[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja und die ärgern sich wahrscheinlich auch weiterhin die Pest :d

nö .. war ja überall so .. auch zb bei Pro Shop ... bei Alternate und Caseking ging sie kurze Zeit später dann erst auf 950 Euro und Media Markt kamm dann nach ( zu der Zeit bekamm ich meine ) usw.
Aber Anfangs waren die 850 Euro der Startpreis. Der Preis ging also nich schlagartig nach oben sondern das dauert schon einige Wochen - Monate... und dann gingen die Preise
Stück für Stück nach oben. Ende September Anfang Oktober lag der Preis bei 850 Euro und im November 2020 war der Kaufpreiss bei 950 Euro usw. aber MSRP war und ist immernoch 850 Euro

Fakt is aber die 3080 Strix hat auch Heute noch ne MSRP von 850 Euro .. also Asus will auch Heute noch eigentlich 850 Euro dafür haben ... der Aufpreiss kommt von anderer Stelle.
Und so wird das dann auch 2022 wenn es so kommen sollte bei LG mit dem 42" sein.... aber davon geh ich nich aus .. 2021 hat LG auch gezeigt das sie die Situ gut im Griff haben
während andere Firmen krass am straucheln wahren/sind.

Und ich geh auch davon aus das sich ein 55" und 65" mehr verkauft ( weil Haupt Markt ) als ein 48" oder dann 2022 ein 42" die ja eher die Niche ansprechen.
Selbst 43" PC Monitore verkaufen sich ja weniger als zb 27" Monitore da die 43" PC Monitore auch schon Nische sind da vielen zu Groß und zu teuer.
Wenn es zu einer verknappung bei den OLED TVs kommen sollte 2022 dann eher im 55" und 65" Bereich und weniger bei 48" und 42"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und die ärgern sich wahrscheinlich auch weiterhin die Pest :d
MM&Co. haben -im wahrten Sinne- massenhaft Artikel mit deutlich schwankenen Tagespreisen im Sortiment. Eine GraKa oder ein Fernseher geht da im Hintergrundrauschen der Mischkalkulation unter.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch schon die Ankündigung vom 42"

Das ist keine Ankündigung, sondern einfach nur ein Artikel, der auf einer Sekudärquelle basiert. Man hat sich also scheinbar nicht mal die Mühe gemacht in die Primärquelle zu gucken. Die originale Quelle ist die hier, die von Stagefire schon vor einigen Tagen hier gepostet wurde:

Und der Originalartikel ist also auch keine Ankündigung, sondern bezieht seine Infos lediglich von Industriequellen.

P.S.: Das Abschreiben von Sekundärquellen ist übrigens ein Plagiat, sofern es nicht als solches gekennzeichnet wurde.

HWLuxx kann auch schon in die Zukunft gucken oder hat wohl eigene Interne LG Quellen :ROFLMAO: :

"Mit dem neuen OLED-Gerät will LG in erster Linie Gamer ansprechen. Aus diesem Grund bietet der Fernseher diverse Features wie zum Beispiel Dolby Vision Gaming. Aber auch ein HDMI-2.1-Anschluss mit ALLM (Auto Low Latency Mode) sowie VRR (Variable Refresh Rate) ist vorhanden.Außerdem lässt sich eine Auflösung von 4K mit 120 Hz nutzen, sofern das angeschlossene Gerät über genügend Leistung verfügt"

Momentan sind das alles nur annahmen ( wenn auch sehr wahrscheinlich das es so ist ) .. auch Vince sagte das er denkt das es so ist aber eben nich weiss ob es so kommt.
Aber bei HWLuxx liest sich das als hätte LG das nun schon bestätigt... was aber noch nicht passiert ist.

Aber HWLuxx und Monitor News/Reviews sind eh mit vorsicht zu geniesen.

Alles was Stephan Skrobisch schreibt ist mit Vorsicht zu genießen.

Der rest der Bande machen meistens einen guten Job.

Alles was Stephan Skrobisch schreibt ist mit Vorsicht zu genießen.

Auch was Andreas Kasper schreibt .. zb bei seinem Asus PG43UQ Review

Aber da haben ja bekanntermaßen auch Golem.de und Prad.de versagt.

Schaut man nämlich mal auf Reddit sich die User Berichte oder auf Youtube User Reviews an sieht das ganz anders aus als was HWLuxx , Prad und Golem da schreiben.
Hatte den ja selber bekanntlich auch 2 Wochen auf meinem Schreibtisch stehen bis er dann aus bekannten Gründen natürlich wieder zurück an den Händler ging und der
48CX bei mir einzug erhielt.

Ja es gibt wenige Test´s die optimal sind .

Was ich bisschen schade finde ist bei Monitoren die Lüfter verbaut haben garkeine Resultate über die Lautstärke gibt .

Die testen ja alle auch Grafikkarten und die Lüfterlautstärke.

Warum das bei Monitoren ausgeklammert wird und lediglich wenn überhaupt dazu nur eine subjektive Beurteilung gibt erschließt sich mir nicht.

Naja am ende hilft halt dann wirklich selber testen .

Vincent Teoh macht sehr gute test´s , aber überwiegend TV Geräte

Prad ihre Test´s sind auch nicht ganz unbrauchbar und wohl mit am besten im Deutschsprachigen Bereich.

Dann habe ich mir einen Test inkl. einem 90 min. Video dazu von pcmonitors.info angeschaut und war auch noch ganz ok.

Jetzt bei den LG Oleds weiß man mittlerweile gut bescheid und es gibt ne breite Masse an Leute die diese Geräte verwenden für alle möglichen
Anwendungsszenarien.

Denke viele werden sich auf die 42er Oleds freuen .

Ja es gibt wenige Test´s die optimal sind .
Was ich bisschen schade finde ist bei Monitoren die Lüfter verbaut haben garkeine Resultate über die Lautstärke gibt .

Ah die Gsync Modul Lüfter Sache um die es auch letztens im Asus PG32UQX Thread ging.
Der 3500 Euro 32" 4K Granate .. was ein Preis für einen Simplen Monitor.
Unglaublich das Leute diesen Misst mitmachen den die PC Monitor Hersteller da machen.

Das versteh ich auch nich .. da müsst ihr dann drum betteln das sie sowas nachliefern .. aber zumindest machen sie
das ja dann hin und wieder. Aber was ich da so an Sound Samples gehört hab von den Modulen bzw dessen Lüfter
is oft auch unschön wenn man auf Silent aus ist.

Da hab ich glück .. bin dahingehend nich so empfindlich. Meine 6 Radiator Lüfter drehen beim Gaming meist im Bereich 1200 - 1500 Umdrehung ( müssen halt so 540 - 600 Watt weg kühlen )
leise sind die also auch nich 😜 nur sind das eben Große 140mm Lüfter und im Idle sind die leise da sie dann nur mit so 700 Umdrehungen drehen..
der Gsync Lüfter is klein und hat einen anderen Geräusch Bereich der höher is und somit nerviger sein kann als Große Lüfter.

Aber für Silent Leute is die Beurteilung der Gsync Modul Lüfter natürlich sehr wichtig und von daher versteh ich auch das
viele immer daraf pochen das die Reviewer auch aussagen ( die korrekt sind ) zu dem Lüfter Geräusch machen.

Warum das bei Monitoren ausgeklammert wird und lediglich wenn überhaupt dazu nur eine subjektive Beurteilung gibt erschließt sich mir nicht.

Jo is halt wie mit dem wie es HWLuxx nennt "leichte Schlieren" was in wirklichkeit aber krasses Ghosting des ganzen Bildes bei Mausschwenks ist und eben Black Smearing
bzw Red Smearing.

Da werden Dinge oft klein geredet oder aber garnich angesprochen bei Monitor Tests der bekannten Seiten.

Naja am ende hilft halt dann wirklich selber testen

Jup so wie wir ( NxCherry , CheTah , und Ich ) das damals beim Asus PG43UQ gemacht haben und im CB Forum darüber berichteten.
Ich ziehe bei Monitor Tests seit dem PG Vorfall auch User Tests vor anstelle von HW Seite Reviews der Monitore.

Bei dem Gigabyte 43" VA is ja auch wieder das gleiche passiert wie beim PG43UQ.

Vincent Teoh macht sehr gute test´s , aber überwiegend TV Geräte

Jup er macht für mein Geschmack aber zuviel für Konsole und behandelt den PC nur immer so nebenbei
Aber mit diesem Dell PC den er da hat .. nunja... das Thema hatten wir ja schon damals hier im Thread.

Prad ihre Test´s sind auch nicht ganz unbrauchbar und wohl mit am besten im Deutschsprachigen Bereich.

Normalerweise ja .. aber beim PG43 haben wie gesagt auch die versagt.

Jetzt bei den LG Oleds weiß man mittlerweile gut bescheid und es gibt ne breite Masse an Leute die diese Geräte verwenden für alle möglichen
Anwendungsszenarien.

Dennoch bist du ja immernoch in anderen Bereichen unterwegs ... also angekommen beim OLED scheinst du ja nich zu sein sondern
du suchst immernoch nach Alternativen.

Denke viele werden sich auf die 42er Oleds freuen .

Jepp ... es gibt ja im PC Bereich die Niche der 43" Interessierten .. sind nich sooo viele aber einige.... und die sind genau so gefrustet über diesen 43" VA Mumpits den es nun seit 3 Jahren
gibt und der nich besser wird ... die hätten Bock auf OLED .. nur halt nich auf 48" .. und die werden dann wohl denk ich den 42" OLED sehr interessant finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bist du ja immernoch in anderen Bereichen unterwegs ... also angekommen beim OLED scheinst du ja nich zu sein sondern
du suchst immernoch nach Alternativen.

Ich möchte max ein 32 Zoll Monitor .

27 Zoll wäre für mich eigentlich super angenehm , aber 32 Zoll kann ich noch machen.
Habe einen 32 Zoll TV aus 2020 im Schlafzimmer und habe diesen bei mir auf dem Tisch gestellt.
Da habe ich für mich entschieden , dass dies noch machbar ist , aber alles darüber nicht.

Wenn es den OLED Monitor 32er @ 120 HZ + VRR und HGIG zum zuschalten gegeben hätte , dann hätte ich diesen bestellt.

Morgen kommt der pg32uqx und werde das jetzt mal für mich testen.

Habe mir dazu ein 90 min. Video angeschaut mit allen Anwendungsfällen und weiß etwa was mich erwartet.

Werde dieses Gerät Anhand meines bisherigen Monitors vergleichen und sehen ob es passt für mich.

Wenn das Ding Pixelfehler hat geht das Ding zurück und werde da nicht weiter Panellotterie spielen.

Das ist jetzt einfach ein Ding bzw. vielleicht ne Alternative mit der ich leben kann oder halt auch nicht .

OLED Level wird das Teil nicht erreichen und das ist mir bewusst , aber vielleicht ne gute Steigerung zu meinem 8bit RGB LG AH-IPS Panel @ 100 HZ .

Bei OLED angekommen bin ich schon.

Mein 65er OLED aus 2020 macht ein gutes Bild und meine Xbox Series X und PS5 passen super dazu und damit bin ich auch glücklich.

Das mein CI+ Modul nicht 100% unterstützt wird ist das einzige Ärgernis , aber damit kann ich mittlerweile leben, aber ich war durchaus angepisst auch wegen den LG Mitarbeitern
und dass die letzte Firmware murks war in bezug auf DV hat mich auch etwas geärgert , aber jetzt ist alles gut und mache auch keine FW updates mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Oh je ... 3500 Euro .. Asus dankt 🤪 ( 3 x 48" OLED .. ja ich weiss zu groß aber nur mal als vergleich )

Ich hatte nach dem PG43 Desaster auch so 2 - 4 Wochen im Märs 2020 überlegt mir den zu holen weil mir damals die Alternativen fehlten und mir damals
auch die 48" noch zu groß wahren aber 43" noch grade so ging .. der wurde ja damals schon auf der CES 2020 angekündigt
und sollte eigentlich im Sommer 2020 rauskommen .. kamm dann ja erst im Sommer 2021.

Aber der Preis is halt leider echt abnormal für das was man bekommt.
Das is mehr Geld als mein erstes Auto gekostet hat und der war nun auch nich sehr günstig als Erstwagen.
Für so vielleicht 800 - 1000 Euro ok .. aber 3500 Euro is halt einfach mehr als 3 mal zu viel Geld.

Wenn das Ding Pixelfehler hat geht das Ding zurück und werde da nicht weiter Panellotterie spielen.

Okay aber Pixel Fehler kann bei jedem Gerät passieren .. auch beim OLED .. das hatten wir hier vor einiger Zeit ja auch schon.

Das ist jetzt einfach ein Ding bzw. vielleicht ne Alternative mit der ich leben kann oder halt auch nicht .

Dein Bank Konto anscheinend auch8-)

Das mein CI+ Modul nicht 100% unterstützt wird ist das einzige Ärgernis , aber damit kann ich mittlerweile leben, aber ich war durchaus angepisst auch wegen den LG Mitarbeitern
und dass die letzte Firmware murks war in bezug auf DV hat mich auch etwas geärgert , aber jetzt ist alles gut und mache auch keine FW updates mehr.

Ah ja .. die CI+ Geschichte .. daran erinner ich mich noch.

Ja Pixelfehler muss ich dieses mal nicht haben und halt für das Geld nicht.

Im Privatleben werde ich auch keinem erzählen wie viel der gekostet hat ^^

Ja könnte man machen , aber derzeit lebe mit keiner Frau zusammen und deswegen muss ich mir gönnen bis das dann leider vorbei ist :d

So genug offtopic :lol:

Berichte dann mal ... entweder hier oder im PG32 Thread. ( Ich find Off Topic garnich so wild sofern das nich Seitenlang geht )
Soll ja wohl auch krasses HDR Blooming haben der PG32 laut dem PG32 Thread.

Bild von Hans5665

12ykjhs.jpeg

Der einzigste Punkt wo ich Persönlich nur Neidisch währe sind die HDR 1400 vom PG32.
HDR 1000 vom PG43 wahren schon cool aber HDR 1400 is ja nochmal n Stück besser.
Da hinkt OLED mit seinen HDR 600 - 800 leider wirklich arg hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann mal ... entweder hier oder im PG32 Thread. ( Ich find Off Topic garnich so wild sofern das nich Seitenlang geht )
Soll ja wohl auch krasses Blooming haben der PG32 laut dem PG32 Thread.

Der einzigste Punkt wo ich Persönlich nur Neidisch währe sind die HDR 1400 vom PG32.
HDR 1000 vom PG43 wahren schon cool aber HDR 1400 is ja nochmal n Stück besser.
Da hingt OLED mit seinen HDR 600 - 800 leider wirklich arg hinterher.
Die Rechtschreibpolizei möchte sie einsperren, bitte ergäbähn sie sich freiwillig.

Die Rechtschreibpolizei möchte sie einsperren, bitte ergäbähn sie sich freiwillig.

Ist mit ein Grund warum ich so oft meine Antworten Editiere 😜
Is halt nich meine Stärke... sorry 8-)

Aber wenn meine Rechtsschreibung perfekt währe hätte ich mich schon als Monitor Tester bei HWLuxx beworben
damit da mal anständig getestet wird :ROFLMAO:

Hätte kein Interesse an einem 42 Zoll Modell. Selbst als Ersatz eines zukünftigen QD-Oled/Q-NED TVs/Monitors nach 2, 3, 4+ Jahren für den C1.
Das Kriterium Platzmangel gilt für mich nicht (sonst hätte ich erst gar nicht den 48 Zoll TV gekauft).
Den Nachteil der geringen PPI bei 48 Zoll umgehe wie alle einfach mit entsprechendem Sitzabstand.

Die Vorteile von größeren TVs sind (hier 48 Zoll):
- Größeres Display -> Mehr Lumen (Lichtmenge), mehr Lux (Beleuchtungsstärke; gerichteter Lichtstrom) und höhere Lichtstärke (cd/m² aka Nits)
Da die Wahrnehmung subjektiv ist, versucht man sich auszuhelfen (die Verringerung eines kleineren Displays zu kompensieren) in dem man sich einfach näher an das Display begibt;
äußere Faktoren wie Umgebungslicht oder gerichtete Beleuchtung (z.B. einfallendes Licht vom Fenster) umgeht man hiermit aber nicht.
Heißt ein größeres Display schlägt sich diesbezüglich besser als ein kleineres, wenn es um diese Größen geht (was ja im Falle von HDR und Oled wichtig ist).

Wie genau die subjektiv wahrgenommen physikalischen Größen (Lumen, Lux, Lichtstärke) im Vergleich 1) größeres Display und weiter weg und 2) kleineres Display und näher dran, ausfallen, könnte man ausrechnen.
Die ganzen TV-Tester interessieren sich irgendwie gar nicht für solche Dinge, sondern messen immer nur die Lichtstärke mit genau am Display platzierten Geräten oder 20 - 30 cm vor dem Display.
Wie ich einst hier im Forum was dazu geschrieben habe, ist die statische Angabe der cd/m² hier also ziemlich irreführend.
Das Thema ist jetzt wieder ein bisschen hochgekommen nachdem man bei Samsung die QD-Oleds bewirbt und die subjektive Wahrnehmung (Auge), Dynamic Range ist kein statischer Effekt, Helmholtz-Kohlrausch-Effekt der damit verbunden ist etc. dabei eine Rolle spielen.

- Der Immersionseffekt bei einem größeren Display ist größer. Sich näher dran begeben greift hier nur teilweise.
Das Gehirn lässt sich nicht vollkommen austricksen; das Erlebnis im Kino trotz hohem Sitzabstand ist deswegen so immersiv und beeindruckend.
Im Wohnzimmer geht es bei entsprechendem Platz auch deswegen so gut wie immer höher hinaus in der Diagonale, anstatt weniger.

Hätte kein Interesse an einem 42 Zoll Modell. Selbst als Ersatz eines zukünftigen QD-Oled/Q-NED TVs/Monitors nach 2, 3, 4+ Jahren für den C1.Das Kriterium Platzmangel gilt für mich nicht (sonst hätte ich erst gar nicht den 48 Zoll TV gekauft).

Der richtet sich halt eben an die 43" Leute für die 43" eben das Maximum ist ... liest man ja zb hier im Luxx ja hin und wieder mal das es diese Leute gibt ...
und für die wird der halt sehr Interessant werden und eben die Erlösung von den 43" VA Schrott Kisten.

Den Nachteil der geringen PPI bei 48 Zoll umgehe wie alle einfach mit entsprechendem Sitzabstand.

Sprich du sitzt 3 Meter entfernt ? 😜 ( Spass )

Du hast schon recht das man das damit etwas umgehen kann .. aber es kommt halt auch darauf an wie Empfindlich du auf Bildschärfe reagierst in verbindung mit wie weit
man gewillt ist sich vom Monitor / TV wegzusetzen und wieviel Platz man dafür hat.

Sitzt man ausserdem zu weit weg ( was bei mir ab 150cm bei 48" der Fall ist ) verschwinden Textur Details oder andere kleine Details des Bildes.
Mag sein das es bei mir an meiner eigenen Sehkraft liegt .. aber die Erfahrung hab ich mit meinem 48CX zumindest gemacht.

Die Vorteile von größeren TVs sind (hier 48 Zoll):
- Größeres Display -> Mehr Lumen (Lichtmenge), mehr Lux (Beleuchtungsstärke; gerichteter Lichtstrom) und höhere Lichtstärke (cd/m² aka Nits)

Ja das wird zu bedenken sein ... soweit ich mich erinnere war auch der 55CX heller als der 48CX .. somit könnte der 42 C"2" dann auch dunkler werden
was der falsche weg is den OLED geht .. OLEDs sollten in HDR heller werden als sie mom werden .. um einiges heller ... problem is da natürlich wieder die Burn Out sache.

Die 43" VAs haben ja HDR 1000 ... das spielt für den einen oder anderen eben auch eine Rolle .. und wenn dann ein 42" OLED nur noch HDR 500 - 700
statt HDR 600 - 800 haben sollte dann währe das schon ein Dicker Minus Punkt.

Heißt ein größeres Display schlägt sich diesbezüglich besser als ein kleineres, wenn es um diese Größen geht (was ja im Falle von HDR und Oled wichtig ist).

Nunja ... schau dir mal die ganzen 43" VA Kisten an mit HDR 1000 und eben die PG32 Kiste mit HDR 1400 ... das liegt nun nich an der Größe
sondern an was anderem .. ( woran genau weiss ich ehrlich gesagt garnicht ) aber nich an der Größe. Gibt eben auch kleine Kisten wie die neuen 32" IPSler mit HDR 1400
die somit um ein großes Stück heller sind als ein 48" oder 55" OLED und auch heller als ein 43" VA obwohl er der kleinste von den von mir genannten ist.

Wie genau die subjektiv wahrgenommen physikalischen Größen (Lumen, Lux, Lichtstärke) im Vergleich 1) größeres Display und weiter weg und 2) kleineres Display und näher dran, ausfallen, könnte man ausrechnen.
Die ganzen TV-Tester interessieren sich irgendwie gar nicht für solche Dinge, sondern messen immer nur die Lichtstärke mit genau am Display platzierten Geräten oder 20 - 30 cm vor dem Display.
Wie ich einst hier im Forum was dazu geschrieben habe, ist die statische Angabe der cd/m² hier also ziemlich irreführend.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht .. aber interessant.

Was ich zb mal gut fand war das Display in Vierecke aufzuteilen und dann jeweils die einzelnen Bereiche zu messen wie es Golem mit dem PG43 gemacht hatte damals
anstatt halt nur 1 Wert für das gesamte Bild zu nehmen. Ist zwar auch nur Statisch aber immerhin schonmal mehr Messwerte als zu sagen bei 10 % so und soviel Nits.

Bin nich so der Crack was das angeht aber ich glaube das nennt man "Homugenität der Ausleuchtung" oder so

2123.JPG

Der Immersionseffekt bei einem größeren Display ist größer. Sich näher dran begeben greift hier nur teilweise.

Da man irgendwann auch in dem Bereich kommt wo es unangenehm nah is.
Aber ja .. dadurch kommt einem das so vor als währe er heller.

Das Gehirn lässt sich nicht vollkommen austricksen; das Erlebnis im Kino trotz hohem Sitzabstand ist deswegen so immersiv und beeindruckend.

Nun da hab ich beim 3D Kino anderes elerbt. Sitzt man zu weit weg mindert es den 3D Effekt sitzt man zu nah sieht alles seltsam aus.
So wird es sich dann auch sicher mit der Helligkeit auswirken.

Aber das 4K Bild is bei so einer Kino Leinwand auch nich so scharf wie auf meinem 48CX mit 120cm Sitzabstand.
Das is genau wie das 1080p Beamer Bild auf meiner 100" Leinwand bei 3 Meter Sitzabstand was auch nich so scharf is
wie wenn ich das selbe Material auf meinm 48CX mit 120cm Sitzabstand sehe.
Was uns dann wieder zu den PPI führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich auch nich .. da müsst ihr dann drum betteln das sie sowas nachliefern .. aber zumindest machen sie
das ja dann hin und wieder. Aber was ich da so an Sound Samples gehört hab von den Modulen bzw dessen Lüfter
is oft auch unschön wenn man auf Silent aus ist.

Da hab ich glück .. bin dahingehend nich so empfindlich. Meine 6 Radiator Lüfter drehen beim Gaming meist im Bereich 1200 - 1500 Umdrehung ( müssen halt so 540 - 600 Watt weg kühlen )
leise sind die also auch nich 😜 nur sind das eben Große 140mm Lüfter und im Idle sind die leise da sie dann nur mit so 700 Umdrehungen drehen..
der Gsync Lüfter is klein und hat einen anderen Geräusch Bereich der höher is und somit nerviger sein kann als Große Lüfter.

Aber für Silent Leute is die Beurteilung der Gsync Modul Lüfter natürlich sehr wichtig und von daher versteh ich auch das
viele immer daraf pochen das die Reviewer auch aussagen ( die korrekt sind ) zu dem Lüfter Geräusch machen.
Das würde mir noch fehlen, ein Monitor mit Lüftern.
Bin froh gerade lautlos unterwegs zu sein.

Hat nochmal wer ne Tabelle mit den entsprechenden Settings und die dazu benötigten Datenübertragungraten?

Und es sieht so aus wenn ich auf 120 Hz 4k FullRGB stelle ohne HDR es stabil läuft.
Also liegts vielleicht doch am Kabel bzw an der länge addiert?
Normalerweise ist doch der Adapter und der Reciever ein Verstärker vom HDMI Signal.

ist dies auch so ein Kandidat mit dem Miesen VA Panel zu den 43 Zoll
wie bereits vor 2 Jahren verbaut wurde.

ist dies auch so ein Kandidat mit dem Miesen VA Panel zu den 43 Zoll
wie bereits vor 2 Jahren verbaut wurde.

korrekt .. das war der erste von dem ich gehört hatte damals.
Der Anfang vom Bösen wenn man so will.

4K mit 120hz ( statt wie die neuen 144hz ) und nur HDR 600 statt HDR 1000.

Der XG438Q is von 2019 und war noch ne schlimmere Katastrophe als der PG43 ( 2020 )
da der XG43 von 2019 noch mehr Probs bei der Windows Schrift hat als die anderen
weil er auf der ersten Panel Revision aufbaut und nich auf der erneuerten wo man dann auch 144hz und HDR 1000 bekamm
statt wie beim XG "nur" 120hz und halt poppellige HDR 600

Der XG438Q hat damals Ende 2019 1100 Euro gekostet und is ausserdem die Freesync Only Version.
Der PG43UQ is wiederrum die Gsync Only Version und kamm so 6 - 8 Monate später als der XG43

hatte doch in dem einen Thread damals extra alle aufgelistet .. waren doch so 4 - 5 43" VA Schrott dinger.
In dem Thread hattest du zu der Zeit auch geschrieben.

Hier nochmal extra für dich !! ... wahren sogar 6 x 43" VA Schrott Kisten,

1.JPG

Wobei .. das is ja Nr. 7

Das is ja garnich der XG438Q sondern der XG438QR ... dennoch nur 120hz und HDR 600 ... was haben die denn da wieder fürn Misst gemacht.

Aber dennoch 43" VA is und bleibt kacke .. egal wie der Monitor heissen mag .. VA neigt halt derbst zum Smearing und Ghosting.
Bisher wahren da alle bis Heute erschienenden 43" VAs gleich. Sieht man eben auch beim Gigabyte AORUS FV43U der auch vor kurzem rauskamm.
War ja auch die selbe Grütze wie schon 2019... anderer Name gleiche Probleme.

VA scheint wohl nur bei kleinen Größen einigermaßen OK zu sein aber VA und 43" passt eben nich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf die neue Firmware 5.10.25 geupdated? Ist damit der DV Bug behoben?

Danke!
Derzeit der Dell Alienware 3420DW am Werkeln mit RX 6800XT
und noch den Huawei 34 Zoll - Modell: MateView GT bestellt zusammen mit VA Panel und 165 Hz

Danke!
Derzeit der Dell Alienware 3420DW am Werkeln mit RX 6800XT
und noch den Huawei 34 Zoll - Modell: MateView GT bestellt zusammen mit VA Panel und 165 Hz

Wie gesagt der XG438Q"R" ( 2021 ) is nun neu für mich ( dachte du meintest den XG438Q von 2019 ) .. den "R" hatte ich garnich auf dem Schrim .. eigentlich sollte 2021 der XG43UQ kommen.
Aber die bisherigen 43" VA Erfahrungen sind ja bekannt ... und mit dem Gigabyte AORUS FV43U ja auch noch ziemlich frisch.

Oh warst du wieder im italienischen shop auf Shopping Tour ? 8-)
Was is mit deinem 43" Momentum passiert den du doch immer so hoch geleobt hast ? Explodiert ? 🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh