
4k,120HZ, HDR+10 Bit Full RGB

nope

Sonst bräuchte ich das ja alles hier nicht zu schreiben.
Kann anscheinend aktuell noch kein Reciever

Kann anscheinend aktuell noch kein Reciever

Klar kann der das.
Genau wie die 2020er Modelle von Denon.

Du musst halt nur sicherstellen, dass du den HDMI Port auf 8K Enhanced am AVR auf stellst.
Der HDMI Bug den es bei 4K@120 gibt betrifft aktuell nur die Series X und 8K@60 bei NVIDIA Karten.
Aber 4K@120@HDR@10 Bit@RGB gehen da ohne Probleme durch.

Bei mir net siehe screenshots vorher. Ich hab auch erweitert stehen.

Da kommt dann kein billd.

Wie vorhin erwähnt betrifft der Bug lediglich die Series X bei 4K@120 und NVIDIA Karten mit 8K@60@HDR.
Siehe den Ausschnitt aus dem Video von Sound United (Denon+Marantz Mutterfirma):

RTX.jpg

Wenn bei dir trotzdem kein Bild bekommt bei 4K@120 taugen entweder deine HDMI Kabel nichts
oder der es liegt ein Defekt in der HDMI Sektion des TVs oder AVRs vor.

Ich kann ja ma marantz anschreiben. Der reciever und fernseher sind quasi pfusch neu kabel habe ich schon unterschiedliche getestet.

Zumindest der TV kann ich dir da nicht zustimmen.
Die HDMI Problematik bei den AVRs ist tatsächlich unschön.
Auch wenn es in deinem Fall dennoch gehen sollte.
Ich bin da auch schon gespannt, was für ein Fix da Dienstag präsentiert wird :d
Habe eigentlich kein Bock meinen X6700H einzuschicken. Allerdings
sollen die lieber die ganze HDMI Platine tauschen, bevor sie da mit einem Dongle/Adapter ankommen :d

Alternativ sollte eARC dir doch auch Abhilfe schaffen. Damit kannst du ja auch ohne Probleme Mehrkanal PCM durch
den TV an den AVR leiten. Und eARC unterstützen ja sowohl dein TV, als auch dein Marantz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh