[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja habe irgendwo ein Video vergleich zwischen c1 und cx gesehen und man hat das selbst bei Filmmaterial gesehen was du selber beschreibst .

Guck dir das mal an der 2021er

Habe ich aus dem hifi-forum.de gemoppst

1452a892-737d-4959-95c4-3a82916ed324_1096313.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht echt schlimm aus...

Ja habe irgendwo ein Video vergleich zwischen c1 und cx gesehen und man hat das selbst bei Filmmaterial gesehen was du selber beschreibst .

Guck dir das mal an der 2021er

Habe ich aus dem hifi-forum.de gemoppst

1452a892-737d-4959-95c4-3a82916ed324_1096313.jpg

Der Ordnung halber solltest Du aber auch den Kommentar des Users dazuschreiben:

Auf dem Bild ist es stärker zu sehen als es ist. Gerade bei Falcon auf Disney war es eigentlich nicht präsent, bis auf eine Szene mit grauem Himmel.

Hätte mein TV bei Ski springen oder Eishockey so ein Bild gemacht wäre das Ding aus dem Fenster geflogen :d

Fällt vielleicht bei anderen Inhalten nicht so krass auf , aber wenn man den 2020 und den 2021 direkt vergleicht sieht man es und Farbstiche dieser art kann man nicht weck kalibrieren

Stell dir vor spielst bf5 schneemap und hast dann sowas .

Mensch.
Na da wird mein C7 wohl nocn ein weiteres Jahr im wohnzimmer bleiben bevor er ins Schlafzimmer wandert :fresse:

Hab ein sehr gutes panel erwischt und bin auch an sich sehr zufrieden mit ihm. Nur die Helligkeit im HDR Game Modus könnte insgesamt Heller sein und würde halt schon gerne 65" haben und dabei die Vorteile von 120hz und VRR wie auch dem Dyn. Tonemapping mit nehmen.

Aber gut. Gibt schlimmeres und man ist BQ technisch ja schon verwöhnt. So spare ich mir dann auch dann das tage lang im hifi forum lesen und settings probieren / einstellen :fresse2:

Muss ja kein Dauerzustand sein .

Würde mal bis in den Herbst abwarten und mal schauen wie es sich entwickelt hat .

Preise gehen dann auch nach unten und vielleicht passt es bis dahin dann .

Na, da bin ich ja doppelt froh den 48CX9 zum Schnapperpreis im Januar erstanden zu haben. :-)

@LDNV

Das EVO Panel is ja bekanntlich nich sooo viel heller .. wurde ja schon gemessen und haben wir
hier damals auch schon besprochen und hatte auch ein Vergleichsbild gemacht. ( Rote Schrift von mir zusätzlich eingefügt , Graue Schrift von Vincent im Video )

Also die Welt ist das eben nicht .. würde sagen grade so merkbar .... Links G1 Evo Panel .. Mitte C1 im Game Mode .... Rechts CX Game Mode
Leider noch keine Passende G1 Messung von RTINGs.
1.JPG
C1.JPG
CX.JPG

Man muss aber eh sagen das die OLEDs keine Helligkeitswunder vollbringen ... aber was das Thema angeht bin ich eh etwas eigen und schaue da genauer hin
als andere.

Und ja .. ich hab auch ein Gutes 48CX Panel erwischt ... ich hab 0 dieser ganzen Probleme die andere mit ihren CX haben.
Panel Variance halt.

@MS1988

Merkwürdig ... TZGamer schrieb hier immer das die neueren OLEDs dunkler sind als die anderen ... und so war bisher auch meine beobachtung.
Aber gut .. wenn die das so im Hifi Forum schreiben 8-)

CX ist ein Tacken Dunkler als C9 und der C1 is wieder ein Tacken heller als der CX und kommt wieder an den C9 drann .. da gehts aber nur um
ein Paar Nits die eigentlich vernachlässigbar sind wenn man das Große Ganze sieht. Aber alle 3 sollten eigentlich dunkler sein als die C8 oder C7.
Den soweit ich weiss hat LG die Helligkeit runtergefahren weil die alten Serien zu hell waren und daher schneller Burn Outs stattgefunden haben.
Ich weiss das nun nich genau weil ichs selbst nich verglichen hab ... aber das is das was ich so in dem 1 Jahr so mitbekommen hab in dem ich mich mit OLED
befasse.

C9 am Besten :

wenn man von 48" absieht ( gibts nicht bei der C9 Serie ) dann mag das sein ... für mich fiel die C9 Serie halt raus weil keine 48"
davon ab find ich aber alle 3 Serien ( C9 , CX , C1 ) ziemlich identisch.

Rosa Verfärbungen :

Das selbe hatten wir damals Mitte 2020 hier im thread beim CX mit blauen Verfärbungen an den Seiten bei Weissem Vollbild.
Und XCellence hatte einen 48CX der Aussen Blau war und mittig auch nen Rotstich hatte

Ich gehe daher erstmal von Panel Variance aus .. bei dem einen C1 wird das stärker auffallen als bei dem anderen C1
man muss halt schauen wenn genug Masse am Mann is wie dann das verhältniss ist.

Nun aber nur auf den einen Fall bezogen ... ja das is schon Hart und ich glaube den würde ich dann auch zurückschicken.
Vorteil is halt nur das man am PC beim Zocken oder beim Surfen ( Dark Mode ) nur seltenst eine Totale Weiss Fläche hat
und sollte das nur bei Weiss auffallen könnte man das umgehen. Ärgerlich aber dennoch keine Frage.

Aber @UdoG hat das ja auch schon etwas Relativiert das es nur in Ausnahmefällen sichtbar ist und wenn dann auch nich
so stark wie das Foto es aufzeigt.

Mein 48CX hat halt auch leichte blaue Einschübe rechts und links wenn ich ein Weissvollbild habe aber das hab ich sogut wie nie.
Mir is das immer nur bei der Google Startseite aufgefallen .. da ich nun aber eh den Dark Mode überall nutze seh ich davon beim
surfen 0 ... bei Games ( BF5 Schnee Map , Red Dead 2 im Schnee ) fällt mir das auch 0 auf. Nur halt bei Webseiten ohne Dark Mode
wenn ich ein Komplett Weisses Vollbild hab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Ausführung.
Das Oleds keine Helligkeitswunder sind ist mir klar.
Prinzipiell habe ich damit ja auch kein Problem und ist mir alles Hell genug wie gesagt. Bis auf manchmal der HDR Gamemode meines C7 eben.
Ich sag mal. Mir würde es schon völlig reichen wenn der HDR Gamemode bei einem neuen Modell so Hell wäre wie mein C7 im "Kino-Home" oder sowas ;)

Bei SD habe ich die Kiste konsequent bei Oled Licht 60 laufen, auch am Tag :d
HDR halt immer und überall bei 100, außer Dolby Vision. Da nur 50 was aber Vorgabe ist bei DV.

Wäre aber bei Filmen in HDR noch heller, müsste ich da wohl sogar runter von den 100 weil es mir sonst persönlich zu hell wäre.

Hoffe so kann mein "Helligkeits" Empfinden besser einschätzen :)

Oleds sind für mich aktuell und auch schon seit längeren Konkurrenzlos :)

Der C9 sieht aber noch recht human aus gegenüber dem was die 2021er sein können.
Dürfte im Alltag nicht besonders auffallen

***** hat es ja bei seinen Kollegen selber gesehen .

Möchte damit sagen lasst es erstmal mit dem neusten Modell.

Dann kann man lieber ein 2020er kaufen zum guten Kurs oder halt mal bis Herbst warten.

Wenn du etwas in der Vergangenheit wühlst, wirst du garantiert Bilder
finden, auf denen ältere Generationen so aussehen wie das von dem 2021.
Sowas ist halt einfach Panel Lotterie. Und derjenige hat die verloren.

Kann es nicht sein das, dass auch wieder test Bilder sind nach quasi Null Minuten?

Muss so ein oled tv nicht auch ein bisschen einlaufen z.b. 50std?
Damit dann alles wirklich homogen aus sieht ?

Die Verfärbung ändert sich nicht mit der Zeit. Das trifft so nur auf die Near Black Sachen zu.

Hallo
Habe ausersehen nicht gemerkt denn großen Algorithmus unterbrochen ist das schlimm ?

denke nicht , da du ihn ja dann nochmal Manuell aus dem TV Menu selbst starten kannst und ihn nun sofort nachholen kannst.
Aber halt nur wenn du auch wirklich den Großen Algo ( Nach 2000 std Nutzung ) unterbrochen hast und nich den kleinen der alle 4 std läuft

Wenn es nur der kleine nach 4 std Nutzung war kannst du es vernachlässigen bzw sollte der TV dann beim nächsten Aussschalten glaub
ich sogar von selbst wieder anfangen den Algo zu starten. bzw dann eben nach weiteren 4 std .. genau weiss ich das aber auch nich .. is mir bisher nie passiert.

Wenn der Große unterbrochen wird sollte er beim nächsten mal wieder von selber Starten.

Selber anstoßen sollte man notfalls nur bei Bildfehlern.

Vor allem frage ich mich, wozu benötige ich das EVO Panel wenn ich ohnehin die OLED-Beleuchtung auf ca. 35 reduziere... BurnIn usw.
Also eigentlich als Monitorersatz irrelevant, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jup so ging es mir damals im Juni 2020 auch ... TV menus sind komplizierter als PC Monitor Menus da
TVs mehr Einstellungs möglichkeiten haben. Das brauch ne zeit zur eingewöhnung aber irgendwan gehts dann.

Im Übrigen würde ich mich erst Informieren was "Pixel Shift" macht und wofür es gut is und es nich einfach ausmachen.

Es gehört zu den Burn Out Schutzfunktionen des TVs .. alle paar Minuten ( die genaue anzahl an Minuten weiss ich nich )
verschiebt sich das ganze Bild mal nach Links und mal nach Rechts um eine Handvoll Pixel.
Damit , sollte man etwas statisches dauerhafft anhaben , dieses nicht immer exakt am gleichen Ort ist sondern auch mal verschoben wird.

Manche machen Pixel Shift aus weil es sie nervt und ihnen das Risiko egal ist.
Ich habs seit Juni 2020 an und kein Problem damit und merke es zu 99 % nicht einmal.

Nervt es dich tierisch und hast du genug Geld dann kannst dus aber auch ausmachen.
Sehe ich auch so, stört mich 0, bzw. fiel mir nie direkt auf.

Pixelshift nervt schon... Im Firefox verschwindet das "D" von Datei fast... Auch das "TV wird in 5 Minuten" abgedreht...
...aber Sicherheit geht vor, daher bleibt alles an.

Aber: warum kann man im Menü nicht ne Option einbauen: TV Start bei Bildinhalt... jedes mal den TV aufdrehen wenn man paar Minuten weg war nervt.

Das größte Problem hab ich aktuell aber mit GSync... bei jedem Start muss ichs an und aus machen.... sonst hab ich wahnsinnige Lags in Games.... Bin nicht sicher obs am Montor liegt oder am GPU-Treiber.
GSync an: => 120 FPS und lags.... GSync aus: => z.B. 180 FPS und flüssig...
Limit auf 90 FPS bringt auch nix...
Das Problem ist nicht nur in CS:GO

Vor allem frage ich mich, wozu benötige ich das EVO Panel wenn ich ohnehin die OLED-Beleuchtung auf ca. 35 reduziere... BurnIn usw.
Also eigentlich als Monitorersatz irrelevant, oder?

Also das OLED Light is bei mir eigentlich nie auf 35.
In SDR isses so bei 50-60 bei mir und in HDR halt 100 ... und viele haben halt gehofft
das diese 100 eben mit dem EVO Panel um einiges mehr Nits hervorbringen würden
Aber auch die Grund Helligkeit unter SDR einen Schub bekommt.

Wie wir nun wissen ... Puste Kuchen ... das EVO Panel is zumindest laut Vincent bisher
nich bedeutent viel Heller als das Alte Panel.

@CheTah

Ja das mit dem "D" von Dateien passt ungefähr ... ich Orientier mich da immer am Pfeil nach Links
also "Seite Zurück" da verschwindet wenn der TV das Bild nach Links verschwiebt halt die Spitze des Pfeils
etwas. Aber auch das merk ich eigentlich nie und wenn ichs merke find ichs nich schlimm

Aber Geschmäcker sind halt verschieden ... bei dem einen isses Pixel Shift und bei dem anderen die Helligkeit.

Die Meldung mit den in 5 min wird abgeschaltet hillft mir zb einschätzen zu können wann ich den TV für den 4 std Refresh ausmachen muss.

Gsync Problem :

Is mir bisher nich aufgefallen aber ich bin auch seltenst bei 120 FPS sondern meist bei so 60 - 100 FPS mit meiner 3080 in 4K.
Allerdings war ich schon hin und wieder bei dem einen oder anderen Game bei 120 FPS und mir is da nix aufgefallen.

Aber ich glaub das hatten wir damals 2020 schon mal als Thema ... das der Bereich über 100 FPS ruckelig wirkt .. allerdinsg schreibst du
ja das auch 90 FPS Limit ruckelig wirken auf dich.

es stand
Wenn der Große unterbrochen wird sollte er beim nächsten mal wieder von selber Starten.

Selber anstoßen sollte man notfalls nur bei Bildfehlern.
Hallo
Ja war tatsächlich der große , wurde mir beim einschalten angezeigt das er unterbrochen wurde
Manuel mach ich da nichts habe ja keine Bildfehler Burn in etc. War der erste große nach ca. 16 Monaten

Allerdings war ich schon hin und wieder bei dem einen oder anderen Game bei 120 FPS und mir is da nix aufgefallen.

Aber ich glaub das hatten wir damals 2020 schon mal als Thema ... das der Bereich über 100 FPS ruckelig wirkt .. allerdinsg schreibst du
ja das auch 90 FPS Limit ruckelig wirken auf dich.
Ja... damals war der Workaround ja ein FPS Limiter... was aber in einem Firmware Update behoben wurde.
Mir fällt es bei CS:GO und Surviving Mars auf (nicht gerade High End Games)
Die GPU Langweilt sich und man hat trotzdem 0,2-0,8 Sekunden Standbild/Ton... GSync aus und die Lags sind weg... dafür sieht alles Scheiße aus. Warum auch immer GSync die lesbarkeit der Schrift verändert.

@CheTah
Im Treiber fps limit auf 117 einstellen
Low latenz auf ultra
Vsync an
Gsync in vollbild und Fenster aktivieren

Im Spiel Vsync aus

Sollte dein Problem beheben
Welches Kabel nutzt du ?

Was ist die bessere Wahl,LG C9 oder Sony A9?
Könnte günstig an den A9 kommen,bin mir nur nicht sicher ob der LG besser ist.

es stand

Hallo
Ja war tatsächlich der große , wurde mir beim einschalten angezeigt das er unterbrochen wurde
Manuel mach ich da nichts habe ja keine Bildfehler Burn in etc. War der erste große nach ca. 16 Monaten
Unterbrochene werden im Servicemenü allerdings nicht gezählt - selbst schon erlebt.
Wie sowas dann im Garantiefall gehandhabt wird, wenn Große fehlen, weiß wohl nur LG.
Wird nicht sogar im erschienen Text drauf hingewiesen, dass man ihn noch einmal anstossen soll? Ich habe es jedenfalls gemacht. Bin mir da, bei dem Hinweistext, allerdings nicht mehr wirklich sicher.

@Jon-Jon
Wenn du auf gsync verzichten willst und auf das bessere dynamic Ton mapping.
Sowie das fehlende hdmi 2.1 durch das 4k 120hz mit gsync und 10/12bit möglich sind

Also quasi alles was den c9 als Monitor auszeichnet kannst du den Sony nehmen :wall:

Würde schon was holen was HDMI 2.1 hat .

TV Gerät sollte wenigstens 1-2 HDMI 2.1 haben , wenn man halt PC oder Xbox , PS5 anschließen möchte .

Ist doch kacke , wenn man schon vom HDMI Anschluss limitiert wird , wenn das Panel 10 Bit 4k 120 HZ chroma 4:4:4 kann .

In der Regel hat man ein TV Gerät etwas länger .

Der Sony A90J hat zb. schonmal 2 HDMI 2.1

Kann jetzt Persönlich über den LG TV nicht meckern.

Habe selber 65BX9lb .

Lediglich kompatiblität/funktionsumfang des Tuners mit diversen CI+ Modulen ist sonst alles gut.

Performance sollte der CX noch was besser sein merke aber selber wenig davon und gutes oder schlechtes Panel kann man bei jedem Modell erwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh