Es gibt eine Software auf GitHub, mit der es möglich ist, dass der TV mit Windows an/aus geschaltet wird.
Jup zb eben das hier im Thread schon sehr sehr oft von mir genanntes Color Control Tool .. mit dem man wie ich ja oft schrieb recht viel machen kann am LG OLED
Easily change NVIDIA display settings and/or control LG TV's - GitHub - Maassoft/ColorControl at v4.3.0.0
github.com
Ne der ist von Mifcom, tatsächlich ist da kein Bullguard oder ähnliche Bloatware/Bloodware drauf sondern wirklich nur die Treiber + ICUE und das nackte Win10..
Die Parts hab ich vorgegeben und die haben den nach meinen Specs zusammengebaut und getestet.
Die Firma Mifcom sagt mir nix aber wenn du der überzeugung bist das er frei von Bloodware is dann ok
Ich habe vorher schon mal damit über einen älteren 60 Hz Full HD Fernseher gezockt übern 10 Meter Kabel. Hatte da keine Probleme.
Also entweder doch wieder das Kabel oder aber manche Titel mögen Hdmi 2.1 bei aktiviertem Gsync nicht XD
Nach möglichkeit nur so 2 - 3 Meter HDMI 2.1 Kabel nutzen ... dadrüber wirds dann schwerer das Signal verlustfrei zu transportieren sodas
man dann Spezielle Kabel brauch die Schweine Teuer sind ( Gab dazu hier im Thread ja schon etliche Berichte )
Oh Mann ich hab den Fehler gefunden. Zumindest was die Mikroruckler bei Horizon Zero Dawn angeht. Das Ergebnis vorweg. Manche Spiele haben Probleme mit Gsync bei 120 Hz!
Dann spielen wir anderen und ich ich wohl diese Spiele nich sondern Spiele die mit 120hz keine Probleme haben
sondern dann spielt ihr Beiden wohl nur diese 120hz Problem Spiele.
Aufgefallen ist mir, dass auf meinem AOC Gsync zwar keine Mikroruckler bei 120 HZ auftreten, dafür aber Tearing im unteren Bildrand bei Shadow of the Tombraider.
Das deutet darauf hin das du Settings ( Gsync , Vsync ) falsch eingestellt hast.
Das ließ sich auch nicht mit der Zuschaltung von Vsync-optionen (weder im Treiber noch im Spiel) beheben!! (Ich weiss das ist ein allgemeiner Fix dafür.. funktioniert aber bei 120 HZ nicht).
Im Spielmenu VSync auf "Aus" wenn dann nur im Nvidia Treiber Vsync auf "An"
Ich mach das so :
Gsync an ( darauf achten das dabei auch der richtige Monitor/TV gewählt ist ) und auf "Vollbild und Fenstermodus"
FPS auf 117 FPS Cappen damit Gsync 3 FPS Buffer hat.
Im Nvidia Treiber den Low Latancy Modus auf "Ultra"
Vsync im Nvidia Treiber an
das wars.
Also habe ich die HZ auf 144 erhöht und viola.. kein Tearing mehr.. Gegenprobe mit lediglich 100 Hz.. kein Tearing!
Ergo 120 HZ Gsync hat nen Bug.
Den wir anderen alle nicht haben nur ihr beiden dann wohl.
Oder aber wir anderen haben da kein Auge für.
Nun hatte ich ja auf dem LG OLED kein Tearing sondern Mikrostotterer... aber auch die verschwinden bei 100 HZ!!!! (mehr als 120 Hz gibts am TV ja leider nicht.. daher war hochsetzen dort keine Option)
Also äußert sich der Bug auf dem TV lediglich anders!
Nunja .. hauptsache du hast die Lösung gefunden und das sogar selbstständig was super is
Du könntest spasseshalber schauen wie hoch du dein OLED übertakten kannst .. meiner ging zumindest auf 122hz hoch.
Damit könntest du den Hz verlust den du ja momentan hast etwas ausgleichen.
Kann nur sagen ich hatte drei Gsync Monitore mit echten Modul und jetzt den mit Ultimate Modul.
Ja die werden sicher noch etwas besser funktionieren und da fängt Gsync ja auch bei 0 FPS an während es bei Gsync Compatible ja "erst" bei 40 FPS los geht.
Vielleicht funzt Freesync noch nicht 100% bei jedem Gerät .
Habe selber mit PC noch nie ein Freesync Gerät verwendet .
Es geht um seinen OLED mit Gsync Comaptible an einer RTX 3090
Zumindest beim OLED rennt es mit den Konsolen absolut hervorragend , weil die Xbox kann ja VRR und ALLM und das klappt .
Bei uns anderen auch am PC ... nur bei den beiden Jungs nich.
Nur TAA sollte man bei Games deaktiviert lassen , wenn möglich.
Das führt dann zu Ghosting und hat nicht direkt was mit dem OLED zutun.
Jup dazu hatte ich damals hier im Thread schon vergleichsbilder von Red Dead gemacht wo man super gut das TAA Ghosting sah
was es ja auch bei den älteren Versionen von DLSS 2.X auch gab und mit den neueren DLSS 2.X Versionen nun ausgebessert wurde.
Leider is aber TAA neben DLSS die Kantenglättungsart mit dem Besten Kantenglättungs Effekt.
Wobei ich MSAA auch immer gut fand , hatte zwar Probs mit Zäunen und hat viel Performance Geschluckt aber war sonst super.. wird nur leider kaum noch in die Spiele eingebaut.
Und FXAA hasse ich... kostet zwar nur minimal Perf. aber Glättet halt irgendwie scheisse und neigt zum Flimmern.
CRU brauchte man nur für den C9 mit HDMI 2.0.
Oder eben für andere Lustige Dinge
Und hier hat gefühlt auch keiner eine AMD bis auf 2-3 Ausnahmen .
Jup leider war ... wir hatten hier mal so 2 Leute mit AMD Karten aber die sind wech bzw schreiben dazu nix mehr.
es ging mir konkret um die RX6000 Serie am PC, da geht es nicht trotz anderslautender Datenblätter.
Was an AMD liegt ... die haben da wohl noch Probs mit der Treiber Implimentierung .. das Thema hatten wir damals hier 1 - 3 mal
mit den 2 AMD Jungs die sich zu der Zeit hier rumgetrrieben haben und eben Probleme mit Freesync an ihrem OLED hatten.