[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja habe dann Storniert....musste dann leider den von Saturn per Versand für 50€ mehr holen XD MMS ist vom selben Konzern, aber haben verschiedene Systeme/Lager tztztz...
Hoffe nur, das der keine Pixelfehler hat....

An Kopfhörer nutze ich am PC nur die Bayerdynamic DT 880 (mit ModMic)...würde gerne sowas wie die HD800 mal nutzen, aber ohne Probehören geb ich da nicht soviel Geld aus...
Und ja ich weiß meine haben ein Kabel im Gegensatz zu den Q30 ^^.

@Stagefire
Man bräuchte für 4k 120fps und 10bit ja ein HDMI 2.1 Kabel mit biszu 48GBit/s, 24fps wären immernoch einige Gbit/s......also ja 100Mbit WLAN ist vielleicht zu wenig. Meine Fritzbox sollte z.b. biszu 1,7Gbit WLAN schaffen.
Hatte mal den Tipp bekommen den sog Pot Player zu nutzen, wegen Dolby Atmos...vielleicht hilft der weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe derzeit den DT 990 dran, aber das mit den Kabeln kann schon nerven
Und wenn ich muss (Akku leer), verbinde in die Q30 per Klinke (ja, das geht auch :d)
Oder wenn man an einem Gerät ohne BT ist

Was für ein "ModMic"?

btw:
Die BT-Verbindung hält besser, als erwartet…
Vom Dachgeschoß, bis in den Keller, über 3 Stockwerke - keine Störgeräusche oder Abriß (y)
Hoffe, dass das auch am TV klappt

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Man bräuchte für 4k 120fps und 10bit ja ein HDMI 2.1 Kabel mit biszu 48GBit/s, 24fps wären immernoch einige Gbit/s......also ja 100Mbit WLAN ist vielleicht zu wenig. Meine Fritzbox sollte z.b. biszu 1,7Gbit WLAN schaffen.
Hatte mal den Tipp bekommen den sog Pot Player zu nutzen, wegen Dolby Atmos...vielleicht hilft der weiter?

Jup den Potplayer hatte ich hier im Thread ja auch schon erwähnt in meiner Aufzählung von Servern/Playern die ich getestet hab.
Der ging bei mir auch nur in HDR aber nich in Dolby Vision. Während der Universal Media Server sogar nur in SDR lief und Plex und Kodi in HDR.

Und Dolby Atmos ist nich Dolby Vision .. Atmos is Audio ... Dolby Atmos kann zb auch die Software PowerDVD die ich für 3D Filme immer nutze aber Dolby Vision nicht.
Dolby Vision ist Bild ( eine andere Art der HDR darstellung ) und Atmos is Ton.
Und ich brauchte ein Player/Streaming Tool das Dolby Vision abspielen kann.

Mit WLAN hatte Plex geruckelt aber der Universal Media Server nicht was ich halt auch seltsam fand Daten Menge is ja gleich.
Hatte das Stream Ruckel Problem dann aber ja mit dem LAN Kabel gelöst und hab WLAN Deaktiviert.

Das Thema Dolby Vision am PC is für mich aber nun auch erstmal durch ob nun Film oder Spiel.
Ich bleib beim Normalen HDR ... Dolby Vision is mir zu viel fricklei am PC bzw eben nicht/nicht mehr existent

Sofern vielleicht Auto Dolby Vision dann mit Windows 11 im November im Zuge der Auto HDR Geschichte ( wie bei den Konsolen ) einzug erhällt werde ich dann vielleicht nochmal reinschauen
( Eigentlich war diese Auto HDR Sache ja für Sommer geplant mit nem Win 10 Update aber das haben sie nun mit Win 11 wieder geschickt gemacht )
aber bis dahin is erstmal Dolby Vision kein Thema mehr für mich.

Dennoch danke für den Tipp (y) .. aber den Pot Player hatte ich halt auch schon getestet und auf Seite 304 davon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Delay am iPad Pro ist geringer, als befürchtet.

Ich fände es clever, wenn Geräte (TVs und Tablets) bei Erkennen einer Verbindung zu BT-Phones automatisch den Delay um zb 150ms kompensieren würden

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon wieder am hadern, würde den 48Cx jetzt um 950€ bekommen, eigenltich war er mir beim ersten mal zu groß, was würdet Ihr machen?

Habe jetzt einen Ecktisch von Ikea mit 120x120 und da bin ich ca. 80cm mit den Augen entfernt das war mir aber zu Nahe.
Bin schon am überlegen einen geraden 80cm tiefen Tisch zu nehmen (mehr geht leider nicht Platzbedingt) und den OLED an die Wand zu montieren.

Hatte ihn beim ersten mal knapp 1 Woche in Verwendung und bei FPS war das Bild einfach zu groß für mich, bei Pubg mit dem motorrad glaubt man zwar man sitzt selber drauf, aber da wurde mir leicht schwindelig nach etwas spielen, CoD Warzone habe ich in 3840x1600 gezockt, war auch sehr geil aber hatte bedenken dass sich das Display ungleichmässig abnützt, sind also alles nur Kompromisse gewesen irgendwie...

Aber um das Geld gibts keinen annähernd vergleichbar guten Monitor leider...

Mein Plan war eigenltich bis nächstes Jahr auf den 42" warten, aber der wird am Anfang auch nicht weniger kosten und selbst wenn, könnte ich den 48" dann ins Schlafzimmer, hach, ist so schwierig...

Soll ja angeblich bis Ende diesen Jahres ein 42" OLED von LG kommen....

Bin schon wieder am hadern, würde den 48Cx jetzt um 950€ bekommen, eigenltich war er mir beim ersten mal zu groß, was würdet Ihr machen?

Bin schon am überlegen einen geraden 80cm tiefen Tisch zu nehmen (mehr geht leider nicht Platzbedingt) und den OLED an die Wand zu montieren.

80cm Mindesttiefe vom Tisch und TV an die Wand (so nah wie möglich) ist IMO Pflicht. Ich habe mir den 48C1 geholt und diese Woche an die Wand gemacht. Tisch ist 80cm tief und 73cm hoch eingestellt. Auge zum Display knapp über 1m wenn ich mich etwas zurücklehne:

So ist das sehr angenehm und möchte die 48 Zoll dann auch nicht mehr missen. Es ist auch wichtig den TV von der Höhe zum Tisch so bündig wie möglich aufzuhängen. Hatte den erst 13cm höher gemacht, schwerer Fehler. Der Blick sollte auf Höhe der oberen Bildschirmhälfte sein, damit du so wenig wie möglich mit den Augen nach oben gucken musst, weil das ansonsten auf Dauer sehr ermüdend ist. Ging mir jedenfalls so.

Habe diese Wandhalterung gekauft: https://www.amazon.de/RICOO-F0244-F...irm-Bildschirmdiagonale-schwarz/dp/B00E9WPG3G

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja angeblich bis Ende diesen Jahres ein 42" OLED von LG kommen....

Jain. LG Display will bis Ende des Jahres nur 42" Panel fertigen. Aber bis die in TVs landen wird es Frühjahr 2022 sein. Und vorher müssen sich überhaupt Unternehmen finden, die Geräte in der Größe mit einem OLED Panel herstellen wollen.

Kannst, sofern du sie via BT verbindest halt kein Game Mode bzw. PC Mode nutzen. Ansonsten klappen BT KHs an den LG TVs ganz gut. Abgesehen von der Audio Delay bei ein paar Apps.
Bin beeindruckt…
Ich kann keinen störenden Delay feststellen(y)

Mit aktivem ANC können die Q30 nicht mit den Sony WH-1000XM4 mithalten, aber klanglich laut manchen Tests auf Augenhöhe

So muss das sein - möglichst real :d
Ging mir mit RDR2 auch so

Aber wo bekommt man den für 950€

😂😂
Mediamarkt.at, ist jetzt aber minimal teurer geworden, kostet 970€ inkl. Newslettergutschein.

ist aber noch immer um 40€ günstiger als der neue Aorus 43“ den ich auch ins Auge gefasst habe.

Welches HDMI 2.1 Kabel ist gut und günstig? vom PC RTX 3080 -> OLED65G1

Die PS5 hat ja ein HDMI 2.1 Kabel.
Habe es mal angeschlossen. Hier die möglichen Einstellungen damit:

- erstmal gehen nur max 60 Hz

1624723458878.png

- RGB geht nun 10 und 12 bpc
- YUV420 geht 12 bpc begrenzt
- YUV422 geht 12 bpc begrenzt
- YUV444 geht 12 bpc begrenzt

Was ist am besten?
nur bei RGB könnte man den Ausgabebereich auf "voll" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 hat ja ein HDMI 2.1 Kabel.
Habe es mal angeschlossen. Hier die möglichen Einstellungen damit:

- erstmal gehen nur max 60 Hz

Scroll mal weiter runter bis du die "PC" Auflösungen siehst und nich die "UHD" die oben sind :

1.JPG

Und RGB oder 4:4:4 wählen ( je nach Wunsch .. vor oder nachteile gibts da nicht , aber im PC Bereich nutzt man eigentlich RGB )
12 Bit mit 120hz fallen dann weg weil 40 Gbit Limit da geht dann nur noch 10 Bit was absolut ausreicht.

4:2:2 is schlechter als 4:4:4/RGB
4:2:0 is schlechter als 4:2:2 und 4:4:4/RGB

Nach möglichkeit immer RGB oder 4:4:4 wählen.

Kannst ja mal auf 4:2:0 stellen und achte dann mal auf deinen Windows Text wie der dann aussieht. 😜

Bei den 4er Kombos hast du immernur "Begrenzt" zur auswahl nur bei RGB kann man zwischen Voll und Begrenzt wählen.

Also
4K + 120hz + 10 Bit + RGB oder 4:4:4 + Voll

Bei Voll bzw Begrenzt musst du dein TV auch korrekt einstellen beim Black Level
Das sollte aber eigentlich auch alles im Reddit Thread stehen den wir auf Seite 1 verlinkt haben hier im Thread

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!

Aber die ps5 hat doch nur nen hdmi 2.0b kabel bei liegen soweit mir bekannt :oops:

Nein, da liegt ein 2.1 Kabel dabei. Ist halt nur nicht zertifiziert, weswegen halt High Speed draufsteht.

Brauchts denn überhaupt 2.1 für die PS5? Kann ja keine 120Hz

Währe mir neu das die PS5 keine 120hz kann das war doch auch damals bei der Ankündigung auch so
ein Schlagwort das die PS5 nun 4K 120hz kann wo sich doch viele drüber lustig gemacht haben
das Heutige PCs schon Probs haben mit 4K 120 FPS und das die Konsolen das dann erst recht nich schaffen
bei Anspruchsvollen Games.

Hier auch mal ein paar Links bzgl PS5 und 120hz

Davon ab gehts ihm ja um das PS5 HDMI 2.1 Kabel was er ja am PC nutzt.
Und das PS5 HDMI 2.1 Kabel sollte damit ausreichend sein damit er am PC auch 4K 120hz nutzen kann.

1.JPG

Er war halt nur im Falschen Bereich bei der Liste der Auflösungen im Nvidia Treiber.
Is ja mitlerweile ein Klassiker da es viele übersehen das man da ja noch weiter runter Scrollen kann zu den "PC"
Auflösungen im Nvidia Treiber. Hatten wir hier ja auch schon sehr oft im Thread zb.

Zuletzt bearbeitet:
Jo meiner (65C9) hängt quasi so nah wie möglich an der Wand, komme auch nirgends mehr ran ohne abhängen, wenn ich an den HDMI Slots will. XD

Vogel's WALL 3305 ultrastarke flache TV Wandhalterung für größe (40-100 Zoll) oder schwere (max. 80 kg) Fernseher, Fernsehhalterung, Flach, max. VESA 600 x 400, TÜV-zertifiziert https://www.amazon.de/dp/B076PHNTWG...t_i_PFAWC4JT5EDFR3B9CA18?_encoding=UTF8&psc=1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 642855
Näher geht es nicht. ^^

Nicht über das Kabel wundern was da oben liegt, das ist meine USB Verlängerung damit ich einfacher an den Slot komme.😂
Der Link geht wieder…
Kannst du das mit den 23mm laut Amazon bestätigen? Sieht auf deinem Bild irgendwie dünner aus

Der von @Albundyi06 soll nur 16mm haben, aber „Vogel“ sieht solider aus

Das mit den rückwärtigen Buchsen ist blöd gelöst von LG. Aber die wollen ja auch GX-Modelle verkaufen

Solide is auch die die ich gepostet habe is ja nur ne schiene mit 2 Haltern hängt sich sauber ein und verriegelt dann kann also nirgends hin außer du kippst ihn unten nach vorne und ziehst an den seilen und hebst ihn dann nach oben weg

Bei deinem Bild sieht es unten an der Wand nach einem Hohlraum aus (da wo das das Netwerkkabel und Antenne raus steht). Kann das sein?
Abgesehen vom Stromkabel hab ich mom. nix mehr am BX (am CX auch nicht)

Mein LG CX 48" hat hin und wieder ein Knacken beim Sound, speziell bei tiefen Tönen...hat jemand eine Lösung?

Mein LG CX 48" hat hin und wieder ein Knacken beim Sound, speziell bei tiefen Tönen...hat jemand eine Lösung?
Richtige LS an den Fernseher.
Genau wie bei jedem anderem Modell auch. :d

Hatte letztens wegen angewinkelten HDMI-Kabeln gefragt…
Hat jmd Winkel-Adapter ausprobiert oder sind die eher nicht zu empfehlen?
Meine Hoffnung ist, dass diese gut funktionieren, weil die Signalwege ja sehr kurz sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh