@LDNV
Das EVO Panel is ja bekanntlich nich sooo viel heller .. wurde ja schon gemessen und haben wir
hier damals auch schon besprochen und hatte auch ein Vergleichsbild gemacht. ( Rote Schrift von mir zusätzlich eingefügt , Graue Schrift von Vincent im Video )
Also die Welt ist das eben nicht .. würde sagen grade so merkbar .... Links G1 Evo Panel .. Mitte C1 im Game Mode .... Rechts CX Game Mode
Leider noch keine Passende G1 Messung von RTINGs.
Man muss aber eh sagen das die OLEDs keine Helligkeitswunder vollbringen ... aber was das Thema angeht bin ich eh etwas eigen und schaue da genauer hin
als andere.
Und ja .. ich hab auch ein Gutes 48CX Panel erwischt ... ich hab 0 dieser ganzen Probleme die andere mit ihren CX haben.
Panel Variance halt.
@MS1988
Merkwürdig ... TZGamer schrieb hier immer das die neueren OLEDs dunkler sind als die anderen ... und so war bisher auch meine beobachtung.
Aber gut .. wenn die das so im Hifi Forum schreiben
CX ist ein Tacken Dunkler als C9 und der C1 is wieder ein Tacken heller als der CX und kommt wieder an den C9 drann .. da gehts aber nur um
ein Paar Nits die eigentlich vernachlässigbar sind wenn man das Große Ganze sieht. Aber alle 3 sollten eigentlich dunkler sein als die C8 oder C7.
Den soweit ich weiss hat LG die Helligkeit runtergefahren weil die alten Serien zu hell waren und daher schneller Burn Outs stattgefunden haben.
Ich weiss das nun nich genau weil ichs selbst nich verglichen hab ... aber das is das was ich so in dem 1 Jahr so mitbekommen hab in dem ich mich mit OLED
befasse.
C9 am Besten :
wenn man von 48" absieht ( gibts nicht bei der C9 Serie ) dann mag das sein ... für mich fiel die C9 Serie halt raus weil keine 48"
davon ab find ich aber alle 3 Serien ( C9 , CX , C1 ) ziemlich identisch.
Rosa Verfärbungen :
Das selbe hatten wir damals Mitte 2020 hier im thread beim CX mit blauen Verfärbungen an den Seiten bei Weissem Vollbild.
Und XCellence hatte einen 48CX der Aussen Blau war und mittig auch nen Rotstich hatte
Ich gehe daher erstmal von Panel Variance aus .. bei dem einen C1 wird das stärker auffallen als bei dem anderen C1
man muss halt schauen wenn genug Masse am Mann is wie dann das verhältniss ist.
Nun aber nur auf den einen Fall bezogen ... ja das is schon Hart und ich glaube den würde ich dann auch zurückschicken.
Vorteil is halt nur das man am PC beim Zocken oder beim Surfen ( Dark Mode ) nur seltenst eine Totale Weiss Fläche hat
und sollte das nur bei Weiss auffallen könnte man das umgehen. Ärgerlich aber dennoch keine Frage.
Aber
@UdoG hat das ja auch schon etwas Relativiert das es nur in Ausnahmefällen sichtbar ist und wenn dann auch nich
so stark wie das Foto es aufzeigt.
Mein 48CX hat halt auch leichte blaue Einschübe rechts und links wenn ich ein Weissvollbild habe aber das hab ich sogut wie nie.
Mir is das immer nur bei der Google Startseite aufgefallen .. da ich nun aber eh den Dark Mode überall nutze seh ich davon beim
surfen 0 ... bei Games ( BF5 Schnee Map , Red Dead 2 im Schnee ) fällt mir das auch 0 auf. Nur halt bei Webseiten ohne Dark Mode
wenn ich ein Komplett Weisses Vollbild hab.