Hätte kein Interesse an einem 42 Zoll Modell. Selbst als Ersatz eines zukünftigen QD-Oled/Q-NED TVs/Monitors nach 2, 3, 4+ Jahren für den C1.Das Kriterium Platzmangel gilt für mich nicht (sonst hätte ich erst gar nicht den 48 Zoll TV gekauft).
Der richtet sich halt eben an die 43" Leute für die 43" eben das Maximum ist ... liest man ja zb hier im Luxx ja hin und wieder mal das es diese Leute gibt ...
und für die wird der halt sehr Interessant werden und eben die Erlösung von den 43" VA Schrott Kisten.
Den Nachteil der geringen PPI bei 48 Zoll umgehe wie alle einfach mit entsprechendem Sitzabstand.
Sprich du sitzt 3 Meter entfernt ? 😜 ( Spass )
Du hast schon recht das man das damit etwas umgehen kann .. aber es kommt halt auch darauf an wie Empfindlich du auf Bildschärfe reagierst in verbindung mit wie weit
man gewillt ist sich vom Monitor / TV wegzusetzen und wieviel Platz man dafür hat.
Sitzt man ausserdem zu weit weg ( was bei mir ab 150cm bei 48" der Fall ist ) verschwinden Textur Details oder andere kleine Details des Bildes.
Mag sein das es bei mir an meiner eigenen Sehkraft liegt .. aber die Erfahrung hab ich mit meinem 48CX zumindest gemacht.
Die Vorteile von größeren TVs sind (hier 48 Zoll):
- Größeres Display -> Mehr Lumen (Lichtmenge), mehr Lux (Beleuchtungsstärke; gerichteter Lichtstrom) und höhere Lichtstärke (cd/m² aka Nits)
Ja das wird zu bedenken sein ... soweit ich mich erinnere war auch der 55CX heller als der 48CX .. somit könnte der 42 C"2" dann auch dunkler werden
was der falsche weg is den OLED geht .. OLEDs sollten in HDR heller werden als sie mom werden .. um einiges heller ... problem is da natürlich wieder die Burn Out sache.
Die 43" VAs haben ja HDR 1000 ... das spielt für den einen oder anderen eben auch eine Rolle .. und wenn dann ein 42" OLED nur noch HDR 500 - 700
statt HDR 600 - 800 haben sollte dann währe das schon ein Dicker Minus Punkt.
Heißt ein größeres Display schlägt sich diesbezüglich besser als ein kleineres, wenn es um diese Größen geht (was ja im Falle von HDR und Oled wichtig ist).
Nunja ... schau dir mal die ganzen 43" VA Kisten an mit HDR 1000 und eben die PG32 Kiste mit HDR 1400 ... das liegt nun nich an der Größe
sondern an was anderem .. ( woran genau weiss ich ehrlich gesagt garnicht ) aber nich an der Größe. Gibt eben auch kleine Kisten wie die neuen 32" IPSler mit HDR 1400
die somit um ein großes Stück heller sind als ein 48" oder 55" OLED und auch heller als ein 43" VA obwohl er der kleinste von den von mir genannten ist.
Wie genau die subjektiv wahrgenommen physikalischen Größen (Lumen, Lux, Lichtstärke) im Vergleich 1) größeres Display und weiter weg und 2) kleineres Display und näher dran, ausfallen, könnte man ausrechnen.
Die ganzen TV-Tester interessieren sich irgendwie gar nicht für solche Dinge, sondern messen immer nur die Lichtstärke mit genau am Display platzierten Geräten oder 20 - 30 cm vor dem Display.
Wie ich einst hier im Forum was dazu geschrieben habe, ist die statische Angabe der cd/m² hier also ziemlich irreführend.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht .. aber interessant.
Was ich zb mal gut fand war das Display in Vierecke aufzuteilen und dann jeweils die einzelnen Bereiche zu messen wie es Golem mit dem PG43 gemacht hatte damals
anstatt halt nur 1 Wert für das gesamte Bild zu nehmen. Ist zwar auch nur Statisch aber immerhin schonmal mehr Messwerte als zu sagen bei 10 % so und soviel Nits.
Bin nich so der Crack was das angeht aber ich glaube das nennt man "Homugenität der Ausleuchtung" oder so
Der Immersionseffekt bei einem größeren Display ist größer. Sich näher dran begeben greift hier nur teilweise.
Da man irgendwann auch in dem Bereich kommt wo es unangenehm nah is.
Aber ja .. dadurch kommt einem das so vor als währe er heller.
Das Gehirn lässt sich nicht vollkommen austricksen; das Erlebnis im Kino trotz hohem Sitzabstand ist deswegen so immersiv und beeindruckend.
Nun da hab ich beim 3D Kino anderes elerbt. Sitzt man zu weit weg mindert es den 3D Effekt sitzt man zu nah sieht alles seltsam aus.
So wird es sich dann auch sicher mit der Helligkeit auswirken.
Aber das 4K Bild is bei so einer Kino Leinwand auch nich so scharf wie auf meinem 48CX mit 120cm Sitzabstand.
Das is genau wie das 1080p Beamer Bild auf meiner 100" Leinwand bei 3 Meter Sitzabstand was auch nich so scharf is
wie wenn ich das selbe Material auf meinm 48CX mit 120cm Sitzabstand sehe.
Was uns dann wieder zu den PPI führt.