[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Holyroller85 Exakt die gleichen Probleme hat mein Lg OLed(c9) auch.. in allen Games gibt es Mikroruckler! Ich habe mich damit sehr lange beschäftigt und alle Komponenten gewechselt und zig 2.1 Hdmi Kabel gewechselt nichts hat geholfen! Mittlerweile kann ich damit Leben und versuche möglichst die Spiele über 90fps zu halten damit es flüssig läuft, finde generell bei Oleds das Bewegt Bild bei 60fps in Games schrecklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt jetzt einen inoffiziellen Weg einen Downgrade der Firmware vorzunehmen, wenn man bspw. auf einer Engineering Version klebt:

The procedure, for posterity:

1.) Have FAT32 USB to put in TV.

2.) Put unzipped old firmware file in folder named "LG_DTV," insert in TV.

3.) Visit link below on TV browser:

https://webosapp.club/downgrade

Haben sich scheinbar die Russen ausgedacht.

Ich benutze meinen CX schon länger als PC Monitor und hatte bisher keine Probleme. Seit dem letzten Firmware Update habe ich jedoch Brightness-Flicker beim Spielen. Unabhängig ob G-Sync an ist oder nicht.
Ich hab natürlich schon ein wenig getestet woran es liegt und es liegt am PC-Mode. Also wenn ich vom Dashboard aus den HDMI-Eingang als PC konfiguriere, fängt es beim Spielen an zu Flackern.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist ein riesen Unterschied bezüglich der Helligkeit in beiden Modi. Im PC-Mode ist alle extrem gedimmt, ich meine das war vorher auch nicht der Fall.

EDIT: Okay das flackern ist im normalen HDMI-Modus auch noch da, man sieht es nur weniger weil das Bild heller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Möglichkeit HDR bei 3440x1440p zu aktivieren? Funktioniert bei mir nicht.

Is schon interssant .. der User X Cellence konnte damals zb auch bei 3840 x 1600 kein HDR aktivieren während das bei meinem 48CX easy ging .. so wie halt auch bei 3440 x 1440.

Ich muss echt ein Besonderen 48CX erwischt haben 8-)

3.jpg

@Holyroller85 Exakt die gleichen Probleme hat mein Lg OLed(c9) auch.. in allen Games gibt es Mikroruckler! Ich habe mich damit sehr lange beschäftigt und alle Komponenten gewechselt und zig 2.1 Hdmi Kabel gewechselt nichts hat geholfen! Mittlerweile kann ich damit Leben und versuche möglichst die Spiele über 90fps zu halten damit es flüssig läuft, finde generell bei Oleds das Bewegt Bild bei 60fps in Games schrecklich.

@TZGamer

gab es nich genau dazu letztes Jahr ne Geschichte ? .... wo man bei über 100 FPS/Hz bleiben musste damit alles gut läuft ?
Aber ich glaub das war der Fall wenn man Gsync nutzt .

Das Problem von damals sollte aber auch schon lange keins mehr sein und konnte ich bei meinem 48CX seit Juni 2020 niemals beobachten. Is schon seltsam.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist ein riesen Unterschied bezüglich der Helligkeit in beiden Modi. Im PC-Mode ist alle extrem gedimmt, ich meine das war vorher auch nicht der Fall.

Beides kann ich bei mir nich beobachten ... PC Mode sowie Konsole Mode sind bei mir Exakt Identisch bzgl Hellgkeit und Flacker Freiheit.
Genau das Thema hatten TZGamer und ich damals auch schonmal als TZGamer sagte bzw vermutete das der PC Mode nur 500 Nits Peak hat und
das die Peak Brightness eventuell nich auf Hoch steht im PC Mode. Was dabei rauskamm kann man ja schon hier im Thread nachlesen

Aber ich hab seit einigen Wochen auch ein Flackern bei meinem 48CX bemerkt aber nur beim an Surfen von Webseiten mit Grauschwarzen Hintergrund wie eben das HWluxx Forum oder Reddit im Dark Mode.
Es tritt aber nur sehr sehr selten auf und verschwindet dann auch einfach wieder nach einigen Minuten.
Mich stöhrt es nich so weils nur beim Surfen bei bestimmten Webseiten passiert und super schnell wieder weg is .. aber beim Zocken is alles super.

Zuletzt bearbeitet:
gab es nich genau dazu letztes Jahr ne Geschichte ? .... wo man bei über 100 FPS/Hz bleiben musste damit alles gut läuft ?
Aber ich glaub das war der Fall wenn man Gsync nutzt .
Das war wegen dem Raised Black/Flickering Problem mit VRR. Wobei sich da ja auch gezeigt hat, dass stabile Frame Times da auch entscheidend sind.

Schreib mal deine System specs und deine Einstellungen im TV sowie die nvidia Einstellungen hier rein und dann sehen wir weiter

Beides kann ich bei mir nich beobachten ... PC Mode sowie Konsole Mode sind bei mir Exakt Identisch bzgl Hellgkeit und Flacker Freiheit.

Aber ich hab seit einigen Wochen auch ein Flackern bei meinem 48CX bemwekt aber nur beim an Surfen von Webseiten mit Grauschwarzen Hintergrund wie eben das HWluxx Forum.
Es tritt aber nur sehr selten auf und verschwindet dann auch einfach wieder. Mich töhrt es nich so weils nur beim Surfen passiert und schnell wieder weg is .. aber beim Zocken is alles super.
Ich habs rausgefunden, ich hatte irgendwie den Kontrast bis auf 30 runtergedreht, wie auch immer das passiert ist, eventuell bin ich beim Einstellen ans Scrollrad der Fernbedienung gekommen als ich die OLED Lights einstellen wollte.
Mit erhöhtem Kontrast ist das Flackern bis jetzt auch weg und das Bild ist deutlich heller.

Es gibt jetzt einen inoffiziellen Weg einen Downgrade der Firmware vorzunehmen, wenn man bspw. auf einer Engineering Version klebt:
Haben sich scheinbar die Russen ausgedacht.

Enginieering Firmware meide ich ja .. auch wenn ich sonst bei vielen Dingen Risikobereiter bin ... aber für Leute die nun unglücklich mit der neuen Firmware sind
für die könnte das echt hilftreich sein und so ein Firmware Downgrade machen sollte das klappen was sich die Russen da ausgedacht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreib mal deine System specs und deine Einstellungen im TV sowie die nvidia Einstellungen hier rein und dann sehen wir weiter

Ich glaub das wird sich genau so im Sande verlaufen wie bei Hollyroller85 ... glaub manche melden sich hier auch nur an um ein Problem zu erfinden
das sie mit ihrem angeblichen OLED angeblich haben und wenn man ihnen die Lösung sagt melden sie sich nich mehr. Sieht man wunderbar beim Hollyroller85.
Donnerstag hat er sich angemeldet .. 1 Beitrag seit dem .. der hier auf dieser Seite ganz oben steht und wurde auch seit Donnerstag nich mehr gesehen.

Hab dieses Verhalten hier im Thread glaub nun schon so 4 - 5 mal beobachtet von Verschiedenen Accounts .. manche neu Angemeldet andere schon länger hier.

Hab die Vermutung das manche etwas Anti OLED drauf sind und stimmung machen wollen.
Muss nich so sein aber das hat alles eben Geschmäckle.

Zuletzt bearbeitet:
Is schon interssant .. der User X Cellence konnte damals zb auch bei 3840 x 1600 kein HDR aktivieren während das bei meinem 48CX easy ging .. so wie halt auch bei 3440 x 1440.

Habs hinbekommen auf meinem C1, allerdings über Umwege mit Hilfe von CRU und ich bin maßlos verwirrt. 3440x1440 + HDR geht, auch 3840x1600 + HDR, bei 3840x1800 kriege ich es mit der unteren Methode aber auch nicht hin.

Erstelle ich eine benutzerdefinierte Auflösung (z.B. 3840*1600@120Hz) im Nvidia control panel dann funktioniert HDR danach gar nicht. In CRU erstelle ich dann dieselbe Auflösung, wobei ich da allerdings keine 120Hz einstellen kann, sondern nur etwas darunter. Bei 3840x1600 kann ich z.B. nur max. 89Hz einstellen, habe hier eben aber einfach mal 85 genommen (Siehe Bild). Dann starte ich den PC neu. Er zeigt mir unter den PC-Auflösungen nun 3840x1600 an, allerdings nur bei 100Hz. Scrolle ich dann wieder nach oben zu der benutzerdefinierten Auflösung und wähle diese 3840*1600@120Hz erneut aus, dann funktioniert HDR plötzlich. Sehr merkwürdig.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 44
Habs hinbekommen auf meinem C1, allerdings über Umwege mit Hilfe von CRU und ich bin maßlos verwirrt. 3440x1440 + HDR geht, auch 3840x1600 + HDR, bei 3840x1800 kriege ich es mit der unteren Methode aber auch nicht hin.

CRU is auch immer vorzuziehen ... und gibt auch mehr Feedback ( Rote Markierung bei hz wenns nich passt ) und is umfangreicher.
Hab damals auch immer Auflösungen über die Nvidia Steuerung erstellt aber erlebe da auch seit dem 48CX ab und an Probleme
daher bin ich schon seit letztem Jahr komplett auf CRU gewechselt.

Und als "Umweg" würde ich CRU nun nich bezeichnen eher als eine "Andere Methode" Auflösungen zu erstellen und andere Dinge zu ändern
zb eben 48 Gbit am CX.

3840 x 1800 is aber auch eine seltsame Auflösung .... die 1800 passen eigentlich zu 3200 .. also 3200 x 1800 ( 16:9 )
wo dann auch HDR geht.

Erstelle ich eine benutzerdefinierte Auflösung (z.B. 3840*1600@120Hz) im Nvidia control panel dann funktioniert HDR danach gar nicht. In CRU erstelle ich dann dieselbe Auflösung, wobei ich da allerdings keine 120Hz einstellen kann, sondern nur etwas darunter. Bei 3840x1600 kann ich z.B. nur max. 89Hz einstellen, habe hier eben aber einfach mal 85 genommen (Siehe Bild).

Jup is ja bekannt ... 3840 x 1600 geht bei CRU nur mit 88 Hz bei 89hz wirds Rot makiert .. erstellt man die 88hz Auflösung kann man aber dennoch in der Nvidia Systemsteuerung 120hz auswählen.
Habe darüber hier im Thread schon recht häufig berichtet. :rolleyes2:

Dann starte ich den PC neu.

Warum ? .. is nich nötig ... du musst nur den Treiber neustarten mit der "restart64.exe" is ja auch bekannt ... Bild wird dann kurz schwarz und er startet in dem mom den Treiber neu und dann is die auch schon
auswählbar in der Nvidia Systemsteuerung ohne Neustart des PCs.

Er zeigt mir unter den PC-Auflösungen nun 3840x1600 an, allerdings nur bei 100Hz. Scrolle ich dann wieder nach oben zu der benutzerdefinierten Auflösung und wähle diese 3840*1600@120Hz erneut aus, dann funktioniert HDR plötzlich. Sehr merkwürdig.

jup .. das versteh ich auch nich ... aber ich ziehe halt auch CRU vor das hat solche maken nicht.

bei 3840x1800 kriege ich es mit der unteren Methode aber auch nicht hin.

Willst mal was lustiges sehen ?

1.JPG

Ich sag ja .. ich hab wohl ein Zauber 48CX erwischt :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Habs mit CRU 1.5.1 nochmal versucht, jetzt geht bei mir auch 3840*1800 mit HDR, allerdings auch nur mit meiner Methode und bei mir tauchen 120Hz unten bei den PC-Auflösungen nie auf lol. Naja egal, hauptsache es geht. Danke!

Habs mit CRU 1.5.1 nochmal versucht, jetzt geht bei mir auch 3840*1800 mit HDR, allerdings auch nur mit meiner Methode und bei mir tauchen 120Hz unten bei den PC-Auflösungen nie auf lol. Naja egal, hauptsache es geht. Danke!

Mit CRU 1.5 gabs den HDMI 2.1 Block .. in den älteren Version stand dort nur der HDMI 2.0 Block zur verfügung. Lag vielleicht daraun .. wenn auch unwahrscheinlich.

2.JPG

Aber merkwürdig das du die 120hz nich hast ... hast du bei CRU auch die 78 Hz eingegeben die man ja auch auf dem Bild sieht ?
Mich würde das nun nich in Ruhe lassen und würde da rum basteln bis alles geht :-)

Aber wenn dir das Reicht is ja ok... schön das ich dir helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber merkwürdig das du die 120hz nich hast ... hast du bei CRU auch die 78 Hz eingegeben ?
Mich würde das nun nich in Ruhe lassen und würde da rum basteln bis alles geht :-)

Aber wenn dir das Reicht is ja ok... schön das ich dir helfen konnte.

Die 120Hz gehen ja, sind bei mir aber nur an anderer Stelle anwählbar, nämlich ganz oben unter benutzerdefinierter Auflösung.

Edit: Ich probiere es aber nochmal von neu mit der aktuellen CRU version. Dann müssste es vielleicht auch normal unter den PC-Auflösungen auftauchen.

Die 120Hz gehen ja, sind bei mir aber nur an anderer Stelle anwählbar, nämlich ganz oben unter benutzerdefinierter Auflösung.

Ah okay also mit der Nvidia Systemsteuerungs Methode kannst du also 3840 x 1800 + 120hz + HDR auswählen
ok dann is ja wirklich alles gut und du hast dann ja alles erreicht was du erreichen wolltest (y)

Die Kombo werd ich mir auch mal nacher beim Gaming anschauen ... hatte meist wenn dann halt 3840 x 1600 am laufen
wenn ich mal bock auf 21:9 hatte.

@KiLiK

Erstellt du mit der Nvidia Systemsteuerung Auflösungen befinden die sich auch gesondert ganz oben in der Liste über all den anderen schon vorhandenen Auflösungen ..
das war aber schon immer so seit dem Nvidia das in ihre Treiber eingebaut hat das man Auflösungen dort erstellen kann was schon viele Jahre her ist. Seit 2008 oder 2009 oder so.
Und so ab 2012 um den Dreh kamm dann DSR dazu was das dann vereinfachte. Man hat das damals vorrangig fürs Downsampling gemacht um an einem 1080p Monitor eine 4K AUflösung zu fahren.
Da musste man damals immer händisch die Auflösungen erstellen bis Nvidia das dann mit DSR vereinfachte ein paar jahre Später.

Die CRU Auflösungen wiederrum glidern sich bei den schon vorhandenen Auflösungen ein und werden nicht oben gesondert gelistet.

Ist also ein Normales Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo werd ich mir auch mal nacher beim Gaming anschauen ... hatte meist wenn dann halt 3840 x 1600 am laufen
wenn ich mal bock auf 21:9 hatte.

Also bei Division 2 finde ich 3840*1800 irgendwie ziemlich geil.

Habe so eben via DDU eine saubere Treiber Neuinstallation gemacht und dann mit aktueller CRU Version die Auflösungen hinzugefügt. Jetzt ist es exakt wie bei dir. Alles unter den PC-Auflösungen im NVCP einstellbar und HDR funzt auch. CRU FTW :banana:

@Stagefire : Ist mir schon alles klar, aber das Problem war hier wohl einfach die veraltete CRU Version. 120Hz wird mir jetzt auch unter PC-Auflösungen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es exakt wie bei dir. Alles unter den PC-Auflösungen im NVCP einstellbar und HDR funzt auch. CRU FTW :banana:

Aber auch schade ... hab ich wohl doch kein Besonderen 48CX :ROFLMAO:

Cool das da nun bei dir alles Super läuft und so is wie es sein soll ... bin gespannt ... musste Gestern Win 11 neu Installieren wegen dem Taskleisten Bug durch das neue Update und
muss nun erstmal wieder alle Games installieren .. aber nacher werd ich mir dann auch mal 3840 x 1800 anschauen.

@Stagefire Kennst du diesen Link? https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=806615157
Komme gerade drauf, weil ich die 4096*2160 da bei dir sehe. Ich weiß nicht ob das noch ein Problem ist wie im Link beschrieben, aber ich lösche diese Auflösungen immer vorsichtshalber. Sind sowieso total nutzlos.

Edit: Wie in den Kommentaren da zu lesen, ist das immer noch ein Problem. Also lieber immer alle 4096er Auflösungen löschen.

Edit: Wie in den Kommentaren da zu lesen, ist das immer noch ein Problem. Also lieber immer alle 4096er Auflösungen löschen.

Jepp .. sollte man .. das hatten wir hier damals auch schon 1 oder 2 mal als Thema ... ich persönlich habe damit aber irgendwie nie bisher ein
Problem gehabt ... lösche die Einträge ( sind mehrere .. schreibst du ja auch ) aber meist auch raus ( muss man nach jeder neuen Treiber Installation erneut machen
wie eben die Auflösungen neu erstellen sowie die 48 Gbit änderrung am CX )

Da ich Gestern aber Win 11 neu drauf machen musste sind die Einträge aber noch drinn.

Dennoch guter Hinweiss für Leute die es noch nich wussten und eventuell Probs haben.

1.JPG

2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Albundyi06 Pc specs 5800x, rtx 3080, 32gb ddr4-3600mhz.. Im nvcp wurde nur modus für geringe Latenz auf Ultra und Vsync auf ein eingestellt und auflösung auf 4k(12bit Rgb Voll)

Der Lg C9 ist auf Pc Modus und alle Bildverbesserer deaktiviert und die aktuelle FW ist drauf.

Spiele gerade Ac Valhalla auf 1440p damit ich über 70fps bleibe und trotzdem sieht das bewegt bild grauenvoll aus, pixelbrei und die Unschärfe machen mich fertig so das ich nicht weiter spielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Albundyi06
Spiele gerade Ac Valhalla auf 1440p damit ich über 70fps bleibe und trotzdem sieht das bewegt bild grauenvoll aus, pixelbrei und die Unschärfe machen mich fertig so das ich nicht weiter spielen kann.

Was für einen Monitor hattest du vorher? Wie weit ist der C9 (55 Zoll nehme ich an?) von deinem Gesicht entfernt?

Was für einen Monitor hattest du vorher? Wie weit ist der C9 (55 Zoll nehme ich an?) von deinem Gesicht entfernt?
Monitor hatte ich vorher keins, ich hatte den Sony 55xg9505 vorher und da sahen alle spiele auf 60fps oder 120fps mit Vsync butterweich aus. Bewegungsunschärfe war ebenfalls fast garnicht vorhanden bei Sony.. jetzt mit dem Oled(55zoll) wirkt es alles unscharf bei Bewegungen(Artefakte) und es gibt Mikroruckler trotz stabile FrameTimes.

Mit der Ps5 hingegen gibt es keine Probleme, weder Ruckler oder unschärfe..

Der abstand zum Tv 2,5m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KiLiK

Hab nun mal ne Runde Metro Exodus in 3840 x 1800 gezockt ... is wirklich ganz nice .... aber 3840 x 1600 genauso.
Is halt nochmal ne zwischenstufe zwischen 3840 x 2160 und 3840 x 1600 ( logischerweise )
Ich wüsste nur im mom nicht was ich bevorzugen würde weil 1600 und 1800 sich schon arg ähneln und
aus Performance Sicht alles natürlich für 1600 spricht. Wobei man bei 1800 eben wieder mehr Bildfläche dazu bekommt
aber dennoch das 21:9 feeling beibehällt

@Stagefire
3840 x 1600 for the win!
a. Performance
b. es trägt sogar einen Namen: UWQHD+

3840 x 1600 for the win!
a. Performance
b. es trägt sogar einen Namen: UWQHD+

Nunja.....

b. zählt nich .. is halt nur ein Name
a. is aber klar aber wenn Performance egal is fällt das auch flach ...

ich würde halt sagen das 1800 und 1600 dann even sind ... daher schrieb ich ja auch das ich nich wüsste welche Kombi ich da dann nun bevorzugen würde
weil sie sich dann schon arg ähneln .. beides is aber cool ( wenn für mich auch nich auf dauer aber für zwischendurch mal )
das is halt das Gute das man immer hin und herschalten kann je nach dem worauf man grad lust hat.

Bei 3440 x 1440 Vs. 3840 x 1600 fällt es mir dann schon leichter .. da bevorzuge ich 3840 x 1600.
Aber bei 3840 x 1600 vs 3840 x 1800 is die Sache viel enger.

Zuletzt bearbeitet:
cool ist es in jedem Fall!
Zu deinem Bild weiter oben
hdr.png

Zu deinem Bild weiter oben

Ah bei dir also kein OLED sondern der 37,5" 21:9 LG 38GN950 mit IPS Panel ... den hatte ich damals im März 2020 nach dem der Asus PG43 zurück ging
auch mal ne Zeit lang auf meiner Liste .. hat damals 2000 Euro gekostet bzw war das noch die Version mit HDR 400 .. etwas später kamm ja dann
die neue Version des Monitors mit HDR 600 welchen du nun hast

Da ich mich aber nich auf 21:9 festlegen wollte sondern die Wahl haben wollte zwischen 4K und 21:9 und der halt nur HDR 400 bzw 600 hat
und noch andere Problem Zonen hatte die damals in Foren und Reddit rumgingen wurde es bei mir ja bekanntlich der 48CX.
So kann ich dann ja immer easy zwischen 4K und 3200 x 1800 und 21:9 Auflösungen wechseln.

Auf dauer is 21:9 für mich nix .. sondern halt nur mal für Zwischendurch ... war ja hier auch damals großes Thema das ich auch mal Bock auf 21:9 hab an einem 4K OLED
als ich noch meine GTX 1080 hatte.

Und bist scheinbar auch schon mit Win 11 unterwegs und bei dir zeigt er 604 Nits was bei HDR 600 ja passt anstatt 1499 Nits wie bei meinem 48CX die er aber garnicht hat
sondern eben nur HDR 600 - HDR 800 .... Seltsam das er das bei dir korrekt anzeigt aber bei den OLEDs nicht.

12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK
Wobei man bei 1800 eben wieder mehr Bildfläche dazu bekommt
aber dennoch das 21:9 feeling beibehällt
Genau den Gedanken hatte ich dabei. Mir gefällt die insgesamt größere Bildfläche irgendwie mehr und das 21:9 feeling verschwindet nicht. Ist jedenfalls ein ganz anderes feeling als 16:9. 3840*1600 hat aber auch was, hehe.

Genau den Gedanken hatte ich dabei. Mir gefällt die insgesamt größere Bildfläche irgendwie mehr und das 21:9 feeling verschwindet nicht. Ist jedenfalls ein ganz anderes feeling als 16:9. 3840*1600 hat aber auch was, hehe.

Werd nacher nochmal etwas mehr testen mit 3840 x 1800 ... lade Grad noch Battlefield 5 runter ... dat dauert halt leider immer mit den 90 GB ... und werds dann auch nochmal bei Cyberpunk probieren.
Hatte vorhin nur mal ein paar Minuten mit Metro Exodus die 3840 x 1800 probiert.

Um auch mal etwas Kontext reinzubringen bei der 1600 vs 1800 Sache :

Battlefield 5 : ( Der LKW Links is ein Guter Anhaltspunkt )

4K :

4K.jpg

3840 x 1800 ----------------------------------------------------------------------------------- 3840 x 1600

1800.jpg
----
1600.jpg

Interessant ist bei BF5 der Baum in der Mitte ... bei 4K wirkt er um einiges näher an der Spielfigur als bei 3840 x 1600
Von diesem Effekt hatte ich vor einiger Zeit hier im Thread auch schon mal berichtet wo ich mal Vergleichsbilder von Cyberpunk gemacht hatte.
Also Entfernungen wirken zwischen den Auflösungen unterschiedlich auf meine Augen.

Cyberpunk : ( der Automat Rechts ist ein Guter Anhaltspunkt )

4K:

4K.jpg

3840 x 1800 ------------------------------------------------------------------------------------- 3840 x 1600

1800.jpg
-----
1600.jpg

Also was den Landscape View angeht gefällt mir 3840 x 1600 besser als 3840 x 1800.
Das merkt man aber auch nur beim Direkt Vergleich .. das is mir beim Zocken garnich so aufgefallen wie jetzt auf den Bildern im Direkt Vergleich.
Beim Zocken merk ich nur deutlich den Unterschied zwischen 4K und 21:9 im generellen.

Mit 21:9 hab ich ein besseres Gefühl für Entfernungen während ich mich mit 4K mehr "drinn" fühle.
So würde ich die Auflösungen für mich nun mal zusammenfassen.

Und ich schätze weil ich beide Aspekte mag .. also das bessere Gefühl für Entfernungen als auch das "drinn" gefühl .. switche ich wohl auch immer mal wieder
beim Zocken hin und her seit ich 21:9 das erste mal beim Asus PG43 im Februar 2020 ausprobiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So kann mir meinen 77Zoll C1 Monitor:fresse: am Samstag bei Saturn abholen abzüglich Casback komme ich auf 2650:)
Ich glaub mit dem Preis kann man leben.

Wäre jemand so nett und könnte mir Certified 4K HDR 10Bit 4:4:4 120HZ HDMI Kabel mit 3m Länge verlinken die auf jeden Fall gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh