[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Auf was beziehst du dich? Auf das noch ausstehende DV for Games Update für die 2020er TVs?

Darauf :

"Is this happening for real? Did LG just shut down the community forums?
Papamiraculi was pushing hard there regarding the overshoot issue, and now it is gone."

"I really hope you can get something from legal battle. I recently sent my TV in for a panel replacement because I was so fed up with banding, got it back and it’s even worse now. LG’s response? “Tv works as it should”. Well **** me then. My first expensive TV and my last LG TV for sure!"

"Yes, they have closed the official LG U.S. Community Forum. The announcement for this came about 2 weeks in advance (if I remember correctly) and it said that they would be moving support to the LG Facebook page.
In my opinion, a very unfortunate decision. In particular, that they have completely shut down the forum instead of at least putting it in a "read only" mode. So all the old and open posts just got lost."

"Yeah, they announced that they would close it quite a while back.
I thought about moving all that stuff over to their new Facebook support page but I dismissed it for various reasons:

• I deleted my Facebook account a long time ago
  • I don't approve of Facebook support pages because it forces people into using FB.
  • I hadn't gotten ANY response at all in all that time from anyone official (certainly not for lack of trying). Not a single word.
Bottom line: LG does not care about the overshoot."

"It hurts from a single thought that a simple consumer has absolutely no ability on making a contact with a company that makes a thing consumer buys."

Kein Guter Move von LG ihre Anlaufstelle für Nutzer nach Facebook zu verlegen wo mitlerweile ja eigentlich alle von weg wollen und ihr Forum dicht zu machen.
Und sone Facebook Geschichte ist wesentlich unübersichtlicher als ein Richtiges Forum.

Wie ich eingangs sagte .. LG tut der Community grade keinen Gefallen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LG Forum hat so oder so nie was bewegt. Sah man ja auch an den Problemen. Das war so sinnfrei wie sich nur hier oder anderen Foren zu beschweren. Ist aus meiner sicht also kein wirklicher Verlust für die LG Community.

Das mag ja sein .. aber nun machst du die Anlaufstelle ( LG Forum ) weg und machst eine neue dort auf wo keiner mehr sein will ( Facebook )
Macht für mich auch kein Sinn.

In einem Forum können die User zum teil ja auch anderen usern helfen .. bei Facebook is das aber echt ne unübersichtliche Kacke und alle wollen da
wie gesagt eigentlich von weg und nich eben hin.

Für mich macht das eher den Anschein das LG sich weiter aus der Community zurückziehen will.

Bei Facebook sind noch genug Leute. Macht aber ebenso wenig Sinn da zu posten.
Ohne Leute wie Vincent wird eh nur etwas gemacht, wenn genug Leute den Support nerven. Da ist
es jetzt sogar positiv, dass das Forum wegfällt, da viele das einfach nur genutzt haben ihre Zustimmung reinzuschreiben, anstatt sich direkt an den Support zu wenden. Jetzt werden dann hoffentlich mehr Leute direkt LG anschreiben. Wenn jetzt also 50 Meldungen im 1st Level Support eingehen anstatt 2, ist die Chance etwas größer da schneller ernstgenommen zu werden.

Wenn jetzt also 50 Meldungen im 1st Level Support eingehen anstatt 2, ist die Chance etwas größer da schneller ernstgenommen zu werden.

Bin gespannt ob das nun deswegen passieren wird .. ich würde mal schätzen das es nich passiert und es bei 2 bleibt.

Aber auch mal weg vom Support .. so generell gesehen .. ein Forum is immer gut als Tummel Platz .. wie dieser Thread hier.
Ich weiss nich wie viel da im US Forum nun immer los war aber diesen Tummel Platz hat LG den Leuten nun halt weggenommen.

All die Leute die im Forum wahren werden sich nun sicher nicht extra wieder bei FB anmelden nur um LG da dann zu schreiben.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass das kein Guter Move von LG war.
Die Reaktionen im AVS sind ja auch nich grade Glücklich über diesen LG Move... mir persönlich isses egal da ich das Forum eh nich genutzt hab
aber dennoch kein Schöner Move von LG

Ich weiss nich wie viel da im US Forum nun immer los war aber diesen Tummel Platz hat LG den Leuten nun halt weggenommen.

Da waren auch nur die Leute unterwegs, die du auch im AVSForum siehst. Da werden also keine Freundschaften auseinandergerissen.

Kennt wer en Händler die schon aktuelle Versionen verkauft? Mein Händler hat noch keins der neuen Geräte gesehen.

Die Händler haben auch kein Interesse dir ein heiles Gerät zu verkaufen, solange die noch verbuggte Geräte haben. Zumindest im HiFi Forum hatte ich schon was davon gelesen, dass ein paar Leute gefixte Denon Geräte beklmmen. Habe aber kP wo die bestellt haben und ob es bei Marantz auch schon gefixte Modelle gibt.

Wie sieht das denn jetzt eigentlich aus mit den DV Problemen der 2019er Modelle? Kommt da bald mal ein fix?

Der Fix wurde in Korea vor ein paar Tagen ausgerollt. Für die PAL Modelle sollte der in den nächsten Woche auch ausgerollt werden.

Wir hatten doch vor einiger Zeit ne Diskussion hier mit dem Backlight beim OLED und dass das doch auch wohl im Handbuch stehen würde
die ein User der sich dann aber nich mehr gemeldet hat hier angefangen hat und wir ihm alle gesagt haben es gibt kein Backlight beim OLED :

12.jpg

Es gibt Backlight beim OLED

Aber dabei handelt es sich um das "OLED Light" ... grad getestet. Stell ich mit Color Contral das Backlight auf 100 geht das OLED Light auf 100 usw.
Es handelt sich dabei also um keine Hintergrundbeleuchtung wie erst damals von dem User angenommen ( wo er sich dann aber selbst schon hinterher Korrigiert hatte und sich dann aber nich mehr gemeltet hat )
sondern das Steuert wie Hell die OLEDs leuchten nich aber die eben nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung.

Was auch cool is das man so auch zb die Peak Brightness im PC Mode ändern kann 😜
das wusste ich bis eben auch nich.

Peak Brightness is ja im PC Mode ausgegraut und man kann sie im TV Menu nicht ändern aber mit dem Tool Color Control kann
man dennoch darauf zugreifen und sie ändern. Funktioniert auch .. grad getestet.
Peak Brightness ist im PC Mode aber standartmässig eh schon auf high.

Die Version 4.1.0.0 is aber irgendwie verbuggt .. meine ganzen Kombos die ich mit Version 3.3.0.0 noch hatte sind weg
sowie auch die ganzen Setting Profile und die Dithering Option... alles blank grade.
Ausserdem erkennt er mein 48CX nich mehr Automatisch beim Start muss dann erst ein mal Refresh drücken dann erkennt er ihn.
Kann auch nix selbst dazu Adden dann kommt die Meldung :

1.JPG

Mit Version 3.3.0.0 war noch alles ok aber nu is alles weg selbst wenn ich nochmal Version 3.3.0.0 starte is da alles weg.
Ich hoffe der Entwickler bekommt das wieder hin.

Zumindest isser schon drann :

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Backlight beim OLED

Nein, gibt es auch weuterhin nicht. Sagst du ja auch selber. Gibt da also kein Grund Leute zu verwirren. Sofern die Bezeichnung "Backlight" im Tool nicht hardcoded ist, wird der TV es intern maximal anders ausweisen. Man muss auch bedenken, dass LG ja auch LCDs anbietet und eine mögliche interne Bezeichnung bei OLEDs ggf. einfach ein Überbleibsel davon ist.

Man muss auch bedenken, dass LG ja auch LCDs anbietet und eine mögliche interne Bezeichnung bei OLEDs ggf. einfach ein Überbleibsel davon ist.
Ich besitze zwar keinen OLED, könnte mir aber vorstellen, dass der Begriff 'Hintergrundbeleuchtung' nicht deshalb auftaucht, weil LG ja auch Hersteller üblicher LCD-Ware ist, sondern weils ein Begriff ist, der dem Kunde vertraut ist.
Alternativ: LGs nur mäßig technisch versierter Marketingabteilung ist der Begriff schlichteg 'durchgerutscht'.
Na egal, Hauptsache @Stagefire kann seine TV-Elektronik sehenden Auges ins nächste Chaos stürzen.:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Im TV Menü selber taucht der Begriff "Backlight" ja für den Verbraucher auch nicht auf.
Entweder liegt es also daran, dass irgendwelche internen Sachen des TVs mit dem 3rd Party Tool ausgelesen werden und
der TV dort im "Backend" eben noch Backlight nennt, weswegen der TV es anzeigt. Oder der Ersteller des Tools hat die Beschriftung eben selber zugewiesen und nennt es einfach generell Backlight.

Was die Anleidung angeht habe ich noch nichts davon gelesen, dass da etwas von Backlight steht. Aber da kann es durchaus eben ein Übertragungsfehler sein. Die schreiben die Anleitungen ja nicht für jeden TV komplett neu :d

So oder so ist das Thema jetzt hoffentlich gegessen und falls jemand über Google auf die Aussage stößt, dass "OLEDs ein Backlight haben" weiß dieser nun, dass dem nicht so ist :d

@MS1988 , @Stagefire, @TZGamer
Vielen Dank für die aufklärenden Kommentare und Anregungen. Konnte erst jetzt reagieren, da sehr viel zu tun auf der Arbeit.
War schon echt enttäuscht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die 2080Ti schon zum "alten Eisen" gehören soll, da eine 3000er jetzt gerade absolut nicht ins Budget passt, gerade erst "The Beast" von Monsterlabo gekauft (und ich will ja nicht das Sparschwein meiner Tochter plündern :) ).
Jetzt habe ich den Tip bekommen (und auch danach gelesen, dass es hier auch schon mal um den Adapter ging), das Club-3D einen aktiven Adapter vertreibt der über den Displayport angeschlossen wird und dann angeblich die 4K@120Hz mit HDR rüber bringt, der Club 3D-Adapter. Ich muss gestehen, dass ich mir den direkt mal bestellt habe, weil 60 € habe ich noch :d. Als Kabel habe ich mir auch das empfohlene Maxonar-Kabel geholt. Der LG und der Displayport-Adapter sollen morgen kommen, freu. Habe direkt mal vorsorglich Club 3D angeschrieben bezgl. Firmwareupdate und die haben mir eine Firmware 1.07 mit einem Billboard-Treiber und ausführlicher Anleitung zzgl. beste Einstellungen bei einem LG-Display geschickt, was ich schon mal positiv fand. Über den Displayport sollte ja auf jeden Fall schon mal mehr drüber gehen als über den HDMI 2.0
Hat hier zufällig jemand die Kombo 2080Ti und Club 3D-Adapter in Benutzung?
Kann da jemand Aussagen zu tätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 , @Stagefire, @TZGamer
Vielen Dank für die aufklärenden Kommentare und Anregungen

Gerne doch (y)

War schon echt enttäuscht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die 2080Ti schon zum "alten Eisen" gehören soll, da eine 3000er jetzt gerade absolut nicht ins Budget passt,

Zumindest was den HDMI Anschluss angeht gehört sie das leider.

Jetzt habe ich den Tip bekommen (und auch danach gelesen, dass es hier auch schon mal um den Adapter ging), das Club-3D einen aktiven Adapter vertreibt der über den Displayport angeschlossen wird und dann angeblich die 4K@120Hz mit HDR rüber bringt, der Club 3D-Adapter.

Jup das geht .. was damit aber nich geht is Gsync/Freesync ... zumindest in der damaligen Version die einige Leute hier hatten .. kann aber sein das sie in der Zeit eine verbesserte Version rausgebracht haben.
Hab aber mal bei deinem Link geschaut .. sieht so aus als könnten die halt immernoch kein GSync / Freesync .. findet dort keine Erwähnung.
Wenn dich das aber nich weiter stöhrt bzw du darauf kein Wert legst probier ihn einfach mal aus.

Aber es gab bei einigen Probleme mit dem Adapter .. weiss nich mehr genau welche aber es hatten einige Probs mit dem.
Wurde hier im Thread damals auch angesprochen von dennen die Probs mit dem Adapter hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Machen sie bei Verträgen sicher auch immer :ROFLMAO:

Natürlich :d

Hat hier zufällig jemand die Kombo 2080Ti und Club 3D-Adapter in Benutzung?
Kann da jemand Aussagen zu tätigen?

Ich selber nutze ihn zwar nicht. Aber es gibt im WWW durchaus einige Erfahrungsberichte.
Hier sei, wie Stagefire schon sagte erwähnt, dass VRR/G-Snyc mit dem Adapter nicht geht.
Ansonsten ist es halt ein Adapter und der kann halt alle möglichen Probleme verursachen.
Vielleicht läuft es aber auch. Wichtig ist nur, dass du den Adapter mit einem externen Netzteil mit Strom aus der Wand versorgst und
nicht einen USB Port im PC o. Ä. nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja da isa wieder der kack adapter :kotz:
Kein gysnc
Ständig Verbindungs Probleme
Super Teil :kotz:

der DSC-adapter ist leider sehr nervtötendes utensil. man muss sehr oft "blind" die bildschirmmodi (in mehrschirmumgebungen) durchschalten oder den treiber resetten, um ein bild zu bekommen. zum glück kann man das ja per tastenkombination unter windows erledigen und es dauert auch immer nur ne handvoll sekunden lebenszeit, sodass es einem nach ein paar monaten in fleisch und blut übergeht; anfangs zieht man noch kabel ab und steckt sie neu an, bestellt sich ein paar neue oder deaktiviert/reaktiviert mehr oder weniger zu oft das OLED selbst auf der suche nach einem signal. apropos signal.. selbst wenn es da ist, kann es nerven, weil es nicht selten grieselt. auch da helfen dann ein, zwei oder dreissig resyncs über einen treiberreset oder den wechsel von single zu clone und zurück. noch ein apropos.. "welchsel"; mal schnell aus vollbild-game XY per taskswitch auf den desktop oder wieder zurück wird in 8 von 10 fällen ebenfalls mit einem weggebrochenen signal quittiert.

ich hatte zwei dieser dinger.. an zwei 2080Ti.. eine million kabel zwischen 1m und 10m sind eh im haushalt vorhanden.. die finale lösung hiess ampere.. aber die wartezeit mit dem adapter von club3d und den TIs hat haare und lebenszeit gekostet. habe die teile als zugabe auf meine 2080er gepackt.. waren inklu.. (kleinanzeigen).

würde ich ihn wieder kaufen? nö.. mit der 2080Ti nativ am OLED, zocken @120Hz in WQHD und fertig.. passt im grunde eh viel besser zur gamingleistung der turing-gurken.

(..)

mfg
tobi

Na, das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an…
Ich werde das Teil ein paar Tage testen und dann geht es wieder zurück wenn ich da die selben Erfahrungen machen muss.
Vielen Dank für deine Vorwarnung 🙂

das ist keine vorwarnung; das ist ein erfahrungsbericht aus dem letzten herbst, als ich auf die bestellten 3090er gewartet habe.. drei monate oder so.. jemand ohne technischen background hätte geschrieben "das teil ist mist".

(..)

mfg
tobi

Na, das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an…
Ich werde das Teil ein paar Tage testen und dann geht es wieder zurück wenn ich da die selben Erfahrungen machen muss.
Vielen Dank für deine Vorwarnung 🙂

Ganz blick ich es nicht mit dem Adapter.
Also wozu?
120 Hz 4K mit reduzierter Farbauflösung geht doch auch ohne Adapter.
Da reicht doch irgendwie.
HDR mit 8 Bit und Dithering geht dann sogar auch, wenn ich mich recht entsinne.
Nix davon ist wirklich merklich schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh