[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Du kannst die von der LG Website laden und via USB installieren. LG hat da auch eine Anleitung wie du den Ordner nennen musst usw..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Werde ich dann morgen mal machen.

Also bis jetzt läufts mit den optischen Kabeln ohne Probleme.
Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht die noch die normalen Kabel 2x 2m zu kaufen ob es damit klappt.
Was meint ihr.
Also da hätte ich halt 2m gespart.
Ab wann sagt man denn brauch man optische Kabel.

Ab 5 Meter gibt es eig. kein Weg an Lichtleiterkabeln vorbei. Unter 5 Meter geht auch mit guten Kupferkabeln.

Mein Rat: Wenn es jetzt läuft, lass es so.

Werde die Tage mal ein paar Tests damit machen

2.JPG

Also bis jetzt läufts mit den optischen Kabeln ohne Probleme.
Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht die noch die normalen Kabel 2x 2m zu kaufen ob es damit klappt.
Was meint ihr.
Also da hätte ich halt 2m gespart.
Ab wann sagt man denn brauch man optische Kabel.
3m ist die Länge, die noch zertifiziert wurde bis vor kurzem mit reinen Kupferkabeln.
Eins mit 5m tauchte jetzt auch mal auf AFAIRC

Welche optischen Kabel hast Du jetzt?

Das mit den 2m gespart habe ich nicht kapiert ??

Es gibt 5 und 7m Kupferkabel zertifiziert von MAXONAR. Das 5m Kabel habe ich und funktioniert einwandfrei mit 4K120 444 HDR 10 Bit.

Das Zertifikat ist auch gültig über die HDMI App.

3m ist die Länge, die noch zertifiziert wurde bis vor kurzem mit reinen Kupferkabeln.

Ich brauche 2x2m einma von PC zum Reciever bzw Box und dann kommt ja dann da noch das Stück HDMI Kabel was beim Adapter dabei ist dazu und dann nochma vom Reciever zum TV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2m gepart weil ich jetzt 2x2m habe statt 2x3m

Es gibt 5 und 7m Kupferkabel zertifiziert von MAXONAR. Das 5m Kabel habe ich und funktioniert einwandfrei mit 4K120 444 HDR 10 Bit.

Das Zertifikat ist auch gültig über die HDMI App.
Ich hatte kabel die jeweils 2x3m zertifizierte Kabel.
DIe liefen aber nicht zusammen nicht fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage mal ein paar Tests damit machen

hast die Windows 11 Preview am testen? weil ich habe diese Auto HDR Option nicht, trotz das Win10 alle Updates hat. Oder liegt es daran das du einen CX hast und ich "nur" meinen C9

hast die Windows 11 Preview am testen? weil ich habe diese Auto HDR Option nicht, trotz das Win10 alle Updates hat. Oder liegt es daran das du einen CX hast und ich "nur" meinen C9

Mit Win 10 sollte es auch "noch" möglich sein .. da brauch man halt die Insider Preview vom März 2021 dafür.
Kann aber sein das Microsoft das schon aus dem Win 10 Update rausgenommen hat weils ja wohl nun Exklusiv für Win 11 kommt wie es aussieht
und das eigentliche Große Windows 10 Update was damals angekündigt wurde wo auch Auto HDR mit bei sein sollte ja nun zu Win 11 geworden is.

Hab seit Gestern bzw Heute Früh die Win 11 Beta drauf die vor 5 Tagen rauskamm als ISO Version zum richtig Installieren statt wie vorher in der Alpha oder was das war nur zum Update auf Win 10.
Ist die Win 11 Version 22000.168

Muss nun schauen obs irgendwo ne Liste mit Games gibt die auf dem PC Auto HDR Unterstüzen und ob ich auch normle HDR Games mit Auto HDR Testen kann.
Dann könnte man einen direkt vergleich machen .. Richtiges HDR gegen Auto HDR beim selben Spiel

Man findet halt mom recht wenig dazu .. nur immer die Selbe Info das es Auto HDR nun auch aufn PC gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum du das nicht hast weiß ich leider nicht, aber bei mir geht es mit dem C9.

Aus dem von mir oben geschriebenen Grund.

Er wird wohl die normale Win 10 Version haben mit den Normalen Updates die jeder bekommt aber eben nich die Insider Updates aus dem Insider Ring.
Nur die brauch man eben dafür bei Win 10 oder eben eine Win 11 Version. Aber mit der Normalen Win 10 Version hat man halt kein Auto HDR

Konntest du denn schon Auto HDR Testen ?

So habe die neuste Firmware jetzt drauf auf dem C9.
Dolby Vision auf dem Apple TV 4k wieder aktiviert und es hat sich nichts geändert. Immer noch Bildaussetzer.

Mach den TV mal für 10 Minuten stromlos.
Habe meinen heute aktualisiert und am Panasonic Player geht alles.

Hast du denn auch nen Receiver dazwischen?

Jo die neue 3.30.05 Engineering Firmware für den CX scheint dann wirklich Dolby Vision mit 120hz zu ermöglichen und den VRR 5.5 hz Bug in der Infobox zu beseitigen damit da dann die richtigen Hz stehen.
Hilft natürlich alles nix wenns nur 4 alte Dolby Games auf dem PC gibt und keine neuen nach kommen und es obendrein auch noch scheisse kompliziert bis unmöglich ist diese 4 alten Dolby Games
überhaupt mit Dolby und 4K 60hz lauffähig zu bekommen. Da hilft es einem dann auch nich das man nun 4K 120hz hat bei Dolby.

Aber für die Konsoleros natürlich was tolles.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch nen Receiver dazwischen?

Ja, den Denon X6700H.
Bei meinem Kumpel hat es das Problem auch gefixt. Der war auch auf der verbuggten Firmware. Ich habe die übersprungen.

Aber für die Konsoleros natürlich was tolles.

Selbst für die ist es nicht so geil. Angefangen bei dem bei der niedrigeren Helligkeit, damit so helle Details besser sind und
insbesondere auch wegen des stärkeren Color Bandings:

Von daher besser keinen Gedanken an DV Gaming verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für die ist es nicht so geil. Angefangen bei dem bei der niedrigeren Helligkeit, damit so helle Details besser sind und
insbesondere auch wegen des stärkeren Color Bandings:
Von daher besser keinen Gedanken an DV Gaming verschwenden.

Ja das Video hab ich letztens auch gesehen ... du hast schon recht dass das Bild insgesamt Dunkler wird mit Dolby Vision ( was für mich auch echt unaktzeptable ist )
Man sah das ja gut bei seinem Forza vergleich
Aber zb die Wolken oder das Flugzeug bei seinem Flightsimm vergleich sahen mit Dolby besser aus ... das is in etwa das selbe was ich bei Red Dead 2 mit HGIG germekt hab.

Mit Dyn Tonemapping wahren die Woken bei Red Dead 2 zu hell sodas Details überblendet wurden der Rest des Bildes hatte aber ne "Gute Helligkeit".
Ohne Dynmaisches Tonemapping war das Gesamte Bild dunkler und gleicher mit nur wenigen Highlights und mit Hgig blieb das Bild so Dunkel wie mit ohne Dyn. Tone Mapping aber die Wolken
( Highlights ) sahen besser aus.

Gleiches ist auch bei dem Borderlands 3 Mond zu beobachten den ich ja immer wieder gerne mal als Vergleich her nehme.

Aber das is ja das was du auch immer schreibst .. das mit Dyn. Mapping das gesamt Bild heller wird und HGIG aber Details besser ausarbeitet ( laut meinen Beobachtungen aber nur in einigen wenigen PC Games )
und das Gesamt Bild damit nich so hell wird wie mit Dyn. Mapping.

Und genau das Gefühl hatte ich auch bei Vince seinem Dolby Video was du verlinkt hast. Also für mich wirkte sein Dolby Setting genau wie Hgig bei Red Dead 2

Und was Color Banding angeht da haben wir zumindest am PC ja nun Deband womit man das recht gut bekämpfen kann.
Was dann aber wiederrum auf den Konsolen leider nich geht.

Momentan bevorzuge ich ( auf Grund der gesamten Bildhelligkeit ) das Dynamische Tone Mapping da man damit ein Helleres Gesamtbild bekommt ... ich vermisse halt die HDR 1000 Helligkeit
daher nutze ich das meistens. Nur bei einigen wenigen Games wähle ich stattdessen HGIG und verzichte auf das Hellere Gesamtbild. Und ab und an Switche ich hin und her zwischen Dyn. Mapping und HGIG.
Dynamisches Tone Mapping Off nutze ich im gegensatz zu damals nun im grunde garnicht mehr.

Und bin nun auch zu 95 % mit Warm 1 unterwegs statt mit Mittel oder Neutral.

Ihr wisst ja .. ich pfeife auf Creators Intend und sowas ... das Bild muss mir halt gefallen. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat gibt ne Cashback Aktion von LG wenn man sich nen C1 kauft. Für den 48" kann man immerhin 100€ zurück erhalten, 55" bekommt man 150€, 65" sind 200€ und 77" ganze 500€

Win 11 Auto HDR :

Battlefield 5 scheint ein Spiel zu sein wo beides geht das Normale HDR und Auto HDR .. wenn ein Spiel Auto HDR unterstützt bekommt man unten Rechts eine Meldung :

1.jpg

2.jpg

Games die ich bisher getestet hab :

Games bei denen Auto HDR Augenscheinlich nicht geht : ( Keine Meldung rechts unten und sieht gleich zu SDR aus bzw einfach nur zu hell weil das Game in SDR läuft der TV aber in HDR )

1. Cyberpunk ( "HDR" Nativ Game )
2. Borderlands 3 ( HDR Nativ Game )
3. Metro Exodus ( HDR Nativ Game )
4. Age of Empires 2 Definitiv Edition ( SDR Game ) ( Wurde einfach nur heller )
5. Control ( SDR Game )
6. Witcher 3 ( SDR Game )
7. ELEX ( SDR Game )

Möglich das bei einigen Games Auto HDR doch gegriffen hat ich hab beim Testen vorrangig auf die Meldung unten Rechts geachtet .. bei diesen oben genannten Games
gab es keine Meldung daher nehme ich an das dort auch Auto HDR nicht gegriffen hat.

Games bei denen Auto HDR geht : ( Auto HDR Meldung rechts unten und veränderung des Bildes im Spiel )

1. Battlefield 5 ( HDR Nativ Game )

Auf der BF5 Map "Provence" sowie bei der Singleplayer Mission "Nordys" wo man auf die ersten Gegner trifft konnte ich auf die Schnelle keinen Unterschied zwischen normalen HDR und Auto HDR feststellen ( was super is ) HDR hab ich als ich Auto HDR Testen wollte dann im BF5 Menu Deaktiviert damit er nich das Normale HDR nimmt. Allerdings sagen manche das BF5 auch generell nich das beste HDR hat.
Ich Persönlich mag es aber recht gern. Und hab dann immer wieder hin und her geschaltet im Spielmenu und verglichen ... sah für mich ziemlich Identische aus zwischen HDR Nativ und Auto HDR

Fazit :

Joa ... ziemlich vernichtent die Auto HDR Kompatibilität ... 1 Game von 8 Games Gesamt die ich getestet habe läuft mit Auto HDR ... da allerdings sieht Auto HDR genau so gut aus wie das Native HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für die Schilderung meines kleinen Problems, welches mich schon geraume Zeit beschäftigt.
Ich besitze einen LG OLED55B19LA OLED TV(120 Hz, Gsyncfähig etc.) und betreibe diesen mit einer PS5 (dort gibts keine Probleme, mit zertifiziertem Ultra high speed Hdmi Kabel 3 M) und meinem PC (AMD 5950x, 64 GB DDR4 3200, Samsung 980 Pro 2 TB, Asus TUF Gaming x570-plus wifi und einer Geforce Rtx 3090, Kabel ist ein zertifiziertes Maxonar 5 Meter Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen).
Alle Firmware(s) und Treiber sind jeweils auf dem neusten Stand. Mit angeschlossen ist ein AOC Gsync Monitor 120 Hz über display port (Quasi als Hauptbildschirm)

Ich habe, wenn ich mittels des PC über den Fernseher spiele (lasse das Bild dann nur über den Fernseher anzeigen über die Win 10-display settings) ein Problem, dass bei 4K,120 Hz, RGB full, 8 bit und Gsync an es in unregelmäßigen Abständen zu Mikrorucklern kommt. Wie auffällig diese ausfallen hängt vom Spiel ab. Bei Ubisoft-3d person Titeln stark, bei Horizon Zero dawn sporadisch bei Kameraschwenks, ebenso bei Cyberpunk und Control, ganz leicht und kaum merkbar bei Shadow of the Tombraider und fast gar nicht zu bemerken bei The Surge.

Tatsächlich müssen diese vom Fernseher stammen, da meine Messungen über MSi Afterburner bei den Rucklern/Stotterern keinerlei FPS-drops oder frametimespikes anzeigen. Es wirkt so als würde das Bild in Bewegung (besonders bemerkbar bei kontinuierlicher Kamerabewegung mittels Controller) für eine Millisekunde oder 2 aus dem "Takt" kommen.

Bei identischen Einstellungen über den PC Monitor gibt es dieses Phänomen nicht.

Habe bereits versucht.:
3 Kabel (alle zertifiziert) mit unterschiedlicher Länge.. kein Effekt.
Anderen 120 Hz Hdmi-Eingang benutzt.. kein Effekt.
Verschiedene Game-mode Modi und den PC-Modus des TV.. kein Effekt.
Framerate Caps und verschiedene Auflösungen und Settings in den Spielen..kein Effekt.

Hat noch jemand eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar :-)

Tatsächlich müssen diese vom Fernseher stammen, da meine Messungen über MSi Afterburner bei den Rucklern/Stotterern keinerlei FPS-drops oder frametimespikes anzeigen

Dann hättest du das Ruckeln auch auf der Konsole und nich nur am PC wen der TV dafür verantwortlich währe.

Kabel ist ein zertifiziertes Maxonar 5 Meter Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen

5 Meter Kabel ? Okay .. das Lieblings Thema von so manchen hier :-)

Mit angeschlossen ist ein AOC Gsync Monitor 120 Hz über display port (Quasi als Hauptbildschirm)

Steck den mal ab und teste dann mal .. wird wahrscheinlich nich viel ändern aber probiers mal

Ich habe, ein Problem, dass bei 4K,120 Hz, RGB full, 8 bit und Gsync

Warum 8 Bit und nich 10 ? Du hast doch ne RTX 3090 und ein 55B1 mit HDMI 2.1 !!

es in unregelmäßigen Abständen zu Mikrorucklern kommt. Wie auffällig diese ausfallen hängt vom Spiel ab. Bei Ubisoft-3d person Titeln stark, bei Horizon Zero dawn sporadisch bei Kameraschwenks, ebenso bei Cyberpunk und Control, ganz leicht und kaum merkbar bei Shadow of the Tombraider und fast gar nicht zu bemerken bei The Surge.

Spricht auch eher dafür das es nicht am TV liegt sondern an deinem PC da es unterschiedliche Ruckel Arten bei unterschiedlichen Spielen gibt.

Bei identischen Einstellungen über den PC Monitor gibt es dieses Phänomen nicht.

Was seltsam is aber auch dafür spricht es nur mal mit dem OLED zu probieren und deinen anderen PC Monitor mal abzustecken.

3 Kabel (alle zertifiziert) mit unterschiedlicher Länge.. kein Effekt.

Hast also schon ein ganzes Sammelsorium an Zertifizierten HDMI 2.1 Kabeln bei dir rumliegen 8-)

Probiers mal mit einem nicht Zertifiziertem :whistle:

Anderen 120 Hz Hdmi-Eingang benutzt.. kein Effekt.

An der Graka sowie auch am TV ? Also beides Gleichzeitig ?
Deep Color und Instand Game Response im TV an ?

Verschiedene Game-mode Modi und den PC-Modus des TV.. kein Effekt.

Das hätte mich auch gewundert wenn das was an deinem Problem geändert hätte

Framerate Caps und verschiedene Auflösungen und Settings in den Spielen..kein Effekt.

Frame Cap eingestellt auf was also wieviel FPS ?

Hat noch jemand eine Idee?

Stell mal Gsync aus im Nvidia Treiber und Probier mal.

@Stagefire

Huawei Mateview GT geht schweren Herzens nun doch zürück
Original Verpackt und an Amazon.it Retourniere ich somit.
Sehr zufrieden gewesen, aber es kommt ja noch die Erstbestellung des Huawei´s daher... zusammen mit den beiden "Gratis Geschenken"

Denke mal die 1.499 Nits kommen dadurch das er keine HDR Zertifizierung hat .. is dann wohl son Standart Wert der dann eingetragen wird bei Win 11
könnte aber auch bedeuten das eben der Generelle Offizielle HDR höchstwert der HDR Monitore eben bei HDR 1400 liegt.
Gibt ja auch Inoffizielle mit "HDR 2000"

12.jpg

Gibt's eine Möglichkeit HDR bei 3440x1440p zu aktivieren? Funktioniert bei mir nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh