[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

hab es immer "nur" als HDR zum laufen gebracht... da ich aber schon seit langem den TV internen Player nutze und den PC nur noch als Mediaserver hat sich das Problem erledigt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch noch kein Dolby Vision auf dem PC gesehen.
Wusste gar nicht, dass das geht.
Geht es denn?

Youtube meint das kann man im edge anschalten:


Den HEVC Codec braucht es damit Netflix überhaupt mal 4k und HDR macht unter Windows.
 
Jup .. der Edge Browser kann Dolby Vision seit einiger Zeit... nur hilft das einem nicht wenn man Dolby Material auf der Platte hat sondern halt nur bei
Online Dolby Vision Material was man im Browser anzeigen lässt zb mit Youtube oder sowas. Nur das will ich ja nich .. ich will ne Datei abspielen die
auf meiner Festplatte ist

HEVC kostet nun auch 1 Dollar .. gabs damals noch umsonst .. mit nem Trick kommt man aber auch noch für umsonst drann.
Hab den Codec nun auch Gestern schon installiert. Den HEVC Codec brauch man nich nur für Netflix sondern auch wenn man einen
Film/Trailer/Clip den man auf seiner Festplatte hat mit "Öffne Mit" und dann damit abspielen will :

1.JPG


Da verlangt er dann auch den HEVC Codec der dann 1 Dollar kostet im Offi Microsoft Store.

Aber auch mit HEVC Codec wird mir die Datei nich korrekt wie ich das will angezeigt wenn ich sie mit "Filme&TV" öffne
er wechselt dann von HDR zu SDR oder so .. und die Dolby Einblendung kommt auch nicht.

Bin nun dabei mich in die Server Geschichte einzuarbeiten .... einmal mit "Plex" und einmal mit "Universal Media Server"
aber man Streamt ja dann auch nur .. da geht dann sicher auch gewaltig Bitrate von der 4K Dolby Datei verloren denk ich mir mal.
Die Datei hat ne Bitrate von 51.887 kbps .. dat is schon ne Menge die da gestreamt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex kann original weiterschicken, aber ich weiß nicht, ob die App DolbyVision macht auf dem LG ... habe keine Files.

Was passiet wenn Du die Datei einfach auf den Edge wirfst?
 
Konnte nun mit der LG Plex APP beim 48CX auf meinen Plex Server auf meinen PC zugreifen und die Datei Starten.
Er Startet nur in HDR nich Dolby und alle 4 Sekunden bleibt das Bild stehen und er Buffert.
Wohl zuviel Bitrate für meine 100 Mbit Leitung.

Ne lag an der WLan Verbindung .. mit LAN Kabel läufts nun flüssig.


Das Gestreamte Video lief so smooth das schaff ich bisher mit dem Media Player Classic nicht.
Muss da wohl beim MPC noch an meinen 24p Künsten Arbeiten.

Was wie ich nun weiss doch an LGs True Motion lag .. hatte ein Profil gewählt wo das an war.


Mit dem "Universal Media Server" Startet die Datei in SDR .. es wird nich gebuffert läuft gut durch ... aber es gibt Artefakte
bei bewegungen .. so als wenn man die Schärfe am OLED auf 50 oder so stellt.


Kodi zeigt mir zumindest das an :

1.jpg


Daher brauch man dann auch den HEVC Codec

1.jpg


Da ich aber weder mit den normalen PC Video Playern die man normalerweise nutzt noch mit Kodi , Plex oder Universal Media Server Dolby Vision zum
laufen gebracht habe werd ich nun wieder zum Media Player Classic wechseln und zukünftig dann wohl bei Filmen
LGs True Motion nutzen ... hätte nich gedacht das mir das beim Film schauen gefällt ... das is wie Gemini Man mit 60 FPS zu schauen.


So hab euch mal wieder genug "Genervt" lass euch dann mal wieder in Ruhe .. nich das sich hier wieder jemand beschwert ich würde zuviel hier schreiben :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich mit dem Update 05.10.04 für den c9 is das okay oder sind Fehler drin ??
 
Das ist fehlerhaft.
Wirklich relevant ist es aber nur, wenn
du einen AVR nutzt und an diesen HDMI Quellen angeschlossen hast, die Dolby Vision ausgeben.
 
Ich nutze keinen AVR und habe bis jetzt keine Probleme feststellen können.
 
Ich nutze auch keinen avr von daher habs dann jetz drauf gespielt
 
Die nativen TV Apps sind farblich viel besser aufgestellt.

Solange du die gleichen Bildmodi- und einstellungen am TV verwendest und an der Quelle nicht mit irgendwelchen Bildparamatern spielst kann das nicht sein :d

_______________________________________

Die 2021er LG OLEDs können seit dem neusten Update übrigens FreeSync + Dolby Vision.
 
Guten Abend Zusammen,

ich bin derzeit Besitzer eines LG OLEDs C1 in der 48 Zoll Variante primär oder eigentlich nur fürs Gaming gedacht. Ich habe mich an die gängigen Einstellungen gehalten, diese wären die von RTINGS bzw. diese hier, die davon ja abstammen: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/

120Hz, RGB und 10 Bit unter Windows, NVCP usw. Einstellungen am TV auch soweit angepasst. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem allgemeinen Bild. Entweder verstehe ich die Einstellungen nicht bzw. weiß nicht, wie ich das Collor Banding, Gradiation Banding oder wie man das auch nennen mag, entfernen und brauchbar gestalten kann.

Dies fällt mir direkt auf dem Desktop auf, benutze teilweise Wallpaper Engine. Dort ist das Banding auch relativ deutlich vertreten:
https://www.directupload.net/file/d/6221/gk8cc8sb_png.htm

Man sieht es unten links und direkt von den Raumlichtern abstrahlend. Bekomme ich mit keiner Einstellung weg. Dasselbe Spiel auch bei Spielen. Dazu zählen Overwatch, da merke ich es vor allem beim Himmel und ausgehend von der Sonne... Warzone ist auch schlimm, Hauptmenü bzw. auch im Spiel selbst wieder im Himmel zu sehen. Red Dead 2 sowie Gears 5 auch das gleiche Thema. Ist meistens beim Himmel oder Sonnenabstrahlungen bzw. Reflektionen.

Ist das ein normales Verhalten, da die Medien einfach zu schlechtes Material haben bzw. nicht auf ich sage mal so ein Panel ausgelegt sind? HDMI 2.1 Kabel selbstverständlich an Board, RTX 3090 etc. ist natürlich alles vorhanden. PC Mode ein, Konsolenmodus eher noch schlimmer. Kann da jemand einmal schauen, woran das liegt. Habe schon etliche Stunden die Suchmaschine angeschmissen und mehrere angebliche Verbesserungen versucht, darunter Farbprofile angepasst, Aufgabenplaner bestimmte tasks der Farbprofile deaktiviert, nichts hatte eine Besserung bewirkt.

Würde mich hierbei sehr über Antworten freuen. Bei Fragen oder mehr Infos, Bilder etc. einfach melden, antworte recht schnell und zeitnah.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld und hoffe das Thema in den Griff zu bekommen. Das Thema ist ja nicht direkt neu (bin ich der Meinung), jedoch will es bei mir nicht werden. Glaube auch nicht, das dies ein normales Verhalten ist, dann würde diese Kombination nicht so einen großen Anklang finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Trizordo
 
schon mal echte 4K native 10 und 12 Bit Bilder getestet ob diese auch Color Banding haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativ mal das hier probieren (auf eigene Gefahr):
https://windowsreport.com/nvidia-color-banding-fix/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das müsste glaube ich auch mindestens 10 Bit unterstützen, bei den Testbildern:
https://www.eizo.de/monitortest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes 4k gerade eben probiert, jedoch gleiche Bild.
Bzgl. dem Calibration Loader, das Bild stammt bereits nachdem ich dies alles deaktiviert habe, somit auch keine Besserung.
Beim Eizo Test kann ich nicht sagen, was genau ich da sehen soll.


Bei dem Hintergrund mit dem Raum ist es sehr gut sichtbar, nutze ich als Referenz.
 
4K 8 Bit ist nicht = 4K 10/12Bit
Liegt echtes 10/12 Bit Bildmaterial vor zum testen?

Dynamik (Ausgabe)-Bereich auf Voll / Hoch / 0-255 stehen, sowohl am PC als auch TV (bei allen genutzten Bildmodis)?

Werksreset und neu einstellen der Bildmodis schon ausprobiert? (zuerst aber ohne modifizieren testen)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Eizo Test kann ich nicht sagen, was genau ich da sehen soll.
ob es bei einigen der Testbildern zum genannten (Color)-Banding kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit DDU schon mal den Nvidia Treiber komplett gelöscht und frisch neuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU gerade nochmals versucht, keine Besserung. Achso entschuldige falsch verstanden. So ein Material liegt mir nicht vor. Bei Eizo habe ich da nichts das Problem gesehen, was ich auf dem Desktop bzw. in Spielen sehe. Vllt sehe ich das auch nur falsch.

Werksreset auch bereits mehrmals versucht. DynamikBereich wurden bereits an Voll angepasst.
 
Dies fällt mir direkt auf dem Desktop auf, benutze teilweise Wallpaper Engine. Dort ist das Banding auch relativ deutlich vertreten:

Das ist auch absolut zu erwarten. Das Quellmaterial wird ja eher nicht mit H.265 kodiert sein und auch keine extrem hohe Bitrate haben.
Wie du also schon richtig vermutet hast liegt es einfach daran, dass das Ausgangsmaterial kacke ist. Gerade in dunklen Bildbereichen kommen die Codecs
da auch an ihre Grenzen. Da kannst du dir auch so gut wie jeden Film auf Netflix oder Amazon Prime angucken und wirst da ein ähnlich schlechtes Bild feststellen.

Was Hintergrundbilder angeht würde ich bei einem OLED so oder so darauf verzichten. Auch wenn es animiert ist.
Den würde ich also komplett in schwarz halten.

Dasselbe Spiel auch bei Spielen. Dazu zählen Overwatch, da merke ich es vor allem beim Himmel und ausgehend von der Sonne... Warzone ist auch schlimm, Hauptmenü bzw. auch im Spiel selbst wieder im Himmel zu sehen. Red Dead 2 sowie Gears 5 auch das gleiche Thema. Ist meistens beim Himmel oder Sonnenabstrahlungen bzw. Reflektionen.

Da ist es unterm Strich das gleiche Spiel. Gerade im Himmel werden oft Texturen genutzt die extrem stark komprimiert sind.
Das Ergebnis siehst du auf deinem OLED.

Eine mögliche Alternative das zu reduzieren wäre die Funktion "Glatte Abstufungen". So heißt die zumindest beim C9 und CX. Eventuell haben
sie den Namen beim C1 geändert. Diese ist aber nicht anwählbar, sobald du das PC Label gesetzt hast. Müsstest also eines der anderen Inputlabel wählen und dann das Game Bildprofil nutzen. Dann solltest du die Funktion nutzen können. Ich würde hier aber maximal die unterste Stufe empfehlen. Je nach Content geht vielleicht auch noch die Mittlere. Was einfach daran liegt, dass dir dadurch auch feine Details weggebügelt werden. Es kann übrigens sein, dass du den Unterschied mit "Glatte Abstufungen" nicht sofort siehst. Das kann ab und an dauern, bis die Wirkung sichtbar ist.

Viel machen kannst du ansonsten nicht. Das Verhalten was du beschreibst ist typisch für einen OLED. Der zeigt dir halt gnadenlos auf, wenn der zugespielte
Content eine kack Qualität hat. Das ist wie mit guten Lautsprechern.

___________________________________________________

Was den Dolby Vision Bug beim C9 angeht:

I have informed LG of the C9 Dolby Vision issue caused by the latest firmware update version 05.10.04. They are aware of the situation and are preparing a firmware fix which will be released soon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jmd, der seinen OLED möglichst nah an der Wand hat? Evtl. sogar näher, als empfohlen?
Und kann mir jmd eine günstige, gute TV-Halterung empfehlen, die höhenverstellbar ist?

Amazon erschlägt mich geradezu mit Halterungen. Hab nur keine Ahnung, welche was taugt
 
Hab quasi die gleiche aber direkt amazon choice dann kostet die nur noch 14,95 :ROFLMAO:

Aber was willst mit Höhen verstellbar ?
Gibt es bei wandhalterung dieser Größe eher nicht.

Seitlich drehen, kippen und neigen ja
 
Jo meiner (65C9) hängt quasi so nah wie möglich an der Wand, komme auch nirgends mehr ran ohne abhängen, wenn ich an den HDMI Slots will. XD

Vogel's WALL 3305 ultrastarke flache TV Wandhalterung für größe (40-100 Zoll) oder schwere (max. 80 kg) Fernseher, Fernsehhalterung, Flach, max. VESA 600 x 400, TÜV-zertifiziert https://www.amazon.de/dp/B076PHNTWG...t_i_PFAWC4JT5EDFR3B9CA18?_encoding=UTF8&psc=1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 642855
Näher geht es nicht. ^^

Nicht über das Kabel wundern was da oben liegt, das ist meine USB Verlängerung damit ich einfacher an den Slot komme.😂
Ok, das ist sehr nah :d
Konntest du was in die Buchsen stecken, die nach hinten raus gehen oder geht das nur noch an den seitlichen Buchsen?
Oder würden bei den "Hintenraus-Buchsen" auch abgewinkelte Stecker passen? (falls es überhaupt gute, zertifizierte Kabel mit abgewinkeltem Stecker gibt)

Ein Stecker hinten raus würde bei mir wegfallen, falls der neue BT-Kopfhörer was taugt (soll übermorgen kommen)
 
Hab quasi die gleiche aber direkt amazon choice dann kostet die nur noch 14,95 :ROFLMAO:
Link?
Bei dem Link oben kostet sie ca. 45€ :oops:


Hm egal, was ich probiere, ich bekomme die "Vogel-Halterung" nicht in den Warenkorb :rolleyes2:
Selbst "Auf die Liste" bringt immer einen Fehler :unsure: Ist das bei euch auch so?

Habe ohne den Link zu benutzen genau nach der gleichen Halterung gesucht, aber auch hier bekomme ich Fehler :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was die am 48CX taugen...
Gabs für schmale 56 Taler an den Prime Days :-)
 
Wollte einen CX 48" bei MM für 1100€ bestellen, aber da er online ausverkauft ist musste ich den Lokal bestellen (zum Abholen).
Jetzt schreibt mich ein MM Mitarbeiter an und meinte, es wäre keiner mehr Original verpackt da. Es wäre nur noch ein bereits kalibriertes Modell da und ob ich nicht 99€ mehr zahlen würde um den zu bekommen...
1. Bringt das Kalibrieren von denen was?
2. Will der mir ein Ausstellungsstück oder Retoure andrehen?
 
würde dem MM Arbeiter nicht vertrauen... am Ende hast ein Vorführmodell das ständig lief und keine Refresh-Zyklen hatte, weil beim Feierabend der Strom abgeschaltet wurde...
 
Bin gespannt, was die am 48CX taugen...
Gabs für schmale 56 Taler an den Prime Days :-)
Bin erst morgen wieder zuhause. Aber alter Schwede klingen die für das bissl Geld gut (getestet am iPad Pro) :oops:(y) Für TV würde das dicke reichen, insofern das Connecten mit dem 48CX gut klappt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde dem MM Arbeiter nicht vertrauen... am Ende hast ein Vorführmodell das ständig lief und keine Refresh-Zyklen hatte, weil beim Feierabend der Strom abgeschaltet wurde...
...oder "IN STOP" benutzt wurde? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh