Guten Abend Zusammen,
ich bin derzeit Besitzer eines LG OLEDs C1 in der 48 Zoll Variante primär oder eigentlich nur fürs Gaming gedacht. Ich habe mich an die gängigen Einstellungen gehalten, diese wären die von RTINGS bzw. diese hier, die davon ja abstammen:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/
120Hz, RGB und 10 Bit unter Windows, NVCP usw. Einstellungen am TV auch soweit angepasst. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem allgemeinen Bild. Entweder verstehe ich die Einstellungen nicht bzw. weiß nicht, wie ich das Collor Banding, Gradiation Banding oder wie man das auch nennen mag, entfernen und brauchbar gestalten kann.
Dies fällt mir direkt auf dem Desktop auf, benutze teilweise Wallpaper Engine. Dort ist das Banding auch relativ deutlich vertreten:
https://www.directupload.net/file/d/6221/gk8cc8sb_png.htm
Man sieht es unten links und direkt von den Raumlichtern abstrahlend. Bekomme ich mit keiner Einstellung weg. Dasselbe Spiel auch bei Spielen. Dazu zählen Overwatch, da merke ich es vor allem beim Himmel und ausgehend von der Sonne... Warzone ist auch schlimm, Hauptmenü bzw. auch im Spiel selbst wieder im Himmel zu sehen. Red Dead 2 sowie Gears 5 auch das gleiche Thema. Ist meistens beim Himmel oder Sonnenabstrahlungen bzw. Reflektionen.
Ist das ein normales Verhalten, da die Medien einfach zu schlechtes Material haben bzw. nicht auf ich sage mal so ein Panel ausgelegt sind? HDMI 2.1 Kabel selbstverständlich an Board, RTX 3090 etc. ist natürlich alles vorhanden. PC Mode ein, Konsolenmodus eher noch schlimmer. Kann da jemand einmal schauen, woran das liegt. Habe schon etliche Stunden die Suchmaschine angeschmissen und mehrere angebliche Verbesserungen versucht, darunter Farbprofile angepasst, Aufgabenplaner bestimmte tasks der Farbprofile deaktiviert, nichts hatte eine Besserung bewirkt.
Würde mich hierbei sehr über Antworten freuen. Bei Fragen oder mehr Infos, Bilder etc. einfach melden, antworte recht schnell und zeitnah.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld und hoffe das Thema in den Griff zu bekommen. Das Thema ist ja nicht direkt neu (bin ich der Meinung), jedoch will es bei mir nicht werden. Glaube auch nicht, das dies ein normales Verhalten ist, dann würde diese Kombination nicht so einen großen Anklang finden.
Vielen Dank und viele Grüße
Trizordo