[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man muss ja sagen alles ist teurer geworden , aber die LG OLED Geräte bekommt man praktisch in diesem Jahr schon geschenkt :d

Die wollen wohl Samsung killen ^^

Preis ist echt nice für 77 Zoll
 
Hi Leute,

bin aktuell auf der suche nach einem guten OLED Fernseher mit 55Zoll der auch gerne zum Spielen benutzt wird...ab und zu mal auf mein PC. Größtenteils wird aber die Freundin darauf spielen mit Ihrer PS5
Hatten vor den LG OLED G19LA EVO zu kaufen aber dachte, ich frage erstmal hier.

Laut Tests sollte er ja sehr gut sein und die Referenz in Sachen Bildqualität haben. Was sagt Ihr? Hat jemand den G1 und kann berichten? Wie ist die HDR Qualität in Games? Ist er wirklich viel besser als der CX?

oder empfehlt Ihr was anderes?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich darüber gelesen habe beim G1 ist es in erster Linie das Hammer Design!
In Sachen Helligkeit ist es laut Tests gegenüber dem C1 der rede nicht Wert da er halt nicht durchweg heller ist und die Paar nits meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu unterscheiden sind mit bloßem Auge da ist der Sprung zu gering!
Zu dem kommt es recht häufig vor das er ein Rotstich aufweist muss nicht kann aber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich darüber gelesen habe beim G1 ist es in erster Linie das Hammer Design!
In Sachen Helligkeit ist es laut Tests gegenüber dem C1 der Rede nicht Wert!
Zu dem kommt es recht häufig vor das er ein Rotstich aufweist muss nicht kann aber .
Danke für deine Antwort.

Wie ist es mit den einbrennen, haben das noch die neuen OLEDS?
Ein Kollege hat den LG C7D 2017er Modell und da ist das FIFA Logo eingebrannt:oops:
 
Mein C7D hatte auch mal Probleme. (was ich auch erst nicht glauben wollte)
Hab das Panel vor Garantie Ende tauschen lassen und ein neueres bekommen.

Mein C7D ist jetzt quasi ein Cyborg mit einem C9 Panel was durchs Mainboard limitiert ist.

Ist mir auch direkt aufgefallen weil nicht mal mehr die kleinen nach Leuchter da waren die ich mit dem original panel von anfang an hatte :d

Seit dem keine probleme mehr trotz täglichen zocken und auch als TV im Familien Einsatz.

Lange Rede kurzer Sinn :
Bis zum C7 gab es sicher Probleme. Danach wurde es entschieden besser.
 
Mein C7D hatte auch mal Probleme. (was ich auch erst nicht glauben wollte)
Hab das Panel vor Garantie Ende tauschen lassen und ein neueres bekommen.

Mein C7D ist jetzt quasi ein Cyborg mit einem C9 Panel was durchs Mainboard limitiert ist.

Ist mir auch direkt aufgefallen weil nicht mal mehr die kleinen nach Leuchter da waren die ich mit dem original panel von anfang an hatte :d

Seit dem keine probleme mehr trotz täglichen zocken und auch als TV im Familien Einsatz.

Lange Rede kurzer Sinn :
Bis zum C7 gab es sicher Probleme. Danach wurde es entschieden besser.
Ok das hört sich doch mal gut an, dass einbrennen von OLEDS haben mir schon sorgen bereitet.
Wobei mit der Mischung Fernseher schauen und zocken das Risiko deutlich geringer ist.
 
Wie ist es mit den einbrennen, haben das noch die neuen OLEDS?
Ein Kollege hat den LG C7D 2017er Modell und da ist das FIFA Logo eingebrannt:oops:

Die Älteren Modelle hatten noch nich die neueren Schutz Funktionen
wie "Pixel Shift" oder "Logo Luminance"

Zusätzlich gibt es eben den "Pixel Refresher" der alle 4 std ( beim kleinen ) und alle 2000 std ( beim Großen )
eben die Pixel Refresht.

Dennoch sollte man natürlich nich immer und immer wieder nur das selbe Spiel spielen ... Burn Out is halt immernoch ein
Thema wenn nun aber eben nich mehr so groß wie noch damals bei den alten Modellen.

Es gilt nach wie vor das Statische Objekte die sich immer an der selben Stelle befinden Gift für OLEDs sind.

Achtet man aber darauf das man nich immer das selbe anzeigt is alles ok.
 
Die Älteren Modelle hatten noch nich die neueren Schutz Funktionen
wie "Pixel Shift" oder "Logo Luminance"

Zusätzlich gibt es eben den "Pixel Refresher" der alle 4 std ( beim kleinen ) und alle 2000 std ( beim Großen )
eben die Pixel Refresht.

Dennoch sollte man natürlich nich immer und immer wieder nur das selbe Spiel spielen ... Burn Out is halt immernoch ein
Thema wenn nun aber eben nich mehr so groß wie noch damals bei den alten Modellen.

Es gilt nach wie vor das Statische Objekte die sich immer an der selben Stelle befinden Gift für OLEDs sind.
Ok danke für den Hinweis. Gut zu wissen, dann werde ich schon den neuen G1 lieber holen.
Der Fernseher wird ab und zu gespielt aber größtenteils zum TV schauen netflix und co.
 
dann werde ich schon den neuen G1 lieber holen.
Der Fernseher wird ab und zu gespielt aber größtenteils zum TV schauen netflix und co.

Ich würde wie Thunderburne schon schrieb dann zum C1 raten weil die 100 Nits mehr Helligkeit die das EVO Panel am G1 dazu bringen merkt man nich wirklich.
Da brauch OLED schon um einiges mehr Nits um mit HDR 1000 mitzuhalten .. OLEDs sind im Bereich von HDR 600 - HDR 800.
Denke aber mal das is dir dann eh nich so wichtig.

Aber wenn du halt bock auf den G1 hast dann nimm den.

Bis auf den Preis und eben das leicht Pinke Bild spricht da soweit ich weiss nix gegen.
 
Danke für deine Antwort.

Wie ist es mit den einbrennen, haben das noch die neuen OLEDS?
Ein Kollege hat den LG C7D 2017er Modell und da ist das FIFA Logo eingebrannt:oops:
Hab 3Jahre eine AF8 Oled im Mischbetrieb und kein Burn In!
 
Ich würde wie Thunderburne schon schrieb dann zum C1 raten weil die 100 Nits mehr Helligkeit die das EVO Panel am G1 dazu bringen merkt man nich wirklich.
Da brauch OLED schon um einiges mehr Nits um mit HDR 1000 mitzuhalten .. OLEDs sind im Bereich von HDR 600 - HDR 800. Denke aber mal das is dir dann eh nich
so wichtig.

Aber wenn du halt bock auf den G1 hast dann nimm den.

Bis auf den Preis und eben das leicht Pinke Bild spricht da soweit ich weiss nix gegen.
ok danke dir, werde ich mir anschauen.
 
Hab 3Jahre eine AF8 Oled im Mischbetrieb und kein Burn In!

Dann spiel mal 3 Jahre immernur Fifa :-) und dann berichte nochmal

Man muss halt wie du auch schreibst ( Mischbetrieb ) darauf achten ... Brun Out is immernoch ein Thema
aber eben kleiner.

Das sollte man halt bedenken wenn man ein OLED nutzt ...macht man das hat man aber lange Freude an seinem OLED
 
Darum halt Mischbetrieb!
 
@Stagefire

So ich komme nun nach Urlaubstagen etc. auch dazu mal meine weiteren Beobachtungen nach deinen Tipps zu schreiben:

Also das Abstecken des Monitors hat leider nichts gebracht, wie du schon vermutet hast.

Warum 8 Bit und nich 10 ? Du hast doch ne RTX 3090 und ein 55B1 mit HDMI 2.1 !!

Das war einfach die Standardeinstellung von Nvidia. Hab es mal geändert auf 10 bit und RGB full. Kein Unterschied.
An der Graka sowie auch am TV ? Also beides Gleichzeitig ?
Deep Color und Instand Game Response im TV an ?

Die Graka hat nur einen hdmi-Ausgang und der TV 2 120hz-kompatible Eingänge. Habe beide am TV probiert.. ohne Erfolg.
Ohne Deep Color könnte ich schon keine 120 Hz fahren.

Spricht auch eher dafür das es nicht am TV liegt sondern an deinem PC da es unterschiedliche Ruckel Arten bei unterschiedlichen Spielen gibt.

Das ist allerdings komisch aber das Problem ist am AOC bei 120 hz, den gleichen Farbeinstellungen und aktiviertem Gsync nicht reproduzierbar.
Am markantesten tritt es bei Horizon Zero Dawn auf.. aber auch da eher willkürlich. Man muss wirklich permanent die Kamera um den Charakter kreisen lassen dann kann man sehen wie es immer mal wieder "hitcht".

Die einzigen technischen Knackpunkte die ich mir vorstellen könnte, sind:
1. Nvidias Gsync funktioniert über hdmi (2.1) "anders" als über displayport oder wird anders gesteuert über die Treiber.
2. Die Firmware des TV hat irgendwelche Schwierigkeiten bei schnelleren Bildabläufen.

Die Ps5 hingegen unterstützt schon kein VRR.
Frame Cap eingestellt auf was also wieviel FPS ?
Meist 60- 70. Es macht aber keinen Unterscheid ob die FPS gecappt sind oder nicht. Irgendwann kommt dann wieder nen hitch. Aber wie gesagt ohne das MSi-Aferburner/RTSS irgendwelche unregelmäßigkeiten zeigen würden.
@Holyroller85 Exakt die gleichen Probleme hat mein Lg OLed(c9) auch.. in allen Games gibt es Mikroruckler! Ich habe mich damit sehr lange beschäftigt und alle Komponenten gewechselt und zig 2.1 Hdmi Kabel gewechselt nichts hat geholfen! Mittlerweile kann ich damit Leben und versuche möglichst die Spiele über 90fps zu halten damit es flüssig läuft, finde generell bei Oleds das Bewegt Bild bei 60fps in Games schrecklich.
Ich bin wirklich froh nicht damit alleine zu sein. Bei reddit und vielen anderen Foren scheint das Problem nicht (mehr) existent oder es finden sich ausschließlich Berichte über den CX.

Wenn ich Gsync ausschalte kommen die Mikroruckler nicht vor aber der Bildablauf wirkt halt nicht besonders flüssig in 3d Person Singleplayertiteln, selbst ohne framecap.

Was mir noch aufgefallen ist. Der "FPS- Counter" im Gamedashboard scheint in Wirklichkeit die aktuelle HZ-Zahl des TV anzugeben und misst nicht die Frames per second.
Gsync aus und es bleiben 120 Fps egal in welchem Titel und egal was Aferburner und Co angeben.

Gsync an und die Werte springen mal hin und mal her. selbst im Desktopbetrieb springt das immer mal wieder von 120 auf 119 und wieder zurück.
Aber bei den Sprüngen treten ebenfalls keine Mikroruckler auf.

Es ist zum irre werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Gsync ausschalte kommen die Mikroruckler nicht vor aber der Bildablauf wirkt halt nicht besonders flüssig in 3d Person Singleplayertiteln, selbst ohne framecap.

Muss nu leider erstmal zur Arbeit daher erstmal das wichtigste und den Rest Heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.

OK dann haben wir die Mikroruckler ja Isoliert ... liegt an Gsync.
 
Muss nu leider erstmal zur Arbeit daher erstmal das wichtigste und den Rest Heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.

OK dann haben wir die Mikroruckler ja Isoliert ... liegt an Gsync.

Ja nur kann man bei Gsync nicht viel "justieren". Hab am TV AMD Freesync (was ja eh nicht genutzt wird mit ner Nvidia Graka) ausgestellt.. macht aber auch keinen unterschied.
 
Mach doch mal nen video von dem was du meinst
 
Also das Abstecken des Monitors hat leider nichts gebracht, wie du schon vermutet hast.


Okay .. war zumindest ein Versuch wert .. kamm halt drauf weil bei deinem Normalen PC Monitor ja alles gut läuft da dachte ich
das vielleicht das Multi Monitor Setup bei dir Probs machen könnte. Aber tut es dann wohl nich.


Das war einfach die Standardeinstellung von Nvidia. Hab es mal geändert auf 10 bit und RGB full. Kein Unterschied.

Also bist du dann noch relativ neu in dem Bereich ... 10 Bit is besser als 8 Bit .. du hast mit 10 Bit mehr Farben zur verfügung
was eben für bessere Farbabstufungen führt.

Wobei 8 Bit auch noch ok is da Windows dann bei Aktiviertem HDR daraus 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) macht.
Aber lass das auf 10 Bit stehen du willst dein TV ja möglichst voll ausfahren und das heisst :
4K + 120hz + 10 Bit + RGB ( Full ) + HDR + Gsnyc


Die Graka hat nur einen hdmi-Ausgang und der TV 2 120hz-kompatible Eingänge. Habe beide am TV probiert.. ohne Erfolg.
Ohne Deep Color könnte ich schon keine 120 Hz fahren.

Oh okay ... hast also ne Graka mit nur 1 x HDMI 2.1 .. aber okay zumindest hast du den Port am TV mal gewechselt aber daran lag es dann also auch nich.


Das ist allerdings komisch aber das Problem ist am AOC bei 120 hz, den gleichen Farbeinstellungen und aktiviertem Gsync nicht reproduzierbar.
Am markantesten tritt es bei Horizon Zero Dawn auf.. aber auch da eher willkürlich. Man muss wirklich permanent die Kamera um den Charakter kreisen lassen dann kann man sehen wie es immer mal wieder "hitcht".

Ich kenne dieses Ruckeln bei Games eigentlich nur vom Anfang wenn man das Level geladen hat und er dann nach dem man die ersten Schritte macht noch
die Texturen Nachläd was dann die ersten Spielsekunden für leichte Ruckler sorgen kann. Aber das sollte halt nich permanent sein höchstens wenn du
eine Hohe Texturauflösung im Spiel eingestellt hast und dann aber ne Graka mit wenig VRAM drinn hast.

Aber im Normalfall lässt man ja nich wie ein Irrer die Kamera um den Char herum fahren sondern zockt halt einfach.


Die einzigen technischen Knackpunkte die ich mir vorstellen könnte, sind:
1. Nvidias Gsync funktioniert über hdmi (2.1) "anders" als über displayport oder wird anders gesteuert über die Treiber.

Ich denke mal das hätten schon einige hier im Thread angemerkt ... viele haben ihren OLED .. ob nun C9 ( 2019 ) , CX ( 2020 ) oder C1 ( 2021 ) ( Alle mit HDMI Gsync Comp. ) ja nun schon eine ganze
Weile .. und ihr beiden seit nun die ersten welche davon hier berichten.

2. Die Firmware des TV hat irgendwelche Schwierigkeiten bei schnelleren Bildabläufen.

Auch da ... ihr beiden seit die ersten die davon berichten ... wenn das so währe würden wir das ja alle merken ....
bzw die PC Leute die hier ja auch gut vertretten sind ... tuhen wir aber nich.


Die Ps5 hingegen unterstützt schon kein VRR.

Was eben der Punkt is warum ich damals sagte das du mal Gsync ausmachen solltest.
Und es hat sich dadurch ja schon was geändert das eben diese Ruckler dann nich mehr da wahren


Meist 60- 70. Es macht aber keinen Unterscheid ob die FPS gecappt sind oder nicht. Irgendwann kommt dann wieder nen hitch. Aber wie gesagt ohne das MSi-Aferburner/RTSS irgendwelche unregelmäßigkeiten zeigen würden.

Hast du noch andere Software drauf ?

Sowas wie :

RGB Software
OC Software
Mining Software
Cleaning Software
Monitoring Software
Andere unnötigen Programme die im Hintergrund laufen

Ich bin wirklich froh nicht damit alleine zu sein. Bei reddit und vielen anderen Foren scheint das Problem nicht (mehr) existent oder es finden sich ausschließlich Berichte über den CX.

Eben .. ich schrieb ja schon .. ihr beiden seit bisher hier die ersten die solche Probs haben .. und das is eben das merkwürdige.


Was mir noch aufgefallen ist. Der "FPS- Counter" im Gamedashboard scheint in Wirklichkeit die aktuelle HZ-Zahl des TV anzugeben und misst nicht die Frames per second.
Gsync aus und es bleiben 120 Fps egal in welchem Titel und egal was Aferburner und Co angeben.

Gamedashboard ? ( eventuell unnötige Software )


Ja nur kann man bei Gsync nicht viel "justieren". Hab am TV AMD Freesync (was ja eh nicht genutzt wird mit ner Nvidia Graka) ausgestellt.. macht aber auch keinen unterschied.

Es ging auch nich um "Justieren" sondern um "Aus Sondieren" oder auch "Problem Macher Fixieren"

Und da haben wir ja shconmal mit Gsync bei dir einen "Problem Macher" Fixiert.



Andere Dinge die mir noch Spontan einfallen :


Was für eine Sync art hat den dein AOC PC Monitor ?

Gsync Comapatible ?
Gsync ?
Gsync Ultimate ?

Is der OLED dein erster Gsync Compatible Monitor/TV ?

Wann war deine letzte frische Windows neuinstallation ?

Was sind denn die Specs von deinem "AOC Gsync Monitor 120 Hz" ? Bzw welches Model is das genau ?

Versuch mal deinen RAM von 3200mhz etwas höher zu übertakten auf zumindest 3600mhz und versuch die Timings runter zu bekommen.
Schnellerer RAM sorgt für bessere Min. FPS und könnte auch bei Rucklern helfen .. 3600mhz is für viele die Goldene mitte.
Und geparrt mit ner RTX 3090 sind 3200mhz RAM auch etwas Perlen vor die Säue.
Meiner läuft auf 4133mhz CL17 .. sind aber nur 2 x 8 GB die lassen sich einfacher übertakten als deine 64 GB
( macht zwar kein Sinn weils mit deinem normalen PC Monitor keine Probs gibt aber "in der Not ..." usw. )

Was willst du überhaupt mit 64 GB RAM ? Machst du nebenbei noch CAD bearbeitung oder bist du Youtuber oder sowas ?
Fürs Zocken brauch man die jedenfalls nich

Gsync Compatible Arbeitet im Bereich 40 - 120 FPS .. also solltest du in diesem Bereich sein beim Zocken.

Achte auch darauf das du die Auswahl in der Nvidia System Steuerung gemacht hast :

12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne angenehme 57,2 PPI .. da müsste ich soweit weg sitzen weils so wenig PPI sind das es dann eh wieder verschwommen aussieht durch die Entfernung.
Alle wollen kleiner und du schnappst dir den Größten :ROFLMAO:


1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne angenehme 57,2 PPI .. da müsste ich soweit weg sitzen weils so wenig PPI sind das es dann eh wieder verschwommen aussieht durch die Entfernung.
Alle wollen kleiner und du schnappst dir den Größten :ROFLMAO:


Anhang anzeigen 667883
Ja hin und her überlegt und das bisschen PC was ich noch zocke kann ich auch von der Couch bei 2,50m Sitzabstand dann passt das mit der PPI auch und die 5.1.4 Anlage kann wieder vernünftig genutzt werden .🤪


Also für ne LAN Party ist der nicht mehr so gut geeignet!😂

Edit : Gerade eingeschaltet und Ghost of Tsushima angemacht auf der PS5….. lecker!

Den PC muss ich die Tage mal hinschleppen allein bekommt man den kaum bewegt mit 4*480er intern im 1000D.

Erstmal provisorisch ein Ikea Regal als Sideboard missbraucht!
Den Raum muss ich demnächst renovieren!

696CB4DC-8867-4D83-9578-1851FBB9D9DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 8 Bit auch noch ok is da Windows dann bei Aktiviertem HDR daraus 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) macht.
Aber lass das auf 10 Bit stehen du willst dein TV ja möglichst voll ausfahren und das heisst :
4K + 120hz + 10 Bit + RGB ( Full ) + HDR + Gsnyc

HDR aktiviere ich in den Spielen selbst wenn das möglich ist, da ich ansonsten in SDR Titeln teilweise mit Darstellungsfehlern zu kämpfen hatte (bspw. in Control).
Ich hatte 10 bit auch schon aktiviert. Beim Verlassen von Horizon Zero Dawn war dann allerdings das Bild weg und es erschien "invalid signal". War aber nur einmal der Fall.
Aber im Normalfall lässt man ja nich wie ein Irrer die Kamera um den Char herum fahren sondern zockt halt einfach.

Und deshalb ist es mir erst bei permanenten Kamerapans aufgefallen. Das sind schon fast weniger als Mikroruckler.. aber bei schnellem Spielfluss merkt man (oder zumindest ich) das halt.


Ja von Corsair. Hatte ich zwischenzeitlich aber auch deaktiviert. Machte keinen Unterschied. Bei 16 Kernen fällt die eh nicht ins Gewicht.

Gamedashboard ? ( eventuell unnötige Software )

Das ist das Fensterchen unten wenn man das Zahnrädchensymbol auf der Fernbedienung drückt XD Ist so eine Art Vorbildschirm für Gamemodesettings.

Was für eine Sync art hat den dein AOC PC Monitor ?
Ja das ist ein gutes Stichwort. Der hat kein Gsync sondern ist über Freesync über die Nvidia Treiber als kompatibel zertifiziert wohingegen der LG B1 vollwertig gsync-kompatibel ist. Wobei letzteres ja eigentlich besser laufen sollte oder XD

Wann war deine letzte frische Windows neuinstallation ?

Der PC wurde mir im Februar als Wunschkonfiguration geliefert weil ich keine Zeit hatte mir einen Zusammenzubauen dieses Jahr.
Was sind denn die Specs von deinem "AOC Gsync Monitor 120 Hz" ? Bzw welches Model is das genau ?
AOC Agon AG271QX

Und geparrt mit ner RTX 3090 sind 3200mhz RAM auch etwas Perlen vor die Säue.
Es sind genau 5-6 FPS in Optimalsituationen welche mir quasi flöten gehen. Den höher zu takten ist mit dem Board absolut nicht machbar. Hab mich dann bei der Config an den PCGH-PC gehalten.. der besitzt ähnliche Specs wie meiner, auch mit 3200er Ram.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass irgendetwas mit den Spielen ist.. Cyberpunk hat leztens ein Miniupdate bekommen (irgendeine CPU Befehlssatzkiste wurde entfernt) seitdem bekomme ich da keine Ruckler mehr.. die vor dem Update IMMER reproduzierbar waren.

In Ubisoft Titeln (AO Odyssey und WD:Legion) habe ich nach dem Treiberupdate bei aktiviertem HDR Bildaussetzer, die aber durch ein und ausschalten verschwinden (oder permanent wenn ich die Spieldateien überprüfen lasse). Beim Wechsel der Hertzwerte oder der Auflösung bei diesen Titeln bekomme ich auch mal gerne C++ Runtime errors rausgeworfen. Das war mit anderen Kabeln und den ursprünglichen Treibern aber auch schon so.

Die ganze Verbindung zu dem TV scheint sehr fragil zu sein. Warum auch immer.

Danke aber erstmal für deine Mühen und Vorschläge. Ich teste und beobachte weiter.
 
swa
HDR aktiviere ich in den Spielen selbst wenn das möglich ist, da ich ansonsten in SDR Titeln teilweise mit Darstellungsfehlern zu kämpfen hatte (bspw. in Control).
Ich hatte 10 bit auch schon aktiviert. Beim Verlassen von Horizon Zero Dawn war dann allerdings das Bild weg und es erschien "invalid signal". War aber nur einmal der Fall.

Hmm ... Kabel Gedöns .. aber du hast ja 3 Zertifizierte HDMI 2.1 Kabel ... aber da es eh nur 1 mal passierte auch nich weiter wild.

Du sollst nun nich überall HDR aktivieren sondern das hier : "4K + 120hz + 10 Bit + RGB ( Full ) + HDR + Gsnyc "
Bezog sich halt auf die Max Settings .. du hattest ja vorher 8 Bit drinn .. max sind 10 Bit .. daher hab ich dir einfach noch mal die Kombo mitgegeben.
Alles gut.

Und deshalb ist es mir erst bei permanenten Kamerapans aufgefallen. Das sind schon fast weniger als Mikroruckler.. aber bei schnellem Spielfluss merkt man (oder zumindest ich) das halt.

OK also nich nur beim Irren Kamera um Char drehen sondern also auch bei einem Schnellen Spielfluss merkst du die Ruckler.

Ja von Corsair. Hatte ich zwischenzeitlich aber auch deaktiviert. Machte keinen Unterschied. Bei 16 Kernen fällt die eh nicht ins Gewicht.

Es ging mir dabei weniger um die CPU Kern belastung sondern darum das Software und auch eben RGB Software auch mal Probleme machen können.
Daher hab ich dir ja eine Auflistung genannt an Software die du zum testen ausmachen sollst falls vorhanden.


Das ist das Fensterchen unten wenn man das Zahnrädchensymbol auf der Fernbedienung drückt XD Ist so eine Art Vorbildschirm für Gamemodesettings.

OK muss dann wohl so ein LG B1 Ding sein .. beim CX komm ich damit ins TV Menu aber nich in ein Dashboard wo mir die FPS/Hz angezeigt werden.
Also ist es keine Zusatz PC Software die mitläuft sondern kommt vom TV direkt.


Ja das ist ein gutes Stichwort. Der hat kein Gsync sondern ist über Freesync über die Nvidia Treiber als kompatibel zertifiziert wohingegen der LG B1 vollwertig gsync-kompatibel ist. Wobei letzteres ja eigentlich besser laufen sollte oder XD

Ah okay also einer der Freesync Monitore die Nvidia Freigegeben hat für Gsync Compatible.

Nun dein Freesync AOC Monitor ( den Nvidia Freigegeben hat für Gsync Compatible ) dürfte genau so Vollwertig Gsync Compatible sein wie dein LG B1.

Der PC wurde mir im Februar als Wunschkonfiguration geliefert weil ich keine Zeit hatte mir einen Zusammenzubauen dieses Jahr.

OK .. also du hast das Windows nich drauf gemacht sondern der Händler/Hersteller deines Komplett PCs die eventuell somit auch zugemüllt sein kann mit Bloodware.
Gamersnexus hatte dazu letztens auch schon ein nettes Video gemacht bzw eine kleine Komplett PC Video Reihe.

Musst du wissen ob du das so lassen willst oder lieber selbst ein Reines System ( Windows Installation ) Aufsetzten willst ohne Bloodware. ( die nich drauf sein muss aber eben kann und somit auch das System
verlangsamen kann und zumüllen kann mit sachen die du nich brauchst und auch eventuell nach Hause Telefonieren )


ok die Frage war nur zur absicherung falls du nich genau weisst welchen Sync Typ dein Monitor hat. Aber du hattest ja geschrieben das er Freesync hat bzw als Gsync Compatible zugelassen is.

Es sind genau 5-6 FPS in Optimalsituationen welche mir quasi flöten gehen. Den höher zu takten ist mit dem Board absolut nicht machbar. Hab mich dann bei der Config an den PCGH-PC gehalten.. der besitzt ähnliche Specs wie meiner, auch mit 3200er Ram.

Joa kommt ungefähr hin ... man bekommt vielleicht 1-2 Max FPS aber die Min FPS steigen höher und es kann eben gegen Microruckler oder generell Ruckler helfen .. kann .. nicht muss.
Aber du hast schon recht .. 64 GB RAM zu übertakten is halt ne harte Nummer. Und wenn das mit dem Board eh nich geht dann auch egal ... war nur einer der Spontanen Dinge die mir
noch eingefallen sind.


Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass irgendetwas mit den Spielen ist.. Cyberpunk hat leztens ein Miniupdate bekommen (irgendeine CPU Befehlssatzkiste wurde entfernt) seitdem bekomme ich da keine Ruckler mehr.. die vor dem Update IMMER reproduzierbar waren.

Der Hotfix war für ältere Prozessoren die noch nich mit dem AVX Befehlssatz umgehen können und dann im Spiel Crashen.
Dein AMD 5950X is aber von 2020 .. der kann AVX.

Also wohl eher Zufall.

1.JPG



In Ubisoft Titeln (AO Odyssey und WD:Legion) habe ich nach dem Treiberupdate bei aktiviertem HDR Bildaussetzer, die aber durch ein und ausschalten verschwinden (oder permanent wenn ich die Spieldateien überprüfen lasse). Beim Wechsel der Hertzwerte oder der Auflösung bei diesen Titeln bekomme ich auch mal gerne C++ Runtime errors rausgeworfen. Das war mit anderen Kabeln und den ursprünglichen Treibern aber auch schon so.


Was halt auch unnormal is aber nix mit dem TV zu tun hat sondern mit deinem PC.


Die ganze Verbindung zu dem TV scheint sehr fragil zu sein. Warum auch immer.

Ich würde eher sagen das dein PC fragil is nachdem was du so berichtest.

1. Microruckler
2. Gsync Hz Werte springen hin und her ( wobei das glaub ich aber normal is .. die Hz passen sich ja den FPS an )
3. Darstellungsfehler mit SDR Games wenn der TV im HDR Modus is
4. 10 Bit Problem bei Horizon Zero Dawn ( Invalid Signal )
5. Cyberpunk Ruckler die nach einem CPU Patch der für nicht AVX Prozessoren gedacht war ( obwohl du ne CPU hast die AVX beherscht ) plötzlich verschwinden
6. Ubisoft Titel bei Aktiviertem HDR erzeugen Bildaussetzer
7. Deaktiviertes Gsync = keine Ruckler mehr
8. Komplett PC ( statt Costum ) mit vorinstallierter Windows Installation vom Händler/Hersteller ( eventuell Bloodware verseucht )
9. wie ein irrer die Kamera um den Char drehen lassen führt zu "hitches"
10. Bei Hz wechsel oder Auflösungs wechsel bekommst du C++ Runtime Error

Dat is echt ne Katastrophe bei dir :unsure:

Aus anfangs 2 Problemen sind nun 10 geworden.

Ich Persönlich hätte bei sowas schon längst Windows neu installiert .. aber ich bin da eh etwas eigen und Installiere Windows meist alle 6 - 10 Monate neu.

Und auf mich wirken deine Probleme wie ein Mix aus :

1 : Nicht Ausreichende Bandbreite des HDMI 2.1 Kabel ( auch wenn du schon 3 verschiedene Probiert hast )
2 : Dein PC als solcher läuft unrund.

Was halt dann noch am abgefahrensten ist das mit deinem AOC PC Monitor keine der 10 Probleme vorhanden sind.
Kann mir da irgendwie echt kein Reim draus machen.

Danke aber erstmal für deine Mühen und Vorschläge. Ich teste und beobachte weiter.

Kein Ding .... ich helfe gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Software auf GitHub, mit der es möglich ist, dass der TV mit Windows an/aus geschaltet wird.
Gerade getestet, funktioniert. Einschalten geht allerdings nicht, wenn der Pixelrefresh läuft. Ansonsten top!

LGTVCompanion auf GitHub
 
@FloppyDisk84
interessant... probiere ich mal aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

scheint auf den ersten Blick gut zu funktionieren. Wenn man allerdings das UEFI/Bios nutzen will muss man den TV manuell einschalten weil er erst im Windows das WakeUp Signal bekommt.

Ich gebe noch Feedback falls mir was anderes "negatives" in Zukunft auffallen sollte... danke nochmals für den Tipp (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Komplett PC ( statt Costum ) mit vorinstallierter Windows Installation vom Händler/Hersteller ( eventuell Bloodware verseucht )

Ne der ist von Mifcom, tatsächlich ist da kein Bullguard oder ähnliche Bloatware/Bloodware drauf sondern wirklich nur die Treiber + ICUE und das nackte Win10..
Die Parts hab ich vorgegeben und die haben den nach meinen Specs zusammengebaut und getestet.

Ich habe vorher schon mal damit über einen älteren 60 Hz Full HD Fernseher gezockt übern 10 Meter Kabel. Hatte da keine Probleme.
Also entweder doch wieder das Kabel oder aber manche Titel mögen Hdmi 2.1 bei aktiviertem Gsync nicht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh