[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie ich sehe, hast du auch 137/138Hz im Profil

Ich weiß nicht, wie das im RMA-Fall aussieht. Aber ich kann dir nur sagen, dass JEDE einzelne Einstellung, die du mal gemacht hast, in der "HDMI History" steht

Dann ist es nun eh zu Spät :ROFLMAO:

Er konnte die 137 Hz ja nicht übernehmen wie du meinen Bildern entnehmen konntest .. aber zumindest die 124 Hz laufen

Aber ja .. wenn man mit CRU die EDID ändert dann hat man das jeweilige in dem Nvidia Treiber zur Auswahl

Dann stehen ja dann die 4K + 120hz + 12 Bit + RGB bei meinem 48CX auch in der "HDMI History" durch den
damaligen CRU "Hack" bzw das angepasste Profil von ToastyX





@Ratax

Nichts soll sich ändern .. wollte nur die Möglichkeit zeigen




Schon interessant das wenn man was neues Entdeckt die Negativität an die Luft kommt.
Ich will euch doch nichts !!!

Die 4 mehr FPS sind auch nich wichtig ... ich fands halt spannend zu schauen wie hoch man mit dem 48CX so kommt
und wollte das euch wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch interessant.
Zeigt gleichzeitig aber auch das man mit den Specs schon hart am Limit ist.

Klar, gibt natürlich Abweichungen. Manch Panel wird schon bei 122 den Arsch zu machen wieder andere vll erst bei 130 uswusf.

Zeigt trotzdem das man da sehr nah am Bereich des aktuellen machbaren ist was LG da macht. Gehört extra gelobt :-) bedeutet für die Jungs sicher auch eine Menge an selektierung und Qualitätssicherung.

Zumindest ich kenn das aus der Vielzahl an Monitoren die ich hatte das da normal ein größerer Puffer im Mittel vorhanden ist. (60 zu 70 oder mehr etc)
 
Find ich auch interessant.
Zeigt gleichzeitig aber auch das man mit den Specs schon hart am Limit ist.

Denke mit einem C9 der Offiziell 48 Gbit hat könnte man höher bei den Hz kommen ... is aber nur ne vermutung
weil ich bei 4K für die 124 Hz auf 8 Bit + Dithering runter musste und 10 Bit nicht mehr auswählbar wahren.
Schätze das die 48 Gbit ( C9 ) da mehr Spielraum haben als 40 gbit ( CX und C1 )

Mit 2560 x 1440 + 124 Hz konnte ich ja auf 10 Bit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da wird der A1 sicher aus guten Gründen kommen.

Da können die aussortieren. Vielen reicht ja 60 hz ja auch .
 
K.A. aber glaube nicht
Die Dinger kosten nicht mal 10€

10 Euro die ich ausgeben muss nur um euch ein Bild meiner HDMI History zu zeigen
Und danach nutz ich das Ding nie wieder ... Kein Guter Deal. 8-)

Ich mein da gabs auch son Handy Tool ... aber schätze das kostet auch Kohle.

So 1 - 2 Euro währe ich bereit für eine wirklich funktionierende Service Remote Emulator App für Android zu zaheln
die aber dann auch am 48CX mit der neusten Firmware geht. Aber viel mehr will ich dafür nun nich ausgeben
nur um euch ein Bild dieser Ominöse HDMI History zu geben.

Is ja nich für mich sondern dann für euch.

Hab das Sony XA1 .. Android Version 8.0 ( höher geht nicht )

Wenn also jemand was parat hat was in diese Kategorie fällt würd ichs machen ansonsten wirds halt nix
mit einem Foto meiner HDMI History.

Mir Persönlich is das eh wurscht ... ich würde das nun nur für euer Seelenfrieden machen mit der App.

Alternative müsste das halt ein anderer machen der die Service Remote hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs noch nicht angesehen


Was is den da kaputt ?

1.jpg


1.jpg


1.jpg



1.jpg




Ansonsten sagt er das was ich auch schonmal hier sagte .. alle OLEDs sind im Grunde gleich bis auf Details und man solle sich den Günstigesten raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme den Bildern auch, dass nur der CX Kreise auch rund anzeigt, da bin ich ja echt froh, dass ich einen CX habe. Das würde mich echt so richtig nerven. :P
 
Lag stimmt wohl nicht bein C9
 
Mit welcher Einstellung. von „True Motion“ guckt ihr Filme/Serien? „Cinema Clear“ sieht nicht gut aus (sichtbare Mikroruckler)
 
Tru Motion ist bei mir grundsätzlich aus, damit Real Cinema genutzt werden kann und folglich
ein korrekter 5:5 Pulldown stattfindet.
 
Ist sowieso geschmackssache.

Gucke meine Filme die ich über Xbox gekauft habe sogar im Spielmodus @ Schärfe 20 und HGIG 4K HDR

Es macht selbst da ohne jegliche Bildverbesserung ein gutes natürliches Bild .

Ruckelt der Film 1 Minute und danach ist das ruckeln komplett weck.

TV und Netflix habe ich Modus Standard und ist für mich auch ok.

True Motion ist da auf Natürlich eingestellt .

AI Bild/Ton/Helligkeit habe ich generell alles aus.

True Motion sah mit dem alten Mainboard anders aus.

Bild hat mehr geschliert auf Natürlich und kurzzeitig überschärft bei ruhigeren Bild bei selber Firmware.

Seit ich das neue Mainboard drinne habe ist im selben Bildmodus und Firmware das Bild bei TV 1080I viel schöner in der Bewegung.

Bei Netflix und Youtube ist das Bild ab 1080P aufwärts sehr sehr gut .

Aber wie gesagt jeder hat sein OLED vor sich und muss seine Einstellungen für sich selber finden.
Bildtechnisch gibt es nichts besseres für Filme, Serien und Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gab bisher bei einem Film wo es der Fall war bei einer einzigen Szene wo ein Scheinwerfer auf das Gesicht der Person geschienen hat.

Da hat man kaum noch das Gesicht gesehen .
Habe dann paussiert und Tonemapping aus und an angeschaut zum Vergleich.

Ansonsten habe ich bisschen verglichen zwischen Tonemapping an und aus und HGIG.

Bei HGIG sind irgendwie die Kontraste einfach krasser .

Bei Tonemapping an werden viele Bereiche aufgehellt wo es nicht unbedingt sein müsste , aber sieht meistens auch gut aus.

Kann mich da noch nicht ganz so entscheiden.

Für Apps ist es auf jedenfall an .

HGIG gefällt mir bisher beim zocken besser als alles andere , aber habe bisher nicht viele Games gezockt auf der Series X.

Überwiegend NFS Heat muss ich sagen und Inside habe ich durchgespielt.
Bin nach wie vor mehr der PC Gamer und zocke garnicht so brutal viel.

Cyberpunk habe ich bisher am meisten halt am PC gezockt.
 
Bei Tonemapping an werden viele Bereiche aufgehellt wo es nicht unbedingt sein müsste , aber sieht meistens auch gut aus.
Einfach DTM auf Aus lassen und das statische Tone Mapping nutzen. Also auch kein HGIG auswählen. Dann hast du auch nicht das Problem, dass du bei DTM beschrieben hast und das Bild aufgehellt bzw. abgedunkelt wird.

Bei Spielen ist es ähnlich. HGIG sollte nur genutzt werden, wenn das Game den System Tonemapper nutzt oder du HDR umfangreich ingame kalibrieren kannst.
 
Ja probiere das mal aus . Danke :)
 
Jetzt wollte ich den Müll adapter bei Marantz organisieren kommt bei der Registierung folgendes.

1621102470287.png


Hat das schon bei irgendeinem Marantzbesitzer geklappt?

Hat jetzt warum auch immer geklappt
WhatsApp Image 2021-05-17 at 13.52.54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Pixel refresh nach dem ausschalten ist doch automatisch aktiv oder muss man den irgendwo aktivieren?
 
Dieser kleine Pixel refresh nach dem ausschalten ist doch automatisch aktiv oder muss man den irgendwo aktivieren?

Der kleine Pixel Refresh startet nach 4 std nutzung ( Auser du lässt den TV halt an was nich gut is )

Wenn du dann den TV ausmachst ( nach den 4 std ) klickt er nicht und der Kleine Pixel Refresher startet Automatisch
und der TV klickt dann erst so 5 min später dann weisst du das der kleine Pixel Refresher fertig ist.

Warte bis der TV dann nach erfolgreichen Refresh nach 5 min klickt und dann erst den TV wieder anmachen da du sonst den
kleinen Pixel Refresh unterbrichst.

Klickt er sofort nach dem ausmachen dann macht er kein kleinen Pixel Refresh und du kannst ihn dann sofort wieder anmachen.

Geht Automatisch ... du brauchst da nichts selber starten.

Achte einfach auf das Relay Klicken beim Ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand den CAC-1085 Adapter im Desktop ohne Aussetzer in Betrieb?

Wenn ich mir so die Bewertungen durchlese habe ich eher gemischte Gefühle.

Nicht zum Gamen oder so. Einfach im Office Betrieb. :d
 
Ist halt ein typischer Adapter :d
Da sind solche Ausfälle leider oft "normal".
Wenn man dann noch bedenkt was für Probleme HDMI 2.1 ohne Adapter schon macht...
 
Nicht mehr, allerdings mit der 2080TI hatte ich diesen mehrere Monate im Betrieb.

Die Club3D CAC-1085 sind ein wenig zickig wenn man die Auflösung ändert und VRR geht halt nicht damit. Ansonsten keine nennenswerte Probleme mit dem Adapter gehabt. Man sollte allerings die Stromversorgung des Adapters über ein externes USB Netzteil laufen lassen und nicht über den PC.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh