[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
. das liegt nun nich an der Größe
sondern an was anderem .. ( woran genau weiss ich ehrlich gesagt garnicht ) aber nich an der Größe
Habe es doch in diesem (und bereits altem Kommentar) erklärt. Du hast die Erkenntnis doch gerade selber in Worte gefasst ("... soweit ich mich erinnere war auch der 55CX heller als der 48CX ...".
Nicht verallgemeinernd nur von "heller" oder "Helligkeit" schreiben, sondern "Lumen (Lichtmenge), mehr Lux (Beleuchtungsstärke; gerichteter Lichtstrom) und höhere Lichtstärke (cd/m² aka Nits)" benutzen.
Das Messgerät misst bei dem 32 Zoll halt 1400 cd/m² weil es darauf eingestellt ist bei bestimmten Abstand, Winkel und was weiß ich noch, eine bestimmte Menge an einfallenden Lichtstrom zu messen.
Es ist gebaut um die Lichtstärke in cd/m² zu messen.

32 Zoll kann somit mit gleicher Messung und Messgerät 1000 cd/m² erreichen, wie auch 77 Zoll die 1000 cd/m2.
Der 77 Zoll wird unter allen oben erwähnten Punkten dennoch als heller wahrgenommen, da das Empfinden des Auges, größeres Display, mehr Lumen und Lux.
Funktioniert bei allen Lichtquellen gleich, egal ob Taschenlampe oder ein Stern.
Interessanterweise kann Lichtquelle A somit mehr Lumen abgeben als Lichtquelle B, B hat aber mehr Lichtstärke auf Fläche m².

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht verallgemeinernd nur von "heller" oder "Helligkeit" schreiben, sondern "Lumen (Lichtmenge), mehr Lux (Beleuchtungsstärke; gerichteter Lichtstrom) und höhere Lichtstärke (cd/m² aka Nits)" benutzen.

Ganz ehrlich ... das is mir zu hoch bzw zu tief in der Materie drinn ... da hab ich dann zu wenig Plan von um da dann noch mit reden zu können.
Lumen kenn ich noch vom Beamer her ( meiner hat 3200 Lumen ) .. Luxx hab ich schon gehört aber das kann ich halt nich einordnen.
Hab mich in meinem Leben dahin gehend zu wenig mit dem Thema befasst und habe mich nun auf die HDR ( Nits ) Geschichten eingeschossen
und zumindest die Raff ich bzw kann ich einordnen.

Das Messgerät misst bei dem 32 Zoll halt 1400 cd/m² weil es darauf eingestellt ist bei bestimmten Abstand, Winkel und was weiß ich noch, eine bestimmte Menge an einfallenden Lichtstrom zu messen.
Es ist gebaut um die Lichtstärke in cd/m² zu messen.

Das raff ich zumindest noch 🤪

32 Zoll kann somit mit gleicher Messung und Messgerät 1000 cd/m² erreichen, wie auch 77 Zoll die 1000 cd/m2.

Nunja .. der PG32 kommt aber eben auf 1400 bzw auch etwas höher und nich nur auf 1000.

Der 77 Zoll wird unter allen oben erwähnten Punkten dennoch als heller wahrgenommen, da das Empfinden des Auges, größeres Display, mehr Lumen und Lux.
Funktioniert bei allen Lichtquellen gleich, egal ob Taschenlampe oder ein Stern.
Interessanterweise kann Lichtquelle A somit mehr Lumen abgeben als Lichtquelle B, B hat aber mehr Lichtstärke auf Fläche m².

Da kann ich auch noch folgen ... aber :

Bei gleichem Abstand gewinnt dennoch der PG43UQ ( 43" ) ( HDR 1000 ) in Sachen Helligkeit ( Sichtbare Leuchtkraft ) gegenüber dem 48CX ( 48" ) ( der ja größer is aber nur HDR 600 - 800 hat )
Es lässt sich halt nich immer so pauschalisieren ( Größer is nich gleich immer auch heller als der kleinere )

Hätten beide HDR 1000 dann könnte es so sein das der 48CX subjektiv heller rüber kämme als der PG43 weil er Größer is und somit ein höheres Volumen an Helligkeitsfläche hat.
Nur würde da dann das ABL wieder ein Strich durch die Rechnung machen wie beim Borderlands 3 Mond der sofort dunkler wird wenn man ihn im Vollbild sieht was eben mit dem PG43 und dessen
HDR 1000 nicht passiert ( da dort kein ABL vorhanden ist ) und somit der kleinere über den größeren gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:

HEUTE bei Amazon wie beim Hersteller für 449 Euro zu haben ...
So schlimm sieht dies gar nicht aus :-= ))

PS: Komme ja aus Italien @Stagefire

HEUTE bei Amazon wie beim Hersteller für 449 Euro zu haben ...
So schlimm sieht dies gar nicht aus :-= ))

Schwer zu sagen ... ich hab damals ja selber mal mit dem Handy versucht das Black Smearing und Ghosting vom PG43 einzufangen.
Sowas sieht man manchmal nur recht schwer in Video Form aber Live sieht man das dann sehr deutlich.

Aber das was du da verlinkt hast is ja auch kein 43" VA 😜

Das is ja ein 34" , VA , 21:9 , 3440 x 1440 , 165hz , Wahnsinnig helle 350 Nits ( wo is nur meine Sonnenbrille ) , mit entweder 10 Bit oder 8 Bit + 2 Bit FRC , Ohne Gsync und ohne Freesync

Also was Komplett anderes 🤪

PS: Komme ja aus Italien @Stagefire

Ah das erklärt deine verlinkungen in einem Deutschen Forum der Itallienischen Shops mit Monitoren die natürlich immer deiner Meinung nach super toll sind. 😁

Doch, hat Beides FreeSync und Gsync
10 Bit mit 144 Hz - 8 Bit soll 165 Hz Schaffen!

PS:
Habe auch bei Amazon.it für 449 Euro heute gegen 15 Uhr bestellt.
Nun kommen 2x Mateview und zudem noch Box (Standbox) Huawei und Tablet...

Doch, hat Beides FreeSync und Gsync
10 Bit mit 144 Hz - 8 Bit soll 165 Hz Schaffen!

Also beim kurz drüber schauen auf der Webseite des Monitors hab ich dazu nix gesehen

Allerdings selbst wenn er dies hätte .. is halt dennoch ein Komplett anderer Monitor Bereich als 42"/43" 4K mit 120/144hz + Gutes HDR ( ab HDR 1000 )

Naja .. is aber auch nich weiter wild ... is ja wie gesagt ein anderer Interessens Bereich aber wenn du damit glücklich wirst is das ja super.

Zwecks FreeSync

Review:

"Based on the official website, the device does not support AMD FreeSync or NVIDIA G-SYNC, though there are materials that point to a way to enable these features."

1.JPG

Schon möglich das man es mit Tricks aktivieren kann aber Offiziell kann ers halt nich und wird auch nich damit beworben

Der Rest is aber eben auch grütze ... 21:9 VA mit 3440 x 1440 und nur 350 Nits
Er is okeyisch aber das is nix wirklich Cooles und schon garnich der Bereich um den es 42" OLED Interessierten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, richtig wäre es, wenn sie einen 48 Zöller mit der Auflösung 5120 x 2160 herausbringen würden.

Das hast du falsch verstanden.

Es ging darum das PCGH den Artikel richtig geschrieben hat im gegensatz zu HWLuxx
PCGH schreibt von Gerüchten und das es sein könnte das er Gaming Features hat
während HWLuxx das alles schon als Feste Tatsachen hinstellt.

Auch wenn es sehr wahrscheinlich is das der 42" diese Features hat hat LG bisher dazu
noch 0 Offiziell gesagt bzw geschrieben.

Daher macht PCGH es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben drüben im AVS grad ne Diskussion ...

gibt es PC HDR Games die keine HDR Optionen im Spielmenu haben wenn in Win 10 HDR angeschaltet ist ?
Und
HDR an oder aus zähle ich als HDR Option im Spielmenu.

Drüben is halt einer der behauptet er habe schon PC HDR Games gespielt die absolut 0 HDR Optionen im Spielmenu haben ( auch nich an oder aus )
auch wenn HDR in Win 10 an is und der TV dann im HDR Mode ist und das Game eben aauch ein PC HDR Game is.

Also es geht um PC HDR Games nich Konsole

Mir ist absolut bisher keins bekannt wo dem so währe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG bekomme ich zumindest von Windows die Meldung das es auto HDR kompatibel ist und ich es zuschalten kann , wenn ich möchte.
Hier mal ne Liste die interessant für dich ist. PUBG ist da mit aufgelistet unter anderem.

Die Liste kenn ich und hatte ich eben genau aus diesem Grund auch Gestern schon im AVS verlinkt.

Wie gesagt geht es mir um PC HDR Games ( Native ) die keine HDR Option im Menu haben auch nich HDR An und Aus obwohl in Windows HDR Aktiviert ist
ein User im AVS behauptet das es solche PC HDR Games gibt und ich das es sie eben nicht gibt.

Is dem den bei PUBG so ?

Anscheinend wohl nicht : ( Dort gibt es HDR Optionen )

3.jpg

Alle PC HDR Games hatten zumindest eine HDR on / off Funktion im Spielmenu ... dann gibts halt noch viele wo man zusätzlich auch die Nits begrenzen kann
und einige wenige wo man sehr viele Optionen hat wie es zb bei Doom Eternal der Fall ist.

Aber kein PC HDR Game hatte keine HDR Option im Spielmenu wenn man HDR in Windows Aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Modern Warfare HDR Optionen gefunden :d

Monitor wurde bereits versandt.
Großartig
Nun kann ich wählen zwischen Dell Alienware 3420DW und dem Huawei Mateview GT

Welchen würdest du nehmen @Stagfire

Welchen würdest du nehmen @Stagfire

Wenn das eine ernst gemeinte Frage war währe meine Antwort : keinen von beiden.
Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen den beiden würde ich wohl den Dell nehmen aber ohne nun genauer darüber
nachgeforscht zu haben sondern nun grad einfach Spontan aus der Hüfte geschossen.

Aber beide haben kein 4K und beide sind scheisse für HDR ... also genau das Gegenteil was die Leute hier eigentlich haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
2x2m brauch ich welches Kabel würdet ihr mir empfehlen was auf jeden Fall funzt? HDMI 2.1

Die Liste kenn ich und hatte ich eben genau aus diesem Grund auch Gestern schon im AVS verlinkt.

Wie gesagt geht es mir um PC HDR Games ( Native ) die keine HDR Option im Menu haben auch nich HDR An und Aus obwohl in Windows HDR Aktiviert ist
ein User im AVS behauptet das es solche PC HDR Games gibt und ich das es sie eben nicht gibt.

Is dem den bei PUBG so ?

Anscheinend wohl nicht : ( Dort gibt es HDR Optionen )

Anhang anzeigen 664184

Alle PC HDR Games hatten zumindest eine HDR on / off Funktion im Spielmenu ... dann gibts halt noch viele wo man zusätzlich auch die Nits begrenzen kann
und einige wenige wo man sehr viele Optionen hat wie es zb bei Doom Eternal der Fall ist.

Aber kein PC HDR Game hatte keine HDR Option im Spielmenu wenn man HDR in Windows Aktiviert.

Bei mir sehen die Settings anders aus. Weiß ja nicht für welche Plattform dein Screen ist.

Meine ist Steam version und habe nichts mit HDR gefunden.

Naja das Game glaube auch ursprünglich eigentlich SDR . Sieht auch so ganz gut aus auf dem Monitor.

COD CW in HDR bei manchen Maps sieht schon ganz nett aus .
Modern Warfare auch die kallibrierung durchgeführt und das ist schon ein klasse Bild.

Man gewöhnt sich aber schnell an die Helligkeit , weil eben PS5 God of War gespielt und kam dann einen etwas dunkel vor auf dem OLED.
War allerdings bei Tageslicht.

Bei mir sehen die Settings anders aus. Weiß ja nicht für welche Plattform dein Screen ist.

Hatte nur kurz gegooglet .. spiele das Game leider nich daher weiss ich auch nich wie die Optionen da aussehen sollten
Befindet sich denn bei dir eine HDR Option im Spielmenu wenn HDR in Windows an is ?

Meine ist Steam version und habe nichts mit HDR gefunden.Naja das Game glaube auch ursprünglich eigentlich SDR . Sieht auch so ganz gut aus auf dem Monitor.

Ah okay die Frage von oben is dann hinfällig du hast keine HDR Optionen im Spielmenu.

Also is es nun ein SDR Game oder ein HDR Game ?
Das is ja nun ein essentieller Punkt
Okay der Punkt is geklärt es is eigentlich ein SDR Game .. erklärung weiter unten.

COD CW in HDR bei manchen Maps sieht schon ganz nett aus .
Modern Warfare auch die kallibrierung durchgeführt und das ist schon ein klasse Bild.

Jup .. habs auch gespielt .. lag bei meiner 3080 Strix bei ... passt halt nur leider nich zu dem gesuchten Punkten die ich nannte weil man dort eben HDR Optionen im Spielmenu hat.

Und in der Liste ( die du ja auch verlinkt hast ) is nur die Rede von "PUBG Lite" .. man beachte ausserdem das Symbol Rechts : ( Hackable bzw der Schraubenschlüssel )
Man muss also Modden um HDR dort zu Aktivieren .. dementsrechend fällt es aus der Kategorie "HDR Nativ" raus und is eh egal.

33.JPG

11.JPG

Aber wie man sehen kann fällt hier damit dann auch niemanden ein Game ein wo das was der User da im AVS vorgibt zutrifft.
War eh klar dass das Blödsinn is was der da labert.

4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab hdmi kabel untereinenander getauscht also die beiden zertfifizierten mit pc und fernseher verbunden
vorher hatte ich das zertifizierte und nicht zertifizierte am pc und tv und das andere zertifizierte an der switch

@Stagefire : Vielleicht hat der bei Windows Auto HDR an.

Das macht dann aus SDR dann HDR . Werden aber nicht alle Games unterstützt , aber PUBG gehört dazu , weil Windows es einblendet , wenn ich das Game starte.

Ich persönlich mache aber dieses Auto HDR nicht , weil SDR Games sollte man auch SDR zocken.
Halt so wie der Entwickler es angedacht hat.

Vielleicht hat der bei Windows Auto HDR an.Das macht dann aus SDR dann HDR

Auto HDR ist momentan nur in dem Win 10 Insider Ring Beta Update von März 2021 in Form einer Beta enthalten
und auch in der Win 11 Beta. Nicht aber in der normalen Win 10 Version.

Aber am wichtigsten ist eben das die Kombination "Auto" und "HDR" in dieser Diskussion im AVS nicht bestandteil dieser ist.
Was aber bestandteil ist schrieb ich ja.

HDR Nativ PC Game + Windows HDR on + Angeblich keine HDR Optionen im Spiel.

Wie du siehst kommt da kein Auto HDR vor.

Und solche Games gibts halt nich. Also is das Quark was der User da im AVS schreibt.

aber PUBG gehört dazu

Nur Leider nich zu der oben Stehenden Kategorie

Ich persönlich mache aber dieses Auto HDR nicht ..... Halt so wie der Entwickler es angedacht hat.

Auto HDR :

Du nutzt also entweder das Insider Ring Win 10 Update oder die Win 11 Beta ... ohne kann man kein Auto HDR nutzen.
Hatte auch schon überlegt mal reinzuschnuppern weil ich Auto HDR Interessant finde. Aber ich warte nun bis Oktober
bis dann die Finale Win 11 Version rauskommt und Auto HDR damit dann hoffentlich auch Final is und nich nur Beta wie im mom.

Angedacht hat :

Danach richte ich mich ja nich zum glück ... ich nutze ja auch zb Reshade oder Texture Packs aus der Community und manchmal auch Mods aus der Community

Wenn man das Game immer so spielen möchte wie es sich der Entwickler gedacht hat dürfte man all das ja nicht mehr nutzen da es ja das Spiel verändert 😁
Sprich du nutzt dann auch keine Mods , Texture Packs , Reshade oder sonstiges.

Aber generell gesehen bzgl. des AVS Users ... du könntest mit deiner Vermutung recht haben wenn er ein Unerfahrener User ist
und der dann HDR Nativ Games mit SDR ONLY Games verwechselt wo dann das Auto HDR anspringt und man dann logischerweise auch keine HDR Optionen im Spielmenu hat weils ja auch ein SDR Game is
welche aber nich bestandteil der Diskussion drüben wahren sondern HDR Nativ PC Games.

Nur dafür müsste er dann auch das Win 10 Beta Insider Update oder Win 11 haben und obendrein noch keine Ahnung haben was ein HDR Nativ PC Game is sodass er das mit einem SDR Game
verwechseln kann.

Und deswegen schrieb er auch das man danach Google muss bei welchem Game das so ist .. er googlet dann wohl nach SDR Games wo Auto HDR aktivierbar ist.
Weil nach PC HDR Games brauch man nich Googlen dafür gibts die PC HDR Game Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt 2x m optische HDMI Kabel bei Amazon auf Rechnung bestellt zum Testen.
Wenns damit immer noch net geht.
Geht der Reciever zurück zum Händler.

Das würde ich auch so handhaben. Dann ist ja auch ein Defekt des Boards im AVR nicht auszuschließen.
Wobei natürlich auch ein Defekt der Adapterbox vorliegen könnte. Aber du musst dann ja eh AVR und Adapterbox zurückschicken.

Und ich habe schon zwei Adapterboxen getestet.

Ist nur traurig was ich als Endkunde noch alles machen muss und testen.

Jap. Die Hersteller und Händler sind bei solchen Sachen dann oft ziemlich kleinlich
und schieben es womöglich dann noch auf eine andere Partei.

Kann ich die neue Firmware beim C9 irgendwie manuell drauf machen?
Wenn ich auf Updates prüfe wird mir nichts angezeigt. Oder ist diese Update nur für die USA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh