[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

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Wenn du den TV allerdings nicht als Monitor, sondern wirklich als TV nutzen willst, dann würde ich den Sony vorziehen.

Da er in diesem Thread schreibt :

1.JPG


Würde ich schon annehmen das er ihn als PC Bildschirm nutzen möchte.
 
Möglich, ich wollte es nur ergänzen für den Fall, dass er hier einfach nur nachgefragt hat in einem Thread in dem eine seiner möglichen Alternativen ausreichend bekannt ist.
 
Huhu,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab mir nun für meinen C9 endlich ein besseres Kabel (Cable Matters, HDMI2.1, 10m, 48gbps *LINK*) gegönnt, nachdem mein altes mit dem LG nur noch 30Hz bei FullHD schaffte.
Momentan gurke ich noch mit einer GeForce 1070 rum.

Nun bin ich völlig verwirrt, wie ich Fernseher und Windows "richtig" einstelle.
Die ganzen Online-Guides funktionieren nicht mehr, da die Settings sich verändert zu haben scheinen.

Ursprünglich hatte ich mal Chroma Subsampling auf 4:2:0 gestellt (wegen Kabel), das Setting ist aber inzwischen weg?

Auch HDR kann ich einfach nicht aktivieren.

Am PC hängen noch zwei recht betagte Monitore.
Da einer davon auf den TV gespiegelt wird, betreib ich den TV auch nur mit 1080p.

Hab vorhin mal die Farbtiefe manuell auf 12bit gestellt... danach hatte ich erst mal 'nen schwarzen Bildschirm und brauchte einen Hard Reboot. Nun hab ich zwar 12bit aber auch nichts gewonnen, glaub ich.
Zumal die Option auch schon wieder verschwunden ist. edit: Okay, lag daran, dass ich den TV ausgeschalten hatte. Nach dem Einschalten taucht das Setting für die Farbtiefe wieder auf.

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Ich bin maximal verwirrt grad.
 

Anhänge

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Ursprünglich hatte ich mal Chroma Subsampling auf 4:2:0 gestellt (wegen Kabel), das Setting ist aber inzwischen weg?


Nein is noch da ... nur 4:2:2 fehlt seit der Nvidia 3000er Karten bzw mit HDMI 2.1

2.jpg


Auch HDR kann ich einfach nicht aktivieren.

Ich weiterhin schon

1.JPG


Du musst halt oben auf den richtigen Monitor/TV Klicken damit unten mittig das "HDR Verwenden" erscheint. Bei mir Monitor 2 der aber mein Primärer 48CX ( Gaming ) ist
Monitor 1 is mein Sekundärer alter BenQ XL2420T ( Surfen und Youtube ) der kein HDR kann.

Aber ich Spiegel auch nich da ich verschiedene Auflösungen bei beiden Monitoren habe sondern ich erweiter das Bild. Spiegeln macht bei mir keinen Sinn
weil 1 x 4K +120hz + 10 Bit und 1 x 1080p Monitor + 120hz + 6Bit + 2 Bit FRC

3.JPG



Denke mal weil du eben gespiegelt hast hast du auch die Probleme die du beschrieben hast.

Und wenn du unbedingt Spiegeln willst dann probier mal den OLED zu Spiegeln damit dieser
als "Haupt Spiegel Monitor/TV" genutzt wird und damit dieser auf deinen anderen Monitore Gespiegelt wird
und somit nich deine anderen Monitore auf den OLED gespiegelt werden welshalb wohl nun deine Settings beim OLED
verschwunden sind.

Wenn das immernoch nich hilft musst du halt mit dem Spiegeln aufhören und stattdessen das Bild erweitern wie bei mir.
 
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Zwar ein Profi Monitor und nich für Gamer gedacht .. aber dennoch :

 
Man freut sich ja, dass es den wirklich gibt.

Vincent geht einmal durch die Menüs.
Hat nen ScreenShift, einen ScreeSaver und einen Auto power Off nach (einstellbar) 4h ...
Und der Schirm hat eine ABL LED, vermute mal die geht an, wenn er die Helligkeit nicht mehr schafft.

Wirkt schon so wie ein OLED, wie man es kennt.

Ist aber wohl ein echtes RGB-Panel und sieht semi-glossy aus.
Nicht richtig glossy leider.
 
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Hmm .. grad beim AVS gelesen :

1.JPG



Hatte davon damals ja auch mal Berichtet vor einigen Monaten das mit HDR das Banding schlimmer wird.
Mir wurde ja nicht geglaubt damals. Bzw wurde es auf Red Dead 2 geschoben weil HDR da Broken sei
und ich nich "heulen" soll. Interessanter Weise von der Person gesagt die mich nun auf ihrer Igno Liste haben sollte. :-)

War das wo ich die Bilder vom Red Dead 2 Himmel gemacht hatte .. einmal in SDR und einmal in HDR
und mit HDR sah man mehr Color Banding im Himmel als mit SDR.

Allerdings half mir 8 Bit + Dithering in dem Fall nicht was ja bei dem AVS User geholfen hat bei Resi.
Dennoch gabs mit HDR mehr Banding als mit SDR.


Post : 7279



Aber zurück zum Resi Village Beispiel vom AVS

C1 = 40 Gbit = 4K + 10 Bit Nativ
CX = 40 Gbit = 4K + 10 Bit Nativ
C9 = 48 Gbit = 4K + 10 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering = Fake 12 Bit


Da man am C9 die Fake 12 Bit hat und somit Dithering dabei is merkt man das Color Banding am C9 wohl nich so stark
im PC Mode wie beim CX mit 10 Bit Nativ da man dort ohne das Dithering auskommen muss bei 10 Bit Nativ.

Nutzt man nun aber 8 Bit am CX kommt das Dithering wieder dazu und das hilft gegen das Color Banding in Games.

Interessant währe nun ein C9 der mit 4K + 120hz + 10 Bit am PC mit PC Mode und einer HDMI 2.1 Graka betrieben wird und dann schauen ob
bei Resi Village das selbe verhalten gezeigt wird wie beim CX und wohl auch beim C1 da dieser auch "nur" 10 Bit / 40 Gbit hat.
 
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Nachricht gelöscht
 
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C9 = 48 Gbit = 4K + 10 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering = Fake 12 Bit
Wer dithered denn da?
Für Dithering braucht man immer ne Quelle mir den Bits der Zielauflösung.
Also ohne 12 Bit Quelle gibt es auch kein Dithering.
 
Wer dithered denn da?
Für Dithering braucht man immer ne Quelle mir den Bits der Zielauflösung.
Also ohne 12 Bit Quelle gibt es auch kein Dithering.

Dann wohl die Games .. ich glaube nich das die irgendwie "Gemastert" sind auf nur 8 oder 10 Bit.
Ich mein @TZGamer sagte damals mal was dazu das die auch mehr Bit können ... kann mich da aber nich
mehr genau daran erinnern.

Wie is das denn eigentlich dann mit Windows ? ... Hat Windows 10 Bit ?

Weil wenn ich beim 48CX auf 8 Bit stelle stellt Windows zb von sich aus auf 8 Bit + Dithering ohne das ich ein Spiel spiele oder FIlm schaue.

Mein BenQ XL2420T hat zb auch nur ein 6 Bit Panel ... kann aber Fake 8 Bit durch + 2 Bit FRC Dithering .
Und genau wie der C9 in Windows ( 12 Bit obwohl 10 Bit Panel ) kann ich auch beim BenQ in Windows auf 8 Bit stellen obwohl er nur ein 6 Bit Panel hat.
Selbes verhalten wie beim C9 oder wenn ich mit dem 48CX auf 4:2:0 stelle für 12 Bit oder ?

Daher is für mich die einzigste Erklärung das es bei den OLEDs Fake 12 Bit sind ... 10 Bit Nativ Panel + 2 Bit FRC Dithering.
Da sie ja keine 12 Bit Nativ Panels haben sondern 10 Bit Nativ Panels ... somit muss das ja genau so sein wie bei meinem
BenQ mit 6 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering = Fake 8 Bit.

Mein BenQ

2.JPG


1.JPG




Wer da nun Dithering macht weiss ich nich ob Windows oder Games ... aber ich bin offen für weitere Ideen
 
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Ich mein @TZGamer sagte damals mal was dazu das die auch mehr Bit können ... kann mich da aber nich
mehr genau daran erinnern.

Das hat aber nichts mit Dithering zu tun.
Bezogen war das einfach darauf, dass viele TVs intern mit deutlich mehr als 12 Bit rechnen, um
eben bessere Ergebnisse zu erzielen. Gibt dazu auch Videos von Vincent Teoh.
 
Das hat aber nichts mit Dithering zu tun.
Bezogen war das einfach darauf, dass viele TVs intern mit deutlich mehr als 12 Bit rechnen, um
eben bessere Ergebnisse zu erzielen. Gibt dazu auch Videos von Vincent Teoh.

Ich bezog mich da auf die Games nich auf das Dithering.

Also das Games mit mehr Bit gerendert werden und nich nur mit 10 oder 12 Bit.
Was nun nur eine vermutung von mir ist.
Ich meine wir hatten das Thema damals mal.

Weil Klampf ja sagte :

"Für Dithering braucht man immer ne Quelle mir den Bits der Zielauflösung.
Also ohne 12 Bit Quelle gibt es auch kein Dithering."

Quelle währe dann das Game welches halt mit mehr als 12 Bit gerendert wird oder
halt zumindest mit 12 Bit.

Daher auch meine Aussage oben das ich nich denke das Games mit 8 oder 10 oder 12 Bit "Gemastert"
werden sondern das da Open End is.

Allerdings is diese Diskussion ja eher eine Neben Diskussion ... die Haupt Diskussion sind ja die Fake 12 Bit bei den OLEDs
bzw eben 10 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering = Fake 12 Bit

Und warum der CX mit 10 Bit bei Resi Village bei HDR mehr Banding zeigt als mit 8 Bit + Dithering

Intereessant währe dann ein C9 auf 10 Bit beschränkt mit HDR bei Resi Village und dann schauen ob der C9 sich dann genau
so verhällt wie der CX und mehr Color Banding unter HDR zeigt als mit SDR bzw als mit 8 Bit + Dithering

Also Resi Village in HDR

CX auf 4K + 120hz + 10 Bit
C9 auf 4K + 120hz + 10 Bit

Und dann vergleichen ... dannach dann

CX auf 4K + 120hz + 8 Bit + Dithering
C9 auf 4K + 120hz + 8 Bit + Dithering

und dann wieder vergleichen.

Wenn meine Theorie stimmt sollte das Ergbeniss immer gleich sein auf dem C9 und CX
und beide TVs gleiches Color Banding aufweisen bei Resi Village

Und das der Grund is warum das Color Banding unter HDR mit 10 Bit beim CX schlimmer is als
beim C9 mit Fake 12 Bit weil der C9 eben 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ( Fake 12 Bit ) nutzen kann weil die
Bandbreite höher is und der CX eben auf 10 Bit beschränkt is und somit kein Fake 12 Bit
und somit kein 10 Bit + Dithering möglich ist in dieser Combo.

Und was dann eben auch die Auflösung des Problems is was im AVS Forum besrpochen wurde.
Und warum LG selbst daran nichts ändern kann.

1.JPG
 
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Nein is noch da ... nur 4:2:2 fehlt seit der Nvidia 3000er Karten bzw mit HDMI 2.1
(...)
Hallo Stagefire.
Wollte mich nur für Deine Antwort bedanken.
Die Spiegelung (zumindest kurzfristig) aufzuheben ist wahrscheinlich der Trick!
Hab den Fernseher im Rücken, wenn ich am PC sitze... ich muss den spiegeln, wenn ich nicht verrückt werden will.

Bin nur noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, da mein PC grad am Arbeiten ist und ein erneuter Absturz eher schlecht wäre - nach dem letzten Blackscreen bin ich grad vorsichtig.

Edit: Btw: Lieber 10bit RGB oder 12bit YCbCr444?
 
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Edit: Btw: Lieber 10bit RGB oder 12bit YCbCr444

Aber ziemlich seltsam das du mit RGB nur 10 Bit auswählen kannst und mit 4:4:4 du 12 Bit auswählen kannst.
Du meintest sicher 12 Bit 4:2:0. Oder unter 1080p und nicht 4K

Mit 4:2:0 wird die Windows Schrifft halt übel .. beim Gaming sehen manche einen Unterschied .. musst du selber Testen
was deinen Augen am besten Gefällt.

4:2:0 ermöglicht dir halt mit deiner alten Graka 4K + 120hz + 8 Bit ( soweit ich noch weiss )

4K + 120hz + 12 Bit + 4:4:4 währe seltsam für eine GTX 1070 aus dem jahre 2016 mit HDMI 2.0

Am PC sollte man RGB immer vorziehen .... aber im Grunde isses egal ob RGB oder 4:4:4
 
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Weil Klampf ja sagte :

"Für Dithering braucht man immer ne Quelle mir den Bits der Zielauflösung.
Also ohne 12 Bit Quelle gibt es auch kein Dithering."

Quelle währe dann das Game welches halt mit mehr als 12 Bit gerendert wird oder
halt zumindest mit 12 Bit.
Wer wie was rendered kann ich nicht sagen. Intern laufen Texturen mit vielen Bits und auch Floating point.

Ich habe mal bei Microsoft ein bisschen quer gelesen:

Das aber habe ich gefunden bei :
Prior to advanced color, the DWM restricted windowed apps to output content at only 8 bits per color channel, even if the display supported a higher bit depth. When advanced color is enabled, the DWM performs its composition using IEEE half-precision floating point (FP16), eliminating any bottlenecks, and allowing the full precision of the display to be used.
"advanced color" ist das was aktiviert wird, wenn man Windows auf "HDR" schaltet.
Und spannend ist, dass der Window Manager dann in FloatingPoint 16 Bit läuft. FP16 besteht aus 10 Bit Mantisse + 5 Bit Exponent ... so, also eigentlich ist das ein 10 Bit Format, aber mit Nachkommastellen.
Man kann sich schon vorstellen, dass man das irgendwie nach 12 Bit konvertiert.

Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das nur für 10 Bit verwendet wird in Windows.
Das ist eine praktische Frage und Praxis fehlt mir da.
Also MadVR rendered nie mit mehr als 10 Bit.
10 Bit passen halt nicht in ein Byte (mit 8 Bit) und da ist das FP16 als Format mit 2 Byte, das 10 Bit perfekt enthält ne Lösung. Die Grafikkarten können das wohl auch.

Aber Spiele können wohl auch noch mit viel höherer Bittiefe arbeiten wenn sie wollen, wie ich Wikipedia entnehme. Ob das dann aus der Graka auch rauskommt ... würde ich schon denken eigentlich.
 
Aber ziemlich seltsam das du mit RGB nur 10 Bit auswählen kannst und mit 4:4:4 du 12 Bit auswählen kannst.
Du meintest sicher 12 Bit 4:2:0. Oder unter 1080p und nicht 4K

Mit 4:2:0 wird die Windows Schrifft halt übel .. beim Gaming sehen manche einen Unterschied .. musst du selber Testen
was deinen Augen am besten Gefällt.

4:2:0 ermöglicht dir halt mit deiner alten Graka 4K + 120hz + 8 Bit ( soweit ich noch weiss )

4K + 120hz + 12 Bit + 4:4:4 währe seltsam für eine GTX 1070 aus dem jahre 2016 mit HDMI 2.0

Am PC sollte man RGB immer vorziehen .... aber im Grunde isses egal ob RGB oder 4:4:4
Hm. Ich kann das schon so einstellen.

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Auch auf 4K... dann halt nur mit 60Hz. (Klappt auch)

Das Rätsel um das fehlende Menü für die Farbeinstellungen ist ein bißchen enträtselt.
Es fehlt auch nach dem Umstellen von gespiegelt auf erweitert die meiste Zeit.
Wenn ich den TV aus- und einschalte flackert das Menü und ist mal da und mal weg... bis es dann weg bleibt.
Damit es angezeigt wird, muss ich kurz den HDMI Stecker ziehen - egal auf welcher Seite - und wieder einstöpseln - dann bleibt es für ein paar Minuten.
Strange...

HDR in Windows konnte ich einstellen, nachdem der TV nicht mehr gespiegelt ist.
Gespiegelt ist HDR dann aber auch wieder futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klampf

Jup Floating Point kannte ich bisher auch nur von Grafikkarten ... FP16 und FP32


Und auch mal in Deutsch :


Und da is durch die Tensor Kerne der RTX Karten nun auch TF32 dazu gekommen
"TensorFloat-32 (TF32) Tensor Core"

Gibt sogar noch mehr ...

"New Bfloat16 (BF16)/FP32 mixed-precision Tensor Core operations run at the same rate as FP16/FP32 mixed-precision. Tensor Core acceleration of INT8, INT4, and binary round out support for DL inferencing, with A100 sparse INT8 running 20x faster than V100 INT8. For HPC, the A100 Tensor Core includes new IEEE-compliant FP64 processing that delivers 2.5x the FP64 performance of V100. "

Aber das is mir dann schon zu Deep .. das raff ich dann schon nich mehr :giggle:

Ich weiss nur noch das eins von den drein für Berechnungen ohne Komma Stellen gut is
und das andere für Berechnungen mit Komma Stellen ... und bei einem von den beiden
is die neue 3000er Nvidia Karte halt besser als die AMD Karte. Nur gibt es nur wenige Spiele
die diese Berechnungen machen sodass es kaum von bedeutung ist .. zumindest im mom.

Hatte da damals ne Diskussion mit nem Kumpel drüber der da ziemlich tief in die
Architektur Materie von Grafikkarten und CPUs drinn steckt. Aber mir is das alles etwas zu hoch.


Wenn man in Windows auf SDR bleibt bleibt es auch bei 8 Bit
Stellt man aber auf HDR wird es zu 8 Bit + Dithering.

Somit is dann Windows mit HDR eingeschaltet die 10 Bit Quelle .. ohne das man ein Spiel Gestartet hat
sondern das Windows an sich.

Währe auch mal Interessant wenn man eine 12 Bit Quelle hat und 10 Bit einstellt was dann passiert
ob er dann auch Automatisch auf 10 bit + Dithering stellt wenn man im Treiber auf 10 Bit gestellt hat.

Oh da in deinem Link is auch ein Nettes Bild für alle die sagen die OLED Nits ( 600 - 800 ) reichen ihnen.

hdr-hdr.jpg


Wird so natürlich nich möglich sein ... aber das Bild zeigt dennoch das 600 - 800 Nits Peak nich grade toll sind.


@Katzenjoghurt

Jup dachte ich mir unter 1080p ... unter 4K mit 120hz hätte mich das mit deiner GTX 1070 auch gewundert.
Und mit 60hz is auch klar.

Unklar is nun nur noch warum du unter RGB nur 10 Bit auswählen kannst und mit 4:4:4 eben 12 Bit
das is sehr seltsam. Sollte eigentlich Indentisch sein.

Und ja ... dachte ich mir und hatte ich ja letztens geschrieben das es an deiner Spiegel geschichte liegt
das du die Optionen nicht hast.

Weil da der Falsche Monitor gespiegelt wird .. nämlich der 1080p Monitor auf dein OLED.
Andersrum währe besser aber denke mal Technisch nicht möglich weil eben Technisch anders
bzw andere Spezifikationen von Monitor und OLED TV.

Und da deine anderen Monitore wohl auch kein HDR haben kannst du es dann somit wenn du gespiegelt hast
auch nicht in Windows einschalten.

Dein OLED wird ja damit runtergezogen auf das Level deiner anderen Monitore,

Und ja .. das du erst den HDMI Stecker ziehen musst damit einstellungen wieder da sind ist wirklich
sehr Strange wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am CRU experiemtieren und grad mal was versucht :ROFLMAO:

1.jpg




Geht aber nich ... OLED sagt dann mit nem Bunten Bild "Ungültiges Format" ... war aber ein Versuch Wert :giggle:

dsc_0037yxj8s.jpg


Bis 137 Hz kann man gehen .. danach wird die Hz bei CRU Rot ... da überschreitet man dann glaub ich die Pixel Clock.

1.jpg


2.JPG




2560 x 1440 + 124 Hz + 10 Bit + RGB + HDR

dsc_0039iujfs.jpg





3840 x 2160 + 124 Hz + 8 Bit mit Dithering + RGB + HDR

dsc_0038pwkjv.jpg




125 Hz is bisher die Mauer an der ich nich vorbei komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Panel einen weg, wenn insbesondere beim Einschalten so eine Art Pixelstörung von unten bis oben als gerade Line verläuft? Wenn die PS5 läuft in Spielen ist das nicht mehr sichtbar.
Bei der Quellen Auswahl am TV aber schon, als beträfe es nur dunklen Hintergrund. TV ist ein 55 Zoll C9.

hört sich nicht gut an... schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Ist es nur beim Digital TV schauen oder auch bei Konsole, PC und anderen Quellen sporadisch?

@darky1986 : Der C9 hatte wohl einen Schaden und es wurde von einem Techniker ein neues Panel eingesetzt. Reparatur ging übrigens sehr schnell. Nachdem ich den Schaden gemeldet hatte, hat es ca. eine Woche gedauert und der C9 läuft wieder einwandfrei. (y)
 
Bin grad am CRU experiemtieren und grad mal was versucht :ROFLMAO:

Bis 137 Hz kann man gehen .. danach wird die Hz bei CRU Rot ... da überschreitet man dann glaub ich die Pixel Clock.

Anhang anzeigen 627998

Anhang anzeigen 627999

125 Hz is bisher die Mauer an der ich nich vorbei komme.
Wie ich sehe, hast du auch 137/138Hz im Profil

Ich weiß nicht, wie das im RMA-Fall aussieht. Aber ich kann dir nur sagen, dass JEDE einzelne Einstellung, die du mal gemacht hast, in der "HDMI History" steht
 
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