[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich weiß.
Dann würde ich aber eben schon von
einem defekten HDMI Board im AVR ausgehen.

Denn spätestens mit der Erweiterungsbox sollte es denn ja auch gehen. Außer die ist zufällig defekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher nicht. Das Cable Matters Kabel ist aber zertifiziert, das sollte (zumindest theoretisch) sicher laufen.

Cable Matters 10m läuft bei mir.

Habe heute mal die neue Firmware installiert und die Dolby Vision Probleme sind weg.

24 Hz habe ich noch nie genutzt. Gibts da vor oder Nachteile?

~24 Hz haben die meisten Filme. Wenn du bspw. bei dem ATV4K etc. kein Frame Rate Matching aktivierst gibt der die 24 Hz als 60 Hz aus. 24 Hz können aber nicht gleichmäßig in 60 Hz unterbringen. Also hast du am Ende Judder. Das gilt auch für alle anderen Quellen. Die internen Apps handhaben es bspw. so, dass der TV halt mit 120 Hz läuft und dann eben ein 5:5 Pulldown genutzt wird.

Aber beim streaming machen 24 Hz doch keinen Sinn oder? Ist doch nur für blu rays interessant.

Was mich ja auch bei der Shield nervt ist das ich bei Netflix zwischendurch mal ruckler und hänger habe. Ist das ein problem der Shield oder woran liegt das?

Auch so gut wie alle Serien bei Netflix und Co. laufen mit ~24 Hz.

Ruckler und Hänger hören sich aber eher nach Problemen mit dem WWW an.

@ThuNd3r1982

Im Film und Serien Bereich ( auch Filme/Serien sind im Streaming Angebot enthalten ) sind 23,976 FPS und 24 FPS ( nich das gleiche ) geläufig.
Und die ändern für das Streaming ja nich eben mal die FPS des Films oder Serie .. Das Material is ja so gedreht worden in entweder 24 FPS oder 23,976 FPS.
Daher kann man im Nvidia Treiber auch sowohl 24 als auch 23 Hz auswählen die 23 Hz sind 23,976 Hz.
Bei den Sachen die ich so im mom schaue sind 23,976 FPS am meisten vertretten und 24 FPS sind bei mir nun seltener geworden.

Link is von vor 11 Jahren .. da gehts genau um die 23,976 und 24hz Sache :

Es geht auch immer ein vielfaches von den FPS des Materials. Die 120 hz lässt sich zb durch 24 teilen während 60hz sich nich durch 24 Teilfen lässt. Aber das wurde ja hier schon angesprochen.
144 hz lässt sich auch wieder durch 24 teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler und Hänger hören sich aber eher nach Problemen mit dem WWW an.
Das Problem habe ich nur bei der Shield. Habe auch zeitweise die XSX genutzt und da lief Netflix einwandfrei.

Ich denke ich werde mir mal die Apple 4k Box kaufen. Die soll ja wesentlich besser als die Shield sein. Daa es am Internet liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte mit der Shield damals auch Probleme in Form von Rucklern. Gibt es da mittlerweile auch eine automatische Hz-Anpassung? Früher gab es die nur als Beta Version, aber hat nicht im Ansatz so gut funktioniert wie bei Apple. Jedenfalls nutze ich ATV4K und könnte nicht zufriedener sein.

So weit ich weiss gibt es das für die Shield nicht. Bzw nur als Beta.

ich habe für externe geräte gar keinen bedarf mehr.. konsolen mal ausgeklammert.. man spielt ja ab und zu mal damit.. aber für video und medienkonsum ist doch alles dabei.. UPNP/AV, streaming, zugriff aufs netzwerk, auf bezahldienste.. kodi.. vlc.. whatever.. oder ist das bei unseren LG-HDTVs anders? benutze meinen nur als monitor.. mein fernseher ist ein bravia unter android, da geht der wunsch nach weiteren über HDMI-angedockten mediaplayern gen null.

(..)

mfg
tobi

Was halt bei der Shield echt wahnsinnig gut funktioniert : der upsacler ... der funktioniert ja ähnlich wie DLSS. Ich schaue einige HD Serien über Magenta TV auf der Shield und die Ergebnisse sind schon grandios. Eigentlich ein must have ... welches viel zu teuer ist.

Wert etwas mehr als +1400 € für 48/55 Zoll für den TV, als Monitorersatz, ausgeben möchte und das Beste möchte, wird nun endlich beim Panasonic JZ1500 fündig.
Gibt bereits einige Tests/Reviews
Labo – Panasonic 65JZ2000 : c'est toujours le téléviseur Oled le plus lumineux !
TEST : TV OLED Panasonic JZ 2000 ! (Cinéma et Gaming)
Panasonic JZW2004 oled-tv Review Misschien wel de beste tv van dit moment
https://online.stereosound.co.jp/_ct/17451620
LG G1 v Panasonic JZ2000 in Dolby Vision | high-end OLED TVs 2021 (Hier darauf achten das Dolby Vision IQ verwendet wurde, was nicht optimal ist. Bezüglich Bewegtbild etc. sieht es beim Windrad aus als hätte der Panasonic das Nachsehen, aber bei allen folgenden Vergleichen zur Bewegung ist dies nicht der Fall. Gleichstand.
Judder ist bei 24 Hz Wiedergabe laut Berichten auch keines mehr vorhanden.

Einiges (aber nicht alles zusammengetragen):
  • Kurz gesagt macht der JZ2000 (müsste somit auch der JZ1500, da fehlen nur die besseren Lautsprecher und eine klein wenig besseres Panel (nicht selektiert) als Gesamtpaket alles besser.
  • 99 % kalibriert P3 Farbraum. Merkbar natürlicheres Bild als beim Sony A90J oder LG G1. Hat weniger von dieser "kalten, bläulichen" Abstimmung der anderen W-Oleds.
    Auch kein seitliches pinkes Schimmern wie beim G1.
  • Selbst beim JZ1500 gute Lautsprecher. Deutlich besser als bei LG, Sony, Phillips
  • Im True Cinema HDR10 Modus peak-brightness bis 890 cd/m².
  • Im Filmmakermode bis 950 cd/m² hoch. Im dynamischen Modus hoch bis 1200 cd/m² (ähnlich dem A90J), nur hält der Panasonic die Helligkeit merkbar länger
  • Fenster 1 - 50 % heller Eric Beeckmans Compared to the LG G1 and Sony A90J.
    Vor allem sustained-peak brightness hält deutlich länger.
  • Eines des wichtigsten Unterschiede zu A90J und noch mehr LG CX/C1/G1: Der Panasonic kann 900 -1000 cd/m² erreichen ohne Bildqualität einzubüßen.
    Wo beim LG die Farbdarstellung schlecht wird, zeigt der Panasonic weiterhin ein fast perfektes Bild an.
  • Dolby Vision Gaming funktioniert nur bis 60 Hz. Hardware Limitierung. (MMn. egal da HLG 120 Hz existiert, Dolby eh proprietär ist, bis jetzt nur 1 - 2 Spiele es unterstützen (Microsoft Spiele)
    und Sony dies nicht unterstützen wird)
  • Momentan noch Softwarefehler in 4K 120 Hz, vertikal nur halbe Bildzeilen angezeigt (3840x1080)

Das Beste kommt zum Schluss:
Beim LG Oled möchte man den geringen Input Lag (12, 6 ms) und/oder VRR, ist dabei an den PC-Modus/Gaming-Modus gebunden, gleichzeitig aus den meisten anderen Presets/Einstellungen ausgeschlossen,
somit z.B. im SDR-Modus auf 200 - 250 cd/m² begrenzt und eine schlechtere Bildqualität als z.B. Cinema-Modus hat!

Mit dem Panasonic hingegen kann man problemlos die besten Modi (Filmmaker, Dark Pro 1 und 2) mit allen Einstellungen/Presets mischen wie man möchte.
Diese Modi sind perfekt kalibriert (deswegen das Master HDR Oled Profesionnal Panel) und benötigen gar keine nachträgliche Kalibrierung mehr.
Das heißt geringer Input Lag (14 ms bei 60 Hz, 7 ms bei 120 Hz) + z.B. Filmmaker, Dark Pro 1 und 2 = perfekt kalibriertes Bild, nicht nur im HDR-Modus, sondern auch SDR-Modus (somit rauf bis +550 cd/m²).

Das Master HDR Oled Profesionnal Panel + heatsink gibt es aber nur beim JZ2000/JZ1500 ab >=55 Zoll. Selbst der JZ1500 48 Zoll hat nur das übliche HDR Oled Panel und keine heatsink!
Wie hell der JZ1500 wird, weiß somit noch niemand. Vllt. nur CX Niveau, vllt. etwas darüber. K.A.
JZ1000 hat nur ein Oled Panel (kein HDR Oled).

Bleibt halt der Preis von +2300 €.
Wenn man bedenkt das Oled mit Quantum Dot Farbkonversion 2022 erst bei 55 Zoll anfängt, wahrscheinlich ähnlich hell oder nicht merkbar heller wird, und mit absoluter Wahrscheinlichkeit auch irgendwo ab +3000 € beginnen wird, scheint der Preis gar nicht mehr so schlecht.

hört sich interessant an

Wie immer nix großes von Panasonic, kein 77 oder mehr.

Viele wollen ja eher kleiner anstatt größer haben und da is selbst 48" schon zu Groß.
Und der Pana hat im 48" dann wohl auch nich den neuen Kramm drinn.

Preislich nunja ... falsche Richtung.

Denke da lockt man nur wenige PC Gamer hinterm Ofen hervor wenn überhaupt.

Wir brauchen halt welche die im Bereich 43" und dadrunter liegen das is der Spannende Bereich der noch zu füllen ist.
Also 32" - 43"

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute die Apple 4k Box und habe zwischendurch mal Bildaussetzer. Eingestellt sind 4k 60Hz Dolby Vision. So langsam glaube ich das es am Kabel liegt.

LG C9
Kabel ist von Sonero 3 Meter. Hatte ich mal bei reichelt gekauft.

Bedenke, dass es aktuell noch den DV Bug gibt, sofern du einen AVR nutzt. Ansonsten probiere mal andere HDMI Ports am TV durch. Ansonsten riecht es, wie du schon sagtest, nach Kabel.

Heute hatte ich den TV am laufen und habe die PS5 eingeschaltet .
Bin auf den HDMI und Bild blieb Schwarz.

Ton war da und dann zurück auf Live TV und Bild war weiterhin Schwarz.

Einstellungen vom TV wurden angezeigt nur halt kein Bild ob TV oder Quelle HDMI .

TV ausgeschaltet und Stecker gezogen und etwas gewartet .

Wieder eingesteckt und auf HDMI Port 4 gegangen und Bild PS5 war da.

Schonmal Jemand gehabt ?

Bedenke, dass es aktuell noch den DV Bug gibt, sofern du einen AVR nutzt. Ansonsten probiere mal andere HDMI Ports am TV durch. Ansonsten riecht es, wie du schon sagtest, nach Kabel.
Habe jetzt auf 4k HDR 60Hz gestellt und die Bildaussetzer waren jetzt knapp 1,5 Stunden weg und jetzt wieder am laufenden Band.

Kurze Rückmeldung :

Ich habe das ConnBull 8K 10m Kabel ausprobiert und es funktioniert nach 20 Minuten Doom Eternal in 4k/120 HDR einwandfrei.
Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit etwas länger zu testen, bisher freue ich mich sehr über das "günstige" funktionierende Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh