[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mein 48C1 ist Samstag angekommen, ich bin echt bisher echt beeindruckt!,
auch wenn mir einige Dinge/Einstellunge noch nicht wirklich klar sind.

AMD 6800xt + das im Startpost genannte CSL https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ erreiichen leider nur 4K 120 Hz 4:4:4 10 Bit, nicht die erhofften 12
Mich würde ja interessieren ob du auch ein EVO (WBE) Panel verbaut hast. Ob du dafür aber ins Service Menu gehst musst du selber wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 48C1 ist Samstag angekommen, ich bin echt bisher echt beeindruckt!,
auch wenn mir einige Dinge/Einstellunge noch nicht wirklich klar sind.

AMD 6800xt + das im Startpost genannte CSL https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ erreiichen leider nur 4K 120 Hz 4:4:4 10 Bit, nicht die erhofften 12
Funktioniert den Freesync einwandfrei mit 120HZ 4K 4:4:4 in der Range von 40-120 FPS oder gibt es Probleme mit flickering oder dergleichen ?

Würde mich freuen wen du das checkst hab ne 6900XT und würde mir da gern sicher sein!
AMD User gibt es ja nicht viele!

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne ich hab Freesync zumindest "überall" eingestellt, am TV und im Treiber. Es "fühlt" sich flüssiger an als zuvor mit den non-Freesync-60Hz-Monitor.

@hammelgammler eher ungern, auch wenn es mich durchaus interessieren würde ;)

@Thunderburne ich hab Freesync zumindest "überall" eingestellt, am TV und im Treiber. Es "fühlt" sich flüssiger an als zuvor mit den non-Freesync-60Hz-Monitor.

@hammelgammler eher ungern, auch wenn es mich durchaus interessieren würde ;)
Okay kann man sich das nicht anzeigen lassen mit dem LG ob sich die HZ der FPS anpassen ?
Als Info einblenden lassen ?

Okay kann man sich das nicht anzeigen lassen mit dem LG ob sich die HZ der FPS anpassen ?
Als Info einblenden lassen ?

@Kickaha
Müsste ja so sein wie beim CX ... die Grüne Taste mehrmals drücken bis sich die Info Box öffnet.

Evo Panel Info :

Und um in dieses Service Menu zu kommen wegen der EVO Pannel info die hammelgammler interessiert brauchst du
entweder eine Extra APP fürs Handy und ein Handy was ein IR Sender hat oder halt eine zustäzliche Service Fernbedienung die du dir
zusätzlich kaufen musst fürn schmalen Taler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben dem Zertifiziertem True HQ HDMI 2.1 Kabel hab ich mir nun doch mal die Service Menu Fernbedienung für 11 Euro ( mit versand ) gekauft.
Ich werde es sicher irgendwann bereuen weil ich ausversehen 2 mal auf In Start drücke oder irgendein anderer scheiss passiert mir aber nunja
Soll nun laut Amazon am Montag kommen.

So kann ich dann immer schauen wieviel Laufzeit mein 48CX hat weil das ja seltsamerweise nur bei US Geräte einfach so angezeigt wird aber nich bei unseren
und kann halt wenn ich auf 48 Gbit Stelle ein Bild davon machen und hier reinpacken ... weiss grad leider nich mehr wer .. aber jemand wollte
das ja haben. ... grad geschaut @Dwayne_Johnson wars .. der wollte ein Bild meiner HDMI History sehen die man aber wohl nur im Service Menu sehen kann

hab mir die gekauft :

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am OLED doch auch noch so eine andere Sache wo man sein Kabel bzw die verbindung testen lassen kann.

Hab da noch was mit "NG" ( Nicht Gut / Not Good ) im Kopf was mir da damals angezeigt wurde als ich da war.

da kamm man auch mit der Normalen Fernbedienung hin durch das TV Menu .. was war das nochmal ?

Beim C9 ist die Einstellung unter:
=> Allgemein => Info zu diesem TV Gerät => Schnellhilfe => Überprüfen Sie den Status des Fernsehers => Überprüfen Sie RF/HDMI.

Bedenke, dass du dafür eine HDMI Quelle ausgewählt haben musst. Bedenke aber auch, dass der Test eigentlich ziemlich witzlos ist, da
der ja überhaupt nicht richtig testen kann, ob wirklich alles richtig ankommt. Dafür müsste man eigentlich in den TV mit einem Kabel raus
und wieder rein. So wie es bspw. mit der HDMI Diagnose bei Denon und Marantz AVRs ist. Von daher würde ich da nicht viel drauf geben
was die LG Diagnose sagt.

Habs gefunden .. is beim CX unter Support/Schnellhilfe und nich mehr unter Allgemein

Er zeigt auch noch "NG" an also "nicht gut" und dass das Eingangs Signal nicht richtig funktioniert
Mal schauen ob sich da Mittwoch oder Donnerstag dann was ändert mit dem Zertifiziertem HDMI Kabel

Ich will dem nun auch nich zuviel beimessen .. ich hatte mich da halt nur eben nochmal drann erinnert das es das
gab aber wusste nich mehr wie ich dahin komme

HDMI Quelle is doch eigentlich dann mein PC

Ja das mit Kabel raus und rein hab ich in Vincent seinem True HQ HDMI 2.1 Kabel Video gesehen.

Ist aber für mich nun nur einfach mal so

Hab mich nun auch mal ein kleines bischen schonmal mit dem Service Menu auseinander gesetzt ... und weiss nun auch
wo ich dann die "HDMI History" finde ... Mittig bei 15 :

Und "UTT" is die Laufzeit die der OLED seit beginn schon gelaufen ist.

( Bild is nich von meinem sondern aus nem Youtube Video )

1.jpg

Ich mach auch mal eben das Böse Firmware Update drauf ... 03.21.21 ... mal schauen ob das wirklich dunkler is
Wurde mir grad eingeblendet obwohl ich die Auto Update Funktion aus hab. Und manche haben ja auch 03.21.22 bekommen
aber nunja ... wenn ich mir schon son Zertifiziertes Kabel kaufe und dazu noch ne Service Fernbedienung kann ich auch
mal das Risiko mit der .21 Firmware eingehen 😁

Und hier haben wir auch einen Interessanten Fall ... der hat ein C9 und hat dennoch überall 0 Errors auch bei SCDC Error Count und dem RS Correction Counter.
wie bei mir als ich auf 4K + 60 hz + 8 Bit gegangen bin ... er nutzt allerdings auch keine 120hz.

Hat aber 5 verschiedene Settings probiert ( Xbox , PS , Apple , Shield , Panasonic BD ) und immer überall 0 Errors.

Somit sind dann diese 32.767 Errors keinesfalls Standart beim C9 ... das Blöde ist das Vincent mit dem True HQ Kabel auf dem C9 allerdings auch
die 32.767 Errors überall hatte.

Würde das alles gerne verstehen woran das liegt.
Vielleicht sind diese Fehler mit 120hz auch normal

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht is aber auch einfach die Anzeige verbugged!!!!!!

Somit sind dann diese 32.767 Errors keinesfalls Standart beim C9 ...

Derjenige in deinem verlinkten Post nutzt aber auch kein HDMI 2.1. Mein C9 zeigt mit der PS5 auch immer die 32k bei den Error Corrections. Und die PS5 nutzt ja nur 32 Gbps.

Der HDMI Diagnose Screen von LG ist so oder so oft buggy, weswegen man den Angaben eh nicht immer trauen kann.

Davon abgesehen ist das auch keine Erroranzeige, sondern ein Correction Counter.

Wie aber schon gesagt: Schreib LG an und frag was das bedeutet. Dann machst du dich auch nicht so verrückt über eine Sache die offensichtlich kein Problem ist :d

Vielleicht is aber auch einfach die Anzeige verbugged!!!!!!

Bei Darky sowie bei Vincent am C9 ?

Derjenige in deinem verlinkten Post nutzt aber auch kein HDMI 2.1. Mein C9 zeigt mit der PS5 auch immer die 32k bei den Error Corrections. Und die PS5 nutzt ja nur 32 Gbps.

Genau das is ja die Frage ... ob die 32.767 Fehler normal sind oder nicht. Nur Fehler sollten aber eigentlich nicht normal sein weils halt Fehler sind.

Und warum hat man über all 0 Fehler wenn man 60hz nutzt und nutzt man 120hz steigen die Fehler und Startet man ein Spiel
bekommt man sofort 32.767 Fehler wie im bei Darky. Oder stellt man Gsync aus bekommt man 2000 Fehler und schaltet man es wieder
an bekommt man nochmal 2000 Fehler. Und macht man das alles aber mit 60hz bekommt man überall 0 Fehler.

Ich find das Fehlerverhalten bezogen auf die Hz halt seltsam.

Geht ja nich nur um den Correction Counter

Sind ja 3 Sachen wo die Fehler sind die ich hier schon zu genüge in meinen Bilder makiert habe

1. PHY Error
2. SCDC Correction Counter
3. SCDC Error Counter

3 Anzeigen wo Fehler aufgelistet/angezeigt werden können.

11.jpg

Stell ich auf 60hz hab ich bei allen 3 Anzeigen 0 Errors wie bei dem Link vom AVS .. Stell ich auf 120hz bekomm ich ne SCDC Correction Counter Fehler Anzeige von 32.767
und der SCDC Error Counter füllt sich mit der Zeit und fängt direkt zum TV Start mit 98 Errors an und is dann nach 30 min bei 127 Errors.

Das hab ich hier ja alles genau dokumentiert mit meinen Bildern.

Das die Error Anzeige von LG Buggy sein soll hatte ich bisher aber noch nich gelesen in den Tagen wo ich mich damit nun stärker befasse.

Und nein .. ich schreib wie gesagt keine Mail an LG ... wüsste nich warum .. kann man doch auch alles so rausfinden indem man selbst Rechariert und überprüft
wie sich das mit den Fehlern verhällt mit unterschiedlichen Settings

Zuletzt bearbeitet:
Bei Darky sowie bei Vincent am C9 ?

Ja, bei allen C9 ist doch auch keine ordentliche Angabe der Bandbreite vorhanden, wenn FRL genutzt wird.
Der zeigt ja nur den TMDS Clock an. Andere Angaben in dem Menü sind bspw. auch oft fehlerhaft, wenn er bspw. 12 Bit Signale als 8 Bit bezeichnet.

ob die 32.767 Fehler normal sind oder nicht.

Es sind ja eben keine Fehler. Es ist ein Correction Counter. Was der nun aber korrigiert weiß halt keiner. Dafür musst du halt LG anschreiben.

Und warum hat man über all 0 Fehler wenn man 60hz nutzt und nutzt man 120hz steigen die Fehler und Startet man ein Spiel
bekommt man sofort 32.767 Fehler wie im bei Darky.

Bei mir steht der Correction Counter immer bei 32767, sobald ein FRL Signal anliegt.
Und wie gesagt. Es ist keine Fehleranzeige, sondern eine Korrekturanzeige. Was er korrigiert weiß keiner. Korrigiert er überhaupt was? Who knows.
Ist vielleicht einfach schlecht vom Koreanischen ins Englische übersetzt.

Aber wie nun auch schon mehrfach erwähnt: Du machst dich doch nur verrückt. Du hast doch keinerlei Bildausfälle und
philosophierst hier nun seit Tagen über offensichtlich irrelevante Angaben, die dich das ganze letzte Jahr nicht gekümmert haben.
Von daher kann ich dir nur erneut raten bei LG nachzufragen wenn es dich so brennend interessiert, denn die sind die Einzigen die dir zu 100% beantworten können was diese Angaben aussagen. Alles andere sind doch nur irgendwelche sinnfreien Spekulationen. Einzig Leute wie Vincent könnten da ggf. noch etwas sagen. Aber selbst der hat sich ja nicht um diese mysteriösen Angaben gekümmert. Scheint also wirklich irrelevant zu sein.

Ja, bei allen C9 ist doch auch keine ordentliche Angabe der Bandbreite vorhanden, wenn FRL genutzt wird.
Der zeigt ja nur den TMDS Clock an. Andere Angaben in dem Menü sind bspw. auch oft fehlerhaft, wenn er bspw. 12 Bit Signale als 8 Bit bezeichnet.

Heisst aber nich das die Error Anzeige Fehlerhafft is .. das is nun nur deine vermutung weil es in anderen Bereichen ( beim C9 ) wohl Probleme mit der Anzeige gibt. ( 12 Bit 8 Bit )

Es sind ja eben keine Fehler. Es ist ein Correction Counter. Was der nun aber korrigiert weiß halt keiner. Dafür musst du halt LG anschreiben.

Beim Correction Counter mag das sein

Meine Vermutung : ( Das er das macht wie er heisst )

Er Korrigiert ......... und ich nehme an das er versucht Fehler zu Korrigieren die Auftretten .. max Anzeige bei allen Error Anzeigen sind 32.767 ... sind die erreichen kann er halt
keine weiteren Error Korrektionen mehr Auflisten obwohl er sie noch macht.

Dennoch sind PHY Errors halt Errors und somit Fehler und auch der Error Count bei SCDC heisst ja Error Count weil er Fehler auflistet .. auch da is die MaximaleAuflistung bei 32.767
kommen mehr fehler sind die zwar vorhanden aber werden halt nich mehr aufgelistete weil Liste voll

Is doch logisch und erschliesst sich einem doch

Nochmal :

1. Correction Counter
2. PHY ERROR
3. SCDC ERROR Counter

11.jpg

Bei mir steht der Correction Counter immer bei 32767, sobald ein FRL Signal anliegt.

Bei mir halt nich !! Nur mit 120hz ... mit 60 hz bleiben alle 3 Error Anzeigen bei 0 egal was ich mache.

Und wie gesagt. Es ist keine Fehleranzeige, sondern eine Korrekturanzeige.

Der Correction Counter ja .. die anderne beiden NEIN

Was er korrigiert weiß keiner. Korrigiert er überhaupt was? Who knows.
Ist vielleicht einfach schlecht vom Koreanischen ins Englische übersetzt.

Hatte ich oben beschrieben was er korregieren könnte und was auch sinn macht schaut man auf die Zahlen.
Die SInd halt rein zufällig genau passend zum ERROR COUNTER der sich genau da drunter befindet .. sicher nur zufall oder ? 😜

Aber wie nun auch schon mehrfach erwähnt: Du machst dich doch nur verrückt.

Seh ich anders ... ich mache mich nich verrückt .. ich bin neugierig und wissendurstig was es mit diesen Anzeigen aufsich hat
und forsche nach.

philosophierst hier nun seit Tagen über offensichtlich irrelevante Angaben

Wir wissen nich ob sie Irrelevant sind .. da wir noch nich wissen was sie nun anzeigen ... aber ich gib dir nen Tipp .. es kommt ja "Error" im Namen vor
.. hmm .. könnte also was mit Fehlern zu tun haben.

PHY Error
SCDC ERROR COUNT

die dich das ganze letzte Jahr nicht gekümmert haben.

Weil ich nich auf das Menu zugreifen konnte und ich das schon damals sagte .. das ging erst mit dem Color Tool was du hier letztens empfohlen hattest
Hätte ich schon vorher drauf zugreifen können dann hätte ich mich damit schon vorher befasst .. aber ich kamm ja nich in das Menu rein sondern nur
in das vormenu. Ich komm mit der Fernbedienung nich rein .. kann zwar HDMI rot makieren aber wenn ich klicke passiert nix ..

das hatte ich hier damals auch geschrieben das ich da nich rein kamm !!

Geht nun erst seit dem ich das Tool nutze ... auch das hatte ich an dem Tag hier geschrieben als ich das Tool angefangen habe zu nutzen.

Seite 295 hier im Thread .. Post : 8.846

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heisst aber nich das die Error Anzeige Fehlerhafft is .. das is nun nur deine vermutung weil es in anderen Bereichen ( beim C9 ) wohl Probleme mit der Anzeige gibt. ( 12 Bit 8 Bit )

Natürlich ist das eine Vermutung. Aber es liegt halt nahe. Einem Lügner glaubt man später halt auch nicht wieder.
Und so ist das halt mit dem Menü. Wozu sollte ich blind irgendwelchen Angaben vertrauen obwohl ich weiß, dass das Menü bereits an
anderer Steller Fehler aufweist.

Schon mal dran gedacht, dass das nur eine Bezeichnung des Korrekturverfahrens ist, dass angewendet wird.
Und keine Angabe wie viel er korrigiert?

Dennoch sind PHY Errors halt Errors und somit Fehler und auch der Error Count bei SCDC heisst ja Error Count weil er Fehler auflistet

Ja, natürlich sind die beiden Angaben Fehler. Dann musst du deinen TV halt reklamieren, da er ja offensichtlich defekt ist.

Seh ich anders ... ich mache mich nich verrückt .. ich bin neugierig und wissendurstig was es mit diesen Anzeigen aufsich hat
und forsche nach.

Wärst du wirklich wissensdurstig würdest du einfach LG anschreiben und die Fragen. So machst du nur dich und ggf. auch ein paar
andere Leute, die hier nur random mitlesen, einfach damit verrückt.

Weil ich nich auf das Menu zugreifen konnte und ich das schon damals sagte
Gab ja aber offensichtlich auch vorher kein Bedürfnis, das du vorher darauf zugreifst. Gab ja keine Fehler.
Kannst ja alternativ auch mal just4fun in die Ereignisanzeige von Windows gucken. Das hat jetzt natürlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Aber du siehst, dass auch da eine Vielzahl an Fehlern und Warnungen auftauchen. Und trotzdem ist da nichts kaputt.

Natürlich ist das eine Vermutung. Aber es liegt halt nahe. Einem Lügner glaubt man später halt auch nicht wieder.

Eben .. das is deine Einstellung dazu ... das heisst aber nich das wir alle deiner Einstellung dazu folgen müssen
sondern unsere Neugier auch behalten können und einfach mal weiter schauen was das nun für Geschichten sind

Und seltsamerweise Reagieren diese Geschichten wenn man von 120hz auf 60hz stellt .

Mit 120hz häufen sich die Fehler
Mit 60hz hat man 0 Fehler bei allen 3 Anzeigen

Schon mal dran gedacht, dass das nur eine Bezeichnung des Korrekturverfahrens ist, dass angewendet wird.
Und keine Angabe wie viel er korrigiert?

Diese Beizeichnung passt dann rein zufällig mit der Maximalen anzeige des Error Counters überein ... 32.767
Der SCDC Error Count fängt bei mir bei 98 an mit 120hz .. und Ende is dann bei 32.767 und er steigt halt langsam mit der
Zeit an bis zu den 32.767

Stelle ich aber auf 48 Gbit beim 48CX ist er seltsamerweise sehr schnell bei den 32.767 Error und stell ich auf 40 Gbit mit 60hz kommen
0 Fehler dazu ... macht dich das echt nich stuzig ?

Ja, natürlich sind die beiden Angaben Fehler. Dann musst du deinen TV halt reklamieren, da er ja offensichtlich defekt ist.

Eben nicht ... sondern das Kabel wechseln !!

Der TV Funktioniert ja aber das Kabel wohl nich .. is ja auch kein Zertifiziertes was ich nutze .. das kommt ja Morgen aber.

Ich Reklamier ja auch nich mein Auto wenn es nich fährt weil kein Benzin drinn is.

Wärst du wirklich wissensdurstig würdest du einfach LG anschreiben und die Fragen. So machst du nur dich und ggf. auch ein paar
andere Leute, die hier nur random mitlesen, einfach damit verrückt.

Ich mache Leute damit nich verückt sondern im gegenteil .. ich sorge für Aufklärung was es mit diesen Anzeigen aufsich hat.

Gab ja aber offensichtlich auch vorher kein Bedürfnis, das du vorher darauf zugreifst. Gab ja keine Fehler.

Wie gesagt .. ich konnte die Fehler vorher nich sehen weil ich auf das Menu nich zugreifen konnte 😞
Die Fehler waren vorher auch schon da aber ich konnte sie nich sehen weil ich nich ins Menu konnte
und das jetzt erst seit Freitag geht durch das Tool

Kannst ja alternativ auch mal just4fun in die Ereignisanzeige von Windows gucken. Das hat jetzt natürlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Aber du siehst, dass auch da eine Vielzahl an Fehlern und Warnungen auftauchen. Und trotzdem ist da nichts kaputt.

Ja das mag sein ... kann doch jeder halten wie er möchte.

Und ich möchte halt einfach wissen was es mit diesen PHY und SCDC Error Anzeigen Aufsich hat.

einfach mal weiter schauen was das nun für Geschichten sind

An Geschichten ist hier wohl keiner interessiert. Fakten wären besser. Und die bekommst du von LG.
Sofern sie so gnädig sind diese Infos rauszugeben.

Und seltsamerweise Reagieren diese Geschichten wenn man von 120hz auf 60hz stellt .

Bei mir nicht.

Diese Beizeichnung passt dann rein zufällig mit der Maximalen anzeige des Error Counters überein ... 32.767

Weil das Feld scheinbar als String vorliegt und da eben 32767 die maximale Angabe ist.
Bei mir ist übrigens nur die Counter Correction bei 32767. Alles was mit Error zu tun hat bei Null.

macht dich das echt nich stuzig ?

Nö, weil weder ich noch du irgendwelche Bildausfälle haben.

Eben nicht ... sondern das Kabel wechseln !!

Nö wozu? Hast du Bildausfälle? Nein? Dann musst du auch kein Kabel wechseln.

Ich mache Leute damit nich verückt sondern im gegenteil .. ich sorge für Aufklärung was es mit diesen Anzeigen aufsich hat.

Dann würdest du einfach LG anschreiben und nicht die ganze Zeit irgendwelche wilden Theorien um dich werfen.

Und ich möchte halt einfach wissen was es mit diesen PHY und SCDC Error Anzeigen Aufsich hat.

Dann schreibe LG an. Von selber wirst du nie die 100% richtige Antwort erraten.

An Geschichten ist hier wohl keiner interessiert. Fakten wären besser. Und die bekommst du von LG.
Sofern sie so gnädig sind diese Infos rauszugeben.

An Fakten Arbeite ich ja grade ... hab ja hier schon sehr viele gezeigt in Bilder Form

Bei mir schon wie man ja .. wie ich schonmal sagte ... auf den Bildern sieht .. dafür hab ich sie gemacht !!

Weil das Feld scheinbar als String vorliegt und da eben 32767 die maximale Angabe ist.
Bei mir ist übrigens nur die Counter Correction bei 32767. Alles was mit Error zu tun hat bei Null.

Schau dir nochmal das Bild an wo ich 60hz eingestellt hab und achte da mal auf den Correction Counter was da dann steht.
Kleiner Tipp ... 32.767 steht da nicht !!

Nö, weil weder ich noch du irgendwelche Bildausfälle haben.

Mich macht es schon stuzig wenn ich mit 120hz Errors bekomme aber mit 60hz nicht

Nö wozu? Hast du Bildausfälle? Nein? Dann musst du auch kein Kabel wechseln.

Aber ich bekomme Fehler wenn ich dieses Kabel in dieser Kombo nutze und nutze
ich die HDMI 2.0 Kombo hab ich keine Fehler.

Ich find das schon auffällig.

Dann würdest du einfach LG anschreiben und nicht die ganze Zeit irgendwelche wilden Theorien um dich werfen.
Dann schreibe LG an. Von selber wirst du nie die 100% richtige Antwort erraten.

Was hast du nur immer mit deinem "LG Anschreiben"

Das ís halt nich meine Art ... wir hatten damals auch schonmal was wo du sagtest ich solle LG Anschreiben und auch da hab ichs
nich gemacht sondern hab selber geschaut... so bin ich halt.

Ich hab nix dagegen wenn andere LG Anschreiben .. aber ich bin da halt anders und mach das auf meine Art die auch zum erfolg führen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angebot zur Güte ... wenn es hier alle Nervt das ich da Nachforsche und es sie nich interessiert das sie diese PHY Errors und SCDC Errors haben
die wohl durch schlechte Kabel kommen könnten kann ich ja auch meine Ergebnisse für mich behalten und Poste hier dann nix mehr dazu.

Hatte eigentlich angeneommen das es hier den einen oder anderen Interessiert .. aber ich kann meine Berichterstattung zu den Errors
hier halt auch gerne Einstellen wenn ihr das wünscht.

Müsst ihr dann halt nur Schreiben das ich nich mehr Berichten soll.

Zuletzt bearbeitet:
An Fakten Arbeite ich ja grade ...

Dann hast du hoffentlich LG angeschrieben.

Mich macht es schon stuzig wenn ich mit 120hz Errors bekomme aber mit 60hz nicht

Und ist das Bild irgendwie weg mit 120 Hz? Nein? Dann ist auch kein Problem vorhanden.

Was hast du nur immer mit deinem "LG Anschreiben"

Was wohl. Das ist die Einzige Möglichkeit eine huderprozent akkurate Antwort zu bekommen und eben keine auf Spekulationen und Theorien zusammengereimte "Antwort".

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das Bild irgendwie weg mit 120 Hz? Nein? Dann ist auch kein Problem vorhanden.

Beispiel ... nich 100 % passend aber zeigt gut auf was meine Bedenken sind :

Wenn man seinen RAM übertaktet mit falschen Spannungen und nich gut genug auf Fehler prüft
merkt man auch manchmal erst in 1 oder 2 Jahren was davon wenn auf einmal deine Daten auf der
Platte Corrupt sind oder das OS aufeinmal nen blauen zeigt.

Manches ist ein schleichender Prozess.

Finds halt echt seltsam das ihr bei HDMI Kabeln so Pingelich seit aber die Errors die in der HDMI Diganostic aufgezeigt werden euch am Arsch vorbei gehen.

Wie ich geschrieben hab .. schreibt einfach das ihr kein Interesse daran habt an der Verfolgung der PHY und SCDC Errors
und ich schreibe dazu ( extra in Gelb für dich fullHDade 😜 )dann hier nix mehr.

Aber im Grunde haben sich ja schon 3 - 4 Leute dazu geäusert die einen direkter und die anderen indirekt. ... und es hat auch nur 1 dazu interesse gezeigt.
Denke damit is das dann eh klar.

Werde dann
dazu hier nix mehr schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben hab .. schreibt einfach das ihr kein Interesse daran habt an der Verfolgung der PHY und SCDC Errors
und ich schreibe dazu ( extra in Gelb für dich fullHDade 😜 )dann hier nix mehr.
Na okay: Mich interessieren PHY- und SCDC- Errors nicht die Bohne. Vornehmlich, weil niemals ein HDMI-Kabel an meinem PC kommt (falls das überhaupt was mit HDMI zu tun hat).

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel ... nich 100 % passend aber zeigt gut auf was meine Bedenken sind :

Dann solltest du auch bedenken, dass der Kram offensichtlich bei allen LG OLEDs ab Werk so ist (mal von deiner eigenen "Modifikation" abgesehen.
Von daher gibt es auch da kein Grund zur Sorge.

Finds halt echt seltsam das ihr bei HDMI Kabeln so Pingelich seit aber die Errors die in der HDMI Diganostic aufgezeigt werden euch am Arsch vorbei gehen.

Weil bei dem einen das Bild ggf. ausfällt. Und bei dem anderen offensichtlich nicht.
Spannend finde ich jetzt nur, ob deine PHY Errors durch das neue Kabel weggehen.
Was es dir dann aber unabhängig davon bringt wird dir durch das neue Kabel auch nicht beantwortet.

@Stagefire : Ich finde es interessant .

Du teils all deine Erfahrung und das was du testest und finde ich gut.

Dafür ist auch ein Forum da .

Man muss nicht erst alles im Vorfeld machen und praktisch ein Review umsetzen wo alles mit beweisen etc. vorliegt.

Finde ich definitiv besser als den ganzen Tag was über Graka Preise zu lesen ^^

Übrigens meine Persönlichen Erfahrung mit LG .

Der Support weiß eigentlich absolut nichts und sind lediglich Vermittler .

Die "echten" Fachleute telefonieren mit Endkunden nicht (mehrmals selber probiert) und bei den
Leuten die bei dir Teile wechseln wissen manche auch nicht soooo viel.

Also von zwei Techniker die bei mir waren hatte einer wirklich Ahnung allgemein von Hifi Technik und der andere lediglich darüber
wozu dieser ausgebildet wurde .

Machte so zumindest den Eindruck.

Also das anschreiben kann man sich schenken .

Der Support weiß eigentlich absolut nichts und sind lediglich Vermittler .

Ja, das ist immer so. Ist halt First-Level-Support. Meine Erfahrung bei LG besagt, dass du bei LG dennoch ans Ziel kommst wenn du hartnäckig bist
und deine Frage eben auch präzise ist. Ich hatte selber schon was über einen speziellen Eintrag im Service Menü gefragt. Da kam dann nach einem Tag nur die Antwort, dass die Frage etwas dauert, da sie es an die Fachabteilung weiterleiten. Nach ~2 Wochen kam aber dann auch die Antwort, die auch genau meine Frage beantwortet hat.

Also von zwei Techniker die bei mir waren hatte einer wirklich Ahnung allgemein von Hifi Technik und der andere lediglich darüber
wozu dieser ausgebildet wurde .

Das ist auch nicht verwunderlich, da das halt keine LG Techniker sind, sondern von irgendwelchen Drittanbieter-Service-Firmen die
von allen möglichen Herstellern TVs, Waschmaschinen usw. reparieren. Die wissen eigentlich nur das was sie wissen müssen. Und das
steht auch in der Service Anleitung. Aber für das Wissen hier muss halt eine entsprechende Abteilung von LG befragt werden. Möglicherweise
eben auch eine in Korea. Und für uns geht da halt einfach der Weg über den Support. Man darf sich halt nur nicht abwimmeln lassen, wenn die
erste Antwort ggf. ungenügend ist.

Na okay: Mich interessieren PHY- und SCDC- Errors nicht die Bohne. Vornehmlich, weil niemals ein HDMI-Kabel an meinem PC kommt (falls das überhaupt was mit HDMI zu tun hat).

Warum bist du eigentlich hier unterwegs im Thread ? ( nich böse gemeint sondern aus neugier gefragt )

Du hast mit Gaming nix am Hut
Du hast mit OLED nix am Hut
Du hast mit HDMI nix am Hut

Was treibt dich dennoch hier immer wieder mal herrein in den Thread ?

Dann solltest du auch bedenken, dass der Kram offensichtlich bei allen LG OLEDs ab Werk so ist (mal von deiner eigenen "Modifikation" abgesehen.
Von daher gibt es auch da kein Grund zur Sorge.

Eben nich .. aber dazu hab ich ja schon genug gesagt und gezeigt und ich schrieb ja das ich meine Berichterstattung dazu hier nun einstelle.

Spannend finde ich jetzt nur, ob deine PHY Errors durch das neue Kabel weggehen.

hmm .. ich find die PHY Errors nur Sekundär Spannend .. die kommen durch schlechte Kabel und dem HDMI Controller ( 48 Gbit am CX ) das is klar
... aber die SCDC Errors die find ich spannend und den Correction Counter.

Aber ich werd dazu ja nun nix mehr schreiben ... ihr habt mir ja nun gezeigt das da kein Interesse drann besteht.

Was es dir dann aber unabhängig davon bringt wird dir durch das neue Kabel auch nicht beantwortet.

Da kommen halt die SCDC Errors ins Spiel.

Ja, das ist immer so. Ist halt First-Level-Support. Meine Erfahrung bei LG besagt, dass du bei LG dennoch ans Ziel kommst wenn du hartnäckig bist

Und genau auf den Misst hab ich kein Nerv .. mich da von Stufe zu Stufe hoch zu telefonieren oder zu schreiben.
Ich find es spannender das selbst rauszufinden durch probieren und recherche
.. auch gern als Gruppen Quest... aber es endet ja dann meist leider als Singleplayer Spiel.

@MS1988

Ja ich seh das genau so wie du .. aber ich scheine anderen mit meiner Neugier und Forscherdrang zu nerven.

Und ich mag auch den Weg dahin bis man rausgefunden hat woran etwas liegt oder warum etwas so ist
ausser es geht zu tief in die Matherie rein da raff ich dann oft nich mehr alles ... aber diese Error Sache
ist noch etwas was man easy verstehen könnte wenn man die zusammenhänge weiss.

Es ist doch auch ein Stück Abenteuer diese Sachen rauszufinden und sich zu erarbeiten.
Würde es auch cool finden wenn man immer als Gruppe an sowas forscht
1-2 mal hat das hier auch mal gut geklappt aber am Ende bin ich dann alleine der da weiter gräbt.

Von daher lass ich zu den Errors wie gesagt nun die Berichterstattung weil ich damit zuviele Nerve wie es scheint.
Und das is ok für mich.

Stattdessen werfe ich nun mal sowas rein :

Für uns PCler eh egal aber hab ich eben gesehen und hatte mich verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nich .. aber dazu hab ich ja schon genug gesagt und gezeigt

Du hast auf Bilder von jemandem aus 2019 verwiesen, der seine Quellen mit HDMI 2.0 Geräten angeschlossen hat.
Da steht der Error Correction Count bei mir auch auf 0. Wir sprechen hier jetzt aber von HDMI 2.1 bzw. FRL. Und da habe ich noch kein
Gerät gesehen wo nicht mindestens der Error Correction Count bei den 32k stand. Selbst bei Vincent ist das der Fall.

Ich find es spannender das selbst rauszufinden durch probieren und recherche

Du kannst es nur nicht selber rausfinden. Außer du findest zufällig im WWW einen LG Techniker der dir das beantworten kann.
Aber alles andere ist Zeitverschwendung. Die Zeit, die du hier jetzt schon in irgendwelche Nachforschungen investiert hast die zu nichts führen werden
hättest du auch ohne Probleme in eine Mail an LG investieren können. Da würden deine Chancen wesentlich besser stehen eine Antwort zu bekommen.

Wir sprechen hier jetzt aber von HDMI 2.1 bzw. FRL. Und da habe ich noch kein
Gerät gesehen wo nicht mindestens der Error Correction Count bei den 32k stand. Selbst bei Vincent ist das der Fall.

Sorry .. aber genau darauf hab ich dich vorhin hingewiesen ... ich hab bei Correction Counter 0 und auch bei allen anderen Error Countern
stehen gehabt auf einen von meinen eigenen Bildern des 48CX die ich hier verlinkt hab die 0 stand also nich nur bei dem AVS Typen.

1k0jip.jpg

Die Kombo war dabei zwar bei mir auf 4K+60hz+8Bit gestellt aber es ist dennoch ein HDMI 2.1 TV HDMI Anschluss nebst einer HDMI 2.1 Graka nebst einem HDMI 2.1 Kabel

Und neben dem Correction Counter gibts halt auch immernoch den unter SCDC geführten Error Counter

2.jpg

Und der Error Counter unter SCDC is der der für mich mom am spannensten ist weil sich nämlich genau da was tut wenn
man unter PHY ERROR hat

Stell ich auf 48 Gbit und habe bei PHY CH0 15 Errors geht der CH0 Error Count im SCDC Bereich Pro Sekunde um 30 Errors nach oben bis er die 32.767 Erreicht hat.
CH1 , CH2 , Lane 3 bleiben aber unverändert

Es besteht also ein zusammenhang zwischen PHY Error ( Kabel/Controller ) Fehler und SCDC Error Count

Du kannst es nur nicht selber rausfinden. Außer du findest zufällig im WWW einen LG Techniker der dir das beantworten kann.

Oder einen der so drauf is wie ich und das schon weiss oder mal in dem Bereich gearbeitet hat oder ein Krasser Nerd der von sowas
generell plan hat.

Aber alles andere ist Zeitverschwendung. Die Zeit, die du hier jetzt schon in irgendwelche Nachforschungen investiert hast die zu nichts führen werden
hättest du auch ohne Probleme in eine Mail an LG investieren können. Da würden deine Chancen wesentlich besser stehen eine Antwort zu bekommen.

Das is der Punkt .. für mich is das keine Zeitverschwendung .. macht mir halt spass.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo war dabei zwar bei mir auf 4K+60hz+8Bit gestellt

Ja und damit wird kein FRL (HDMI 2.1) mehr genutzt sondern TMDS (HDMI 2.0 und früher). Du kannst es dir ja mit dem FreeSync Menü deines CX bestätigen lassen. Da wird dann eben RGB 8B TM stehen und nicht die FRL Angabe. Ergo hast du auch keinen Wert bei der Error Correction Angabe.
Stell ihn mal auf 4K@60@10 Bit und dann wird er FRL nutzen und die Errors ebenfalls anzeigen.

Oder einen der so drauf is wie ich und das schon weiss oder mal in dem Bereich gearbeitet hat oder ein Krasser Nerd der von sowas
generell plan hat.

Dann hättest du die Antwort jetzt schon.

Das is der Punkt .. für mich is das keine Zeitverschwendung .. macht mir halt spass.

Dann Frag LG, such währendessen selber und guck ob du nachher auf die richtige Antwort gekommen bist.

Ja und damit wird kein FRL (HDMI 2.1) mehr genutzt sondern TMDS (HDMI 2.0 und früher). Du kannst es dir ja mit dem FreeSync Menü deines CX bestätigen lassen. Da wird dann eben RGB 8B TM stehen und nicht die FRL Angabe. Ergo hast du auch keinen Wert bei der Error Correction Angabe.
Stell ihn mal auf 4K@60@10 Bit und dann wird er FRL nutzen und die Errors ebenfalls anzeigen.

Nimm mal deinen Blick weg vom Correction Counter und Blicke auf den SCDC Error Count ..... der is spannend wie ich oben geschrieben hab

"Stell ich auf 48 Gbit und habe bei PHY CH0 15 Errors geht der CH0 Error Count im SCDC Bereich Pro Sekunde um 30 Errors nach oben bis er die 32.767 Erreicht hat.
CH1 , CH2 , Lane 3 bleiben aber unverändert

Es besteht also ein zusammenhang zwischen PHY Error ( Kabel/Controller ) Fehler und SCDC Error Count "

Du versteifst dich grad zu sehr die ganze zeit auf den Correction Counter

Das spannende passiert zwischen PHY Error und SCDC Error Count

Ich probier mal eben 4K +60 hz + 10 Bit

Hmm .. dabei wollt ich doch aufhören zu berichten aber ich werd das nun mal probieren was du sagest und dann mal auf den SCDC Error Count achten

Dann Frag LG, such währendessen selber und guck ob du nachher auf die richtige Antwort gekommen bist.

Ich werde Morgen erstmal schauen was das HDMI 2.1 Zertifizierte HDMI Kabel so daran ändert
Und die Service Fernbedienung könnte auch schon Morgen eintruddeln.

LG werde ich immernoch nich fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh