@Klampf
Jup Floating Point kannte ich bisher auch nur von Grafikkarten ... FP16 und FP32
Today, during the 2020 NVIDIA GTC keynote address, NVIDIA founder and CEO Jensen Huang introduced the new NVIDIA A100 GPU based on the new NVIDIA Ampere GPU architecture. This post gives you a look…
developer.nvidia.com
Und auch mal in Deutsch :
Neue Details: Ampere und RTX-30-Series Deep Dive,
www.hardwareluxx.de
Und da is durch die Tensor Kerne der RTX Karten nun auch TF32 dazu gekommen
"TensorFloat-32 (TF32) Tensor Core"
Gibt sogar noch mehr ...
"New Bfloat16 (BF16)/FP32 mixed-precision Tensor Core operations run at the same rate as FP16/FP32 mixed-precision. Tensor Core acceleration of INT8, INT4, and binary round out support for DL inferencing, with A100 sparse INT8 running 20x faster than V100 INT8. For HPC, the A100 Tensor Core includes new IEEE-compliant FP64 processing that delivers 2.5x the FP64 performance of V100. "
Aber das is mir dann schon zu Deep .. das raff ich dann schon nich mehr
Ich weiss nur noch das eins von den drein für Berechnungen ohne Komma Stellen gut is
und das andere für Berechnungen mit Komma Stellen ... und bei einem von den beiden
is die neue 3000er Nvidia Karte halt besser als die AMD Karte. Nur gibt es nur wenige Spiele
die diese Berechnungen machen sodass es kaum von bedeutung ist .. zumindest im mom.
Hatte da damals ne Diskussion mit nem Kumpel drüber der da ziemlich tief in die
Architektur Materie von Grafikkarten und CPUs drinn steckt. Aber mir is das alles etwas zu hoch.
Wenn man in Windows auf SDR bleibt bleibt es auch bei 8 Bit
Stellt man aber auf HDR wird es zu 8 Bit + Dithering.
Somit is dann Windows mit HDR eingeschaltet die 10 Bit Quelle .. ohne das man ein Spiel Gestartet hat
sondern das Windows an sich.
Währe auch mal Interessant wenn man eine 12 Bit Quelle hat und 10 Bit einstellt was dann passiert
ob er dann auch Automatisch auf 10 bit + Dithering stellt wenn man im Treiber auf 10 Bit gestellt hat.
Oh da in deinem Link is auch ein Nettes Bild für alle die sagen die OLED Nits ( 600 - 800 ) reichen ihnen.
Wird so natürlich nich möglich sein ... aber das Bild zeigt dennoch das 600 - 800 Nits Peak nich grade toll sind.
@Katzenjoghurt
Jup dachte ich mir unter 1080p ... unter 4K mit 120hz hätte mich das mit deiner GTX 1070 auch gewundert.
Und mit 60hz is auch klar.
Unklar is nun nur noch warum du unter RGB nur 10 Bit auswählen kannst und mit 4:4:4 eben 12 Bit
das is sehr seltsam. Sollte eigentlich Indentisch sein.
Und ja ... dachte ich mir und hatte ich ja letztens geschrieben das es an deiner Spiegel geschichte liegt
das du die Optionen nicht hast.
Weil da der Falsche Monitor gespiegelt wird .. nämlich der 1080p Monitor auf dein OLED.
Andersrum währe besser aber denke mal Technisch nicht möglich weil eben Technisch anders
bzw andere Spezifikationen von Monitor und OLED TV.
Und da deine anderen Monitore wohl auch kein HDR haben kannst du es dann somit wenn du gespiegelt hast
auch nicht in Windows einschalten.
Dein OLED wird ja damit runtergezogen auf das Level deiner anderen Monitore,
Und ja .. das du erst den HDMI Stecker ziehen musst damit einstellungen wieder da sind ist wirklich
sehr Strange wie du sagst.