[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

danke

LG 65 Zoll, Modell Type Bitte ....
dann kann ich für Kollege nachhaken!
Wäre so das Brot und Butter Model der 2021er LG OLEDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet Ihr eigentlich vom neuen Samsung QN900A in 75 Zoll als TV fürs Gaming? Scheint ja nicht schlecht zu sein.
Mit Wide Game View können Spiele im 21:9- oder 32:9-Format dargestellt werden. Zusätzlich kann man das Bild auch nach oben/unten verschieben.

Und der nächste
Das hier ist der oled thread und nich der Samsung schrott sammler!

Das ding is nenn va panel und hat alle typischen va Probleme und fertig
Frage beantwortet

CX

CX.JPG
SDR CX.JPG

C1

C1.JPG
SDR C1.JPG

Natürlich auch Panel Variance .. denke mal im grunde nehmen die beiden Gens nix.

Also ich hab mir den CX48 heute endlich dann auch mal geholt.
Mir ist aufgefallen das er links ein paar Pixel weg kürzt.
Oben, unten und rechts macht er das nicht.
Monitor steht auf Original oder 16:9 und Just Scan.
Im NV Treiber bringt es auch nix weder mit noch ohne Skalierung.

Ok danke. Mein Gott ist das Menü verschachtelt. Suchen suchen suchen... :ROFLMAO:

Ok danke. Mein Gott ist das Menü verschachtelt. Suchen suchen suchen... :ROFLMAO:

jup so ging es mir damals im Juni 2020 auch ... TV menus sind komplizierter als PC Monitor Menus da
TVs mehr Einstellungs möglichkeiten haben. Das brauch ne zeit zur eingewöhnung aber irgendwan gehts dann.

Im Übrigen würde ich mich erst Informieren was "Pixel Shift" macht und wofür es gut is und es nich einfach ausmachen.

Es gehört zu den Burn Out Schutzfunktionen des TVs .. alle paar Minuten ( die genaue anzahl an Minuten weiss ich nich )
verschiebt sich das ganze Bild mal nach Links und mal nach Rechts um eine Handvoll Pixel.
Damit , sollte man etwas statisches dauerhafft anhaben , dieses nicht immer exakt am gleichen Ort ist sondern auch mal verschoben wird.

Manche machen Pixel Shift aus weil es sie nervt und ihnen das Risiko egal ist.
Ich habs seit Juni 2020 an und kein Problem damit und merke es zu 99 % nicht einmal.

Nervt es dich tierisch und hast du genug Geld dann kannst dus aber auch ausmachen.

Nervt es dich tierisch und hast du genug Geld dann kannst dus aber auch ausmachen.

Danke erstmal. Ja ich weiß wozu es da ist. Ist ja auch selbst klärend bei der Bezeichnung. Hab nicht all zu so oft statischen Inhalt. Pass meine Nutzung auch ein bisschen an. Lass es aus.

Edit:
Komisch, eben war Pixelschift trotzdem aktiv. Obwohl ich es deaktiviert habe. Einmal aktivieren und deaktivieren, jetzt ist es wieder aus. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Komisch, eben war Pixelschift trotzdem aktiv. Obwohl ich es deaktiviert habe. Einmal aktivieren und deaktivieren, jetzt ist es wieder aus. :unsure:

Warst du da zufällig in einem anderem Profil ?
Du musst das ja alles Pro Profil einstellen

Wechselst du zb vom Game Mode in den ISF Dark musst du wieder alles neu einstellen
gleiches gilt beim Wechsel vom PC Mode in den Konsolen Mode usw.

Das macht der C1 anders ... dort werden ...soweit ich weiss .. die einstellungen
auf allen Profilen übernommen ... kann mich aber auch grad irren.

Hallo,

gibt es denn schon ein funktionstüchtiges 8-10m langes hdmi Kabel für 4k @120 fps? Nach 30 Seiten lesen hab ich keine eindeutige Antwort gefunden :P
Und kann mir jemand sagen was der neue C1 besser macht als der Cx kurz und knackig? Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt kein Kabel und das wird es auch warscheinlich nicht geben

Sind an sich gleich die Geräte muss man für sich selbst entscheiden

Technisch sind C1 und CX eigentlich Intendtisch .. auch was Helligkeit angeht.
Der C1 bekommt halt nur 1 Jahr länger Firmware Support weil er 1 Jahr später kommt als der CX
und das Menu Disign hat sich beim C1 verschlechtert bietet aber nun mehr Komfort Funktiones Settings als die CX Serie.

Teurer is der C1 halt weil er grad frisch rauskamm .. der wird im November halt auch bei so 1100 - 1000 Euro liegen.

CX

Anhang anzeigen 622997Anhang anzeigen 622998

C1

Anhang anzeigen 622999Anhang anzeigen 623000

Natürlich auch Panel Variance .. denke mal im grunde nehmen die beiden Gens nix.

Haben die ein neues Messverfahren oder bring ich gerade irgendwas durcheinander?
Laut Rtings wäre mein C7 ja dann Heller in HDR als der C1 und das kann ich nun wirklich nicht mal Ansatzweise glauben :fresse2:

1.jpg

Überlege durchaus auf den CX oder später C1 umzusteigen, nicht etwa weil mir mein C7 nicht mehr taugen würde, aber allen voran wegen der geringeren Helligkeit im HDR Game Mode und weil ich 65" möchte. Die 120hz und VRR Leckerbissen nehm ich dabei natürlich auch gerne mit.

Aber das irritiert mich gerade etwas.

Dieses Jahr sollen ja noch kleinere Modelle kommen. Zumindest 42 Zoll. Das wäre wirklich interessant. Hoffentlich zu passablen Preisen und nicht zu den Mondpreisen die Asus und Co derzeit für ihre Highend LED Monitore aufrufen. Ich bin derzeit am überlegen ob ich noch warte und mir dann einen "kleinen" OLED gönne oder doch den Alienware 3821. Der hat aber auch seine Schwächen,

Laut Rtings wäre mein C7 ja dann Heller in HDR als der C1 und das kann ich nun wirklich nicht mal Ansatzweise glauben :fresse2:

Jup die OLEDs wurden Dunkler .. fing glaub ich ab der C9 Serie von 2019 an oder beim C8
Hatte TZGamer damals hier doch auch schon mehrmals gesagt das die alten OLEDs heller waren
als die neuen nun sind.

Und dazu kommt halt noch die normale Panel Variance von ein paar Nits.

@Lipsia

Nope .. auch den 42" haben wir hier in diesem Thread schon mehrmals angesprochen

LG Displays hat nur bekannt gegeben das sie dieses Jahr ( "im laufe des Jahres" .. kann also auch Dezember 2021 sein )
Anfangen wollen ein 42" OLED Panel zu Produzieren was nicht heisst das dieses Jahr ein 42" OLED TV kommt ..
es soll dieses Jahr nur erstmal das 42" Panel Produziert werden. Ein Panel alleine ist aber noch kein ganzer TV.

Dann müssen die Hersteller ( zb LG Electronics , Sony usw ) erstmal das Panel von LG Displays kaufen und daraus ein TV Basteln.
Vor 2022 wird da kein 42" OLED kommen mit sehr großer wahrscheinlichkeit.

Es ist halt ungünstig wenn News Seiten daraus die Meldung machen das dieses Jahr ein 42" OLED kommen soll
obwohl LG Displays nur gesagt hat das sie dieses jahr ein 42" Panel Produzieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn schon ein funktionstüchtiges 8-10m langes hdmi Kabel für 4k @120 fps? Nach 30 Seiten lesen hab ich keine eindeutige Antwort gefunden :P
Kabel ist inzwischen einfach zu bekommen. Man muss nur bezahlen.
Siehe:
Oder direkt kaufen:

Ist es möglich zu sehen, wie viele Betriebsstunden ein 48CX bereits gelaufen hat? Ich überlege ein Ausstellungsstück zu kaufen und das wäre dann doch ganz interessant zu wissen. Auch wenn ich eher zu einem neuen Gerät tendiere.

Kann man nur von abraten weil der dauer gelaufen ist die 4 Std intervalle nicht eingehalten wurden und dauerhaft immer der gleiche content abgespielt wurde ergo Finger weg

Warst du da zufällig in einem anderem Profil ?
Du musst das ja alles Pro Profil einstellen

Wechselst du zb vom Game Mode in den ISF Dark musst du wieder alles neu einstellen
gleiches gilt beim Wechsel vom PC Mode in den Konsolen Mode usw.

Das macht der C1 anders ... dort werden ...soweit ich weiss .. die einstellungen
auf allen Profilen übernommen ... kann mich aber auch grad irren.
War in dem selben Profil. Es war ja auch deaktiviert im Menü. Musste es erst aktivieren und wieder deaktivieren.

Leider nicht. Macht er grad wieder. :unsure:
Einmal deaktiviert und wieder aktiviert das rückt er das Bild wieder richtig hin. o_O

Vielleicht will sich der OLED dagegen wehren das du die Sicherheitsfunktion bzw den Burn Out Schutz ausmachst
und will dir ins Gewissen reden. ... "lass mich annnnnn... ich möchte dich doch nur vor einem Burn Out Schützen" :ROFLMAO:

Jup die OLEDs wurden Dunkler .. fing glaub ich ab der C9 Serie von 2019 an oder beim C8
Hatte TZGamer damals hier doch auch schon mehrmals gesagt das die alten OLEDs heller waren
als die neuen nun sind.

Und dazu kommt halt noch die normale Panel Variance von ein paar Nits.
Ist ja ein Ding.
Dann wird wohl nur der Evo Heller sein nehm ich an. War etwas irritiert da ja gerade überall mit der höheren Helligkeit geworben wird. Daher wohl das misverstandnis.

Wobei. Auch so dürfte der CX, C1 schon heller im Gamemode sein als meiner. Da mein C7 ja den Helligkeits bug im Gamemodus hat.

Ist zwar nicht viel zu dunkel aber könnte eben im Mittel heller sein.

Ansonsten bin ich mit der Helligkeit sehr zufrieden. Wenn es beim HDR Filme gucken zum Beispiel noch heller wäre müsste ich wohl eher etwas runter regeln (Was man ja nicht soll bei HDR content... Aber erlaubt ist was das Auge erlaubt).

Zumindest kam mir schon der C9 im Game modus heller vor als meiner.

Also im hifi-forum.de habe ich das eher so rausgelesen das ab C9 schon Heller ist .

Die CX sind ähnlich .

Bis jetzt was ich alles raus gelesen habe sind die 2019er Modelle die besten im Schnitt mit aktueller Firmware natürlich .

Die 2020 Modelle sind ähnlich, aber von der HDMI Bandbreite etwas beschnitten .

Kein DTS support mehr .

Kann man sich darüber streiten ob schlimm oder nicht .

Die 2021 lese ich derzeit sowohl c1 als auch g1 rosa Verfärbungen im Bild.

Aktuell würde ich von 2021 Modelle Abstand nehmen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh